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Planung von Gaslöschanlagen

Planung von Gaslöschanlagen

Unsere Gaslöschanlagen werden gemäß den Richtlinien und Standards von FM Global, VdS, NFPA und DIN geplant.
Fluchtwegpläne nach DIN ISO 23601

Fluchtwegpläne nach DIN ISO 23601

Was sind Flucht- und Rettungspläne? Fluchtwegpläne dienen im Gefahrenfall dem raschen und sicheren Verlassen des Gebäudes. Insbesondere sollen alternative Fluchtwege aufgezeigt werden wenn der Haupt-Fluchtweg blockiert ist. Welche Normen gibt es für Flucht- und Rettungspläne? Die Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen richtet sich im Wesentlichen nach den jeweiligen einschlägigen Vorschriften wie. z.B. der DIN ISO 23601, der DIN 7010 sowie der Arbeitsstättenverordnung. Welche Arten von Flucht- und Rettungsplänen gibt es? Es gibt zwei Ausführungen von Fluchtwegplänen: Fluchtwegpläne in Fluren an Eingängen zu Etagen Fluchtwegpläne in Hotel-, Kranken- oder Klassenzimmern Wir bieten Flucht- und Rettungswegpläne in deutsch, englisch, französisch und arabisch an. Auf Wunsch auch zweisprachig deutsch/englisch. Bestuhlung- und Rettungswegeplan Was ist ein Bestuhlungsplan? In Bestuhlungsplänen werden für die jeweilige Nutzung eines Raumes die Anzahl der Besucher und die Anordnung der Sitz- und Stehplätze aufgeführt. Dadurch wird im Schadensfall das rasche und sichere Verlassen des Raumes gewährleistet. Für welche Objekte sind Bestuhlungspläne zu erstellen? Bestuhlungspläne sind für alle Versammlungsstätten (Räume) zu erstellen, die der Versammlungsstättenverordnung (VStättV) unterliegen. Was muss in Bestuhlungsplänen enthalten sein? Ein Grundrissplan mit: Der Anordnung der Steh- und Sitzplätze einschließlich der Plätze für Rollstuhlfahrer:innen Den Bühnen-, Szenen- und Spielflächen Dem Verlauf der Rettungswege (mit Breitenangabe) Sind verschiedene Nutzungen/Anordnungen vorgesehen, so ist für jede ein gesonderter Plan zu erstellen. Die Erstellung der Bestuhlungspläne richtet sich im Wesentlichen nach den Vorschriften der VStättV der jeweiligen Länder.
Raumakustische Beratung für jegliche Art von Bauprojekten

Raumakustische Beratung für jegliche Art von Bauprojekten

Als erfahrene Ingenieure im Bereich der Raumakustik und des baulichen Schallschutzes setzen wir unser Fachwissen ein, um individuelle Lösungen zu entwickeln. Mithilfe modernster Technologien können maßgeschneiderte Konzepte erstellt werden.
Das Planungshandbuch von Schmitt Aufzüge zählt zu den Standardwerken für die Planung hochwertiger Aufzugsanlagen.

Das Planungshandbuch von Schmitt Aufzüge zählt zu den Standardwerken für die Planung hochwertiger Aufzugsanlagen.

Exzellente Planung steht am Anfang. Bleibende Werte sind das Ergebnis. Seit bald zwei Jahrzehnten zählt das Schmitt + Sohn Planungshandbuch zu den Standardwerken für die Planung hochwertiger Aufzugsanlagen. Eine Planungshilfe für international ausgezeichnete Spitzenprodukte, die entgegen aller Strömungen kompromisslos auf Qualitäten setzt. Die Planung bedarfsgerechter und leistungsfähiger Aufzugssysteme ist eine komplexe Aufgabe, deren Erfolg von einer Vielzahl unterschiedlichster Faktoren beeinflusst werden kann. Planungskompetenz von Schmitt + Sohn Aufzüge. Eine sorgfältige Planung sollte frühzeitig den Gebäudetyp, eine ausreichende Größe und Anzahl von Aufzügen sowie die gesetzlichen Normen und Vorschriften in die Planungsansätze einbeziehen. Liegen die Anzahl und Größe der Aufzüge fest, ist die Wahl der richtigen Antriebslösung, die häufig abhängig von den baulichen Gegebenheiten ist, Voraussetzung für den wirtschaftlichen Betrieb und die Leistungsfähigkeit der Anlage. Ausstattung und Gestaltung der Kabine und der Zugangssituation sollten in erster Linie nach funktionellen Gesichtspunkten im Einklang mit der Architektur ausgewählt werden. Anforderungen an die Zugänglichkeit von Aufzügen für Personen einschließlich Personen mit Behinderungen nach EN 81-70:2005-09 sind zwischen Errichter, Lieferanten und Kunden vor Vertragsabschluss abzusprechen.
PLANTOUR – Tourenplanungssoftware für Tourenplaner

