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Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BIS

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BIS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RGS* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGS* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

Wartungsfreie Gleitplatte mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht.
Moosgummi CR Chloroprene

Moosgummi CR Chloroprene

Moosgummi erhält durch ein spezielles Vulkanisationsverfahren eine teilweise offenporige Zellstruktur. Die in den Poren enthaltene Luft kann unter Druckbelastung entweichen. Bei Entlastung füllen sich die Poren durch das Rückstellungsvermögen des Elastomers wieder mit Luft. Somit kann das Material auch Feuchtigkeit aufnehmen und speichern. Die bei der Produktion entstehende sog. Außenhaut kann das Eindringen von Feuchtigkeit vermeiden, zudem verleiht sie dem Produkt eine erhöhte Abrieb- und Verschleißfestigkeit. Anwendung: Mit Formteilen aus Moosgummi lassen sich verblüffende und technisch sichere Lösungen erzielen. Formteile aus Elastomeren sind in nahezu allen Größen herstellbar, je nach Kundenwunsch und Erfordernis. Die extreme Variationsbreite in Bezug auf Weichheit, Elastizität, Oberfläche, Formgebung und Beständigkeit machen diese Teile als maßhaltige Dichtungen, Dichtungselemente, Puffer, Andrücker, Schallisolationselemente, elastische Lagerungen und für weitere unzählige Anwendungen heute unentbehrlich. Eigenschaften: hohe Flammwidrigkeit, gute Ozon-, Wetter-, Chemikalien- und Alterungsbeständigkeit Charakteristik: Positiv: schwache Säuren und Laugen, Wasser, Meerwasser, Kochsalzlösung, Alaun wäßrig, Waschmittel, Fotochemikalien, Ammoniak, Acetylen, Ethanol, Glyzerin, Frostschutzmittel auf Glykolbasis, Kohlensäure, Silikonöl und -fett, Schmieröl und -fett (Mineralöl), u.a. Negativ: Lösungsmittel wie Tuolol, Dichlormethan, Trichlorethen, Tetrachlorethen (PER), Nitroverdünnung, Chlor, Heißdampf, Salpetersäure, Salzsäure, Schwefelsäure konzentriert, u.a. Materialqualität: Moosgummi CR; Moosgummi NEO Einlagen: 0 Dicke: 2 bis 30 Länge: 1.000 Breite: 1.000 Oberflächen: stoffgemustert Klebebeschichtung: ohne
peel-plate - Passplatten (2 mm)

peel-plate - Passplatten (2 mm)

Passplatten werden für den vertikalen Distanzausgleich, also zur Unterfütterung von Motoren, Pumpen, Turbinen, Generatoren im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Instandhaltung genutzt Werkstoff: Edelstahl 1.4301 (AISI 304) Gesamtdicke: 2 mm Massive Unterlegbleche der Marke peel-plate sind U-förmige Einzelbleche aus Edelstahl. Massive Unterlegbleche werden vor allem für den vertikalen Distanzausgleich von Motoren, Pumpen, Turbinen, Generatoren im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Instandhaltung eingesetzt. Sie finden vor allem bei Einsatzgebieten mit hoher physikalischer Beanspruchungen Verwendung. Massive peel-plates werden standardmäßig in Edelstahl 1.4301/1.4310 (AISI 304/301) gefertigt und sind in diversen Größen erhältlich. Die Dicken reichen von sehr dünnen Folien von 0,05 mm bis hin zu mehreren Millimeter dicken Platten. Passplatten der Marke peel-plate sind an sämtlichen Ecken gerundet (Radius = 6 mm). peel-plate Passplatten sind standardmäßig entweder als Einzelbleche oder sortierte Montagesätze sofort ab Lager erhältlich. Montagesätze liefern wir auch im praktischen Montagekoffer. Sondergrößen bieten wir gerne auf Anfrage an. Artikelnummer: PP/02043 Länge L x Breite B: 43 x 43 mm Schlitzbreite D: 12 mm
Plattenwärmetauscher MHWT2500

