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Brückenbau

Brückenbau

Weiterhin fertigen wir auch Stahlbau für andere Industriezweige, wie Tankstellenbau, Brückenbau und beteiligen uns auch an öffentlichen Ausschreibungen.
Brückenbau

Brückenbau

Brücke Wiesa Brücke Schlettau Brücke Schwarzenberg Brücke Grünstädtel Brücke Frohnau weitere Projektbilder
Brückenbau

Brückenbau

Mit der Oelsnitzer Bau & Service GmbH haben Sie einen idealen und verlässlichen Partner für den Bereich Brückenbau. Mit der Erfahrung aus vielen Bauprojekten im Bereich Brückenbau, Kanal- und Tiefbau und der Sanierung von bestehenden Bauwerken können wir auch die Anforderungen Ihres Bauprojektes erfolgreich umsetzen. Brückenbau-Projekt Issigbach 2015 Im November 2015 haben wir erfolgreich den Neubau der Brücke über den Issigbach abschließen können.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen. Bauweisen: Ortbetonbrücken in allen Querschnitten, Spannbetonbrücken, Spannbetonfertigteilbrücken, Stahlverbundfertigteilbrücken, Stahlverbundbrücken, Brücken mit Stahlüberbau, Taktschiebebrücken, Querverschub.
Brückenbauwerke

Brückenbauwerke

Reichenbach B 173 B 173 Hochstadt Leipzig Paußnitzbrücke Talbrücke Klöffelsberg Leipzig Straße des 18. Oktober A 7 Talbrücke Werntal A 7 Talbrücke Werntal A 7 Talbrücke Werntal
Metallbau

Metallbau

In unserer Metallbauabteilung erwartet Sie ein umfangreiches Sortiment an verschiedensten Metallerzeugnissen. Die Erzeugnisse fertigen wir nach Ihren Wünschen und allen technischen Möglichkeiten in Stahl, Edelstahl und Aluminium. Dabei bieten wir verschiedene Oberflächen-beschichtungen wie: - Pulverbeschichten - Nasslackbeschichten - Feuerverzinken - Verchromen in Kombinationen mit anderen Materialien, wie zum Beispiel Holz, Glas, oder Naturstein, geben den Erzeugnissen eine besondere Note, welche wir Ihnen natürlich als Komplettlösung aus einer Hand anbieten.
Hochbau

Hochbau

Hochbau Unter dem Begriff Hochbau werden landläufig alle Arbeiten zusammengefasst, die im Rahmen der Errichtung oberirdischer Bauwerke anfallen. Je nach geplanter Nutzung des Neubaus gibt es Überschneidungen mit dem Industriebau und dem Ingenierbau. Das Gegenstück zum Hochbau ist der Tiefbau, der alle Arbeiten für Bauten unter bzw. auf der Erdoberfläche zusammenfasst. Hoch hinaus: Wir bauen für Sie Wohnen, arbeiten, lagern – je nach dem, was Sie in Ihrem neuen Gebäude vorhaben, ergeben sich ganz unterschiedliche bauliche Anforderungen. Wir bringen unsere langjährige Erfahrung im Hochbau ein, erschließen das Baugelände und erledigen auch alle erforderlichen Erdarbeiten, bevor wir mit dem eigentlichen Hochbau beginnen. Wir mauern, bauen in Beton und Stahl, um Ihren Rohbau zu realisieren – bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Wir bauen für Sie: Industrie- und Gewerbebauten Produktionshallen Ein- und Mehrfamilienhäuser Wohn- und Geschäftshäuser öffentliche & gemeinnützige Bauten Altenpflegeheim
Stahlbetonbau / Brückenbau

