Finden Sie schnell korrosions schutz für Ihr Unternehmen: 12 Ergebnisse

Korrosionsschutz

Korrosionsschutz

Schutz vor Korrosion Nahezu alle Materialien, insbesondere Eisen, Stahl und Guss, unterliegen der Korrosion und es ist wichtig, diese davor zu schützen. Die Beschichtung bzw. Nasslackierung kann je nach atmosphärischer Anforderung in einer oder mehreren Lackschichten erfolgen, um so einen entsprechenden Schutz des Produktes zu erzielen. Dies kommt auch für Leicht- und Buntmetalle (wie Aluminium, Edelstahl) zur Anwendung. Dank unserer Kreisförderanlage ist es uns möglich, eine große Teilevielfalt und hohe Stückzahlen, auch bei Mehrschichtaufbauten, ohne Zwischenhandling zu lackieren. Eine wichtige Rolle bei Korrosionsschutzlackierungen spielt die Maskierung von Flächen, welche keine oder nur bestimmte Schichtstärken erhalten sollen, im gesamten aber optisch und funktionell die gewünschten Vorgaben erreichen.
Korrosionsschutz

Korrosionsschutz

Schwere Korrosionsschutz-Beschichtungen auf Fluorkunststoffbasis werden hauptsächlich im Chemiebereich eingesetzt. Ihre sehr gute Chemie- und Temperaturbeständigkeit schützt Maschinen- und Anlagenteile sicher vor aggressiven Angriffen durch Säuren, Laugen oder Lösungsmitteln. Der Einsatz von Fluorkunststoffbeschichtungen ermöglicht es preiswertere Metalllegierungen im chemischen Anlagenbau einzusetzen. Hochwertige chemische Erzeugnisse kommen nicht mit metallischen Oberflächen in Berührung, Anhaftungen und Badverschleppungen werden zusätzlich vermieden.
Innenlackierung

Innenlackierung

MIT UNSEREM RUNDAUTOMATEN VERFÜGEN WIR ÜBER EINE KOSTENEFFIZIENTE UND WIRTSCHAFTLICHE LÖSUNG Innere Werte genießen einen hohen Stellenwert. Das ist im Leben ebenso wie im Bereich hochwertiger Innenlackierungen. Die Qualität anspruchsvoller und stark beanspruchter Bauteile hängt oftmals von ebendiesen inneren Werten ab. Neben der Verhinderung von Reflexen gibt es zahlreiche weitere Parameter, die eine hochwertige Lackierung von Bauteilen im Inneren notwendig machen. Mithilfe eines kompakten Rundautomaten kommen wir diesen Anforderungen nach. Unser Rundlackierautomat lässt sich modular an die jeweilige Beschichtungsaufgabe anpassen und ist in der Lage, runde Bauteile innen und außen gleichmäßig zu lackieren. KOMPAKTE LACKIERANLAGE MIT HERAUSRAGENDEN EIGENSCHAFTEN Neben einer geringen Aufstellfläche ist unser Rundautomat eine kompakte Lackieranlage, die sich in Fertigungslinien integrieren lässt. Sie stellt damit eine kosteneffiziente und wirtschaftliche Lösung für anspruchsvolle Aufgaben dar. Im Unternehmensalltag der Kurt Schweitzer Industrielackierungen setzen wir unseren Rundautomaten für die Lackierung optischer Teile – in kleinen und in großen Stückzahlen – ein. Dabei schätzen wir herausragende Eigenschaften der Anlage wie Effizienz, die Gleichmäßigkeit des Farbauftrags und die große Prozesssicherheit ganz besonders. RUNDAUTOMAT NACH DEM SPINDELAUTOMAT-PRINZIP Grundsätzlich ist unser Rundautomat nach dem Spindelautomat-Prinzip ideal für Beschichtungen von rotations-symmetrischen Teilen wie zum Beispiel Hülsen oder ähnliche Werkstücke. Zu den typischen Anwendungsbereichen zählen beispielsweise die Beschichtungen mit schnell trocknenden Lacken auf Wasser- oder Lösungsmittelbasis.
Korrosionsschutz: Pulverlack

