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Federstegkupplung

Federstegkupplung

- Ganzmetallkupplung aus einem Teil - Winkeltreue Kraftübertragung - Torsionssteif • Ganzmetallkupplung aus einem Teil • Winkeltreue Kraftübertragung • Spielfrei • Absolut torsionssteif • Biegeelastisch • Erhältlich in drei Materialien (Aluminium/Stahl/Edelstahl) • Für Servomotoren bestens geeignet • Hohe Temperaturbeständigkeit (150°C) • Wartungs- und verschleissfrei • FKE Version mit V2A Schrauben
Ausgleichskupplungen

Ausgleichskupplungen

Ausgleichskupplungen mit Schlitzstruktur und kompakter Bauweise Die Ausgleichskupplungen weisen folgende Merkmale auf. • einteilige kompakte Bauweise • Schlitzstruktur • für häufige Lastwechsel geeignet • hohe Torsionssteife und Rundlaufgenauigkeit • schnelle Montage • geeignet für Wellendurchmesser 3-55 mm • Temperaturbereich bis +400 °C möglich • Drehzahl 6.000 U/min. – 20.000 U/min.
Ausgleichskupplungen,  Kupplungen, Wellenkupplungen und Flanschkupplungen

Ausgleichskupplungen, Kupplungen, Wellenkupplungen und Flanschkupplungen

Für den zuverlässigen Ausgleich von Wellenverlagerungen und zur Übertragung von Drehmomenten. Ob elastisch oder drehsteif, gerne beraten wir Sie für die optimale Ausgleichskupplung in Ihre Maschine. Kupplungen, Wellenkupplungen und Flanschkupplungen Drehsteife Stahllamellenkupplungen Stahllamellenkupplungen sind drehsteife und spielfreie Kupplungen. Die Kupplungen sind wartungsfrei und für den Einsatz auch unter schwierigsten Bedingungen geeignet. Sie ermöglichen den Ausgleich von Wellenverlagerungen, weisen jedoch keine dämpfenden Eigenschaften auf. Unsere Stahllamellenkupplungen im Überblick ArcOflex® - Stahllamellenkupplung RADEX®-N - Stahllamellenkupplung RIGIFLEX®-N - Stahllamellenkupplung RIGIFLEX®-HP - High Performance Stahllamellenkupplung Leistungsbereich ArcOflex® - Im Standard geeignet für Drehmomente bis 23.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 150 mm RADEX®-N - Im Standard geeignet für Drehmomente bis 280.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 330 mm RIGIFLEX®-N - Im Standard geeignet für Drehmomente bis 280.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 400 mm RIGIFLEX®-HP - Im Standard geeignet für Drehmomente bis 330.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 380 mm Die Lamellenpakete aus hochfestem, rostfreiem Federstahl wurden auf Basis von FEM-Berechnungen entwickelt. Dabei wurde unter Berücksichtigung der erforderlichen Verlagerungsmöglichkeiten der Kupplung die optimale Form hinsichtlich Drehmomentübertragung und Drehsteifigkeit angestrebt. Die taillierte Form der Stahllamellen am Außendurchmesser ist das Ergebnis dieser Optimierungsrechnung. ArcOflex – Membrankupplung Mehr erfahren RADEX®-N - Stahllamellenkupplung Mehr erfahren
Steckkupplungen

Steckkupplungen

Umfasst Einhand-Preßluftkupplungen, EHPK, Euro-Kupplung, Temperier-Kupplungen, Spritzwerkzeug-Kupplungen, PKTK, Wasser-Steckkupplungen, Wasserkupplungen, Gardena-System etc.
Innengewindekupplungen / Klauenkupplungen

Innengewindekupplungen / Klauenkupplungen

Klauenabstand 42mm Klauenkupplung mit Außengewindeanschluss auf Anfrage erhältlich Artikel: Innengewindekupplung Gewinde: 3/4" Art. Nr.: 6.0612.21.0
Metallbalgkupplung KGH

Metallbalgkupplung KGH

• beidseitig montagefreundliche Klemmnaben in Halbschalenausführung • Stahlnabe / geschweißte Ausführung bis 350° C • variable Baulänge - 2-, 4- bzw. 6- welliger Balg • Drehmomentbereich: 20 - 1800 Nm • Wellendurchmesser: 8 - 85 mm Artikelnummer: KGH Material Balg: Edelstahl Material Naben: St 52 Material Schrauben: ISO 4762 / 12.9 Temperaturbereich: Ganzstahlausführung -40°C bis +350°C Drehmomentbereich: 20 - 1800 Nm Wellendurchmesser: 8 - 85 mm
Wellenkupplungen