PLANTOUR – Tourenplanungssoftware für Tourenplaner

PLANTOUR ist die Tourenplanungs- und Optimierungssoftware für professionelle Tourenplaner. Sie deckt alle dispositiven Aufgaben von der strategischen Optimierung bis zur operativen Planung ab. PLANTOUR ist die Tourenplanungs- und Optimierungssoftware für den professionellen Tourenplaner. Sie deckt alle dispositiven Aufgaben von strategischer Optimierung, über operative Planung bis zur Abwicklung und anschließendem Controlling ab. Über diverse Schnittstellen kann PLANTOUR mit allen ERP- und Lagerverwaltungssystemen verbunden werden. Die Kernfunktion liegt darin, dem Anwender ein System zur Planung und Optimierung seiner Touren bereitzustellen. Alle Funktionen sind individualisierbar. Egal ob Sie eine tägliche Rahmentourplanung verwenden oder die Freie Optimierung nutzen. Benutzerspezifische Ansichten und KPI-basierte Kennzahlen unterstützen den Anwender und versetzen ihn in die Lage bestmögliche Tour-Ergebnisse zu erzielen. Die geplanten Stopps von Aufträgen zwischen den Touren können vom Tourenplaner per Drag & Drop in Tabellen und in der Kartengrafik verschoben werden. Auch unverplante Aufträge können manuell oder vom System algorithmisch unterstützt in bestehende Touren verplant werden. Der strategisch operierende Tourenplaner kann parallel mehrere Tourenpläne mit unterschiedlichen Planungsergebnissen erzeugen und vergleichen. Hier helfen individuell einstellbare KPI's bei der Bewertung der Ergebnisse in Form von Zahlen und Werten und/oder als Ampelsystem. Weitere Funktionen von PLANTOUR: Die von PASS entwickelten Algorithmen beherrschen neben der Rahmentourplanung und Freien Optimierung auch die Aufbauplanung. Bei dieser werden unverplante Aufträge optimal auf bereits geplante Touren hinzugefügt. Die Mehrtagesplanung ist neben der Ein-Tages-Planung selbstverständlich genauso möglich wie die Mehrdepotplanung neben der Ein-Depot-Planung. Touren können auch im Mehrfacheinsatz geplant werden. Bei Bedarf kann der Benutzer individuell Straßen in der Kartengrafik sperren, oder die LKW-Parameter für die Durchfahrtsbeschränkung festlegen. Jeder Benutzer hat seine individuelle Tabellenansicht und kann für sich die Grafikinhalte anpassen. Systemseitig können die Unternehmen über ein Berechtigungsmanagement eine Multi-User und Multi-Organisation Strategie nutzen. Austauschbare Kartengrafiken können weitere Details zu den Karteninformationen bieten (ggf. Zusatzkosten). Zudem verfügt PLANTOUR über Mehrsprachigkeit und ein komfortables Client-Server Konzept. Fragen Sie gerne eine Online-Präsentation an.
Analyse der Fremdplanung

Analyse der Fremdplanung

Wir prüfen das Layout auf folgende Punkte: Welche Leistung kann mit der geplanten Betonfertigteilanlage erreicht werden? Welche Produkte können mit der Betonfertigteilanlage produziert werden? Sind Produktionsflaschenhälse vorhanden? Sind alle Produktionswege effizient? In welcher Art und Weise ist die Produktionsanlage für Betonfertigteile aufgebaut? Passt das Layout zu den Bestandshallen, Gebäuden und Grundstücken, etc. vor Ort? Können eventuell Maschinen oder Anlagen eingespart werden? Ist der Automatisierungsgrad Ihrer Situation entsprechend?
Flucht- und Rettungspläne für unterschiedliche Einsatzbereiche

