Finden Sie schnell linearachse mit spindelantrieb für Ihr Unternehmen: 147 Ergebnisse

Schrittmotor-Linearantriebe / Hybride Schrittmotor-Gewindetriebe-Lösung

Schrittmotor-Linearantriebe / Hybride Schrittmotor-Gewindetriebe-Lösung

Dank einer hohen Fertigungspräzision leisten die motorbetriebenen Leitspindeln von Thomson bis zu 30 % mehr Traglast als vergleichbare Produkte, ohne dass sie mehr Platz beanspruchen. Thomson Schrittmotor-Linearantriebe kombinieren einen hybriden Schrittmotor mit einem präzisionsgefertigten Gewindetrieb zu einer kompakten Antriebslösung. Sie sind jetzt in drei Grundkonfigurationen erhältlich – angetriebene Spindel (MLS), angetriebene Mutter (MLN) und Aktuator-Version (MLA). Mit ihrer offenen Architektur eignen sich die Motor-Gewindetriebe mit angetriebener Spindel bzw. Mutter, wenn eine externe Führung vorhanden oder eine hohe Flexibilität gefordert ist. Demgegenüber vereinfacht die geschlossene Aktuator-Ausführung das Design und kommt ohne externe Führungen aus. Motorbetriebene Leitspindeln sind die ideale Lösung für eine breite Vielfalt linearer Antriebsanwendungen, bei denen es auf Präzision, Zuverlässigkeit und hohe Konstruktionsflexibilität ankommt, wie beispielsweise bei 3D-Druckern, HLK-Regelventilen, CNC-Anwendungen und im medizinischen Bereich (Infusionspumpen, Pipettiermaschinen etc.).
LINEARANTRIEBE

LINEARANTRIEBE

Klein, stark, schwarz. Gleiches gilt für die leistungsstarken Miniaturantriebe von Modico-Systemen.
Zahnriemen-Lineareinheit  RK MonoLine korrosionsgeschützt

Zahnriemen-Lineareinheit RK MonoLine korrosionsgeschützt

RK MonoLine korrosionsgeschützt – Lineareinheit mit Zahnriemen für das mittlere Belastungssegment Speziell für Automatisierungslösungen in Einsatzbereichen, bei denen sich aufgrund der Umgebungs- bzw. Fertigungsbedingungen Kondens- und Tropfwasser bildet, ergänzen wir unsere Baureihe der zahnriemengetriebenen Linearachsen vom Typ RK MonoLine um eine vollständig korrosionsgeschützte Variante in der gängigen Baugröße 80. Die kompakten Lineareinheiten der RK MonoLine Baureihe von RK Rose+Krieger überzeugen mit hoher Leistungsdichte und sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Speziell für hochdynamische, wiederholgenaue Pick&Place-, Palettier- sowie Be- und Entladevorgänge im mittleren Belastungssegment ausgelegt, kombinieren sie eine hohe Steifigkeit mit gleichmäßigem Laufverhalten, einer Wiederholgenauigkeit von +/- 0,05 mm und einer maximalen Beschleunigung von 20 m/s². Die Produktmerkmale der RK MonoLine korrosionsgeschützt: • Geführter Zahnriemen - Zugträger aus Edelstahl • Führungswellen/Normteile und Zubehör aus Edelstahl • Korrosionsbeständige Kugellager • Ablaufbohrungen in den Umlenkungen • Schutzart IP20 • Volle Kompatibilität zum Standard-Programm Antriebsart: Zahnriemen Baugröße: 80 / 80 x120 / 80 x160 Geschwindigkeit: max. 10 m/s Traglast: max. 4367 N Moment: max. 611 Nm Beschleunigung: max. 20 m/s²
Synchrone Servo-Linearmotoren SL2

Synchrone Servo-Linearmotoren SL2

Die ideale Antriebslösung für eine optimale Maschinenintegration Die bereits hohen Ansprüche an Maschinentakte, Beschleunigungen und lineare Verfahrgeschwindigkeiten in vielen Bereichen wie z.B. Handling, Transport und Produktion nehmen stetig zu. Gleichzeitig legen Betreiber solcher anspruchsvollen Anlagen hohen Wert auf eine möglichst verschleißfreie und wartungsfreie Antriebstechnik. Der konvektionsgekühlte Direktantrieb bietet alle Voraussetzungen für eine steife und hohe Regelgüte bei hoher Dynamik und gleichbleibender Präzision. Das besondere Merkmal für Ihre Prozess-Sicherheit: Durch die direkte Erzeugung der linearen Bewegung und Kraft kommen die Linearmotoren ohne mechanische Übertragungsglieder und damit ohne Verschleißteile, wie beispielsweise Spindeln, Kugel-Lager oder Zahnriemen aus. Außerdem sorgt eine moderne Wickeltechnologie und der dazu notwendige geblechte Eisenkern für ein optimiertes Kraft-Dichte-Verhältnis. Es stehen 3 Motorausführungen zur Verfügung: die Varianten SL2-Basic, SL2-Advance-System und SL2-Power-System. Alle Motoren stehen in verschiedenen Aktivbreiten und Längen zur Verfügung und gibt es in den Geschwindigkeitsklassen 1, 3 und 6 m/s. Auch Ihre Flexibilität haben wir im Fokus: Die Sekundärteile der Linearmotoren sind in unterschiedlichen Längen erhältlich und lassen sich ganz einfach bei Bedarf aneinanderreihen.
Linearlager