Wellenkupplungen

Seit 1981 produzieren und entwickeln wir auf einer Gesamtfläche von 8500 m² Wellenkupplungen für Ihre industrielle Anwendungen.
Bolzenkupplungen, Wellenkupplungen, Kupplungen, Stahlkupplungen, Pumpenantriebe, RB und RP

Bolzenkupplungen, Wellenkupplungen, Kupplungen, Stahlkupplungen, Pumpenantriebe, RB und RP

Bolzenkupplungen sind einfach zu benutzende Wellenkupplungen, die in der Industrie überall verwendet werden. Häufig werden sie an Pumpen und Lüftern eingesetzt. Rathi hat eine große Auswahl. Drehmomente bis zu 1,3 Millionen Nm und große Bohrungen. RP Kupplungen sind ideal für hohe Drehzahlen und harte Einsatzbedingungen. Die elastischen Elemente lassen sich einfach tauschen ohne das die Naben verschoben werden müssen. Bei Lüftern und Pumpen finden diese hochwertigen und dennoch preiswerten Kupplungen häufig ihren Einsatz.
KoRo IBS Drehelastische Klauenkupplungen

KoRo IBS Drehelastische Klauenkupplungen

MMS Drehelastische Klauenkupplungen (PDF-Format, 2.63 MB) Nenndrehmomente von 40 Nm bis 20 000 Nm Besondere Merkmale: Axial-, radial- und winkelnachgiebig Durchschlagsicher Hoch überlastbar Dämpfung von Stößen und Schwingungen Ein- und Ausbau der elastischen Gummielemente ohne Axialverschiebung der Kupplungsnaben möglich Leicht zu montieren und auszurichten Wartungsfrei Anpassung bei fast jeder Einbausituation möglich Mit angeflanschter Bremstrommel lieferbar Mit angeflanschter Bremsscheibe lieferbar Die drehelastischen Klauenkupplungen (Bauart MMS) sind axial-, radial- und winkelnachgiebig. Sie können daher Wellenverlagerungen als Folge von Montageungenauigkeiten, Fundamentsetzungen oder durch wärmebedingte Höhen- und Längenänderungen ausgleichen. Die Klauenkupplungen arbeiten mit auf Druck beanspruchten Übertragungselementen formschlüssig und durchschlagssicher. Die elastischen Übertragungselemente sind standardmäßig aus einem Natur-/Synthesekautschuk (NR-SBR 75-80° ShoreA- Elementausführung SN) hergestellt, der für Einsatztemperaturen von -40°C bis +80°C geeignet ist. Auf Anfrage sind auch andere Gummiwerkstoffe mit anderen Härtebereichen lieferbar. Die elastischen Elemente sind bei den kleineren Baugrößen bis einschließlich Größe 63 als Zahnring ausgeführt. Bei größeren Kupplungen werden 6 Sattelstollen verwendet, bei denen jeweils zwei Gummipuffer mit dem außenliegenden Gurt verbunden sind. Ein besonderes Merkmal aller Kupplungen der Bauart MMS ist eine separat angeschraubte Haltekappe, die einen radialen Ein- und Ausbau der elastischen Elemente ohne Axialverschiebung der Kupplungsnaben ermöglicht. Die Kupplungen besitzen eine progressive Verdrehcharakteristik bei guten Dämpfungseigenschaften gegenüber Drehschwingungen und Laststößen. Standardausführungen: MMS – Ausführung aus Sphäroguss GGG40 MMSI – Ausführung aus Stahl C45 Download (PDF-Dateien) Zum Betrachten der PDFs benötigen Sie den Acrobat Reader, der auf der Adobe-Internetseite zum kostenlosen
Klauenkupplungen Standard - Typ A/B/C

Klauenkupplungen Standard - Typ A/B/C

Klauenkupplungen - auch Elastomerkupplungen genannt - werden in erster Linie dort eingesetzt, wo es gilt Wellenenden miteinander zu verbinden.
Nachschmierbare Gelenkkreuze

Nachschmierbare Gelenkkreuze

Ausführung: Zapfendurchmesser 4 – 48 mm Kundenidividuelle Ausführungen nach Ihrer Zeichnungsvorgabe Elso bietet technischen Support, sowie Unterstützung für Fertigungs- und Kostenoptimierungen Engineering
Elastische Klauenkupplungen ELKU, ELKU-N