Flucht- und Rettungspläne für unterschiedliche Einsatzbereiche

Flucht- und Rettungspläne müssen für unterschiedliche Einsatzbereiche gestaltet werden, wie beispielsweise für Krankenhäuser oder Einkaufszentren. Je nach Einrichtung und Lage müssen verschiedene Fluchtwege und Rettungsmöglichkeiten berücksichtigt werden. Als Hersteller für Wegeleitsysteme unterstützen wir Sie von der rechtskonformen Konzeption bis hin zur technisch einwandfreien Umsetzung Ihrer Flucht- und Rettungswege. Vereinbaren Sie noch heute einen unverbindlichen Beratungstermin.
Digitale Zeiterfassung und Dienstplanung für soziale Einrichtungen

Digitale Zeiterfassung und Dienstplanung für soziale Einrichtungen

Kann ein Zeiterfassungssystem an CGM SOZIAL angebunden werden? Mit den Lösungen von ZMI ergänzen Sie Ihre CGM SOZIAL Suite um Module für Personalzeiterfassung Zutrittskontrolle . Dabei werden die ZMI Lösungen einfach über eine Schnittstelle mit Ihrer CGM Software verbunden. Welche Daten werden zwischen ZMI und CGM SOZIAL ausgetauscht? CGM SOZIAL ist das führende System für die Personalstammdaten. Neue Mitarbeiter :innen werden in CGM SOZIAL angelegt und automatisch über die Schnittstelle an die ZMI Zeiterfassung und ZMI Zutrittskontrolle übergeben. Anschließend können in ZMI Arbeitszeiten in Echtzeit für die Mitarbeitenden erfasst werden. Die Anwesenheitsbuchungen werden anschließend ebenfalls mittels Schnittstelle von ZMI an CGM SOZIAL übertragen und stehen dann im CGM HR Management zur Verfügung. Funktioniert die Zeiterfassung mit ZMI und CGM SOZIAL über Terminals? ZMI bietet unterschiedliche Möglichkeiten zur digitalen Erfassung von Arbeitszeiten: Zeiten können sowohl über ein stationäres oder mobiles Zeiterfassungsterminal mit RFID-Leser oder Fingerprint von Datafox, dormakaba oder PCS Systemtechnik erfasst werden. Alternativ steht Mitarbeiter :innen das Mitarbeiterportal als Employee-Self-Service und an mobilen Arbeitsplätzen die ZMI – App für iOS oder Android zur Verfügung. ZMI Zeiterfassung für Ihren CGM Dienstplan Für alle Unternehmensgrößen geeignet Digitale Erfassung von Arbeitszeiten in Echtzeit Anbindung gängiger stationärer Erfassungshardware von Datafox dormakaba PCS Systemtechnik Mobile Zeiterfassung über App für Android und iOS Übergabe der Anwesenheits-Buchungen an den CGM Dienstplan ZMI – passend für Sie! Finden Sie in 4 Schritten Ihre individuelle Lösung mit Hilfe unseres ZMI – Quick Checks
Was wir in der Planung von Parkraumkonzepten für Sie tun können

Was wir in der Planung von Parkraumkonzepten für Sie tun können

Bestandsaufnahmen Ermittlung der Parkplatznachfrage Konzepte zur Parkraumbewirtschaftung Bedarfs- und Standortuntersuchungen des ruhenden Verkehrs Verkehrstechnische Planungen für Parkhäuser und Tiefgaragen
Wir planen für Sie ein Mülltonnenhaus, das viel mehr kann als eine gewöhnliche Mülltonnenbox.

Wir planen für Sie ein Mülltonnenhaus, das viel mehr kann als eine gewöhnliche Mülltonnenbox.