Linearlager

Bei einer linearen Bewegung wird das Prinzip des Wälzlagers (Drehbewegungen) genutzt, um ebenso energieeffizient wie geräuscharm eine definierte Stecke zurückzulegen. Auch hier werden als Wälzkörper Kugeln, Nadeln bzw. Zylinderrollen verwendet. Linearsysteme sind bezüglich Wartung und Schmierung einfach und brauchen keine Einlaufphase. Hohe Präzision ermöglicht hochdynamische Bewegungen. Der Fortschritt und technische Innovationen zeigen, dass in dieser Technologie mit weiteren großen Verbesserungen zu rechnen ist. Daher entwickelt sich auch das Produktsortiment ständig weiter. Moderne Linearsysteme können mit Wegmess- und Bremssystemen ausgestattet werden. Aber auch die klassische Kugelbuchse ist noch immer nicht aus dem Sortiment wegzudenken, immerhin ist es die einzige "freitragende" Konstruktionsmöglichkeit. Linearführungen sind gegenüber Gleitlagerungen stoßempfindlicher und ein wenig lauter. Dafür zeichnen sich diese durch eine hohe Lauf- und Positioniergenauigkeit bei großer Steifigkeit und Lebensdauer aus. Eine internationale Normung sichert zudem den Aspekt der Austauschbarkeit. Hierdurch ergibt sich in der Wartung von Lineartechnik eine hohe Flexibilität.
LINEARANTRIEBE

LINEARANTRIEBE

Unsere Portale mit Linearantrieb bieten viele Vorteile. Sie eignen sich ideal, wenn eine Anwendung eine höhere Beschleunigung und höhere Taktzeiten benötigt. Durch den elektrischen Linearantrieb kann bei gleichbleibend präziser Bewegung die Dynamik der Anlagen erhöht werden. Damit wird wertvolle Zeit gespart und die Ausbringungsrate erhöht. Das Ergebnis: eine größere Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens. Linearantriebe sind einfach zu installieren, benötigen weniger Platz, arbeiten energieeffizient und haben eine hohe Lebensdauer. Durch den geringeren Einsatz von mechanischen Maschinenelementen sind sie auch deutlich wartungsärmer als herkömmliche Anlagen.
Modulare elektrische Linearantriebe

Modulare elektrische Linearantriebe

Modulare elektrische Linearantriebe
Linearmotor ICH/MCH

Linearmotor ICH/MCH

175 N bis 5341 N Linearmotor Auch in eisenloser Version Hohe Präzision Enorme Vorschubkräfte Zur Seite Linearmotor ICH/MCH »
Robotunits Linearachsensystem

Robotunits Linearachsensystem

Schneller modularer Aufbau und kombinier- bzw. integrierbar in den gesamten Robotunits Automatisierungsbaukasten. Kurze Konstruktions- und Montagezeiten! Auf Basis der bewährten Profil- und Verbindungstechnologie haben wir ein Linearachsensystem entwickelt, welches an Vielseitigkeit, Stabilität und Effizienz den anspruchsvollen Vorstellungen unserer Kunden entspricht. Ein Linearsystem mit höchster technischer und statischer Präzision aus dem Robotunits Automatisierungsbaukasten, das Ihnen Zeit- und Kosteneinsparung in Konstruktion und Montage bringt, da kundenspezifische Anpassungen mit der Robotunits Linearachsentechnik sehr einfach realisierbar sind.
Linearsysteme und Steuerungen

Linearsysteme und Steuerungen

Willkommen bei MOVTEC L65 low-cost Lineartisch Flache Bauform mit Präzisionsführungen, bis 800mm Hub WSS-60 Lernachse Linearachse als Lehr- und Lernmittel mit vielseitigen Steuerfunktionen
Lineareinheit m. Zahnriemenantrieb für Reinraum-Anwendungen

