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Tohnichi 5TM Drehmomentmessgerät für Drehverschlüsse u.ä., Analogskale, Kapazitäten 1 / 1.5 / 2.5 / 5 / 7.5 mNm

Tohnichi 5TM Drehmomentmessgerät für Drehverschlüsse u.ä., Analogskale, Kapazitäten 1 / 1.5 / 2.5 / 5 / 7.5 mNm

Mechanisches Drehmoment-Prüfgerät für drehbare Objekte. Dieses Torque Meter ist geeignet zum Überprüfen des Anzugsmoments von Flaschenverschlüssen, aber auch für Anlaufmoment, Federkraft oder Verwindungstest, usw. Das TM Prüfgerät ist mit 4 Objekthaltern ausgestattet, welche je nach Form des Objekts in der Position angepasst werden können und es während des Prüfvorgangs fest einspannen. Da keine Notwendigkeit besteht, das Prüfgerät auf dem Tisch zu verschrauben, unterstützt es mobilen Einsatz. Mit der optional erhältlichen Kalibrierausrüstung kann das Prüfgerät bei Bedarf vor Ort vom Betreiber selbst kalibriert werden. Die Geräte der Serie 4TM-S sind mit einem Schleppzeiger ausgestattet, welcher das höchste Drehmoment erfasst und anzeigt. Leistungsmerkmale Messung in beiden Drehrichtungen (rechts/links) Messgenauigkeit ± 2% Schleppzeiger zur Anzeige des Spitzenwertes (Serie 4TM-S) Klemmvorrichtung mit 4 positionierbaren Objekthaltern Große Skale für leichtes Ablesen Ergonomisches Design und benutzerfreundliche Farbgestaltung
Tohnichi 4TM Drehmomentmessgerät für Drehverschlüsse u.ä., Analogskale, Kapazitäten 10 / 15 / 25 / 50 / 75 mNm

Tohnichi 4TM Drehmomentmessgerät für Drehverschlüsse u.ä., Analogskale, Kapazitäten 10 / 15 / 25 / 50 / 75 mNm

Mechanisches Drehmoment-Prüfgerät für drehbare Objekte. Dieses Torque Meter ist geeignet zum Überprüfen des Anzugsmoments von Flaschenverschlüssen, aber auch für Anlaufmoment, Federkraft oder Verwindungstest, usw. Das TM Prüfgerät ist mit 4 Objekthaltern ausgestattet, welche je nach Form des Objekts in der Position angepasst werden können und es während des Prüfvorgangs fest einspannen. Da keine Notwendigkeit besteht, das Prüfgerät auf dem Tisch zu verschrauben, unterstützt es mobilen Einsatz. Mit der optional erhältlichen Kalibrierausrüstung kann das Prüfgerät bei Bedarf vor Ort vom Betreiber selbst kalibriert werden. Die Geräte der Serie 4TM-S sind mit einem Schleppzeiger ausgestattet, welcher das höchste Drehmoment erfasst und anzeigt. Leistungsmerkmale Messung in beiden Drehrichtungen (rechts/links) Messgenauigkeit ± 2% Schleppzeiger zur Anzeige des Spitzenwertes (Serie 4TM-S) Klemmvorrichtung mit 4 positionierbaren Objekthaltern Große Skale für leichtes Ablesen Ergonomisches Design und benutzerfreundliche Farbgestaltung
Wio Check

Wio Check

Wasser in Öl Messgerät / Water-in-Oil Measuring Device For the Englisch version see below. Eine regelmäßige Prüfung des Wassergehaltes im Mineralöl mit dem Messgerät „Wio Check“ liefert einen schnellen und akkuraten Nachweis über den Ölzustand und ermöglicht eine sofortige Erkennung des Wassereinbruches im Öl. Mithilfe der Trendüberwachung kann eine wirksame Leistungsfähigkeit des Maschinenbetriebes gewährleistet werden. Für die Messung von Wasser in Öl werden die Ölprobe und das Reagenz in die entsprechenden Kammern des Reaktionsgehäuses von „Wio Check“ gefüllt. Das Reaktionsgehäuse wird dann geschlossen, und durch Schütteln des Gerätes von Zeit zu Zeit findet der Messprozess statt. Sobald die Anzeige auf dem Manometer sich über 1-2 Minuten nicht verändert, kann die Messung beendet und das Endresultat notiert werden. Der Hauptvorteil des Messverfahrens besteht darin, dass man das genaue Ende der tatsächlichen Reaktion bestimmen kann. Merkmale: • Messbereich: 0 - 0,4 oder 0 – 1,0 vol. % H2O • Messzeit: bis zu 20 Min. • Toleranz: +/- 3 % Vorteile: • Direkt ablesbar in vol. % Wasser • Nur ein Reagenz nötig • Anwendbar für alle Mineralöle • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal • Handlich im Umgang und im Transport Regular monitoring of water content in mineral oil with portable test device “WIO Check” gives engineers and users quick and accurate evidence regarding the current oil condition and enables immediate detection of any occurring changes in water-in-oil concentration. Relying on the trend analysis method for on-site water-in-oil tests, an effective and optimal performance of critical machinery can be ensured. To measure the content of water in oil, two chambers of the “Wio Check” reaction vessel have to get filled with an oil sample and the required reagent. After closing the reaction vessel and shaking the test device, the measurement (i.e. chemical reaction) starts. While the measuring process continues, the test device has to be shaken from time to time. The duration of the measurement directly depends on the concentration of water in oil. As soon as the indicator arrow on the gauge of the test unit “Wio Check” is not moving over 1-2 minutes, the chemical reaction is fully completed. Therefore the measurement can get cut off and the end-result noted. Features: • Measuring range: 0 - 0.4 or 0 – 1.0 vol. % H2O • Measuring time: up to 20 min. • Accuracy: +/- 3% Benefits: • Direct read-out of water content in vol. % • Only one reagent is necessary • Applicable for all mineral oil based fluids • Easy to handle even for untrained personnel and for transport
Messung der Trittschalldämmung

Messung der Trittschalldämmung

Der Norm-Trittschallpegel quantifiziert den Trittschall. Die Messung erfolgt mit Hilfe eines Normhammerwerks gemäß den Vorgaben der DIN EN ISO 16283-2. Hier wird die Trittschall-Übertragung von einer Bodenfläche in einen Raum gemessen. Dieser kann entweder horizontal, vertikal oder diagonal an den Senderaum angrenzen. Norm-Hammerwerke dienen dazu, eine eine standardisierte Erregung des Fussbodens zu realisieren. Im Empfangsraum wird dann der resultierende Schalldruckpegel gemessen
Gewichte der Klassen E, F, M

Gewichte der Klassen E, F, M

Gewichte aller Art und Zubehör! • Blockgewicht Stapelbar • Blockgewicht • Hakengewicht • Korbgewicht • Milligrammplättchen Gewichte Ausführungen: Alle Gewichte der Klassen E0-E2, F1-F2, und M1-M3 sind in verschiedensten Materialien wie z.B. Aluminium, Messing, Edelstahl, Neusilber, Stahl und Grauguss verfügbar. Oberflächen: Die Oberflächen der Gewichte sind hochwertig verarbeitet. Wir unterscheiden zwischen feingedreht, feingeschliffen, feingefräst, gebürstet, lackiert, glasperlengestrahlt, pulverbeschichtet, poliert, hochglanzpoliert, verzinkt, vernickelt und miralloy-beschichtet. Zulassungen: DKD-Kalibrierung möglich. International anerkannte Kalibrierung nach DIN EN ISO/IEC 17025. Maximale Toleranz der Gewichtsstücke nach OIML R111:2004 Bauformen: Lieferbar sind die Gewichte in unterschiedlichen Bauformen wie Plättchen, Draht, Knopf, Bügel, Zylinder, Scheiben, Haken, Ösen, Schlitz, Träger, Korb, und vielen mehr. Ausführungen: E-Klasse: Klasse I (1mg – 50 kg) E0 Hauptnormale E1 Massennormale E2 Normalgewichte F-Klasse: Klasse II (1mg – 2000kg) F1 Feingewichte F2 Feingewichte M-Klasse: Klasse III (1mg – 2000kg) M1 Präzisionsgewichte M2 Handelsgewichte M3 Handelsgewichte
MT Test Kit Verifier