Am Eingang genügt eine einzige (Schiebe-)Tür mit Schloss. Das bedeutet deutlich mehr Komfort für die Bewohner und die Müllabfuhr. Über die Wahl der Außenverkleidung können Sie das Lüftungsverhalten steuern: Mit einer Lattung aus Lärchenholz wird die Geruchsbelastung im Mülltonnenhaus reduziert. Das ist praktisch, wenn Restmüll und Biotonne selten geleert werden. Gleichzeitig ist es innen heller. Für maximalen Sichtschutz empfehlen wir HPL-Platten. In Vandalismus gefährdeten Bereichen ist massives Stahlblech mit oder ohne Lochung erste Wahl. Für mehr Helligkeit im Inneren ist ein Dach aus Plexiglas® oder Glas eine interessante Option – auch ein Verzicht aufs Dach ist möglich, wenn es nur um reine Zugangskontrolle und ein schöneres Wohnumfeld geht. Wir haben auch schon Mülltonnenhäuser mit Gründach gebaut. Das entsiegelt Flächen und verbessert das Mikroklima.
Beraten, planen, herstellen: Wir finden erfolgreiche Lösungen auch für schwierigste Aufgabenstellungen

Beraten, planen, herstellen: Wir finden erfolgreiche Lösungen auch für schwierigste Aufgabenstellungen

WOBAMATEC hat sich als kleines, aber besonders leistungsfähiges und extrem kundenorientiertes mittelständiges Unternehmen in weniger als 10 Jahren nicht nur im Raum Erding und München einen Namen gemacht, sondern in ganz Bayern und auch weit darüber hinaus. Als Kunde von WOBAMATEC können Sie nicht nur auf umfassendes Fachwissen, langjährige Erfahrung und eine zuverlässige Auftragsabwicklung bauen – sondern auf eine vertrauensvolle und auf langfristige Partnerschaft ausgerichtete persönliche Zusammenarbeit. „Wir produzieren nicht nur, sondern erarbeiten und entwickeln zusammen mit unseren Kunden optimale individuelle Lösungen auch für schwierigste Aufgabenstellungen" – so lautet die WOBAMATEC Philosophie für Ihren und damit auch unseren Erfolg. Saubere Arbeit – und stabiles Wachstum WOBAMATEC in Zahlen Seit Firmengründung im Jahr 2009 als Einmannbetrieb hat sich WOBAMATEC – Wolfgang Bamberg Maschinenbautechnik – konstant erfolgreich weiterentwickelt. Unsere Pläne für die Zukunft sind weiterhin ambitioniert, aber realistisch und sinnvoll dimensioniert. Unser Ziel ist nicht Wachstum um jeden Preis, sondern jeden Auftrag jederzeit mit gleichbleibend hoher Präzision, Qualität und Zuverlässigkeit zu erfüllen.
Beratung, Planung und Montage Ihrer Brandwarnanlage

Beratung, Planung und Montage Ihrer Brandwarnanlage

Brandwarnanlagen (BWA) werden immer ausgefeilter und technisch anspruchsvoller. Sie müssen sich auf deren Funktion 100% verlassen können. Es geht um Ihr Eigenheim, Wertgegenstände oder Ihre Firma. Profitieren Sie von unserer Zuverlässigkeit, Kompetenz, ständigen Weiterbildungen und langjährigen Erfahrung. Bei uns erhalten Sie ein Komplettpaket, welches weit über eine individuelle Beratung vor Ort und Planung hinausgeht.
Controlling - mit Kennzahlen planen, steuern, kontrollieren

Controlling - mit Kennzahlen planen, steuern, kontrollieren

Wir übernehmen Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben und erstellen Prognosen über den zu erwarteten Geschäftsverlauf, so dass Sie unerwünschte Entwicklungen rechtzeitig erkennen, neue Vorgehensweisen erarbeiten und umsetzen können. Durch die regelmäßige Bereitstellung dieser betriebswirtschaftlichen Steuerungsinformationen liefern wir Ihnen die Grundlage zur Überwachung der Wirtschaftlichkeit und die Beurteilung der Geschäftsentwicklung, anhand der Controlling Kennzahlen wie z.B. Gewinn, Rentabilität und Deckungsbeitrag. Wir zeigen Ihnen auf wo derzeit Ihr Cash-Flow und Break-Even-Point liegen welche Schrauben Sie drehen müssen um Ihr Ergebnis zu verbessern. Ganz gleich welche Anforderungen, Wünsche oder Fragen Sie diesbezüglich haben, wir helfen Ihnen weiter und finden garantiert die passenden Lösungen. Die Kostenrechnung ist Ihr professioneller und zuverlässiger Partner in diesem Bereich. Rufen Sie uns an und lassen Sie uns gemeinsam einen weiteren Grundstein für Ihren Erfolg von morgen legen! Für ein ausführliches und unverbindliches Gespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kostenrechnung & Controlling Kalkulation & Stundensatz Schulungen & Seminare Fördermöglichkeiten
Planprüfung mit einer Software: So erleichtert Sie Ihren Prozess