Stahlbetonbau / Brückenbau

Die Abwicklung von immer komplexeren und spezifischeren Maßnahmen im Beton- und Ingenieurbau erfordert stets neue Lösungsansätze mit einem hohen Maß an Flexibilität sowie individuellem Denken und kompetenten Handeln. Wir können deshalb zur Umsetzung eine weitreichende Bandbreite an Gewerken und Teilleistungen anbieten. Dazu zählen: Aufbau, Unterhaltung und Rückverlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen Herstellung von Gewässerumleitungen als Gräben oder mittels Verrohrung in verschiedenen Nennweiten bis DN 1200 Abbruch- bzw. schonende Rückbauarbeiten Baugrubenverbau als Spundwand oder Berlinerverbau Aufbau verschiedenster Wasserhaltungskonzepte zur Baugrubenentwässerung Absteckungs- und Vermessungsarbeiten Schalungs-, Bewehrungs-, Beton-, sowie Maurer- und Natursteinarbeiten Arbeiten im Bauten- und Denkmalschutz Versetzen von Betonfertigteilen Abdichtungs- und Sanierungsarbeiten an Bestandsbauwerken nachhaltige Wiederherstellungsarbeiten (Anlegen naturnaher Gewässer,  Straßen-, und Wegebau sowie Freiflächengestaltung) Dabei sind wir in der komfortablen Lage, nahezu alle Gewerke hausintern zu beherrschen und damit auch anspruchsvolle Projekte autark ausführen zu können. Der Beton- und Ingenieurbau prägt unser Unternehmensbild schon seit einigen Jahren. 30 Fachkräfte arbeiten in diesem Fachbereich. Auch ein leistungsstarker Maschinenfuhrpark  unter anderem mit Mobil- und Kettenbagger bis zu 28 t und Movax-Pfahlramme, Teleskoplader, Dumper, Walzenzüge etc., tragen zur kompetenten Realisierung technisch schwieriger Unterfangen bei. Auch ein eigener Schalungsbestand von 500 m² hilft, dass marktgerechte Angebote abgegeben und umgesetzt werden können. Außerdem können wir auf Anfrage serienmäßig Beton-Stapelblöcke nach dem LEGO-System fertigen. Die Beton-Stapelblöcke sind geeignet für kostengünstige Lösungen als Wand- und Ordnungssystem.
Mainbrücken, Wiesen

Mainbrücken, Wiesen

mehr Bilder von Mainbrücken, Wiesen Bauwerk EÜ Mainbrücken, Wiesen Bauzeit April 2012 – August 2014 Gesamtlänge je 72,6 m Gewicht ca. 3.120 to Beschreibung Hierbei handelt es sich um einen Brückenzug von 3 prinzipiell gleichen, hintereinander liegenden Überbauten, jeweils als zweigleisige Stabbogenbrücke mit außen liegenden Dienstwegen ausgebildet. Im Bauwerksbereich verläuft die Trasse in einem Bogen mit einem Radius von 4.200m. Die Entwurfsgeschwindigkeit auf der Brücke beträgt ve = 280 km/h.
Formenbau für Carbonbetonbrücke

Formenbau für Carbonbetonbrücke

Für die Fertigung einer Carbonbetonbrücke durften wir für die TU Dresden die Schalungsformen fertigen. Die Brücke soll als Demonstrator im Deutschen Museum München ihren Platz finden.
Zweiträgerbrückenkran

Zweiträgerbrückenkran

IKS-Fördertechnik GmbH ein professionelles Unternehmen für Industriekrane, automatische Hochregallager und Fördertechnik. Krane - herstellerübergreifende Kompetenz im Service, Vertrieb und Retrofit. T.E.R. - Hängetaster, Getriebegrenzschalter und Kreuzschalter - in Sekundenschnelle zum richtigen Produkt. Hochregallager mit Regalbediengeräten und Fördertechnik - Betreuung verschiedener Hersteller von der Mechanik bis zur IT. SPS - und Motorsteuerungen - Migrationen aus S5, Frequenzumrichterumrüstungen. Katalog: https://iks-foerdertechnik.de/docs/Katalog%20DE-0.pdf
Montagehilfskonstruktionen für Brückenmontagen - Tragwerksplanung

