Finden Sie schnell plane für Ihr Unternehmen: 465 Ergebnisse

USB Stick Big Plane 128 GB weiß

USB Stick Big Plane 128 GB weiß

Anschluss: USB 1.1 USB 2.0 Lieferumfang: USB Stick im Polybeutel Besondere Leistungen: Ausschließlich Markenspeicher, lange Datenhaltbarkeit 10.000 Schreib- und Lesezyklen (mlc -multi-level-cell-nand-flash) Garantie: 10 Jahre Garantie auf den Speicher ab Betriebssystem: Windows ME, Linux V3, Mac OS10 10 Jahre Garantie auf den Speicher 11 Speichergrößen Sonderfarben sind auf Anfrage möglich bedruckbar Lieferzeit ca. 10-15 Werktage nach Druckfreigabe inkl. einem einseitigen 1c Druck oder einer Lasergravur Artikelnummer: 1294798 Breite: 43 Gewicht: 1g Höhe: 24 Kapazität: 128 GB Länge: 61 Maße: 43 x 61 x 24 mm
solution2 ERP Software

solution2 ERP Software

Die ERP-Software solution2 bietet eine umfassende und flexible Lösung für Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse optimieren möchten. Mit einer Vielzahl von Modulen und Funktionen ermöglicht solution2 eine nahtlose Integration in bestehende IT-Landschaften und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Effizienz zu steigern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Die Software ist plattformunabhängig und unterstützt mehrere Sprachen, was sie ideal für internationale Unternehmen macht. Durch die Automatisierung von Routineaufgaben und die Bereitstellung von Echtzeitdaten können Unternehmen ihre Ressourcen optimal nutzen und fundierte Entscheidungen treffen. solution2 ist besonders für die Prozessindustrie geeignet und bietet spezialisierte Funktionen für Branchen wie die Chemieindustrie und die Medizintechnik. Die Software gewährleistet höchste Sicherheitsstandards und ermöglicht eine vollständige Rückverfolgbarkeit von Produktionsprozessen. Mit einem integrierten Qualitätsmanagementsystem und einer flexiblen Anpassungsfähigkeit an individuelle Unternehmensanforderungen ist solution2 die ideale Wahl für Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse digital transformieren möchten.
Ersatzteilmanagement

Ersatzteilmanagement

SRE ermöglicht eine Ersatzteilbevorratung bei Bestandskunden. Im Notfall können unsere Servicemitarbeiter innerhalb kürzester Zeit mit den passenden Ersatzteilen auf dem Weg zu Ihnen sein, um Reparaturen direkt vor Ort durchzuführen. Kompetenzbereiche Erstellung vonErsatzteillisten Wir erstellen Listen für die Bevorratung von Ersatzteilen anhand von Anlagendokumentationen und Wartungsbüchern. Kontrolle der Ersatzteilverwendung Wir überprüfen die benötigten Ersatzteile auf schon vorhandene Verwendung in bestehenden Prozessen. Bevorratung von Ersatzteilen Wir beraten Sie bei der Bevorratung von Ersatzteilen im Bereich der Produktions- Linien mit dem Ziel einer schnellen Reparatur durch eigenes Personal.
Elektronik Entwicklung

Elektronik Entwicklung

Auf Grundlage Ihrer Idee entwickeln wir Ihre individuelle Elektronik. Zunächst erarbeiten wir ein Lastenheft, das den Anforderungen an Ihr neues Produkt gerecht wird. Auf Basis dieses Lastenhefts erfolgt die weitere Elektronik Entwicklung. Dabei betreuen wir die komplette Elektronik Entwicklung, vom Prototypen über die Nullserie, bis hin zur Markteinführung.
Rapido PREMIUM | nachrüstbare Schubladen/Spülenauszug | Einzelschublade nachträglich | maßgefertigt

Rapido PREMIUM | nachrüstbare Schubladen/Spülenauszug | Einzelschublade nachträglich | maßgefertigt