Planprüfung mit einer Software: So erleichtert Sie Ihren Prozess

Eine Software wie Capmo kann Ihnen in der Planungsphase jede Menge Arbeit abnehmen. Schon bei der Planprüfung profitieren Sie auf ganzer Ebene: Sie sehen: Eine Software bei der Planprüfung einzusetzen, bringt einige Vorteile mit sich. Sie erleichtert den Prozess und gestaltet ihn einfacher und schneller. 1. Dokumentation des Eingangs der Pläne Die eingegangenen Pläne erhalten üblicherweise einen Eingangsstempel und werden in einer sogenannten Planeingangsliste festgehalten. Dies erfolgt in den meisten Fällen noch manuell in Excel Tabellen. Die Baupläne landen dann auf einem Planserver, der oftmals noch keinen mobilen Zugriff ermöglicht. Capmo Tipp: Mit einer Software können Sie die eingegangenen Pläne einfach im System hochladen, dabei werden die Dateien automatisch mit dem jeweiligen Datum versehen und können überall auch auf der Baustelle via App abgerufen werden. 2. Überprüfung auf Richtig- und Vollständigkeit In diesem Schritt wird überprüft, ob die Pläne mit der Baubeschreibung und den Vorstellungen des Auftraggebers übereinstimmen. Wenn der Auftraggeber in der Baubesprechung Anmerkungen oder Änderungswünsche hat, werden diese meist im Bauplan-PDF festgehalten. Außerdem kontrolliert der zuständige Planprüfer in diesem Zuge auch die Unterlagen auf Vollständigkeit. Capmo Tipp: Dokumentieren Sie in einer Software schon während der Vorgespräche zum Bauvorhaben die Wünsche des Auftraggebers. So können Sie Änderungen, sobald sie vorgenommen wurden direkt abhaken und behalten den Überblick über alle offenen Änderungsanfragen. Dies ist in einem PDF deutlich aufwendiger. 3. Kontrolle der Planinhalte auf Stimmigkeit mit anderen Plänen Die Planung aller fachlich Beteiligten wird miteinander verglichen, um mögliche Unstimmigkeiten fest- und diese richtigzustellen. Ein Punkt, der dabei überprüft wird, ist ob die Fachplaner die Maße aus dem Architekturplan richtig übernommen haben. Der Fall, dass bei der Kontrolle der Planinhalte keine Abweichungen vorliegen, ist sehr selten. Capmo Tipp: Sollten Abweichungen vorliegen, können Sie diese mit einer digitalen Planprüfung direkt in einer Software vermerken. So erhalten Sie nicht nur automatisch eine übersichtliche Liste aller Anpassungen, sondern können diese auch optimal nachhalten und direkt an den jeweiligen Fachingenieur versenden. Außerdem können alle Projektbeteiligte mit einer Software an einem Bauplan zeitgleich arbeiten. Dadurch kursieren nicht verschiedene Planversionen auf dem Planserver, sondern nur eine. So sind alle Projektbeteiligte immer auf dem aktuellsten Planstand. 4. Freigabe durch den Auftraggeber Wenn der zuständige Planprüfer keine Abweichungen in der Planinhalten festgestellt und der Auftraggeber keine Anmerkungen zu den vorliegende Plänen hat, steht der Freigabe der Pläne nichts mehr im Weg. Auf dieser Basis kann dann in die nächste Planungsphase übergegangen werden. Capmo Tipp: Die Freigabe der Pläne durch den Auftraggeber ist über eine Software direkt schriftlich dokumentiert. Die Planer können darüber auch direkt informiert werden, dass sie mit der nächste Planungsphase starten können. So ist auch eine 100%ige Nachvollziehbarkeit des Bauprojekts gewährleistet. 1. Alle Projektpläne an einem Ort
Elektroinstallation