Korrosionsschutz: Pulverlack

Unabdingbar für die Vermeidung von Korrosion ist der richtige Schutz. Eine spürbare Begrenzung dieser Schäden lässt sich durch den Einsatz geeigneter Kunststoff-Beschichtungstechnologien erzielen. Dieser passive Korrosionsschutz reduziert, verzögert oder verhindert gänzlich die zerstörerischen Fremdeinwirkungen umgebender Medien auf das Grundmetall. Jedoch ist nicht nur die korrosionshemmende Funktion dieser Beschichtungen die alleinige Wirkung, sondern es können an sie auch Ansprüche wie dekoratives Erscheinungsbild, elektrische Isolation oder hygienische Auskleidung gestellt werden. In jedem Fall ist eine ungleich höhere Funktionssicherheit des betreffenden Bauelementes gewährleistet. Der Vorteil ist dabei, dass sich der Einsatz eines teuren Werkstoff erübrigt. Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Beschichtung ist immer eine exzellent vorgereinigte und möglichst auch phosphatierte Oberfläche, welche durch eine auf das nachfolgende Beschichtungsverfahren abgestimmte und erprobte Vorbehandlung erzielt werden kann. Nur hierdurch ist es möglich, dass die gestellten Anforderungen hinsichtlich vorgeschriebener Beständigkeiten im Salzsprüh- oder Klimatest bestanden werden. Arten der Pulverlacke Für die Pulverlackbeschichtung werden heute Systeme aus Epoxidharzen, Polyesterharzen und Mischungen beider Komponenten in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen, sowie Polyurethane und Acrylatharze verwendet. Wesentlich bei der Auswahl des Beschichtungssystem sind die zu erfüllenden Eigenschaften. Weitere Erläuterungen hierzu finden sich auf der Seite über Eigenschaften. Vor der Entscheidung für ein Beschichtungssystem müssen daher folgende Fragen beantwortet werden: Kosten Einsatz im Innen- oder Außenbereich Witterungsbeständigkeit Härte Beständigkeit bei Korrosionsprüfungen Temperatureinwirkung Sonnenlichteinwirkung Farbe und Glanzgrad Schichtstärke Umgebende Medien Neben den oben angedeuteten Systemen sind noch viele weitere, für spezielle Einsatzzwecke gedachte Kunststoffe als Pulverlack erhältlich, welche teilweise sehr spezifische Eigenschaften aufweisen. Über einige dieser Beschichtungen informieren wir Sie in Spezialbeschichtungen. Um das für Ihren Anwendungsfall bestmögliche und kostengünstigste System zu finden, werden wir Sie gerne im Detail beraten und informieren.
Aluminium Passivieren

Aluminium Passivieren

Aluminium ist ein reaktionsfreudiges Material. Auf der unbehandelten Oberfläche bildet sich sehr schnell eine dünne, jedoch nicht beständige Oxidschicht. Beim Eloxieren (Anodisieren) wird eine dickere, weitgehend geschlossene Oxidschicht gebildet. Sie schützt das Grundmaterial vor Korrosion und wirkt elektrisch isolierend. Für einige Anwendungen ist jedoch die Kombination aus Korrosionsschutz und elektrischer Leitfähigkeit gefordert. Früher wurden diese Anforderungen mit dem Verfahren „Chromatieren“ erfüllt. Dieses Verfahren ist jedoch nicht RoHS-konform. Wir setzen deshalb auf das umweltfreundliche Verfahren der „Passivierung“. Das Produkt „Surtec 650 chromit AL“ erfüllt unter anderem die Luftfahrtnorm LN9368, speziell die LN9368-3. Die Passivierung bewirkt zudem eine deutlich verbesserte Lackhaftung auf Aluminium. Sie kann weiterhin eingesetzt werden, um die Korrosionsbeständigkeit von Eloxalschichten weiter zu erhöhen. Schichteigenschaften o Hoher Korrosionsschutz o Elektrisch leitfähig (Widerstand < 32,25 mOhm · cm²) o Gleichmäßiger Schichtaufbau o erfüllt alle Anforderungen von ELV, RoHS und WEEE o erfüllt die Korrosionsschutzanforderungen gemäß MIL DTL 5541F und MIL-DTL-81706B (336 h Salzsprühtest nach ASTM B-117 bzw. DIN EN ISO 9227) o hitzestabil Typische Schichtdicke < 1 µm Grundwerkstoffe Aluminium Bearbeitungsmaße max. 500 mm x max. 500 mm x max. 200 mm Für Anfragen sowie für weitere Beratung schicken Sie uns einfach eine Mail an die info@suess-galvanik.de oder rufen Sie uns unter 06441 9451-0 an. 
Oberflächenbeschichtung, OPAL Protect,  innovative Beschichtungslösung für Verkleidungssysteme,