H: 15 cm | B: 33-64 cm | T: 27-57 cm wählbar | Ordnung unter der Spüle |●montiert●| nachrüstbare Schubladen Dieser Artikel wird immer speziell für den Kunden angefertigt. Kein lästiges Hinknien mehr, sowie Aus- und Einräumen, um an die hinteren Gegenstände zu gelangen. Das ermöglicht die vorhandenen Schränke weiterhin zu nutzen, ohne neue und teure Schränke kaufen zu müssen. Der Spülenauszug wird komplett aufgebaut geliefert. Er ist leicht und einfach in den vorhandenen ausgeräumten Schrank einsetzbar und wird mit einer mitgelieferten Schraube fixiert. In wenigen Minuten verwandeln Sie Ihre bisherige Einrichtung in ein modernes Küchensystem mit Marken-Vollauszügen (inkl. Selbsteinzugssystem) und verfügen ab sofort über die gesamte Nutzfläche Ihres Schrankes bei freiem Zugriff auf den kompletten Innenraum. Technische Informationen: Farbe: weiß Maße: Breite 33 - 64 cm, Höhe 15 cm, Tiefe 27 bis 62 cm Hochwertige Dekorplatten, Stärke 16 mm 30 kg Tragkraft pro Schublade Selbsteinzugssystem Marken-Vollauszugsschubladen (Blendenhöhe der Schublade 12 cm) Umleimung mit einer 2 mm abgerundeten Sicherheitskante Kinderleichtes Einsetzen und Fixieren Hochwertige Schreinerqualität aus Deutschland hochwertige Schreinerqualität: Deutschland
Schweißbaugruppe

Schweißbaugruppe

Material: Stahlblech, Oberfläche: pulverbeschichtet
Für die sichere und dauerhafte Unterbringung Ihrer Feuerwehrpläne

Für die sichere und dauerhafte Unterbringung Ihrer Feuerwehrpläne

Unsere Modelle sind für den Einsatz in Gebäuden oder im Freien geeignet. Die Wandschränke sind überwiegend mit einem Schwenkhebelgriff ausgestattet, der für die Aufnahme von Profilhalbzylindern, z.B. mit einer CL 1–Schließung, der Feuerwehrschließung oder einer Schließung aus Ihrer Schließanlage, ausgelegt ist.
Unsere Leistungen: Beratung, Planung, Bauüberwachung

Unsere Leistungen: Beratung, Planung, Bauüberwachung

Konzepte / Gutachten / Studien für Versorgung / Entwässerung / Verkehrserschließung Begleitung bereits während der Bauleitplanung Interdisziplinäre Betrachtung im Fachplanerteam Planung von Ausgleichsmaßnahmen
Entwicklung & Fertigung individueller Hybridteile

Entwicklung & Fertigung individueller Hybridteile

TB&C nutzt modernste Technologien, um Ihre individuellen Hybrid-Bauteile und Busbars mit maximaler Präzision, Qualität und Wirtschaftlichkeit umzusetzen. Bei der Insert Technologie werden unterschiedliche Bauteile und Materialien (z.B. Gewindebuchsen oder Kontakte für elektronische Bauteile) durch das Umspritzen mit einem thermoplastischen Kunststoff zusammengefügt. Bei der Herstellung von mehrpoligen Steckverbindungen ist die Insert Technologie bereits weit verbreitet. Im Bereich Insert Spritzguss kommt das Verfahren u.a. bei umspritzten Busbars und Baugruppen sowie bei komplexen Carrier Frames und Gehäusen mit integrierten passiven Elementen zum Einsatz.
Analyse und Beratung: für individuelle Kommunikationslösungen.

Analyse und Beratung: für individuelle Kommunikationslösungen.

Unser Workflow COM plan + service hilft und begleitet Sie auf dem Weg zur optimalen Lösung. Unsere Planung und Beratung unterstützt Sie auch bei der Investitionsentscheidung, unsere Techniker übernehmen die fachgerechte Installation Ihrer neuen Systeme und unsere Schulungs- und Serviceangebote stellen sicher, dass Sie reibungslos und professionell Ihrer Arbeit nachgehen können. Es ist grundlegender Bestandteil der Philosophie von COM plan + service, jede Informations- und Kommunikationslösung individuell nach den Anforderungen eines Unternehmens zu planen. Eine Standard- oder Universallösung kann es daher nicht geben. Um Ihre Anforderungen zu definieren und den exakten Bedarf zu ermitteln, stehen ausführliche Analyse- und Beratungsgespräche am Beginn jeder Zusammenarbeit. Grundsätze fairer Beratung Um unseren eigenen Ansprüchen an perfekten Service und nachhaltige, transparente und faire Geschäftsbeziehungen gerecht zu werden, erfolgt unsere Beratung nach folgenden Grundsätzen: lösungsorientiert fokussiert auf den Kundennutzen offen, ehrlich und direkt unabhängig von Herstellern Bestandsanalyse vorhandener Technik Nach der gemeinsamen Erarbeitung der Anforderungen analysieren wir die aktuell eingesetzte Technik und die bestehende IT-Infrastruktur. Nach dieser Analyse lässt sich präzise definieren, welche Lösung das Optimum hinsichtlich Effizienz und Effektivität darstellt. Des Weiteren stellen wir fest, ob bereits vorhandene Installationen und IT-Komponenten weiterverwendet, aufgerüstet und ergänzt oder besser ersetzt werden sollten. Leistungen Kernkompetenzen Analyse und Beratung Lösungen Dienstleistungen Anywhere-Anytime-Office Wellcom Clou
Hotelvermittlung