Elastische Klauenkupplungen ELKU, ELKU-N

dreh- und biegeelastische Steckkupplungen in zwei- und dreiteiliger Ausführung, mit Bremstrommel, mit Bremsscheibe, mit Zwischenstück 25 Nm - 100.000 Nm durchschlagende Ausführung auf Anfrage
SKK Klauenkupplung / Elastomerkupplung

SKK Klauenkupplung / Elastomerkupplung

Elastomerkupplung mit Klemmnaben aus Aluminium, kurze Ausführung SKK - Klauenkupplung mit Elastomerstern, kurze Ausführung mit Klemmnaben aus Aluminium, montagefreundlich da steckbar, weitere Elastomersternhärten lieferbar. Klemmnaben: Aluminium
EFLEX RS elastische Klauenkupplung

EFLEX RS elastische Klauenkupplung

Elastische Kupplung im Baukastensystem mit vielen Variationsmöglichkeiten. TKN= 40 - 30300 Nm Bohr-Ø 30 - 225 Baukastensystem mit Varianten Bremsscheibe, Bremstrommel, Rutschnabe, Distanzhülse.
Klauenkupplung KKAS/KKAK  - verschiedene Shore Grade

Klauenkupplung KKAS/KKAK - verschiedene Shore Grade

elastische Verbindungselemente, Minderung kurzzeitiger Drehmomentstöße, reduziert Ungleichförmigkeit der Bewegungs- und Kraftübertragung, geräuschmindernde Wirkung, formschlüssige Drehmomentübertragung, guter Ausgleich aller Wellenverlagerungen, steckbarer Kupplungsaufbau. In Grad Shore 80(blau), 92(weiß) und 98(rot) erhältlich mit Klemm- oder Schraubnaben Preise auf Anfrage
Wellenkupplungen

Wellenkupplungen

Wellenkupplungen / Aufsteckkupplungen unserer eigenen Marke degdrive mit großem Lagerbestand für schnelle Lieferung.
Permanentmagnetkupplungen

Permanentmagnetkupplungen

Zur kontaktfreien Drehmomentübertragung in andere Medien (durch Wandungen).Permanent Magnet Kupplungen bestehen aus gegenüberliegenden Scheiben, die mit sehr starken Selten-Erde-Magneten bestückt sind Eine Drehmomentübertragung durch flache Gefäßwände oder Ähnliches ist dadurch auf einfachste Weise möglich. Wegen des einfachen, flachen Aufbaus kann ein Winkelfehler von bis zu 3° und ein Parallelversatz von bis zu 6 mm in Kauf genommen werden. Es wird dann immer noch fast das gesamte Drehmoment übertragen.Diese 2-teiligen Permanent-Magnet-Kupplungen übertragen Drehmomente kontaktfrei durch Wandungen alles Art. Verwendungsbeispiele: - Pumpen und Rührwerke in geschlossenen Behältern - Kompressoren und Ventilatoren in geschlossenen Behältern - Kraftübertragung zu Unterwasser-Roboterarmen - Anzeigevorgänge auf einer Rundskala Motorvibrationen vermeiden Gewichtseinfluss bei Wiegegängen vermeiden kontaktfreie Drehmomentübertragung mit Begrenzung Bei Überschreitung des maximalen Drehmomentes rutscht die Kupplung durch bzw. sie überträgt das Drehmoment nicht mehr. Nachfolgende Maschinenelemente im Antriebsstrang werden somit vor Zerstörung geschützt.
Schraubkupplungen

Schraubkupplungen

Schraubkupplungsmuffen HDK Schraubkupplungsstecker HDK Rohrleitungskupplungsmuffen Rohrleitungskupplungsstecker Abreisskupplungsmuffen Abreisskupplungsstecker Sonstige RAUH Hydraulik Der Systempartner Explore Über RAUH
Kugelkopfkupplungen, Anhängerkupplungen

Kugelkopfkupplungen, Anhängerkupplungen

Verschiedene Kugelkopfkupplungen Kugelkopfkupplungen bis 5000 Kg
Storzkupplungen

Storzkupplungen

Durch die schnelle und einfache Montage kommen unsere Storzkupplungen überwiegend bei Feuerwehren zum Einsatz.
Flüssigkeitskupplungen