MT Test Kit Verifier

Druckluftprüfgerät/ Diagnostics of compressed air system For the English version see below. Tragbare Prüfgeräte, die für die On-Board-Überwachung wichtiger Ölparameter verwendet werden, müssen regelmäßig auf ordnungsgemäße Funktion und Genauigkeit der Messungen überprüft werden. Diese Anforderung ist in Artikel 10.3, Teil A des ISM-Codes verankert, der die Bedeutung der „...regelmäßigen Prüfung auf Funktionsfähigkeit von in Reserve gehaltenen Vorrichtungen sowie Ausrüstungen und technische Einrichtungen, die nicht ständig in Gebrauch sind…“ angibt. Zur schnellen Vor-Ort-Überprüfung der tragbaren Prüfgeräte, die auf der Gasdruckmessung basieren (Wio Check und Twin Check 4.0), hat Martechnic® den MT Test Kit Verifier entwickelt. Der Verifier ist hilfreich für die Beurteilung der Dichtigkeit der Prüfgeräte, Funktionsfähigkeit der Software und Messgenauigkeit. Die Messeinheit der Prüfgeräte, die mit Drucksensor/ Manometer ausgestattet sind, muss fest an den MT Test Kit Verifier angeschraubt werden. Danach wird der Verifier entweder mit der Kalibrierpumpe oder mit dem Druckminderer und angepasstem Manometer verbunden, um die Genauigkeit des chemisch entstehenden Innendrucks zu bestimmen. Merkmale: • Zwei Optionen zur Auswahl: o Option I: gebrauchsfähiges Prüfgerät montiert inklusive 0,5 m 4x6-Schlauch o Option II: gebrauchsfähiges Prüfgerät montiert inklusive 0,5 m 4x6-Schlauch mit Druckminderer und angepasstem Manometer für direktes Ablesen des Wasserwertes • Toleranz: o +/-0,05% H₂O des TWIN CHECKs 4.0/ WIO CHECKs o +/- 1 BN des TWIN CHECKs 4.0 Vorteile: • Die Prüfeinheit ist mit einem 1-bar Sicherheitsventil ausgerüstet • Vermeidung zu hoher Druckeinstellung, die über den max. Messwert hinaus geht • Funktionsprüfung durch den Anwender vor der Messung möglich Portable test equipment used for on-board monitoring of crucial oil parameters have to be regularly checked for its proper functioning and accurateness of measurements. This requirement is enshrined in the ISM Code, Article 10.3 which emphasizes the importance of “… regular testing of stand-by arrangements and equipment or technical systems that are not in continuous use”. For quick on-site verification of its portable test devices based on the gas pressure measurements (Wio Check and Twin Check 4.0), Martechnic® has developed MT Test Kit Verifier. The Verifier is helpful for assessment of tightness of the test devices, software sanity and measurement accuracy. The measuring part of the test devices equipped with pressure sensor/ manometer has to get tightly screwed to the MT Test Kit Verifier. Then connecting the Verifier either to the calibration pump or pressure regulating valve wit adjusted manometer, the test devices are exposed to test pressure to determine the accuracy of the occurring internal pressure. Features: • Two options available: o Option I: assembled and ready-to-use device with 0.5 m 4x6 tube o Option II: assembled and ready-to-use device including 0.5 m 4x6 tube and additionally supplied pressure regulating valve and adjusted manometer for direct readout of water-in-oil content • Accuracy: o +/-0.05% H₂O of TWIN CHECK 4.0/ WIO CHECK o +/-1BN of TWIN CHECK 4.0 Benefits: • The device is equipped with 1 bar safety valve • Avoidance of too high pressure setting which exceeds the max. measuring value • Possibility of performance verification by the operator before measurement
KPZ 76-1 Mobile Waagen - Pallettenwaagen

KPZ 76-1 Mobile Waagen - Pallettenwaagen

Wägegabeln für Gabelstpler Bis max. 5000kg Mobile Waage - Palettenwaage • Einfache Bedienung • Große Bedientasten • Gute Ablesbarkeit • Displaybeleuchtung • Hohe Genauigkeit • 100 % tarierbar Sehr robustes Wägesystem, für Gabelstapler, mit großer Genauigkeit. Die Wägeanzeige ist auf der linken Gabel montiert. Auf der rechten Gabel ist die Batterie zur Stromversorgung montiert. Auf der rechten Seite ist die Batterie zur Stromversorgung montiert. Aufgrund dieser Konstruktion wurde eine Gabelstaplerwäge-einrichtung geschaffen, welche auch unbabhängig vom Stapler generell überall einsetzbar ist. Selbstverständlich ist ein Wägen im Ablauf des Transportvorgang, beim Beladen eines LKW, beim Befüllen von BIG-BAG, im Ablauf der Produktion oder bei allen sonstigen industriellen Vorgängen schnell und ohne Zeitverluste möglich. Die eingebaute Batterie sorgt für eine Betriebsdauer von ca. 30 Stunden. Selbstverständlich ist als Option eine Tauschbatterie lieferbar. Standard Anzeigegerät KPZ 52E-7 Sicher und geschützt in ein stabiles widerstandsfähiges Ganzstahlgehäuse eingebaut, bedienerfreundliche, staub- und wasserdichte Folientastatur, große Bedientasten. Hinterleuchtete LCD - Anzeige, 6 – stellig, mit 25 mm hohen, gut lesbaren LCD Ziffern. Arbeitstemperatur -10° bis 40° C. Funktionen : Nullstellen, Tarieren 100% (Mehrfachtara möglich), Minusanzeige, Brutto-/Nettoumschaltung, Sollwert- oder Grenzwertkontrolle, automatische Selbsttestfunktion
Neigungsprüfungen

Neigungsprüfungen

Neigungsprüfungen werden angewendet, wenn der Nachweis über die einwandfreie Funktion eines Geräts in verschiedenen Gebrauchslagen erbracht werden muss. Dies wird insbesondere dann gefordert, wenn die Schwerkraft sich auf die Funktion einer Komponente auswirken könnte, wie z.B. bei Wassersystemen, Füllstandssensorik, oder komplexeren mechanischen Geräten. Je nach späterem Einsatzort werden statische oder dynamische Prüfungen durchgeführt, wobei z.B. auch Wellenbewegungen simuliert werden müssen. Neigungsprüfungen werden z.B. für Baumusterzulassungen von Geräten von den Schiffbauklassen gefordert. Treos Umweltsimulationslabor ist mit flexiblem Prüfequipment ausgestattet, so dass sowohl einfache als auch komplexe Prüflinge normgerecht geprüft werden können. Die Prüfungen bei Treo sind von der DAkkS akkreditiert und von DNV GL zertifiziert. Nutzen Sie unsere Möglichkeiten für Zulassungsprüfungen oder vergleichende entwicklungs- begleitende Tests. Auf Anfrage sind auch weitere Neigungsprüfungen möglich. Beispielhafte Normen: IACS E10 Test No. 8 Inclination GL Guidelines for the Performance of Type Approvals VI-7-2 Test No. 10 Inclination
IP Schutzartenprüfung

IP Schutzartenprüfung

Der IP-Schutzart-Code beschreibt den Schutz eines Gehäuses gegen das Eindringen von Fremdkörpern, gegen das Berühren gefährlicher Teile und gegen das Eindringen von Wasser. Fremdkörpern, gegen das Berühren gefährlicher Teile und gegen das Eindringen von Wasser. Die verschiedenen Einflussarten sind dabei in einzelne IP-Klassen unterteilt. Die Belastbarkeit, die Widerstandfähigkeit und das geeignete Einsatzgebiet von Produkten können somit für den Anwender vergleichbar gemacht werden. Unsere Prüfkammern entsprechen dem neuesten Stand der Technik und erfüllen die aktuellen Prüfnormen. Die automatische Aufzeichnung der Prüfparameter stellt die hohe Qualität und Reproduzierbarkeit der Prüfungen sicher. Wir testen beispielsweise nach den Anforderungen der DIN 60529 und DIN 40050-9. Prüfungen zum Schutz gegen Eindringen von Wasser Wir führen folgende Schutzart-Prüfungen durch: IP X1 = Tropfwasser (senkrecht fallende Tropfen) IP X2 = Tropfwasser unter 15°-Neigung des Gehäuses IP X3 = Sprühwasser im Winkel bis zu 60° IP X4 = Spritzwasser aus allen Richtungen IP X5 = Strahlwasser IP X6 = starkes Strahlwasser IP X7 = zeitweiliges Untertauchen IP X8 = dauerhaftes Untertauchen IP X9k = Hochdruck-Dampfstrahlreinigung Als Spezialprüfung sind Wasserdichtigkeitsprüfungen bis 1.000 m auch für größere Komponenten möglich. Dafür nutzen wir einen Druckwassertank mit einem Durchmesser von 600 mm und einer Höhe von 1.600 mm. Speziell für den Flugzeugbau können wir in unsere Kammer ein Tropfgerät und eine Düse einsetzen, die die Prüfparameter für Waterproofness nach RTCA DO-160 Section 10 Cat. W (Drip Proof Test) und Cat. R (Spray Proof Test) einhalten. Prüfungen zum Schutz gegen Eindringen von festen Fremdkörpern IP 1X = Prüfsonde D = 50 mm (Schutz gegen Eindringen von Fremdkörper >50 mm und zum Schutz gegen Berühren gefährlicher Teile mit Handrücken) IP 2X = Prüfsonde D = 12,5 mm, gegliederter Prüffinger (Schutz gegen Eindringen von Fremdkörper >12,5 mm und zum Schutz gegen Berühren gefährlicher Teile mit Finger) IP 3X = Prüfsonde D = 2,5 mm (Schutz gegen Eindringen von Fremdkörper >2,5 mm und zum Schutz gegen Berühren gefährlicher Teile mit Werkzeug) IP 4X = Prüfsonde D = 1 mm (Schutz gegen Eindringen von Fremdkörper >1 mm und zum Schutz gegen Berühren gefährlicher Teile mit einem Draht) IP 5X = staubgeschützt und zum Schutz gegen Berühren gefährlicher Teile mit einem Draht IP 6X = staubdicht und zum Schutz gegen Berühren gefährlicher Teile mit einem Draht Bei den Staubprüfungen können verschiedene Prüfstäube eingesetzt werden, wie z. B. Talkumpuder, Arizonastaub oder ein Gemisch aus Portlandzement und Flugasche.
Compa Dens Check