Plattenwärmetauscher MHWT2500

Option 2: Wochengrundmiete (7 Tage), inklusive Transport Der mobiheat MHWT2500 ist ein kompakter und voll funktionsfähiger Plattenwärmetauscher. Durch die einfache Einbindung ins System durch flexible Schlauchleitungen ist der mobiheat MHWT2500 sehr schnell einsatzbereit. Der Plattenwärmetauscher verfügt über ein Strangregulierventil, um die Volumenströme sekundärseitig jederzeit an das Netz anzupassen und ist kombinierbar mit unseren mobilen Heizzentralen. Der Plattenwärmetauscher ist für verschiedene Druckbereiche oder Medien einsetzbar. Durch seine kompakte und flexible Bauweise ist er auch für die Außenaufstellung geeignet. Ein schneller Anschluss wird durch flexible Schläuche gewährleistet. Abmessungen (B x T x H): 2370 x 870 x 1540 mm Gewicht leer/voll: ca. 400 / 535 kg max. Arbeitsdruck: 25 bar max. Temperatur: 120 °C Anschluss primär: DN 100 PN 40 inkl. Adapter PN 40 x PN 16 Anschluss sekundär: DN 100 PN 40 inkl. Adapter PN 40 x PN 16 Wärmeleistung: 2500 kW Temp. primär (V/R) in °C: 100 | 80 Temp. sekundär (V/R) in °C: 50 | 70 Massenstom (prim./sek.) in m³/h: 110,86 | 109,43 Druckverlust (prim./sek.) in bar: 0,5/0,3 Beschreibung: Option 2: Wochengrundmiete (7 Tage), inklusive Transport Preis: € 1519,00 netto
Vernickeln Chemisch Nickel Galvanik/ Vernicklung/ Vernickelung/ Nickel Phosphor - Korrosionsschutz, gleichmäßiger Schichtaufbau

Vernickeln Chemisch Nickel Galvanik/ Vernicklung/ Vernickelung/ Nickel Phosphor - Korrosionsschutz, gleichmäßiger Schichtaufbau