Flüssigkeitskupplungen

ROTOFLUID Flüssigkeitskupplungen sind Kupplungen mit konstanter Ölfüllung. Diese Kupplungen bestehen aus drei Hauptkomponenten: einem treibenden Flügelrad auf der Eingangswelle, einem angetriebenen Flügelrad auf der Abtriebswelle und einem am angetriebenen Flügelrad angeflanschten Deckel mit Öldichtung. Dieser Kupplungstyp wird zur Drehmomentbegrenzung und Anlaufverzögerung eingesetzt. Leistungenbereich: bis 1.200 KW
EASY Kupplungen aus Aluminium

EASY Kupplungen aus Aluminium

Typ EASY, Anwendung: Maschinenindustrie, Vorteile: Einfache und schnelle Montage, Winkelkompensation, Parallelkompensation, konstante Geschwindigkeit EASY Kupplungen aus Aluminium; Typ EASY Anwendung: Maschinenindustrie Vorteile: Einfache und schnelle Montage, Winkelkompensation, Parallelkompensation, konstante Geschwindigkeit, präzise und hohe Torsionssteifigkeit Applikation: Drehwertgeber, Servomotoren Sie möchten mehr wissen? Fordern Sie einfach Normblätter, Preislisten und weitere Informationen kostenlos und unverbindlich per Info-Anforderung oder E-Mail an. Wir reagieren sofort!
Überlastschutzkupplungen

Überlastschutzkupplungen

Sie trennen bei Überschreitung des eingestellten Drehmoments Antrieb und Abtrieb. Antrieb und Maschine werden vor Überlastung geschützt und somit Produktionsausfälle durch Bruch verhindert. Besonderheiten & Ausführungen - rasten automatisch wieder ein.
Lamellenkupplungen - 350 bis 20‘000 Nm

Lamellenkupplungen - 350 bis 20‘000 Nm

Torsionssteife Lamellenkupplungen LP Modellreihe 350 bis 20‘000 Nm Lamellenkupplungen sind flexible Wellenkupplungen, bei welchem das Lamellenpaket Wellenversätze (axial / lateral / angular) ausgleicht. Das Drehmoment im Lamellenpaket wird ausschliesslich über den Reibschluss der Spannschrauben übertragen. Dadurch werden Mikrobewegungen in der Anbindung zur Lamelle vermieden und die Torsionssteifigkeit der Kupplung steigt. Auch in ATEX Ausführung erhältlich. Eigenschaften - exakte Übertragung von Winkel und Drehmoment - lebensdauerfest - verschleiss- & wartungsfrei - Drehmomentübertragung über Reibschluss - hohe Betriebssicherheit - Ausgleich von axialen, lateralen und angularen Wellenverlagerungen Anwendungsgebiete - Stahlwerke - Druckmaschinen - Verpackungsmaschinen - Pumpen nach api-standard - Rührwerke - Prüfstände - Ventilatoren - Generatoren usw.
Balgkupplungen

Balgkupplungen

Die SIT SERVOPLUS Metallbalgkupplungen sind perfekt für alle Servomotor – Anwendungen geeignet, bei denen hohe Torsionssteifigkeit, spielfreie Drehmomentübertragung, geringe Massenträgheit und höchste Zuverlässigkeit gefordert ist. Das innovative Modulsystem ermöglicht schnelle Verfügbarkeit bei gleichzeitig günstigem Preisniveau. Durch den modularen Aufbau sind unterschiedlichste Nabenkombinationen problemlos möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Broschüre.
Elastomer- und Metallbalgkupplungen

Elastomer- und Metallbalgkupplungen

Diese Wellenkupplungen werden eingesetzt zur spielfreien, winkelgetreuen Übertragung von Drehmomenten. Sie sind von hoher Verdrehsteifigkeit und haben ein niedriges Massenträgheitsmoment für hohe Dynamik. Eigenschaften: • absolut spielfrei, exakte Drehmomentübertragung • niedrige Massenträgheitsmomente, hohe Wuchtgüte • Ausgleich von Fluchtungsfehlern • einfache Montage • verschleißfrei und lebensdauerfest • präzise Teilefertigung, beste Produktqualität, lange Lebensdauer
Flanschkupplung Typ FKE/ Flange Coupling Type FKE