Lineareinheit m. Zahnriemenantrieb für Reinraum-Anwendungen

Die Lineareinheit RK DuoLine clean (Zahnriemen- oder Spindelantrieb) wurde speziell für den Einsatz in Reinräumen entwickelt und ist nach EN ISO 14644-1 bis zur Klasse 1 (entspr. Ausführung) getestet. RK Rose+Krieger optimierte seine bewährte Profil-Lineareinheit RK Duoline für den Einsatz in Reinräumen und bietet spindel- und zahnriemengetriebene RK Duoline Clean-Linearachsen mit oder ohne Unterdruckanschluss in den gängigen Baugrößen 60 und 80 an. Insgesamt acht verschiedenen Varianten wurden erfolgreich nach EN ISO 14644-1 getestet und erhielten die Zertifizierung für Reinräume der weltweit gültigen Klassen 1 (RK Duoline Clean 60 SU mit Unterdruckanschluss bei 0,5 m/s) bis 5 (RK Duoline Clean 80 Z ohne Unterdruckanschlussbei 0,5 m/s). Sämtliche dazu erforderlichen Tests zum Nachweis der Reinraumtauglichkeit wurden im Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart durchgeführt. Absaugung: mit und ohne Absaugung lieferbar Führungsschlitten: verlängerter Führungsschlitten optional Getestet nach: EN ISO 14644-1 Führung: Kugelschiene Antrieb: HTD-Zahnriemen Teilung 8mm, Breite 30mm v max.: 2 m/s a max.: 5 m/s² Fx max.: 1400 N Fy max.: 1000 N Fz max.: 4100 N Mx max.: 100 Nm My max.: 590 Nm Mz max.: 520 Nm
Linearachsensysteme und Portalroboter

Linearachsensysteme und Portalroboter

Aus einem Baukastensystem mit verschiedenen Hirata-Linearachsen können unterschiedlichste Achskonfigurationen zusammengestellt werden. Die so konfigurierten Geräte werden vorwiegend zur Werkzeug- und Werkstückhandhabung eingesetzt. Auch die Portalroboter, sogenannte Gantry-Roboter, mit drei Achsen können kundenspezifisch konfiguriert werden. Sie werden vor allem als Handhabungseinheit bei der Montage oder dem Handling von größeren und schwererer Bauteilen eingesetzt und weisen eine besonders hohe Stabilität auf. Der solide und robuste Aufbau sorgt für einen zuverlässigen und langlebigen Betrieb. Die batterielose Encodertechnologie vereinfacht die Instandhaltung und entlastet die Umwelt. Linearachsensysteme und Portalroboter bieten unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten und sind in Achslänge, Geschwindigkeit, Belastbarkeit und Hublänge anpassbar.
YAMAHA Einachs-Roboter mit Schrittmotor

YAMAHA Einachs-Roboter mit Schrittmotor

Kompakter und wirtschaftlicher Einachs-Roboter mit den Kosten eines Schrittmotors und den Funktionen eines Servomotors Mit der Transervo-Reihe bringt Yamaha Industrieroboter eine neue Achsen-Baureihe auf den Markt. Anstelle einer komplexen Steuerung ist sie lediglich mit einem einfachen Treiber ausgerüstet, was die Kosten gegenüber den bisherigen Achsen um ca. 20% drückt. Transervo kombiniert einen Schrittmotor mit Resolver und vereint somit die Vorteile von Schrittmotoren (vibrationsfrei im Stand, kostengünstig) mit denen von Servomotoren (präzise, schnell, für hohe Traglasten geeignet). Dadurch empfiehlt sich Transervo für eine Vielzahl von Anwendungen. Durch einfach erlernbare Handhabung sowie kompaktes Design bietet sich nun die Möglichkeit für noch effizientere Automatisierung. Max. Verfahrweg: 800 mm Max. Traglast: 30 kg (vertikal), 60 kg (horizontal) Max. Geschwindigkeit: 1,2 m/s
Mikrometertisch mit Linearführungen

Mikrometertisch mit Linearführungen

Diese Tische sind in erster Linie für Anwendungen bestimmt, bei denen eine hohe Stabilität und eine genaue Wiederholbarkeit der Positionierung erforderlich sind (im Mikrometerbereich). Schmal Mikrometertisch XY Diese Tische werden in erster Linie zum mikrometrischen Positionieren verwendet, wo eine geringe Höhe erfordert ist. Drehtisch Diese Tische sind für Präzise Winkelpositionierung benutzt. Mikrometertisch mit Standardmodulen Diese Tische sind sehr vielseitig verwendbar und können zum Beispiel zum mikrometrischen Positionieren, zur Bearbeitung (Drehbankschlitten) usw. eingesetzt werden. Zubehör kompatibel "Schaublin 102" Kreuzsupport und Fräsapparat kompatibel für Drehbank Schaublin 102 Pneumatische Einpressgalgen Sehr polyvalent. Kann für zahlreiche Anwendungen benutzt werden: einpresssen, bördeln, markieren usw… Schlittenführung “EasyMount” Diese Schlittenführungen sind speziell für Laboranwendungen, im Medizinalbereich und in Umgebungen mit extrem hoher Feuchtigkeit empfohlen.
Planetengewindetriebe