Compa Dens Check

Dichte-, Kompatibilitäts- und Stabilitätsbestimmung - Dreifachtest/ Density, Compatibility and Stability Determination - Triple Test Kit For the Englisch version see below. Zur Sicherung eines kontinuierlich wirksamen Betriebes des Motorsystems muss die Qualität des gelieferten Treibstoffes regelmäßig überprüft werden. Da der Brennstoff nach Gewicht bezahlt und in Volumen geliefert wird, hilft die vor-Ort-Dichtemessung die auftretenden Abweichungen zwischen den ursprünglich angegebenen und tatsächlichen Volumen des Brennstoffes sofort zu erkennen. Für den Erhalt des schwefelarmen Treibstoffes besteht das Schweröl in der Regel aus einer Mischung von verschiedenen Brennstoffgemischen. Falls das Schweröl nicht stabil ist, können diverse Temperatur-, Transport- und Lagerungsbelastungen die Asphaltablagerung verursachen. Außerdem können Probleme mit der Kompatibilität von Treibstoffen entstehen aufgrund aktueller Trends, verschiedene Ölsorten, d.h. unterschiedlicher Herkunft, direkt an Bord nach der Lieferung zu mischen. Mithilfe des Prüfgerätes „Compa Dens Check“ ist es möglich, die Dichte, Kompatibilität und Stabilität schnell und akkurat zu messen. Der Dichtewert einer auf 50 °C erwärmten Ölprobe wird durch Verwendung des entsprechenden Aräometers bestimmt und automatisch auf die Standardtemperatur von 15 °C bezogen. Zur Ermittlung der Komptabilität wird ein Tropfen der auf 95 °C erwärmten Mischung von Ölproben auf das Chromotographiepapier aufgetragen. Sobald der gebildete Tropfen ausgetrocknet ist, kann das Endergebnis in Anlehnung an ASTM D 4740-04 (2014) ausgewertet werden. Merkmale: • Dichte Messbereich: 0,82 – 1,05 g/ml Messzeit: ca. 2 Min. Ölprobe: 120 ml Toleranz: +/- 3 % • Stabilität/ Kompabilität Messbereich: alle Schweröltypen + Marine Gasöl (MGO) Messzeit: ca. 20 Min. Ölprobe: Stabillität - 100 ml/ Kompatibilität - 2 x 50 ml Toleranz: go/ no go Vorteile: • Schnelle und regelbare Erwärmung • Akkurate und verlässliche Analysen • 4 verschiedene Aräometer mit automatisch umgewandelten Dichtewert von 50 ˚C bis 15˚ C • Direkt sichtbare Kompabilität/ Inkompabilität der Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal To ensure continuous effective operation of the engine system it is necessary to regularly check the quality of bunker fuel delivered on board a vessel. Since marine fuel is paid for by weight and normally delivered by volume, quick on-site measurement of fuel oil density helps to immediately detect any possible occurring discrepancies between the originally declared and actual volumes of bunker fuel. As a rule in the process of production of low-sulfur bunker fuel different fuel oil types are mixed and blended. Due to various temperature stresses as well as transportation and storage conditions, asphaltenes present in bunker fuel can precipitate causing sludge formation and as a result indicating fuel instability. Besides, the current trend to mix different oil grades which often have divergent compositional structures (i.e. different origin) on board directly after delivery can cause incompatibility problems. With the help of the portable test kit “Compa Dens Check” it is possible to measure density, compatibility and stability of bunker fuel in a quick, yet highly accurate manner. The density of the oil sample which is heated up to 50 ˚C can be determined by employing the appropriate hydrometer. The measured value is automatically converted to standard temperature of 15 ˚C. For assessment of compatibility it is necessary to apply one drop of the mixture of bunker fuels which is prepared and heated up to 95 ˚C on chromatographic paper. As soon as the obtained spot dries out, the end-result can be directly analyzed in accordance with ASTM D 4740-04 (2014). Features: • Density Measuring range: 0.82 - 1.05 g/ml Measuring time: about 2 min. Oil sample: 120 ml Accuracy: +/- 3 % • Stability/ compatibility Measuring range: all heavy fuels Measuring time: about 20 min. Oil sample: stability - 100 ml/ compatibility - 2 x 50 ml Accuracy: go/ no go Benefits: • Quick and adjustable heating • Accurate and reliable analyses • 4 various hydrometers with automatically converted density value from 50 ˚C to 15 ˚C • Directly observable compatibility/ incompatibility test-results • Easy to handle even for untrained personnel
VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR / VISCOSITY & DENSITY SENSOR

VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR / VISCOSITY & DENSITY SENSOR

Fortlaufende Überwachung von Viskosität, Massendichte und Temperatur / Continuous Monitoring of Viscosity, Density and Temperature For the Englisch version see below. Der VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR wurde für die Inline-Zustandsüberwachung von drei Parametern entwickelt: Viskosität, Massendichte und Temperatur auf der Grundlage eines niederfrequenten Resonanzsensorelements. Der SENSOR wird eingeschraubt bzw. eingetaucht und erreicht seine herausragende Leistung durch die Kombination einer Resonator-Auswertungstechnologie mit einem robusten und zuverlässigen Quarzkristall-Stimmgabelresonator. Der SENSOR bietet eine hohe Empfindlichkeit und Langzeitstabilität und eignet sich daher besonders für die Zustandsüberwachung von Kraftstoff, Schmieröl und Hydrauliköl in der vorausschauenden Wartungsprogramme. Darüber hinaus kann es zur Analyse von Prozessmedien und zur Überwachung von Mischprozessen eingesetzt werden. Der VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR zeichnet sich durch einen erweiterten Viskositätsbereich, erhöhte Genauigkeit und hohe Abtastraten aus. Aufgrund der hohen Messrate kann auch bei instabilen Umgebungsbedingungen (Druck, Temperatur, Durchfluss, Vibration) eine hervorragende Datenqualität erzielt werden. Der SENSOR bietet digitale und konfigurierbare analoge Schnittstellen für eine einfache und kostengünstige Integration in bestehende Umgebungen. Der SENSOR sorgt für eine kontinuierliche Messung und Dokumentation etwaiger Abweichungen von Standardspezifikationen. Durch die individuelle Einstellung einer niedrigeren Warnschwelle können frühzeitig geeignete Korrekturmaßnahmen ergriffen werden. Durch den Einbau des VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSORS können die Wartungskosten gesenkt und die Ölwechselintervalle verlängert werden. Technische Merkmale: • Messbereich: o Dynamische Viskosität: 1 – 400 mm2/s o Massendichte: 0,5 – 1,5 g/cm3 o Temperatur: -40°C bis +125°C • Genauigkeit: o Dynamische Viskosität: +/- 1 mm2/s o Massendichte: +/- 0,2% o Temperatur: +/- 0,1°C • Spannungsversorgung: 9 - 24 VDC • Betriebsdruck: 50 bar • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: Modbus RTU/ 4 - 20 mA • Flüssigkeitsverträglichkeit: Mineralöle, synthetische Öle (andere zulässige Flüssigkeiten auf Anfrage) The VISCOSITY & DENSITY SENSOR was developed for inline condition monitoring of three parameters: viscosity, mass density and temperature based on a low frequency resonant sensor element. Designed as a screw-in and immersion device, the VISCOSITY & DENSITY SENSOR achieves the outstanding performance through the combination of a resonator evaluation technology with a robust and reliable quartz crystal tuning fork resonator. The SENSOR offers a high sensitivity and long-term stability and thus is particularly suitable for fuel, lube and hydraulic oil condition monitoring in predictive maintenance program. Besides it can be used for analysis of process media and monitoring of mixing processes. The VISCOSITY & DENSITY SENSOR features extended viscosity range, increased accuracy and high sampling rates. Due to the high measurement rate, excellent data quality can be obtained even in unsteady environmental conditions (pressure, temperature, flow, vibration). The SENSOR offers digital and configurable analog interfaces for easy and cost-effective integration into existing environments. The SENSOR provides continuous measurement and documentation of any deviations from standard specifications. The individual setting of a lower warning threshold allows proper corrective actions on an early stage. By installing the VISCOSITY & DENSITY SENSOR, the maintenance costs can be decreased and oil change intervals might get extended. Technical Features: • Measuring range: o Dynamic viscosity: 1 – 400 mm2/s o Mass density: 0.5 – 1.5 g/cm3 o Temperature: -40°C to +125°C • Accuracy: o Dynamic viscosity: +/- 1 mm2/s o Mass density: +/- 0.2% o Temperature: +/- 0.1°C • Voltage: 9 - 24 VDC • Max. fluid pressure: 50 bar • Protection class: IP 67 • Interface: Modbus RTU/ 4 - 20 mA • Fluid compatibility: mineral and synthetic oils (further approvals on request)
FE-Sensor

