Biodesign® Otologic Repair Graft Implantat
Das COOK Medical Biodesign® Otologic Repair Graft Implantat dient dem Verschluss von Trommelfellperforationen.
Das Biodesign® Otologic Repair Graft Implantat ermöglicht einen minimalinvasiven Ansatz bei der Ohrchirurgie, da keine Entnahmestelle erforderlich ist und Patienten so eine zweite Narbe erspart bleibt.
ZUVERLÄSSIGER VERSCHLUSS
Das Biodesign® Otologic Repair Graft Implantat wird vollständig in natürliches Wirtsgewebe umgewandelt, sodass laut Literatur Verschlussraten von 83–100 % erreicht werden.
HERVORRAGENDE HANDHABUNG
Biodesign® Material lässt sich einfach handhaben und ermöglicht so das präzise Einsetzen des Implantats.
Die praktischen Größen und Verpackungen helfen dabei, einfach einen Verschluss zu erzielen. Die kreisförmigen Varianten werden in einem Etui geliefert. Die quadratischen Varianten können in die gewünschte Größe und Form zugeschnitten werden.
ZEITERSPARNIS
Bei Verwendung des Biodesign® Otologic Repair Graft Implantats muss kein Eigengewebe entnommen werden, was die Dauer des Eingriffs erheblich verkürzt.
Zuverlässiger Verschluss
Das Biodesign® Otologic Repair Graft Implantat sorgt dank Neovaskularisation für einen Komplettverschluss. Komorbiditäten und Narbenbildung in Zusammenhang mit der Entnahme von Patientengewebe treten nicht auf.
Die Verschlussraten sind vergleichbar mit denen, die sich mit der Fascia temporalis erzielen lassen. In der Literatur werden 83 bis 100 % angegeben.
Platzierung des Biodesign® Otologic Repair Graft Implantats
15 Tage nach der OP
40 Tage nach der OP
60 Tage nach der OP
Bilder der endoskopischen Tympanoplastik zur Verfügung gestellt von Dr. Giuseppe Panetti, Dezember 2014, Ascalesi Hospital-ASL Napoli.
Tipps zur Erzielung optimaler Ergebnisse
Das Implantat kann auch nach der Hydratisierung zugeschnitten werden.
Die Underlay-Technik hat sich als erfolgreich erwiesen.
Das Implantat trocken einsetzen oder vor dem Einsetzen maximal eine Minute lang hydratisieren.
Erhältliche Produktgrößen / Bestellhinweise
Referenznummer
Größe cm
Nominale Dicke mm
CK ENT-OTO-0.4-0.6-2
0,4 und 0,6
0,25
CK ENT-OTO-0.6-0.9-2
0,6 und 0,9
0,25
CK ENT-OTO-2.5X2.5-2
2,5 x 2,5
0,25
CK ENT-OTO-5X5-2
5,0 x 5,0
0,25
Quellen
D’Eredità R. Porcine small intestinal submucosa (SIS) myringoplasty in children: a randomized controlled study. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2015;79(7):1085–1089.
Yawn RJ, Dedmon MM, O'Connell BP, et al. Tympanic membrane perforation repair using porcine small intestinal submucosal grafting. Otol Neurotol. 2018;39(5):e332–e335.
Redaelli De Zinis LO, Berlucchi M, Nassif N. Double-handed endoscopic myringoplasty with a holding system in children: preliminary observations. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2017;96:127–130.
Zertifikate