Chemisch Nickel | Nickel Phosphor Hoher Korrosionsschutz und gleichmäßiger Schichtaufbau Vernickeln nach DIN EN ISO 4527 Konformität: ►RoHS ►REACH ►WEEE Gestell- und Trommelverfahren: max. Maße in mm L x B x T - 1500 x 350 x 850 Wir bieten auch Spezialbeschichtung für besonders hohen Korrosionsschutz und Härte an: Doppelte Nickelbeschichtung (Kombinationsschicht) bestehend beispielsweise aus ► je einer chemischen mittel- und hochphosphorhaltigen Nickelschicht (Mid und High Phos) oder ► je einer chemischen (Mid-/High Phosphor) und galvanischen Nickelschicht Chemisch Nickel, auch bekannt als chemisches Vernickeln oder chemische Vernickelung, ist ein Verfahren zur Oberflächenbeschichtung von Metallteilen mit einer Nickelschicht. Diese Technik wird häufig in der Industrie eingesetzt, um verschiedene Ziele zu erreichen, wie Korrosionsschutz, Verschleißfestigkeit, Verbesserung der elektrischen Leitfähigkeit und Ästhetik. Der Prozess der chemischen Vernickelung erfolgt normalerweise in einem elektrolytischen Bad, in dem eine Nickelverbindung gelöst ist. Die zu beschichtenden Metallteile werden in das Bad eingetaucht, und durch die Anwendung von elektrischem Strom wird Nickel aus der Lösung auf die Oberfläche der Teile abgeschieden. Im Gegensatz zur galvanischen Vernickelung, bei der eine elektrische Spannung verwendet wird, um Nickel auf die Oberfläche zu bringen, erfolgt die chemische Vernickelung ohne elektrischen Stromfluss. Dieser Prozess hat einige Vorteile, darunter: 1. Gleichmäßige Beschichtung: Die chemische Vernickelung erzeugt normalerweise eine gleichmäßige und konsistente Nickelschicht, auch auf komplex geformten Teilen. 2. Dünne Schichten: Es ist möglich, sehr dünne Nickelschichten aufzutragen, was in einigen Anwendungen von Vorteil sein kann. 3. Verbesserter Korrosionsschutz: Die Nickelschicht bietet einen ausgezeichneten Korrosionsschutz für das darunterliegende Metall. 4. Keine Stromquelle erforderlich: Im Gegensatz zur galvanischen Vernickelung ist keine Stromquelle erforderlich, was die Prozesskontrolle erleichtert. Chemisch Nickel kann in verschiedenen Industrien und Anwendungen eingesetzt werden, darunter Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Elektronik, Maschinenbau und mehr. Es dient dazu, die Lebensdauer und die Leistung von Metallteilen zu verbessern und sie vor Umwelteinflüssen zu schützen. Die chemische Vernickelung ist ein chemischer, stromloser Prozess. Das chemische Vernickeln hat den großen Vorteil der gleichmäßigen Abscheidung auf dem gesamten und noch so unterschiedlichen Bauteil. Da das Schichtwachstum beim chemischen Vernickeln gleichmäßiger ist als beim galvanischen Vernickeln, werden auch Hohlräume, Bohrungen, Gewinde etc. zuverlässiger beschichtet - siehe Grafik. Autokatalytischer Nickelüberzug Vernickeln nach DIN EN ISO 4527 (Ersetzt DIN 50966) Zeichnungsangaben: Autokatalytischer Nickelüberzug ISO 4527 GG//NiP(C) SS/[HT(TEMP)H] GG – Grundwerkstoff: Fe, Al etc. C – Phosphor Gehalt in % SS – Mindestschichtstärke in μm HT – Symbol für Wärmebehandlung zur Härtesteigerung TEMP – Temperatur in °C H – Temperzeit in Stunden Beispiele: Autokatalytischer Nickelüberzug – ISO 4527 – Fe//NiP(8) 5// Autokatalytischer Nickelüberzug – ISO 4527 – Fe//NiP(8) 10/[HT(400)1] Doppelte Schrägstriche stehen für ausgelassene Prozessschritte wie z.B. Wärmebehandlungen. Schichtdicke beeinflusst die Beständigkeit der Veredelung: Milde Korrosionsbeanspruchung: 2 – 10 µm Schicht Milde Verschleißbeanspruchung: 5 – 10 µm Mäßige Beanspruchung: 10 – 25 µm Starke Beanspruchung: 25 – 50 µm Sehr starke Beanspruchung : mehr als 50 µm Eigenschaften: Gleichmäßiger Schichtaufbau Geringe Schichttoleranz Hoher Verschleißschutz Hoher Härtegrad Hervorragender Korrosionsschutz Lötbarkeit (bei > 2,5 µm Schicht) Vernickelte Bauteile lassen sich verchromen Einsatzgebiete: Allgemeiner Maschinenbau Armaturenbau Automobilbau Bergbau Büro- und Datentechnik Chemische Industrie Druckmaschinenbau Eisenbahntechnik Elektronik / Elektrotechnik Energie- und Reaktortechnik Flugzeugbau Haushaltsgeräteindustrie Hydraulik- und Pneumatikindustrie Kommunikationstechnik Lebensmittelindustrie Mess- und Regeltechnik Pharmazie und medizinischer Gerätebau Textilindustrie Wehrtechnik
Chemische Vernicklung