Planetengewindetriebe

Planetengewindetriebe verfügen über hohe axiale Steifigkeit und Tragfähigkeit, welche eine lange Lebensdauer unter schwersten Bedingungen ermöglichen.
Motorpositioniertische lang mit koaxialem Antrieb - 3 Ausführungen

Motorpositioniertische lang mit koaxialem Antrieb - 3 Ausführungen

zum motorisierten Positionieren von Komponenten - 3 Ausführungen - ohne Motor - mit Motor - mit Motor und Steuerung Die Motorpositioniertische von MM Engineering eignen sich für Aufgaben wie die Verstellung von Formaten und die Positionierung von Komponenten in Maschinen und Vorrichtungen. Die sehr langlebigen, genauen und schwingungsdämpfenden Gleitführungen sind unempfindlich gegen Umgebungseinflüsse und Stöße. Die Gleitbuchsen und Spindelmuttern sind für den Trockenlauf geeignet. Wir empfehlen jedoch bei höheren Belastungen die Schmierung mit Kunststofffett (Klüber POLYLUB GLY 501). Mit koaxialem Antrieb in 2 Baugrößen - 3 Ausführungen MPT5008-AK-B - MPT5008-AK-M - MPT5008-AK-S MPT7512-AK-B - MPT7512-AK-M - MPT7512-AK-S
Schutz der Linearführung-Faltenbälge

Schutz der Linearführung-Faltenbälge

Der Schutz der Linearführung-Faltenbälge ist ein entscheidendes Element in der Maschinenbauindustrie, insbesondere bei der Bearbeitung von Materialien, die feine, abrasive Stäube erzeugen. Diese Faltenbälge verhindern Berührungen und mechanische Beeinträchtigungen, wodurch die Lebensdauer der Maschinenkomponenten erheblich verlängert wird. Wissner Maschinenbau setzt auf geschweißte Bälge, die auch bei langen Lauflängen absolut dicht sind. Durch den axialen Anschluss über Klettbänder wird eine hohe Dichtigkeit gewährleistet, was besonders wichtig ist, um das Eindringen von Schmutz und Verunreinigungen zu verhindern. Ab der Ausführung PERFORMANCE wird zusätzlich eine Sperrluft eingesetzt, um den Schutz vor Verunreinigungen weiter zu erhöhen. Dies ist besonders vorteilhaft für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen, in denen aggressive Gase oder abrasive Materialien bearbeitet werden. Die Verwendung von Faltenbälgen ist nicht nur eine Frage der Langlebigkeit, sondern auch der Effizienz. Durch den Schutz der Linearführungen wird die Notwendigkeit für häufige Wartungsarbeiten reduziert, was zu einer höheren Produktivität führt. Die innovativen Lösungen von Wissner Maschinenbau bieten nicht nur einen effektiven Schutz, sondern tragen auch zur Optimierung der Maschinenleistung bei. Mit einem Fokus auf Qualität und Zuverlässigkeit sind die Faltenbälge von Wissner eine ausgezeichnete Wahl für Unternehmen, die in der modernen Fertigung tätig sind. Vertrauen Sie auf die Expertise von Wissner, um Ihre Maschinen optimal zu schützen und deren Lebensdauer zu maximieren.
LFT2-E145 Linearmotorachse

LFT2-E145 Linearmotorachse

Direktantriebe / Linearmotore inkl. Kabel, Controller und weiterem Zubehör. Linearmotore in allen Größen und Leistungsklassen, von Baugrößen. - Eisenlos und eisenbehaftet - Leistungsklassen von F= 5 -2.000 N
Elektrozylinder / elektrischer Linearantrieb /Hubzylinder LZ 60

