RUNFLAT REIFEN
Die Kumho Tyre XRP (Extended Runflat Performance) Runflat Reifentechnologie basiert auf einer selbstragenden, verstärkten Seitenwand, die im Pannenfall selbst bei totalem Luftverlust ein Einklemmen der Reifenflanke zwischen Straße und Felge sowie ein Abrutschen des Reifens in das Felgentiefbett verhindert und somit eine problemlose Weiterfahrt bis zu 80 km bei einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h gewährleistet. Das gefährliche Wechseln des Reifen bspw. auf einer stark befahrenen Autobahn entfällt, ein Ersatzreifen wird nicht mehr benötigt. Das Fahrzeuggewicht wird reduziert, der Benzinverbrauch wird gesenkt und das nutzbare Kofferraumvolumen wird erhöht. Voraussetzung für die Nutzung von Runflat Reifen ist ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS)!
Vorteile:
Im Pannenfall Weiterfahrt bis zu 80 km mit max. 80 km/h möglich
Kein gefährliches Reifenwechseln mehr bspw. in einer Autobahnbaustelle
Kein Reserverad mehr notwendig
Reduziert das Gesamtgewicht des Fahrzeuges, spart daher Kraftstoff
Umweltfreundlich durch weniger potentiell zu entsorgende Reifen
Mit allen handelsüblichen Felgen kompatibel
Voraussetzung ist ein Luftdruckkontrollsystem (RDKS)
Rein statistisch haben Autofahrer alle acht Jahre eine Reifenpanne. Neben der Runflat-Technologie haben einige Hersteller auch noch ein Notrad im Serienprogramm, das kleiner und leichter ist, als ein normales Reserverad. Dafür sind die Laufeigenschaften begrenzt und die Geschwindigkeit ist auf 80 km/h begrenzt. Noch platzsparender sind so genannte Tirefit-Systeme: Ein flüssiges Dichtmittel wird in den Reifen gespritzt und dichtet kleinere Löcher vorübergehend ab. Die Tirefit-System sind allerdings nur bei kleinen Reifenpannen anwendbar und nicht bei großen Schäden, wie etwa einem geplatzten Reifen.