Hotelvermittlung

Kostenfreie Vermittlung von Tagungshotels. Für Events, Kongresse, Meetings, Incentives, Veranstaltungen, Tagungen und Schulungen. Hotelsuche deutschlandweit. Tagungsspezialist und Hotelprofi. Kompetente, unabhängige und unverbindliche Hotelvermittlung. Passende Hotelangebote exakt nach den Vorgaben.
API-IPO Bewegungsplanung

API-IPO Bewegungsplanung

Die API-IPO ermöglicht die Entwicklung benutzerdefinierter Funktionen für die Bewegungsplanung (Interpolation) der Verfahrarten PTP, LIN und CIRC.
Firmenevents: Schon jetzt Vorplanen!

Firmenevents: Schon jetzt Vorplanen!

Letze Einträge Kick off ins Weihnachtsgeschäft 07. Dez 2023 Planen Sie schon jetzt für 2024 04. Dez 2023 Rezept des Monats: Schoko-Zimt-Plätzchen 04. Dez 2023 NFL in Frankfurt 14. Nov 2023 Erfolgreiche Klassik Tour in Kronberg 11. Sep 2023
Entwicklung und Musterbau

Entwicklung und Musterbau

Zu Projektbeginn konzipieren und fertigen wir Prototypen, Serienteile, Werkzeuge und Vorrichtungen. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um technisch hochwertige Produkte, die allen heutigen Standards und zu 100 % Ihren Ansprüchen entsprechen, zu entwickeln.
Roboteranlagenplanung

Roboteranlagenplanung

Werkzeuge von Meissner bestechen nicht nur durch Funktionalität und Präzision, sondern auch durch Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Roboterwerkzeug; Robotergreifer; Nachkühlvorrichtung; Patentierte Oberflächenveredelung; Punzieren; Trockeneisreinigungsanlage; Roboterautomatisierungsanwendungen; Greiferlehren; Basements; Handlingsgeräte; End of Arm Tools; Entnahmegreifer; Einlegevorrichtungen für Komponenten; Handlingwerkzeuge für Beschnitt; E-Plan und Fluid-Plan; Roboter-Programmierung; Ablauf- und Programmplanung; Prüfung von Formfunktionen über fertigungsnahe Ablaufpläne mit SPS S7 Steuerung Dauerlaufprüfungen; Roboterabnahmen
ERP | Enterprise-Resource-Planning | Individuelle Software Entwicklung

ERP | Enterprise-Resource-Planning | Individuelle Software Entwicklung

Passen Sie nicht Ihr Unternehmen an das ERP-System an, sonder passen Sie das ERP-System an Ihr Unternehmen an! Codamic Innovations fertigt Ihnen ein individuelles ERP-System für Ihr Unternehmen. Ein individuelles ERP-System bietet Ihnen eine einfache Lösung für Ihre perfekte Software. Anwendungen werden effektiv konsolidiert und helfen, Lizenzkosten zu sparen und Aufgaben - Workflows zu optimieren. Die moderne, effiziente und ressourcenschonende Software bietet maximale Flexibilität für Ihren Gebrauch. Mit vielen fertigen Software-Modulen, wie Kundenverwaltung, Rechnungserstellung, Terminkalender und vielem mehr ist die Software schnell einsatzbereit und kann individuell ausgebaut werden. Mit automatisierter Software-Entwicklung bietet Ihnen Codamic eine enorme Software-Infrastruktur inkl. Monitoring, automatisierten Tests und vielem mehr inklusive. Als Telekom-Solution Partner bieten wir Ihnen unsere Software bei Bedarf inkl. einem hochsicheren Hosting in der Open-Telekom-Cloud an. Installation: On-Premise oder Hosting Entwicklungsland: DE
Monrepos Geisenheim: Lichtplanung