Chemische Vernicklung

Die chemische Vernicklung ist eine hochspezialisierte Dienstleistung der Heinrich Schnarr GmbH, die sich durch die Fähigkeit auszeichnet, eine gleichmäßige Nickelbeschichtung auf Metallteilen ohne den Einsatz von externen Stromquellen zu erzeugen. Dieses Verfahren, auch als chemisches oder stromloses Vernickeln bekannt, bietet eine außergewöhnliche Haftung und eine exzellente Korrosionsbeständigkeit. Durch die autokatalytische Reaktion wird eine Nickel-Phosphor-Legierungsschicht auf dem Werkstück abgeschieden, die sowohl die physikalischen als auch die chemischen Eigenschaften des Grundmaterials verbessert. Die Vorteile der chemischen Vernicklung bei der Heinrich Schnarr GmbH umfassen: Gleichmäßige Schichtstärkenverteilung: Selbst bei komplex geformten Bauteilen mit schwer zugänglichen Stellen gewährleistet dieses Verfahren eine konsistente Beschichtung über die gesamte Oberfläche. Hervorragender Korrosionsschutz: Die Nickel-Phosphor-Schicht bietet einen ausgezeichneten Schutz gegen Korrosion und Verschleiß, was die Lebensdauer der behandelten Teile erheblich verlängert. Verbesserte physikalische Eigenschaften: Je nach Phosphorgehalt in der Beschichtung können die Härte und der Verschleißwiderstand des Werkstücks signifikant erhöht werden. Umweltfreundlich: Da das Verfahren ohne den Einsatz von schweren Metallen auskommt, stellt es eine umweltfreundlichere Alternative zu traditionellen galvanischen Beschichtungen dar. Unsere Einrichtung ist mit modernsten Anlagen ausgestattet, die es uns ermöglichen, eine breite Palette von Werkstücken mit unterschiedlichsten Abmessungen und Formen zu veredeln. Die von uns entwickelten Prozesse, einschließlich des renommierten KANIGEN®-Verfahrens, garantieren eine reproduzierbare Qualität auf höchstem Niveau und bieten ideale Lösungen für industrielle Anwendungen, die eine erhöhte Standzeit bei gleichzeitiger Kosteneinsparung durch den Einsatz geringwertiger Basiswerkstoffe erfordern. Durch unser tiefgreifendes Verständnis für Materialwissenschaft und Oberflächentechnologie ist die Heinrich Schnarr GmbH Ihr idealer Partner für chemische Vernicklungsprojekte, die höchste Standards an Qualität und Zuverlässigkeit erfüllen müssen. Ob für Automobilkomponenten, Luft- und Raumfahrtteile oder andere hochspezifische industrielle Anwendungen, unsere chemische Vernicklungsdienstleistung bietet eine leistungsstarke Lösung, die die Leistungsfähigkeit und Ästhetik Ihrer Produkte verbessert.
ABUS Magtec.2500 Hebelzylinder

ABUS Magtec.2500 Hebelzylinder

Der ABUS Magtec.2500 Hebelzylinder mit einem Durchmesser von 24 mm bietet einen hohen Sicherheitslevel und eignet sich ideal für den Einbruchsschutz in Briefkästen, Garderobenschränken oder Wertfächern. Er ist in verschiedenschließender oder gleichschließender Ausführung erhältlich und verfügt über eine Sicherungskarte. Der Zylinder ist nach DIN 18252 und DIN EN 1303 zertifiziert.
Die Reparaturhartverchromung

Die Reparaturhartverchromung

Bei Verschleißerscheinungen oder Beschädigungen können wir durch unsere individuelle Oberflächenbehandlung qualitativ hochwertige kurzfristig umsetzbare Reparaturlösungen anbieten. Für die Instandsetzung wird das Bauteil entschichtet, sauber geschliffen (z.B. bei Verschleißspuren an Zapfen), hartverchromt und auf das Originalmaß fertiggeschliffen. Der gesamte Regenerationsprozess wird von unserer Qualitätssicherung sorgfältig kontrolliert. Damit Sie zwischen einer Neuanschaffung oder Instandsetzung fundiert abwägen können, erhalten Sie selbstverständlich einen detaillierten Kostenvoranschlag. Für die Reperaturhartverchromung eignen sich eingelaufene Lagersitze, Wickeldorne, Kolben, Kolbenstangen, Spindeln, Antriebszylinder, Schonbüchsen, Turbinenläufer, Planetenringe und viele andere Maschinenbauteile. Unser Know-How setzen wir zudem bereits seit langem erfolgreich für die Regeneration von Extrusionsschnecken ein. Bei kleineren Beschädigungen kann mit dem Tampongalvanisieren (Selectron) eine stellenbezogene Reparatur erfolgen.
ISO 7380 -1 Linsenkopfschrauben - M3 bis M16 - Stahl verzinkt I Edelstahl I Blank - stückweise