FE-Sensor

Fortlaufende Überwachung der ferromagnetischen Partikel/ Continuous Monitoring of Ferromagnetic Particles For the Englisch version see below. Der FE-Sensor ist zur Früherkennung des Verschleißes in Ölsystemen und dementsprechend der Verschmutzung mit ferromagnetischen Verschleißpartikeln durch eine kontinuierliche Überwachung des Zustandes von Schmier- und Hydraulikölen entwickelt worden. Die Konzentration der Metallpartikel in Öl wird in Anlehnung an ein induktives Messprinzip bestimmt. Durch die Verwendung eines Dauermagnets werden die Partikel auf dem Sensorkopf angesammelt, und mithilfe des Ausgangssignals kann die Verteilung von Partikeln auf der Sensoroberfläche im Bereich von 0 bis 100% ermittelt werden. Der Sensor ermöglicht die Unterscheidung zwischen feinen Partikeln (Mikrometer-Bereich) und groben ferromagnetischen Bruchstücken (Millimeter-Bereich). Dank des automatischen Reinigungsvorgangs werden die angelagerten Partikel nach einiger Zeit freigesetzt und die neuen Teilchen dann akkumuliert. In der Zeit zwischen zwei Reinigungsvorgängen wird eine Veränderung des Verschleißes beurteilt. Die Verbindung des FE-Sensors mit der speziellen Anzeigeeinheit „Datalogger“ ermöglicht eine ständige Übertragung und Speicherung der gemessenen Werte. Technische Merkmale: • Messbereich: 0-100% • Genauigkeit: +/- 1% • Spannungsversorgung: 9-33 V • Betriebsdruck: max.20 bar • Temperatur: -40°C bis zu +85°C • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: RS232/ CAN; 4 – 20 mA The Fe Sensor was developed for early detection of friction processes in the oil system, and accordingly its contamination with ferromagnetic wear particles, through continuous monitoring of the lube and hydraulic oil condition. The concentration of metal particles in oil is determined on the basis of inductive measuring method. Through application of a permanent magnet the particles get accumulated on the sensor head. Then with the help of the output signal the distribution of particles on the sensor surface in the range from 0 to 100% is evaluated. The FE sensor can distinguish between fine particles (micrometer range) and coarse particles (millimeter range). Due to automatic cleaning process the accumulated ferromagnetic particles get released after some time before accumulation of new ones. In-between two cleaning processes a change in wear can be assessed. The connection of the FE Sensor to the special display unit “Datalogger” enables continuous processing and storage of the measured values. Technical Features: • Measuring range: 0-100% • Accuracy: +/- 1% • Voltage: 9-33 VDC • Max. fluid pressure: 20 bar • Temperature: -40°C up to +85°C • Protection class: IP 67 • Interface: RS232/ CAN; 4 – 20 mA
Stockpunkt Check/ Pour Point Check

Stockpunkt Check/ Pour Point Check

Stockpunkt-Messung/ Pour Point Determination For the Englisch version see below. Die angemessene Lagerung des Brennstoffes an Bord des Schiffes, mit Rücksicht auf die entsprechenden Temperaturverhältnisse, ist eine Voraussetzung für einen sicheren Betrieb des Motorsystems. Da die Lagertemperatur die Schwerölviskosität direkt beeinflusst, muss die Temperatur hoch genug sein, um die richtige Fließfähigkeit des Öles und dementsprechend den aussetzfreien Betrieb der Förderpumpe zu gewährleisten. Die schnelle vor-Ort-Messung des Stockpunktes ermöglicht die Bestimmung der Temperatur, bei der das Öl aufhört zu fließen. Der Stockpunkt-Parameter kann mit Hilfe der Prüfausstattung „Stockpunkt Check“ geprüft werden. Ein Röhrchen mit einer warmen Ölprobe und einem Thermometer wird in einen Messbehälter gestellt und mit dem Kältespray besprüht, bis das Öl zu fließen aufhört. Die entsprechende Temperatur wird als A notiert. Danach wird die Probe bis zur Temperatur B allmählich erwärmt, bei der das Öl wieder fließt. Der Durchschnittswert beider Temperaturen ist der Stockpunkt der Schwerölprobe. Merkmale: • Messbereich: - 20 °C bis zu+ 30°C • Messzeit: ca. 10 Min. • Toleranz: +/- 2°C Vorteile: • Anwendbar für alle Schweröle • Einfache und schnelle Testmethode • Temperatur direkt in °C ablesbar • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal The proper storage of bunker fuel on board a vessel regarding adequate temperature conditions is a prerequisite for safe operation of the engine system. As the storage temperature has a direct influence on the viscosity of heavy fuel oil, the temperature has to be high enough in order to ensure appropriate oil flowability and therefore continuous, non-stop operation of the transfer pump. Quick on-site verification of the pour point enables determination of the lowest temperature at which the oil ceases to flow. This parameter can be accurately measured with the help of the test kit “Pour Point Check”. The test tube with the warm oil sample and the thermometer has to be placed into the measuring container and sprayed with the cooling spray until the oil sample stops to flow. The corresponding temperature is noted as the temperature A. Thereafter, the oil sample has to be gradually heated to the temperature B at which the oil starts to flow again. The average value of both temperatures is the pour point of the heavy fuel oil sample. Features: • Measuring range: - 20 °C to +30°C • Measuring time: about 10 min. • Accuracy: +/- 2°C Benefits: • Applicable for all (heavy) fuel oils • Simple and quick test method • Direct temperature read-out in °C • Easy to use even for untrained personnel
MT AN Check

MT AN Check

Säurezahl Titrationstest/ Acid Number Titration Test For the Englisch version see below. Die ursprüngliche Qualität von neutralen Schmierölen, die überwiegend in hydraulischen Anlagen eingesetzt werden, kann durch verschiedene Prozesse, z.B. hohe Temperaturen und nichtlinearer thermischer Belastung der Anlage sowie das Eindringen von Luftsauerstoff, wesentlich sinken. Diese Prozesse können zur Oxidation und Nitration des Öles sowie Viskositätserhöhung führen. Die entstandenen Säureschlamm- und Schlammablagerungen können sich negativ auf Maschinenteile auswirken und die Lebensdauer der hydraulischen Anlagen reduzieren. Es ist deswegen wichtig, das Niveau der Säurekonzentration regelmäßig zu messen, um die Alterung des Öles zu beurteilen und den richtigen Zeitpunkt des Ölwechsels bestimmen zu können. Mittels eines Vor-Ort-Tests kann die Säure-Existenz schnell erkannt und die Säurezahl genau festgestellt werden. Erst müssen zwei Reagenzien (der Indikator und die Titrationsflüssigkeit) bis zum Erscheinen grüner Farbe vermischt. Danach wird eine Ölprobe hinzugefügt. Nach dem Schütteln des erhaltenen Gemisches schlägt die Farbe von grün nach rot um, falls das Öl Säure enthält. Zur Ermittlung der Säurezahl wird die Titrationsflüssigkeit tröpfchenweise zum Gemisch gegeben bis zum Punkt, wenn ein Farbumschlag wieder ins Grüne erfolgt. Durch die Menge der verwendeten Titrationsflüssigkeit und in Anlehnung an eine Vergleichstabelle wird die Säurezahl bestimmt. Merkmale: • Messbereich: 0 – 3 AN • Messzeit: ca. 3 Min. • Toleranz: +/- 0,1 AN Vorteile: • Einfaches und schnelles Testverfahren • Anwendbar für Hydraulik-, Getriebe- und Turbinenöle • Demonstrative Testergebnisse The initial quality of lubricating oils used predominantly for operation of hydraulic systems can significantly decrease due to high temperatures and non-linear thermal load of the system as well as, for instance, ingress of aerial oxygen. These processes can lead to oxidation and nitration of oils, viscosity increase etc. Thereby formed acid sludge and sludge deposits can have a negative impact on machinery parts resulting in reduction of service life of hydraulic facilities. Accordingly, it is essential to regularly measure the degree of acid concentration in order to assess the ageing of oil and to determine the right time for an oil change. With the help of on-site tests it is possible to promptly detect the presence of acid and to accurately determine the acid number. In the first step it is necessary to mix two reagents (indicator and titration solvent) until the liquid changes its color to green. After that the oil sample has to be added. By shaking the obtained mixture, the color changes to red in case any acid is present in the oil sample. For determination of the acid number, the titration solvent has to be added drop by drop to the mixture until the color change from red to green can be observed. Based on the amount of titration solvent used and comparing the result with the provided reference table the equivalent acid number can be defined. Features: • Measuring range: 0 – 3 AN • Measuring time: about 3 min. • Accuracy: +/- 0.1 AN Benefits: • Easy and quick test procedure • Applicable for hydraulic, gear and turbine oils • Demonstrative test results
Tüpfelproben Check/ Spot Check