Elektrozylinder / elektrischer Linearantrieb /Hubzylinder LZ 60

Mit der LZ 60-Baureihe präsentiert RK Rose+Krieger einen Elektrozylinder, der sich durch eine große Funktionalität, eine hohe Leistungsdichte und ein ansprechendes Design auszeichnet. Mit der LZ 60-Baureihe präsentiert RK Rose+Krieger einen Elektro-Hubzylinder, der sich durch eine große Funktionalität, eine hohe Leistungsdichte und ein ansprechendes Design auszeichnet. Mit diesen Eigenschaften eignet sich der Zylinder sowohl für Industrie-Anwendungen als auch für Einsätze in Medizin- und Fitnessgeräten. Der Antrieb ist in schlanker Stabform (LZ 60 S) oder mit parallel montiertem Motor (LZ 60 P) erhältlich. Die Variante LZ 60 P eignet sich besonders für Anwendungsbereiche, in denen eine besonders kompakte Bauweise gefordert ist. Hierbei können Sie jeweils zwischen einer Ausführung mit einer externen oder einer integrierten Steuerung wählen. Das Motorgehäuse bei der integrierten Steuerung ist konstruktiv bedingt etwas länger. Als Zubehör sind Magnetschalter erhältlich. Die Anschlussbefestigung des Elektrozylinders ist kompatibel zu handelsüblichen Pneumatik- und Hydraulikzylindern. Vorhandene hydraulisch oder pneumatisch betriebene Anlagen können daher auf einfachste Weise auf die kostengünstigen und wirtschaftlichen Elektrozylinder umgestellt werden. Merkmale: • Integrierter Gleichstromantrieb • Variabler Bauraum durch Motoranordnung parallel (LZ 60 P) oder in Stabform (LZ 60 S) • Variable Befestigungsmöglichkeiten durch abdeckbare Nutgeometrie beidseitig • Schubstange verdrehgesichert • Wartungsfrei bis 10.000 Doppelhübe • IP 54 • Selbsthemmung • Optional mit integrierter Steuerung / 230 V lieferbar (IP 30) LZ 60 S auf Anfrage Hub max.: 600 mm Druckkraft max.: 4000 N Zugkraft max.: 4000 N Vmax: 85 mm/s Schutzart (externe Steuerung): IP 54 Schutzart (interne Steuerung): IP 30 Spannung (externe Steuerung): 24 / 36 V DC Spannung (interne Steuerung): 230 V AC
Servomotoren-Direktantriebe, ACT115DL Linear-Aktuator

Servomotoren-Direktantriebe, ACT115DL Linear-Aktuator

Servomotoren, Der ACT115DL ist ein kosteneffektiver, mit einem linearen Servomotor betriebener Hochleistungs-Aktuator, der schneller und präziser als ein Kugelumlaufspindel- oder Bandantrieb ist. Servomotoren-Direktantriebe Design Features •Kosteneffektiver Aktuator mit hoher Performance •Verfahrwegbereich von 100 mm bis 1,5 m •Beschleunigung bis 3 g •Geschwindigkeit bis 5 m/s •Maximaler kontinuierlicher Kraftausgang bis 105,5 N •Wartungs- und cogging-freier Direktantriebs-Motor und berührungsloser optischer Linear-Encoder Weil es sich beim ACT115DL um ein integriertes, vormontiertes mechanisches System handelt, vereinfacht es das Design und reduziert Experimente bei der Wahl und Zusammenstellung einzelner Komponenten. Der ACT eignet sich ideal für Anwendungen wie Montage-, Pick-and-Place-Maschinen, Elektronikmontage und -qualifizierung, Verpackung, Sichtinspektion, Abgabe, Life Sciences, Bildscannen und -verarbeitung und Tintenstrahldruck. Linearmotorantrieb Die ACT-Serie wird von den cogging-freien Hochleistungs-Linearmotoren von Aerotech angetrieben. Ohne Last werden Beschleunigungen bis 3 g und eine Höchstgeschwindigkeit von 5 m/s erzielt, weshalb es sich hierbei um die ideale Lösung zur Durchsatzsteigerung handelt. Die steife mechanische Struktur des Aktuators ermöglicht eine hervorragende dynamische Performance und reduzierte Einschwingzeiten. Der nicht magnetische Läufer ist cogging-frei und bietet eine hohe Kraft, um eine extrem gleichmäßige Geschwindigkeits- und Positionssteuerung zu gewährleisten. Diese cogging-freie Bauweise ist ideal für Anwendungen geeignet, die eine hervorragende Konturpräzision und gleichmäßige Erstellung von Geschwindigkeitsprofilen erfordern. Wie bei allen Linearmotortischen der Serie ALS von Aerotech weist der Linearmotor kein Spiel, keine Torsion und keine Reibung auf und zeichnet sich durch ein hervorragendes Ansprechen des Systems aus. Das Magnetfeld des Linearmotors ist dank der U-Kanal-Bauweise völlig in sich geschlossen. Viele Hochleistungsanwendungen können die durch Flachmotor-Magnetschienen erzeugten magnetischen Streufelder nicht tolerieren. Hohe Performance Berührungslose optische Linear-Encoder mit Wiederholbarkeiten im Mikrometerbereich werden bei allen Aktuatoren der Serie ACT standardmäßig angeboten. Es steht entweder ein Rechtecksignal oder ein analoges Sinussignal 1 Vss zur Verfügung, um eine maximale Flexibilität zu gewährleisten. Die optionale Werkskalibrierung trägt zur weiteren Erhöhung der Standardgenauigkeit und Wiederholbarkeit bei. Aerotech stellt eine Vielzahl von passenden Antrieben und Steuerungen her, um eine voll integrierte und optimierte Bewegungslösung zu bieten. Hohe Zuverlässigkeit Die ACT-Aktuatoren bestehen aus berührungslosen Linearmotoren und Encodern, wodurch die Aktuatoren praktisch wartungsfrei sind. Daher gibt es kein Umkehrspiel, keine Torsion, Abnutzung oder Wartung, wie sie normalerweise bei Kontaktsystemen wie Kugelumlaufspindel- oder Bandantrieben vorkommen. Einstellbare Optionen maximieren die Anwendungsflexibilität Mehrere Kabelmanagement-Optionen ermöglichen ein flexibles Design. Bei Anwendungen, die eine Komplettlösung erfordern, wird eine Kabelmanagement-Kette zur Verfügung gestellt. Für OEM-Anwendungen oder solche, die ein benutzerdefiniertes Kabelmanagement erfordern, Pigtail Anschlussoptionen lieferbar. Bewegliche Endschalter gestatten eine einfache Justage des nutzbaren Verfahrwegs für verschiedene Anwendungsanforderungen.
Planetengewindetriebe