Oberflächenbeschichtung, OPAL Protect, innovative Beschichtungslösung für Verkleidungssysteme,

OPAL Protect bietet eine innovative Beschichtungslösung für Verkleidungssysteme, die eine hohe Beständigkeit gegen Kratzer und Verschmutzungen gewährleistet. Diese Beschichtung ist ideal für den Einsatz in Bereichen, die hohen mechanischen und chemischen Belastungen ausgesetzt sind, wie z.B. in der Lebensmittelindustrie. Die OPAL Protect Beschichtung sorgt dafür, dass Ihre Verkleidungssysteme langlebig und pflegeleicht sind. Mit OPAL Protect können Sie sicher sein, dass Ihre Verkleidungssysteme nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend sind. Die Beschichtung ist einfach zu installieren und bietet eine hervorragende Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Schmutz. Dies macht sie zur perfekten Wahl für Bereiche, die regelmäßig gereinigt werden müssen. Darüber hinaus ist die OPAL Protect Beschichtung umweltfreundlich und trägt zu einem gesünderen Raumklima bei, indem sie die Ansammlung von Schmutz und Bakterien verhindert.
Schrammschutz

Schrammschutz

Leitwand als Schrammschutz: Suchen Sie nach einer zuverlässigen Lösung, um Ihre Wände oder Ausrüstung vor Beschädigungen z. B. bei Gabelstaplerverkehr zu schützen? Unsere Leitwand aus Stahl zum Aufdübeln bietet einen zuverlässigen und robusten Schrammschutz (15 cm hoch und 10 cm tief).
Spezialbeschichtungen Teflon-Beschichtungen und Keramik-Beschichtungen, Halar-Beschichtungen

Spezialbeschichtungen Teflon-Beschichtungen und Keramik-Beschichtungen, Halar-Beschichtungen