Montagehilfskonstruktionen für Brückenmontagen - Tragwerksplanung

Die Tragwerksplanung für Montagehilfskonstruktionen bei Brückenmontagen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die höchste Präzision und Fachkenntnis erfordert. Bei Quittenbaum Bauingenieure GmbH bieten wir spezialisierte Dienstleistungen in der Tragwerksplanung an, die speziell auf die Bedürfnisse von Brückenbauprojekten zugeschnitten sind. Unsere erfahrenen Ingenieure entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, um die Sicherheit und Stabilität während der Montagephase zu gewährleisten. Unsere Leistungen für Montagehilfskonstruktionen umfassen die detaillierte Planung und Berechnung temporärer Strukturen, die für die sichere Montage von Brücken notwendig sind. Wir berücksichtigen alle relevanten Lasten und Einwirkungen, um robuste und stabile Hilfskonstruktionen zu entwickeln. Durch den Einsatz modernster Technologien und Berechnungsmethoden stellen wir sicher, dass Ihre Projekte effizient und sicher umgesetzt werden. Eigenschaften und Vorteile: Detaillierte Planung: Unsere Tragwerksplanungen umfassen umfassende Analysen und Berechnungen, um sicherzustellen, dass die Montagehilfskonstruktionen allen Belastungen standhalten. Innovative Lösungen: Wir nutzen modernste Technologien und Berechnungsmethoden, um innovative und effiziente Tragwerkslösungen zu entwickeln. Sicherheitsstandards: Unsere Planungen erfüllen höchste Sicherheitsstandards und entsprechen den aktuellen Bauvorschriften, um eine sichere Montage zu gewährleisten. Kosteneffizienz: Durch präzise Planung und Materialauswahl helfen wir, die Baukosten zu optimieren, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen. Nachhaltigkeit: Unsere Planungen berücksichtigen auch umweltfreundliche Materialien und Praktiken, um nachhaltige Lösungen zu bieten. Erfahrene Experten: Unser Team besteht aus hochqualifizierten und erfahrenen Ingenieuren, die sich auf die Tragwerksplanung für Brückenmontagen spezialisiert haben. Individuelle Anpassung: Jede Tragwerksplanung wird individuell auf die spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten Ihres Projekts zugeschnitten. Langfristige Zuverlässigkeit: Unsere Hilfskonstruktionen sind so konzipiert, dass sie eine lange Lebensdauer und hohe Belastbarkeit gewährleisten.
Haken mit starrer Brücke

Haken mit starrer Brücke

Einzel-, Doppel- und Schwerlasthaken mit starrer Brücke zur Befestigung an Lochwänden
Prüfservice für Brücken-, Portalkräne und Traversen

Prüfservice für Brücken-, Portalkräne und Traversen

Wir prüfen schkundig bei Ihnen vor Ort Bauteile wie die Kranbahn, die Kranschiene, die Laufkatze und die elektrische Einheit. Prüfservice für Brücken-, Portalkräne und Traversen Bei Konstruktion, Bau und Betrieb von Kranen und Traversen ist die Einhaltung von sicherheitstechnischen Prinzipien unbedingte Voraussetzung für die Vermeidung von Gefährdungen, die sich z. B. aus einem Lastabsturz, Umsturz oder Versagen der Konstruktion für Leben und Gesundheit von Personen sowie für Sachen und Umwelt ergeben können. Gemeinsam ans Ziel Die Prüfung erfolgt durch einen Sachkundigen der LHG und wird bei Ihnen vor Ort durchgeführt. Schwerpunkte liegen unter anderem auf Bauteilen wie der Kranbahn, der Kranschiene, der Laufkatze und der elektrischen Einheit. Dabei wird auch auf Verschmutzungen, Hindernisse, Schäden und Anbauten geprüft, die zu Unfällen führen können. Unsere Leistungen im Überblick - Prüfung durch einen Sachkundigen der LHG bei Ihnen vor Ort - Kontrolle nach DGUV Richtlinien - DGUV Vorschrift 52 - DGUV Grundsatz 309-001 Die gesetzliche Grundlage dieser Regelung ist in der DGUV und der Unfallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaften verankert. Sie handeln fahrlässig ohne gültige Prüfung Ihrer technischen Arbeits- und Betriebsmittel, wenn diese ohne DGUVPrüfung oder UVV-Prüfung betrieben werden. Gemeinsam präventive Maßnahmen gestalten Betroffen von derartigen Gefährdungen sind nicht nur die unmittelbar Beschäftigten, sondern auch Personen, die im Arbeitsbereich von Kranen oder Traversen beschäftigt sind oder sich dort aufhalten. Den Gefahren, die sich aus einem möglichen Versagen von Bauteilen, dem Nichtvorhandendsein oder dem Versagen von Sicherheitseinrichtungen ergeben können, wird durch Prüfungen vor der ersten Inbetriebnahme und nach wesentlichen Änderungen sowie durch wiederkehrende Prüfungen wirkungsvoll begegnet. Stammhaus Leipzig Hertzstraße 4 04329 Leipzig Tel. +49 341 8706 6 Mail: Leipzig@LHG-net.de Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 07:00 - 16:00 Uhr Freitag: 07:00 - 15:00 Uhr
Prüfservice für Brücken-, Portalkräne und Traversen