Flanschkupplung Typ FKE/ Flange Coupling Type FKE

Flanschkupplung Typ FKE. Diese Flanschkupplung dient für höchste Lasten in der Fördertechnik. Die Hauptfunktion der starren Flanschkupplung ist das sichere und spielfreie Verbinden zweier Wellen mittels Reibschluss. Beispielsweise zwischen einer Antriebswelle und einer Rührwelle. Flanschkupplungen sind direkt an den Flanschen trennbar. Die verwendeten Druckringe erzeugen eine spielfreie Verbindung indem sie die Flanschnaben auf die Wellen pressen. Diese Verbindungsart wird hauptsächlich zur Übertragung von Drehmomenten verwendet. Es lassen sich aber auch Axialkräfte und Biegemomente damit übertragen. Die Schrumpfverbindung stellt nur die benötigten Kräfte zur Verfügung und überträgt selbst keine Kräfte oder Momente zwischen den Wellen und den Flanschnaben. Sie befindet sich also nicht im direkten Kraftfluss. Die Montage erfolgt durch Aufschieben der Flanschhälften auf die Wellenenden und dem anschließenden Spannen der Druckringe. Im Anschluss daran werden die Flansche mittels Verschraubung verbunden. Die Flanschkupplungen werden einbaufertig geliefert. Das Spannen erfolgt mittels handelsüblichen Schraubwerkzeugen. Optional mit einem hydraulischen Spannwerkzeug. Für eine einwandfreie Funktion und um einen ausreichend hohen Reibwert zu erreichen, müssen die Kontaktflächen zwischen Wellenenden und Flanschnaben, sowie die Kontaktflächen der Flansche fettfrei, trocken und sauber sein. Die Funktionsflächen der Konen, Gewinde und Kopfauflagen der Schrauben sind bereits ab Werk mit Schmierstoff versehen.
Schmidt-5D-Kupplung (L500 Serie)

Schmidt-5D-Kupplung (L500 Serie)

Schmidt 5-D-Kupplungen wurden entwickelt, um eine Lücke in der Familie der drehsteifen Kupplungen zu schließen. Die meisten Kupplungen der Schmidt Kupplungsreihe sind so konstruiert, dass sie entweder nur axiale, winklige oder parallele Wellenversätze ausgleichen können. Bei einigen Anwendungsfällen erfordern die Einsatzbedingungen jedoch alle vorkommenden Wellenversätze. Wenn Wellenversätze die Leistungsgrenze der gewählten Kupplung überschreiten, werden übermäßige Axialkräfte in die Anlage eingeleitet, die zu Schwingungen, Lebensdauerreduzierung, oder zum Ausfall wichtiger Maschinenkomponenten wie Lager, Motoren usw. führen können. Die 5-D-Kupplungen sind eine Modifikation der Schmidt Inline-Kupplung, die so konstruiert ist, dass sie 5 Grad Winkelversatz ausgleichen kann. Die Kupplung ermöglicht eine einfache Anpassung an versetzte Wellenpositionen, ohne dass Wellen, Lager oder andere Maschinenkomponenten mit großen Krafteinwirkungen belastet werden. Schmidt 5-D-Kupplungen bieten große Versatzkapazitäten bei stetig gleichbleibender Winkelgeschwindigkeiten.
Sportkupplungen

Sportkupplungen

Serienmäßige Kupplungen können in der Regel 30% mehr Drehmoment übertragen als die Motoren leisten. Allerdings benötigt man auch Reserven, um die Gleitreibung beim Einkuppeln (Gleitreibungskraft ist geringer als die Haftreibung) kurz zu halten. Bei häufigem Hängerbetrieb, sehr sportlicher Fahrweise oder gar Tuning sind Verstärkungen der Kupplung angebracht. Theoretisch gibt es zwei Möglichkeiten: Die Kupplung zu vergrößern oder die Anpresskraft auf die Beläge zu verstärken. Das Vergrößern scheidet aus Platz- und Kostengründen bei Serienfahrzeugen aus. Wir verstärken die Anpresskraft der Druckplatte durch eine stärkere Tellerfeder, eine geänderte Hebelgeometrie oder beidem. Bei den Belägen geht es vorwiegend um die Hitzebeständigkeit, die wir mit entsprechenden Belägen erhöhen. Für einige Fahrzeuge bieten wir auch spezielle Umrüstkits auf ein Einmassenschwungrad mit speziellen Kevlar Belägen für ganz hohe Ansprüche. Sinterbeläge sind nicht alltagstauglich und bieten im Straßenverkehr keine Vorteile. Daher haben wir diese nicht im Programm.
Kettenkupplungen

Kettenkupplungen

Die Kettenkupplungen werden in unmontiertem Zustand geliefert. Die Ketten sind lose beigefügt. Vorteile der Kettenkupplungen: – elastische Übertragung des Drehmomentes – schnelles Entkuppeln durch einfaches Lösen der Kette – die Wellen brauchen nicht exakt zu fluchten – kleines axiales Wellenspiel ist zulässig – die Zähne der Kettenräder sind gehärtet