ISO 7380 -1 Linsenkopfschrauben - M3 bis M16 - Stahl verzinkt I Edelstahl I Blank - stückweise

ISO 7380 -1 Linsenkopfschrauben mit Innensechskant in allen gängigen Ausführungen - weitere Spezifikationen auf Anfrage Norm : ISO 7380 -1 Flansch: mit / ohne Flansch Antrieb: Torx TX / Innensechskant Werkstoffe: Stahl / Edelstahl / Messing / Kunststoff Verfügbare Gewindegrößen: M3 bis M16 Weitere Linsenkopfschrauben: ISO 7380 -2 / DIN 7985 / ISO 14583 / DIN 7500 / DIN 7981 / Schneller. Smarter. Stückweiser. Jeder Artikel einzeln lieferbar.
optique plate

optique plate

Filtre en verre coloré, filtre antiparasite, filtre passe-haut, filtre passe-bas, filtre passe-bas, filtre large bande, filtre UV-VIS-IR, verre borosilicate de quartz, D263T, miroir, surface frontale
Einsatzgebiete für aufblasbare Dichtungen finden sich in folgenden Bereichen

Einsatzgebiete für aufblasbare Dichtungen finden sich in folgenden Bereichen

Schleusenabdichtungen im Reaktorbau Schottabdichtungen Torabdichtungen Reinraumabdichtungen Autoklaven / Sterilisatoren Abfüllmaschinen Ventilschieber in pneumatischen Fördersystemen Sondermaschinen Abfüllmaschinen für pharmazeutische Präparate Hubsegmente Sonderlösungen Dichtung für eine Reinraumdoppeltüre, bestehend aus der Türdichtung, der Zwischenverbindung und dem Drucksegment. Dichtung mit beidseitig durch Vulkanisation verschlossenen Enden. Dichtung mit auslaufenden, geschlossenen Radien. In diesem Fall sollte die Dichtung auf der einen Seite stark komprimierbar sein, sich aber dennoch auf der gegenüberliegenden Seite ausdehnen. Sie finden ihren Einsatz bei schrägstehenden Rohrverbindungen. Aufblasbares Dichtsegment zur Dichtheitsprüfung von geschweißten Rohrleitungen bei Kraftstoffbehältern. Es wurde nahtlos aus Polyurethan mit zwei Bereichen unterschiedlicher Härte gefertigt, Außenwand mit 93° ShA, die aufblasbare Innenwand mit 48° ShA. Aufblasbare Dichtungen aus EPDM endlos vulkanisiert, mit beidseitig gerade verschlossenen Enden oder als Eckvulkanisation.
Tampongalvanisieren

Tampongalvanisieren

Egal ob Riefen, Kratzer, Schlagstellen, Lunker, eingelaufene, zu große, verriefte Passungen oder sonstige Beschädigungen. Wir können alle elektrisch leitfähigen Oberflächen wie zum Beispiel Gussplatten, Druckwalzen, Hydraulikzylinder, Kolbenstangen, Extruderschnecken oder Spritzgussformen bearbeiten. Dabei spielt es keine Rolle ob die Bauteile hartverchromt, gehärtet, geschweißt oder anderweitig bearbeitet sind. Dank unserer mobilen Anlage sind wir europaweit schnell vor Ort. Wir arbeiten präzise, kundenorientiert und effizient.
PERO TWT

PERO TWT

Chargenanlage zur Reinigung mit wasserbasierten Medien. Für komplizierte Teilegeometrien und erhöhte Anforderungen an die Technische Sauberkeit. Die TWT-Mono (eine Arbeitskammer) und TWT-DUO (zwei Arbeitskammern) entsprechen dem neuesten technischen Stand in Sachen wässrige Reinigungsanlagen. Sie vereinen die Funktionen einer Spritzanlage mit denen einer Tauchanlage (mit oder ohne Ultraschall). Damit ist auch die Reinigung von komplizierten Teilen mit hartnäckigen Verschmutzungen möglich. Die Trocknung erfolgt mittels Eigenwärme und Vakuum. Die Teile werden wahlweise rotiert oder geschwenkt. Als Waschmedien kommen alle handelsüblichen Waschlaugen in Frage. Durch die optionale Edelstahlbauweise kann auch reines VE-Wasser verwendet werden.
Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Streifen GAS/B

Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Streifen GAS/B

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Bronze / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/B ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Streifen GAS/N

Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Streifen GAS/N

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Niro / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/N ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RGNS* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGNS* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

wartungsfreie Gleitplatte mit Edelstahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Streifen TFS/P

Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Streifen TFS/P

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET®/P ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Es ist aber für eine geschmierte Anwendung sehr gut geeignet (z.B. hydr. Ölschmierung) Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
MMS* (Gleitplatte | Stahl + Bronze)

MMS* (Gleitplatte | Stahl + Bronze)

Massive Gleitplatte -wartungspflichtig- als Verbund aus Stahl und Bronze, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Als massive Variante [Typ: MM*] aus einer massiven Stahlrücken bestehend mit aufgeschleuderter Bronzegleitschicht, können bedeutend individuellere Abmessungen realisiert werden.
MFS* (Stahl | Gleitplatte)

MFS* (Stahl | Gleitplatte)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich Maschinenbau, eignen sich gehärtete Stahlgleitplatten [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
MGS* (Sinterbronze + Sintergraphit | Gleitplatte)

MGS* (Sinterbronze + Sintergraphit | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der MG®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Bronze-Graphit-Matrix gefertigt werden und wartungsfrei eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus Grafit versehen sind. Für den wartungsfreien Einsatz in Hochtemperaturanwendungen (z.B. SCR Reaktoren) empfehlen wir die Verwendung unserer MGH®-Version aus einer Eisen-Nickel-Graphit Matrix. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - gut in Wasser-umspülten Anwendungen - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Kran- und Hebetechnik - Marinetechnik - Turbinen (Kaplan) und Wasserkraft
RBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit-Pockets)

Gleitplatte -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

massive Gleitplatte aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfreier Einsatz möglich
MBHS* (Gleitplatte | L55-Bronze)

MBHS* (Gleitplatte | L55-Bronze)

Massive Gleitplatte -wartungspflichtig- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze , gem. DIN 1850 / ISO 4379. Die ultra-feste "LAMA L55" Sonderlegierung [Typ: MBH*], eignet sich für Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Streifen GAS/S

Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Streifen GAS/S

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Stahl / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/S ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
MBHLS* (Gleitplatte | L55-Bronze + Graphit)

MBHLS* (Gleitplatte | L55-Bronze + Graphit)

massive Gleitplatte -wartungsfrei- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Ideal bei Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
peel-plate - Passplatten (2 mm)

peel-plate - Passplatten (2 mm)

Passplatten werden für den vertikalen Distanzausgleich, also zur Unterfütterung von Motoren, Pumpen, Turbinen, Generatoren im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Instandhaltung genutzt Werkstoff: Edelstahl 1.4301 (AISI 304) Gesamtdicke: 2 mm Massive Unterlegbleche der Marke peel-plate sind U-förmige Einzelbleche aus Edelstahl. Massive Unterlegbleche werden vor allem für den vertikalen Distanzausgleich von Motoren, Pumpen, Turbinen, Generatoren im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Instandhaltung eingesetzt. Sie finden vor allem bei Einsatzgebieten mit hoher physikalischer Beanspruchungen Verwendung. Massive peel-plates werden standardmäßig in Edelstahl 1.4301/1.4310 (AISI 304/301) gefertigt und sind in diversen Größen erhältlich. Die Dicken reichen von sehr dünnen Folien von 0,05 mm bis hin zu mehreren Millimeter dicken Platten. Passplatten der Marke peel-plate sind an sämtlichen Ecken gerundet (Radius = 6 mm). peel-plate Passplatten sind standardmäßig entweder als Einzelbleche oder sortierte Montagesätze sofort ab Lager erhältlich. Montagesätze liefern wir auch im praktischen Montagekoffer. Sondergrößen bieten wir gerne auf Anfrage an. Artikelnummer: PP/02048 Länge L x Breite B: 48 x 48 mm Schlitzbreite D: 14 mm