Planetengewindetriebe

Der Planetengewindetrieb PLSA ist die Gesamtheit eines Wälzschraubtriebes mit Planeten als Wälzkörper. Er dient zur Umsetzung einer Drehbewegung in eine Längsbewegung oder umgekehrt. So einfach wie sich die elementare Funktion eines Planetengewindetriebes beschreiben lässt, so vielfältig sind die Ausführungen und Anforderungen in der Praxis. Planetengewindetriebe sind zur Übertragung großer Kräfte gedacht und komplettieren daher das Produktportfolio der Gewindetriebe „nach oben“. Planetengewindetriebe sind Gewindetriebe in der Antriebstechnik, bei denen Gewinderollen als Wälzkörper (kurz Planeten) in einer Gewindemutter mit zwei Lochkränzen gefasst um eine spezielle Gewindespindel achsparallel rotieren, wodurch sich die Mutter linear entlang der Spindel bewegt.
Typ V/VL: Kegelradgetriebe mit Abtriebsvollwelle

Typ V/VL: Kegelradgetriebe mit Abtriebsvollwelle

Das Kegelradgetriebe mit Vollwelle wird am häufigsten eingesetzt. Die Grundbauform verfügt über ein Ritzel auf der Seite C. Das Rad ist mit beidseitiger Lagerung äußerst stabil. Typ V: kegelradgetriebe Vollwelle Das Kegelradgetriebe in T- Bauform wird am häufigsten eingesetzt. Die Grundbauform verfügt über ein Ritzel auf der Seite C. Das Rad ist mit beidseitiger Lagerung äußerst stabil. Die Radwelle kann mit Wellenzapfen an Seite A, Seite B oder an den Seiten A und B bestellt werden. Beim Blick auf den Wellenspiegel an Seite A oder B dreht die Welle jeweils gegenläufig. 7 Getriebegrößen von 65 bis 260mm mit jeweils 15 Grundbauarten Bis zu 3.000 U/min am Antrieb Maximal 2.800Nm am Abtrieb Übersetzungen von 1:1 bis 6:1 (Andere auf Anfrage) Befestigungs-, Entlüftungs - und Ölablassbohrungen im Gehäuse Ab der Übersetzung 1,5:1 langsam drehende Abtriebsvollwelle
Typ S/SL: Kegelradgetriebe mit Abtriebshohlwelle und Schrumpfscheibe

Typ S/SL: Kegelradgetriebe mit Abtriebshohlwelle und Schrumpfscheibe

Kegelradgetriebe Typ S: Gebaut wie Typ H. Zusätzlich mit aufgeschrumpfter Scheibe auf der Abtriebshohlwelle Typ S: Kegelradgetriebe mit Hohlwelle und Schrumpfscheibe auf der hohlen Abtriebswelle Die S-Bauform entspricht dem Kegelradgetriebe Typ H. Zusätzlich wird auf einer Seite der Abtriebshohlwelle (Seite A oder B) eine Schrumpfscheibe aufgesetzt. Somit eignet sich das Winkelgetriebe als ideales Aufsteckgetriebe, das zum Beispiel auf einem Walzenzapfen mittels Drehmomentenstütze eingesetzt werden kann. Für zum Beispiel signalgebende Kabelverbindungen kann die Hohlwelle auch mit einer größeren Bohrung versehen werden. Verfügbar in in 7 Getriebegrößen von 65 bis 260mm und jeweils 10 Grundbauarten mit bis zu 3.000 U/min am Antrieb mit bis zu 2.800Nm am Abtrieb Übersetzungen von 1:1 bis 6:1 (aAndere auf Anfrage) Befestigungs-, Entlüftungs - und Ölablassbohrungen im Gehäuse Ab der Übersetzung 1,5:1 langsam drehende Abtriebshohlwelle
Linearantriebe der EHS-DC Serie

