Fernwartung / Service
Inbetriebnahme beendet, Nachtschicht, Anruf vom Kunden: „Maschine geht nicht“. Kennen sie das?
Wir wählen von Anfang an die Komponenten so aus, dass der Zugriff über das Internet möglichst bis auf die „intelligenten“ Feldgeräte möglich ist. Das heißt: Zugriff vom Schreibtisch aus auf alle Steuerungen, Antriebsumrichter und Ventilinseln. Um die Analyse von zurückliegenden Störungen zu ermöglichen protokollieren wir alle aufgelaufenen Störmeldungen mit Zeitstempel in der Anlagensteuerung. Per Fernwartung ist dieses Archiv dann jederzeit auslesbar.
Zugriff auf die Anlage + Protokollierung = Perfekte Fehleranalyse
Der Servicetechniker hat den kompletten Überblick über den momentanen Anlagenzustand, kann zurückliegende Störungen analysieren und kann gegebenenfalls Programm- und Parameteränderungen vornehmen. Die Internetverbindung kann über das Kunden-Firmennetzwerk oder über das Mobilfunknetz realisiert werden. Die Sicherheit vor Angriffen aus dem Internet ist durch die Verwendung eines VPN-Tunnels gewährleistet.