Monrepos Geisenheim: Lichtplanung

Die Fachhochschule Geisenheim erteilte den Auftrag 2012 für ein neues Lichtkonzept Fassade historisches Lehrgebäudes. Maßgabe war es, mit LED-Technik ein möglichst nachhaltiges und wartungsfreies Konzept zu entwickeln. Im Gegensatz zur alten Beleuchtung sollte die Archtitektur möglichst blendfrei und spannend in Szene gesetzt werden. Mit Ausnahme der vier gut erreichbaren Eckstrahler ist die komplette Beleuchtung in LED umgesetzt. Details an der historischen Fassade wurden mit kleinen 4x2Watt LED-Strahlern in einer unauffälligen Weise inszeniert, so daß auch die Belange des Denkmalschutzes entsprechend berücksichtigt wurden. Lichtdesign: Andrea Nusser lighting & interior design/Geisenheim mit Henn-Planungswerkstatt/Karlsruhe
Eventmanagement: Planen und Durchführen unvergesslicher Veranstaltungen

Eventmanagement: Planen und Durchführen unvergesslicher Veranstaltungen

Willkommen im aufregenden Bereich des Eventmanagements, wo Kreativität, Organisation und Engagement zusammenkommen, um unvergessliche Veranstaltungen zu schaffen. Egal, ob es sich um Firmenkonferenzen, Musikfestivals, Hochzeiten oder Sportveranstaltungen handelt, effektives Eventmanagement ist der Schlüssel zum Erfolg. Unser Eventmanagement-Team bringt Expertise und Leidenschaft in jede Phase des Prozesses ein: 1. Konzeptentwicklung: Wir beginnen mit der Ideenfindung, um ein einzigartiges Konzept für Ihre Veranstaltung zu entwickeln. Hier berücksichtigen wir Ihre Ziele, Zielgruppe und Botschaft, um ein maßgeschneidertes Erlebnis zu gestalten. 2. Budgetplanung: Ein gut verwaltetes Budget ist von entscheidender Bedeutung. Wir erstellen detaillierte Budgetpläne, die alle Aspekte der Veranstaltung abdecken, von der Location und Technik bis hin zu Catering und Marketing. 3. Locationauswahl: Die Wahl der richtigen Location beeinflusst maßgeblich den Erfolg Ihrer Veranstaltung. Wir analysieren Ihre Anforderungen und suchen die perfekte Location, die Atmosphäre und Zweck bestmöglich vereint. 4. Logistik und Organisation: Ein reibungsloser Ablauf erfordert sorgfältige Planung. Wir koordinieren Logistik, Zeitpläne, Dienstleister und Ressourcen, um sicherzustellen, dass alles zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist. 5. Kreatives Design: Von Bühnenbildern über Dekoration bis hin zu Grafikdesign – unser kreatives Team gestaltet eine ansprechende Umgebung, die Ihre Botschaft unterstreicht und die Sinne anspricht. 6. Teilnehmererlebnis: Wir setzen alles daran, ein unvergessliches Erlebnis für Ihre Gäste zu schaffen. Angefangen bei der Registrierung bis hin zu interaktiven Elementen während der Veranstaltung sorgen wir dafür, dass sich Ihre Teilnehmer geschätzt fühlen. 7. Technik und Produktion: Licht, Ton, Bühnentechnik – wir kümmern uns um die technischen Details, um sicherzustellen, dass Ihre Botschaft klar übermittelt wird und jede Präsentation beeindruckt. 8. Nachbereitung: Nach dem Event ist vor dem Event. Wir führen eine gründliche Auswertung durch, um zu verstehen, was gut lief und wo Verbesserungspotenzial besteht, um zukünftige Veranstaltungen noch besser zu gestalten.
Idee ➔ Planung ➔ CAD-Umsetzung ➔ Bau ➔ Test ➔ Inbetriebnahme ➔ Anwendung ➔ Wartung

Idee ➔ Planung ➔ CAD-Umsetzung ➔ Bau ➔ Test ➔ Inbetriebnahme ➔ Anwendung ➔ Wartung