Tüpfelproben Check/ Spot Check

Verschmutzungs-Schnelltest/ Quick Insoluble Test For the Englisch version see below. Motoröle können durch unterschiedliche Stoffe, einschließlich Verbrennungsrückstände, während des langfristigen Einsatzes verschmutzt werden. Eine regelmäßige Überprüfung des Ölzustandes ist deshalb wichtig, um Trends im Ölqualität zu überwachen und Information über Unregelmäßigkeiten in Motorölen zu erhalten. Zur Erkennung der Rußverschmutzung im Schmieröl und zur Bestimmung des Grades der Verschmutzung kann ein einfacher und schneller Test „Tüpfelproben Check“ direkt vor Ort durchgeführt werden. Der Test ist nicht als Ersatz der Labor-Ölanalyse gedacht, sondern ermöglicht es, durch Vergleich der Tüpfelproben über einen langen Zeitraum das entsprechende Niveau der Ölverschmutzung nachzuvollziehen. Ein Tropfen des zu überprüfenden Öls wird auf das Tropfenprobenpapier aufgetragen. Das Öl fließt durch das Chromatographiepapier und formt ein Tüpfel. Sobald das Tüpfel ausgetrocknet ist, kann man die folgenden Punkte in Anlehnung an die mitgelieferten Tropfen-Vorlagen beurteilen: - Das Niveau der Rußverschmutzung - Die Verdünnung mit Brennstoff - Restliche Reinigung- und Dispersionskraft des Schmieröls Merkmale: • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 1 Min. Vorteile: • Einfach und schnell einzusetzen • Kostengünstige Testanalyse • Keine Chemikalien nötig • Effektiv in der Anwendung During long term-use engine lube oils can get contaminated with various substances, including such combustion residues as soot. Therefore checking the oil condition regularly helps to follow trends and to obtain information about any occurring irregularities, e.g. fuel dilution, directly on site. For early detection of soot contamination in lubricating oil as well as determination of the degree of contamination, Martechnic® offers a simple and quick test “Spot Check”. The test was designed to provide users and engineers with trend analysis on the basis of comparison of the derived oil spot patterns over a long period of time beyond the practice of standard laboratory analysis. A drop of the oil prepared for the test has to be applied on the chromatographic “Spot Test” paper. The oil flows through the capillary structure of the paper and forms a spot. As soon as the spot dries out, it can be assessed in comparison to the attached reference spots and in accordance with the following criteria: - Degree of soot contamination - Fuel dilution - Remaining detergent-dispersive power of lubricating oils. Features: • Measuring range: all lube oils • Measuring time: about 1 min. Benefits: • Easy and quick to apply • Cost-efficient test analysis • No chemicals required • Operationally effective
Alwavis Check

Alwavis Check

Schmieröltestkoffer für 3 verschiedene Tests/ Lube Oil Test Kit for 3 different tests For the Englisch version see below. Die wesentlichen Parameter von Motorschmieröl, nämlich der Wassergehalt im Öl, die Alkalitätsreserve (BN, ehemals TBN) und die Viskosität können mithilfe des tragbaren Prüfkoffers „Alwavis Check“ direkt vor Ort ermittelt werden. Eine schnelle Messung mit sofort zur Verfügung stehenden Testergebnissen ermöglicht einen effizient Betrieb der verschiedenen Maschinenkomponenten. Merkmale: Messbare Parameter o Wasser-in-Öl • Messbereich: 0 – 1,0 vol.% H2O • Messzeit: bis zu 20 Min. • Toleranz: +/- 3% o Basenzahl • Messbereich: 0 – 100 BN • Messzeit: bis zu 20 Min. • Toleranz: +/- 1 BN o Ölviskosität • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 3 Min. Vorteile: • Praktische Größe und bequem zu transportieren • Einfache, schnelle und effiziente Tests • Präzise Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Crucial parameters of engine lube oil such as the content of water in oil, alkalinity reserve (BN, formerly TBN) and oil viscosity can be checked directly on-site and at regular intervals by means of the portable test kit “Alwavis Check”. Easy-to-to perform and quick tests with immediate availability of test results provide engineers and users with trend analysis on the oil condition and help to ensure efficient operation of various machinery parts. Features: Parameters to measure o Water-in-oil • Measuring range: 0 – 1.0 vol.% H2O • Measuring time: about 20 min. • Accuracy: +/- 3% o Base Number • Measuring range: 0 – 100 BN • Measuring time: about 20 min. • Accuracy: +/- 1 BN o Oil Viscosity • Measuring range: max. lube oil • Measuring time: about 3 min. Benefits: • Convenient size and comfortable to transport • Simple, quick and efficient tests • Direct read-out of test results • Easy to use even for untrained personnel
Verschmutzungstest/ Insolubles Check

Verschmutzungstest/ Insolubles Check

Visuelle Partikelbestimmung/ Visual Particle Determination For the Englisch version see below. Das Schmier- und Hydrauliköl kann durch unlösliche oder Metallpartikel verunreinigt werden. Weil diese Teilchen, besonders in übermäßiger Menge, sehr schädlich für Maschinenkomponente sind, ist es wichtig den Zustand des Öles regelmäßig zu prüfen. Mittels des Vakuumfiltrationsgeräts kann die Ölprobe schnell, einfach und direkt vor Ort untersucht werden. Wenn die Ölprobe durch ein Molekularfilter in eine Saugflasche fließt, verbleiben die unlöslichen Partikel in Form einer Ablagerung auf der Oberfläche des Membranfilters und können optisch begutachtet werden. Mit Hilfe einer Mikrolupe ist es möglich, die relative Menge, die Form, die Art, die Größe und sogar die Ursache der Ölverschmutzung zu bestimmen. Dementsprechend kann der Verschleiß, z.B. bei Kolben und Pumpen rechtzeitig erkannt werden. Merkmale: • Messbereich: Partikel > 3 μm • Messzeit: ca. 15 Min. • Anwendung: Schmier- und Hydrauliköl Vorteile: • Direkte visuelle Partikelbewertung • Effektive Bestimmung der Quelle der Ölverschmutzung • Früherkennung von Verschleiß • Hilfreich für effiziente Wartung von Maschinenkomponenten • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Lubricating and hydraulic oil can get contaminated with insoluble or metal particles which occur due to friction or wear problem in the critical machinery. As these particles are very harmful for engine system components, especially when present in excessive amounts, it is important to regularly check the condition of the oil used for machinery operation. By means of the vacuum filtration device, the oil can be checked directly on site. As the oil sample flows through a molecular filter into a filter flask, insoluble particles remain on the outer surface of the membrane filter in the form of deposit and can be directly visually examined. With the help of a micro magnifying lens the relative quantity, form, size as well as the probable source of contamination can be determined. Therefore the friction-based processes, e.g. at pistons and pumps, can be detected at the right time. Features: • Measuring range: particle > 3 μm • Measuring time: about 15 min. • Application: lube and hydraulic oil Benefits: • Direct visual assessment of particles • Effective determination of the source of oil contamination • Early detection of the friction-based processes • Helpful for efficient machine components maintenance • Easy to use even for untrained personnel
Flying Probe Tester FLS980Dxi

Flying Probe Tester FLS980Dxi

Ultraschnelles, doppelseitiges, patentiertes System mit geschlossenem Regelkreis und 22 Testnadeln. Bedienen Sie die Testnadeln Inline oder manuell mit AOI Möglichkeiten. Um die Probleme, die aufgrund dicht besiedelter PCBs aufkommen, zu lösen, wurden In-Circuit Tests, ICTs, entwickelt. Hierzu gehört auch der Flying Probe Tester. Im Wesentlichen unterscheiden sich traditionelle ICTs und Flying Probe Tester darin, dass ein ICT feste Adapter (oder auch Nadelbette) verwendet, die für jeden Produktentwurf entworfen und angefertigt werden müssen. Flying Probe Test Pins hingegen sind beweglich und können einfach programmiert und umprogrammiert werden. Bei Fertigung kleinerer Stückzahlen oder Prototypen lohnen sich die Kosten eines Nadelbett In-Circuit Testers mit teuren Adaptern daher nicht. Die Flying Probe Technologie hingegen bietet eine kosteneffiziente Lösung für eine kleine- bis mittlere Serienfertigungen. Max. Anzahl Flying Probes oben/unten: 11 je Seite (22 insgesamt) Kameras: je Seite 1 Kamera, erweiterbar auf 4 je Seite Module: Nadelmodul, Flying Fixture, LaserScan, MicroScan, ThermoScan, LED Testmodul, RF Probe Modul Software: Alle Software Produkte sind Acculogics eigene Produkte, die an Kundenbedürfnisse angepasst werden können; Offline Programmierungsstation vorhanden Boundary Scan: Fortgeschrittener Boundary Scan mit ScanProbe Technologie Pin Anzahl: 20 Slot Instrument Chassis (bis zu 1024 Testpunkte)
MT Modulares Überwachungssystem/ MT Modular Monitoring System