Linearantriebe der EHS-DC Serie

Plug & Play – einsatzbereite Antriebslösung für Linearantriebe Vereinen Sie die Vorteile elektrischer sowie hydraulischer Antriebe und verzichten Sie auf zeitintensive Installationsarbeiten und Inbetriebnahmen. Die Kombination aus Hydraulikzylinder mit angebauter PMT-Unit (Pumpe-Motor-Tank-Einheit) erlaubt eine kompakte Bauweise bei hoher Leistungsdichte, die bereits alle hydraulischen Komponenten enthält und bei der die hydraulischen Rohrleitungen und Verbindungen auf ein Minimum reduziert wurden. Die wartungsfreie Antriebseinheit wird direkt, ohne aufwendige Installations- bzw. Spülvorgänge, an die Armatur angeschlossen und betrieben. Für den Einsatz mit Sicherheitsfunktion kann auf federbelastete einfachwirkende Hydraulikzylinder bzw. Blasen-/Kolbenspeicher zurückgegriffen werden, die innerhalb kürzester Zeit in die Sicherheitsstellung verfahren. Für eine Anbindung an das kundenseitige Steuersystem stehen verschiedene Module unserer PCM Reihe zur Verfügung. Diese ermöglichen, unterschiedliche Fahrmodi einzustellen oder auch Signale, diskret oder über ModBus (auch redundant), an die kundenseitige Steuerung zu übergeben. Die elektrische Anbindung kann sowohl über diskrete Signale, als auch über eine Busanbindung erfolgen und ist somit geeignet für Industrie 4.0 und IoT Anwendungen. Auf Wunsch können auch existierende Hydraulikzylinder nachträglich mit einer PMT-Unit ausgestattet werden. Merkmale - Wartungsfrei - Auf/Zu-, Stell- oder Regelantrieb (S3) - Handpumpe (optional) - Schutzart IP68 - Standardbaureihe für Armaturen DN200 – DN1200 - Motorspannungen 230V/400V 50/60Hz (andere auf Anfrage) - Pumpenleistungen von 0,4 bis 2x 1,1kW - für Sicherheitsarmaturen mit Feder- oder Blasen-/Kolbenspeicher - Standardserie bis 156kN - Betriebstemperatur -20 °C … +60°C - Verträglichkeit mit biologisch abbaubaren Ölen - ATEX/IECEx (auf Anfrage) Vorteile - geeignet für Hebe- & Senkfunktionen, Schieberarmaturen sowie Schwenk- und Toranlagen - elektrisch angesteuerter Linearantrieb - geeignet für explosionsgefährdete Bereiche - geringe Fahrzeiten und hohe Kräfte - schnelle und einfache Inbetriebnahme - als Nachrüstsatz für bestehende Hydraulikzylinder verfügbar - große Pumpenauswahl - schmale Bauform - passend für alle gängigen Flanschanschlüsse - kundenspezifisch auf Anfrage Schutzart: IP68 Standardbaureihe für Armaturen: DN200 – DN1200 Motorspannungen: 230V/400V 50/60Hz (andere auf Anfrage) Pumpenleistungen: von 0,4 bis 2x 1,1kW Betriebstemperatur: -20 °C … +60°C
Elektrozylinder / elektrischer Linearantrieb / Hubzylinder SLZ 63

Elektrozylinder / elektrischer Linearantrieb / Hubzylinder SLZ 63

Der kompakte Schwerlastzylinder SLZ 63 besitzt ein ideales Einbau-Hub-Verhältnis und lässt sich flexibel in die unterschiedlichsten Anwendungen integrieren Mit dem kompakten Schwerlastzylinder SLZ 63 erweitert RK Rose+Krieger sein Produktportfolio um einen weiteren Elektro-Hubzylinder für hohe Druck- und Zuglasten bis 10.000 bzw. 15.000 N. Der Schwerlastzylinder SLZ 63 besitzt aufgrund des parallelen Anbaus des Motors ein ideales Einbau-Hub-Verhältnis. Seine maximale Hublänge beträgt 1.000 mm, auf Wunsch sind jedoch auch bis zu 1.500 mm Hub möglich. Dank Nuten im Außenprofil und Anschlussmaßen nach DIN ISO 15552 lässt sich der SLZ 63 flexibel in die unterschiedlichsten Anwendungen integrieren. Er erlaubt sowohl die Adaption jeglichen Standardzubehörs der Baugröße 63 als auch die Kombination mit kundenspezifischen Komponenten. Das Antriebskonzept des Linearantriebs ist frei wählbar. Je nach Applikation können Schritt-, Dreh- oder Servomotoren verwendet werden. Das Motorgehäuse kann je nach Einbausituation optional in 90°-Schritten gedreht werden. Merkmale: „„• Antrieb frei wählbar (Drehstrom-/ Servo-/ Schrittmotor) • „„Geringes Einbaumaß durch parallele Motoranordnung „„• Variable Befestigungsmöglichkeiten • Schubstange aus Edelstahl und verdrehgesichert • „„Lebensdauer bis 8 Mio. Doppelhübe (500mm Hub bei KGSpindeln) • „„Schutzart IP 54 „„• Magnete für externe • Magnetschalter integriert Optionen: • Optional IP 65 lieferbar „„• Sonderhublängen auf Anfrage „„• Externe Magnetschalter „„• Optionales Übersetzungsverhältnis von i= 1:1,5 möglich • „„Verlegung der Wartungsöffnung auf Anfrage Schutzart: IP 54 (IP 65 optional) Druckkraft: max. 15000 N Zugkraft: max. 15000 N Antriebsart: Trapezspindel / Kugelgewindespindel Antriebsmoment: max. 40 Nm Geschwindigkeit: max. 1250 mm/s Beschleunigung: max. 10 m/s²
Zahnstangengetriebe lifgo® linear