Jeder der oben genannten Bausteine kann separat oder in Kombination in Anspruch genommen werden. An moderne Hydrauliksysteme werden hohe Anforderungen gestellt: Zuverlässigkeit, Präzision, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Um alle Entwicklungsziele zu realisieren, sind maßgeschneiderte, intelligent optimierte Lösungen notwendig. Das betrifft auch die elektronischen Teile. Hierfür verfügt eisenberger über eine eigene Abteilung mit spezialisierten Elektroingenieuren. Sie sind von Anfang an nahtlos in die Entwicklungen einbezogen und sorgen dafür, dass auch große kraftvolle Systeme schnell und präzise arbeiten und dies mit Druckregelungen im Bereich von Millisekunden. Wissen ist nicht genug, man muss es auch anwenden. Mit der Kompetenz von Pionieren verschaffen unsere Ingenieure Ihnen immer wieder einen Vorsprung durch neue Ideen.
Entwicklung

Entwicklung

Neue Möglichkeiten schaffen Ein wichtiges Unternehmensziel der AKH ist es, permanent an der Weiterentwicklung von Elektro- motoren zu arbeiten, um auch zukünftig mit inno- vativen Lösungen zu überzeugen. Die Aufgabenstellungen unserer Zeit sind sehr umfassend und anspruchsvoll. Die Erhöhung der Energieeffizienz und die Gewichtseinsparungen in der Elektromotorentechnik sind Anforderungen, die nicht nur in der Elektromobilität gestellt werden. An beiden Themen wird bei uns in Kooperation mit den Universitäten in Kassel, Leipzig und Dresden intensiv gearbeitet. Aufgrund unserer schlagkräftigen Entwicklungs- mannschaft und der hohen Fertigungstiefe haben wir die Möglichkeit, neue technische Lösungen und Fertigungstechnologien sehr kurzfristig im Haus in die Praxis umzusetzen und das Ergebnis im sehr gut ausgestatteten Prüffeld unmittelbar zu über- prüfen. Auf diese Weise können wir unseren Kunden in sehr kurzer Zeit innovative Lösungen anbieten und sind in der Lage einen bedeutend Anteil zur Weiter- entwicklung der Antriebstechnik zu leisten.
Entwicklung

Entwicklung

Digitalisieren & Design, Nesten & Cutten, Kaschieren, Nähen & Polstern
Entwicklung

Entwicklung

Entwicklung in den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Automotive, Aerospace, Betriebsmittel, Automation, Erneuerbare Energien
Businessplan-Paket Abschleppdienst / Pannenhilfe

Businessplan-Paket Abschleppdienst / Pannenhilfe

Sie benötigen einen Businessplan für einen Abschlepp- und Pannendienst? Alles, was Sie zur Gründung und für den erfolgreichen Aufbau Ihres Unternehmens benötigen, steht in diesem Konzept. Das Businessplan-Paket Abschleppdienst / Pannenhilfe besteht aus 5 Teilen: Teil 1: Businessplan Abschleppdienst / Pannenhilfe Teil 2: Finanzplanung Abschleppdienst / Pannenhilfe Teil 3: Präsentation Businessplan Abschleppdienst / Pannenhilfe Teil 4: Begleitbuch "Der perfekte Businessplan" Teil 5: Zusatzmaterial Abschleppdienst / Pannenhilfe Der 59-seitige Businessplan klärt alle Facetten Ihres Vorhabens, z.B. Angebot, Zielgruppe, Kundennutzen, Rechtsform, Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse, Marketing und Fördergelder. Selbstverständlich beantwortet diese ausgeklügelte Geschäftsstrategie alle Ihre Fragen und die von Förderern, z.B.: Welche Abschlepp- und Pannendienste sollte ich anbieten und welche Nischen kann ich besetzen? Welche Trümpfe kann ich ausspielen, um im Wettbewerb zu bestehen? Wie sieht das ideale Werbekonzept für Abschlepp- und Pannenhelfer aus? Welche Versicherungen schalten mein Risiko aus? Anhand welcher Kennzahlen kann ich meinen Abschlepp- und Pannenservice Schritt-für-Schritt zum Erfolg steuern? Welche rechtlichen und administrativen Hürden muss ich überwinden? Dank der ausgereiften Finanzplanung beeindrucken Sie auch Banken und Förderer. Belegen Sie, wie rentabel Ihr Abschlepp- und Pannendienst arbeitet! Somit schaffen Sie allerbeste Voraussetzungen für die Gewährung von Krediten und Fördergeldern – egal ob für Neugründung, Übernahme oder Sanierung. Anhand der Präsentation überzeugen und beeindrucken Sie nicht nur Geldgeber, sondern auch künftige Geschäftspartner, Mitarbeiter und Kunden. Als nächstes Highlight erhalten Sie das Buch "Der perfekte Businessplan" – Das Standardwerk für Existenzgründung und Selbstständigkeit mit 357 Seiten. Mit diesem Begleitbuch erhalten Sie das gesamte Hintergrund Know-how zum perfekt ausgearbeiteten Businessplan (Teil 1) und Finanzplan (Teil 2). Tipp: Entwickeln Sie Ihren Businessplan schnell und einfach in jede gewünschte Richtung weiter. Abgerundet wird das Businessplan-Paket Abschleppdienst / Pannenhilfe durch hilfreiches Zusatzmaterial, z.B. eine AfA-Tabelle, Arbeitshilfen, Vorlagen, Brancheninformationen und Gesetzestexte (BGB, HGB, Gewerbeordnung, Datenschutzgesetz, Batteriegesetz). Als erfahrene Existenzgründungsberater wissen wir, was erfolgreiche Unternehmen auszeichnet. Dieses Konzept hat bereits extrem kritische Gutachter überzeugt. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und starten Sie jetzt – mit dem Businessplan-Paket Abschleppdienst / Pannenhilfe!
Planung von Lüftungs- und Klimaanlagen für den OP- Bereich