MT Modulares Überwachungssystem/ MT Modular Monitoring System

Kontinuierliche Vielfältige Öl-Analyse/ Continuous Multifaceted Oil Analysis For the Englisch version see below. Für eine vollständige und fortlaufende Echtzeitüberwachung der wichtigsten Öl-Parameter eines Schmierölsystems hat Martechnic® ein MT Modulares Überwachungssystem mit dem Viskositäts- und Dichtesensor, Feuchtsensor, Partikelsensor, FE-Sensor und Wasser-in-Öl Sensor entwickelt. Alle Sensoren werden an eine spezielle Display- und Speichereinheit „Datalogger“ für die akkurate Informationsübertragung und Datenspeicherung angeschlossen. Ein großer Vorteil des Systems besteht in einer modularen Gestaltung, nämlich die erforderlichen Sensoren können flexibel, entsprechend den individuellen Anforderungen ausgewählt und in ein Öl-System eingebaut werden. Damit bietet Martechnic® seinen Kunden die Möglichkeit, die Kosten maximal zu optimieren und den Zustand eines Ölsystems auf einer kontinuierlichen Basis und effizient beurteilen zu können. Dank der erweiterten Warnfunktion (einschließlich eines automatischen Voralarms und richtigen Alarms) liefern die Sensoren eine sofortige Benachrichtigung über Unregelmäßigkeiten im Ölzustand. Außerdem kann mit Hilfe der Trendanalysen die tatsächliche Ursache des Problems ermittelt werden. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl / Feuchtigkeit • Viskosität • Dichte • Partikel • Eisen Vorteile: • Kontinuierliche vielfältige Öl-Analyse • Plug & Play • Maßgeschneidert für jede Anwendung • Umfassende Ergebnisse in Echtzeit • Erweiterte Warnfunktion • Verbesserte Wartungspraktiken For continuous real-time monitoring and comprehensive analysis of crucial oil parameters of lubricating system Martechnic® has developed an intelligent sensor system – MT Modular Monitoring System which includes Viscosity & Density, Humidity, Particle, FE and Water-in-Oil sensors. The sensors are connected to the special display and storage unit “Datalogger” for accurate information processing and further data evaluation. One of the key advantages of the system developed by Martechnic® is its modular design: the sensors can be selected in accordance with individual requirements of application area and flexibly installed into the relevant oil system. This helps to ensure a customer-oriented approach due to the possibility of cost optimization and enables efficient implementation of the sensor technology for oil condition assessment. Advanced early warning system of the sensors provides an immediate notification about any occurring irregularities in the oil condition. Besides, with the help of trend analysis it is possible to determine the actual cause of the problem. Features: Parameters to measure • Water-in-Oil / Humidity • Viscosity • Density • Particles • Iron Benefits: • Continuous multifaceted oil monitoring • Plug & Play • Customized to any application • Real-time comprehensive results • Advanced warning function • Improved maintenance practices
GWG-Prüfgerät (Typ ME 6)

GWG-Prüfgerät (Typ ME 6)

Grenzwertgeber sind regelmäßig zu überprüfen. Das geschieht üblicherweise im Rahmen einer Tankrevision. Eine optimale und sichere Prüfung von Grenzwertgebern gewährleistet das GWG-Prüfgerät Typ ME 6. Produktinformation: Grenzwertgeber sind regelmäßig zu überprüfen. Das geschieht üblicherweise im Rahmen einer Tankrevision. Eine optimale und sichere Prüfung von Grenzwertgebern gewährleistet das GWG-Prüfgerät Typ ME 6. Funktionsbeschreibung: Der GWG wird durch den eigensicheren Strom des Prüfgerätes aufgeheizt. Die Aufheizzeit wird gemessen, bewertet und im Touch-Display angezeigt. Der Abschaltfall wird gleichermassen behandelt. Die QSS-Codierung wird erfasst und ebenfalls angezeigt. Anschluss zum GWG: Die Verbindung des Grenzwertgeberprüfgeräts mit den GWG geschieht über eine Kupplung Typ 903 mit Wendelkabel. Geräteausführung: Das Grenzwertgeberprüfgerät besteht aus • Kupplung • Wendelkabel • Gehäuse mit: – Prüfelektronik – Touch-Display – USB-Anschluß Vorteile der FAFNIR-Technik: • Echte Funktionsprüfung • Einfache, menügeführte Bedienung • Handliche Bauform • Für alle Grenzwertgeber mit Kaltleitertechnologie • Auch für Grenzwertgeber im Ex-Bereich zugelassen • Gleichzeitige Überprüfung der QSS-Codierung • Akkubetrieben • PC-Software Umgebungstemperatur: 0 °C bis +50 °C Schutzart: IP30 Versorgungsspannung: 4 NiMH-Akkus, Typ AA 1,2 V
Salz Check

Salz Check

Salz/ Frischwasser Bestimmung Test Kit (Salt Water Determination Test Kit) For the Englisch version see below. Wasser unterschiedlicher Art (frisch oder salzig) kann als Quelle der Verunreinigung von Brennstoffen und Schmierölen, z.B. im Falle einer Leckage, sein. Durch die Bestimmung der Herkunft von Wasser können weitere Entscheidungen bezüglich entsprechenden Maßnahmen effizient getroffen werden. Der einfache Test „Salz Check“ ermöglicht den sofortigen Nachweis des Salzgehalts in Flüssigkeiten. Mithilfe einer Pipette werden einige Tropfen der abgesonderten Testflüssigkeit W auf das mit einer Nadel durchgestochene Indikatorplättchen gegeben. Falls die Farbe des Indikatorplättchens sich nach weniger Minuten ändert, ist die Art des Wassers im Öl salzig. Mit einer gewissen Erfahrung im Umgang mit der Testmethode ist es auch möglich die Salzkontamination in Vol. % festzustellen. Merkmale: • Messbereich: go / no go • Messzeit: ca. 10 Min. Vorteile: • Schnelles Ergebnis • Nur ein Reagenz nötig • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Water of different nature (fresh or salty) can be the source of contamination of fuel and lubricating oil, e.g. in the case of leakage or ingress. By determining the nature of water, efficient decisions regarding appropriate measures can be taken promptly on site. The simple test “Salt Check” enables immediate detection of salt presence in liquids. With the help of a pipette several drops of the excreted Solution W have to be applied on the indicator pad pricked with a needle. If the indicator pad changes its color after several minutes, the water is salty. Based on certain experience with the test it is possible to roughly define vol. % of salt contamination. Features: • Measuring range: go / no go • Measuring time: about 10 min. Benefits: • Quick to apply • Only one reagent is necessary • Accurate test results • Easy to use even for untrained personnel
Probennahme-Ausstattung/ Sampling Kit

Probennahme-Ausstattung/ Sampling Kit

Schnelle Probennahme/ Quick Sample Collection For the Englisch version see below. Repräsentative Proben von Brennstoff, Schmier- und Hydrauliköl können mithilfe der Probennahme-Ausstattung schnell und entsprechend internationaler Standards entnommen werden. Die einzelnen Teile der Ausrüstung bestehen aus dem Schlauch mit einem Teleskopstab und der Handpumpe, die durch einen Adapter an eine saubere Probenflasche gekoppelt ist. Dank des regulierbaren Teleskopstabes kann eine Ölprobe in die Probenflasche aus verschiedenen Teilen des Öltanks (von oben, von der Mitte oder vom Boden) gesaugt werden. Beim Auftragen der speziellen Paste auf den Magnetkopf des Teleskopstabes (vor der Verwendung der Ausstattung) kann man freies Wasser im Öltank schnell nachweisen, falls die Paste seine Farbe in rot ändert. Außerdem sammeln sich die Eisenspäne auf der Oberfläche des Magnetkopfs, falls vorhanden. Es ist deshalb möglich die laufenden Reibungsprozesse im Motor frühzeitig zu erkennen. Merkmale: • Messzeit: ca. 2 Min. • Verwendbarkeit der Probenflaschen: o Wasser o Emulsionen o Niedrigviskose Mineralöle (bis zu einer Viskosität von 1200 mm²/s bei 20°C) Vorteile: • Erweitbarer Teleskopstab für eine flexible Probennahme • Repräsentative Ölproben • Schneller Nachweis von freiem Wasser im Öltank • Festgesetzte Eisenspäne am Magnetkopf des Teleskopstabes können ein Hinweis auf Abrieb sein When employing Sampling Kit of Martechnic® representative samples of fuel, lubricating and hydraulic oil can be collected quickly, safely and in accordance with internationally recognized standards. The Sampling Kit contains a flexible tube with attached telescopic rod and a vacuum pump which is coupled with an adapter at a sample bottle. Due to the adjustable telescopic rod it is possible to draw oil samples into a sampling bottle by pumping oil from different parts of the oil tank (top, middle or bottom). When applying and spreading the special paste on the surface of the telescopic rod (prior to using the Sampling Kit for oil samples collection) the presence of free water in the oil tank can be detected in case of color change of the paste to red. Besides the magnetic head of the telescopic rod enables accumulation of iron fillings on its surface if such particles are present in the oil under examination. Therefore this helps to early detect any ongoing friction processes in the engine system and to take relevant corrective actions. Features: • Operating time: about 2 min. • Sample bottles usability: o water o emulsions o low-viscosity mineral oils (up to the viscosity grade of 1200 mm²/s at 20°C) Benefits: • Extendable telescopic rod for flexible sampling • Representative oil samples • Quick detection of free water in oil tanks • Magnetic head of the telescopic rod can indicate possible friction through accumulation of iron fillings on its surface
MT Sample Retention System