Elektroinstallation

Die Elektroinstallation ist ein wesentlicher Bestandteil beim Bau oder der Renovierung eines Hauses. Sie umfasst die Planung und Installation aller elektrischen Systeme, die für den täglichen Komfort und die Funktionalität eines modernen Zuhauses erforderlich sind. Von Steckdosen und Lichtschaltern bis hin zu Internet- und Antennenanschlüssen – eine gut durchdachte Elektroinstallation stellt sicher, dass alle Ihre elektrischen Bedürfnisse abgedeckt sind. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um spätere kostspielige Nachrüstungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass alle Anschlüsse während der Bauphase korrekt installiert werden. Ein professioneller Elektroinstallationsservice bietet nicht nur die Installation, sondern auch die Beratung und Planung, um sicherzustellen, dass Ihre spezifischen Anforderungen erfüllt werden. Die Platzierung von Steckdosen, Leuchtanschlüssen und Kommunikationsanschlüssen wird strategisch geplant, um den Wohnkomfort zu maximieren. Darüber hinaus wird die Anzahl der Stromkreise und die Position des Stromkastens festgelegt, um eine effiziente und sichere Stromversorgung zu gewährleisten. Eine gut ausgeführte Elektroinstallation trägt wesentlich zur Energieeffizienz und Sicherheit Ihres Zuhauses bei.
Hotel- Badezimmer

Hotel- Badezimmer

Zum perfekten Hotelzimmer gehört auch ein perfektes Hotelbad. Egal ob Sie eine Softrenovierung, Komplettsanierung oder ein schlüsselfertiges Hotelbad wünschen. Flexibel in der Planung, alles aus einer Hand und ein fester Kostenfaktor, da wir Festpreise geben.Nutzen Sie die Vorteile des Kompletteinrichters und Fragen Sie unsere Kundenberater.
Lärmquellen lokalisieren mittels Lärmkamera

Lärmquellen lokalisieren mittels Lärmkamera

Lärmquellen aufspüren mit bildgebenden Messverfahren Mit dem Einsatz modernster Lärmkamera-Technologie können Lärmquellen effizient und präzise lokalisiert werden. Die Lärm- bzw. Akustikkamera verfügt über insgesamt 256 Richtmikrofone und ist dadurch ein perfektes Instrument, um Lärmquellen aufzuspüren und zu identifizieren. Durch die grafische Darstellung mittels Bild-/ Filmaufnahmen kann die Ursache von Lärmproblemen zielgenau geortet werden.
MAPSERVICES für Geodienste und Tourenplanung

MAPSERVICES für Geodienste und Tourenplanung

Online Geo- und Kartendienste, Routenplanung und Optimierungen für die Transportlogistik Geokodierungen, Routen- und Tourenoptimierungen sowie Gebietsplanungen direkt im Browser als Web-Anwendung, integriert in Ihre bestehende Anwendung oder als App. Sie suchen eine Möglichkeit sporadisch Touren zu planen, oder Geodienste zu nutzen und haben einen kleinen Fuhrpark? Oder suchen Sie eine Möglichkeit diese Dienste direkt in Ihr ERP oder TMS zu integrieren? Dann sind unsere MAPSERVICES möglicherweise genau die richtige Lösung. Mit den MAPSERVICES können Sie unterschiedliche Geoinformationen und Optimierungswerkzeuge einfach nutzen. Sei es eine Geokodierungsaufgabe, LKW-Routing oder Tourenoptimierung. Sie nutzen die Lösung direkt aus dem Browser und laden Ihre Daten einfach per Excel in die Cloud. Oder Sie binden die Dienste aus anderen Programmen oder Apps einfach via REST API an. Aber was zeichnen die MAPSERVICES gegenüber anderen Web-Diensten aus? Unsere Software-Services nutzen Truck Attribute, Mautinformationen und LKW-Geschwindigkeitsprofile. Die meisten kostenfreien Online-Kartendienste hingegen sind für den Privatgebrauch ausgelegt. Unsere MAPSERVICES sind speziell für die Logistik – insbesondere für die LKW-Routenplanung – konzipiert. Wo andere Dienste aufhören, gehen wir den Weg konsequent weiter. Wir berücksichtigen Truck Attribute für die LKW-Routenplanung, kalkulieren Fahrzeiten auf Basis von spezialisierten LKW-Geschwindigkeitsprofilen und liefern Mautinformationen oder CO²-Berechnungen. Fordern Sie gerne Ihre individuelle Beratung an.