Planung von Lüftungs- und Klimaanlagen für den OP- Bereich

Planung, Ausführung und Qualifizierung von Anlagen, Geräten und Komponenten für den OP- Bereich.
Planen für Boote

Planen für Boote

Für alle Profi- und Freizeitkapitäne bieten wir die Bootsplane nach Maß für Jeden an, der den Wert seines Bootes langfristig erhalten will und auf ein gepflegtes Äußeres achtet. Egal ob Fahrverdeck, Ganz- oder Halbpersenning, wir bieten für jeden Kundenwunsch eine Möglichkeit. Wir benutzen keine Schnittmuster, sondern passen alles exakt an Ihr Boot an, wobei uns höchstmögliche Qualität und Funktionalität sehr wichtig ist.
Ihrem Partner in der Anlagen- & Rohrleitungsplanung komplexer Industrieanlagen.

Ihrem Partner in der Anlagen- & Rohrleitungsplanung komplexer Industrieanlagen.

Seit über 40 Jahren betreuen wir Kunden in den verschiedensten Industriebereichen: Chemie Petrochemie Pharmazie Metallurgie Lebensmittelindustrie Kraftwerksbau Kommunalwirtschaft … Wir planen komplexe Anlagen und sorgen für die reibungslose und effiziente Abwicklung der unterschiedlichen Prozessabläufe in der Anlagen- und Rohrleitungsplanung. Unsere Leistungen sind: Verfahrenstechnik Basic Engineering Detail Engineering Turnkey-Anlagen Projektunterstützung Mess- und Regeltechnik Berechnungen und Administration Als Planungs-Partner verwirklichen wir auch ungewöhnliche und anspruchsvollste Projekte. Wir freuen uns schon auf Ihre Herausforderungen.
CAD/CAM in der Zahntechnik: Investitionen strategisch planen