MT Sample Retention System

Ausrüstung entsprechend MARPOL 73/78 Annex VI/ Equipment to comply with MARPOL 73/78 Annex VI For the Englisch version see below. Eine einfache und sichere Entnahme von repräsentativen Brennstoffproben kann mit der Ausstattung „MT Sample Retention System“ direkt vor-Ort und gemäß der Richtlinien von MARPOL 73/78 Annex VI und in voller Übereinstimmung mit den festgelegten Regeln von MEPC.182(59) durchgeführt werden. Die Verwendung der Ausrüstung an Bord erlaubt es, alle internationalen Normen des Meeresumweltschutzes effizient zu befolgen. Das von Martechnic® entwickelte System ermöglicht eine externe Verschmutzung oder Manipulation der Ölprobe sowohl während des Bunkervorgangs als auch in der Handhabung, der Lagerung und/oder im Transport zum Labor zu verhindern. Die Primärproben werden durch die luftdichte Verbindung zwischen dem Probennehmer „Drip Sampler“ und Cubitainer mit einzelnen nummerierten Siegelstreifen geschützt. Die Rückstellproben werden in eine geeignete Probenflasche mit einem Label aus einem reißfesten und ölresistenten Material und einzelner nummerierten Plombe eingelagert. Merkmale: • Entspricht den MARPOL 73/78 Annex VI und den MEPC.182(59)-Richtlinien • Robust und sicher (verschließbar) zur Aufbewahrung von entnommenen Proben und Dokumenten • Kompakt Größe: 100 x 56 x 40 cm • Gewicht: ungefähr 37 kg Vorteile: • Weit-Hals-Probenflaschen sind einfach in der Handhabung • Plomben für alle Flaschen und Cubitainer • DRIP SAMPLER für die Inline-Probennahme • Leckage-Sicherung, Werkzeuge und Putz-Utensilien enthalten Die folgende Ausrüstung ist enthalten: 1 DRIP SAMPLER 6” oder 8” 2 Schraubenschlüssel um den DRIP SAMPLER zu befestigen 20 Probenflaschen 5 Cubitainer komplett mit einzeln nummerierten Plomben 1 Set Abflusshahn und Karton für Cubitainer 2 Paar ölresistente Handschuhe 1 Schutzbrille 5 ölaufsaugende Matten MT Sample Retention System designed by Martechnic® provides all necessary equipment for easy and safe on-site collection of representative fuel oil samples in accordance with MARPOL 73/78 Annex VI and in full compliance with the established rules of MEPC.182 (59). The use of the equipment on board a vessel helps to ensure observance of international regulations of marine environmental protection. MT Sample Retention System enables effective protection of the oil samples from any external contamination or tampering throughout the entire bunkering process as well as during handling, storage and/ or transport to laboratory. Primary bunker fuel samples are reliably secured by means of airtight sealing of Drip Sampler and the attached cubitainer with a uniquely numbered seal strip. With regard to retained oil samples, they are stored in proper sampling bottles with labels made of tear resistant and oil proof materials and secured with individually numbered seals. Features: • In compliance with MARPOL73/78 Annex VI and MEPC.182 (59) • Robust and safe (lockable) unit for retained samples and documentation • Compact size: 100 x 56 x 40 cm • Weight: approx. 37 kg Benefits: • Wide neck sample bottles for easy handling • Unique numbered seals for all sample bottles and cubitainers • DRIP SAMPLER for in-line sampling • Leak protection, tools and cleaning material The following equipment is included: 1 DRIP SAMPLER 6” or 8” 2 spanners to mount the DRIP SAMPLER 20 sample bottles 5 cubitainers with unique numbered sealings 1 set of pouring tap and handling box for cubitainer 2 pairs of oil resistant gloves 1 pair of safety glasses 5 oil absorbing mats
Twin Check 4.0 (IMPA Code: 65 28 21)

Twin Check 4.0 (IMPA Code: 65 28 21)

Elektronisches Wasser-in-Öl / BN Testgerät (Electronic Water-in-Oil / BN Test) For the Englisch version see below. Da das Unternehmen Innovationen auf den Markt der tragbaren Prüfgeräte einführen möchte und den Kunden smarte technische Lösungen zusammen mit der intelligenten logistischen Unterstützung und dem umfassenden Service anbieten kann, liefert der neue Twin Check 4.0 mehrere Upgrades einschließlich von bisher nicht verfügbaren Optionen. Das verbesserte Testgerät Twin Check 4.0 ist in einem modularen Design im Einklang mit dem Industrie 4.0-Konzept von Martechnic® entwickelt worden. Der besondere Aufbau des Gerätes ermöglicht einen flexiblen Ersatz jedes einzelnen Bestandteils (gesteckt oder geschraubt) und ermöglicht die Optimierung der Kosten. Die automatische digitale Messung von zwei kritischen Öl-Parametern, nämlich Wasser-in-Öl und Alkalitätsreserve (BN, ehemals TBN), Datenerfassung und Speicherung ermöglichen einfache und schnelle Tests und akkurate Testergebnisse. Mithilfe der USB-nach-Seriell-Verbindung können die Daten auf einen Computer für die Erstellung einer Trend-Grafik des Ölzustandes übertragen werden. Das benutzerfreundliche Navigationsmenü hilft das gesamte Testverfahren leicht und bequem durchzuführen. Merkmale: o Wasser-in-Öl • Messbereich: 0 – 1,0 vol. % H2O • Messzeit: abhängig vom Messwert (max. 20 Min.) • Toleranz: +/- 3 % o Basenzahl • Messbereich: 0 -150 BN • Messzeit: abhängig vom Messwert (max. 20 Min.) • Toleranz: +/- 1 BN Auch als Einzelprüfgerät erhältlich: Wasser-in-Öl oder BN Vorteile: • Anwendbar für alle Mineralöle • Verbessertes Design mit einem einfachen Navigationsmenü für hohe Messgenauigkeit • Interner Speicherchip mit der durchschnittlichen Datenspeicherung von 2,5 Jahren • Digitalanzeige der Testergebnisse • USB-nach-Seriell-Kabelanschluss für die Datenübertragung und Trendanalyse • Wasser-in-Öl-Messung: 6 Speicherplätze für bis zu 6 verschiedene Öltypen von unterschiedlichen Motoren • Ermittlung der Basenzahl: 6 Speicherplätze für bis zu 6 verschiedene Öltypen von unterschiedlichen Motoren • Wartung und Reparatur an Bord sind möglich The new test device Twin Check 4.0 was designed and developed with the aim to introduce innovations to the market of portable test equipment and to provide engineers and ship operators with intelligent technical solutions together with smart logistic support and comprehensive service. The Twin Check 4.0 offers several upgrades including previously not available options. The modified and improved Twin Check 4.0 is offered in modular design in accordance with the concept “Industry 4.0”. The special design of the device enables a flexible replacement of every single constituent part (plugged or screwed) and therefore provides cost optimization. The automatic digital measurement of two crucial oil parameters, namely water-in-oil and alkalinity reserve (BN, formerly TBN), automatic data recording and storing as well as easy and quick test procedures with accurate test results are among the advantages the Twin Check 4.0 provides its users. Through the USB to serial connection the collected data can be rapidly transferred to computer in order to create a trend graph of the oil condition. The user-friendly navigation menu helps to carry out the entire testing in an easy and comfortable way. Features: o Water-in-oil • Measuring range: 0 – 1.0 vol. % H2O • Measuring time: depends on the measured value (max. 20 min.) • Accuracy: +/- 3 % o Base Number • Measuring range: 0 -150 BN • Measuring time: depends on the measured value (max. 20 min) • Accuracy: +/- 1 BN Also available as single test unit: Water-in-Oil or BN Benefits: • Applicable for all mineral oil based fluids • Improved design with easy-to-follow navigation menu for high accuracy measurements • Internal memory chip with average data storage of 2.5 years • Digital read-out of test results • USB to serial cable connectivity for data transfer and trend analysis • Water-in-oil measurement: 6 modes for up to 6 various oil grades of different engines • BN determination: 6 modes for up to 6 various oil grades of different engines • Maintenance and repair on board is possible
Batterieverbindungstester