Spezialbeschichtungen An dieser Stelle werden einige unserer besonders hochwertigen Spezialbeschichtungen etwas näher beleuchtet. Gefragt sind hier die ausgeprägten Eigenschaften der überwiegend thermoplastischen Kunststoffe, welche sich deutlich von den üblichen Pulverlacken (Duroplaste) absetzen. In vielen Fällen werden noch weitere oder andere, hier vielleicht nicht genannte Anforderungen an die Beschichtung gestellt. Dann sollten Sie uns einfach ansprechen. Vielleicht kennen wir die Lösung Ihres Problems ja bereits… Halar® Gleit/Antihaftbeschichtungen – Teflon® Pebax® Abcite® Umbrella Metal Coating Rohrbeschichtung Eine weiter große Sparte unseres Unternehmens ist die Rohrbeschichtung mit Pulverlacken. Eine kleine Auswahl von beschichteten Stahlrohren. Deutlich zu erkennen sind die vielfältigen Möglichkeiten für präzise ausgeführte Ausfräsungen. Jede nur erdenkliche Form ist realisierbar. Ebenso beachtenswert ist die Pulverlack- Beschichtung. Bereiche des Rohres, an denen sie nicht gewünscht ist, sind sauber freigehalten. Weil noch Baugruppen in das Rohr montiert werden, musste das Rohrinnere von Lackrückständen absolut frei gehalten werden. Jedoch sind die Kanten der Ausfräsungen bis zum Innenrohr beschichtet, so dass ein sicherer Korrosionsschutz gewährleistet ist. Die Grundlage eines guten Korrosionsschutzes ist immer eine sorgfältige Vorbehandlung des Werkstücks. Zunächst gilt es, die von der vorhergehenden Bearbeitung stammenden Öl- und Fettrückstände durch eine exzellente Entfettung vollständig abzulösen. Im Anschluss daran schaffen wir eine sichere Haftungsgrundlage für die nachfolgende Lackierung durch eine Phosphatierung, welche gleichzeitig einen temporären Korrosionsschutz darstellt. Zusammen mit einer Pulverlackbeschichtung, welche durchaus auch als dekoratives Element fungieren kann, ergibt sich dann ein viele Jahre andauernder Korrosionsschutz des Bauteils. Doch auch das Rohrinnere muss vor Korrosion geschützt werden. Es ist ebenfalls phosphatiert, aber weil hier keine Beschichtung mit Pulverlack zulässig ist, tragen wir zusätzlich eine gleichmässig geschlossene, nur µm- starke Schicht eines Korrosionsschutzmittels auf. Hiermit erzielen wir neben einer langfristigen Konservierung auch eine leichtere Montage der inneren Komponenten. Die Beschichtung von Werkstücken wie den oben gezeigten Beispielen, sieht auf den ersten Blick vielleicht recht einfach aus. Jedoch sind einige Forderungen zu erfüllen, die sich nur durch ausgeklügelte Beschichtungstechniken verwirklichen lassen. Wie bereits erwähnt, darf kein Pulvernebel in das Rohrinnere eindringen, dies ist aber im Sprühbereich der Pulverpistolen nicht leicht zu verhindern. Darüber hinaus müssen alle Ränder von Bohrungen und Ausfräsungen lückenlos beschichtet sein, so dass eine Aufhängung des Teils an diesen Stellen nicht möglich ist. Die Schichtstärke des Pulverlacks soll über den ganzen Rohrumfang möglichst gleichmäßig sein. Letztendlich gilt es, einen sich durch den Schmelzfluss des Lacks während der Aushärtung bildenden Wulst am unteren Rohrende sicher zu verhindern. Um alle diese Anforderungen zu erfüllen, ist eine sorgfältige Vorbereitung auf die gestellte Aufgabe notwendig. Hierzu zählt neben dem durch unseren Vorrichtungsbau erstellten, speziell auf diese Teile ausgerichteten Equipment auch eine von Beginn an geplante Qualität.
(Dekoratives) Eloxieren

(Dekoratives) Eloxieren

Grundlagen Eloxal – Eloxieren Das elektrolytische Oxidieren von Aluminium, kurz Eloxal, stellt für viele Werkstücke den hochwertigen Abschluss ihres Entstehens dar. Unter Stromeinwirkung entsteht an dem Bauteil in einem Säurebad Sauerstoff. Dieser wandelt das Grundmaterial Aluminium in eine fest verbundene Schicht von Aluminiumoxid um. Bei der Schichtbildung findet zu etwa 2/3 der Schichtstärke ein Materialverzehr statt. 1/3 der Schicht wächst aufgrund des höheren Volumens von Aluminiumoxid gegenüber Aluminium über das Rohmaß hinaus. Bei Passmaßen ist dies unbedingt zu beachten und gegebenenfalls mittels geeigneter Vorbehandlung zu korrigieren. Die höchsten optischen Ansprüche werden mit möglichst reinem Aluminium erzielt. Beimengungen anderer Elemente können die Gleichmäßigkeit des Grundgefüges und letztlich auch der Eloxalschicht mit negativen Folgen für das optische Erscheinungsbild beeinflussen. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Hinweise gibt auch die DIN 17611. Der letzte Fertigungsschritt des Eloxierens besteht in der Regel in einem Tauchen in Heißwasser. Dabei nimmt die Oxidschicht Wasser auf, vergrößert ihr Volumen und schließt die Poren (Sealing). Dekoratives Eloxal / Schutzeloxal Dekoratives Eloxal / Schutzeloxal: Die Anforderungen, abgeleitet aus dem Verwendungszweck, bestimmen die Schichtstärke, die sich in der Regel zwischen von 5 – 25 µm bewegt. Je höher die Schichtstärke ist, desto besser können die Bauteile in der Regel eingefärbt werden.
Vernickeln