CAD/CAM in der Zahntechnik: Investitionen strategisch planen

CAD CAM ist heute eine zentrale Arbeitsweise in der Zahntechnik. Das digitale Leistungsspektrum bestimmt zunehmend den wirtschaftlichen Erfolg von Dentallaboren. Wir zeigen, wie Zahntechniker in ihrer Rolle als Laborinhaber oder Gründer smart und vorausschauend in CAD CAM-Technologien investieren, um ihr Dentallabor langfristig erfolgreich zu machen. Dieser Ratgeber fasst die wichtigsten Gesichtspunkte für eine strategische und langfristig sinnvolle Investition in CAD CAM-Fertigungstechnologie in der Zahntechnik zusammen, stellt aktuelle Trends vor und zeigt Beratungsmöglichkeiten auf. Inhaltsübersicht CAD/CAM in der Zahntechnik: Für welche Labore ist eine Investition sinnvoll? Investitionsplanung, Schritt #1: Kompatibilitäten bilden Grundlage der Entscheidungsfindung Investitionsplanung, Schritt #2: Auswahl der passenden Geräte und CAD/CAM-Systeme Update: Neuheiten der CAD/CAM-Fertigung 2023 Kompetente Beratung für strategische Investitionen Wirtschaftlichkeit von CAD CAM in der Zahntechnik im Vergleich Fazit: Durchdachte Planung macht Investitionen im Dentallabor erfolgreich CAD/CAM in der Zahntechnik: Für welche Labore ist eine Investition sinnvoll? Investitionen in zahntechnische CAD/CAM-Fertigung und die Umverteilung von Arbeit hin zur digitalen Fertigung wird für immer mehr Laborinhaber und Gründer ein Thema, unabhängig von der Größe des Betriebs und dem bisherigen Stand der Digitalisierung. Welche Systeme und Geräte am besten zum Laborkonzept passen und zu einem langfristigen wirtschaftlichen Erfolg beitragen, ist unter anderem vom Status Quo abhängig. In vielen Laboren steigt der Anteil der Leistungen, die von externen Dienstleistern eingekauft werden, kontinuierlich. Die Umverteilung der Arbeit auf vermehrt digital gefertigten Zahnersatz folgt dem allgemeinen Trend. Investitionstreiber im CAD/CAM-Bereich sind - 3D-Drucker - Fräsmaschinen - und Desktop-Scanner. Es ist abzusehen, dass die Entwicklung in diese Richtung weitergeht. Eine der zentralen Fragen lautet dabei: „Ab wann lohnt sich die Investition in laboreigene CAD/CAM-Technik zur zahntechnischen Fertigung, wie z. B. eine Fräsmaschine oder einen 3D-Drucker?“ Grundsätzlich stehen Dentallabore vor zwei Optionen. Eigene CAD/CAM-Fertigungseinheiten: Die Vorteile Wird mit einer laboreigenen CAD/CAM-Einheit gearbeitet, verbleiben das Know-how sowie die vollständige Kontrolle des Fertigungsprozesses im Unternehmen. Die Wertschöpfung liegt ebenso im Labor wie die Datenhoheit. Durch automatisierte Prozesse ergibt sich ein Wettbewerbsvorteil. Zudem gewinnt das Labor an Kompetenz. Ist der erste Schritt in der CAD/CAM-Fertigung getan, folgt in der Regel ein Ausbau des Angebots. Das Indikationsfeld erweitert sich. Das Labor gewinnt an Attraktivität für neue Kunden sowie neue Mitarbeiter. Zu erwarten sind zudem positive Effekte hinsichtlich Effizienz, Fertigungsorganisation und Mitarbeiterzufriedenheit. Fazit: Nicht alle Leistungen, die ein Labor anbietet, muss es auch vollständig selbst erbringen. Wie man entscheidet, ob man als Laborinhaber bestimmte Teile der digitalen Produktion auslagert, wird auch im nachfolgend verlinkten Beitrag genauer erläutert: CAD/CAM-Eigenfertigung oder Fremdfertigung im Dentallabor? Outsourcing der digitalen Fertigung: Die Vorteile Der Einkauf von Fremdleistungen hat einige Vorteile. Hierzu gehört die Kontrolle über Herstellungskosten. Gezahlt wird pro Einheit; Nebenkosten sind in der Regel nicht zu erwarten. Zudem bieten externe Dienstleister eine gleichbleibende Qualität. Die Spezialisten an den CAD/CAM
Die Lösungen von Trace Software

Die Lösungen von Trace Software

Die Software elec calc™ ist mittlerweile eine veritable Referenz im Bereich der Elektroplanung. Diese Software zur Netzberechnung ist für die HS- und NS-Anlagen bestimmt und ermöglicht den Benutzern, Hoch- und Niederspannungsanlagen in einem einzigen Projekt zu verwalten und Berechnungen in Echtzeit durchzuführen Vor allem ist sie die einzige Software, die die Möglichkeit bietet, mehrere Betriebsarten zu entwickeln, um komplexe Anlagen dimensionieren und überprüfen zu können. Ob Sie ein Projektplaner, ein Bauleiter oder ein Endkunde sind, behauptet sich die Software durch ihre multimodale Verwendung zur Überprüfung und/oder Planung als das ideale Tool für alle Gewerke der Elektrotechnik. Ihre einfache Handhabung gewährleistet den Benutzern eine schnelle Verwendung der Lösung. Die Planung wird vollkommen unterstützt und die Störungen sind dabei völlig sichtbar (betroffene Objekte) und verständlich (klare Meldungen). Vorstellungsvideo Die Vorteile von elec calc™: Berechnung der Hoch- und Niederspannungsanlagen (HS/NS) Herausragende Berechnungsleistungen und Einführung der Echtzeit Simulation aller Betriebsszenarien Ein einzigartiges Produkt, das das Know-how und die neueste Technologie integriert Funktionen zur Bearbeitung, zum Export und zum Ausdruck
Planen Sie Ihre nächste Eventfilm Produktion mit uns!