Batterieverbindungstester

Wir haben einen neuen Weg entwickelt, um Batterieverbindungen, verwendet zB in Elektroautos und für Solarenergiespeicher, mit einem automatisiertem Robotik System und hoher Geschwindigkeit zu testen. Wir haben einen neuen Weg entwickelt, um Batterieverbindungen mit einem automatisiertem Robotik System und hoher Geschwindigkeit zu testen. Mit unserem patentierten Batterieverbindungstester wurde ein Verfahren zum Testen der Anschlüsse von Batterien entwickelt, die in einem Batteriemodul zu mehreren mit ihren Batterieelektroden elektrisch parallel an Sammelschienen angeschlossen wird. Mit dieser Technik kann man zum Beispiel Batteriemodule für Elekrofahrzeuge oder mobile Energiespeicher unter Verwendung handelsüblicher Lithiumbatterien, etwa im AA-Format, herstelln, die eine parallele Anordnung von beispielsweise 500 Batteriezellen aufweisen. Erfindungsgemäß wird das Batteriemodul mit einem Paar von Kontaktstiften kontaktiert, die an eine Widerstandsmesseinrichtung angeschlossen sind. Solche Testvorrichtungen sind bewährt und lassen sich zum Beispiel mit bewegbaren Kontaktstiften leicht an unterschiedliche Testsituationen anpassen. Das Testen von Batterien in Elektrofahrzeugen in der Produktion benötigt ein Robotiksystem. Unser neuer Batterieverbindungstester umfasst ein vielseitiges Robotiksystem mit vollständigen Inspektions-, Test- und Messfähigkeiten. Die Vielseitigkeit und Flexibilität der Robotik Testplattform ermöglicht die intelligente Prüfung der Verbindungen zwischen den Batteriezellen. Unser System kann bis zu 1000 individuelle Zellen in weniger als 1 Minute testen einschließlich der Zeit, die es für den Datenimport und -export sowie der Passermarkenerkennung braucht.
Crane ReadStar TT Drehmomentprüfgerät, OLED Display, Kapazität 0,5 / 1 / 4 / 12 / 30 Nm

Crane ReadStar TT Drehmomentprüfgerät, OLED Display, Kapazität 0,5 / 1 / 4 / 12 / 30 Nm

Desktop-Prüfgerät für Drehmomentschlüssel, Drehschrauber, Impulsschrauber. Messunsicherheit ± 0,25%. OLED Display. Status LED. Datenspeicher. USB Ausgang. Schutzart IP45. Von Crane Electronics. Mit dem leicht zu bedienenden ReadStar TT lassen sich Drehmomentdaten rasch und unkompliziert messen, erfassen und protokollieren. Bis zu 200 Messergebnisse können im Gerät gespeichert werden. Seine mehrsprachige, konsistente Benutzeroberfläche erhöht die Bedienfreundlichkeit. Gemessen wird wahlweise Mitlauf, Spitzenwert, Klickpunkt oder Impuls – im Rechts- oder Linkslauf. Im LC-Display werden die Ergebnisse gut lesbar angezeigt und können mit Uhrzeit und Datum ausgedruckt bzw. zum PC übertragen werden. Das für Schrauberprüfungen mitgelieferte “Joint Kit” enthält einen Schraubbolzen und passend konfigurierbare Federscheiben und Distanzringe. Durch Freilauf des Schraubbolzens bis Kopfauflage und anschließenden Drehmomentanstieg lassen sich so die Produktionsbedingungen recht genau nachbilden. Mittels stabiler Befestigungsschienen am Stahlboden kann das ReadStar TT stationär montiert werden. Die Stromversorgung erfolgt wahlweise per Batterien, Akkus oder Netzstrom. Bei Verwendung von Akkus ist ein externes Ladegerät erforderlich. Drehmomentkapazität: 30 Nm
Sturtevant Richmont Torq-Tronics 2 Drehmomentprüfgerät, Überlasterkennung, Kapazität 100 / 200 / 340 / 800 Nm

Sturtevant Richmont Torq-Tronics 2 Drehmomentprüfgerät, Überlasterkennung, Kapazität 100 / 200 / 340 / 800 Nm

Torq-Tronics2 ist das bislang einzige digitale Drehmoment-Prüfgerät mit Fehlerüberwachung! Was nutzt die Prüfung von Drehmomentwerkz., wenn man nicht weiß, ob das Testgerät die Spezifikation einhält? Sturtevant Richmont hat die ersten Drehmoment-Prüfgeräte erfunden. Jene Erfindungen revolutionierten sowohl die Fertigungsabläufe als auch die Werkzeugindustrie. Das neue Torq-Tronics2 bringt die Industrie wiederum auf einen neuen Level. Es ist das erste Gerät einer neuen Produktreihe, die Benutzer und Supervisor informieren, falls die Kapazität des Gerätes überschritten wurde. Das Display liefert eine durchgängige Auflösung von 6 Stellen mit Fließkomma. Kombiniert mit der Genauigkeit von +/- 0.5% (angezeigter Wert) von 10% bis 100%, verhilft Ihnen das Torq-Tronics2 zur Kontrolle über Ihr Drehmoment-Prüfprogramm. Ideal geeignet sowohl für Stichprobenprüfungen als auch tägliche Routinekontrollen für alle gängigen Drehmomentwerkzeug-Typen, seien es nun Klick- oder Slipper-Drehmomentschlüssel, Drehmomentschraubendreher oder gar (nicht-schlagende) "Power-Tools". Drehmomentkapazität: 150 ft.lb / 203 Nm
Yokota YET Drehmomentprüfgerät für Impulsschrauber, Kapazität 50 / 100 / 200 / 500 / 1000 Nm

Yokota YET Drehmomentprüfgerät für Impulsschrauber, Kapazität 50 / 100 / 200 / 500 / 1000 Nm

Elektronisches Drehmoment-Messgerät für Impulsschrauber. Yokota's Prüfgeräte der Modellreihe YET sind in erster Linie dafür ausgelegt, die Funktion und Leistung von Impulsschraubern zu messen. Es können aber auch nichtschlagende Winkelschrauber, Drehschrauber und Ratschenschrauber geprüft werden. Bedingt lässt sich das YET auch zum Testen von Schlagschraubern verwenden. Jedoch zum einen nur bis höchstens etwa 2/3 der Nennbelastbarkeit des Prüfgerätes, zum anderen darf dann der Pulszähler nicht eingeschaltet werden, da das Schlagmoment von Schlagschraubern nicht stabil ist. Gemessen wird der erreichte Spitzenwert, je nach Auswahl entweder im Rechts- oder im Linkslauf. Das Messergebnis wird per LED angezeigt, ebenso die gezählten Impulse. Außerdem ist das YET mit parallelem Druckeranschluss und serieller Computerschnittstelle ausgestattet. Dies erlaubt sowohl simultane Protokollierung als auch externe Datenspeicherung. Leistungsmerkmale Messgenauigkeit ± 0,5% (stat. Last) Spitzenwertmessung im Rechts- und Linkslauf Messzeit einstellbar 0,1–9,9 Sekunden Auszeit einstellbar 1–2–3 Sek. Paralleler Ausgang (Centronics) Serieller Ausgang RS-232C (DB-25)
Zeigerkranwaage KPZ 3

Zeigerkranwaage KPZ 3

Hydraulisch - Wartungsfrei - Preiswert - Robust KPZ 3, Zeigerkranwaage für den absoluten Dauereinsatz. Genauigkeit: +/- 1% vdE., Skala: weißer Untergrund, schwarze Schrift, deutlich ablesbar. Mit robuster Plexiglasscheibe, eingefaßt mit einer Gummimanschette. Skalen-Durchmesser: 160 mm. Bis 5t: inkl. Haken mit Sicherheitklappe und Öse. Stabiles Gußgehäuse. Wartungsfreies hydraulischen Prinzip. Tragkraft: max 1,6-fache Kapazität. Mit einfacher Nullstellung und Tarierung. Schriftgröße : bei allen Waagen 12mm. Aufbewahrungkoffer kann als Option mitgeliefert werden. Sicherheit: Mindestens fünffache Nennlast. Nulltarierung. Schriftgröße bei allen Waagen 12 mm. Aufbewahrungkoffer (Option) kann mitgeliefert werden. Modell: KPZ 3 Kapazität:: div. Verpackungs Abmessungen:: ab 55 x 36 x 12 cm, ab 6,5 kg
Sturtevant Richmont Torq-Tronics2 Drehmomentprüfgerät, Überlasterkennung, Kapazität 1 / 6 / 11 / 34 Nm

Sturtevant Richmont Torq-Tronics2 Drehmomentprüfgerät, Überlasterkennung, Kapazität 1 / 6 / 11 / 34 Nm

Torq-Tronics2 ist das bislang einzige digitale Drehmoment-Prüfgerät mit Fehlerüberwachung! Was nutzt die Prüfung von Drehmomentwerkz., wenn man nicht weiß, ob das Testgerät die Spezifikation einhält? Sturtevant Richmont hat die ersten Drehmoment-Prüfgeräte erfunden. Jene Erfindungen revolutionierten sowohl die Fertigungsabläufe als auch die Werkzeugindustrie. Das neue Torq-Tronics2 bringt die Industrie wiederum auf einen neuen Level. Es ist das erste Gerät einer neuen Produktreihe, die Benutzer und Supervisor informieren, falls die Kapazität des Gerätes überschritten wurde. Das Display liefert eine durchgängige Auflösung von 6 Stellen mit Fließkomma. Kombiniert mit der Genauigkeit von +/- 0.5% (angezeigter Wert) von 10% bis 100%, verhilft Ihnen das Torq-Tronics2 zur Kontrolle über Ihr Drehmoment-Prüfprogramm. Ideal geeignet sowohl für Stichprobenprüfungen als auch tägliche Routinekontrollen für alle gängigen Drehmomentwerkzeug-Typen, seien es nun Klick- oder Slipper-Drehmomentschlüssel, Drehmomentschraubendreher oder gar (nicht-schlagende) "Power-Tools". Kapazitäten: 1 / 6 / 11 / 34 / 100 / 200 / 340 / 800 Nm