Vernickeln

Nickel ist vielfältiger Bestandteil galvanischer Schichten und kann mit unterschiedlichen Eigenschaften abgeschieden werden. Schichteigenschaften Nickel Nickel haftet gut auf allen gängigen Grundmaterialien. Nickel bietet in Kombination verschiedener Elektrolyttypen einen hervorragenden Korrosionsschutz. Die Wärmeleitfähigkeit ist sehr gut. Nickelschichten sind lackierfähig. Elektrolyttypen Nickel Nickelstrike: Um gehärtete Bauteile oder Bauteile aus rostfreiem Edelstahl galvanisieren zu können, ist eine Vorbehandlung mit NickelStrike erforderlich. Mattnickel: Mit nur geringen Zusätzen versehen liefert dieser Nickelelektrolyt eine hervorragende Streufähigkeit speziell für verwinkelte Bauteile. Typische Schichtdicke 5-20 µm Grundwerkstoffe Stahl, Edelstahl, Messing. Diese Oberfläche ist RoHS konform. Bearbeitungsmaße: max. 1.650 mm x max. 700 mm x max. 250 mm
Spezialbeschichtungen: Pulverbeschichtung

Spezialbeschichtungen: Pulverbeschichtung

Spezialbeschichtungen Pulverlack Beschichtungen von Kunststoffen Rohrbeschichtung Pulverlack Phosphatierung Entfettung Farben Spezialbeschichtungen An dieser Stelle werden einige unserer besonders hochwertigen Spezialbeschichtungen etwas näher beleuchtet. Gefragt sind hier die ausgeprägten Eigenschaften der überwiegend thermoplastischen Kunststoffe, welche sich deutlich von den üblichen Pulverlacken (Duroplaste) absetzen. In vielen Fällen werden noch weitere oder andere, hier vielleicht nicht genannte Anforderungen an die Beschichtung gestellt. Dann sollten Sie uns einfach ansprechen. Vielleicht kennen wir die Lösung Ihres Problems ja bereits… Halar® Gleit/Antihaftbeschichtungen – Teflon® Pebax® Abcite® Umbrella Metal Coating Pulverlack– Beschichtung von Kunststoffen Kunststoffe aller Art spielen heute eine nicht mehr wegzudenkende Rolle in allen Bereichen des täglichen Lebens. Fast jedes Mal, wenn wir einen Gegenstand anfassen oder betrachten, sind diese synthetischen Produkte beteiligt. Kein Wunder, dass man sich längst nicht mehr mit den natürlichen Farben und Oberflächen zufrieden gibt, denn der Endkunde oder Verbraucher erwartet auch vom einfachsten Gebrauchsgegenstand ein ansprechendes Design. Nichts liegt daher näher, den Kunststoffprodukten durch eine entsprechende Einfärbung ein gefälliges Äußeres zu verleihen. Vielfach wird auch eine Lackierung vorgenommen, wenn auch im Gegensatz zu den Metallen der Korrosionsschutz vollkommen in den Hintergrund tritt.
KTL-Beschichtung (Kathodische Tauchlackierung)

KTL-Beschichtung (Kathodische Tauchlackierung)

Eine Beschichtungstechnik, die eine gleichmäßige und porenfreie Lackschicht bietet, die als hervorragender Korrosionsschutz dient und häufig in der Automobilindustrie eingesetzt wird.