Planen Sie Ihre nächste Eventfilm Produktion mit uns!

Egal ob Liveproduktion oder Aftermovie für Ihre Event-Vermarktung, ob Messefilm von Ihrem nächsten Messeauftritt oder die Aufzeichnung von Präsentationen bei Kongressen und Konferenzen. Als Agentur für Eventfilme bieten wir ein breit gefächtertes Angebot zur Videoproduktion für Veranstaltungen jeder Art. Video abspielen Hochwertige Videoproduktion Wir produzieren Eventfilme in absoluter Top-Qualtität. Unsere mobilen Kamerateams wissen genau, auf was es bei Events ankommt und fangen das Geschehen vor Ort mit beeindruckenden und emotionalen Bildern ein. Schnelle Bearbeitung Wir produzieren Eventfilme und After-Videos schnell und zuverlässig in hoher Qualität für Ihre Social Media Kanäle. Dabei können wir die Filme auf Wunsch noch am Tag der Veranstaltung liefern. Langjährige Erfahrung Ob Kongresse, Versammlungen, Messen, Sport- oder Kulturveranstaltungen: Dank unserer langjährigen Erfahrung im Eventbereich wissen wir, wie Sie durch Videoinhalte mehr aus Ihrer Veranstaltung rausholen. Nutzen Sie die Vorteile von vsonix - die Eventfilm Agentur Wir produzieren seit über 10 Jahren individuelle Eventfilme in bester Qualität zu Top-Konditionen, deutschlandweit. Dabei profitieren Sie von einer Reihe von Vorteilen. Jahrelange Erfahrung Wir produzieren Eventfilme seit 2007 zuverlässig und sicher in einer absoluten Top-Qualität zu günstigen Preisen. Durch unsere jahrelange Erfahrung wissen wir genau auf was bei der Filmproduktion ankommt und können auf individuelle Wünsche und Anforderungen schnell und kompetent eingehen. Effektive Postproduktion Durch unsere schlanken Prozesse garantieren wir eine schnelle Bearbeitung Ihrer Videoproduktion von der Beauftragung, über die Konzeption und Planung bis zum fertigen Eventfilm. Dabei bekommen Sie von uns einen festen Ansprechpartner unserer Agentur, der während der gesamten Produktion für Sie zuständig ist. Filmproduktion in Top-Qualität Wir arbeiten ausschließlich mit aktuellem Filmequipment und garantieren so die beste Qualität für Ihren Film schon bei der Aufnahme. Bei der Nachbearbeitung legen wir großen Wert auch auf Details wie perfekte Farben und Sound. Günstige Preise Unser Anspruch ist es, anspruchsvolle Filme zu produzieren, die sich trotzdem jeder leisten kann. Dabei profitieren unsere Kunden von unserer Preis Garantie. Wir halten unsere Budgets ein und sind erst dann mit dem Film fertig, wenn Sie zu 100% zufrieden sind. Sie haben offene Fragen
Wasserrahmenrichtlinie in Hessen – Gewässerberatung und Planungen zur Umsetzung

Wasserrahmenrichtlinie in Hessen – Gewässerberatung und Planungen zur Umsetzung

Zur Unterstützung der Kommunen und Wasserverbände bei der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) in Hessen erbringt UNGER ingenieure für das Regierungspräsidium Darmstadt Beratungs- und Planungsleistungen für die Beseitigung kleinerer Wanderhindernisse in den Einzugsgebieten der Gewässer Modau, Gersprenz, Weschnitz sowie für die hessischen Neckarseitengewässer. Ausgehend von einer Kartierung der ausgewählten Wanderhindernisse erarbeitet UNGER ingenieure Lösungsvorschläge für die Beseitigung der Hindernisse und die Herstellung der Durchgängigkeit. Im Rahmen des Projektes werden insgesamt rund 150 Wanderhindernisse, wie Durchlässe/Verrohrungen, Gewässerabschnitte mit Massivsohlen, Abstürze und Stützschwellen, raue Rampen und Sohlgeiten, kartiert und planerisch im Sinne der Aufgabenstellung bearbeitet. Die Maßnahmenvorschläge reichen von der einfachen Entfernung von Hindernissen bis zur Umgestaltung durch Verlängerung des Gewässerlaufes oder durch Errichtung von Störstein- oder Riegelrampen. Die Umgestaltungsvorschläge umfassen die entsprechenden Erläuterungen, Ausführungsskizzen, Massenabschätzungen sowie hydraulische Abschätzungen.