Zahnstangengetriebe lifgo® linear

Das Zahnstangengetriebe für Anwendungen mit besonders langen Hub- und Verfahrwegen Die Standardausführung des lifgo® lässt sich in wenigen Schritten zum lifgo® linear Getriebe umbauen, so dass keine kostspieligen Neuanschaffungen anfallen. lifgo® linear kann entweder mit fest montierter Zahnstange eingesetzt werden oder bei Bedarf mit fest montiertem Getriebe und beweglicher Zahnstange. Um lange Fahrwege beim Horizontal- und Vertikalhub problemlos zu bewältigen, können einfach beliebig viele Zahnstangen aneinandergelegt werden.
Hochdynamischer Positionier – Doppelantrieb auf Einzelwelle

Hochdynamischer Positionier – Doppelantrieb auf Einzelwelle

für eine Werkzeugmaschine. Möglich durch mehrere kleine und verteilte Massenträgheiten der Motoren, die auf der Abtriebswelle mit Untersetzung wieder zusammengeführt werden.
Linearwickelmaschine  LW120-RS & LW180-RS

Linearwickelmaschine LW120-RS & LW180-RS

Die LW 120-RS / LW 180-RS ist eine schwere, sehr starke und vielseitige Bodenmaschine aus einer Stahlschweißkonstruktion mit Reitstock. Sie ist geeignet für die Herstellung von anspruchsvollen Wickelaufgaben mit Primär- und Sekundärwicklung. Sie verfügt über ein 3-Gang Schaltgetriebe und kann bei Bedarf auch mit einem weiteren Untersetzungsgetriebe ausgestattet werden. Übliche Anwendungsgebiete sind große Wickeldurchmesser mit Dünn- oder Dickdraht- bzw. Flachdrahtwicklungen. Der Unterschied zwischen der LW 120-RS und der LW 180-RS sind die Drehmomente und die Geschwindigkeit. Das Highlight dieser Basis ist der bewegliche Verlegekanal, der an das Wickelprodukt angepasst werden kann. Umlaufdurchmesser: 1100 mm Verlegebreite: 1180 mm Spulengewicht max.: 2000 KG
DynaGear - Servowinkelgetriebe

DynaGear - Servowinkelgetriebe

Die Baureihe DynaGear ist ausgelegt für hochdynamische Servoantriebslösungen. Das DynaGear von Nidec Graessner verwirklicht den Systemgedanken „Motor – Kupplung – Getriebe – Befestigung“ in einzigartiger Weise: ■ Das DynaGear ist leistungsmäßig auf alle gängigen Servomotoren abgestimmt und variabel über Flansch und Kupplung adaptierbar. ■ Über die Kupplungssteifigkeit kann das Torsions-Schwingverhalten des Systems abgestimmt werden. ■ Die Getriebe-Abmessungen sind für alle Übersetzungen gleich
Implementierung Antriebstechnik

Implementierung Antriebstechnik

Es besteht immer ein grosses Optimierungspotential bei der Schnittstelle zwischen Motor und Systemanbindung. Durch intelligentes Integrieren des Antriebes in die Applikation können enorme Vorteile generiert werden wie z.B. Kostenersparnis, höhere Leistungseffizienz, kleinerer Bauraum, weniger Bauteile, Montage- und Servicefreundlichkeit oder längere Lebensdauer. Antriebsauslegung unter Berücksichtigung der Umgebung und weiteren Anforderungen Entwicklung von mechatronischen Systemen Analytische Optimierung sowie Systemanalysen Entwicklung von kundenspezifischen Kombinationsgetrieben (mit speziellen Untersetzungen, Schnittstellen etc.) Herstellung, Montage, Prüfung und Inbetriebnahme von Prototypen Machbarkeitsprüfungen und Studien zu Antriebskonzepten Vorstudien zu Anforderungen und Pflichtenheftdefinitionen Senden Sie uns Ihre Anfrage. Gerne beraten wir Sie und erstellen ein unverbindliches Angebot.