Prüfservice für Brücken-, Portalkräne und Traversen

Bei Konstruktion, Bau und Betrieb von Kranen und Traversen ist die Einhaltung von sicherheitstechnischen Prinzipien unbedingte Voraussetzung für die Vermeidung von Gefährdungen, die sich z. B. aus einem Lastabsturz, Umsturz oder Versagen der Konstruktion für Leben und Gesundheit von Personen sowie für Sachen und Umwelt ergeben können. Schwerpunkte liegen unter anderem auf Bauteilen wie der Kranbahn, der Kranschiene, der Laufkatze und der elektrischen Einheit. Dabei wird auch auf Verschmutzungen, Hindernisse, Schäden und Anbauten geprüft, die zu Unfällen führen können. Gemeinsam präventive Maßnahmen gestalten Betroffen von derartigen Gefährdungen sind nicht nur die unmittelbar Beschäftigten, sondern auch Personen, die im Arbeitsbereich von Kranen oder Traversen beschäftigt sind oder sich dort aufhalten. Den Gefahren, die sich aus einem möglichen Versagen von Bauteilen, dem Nichtvorhandendsein oder dem Versagen von Sicherheitseinrichtungen ergeben können, wird durch Prüfungen vor der ersten Inbetriebnahme und nach wesentlichen Änderungen sowie durch wiederkehrende Prüfungen wirkungsvoll begegnet. Unsere Leistungen im Überblick Prüfung durch einen Sachkundigen der LHG bei Ihnen vor Ort Kontrolle nach DGUV Richtlinien DGUV Vorschrift 52 DGUV Grundsatz 309-001 Die gesetzliche Grundlage dieser Regelung ist in der DGUV und der Unfallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaften verankert. Sie handeln fahrlässig ohne gültige Prüfung Ihrer technischen Arbeits- und Betriebsmittel, wenn diese ohne DGUVPrüfung oder UVV-Prüfung betrieben werden.
TEMPORÄRE VERKEHRSZEICHENBRÜCKEN (VZB).

TEMPORÄRE VERKEHRSZEICHENBRÜCKEN (VZB).

2020 betrug die Fahrleistung der Lastkraftwagen in Deutschland insgesamt 64 Milliarden Kilometer. Dieser hohe Anteil an Schwerverkehr kann die Erkennbarkeit von Wegweisern und Verkehrszeichen stark einschränken, da die Fahrzeuge entsprechende Breite und Höhenmaße besitzen. Bei stationären Wegweisern und Verkehrszeichen kommen aus diesem Grund Verkehrszeichenbrücken oder Kragarme zum Einsatz, um die Sichtbarkeit ebendieser zu verbessern. Eine besondere Herausforderung bietet die Baustellenverkehrsführung, da hier die Sichtbeziehungen zu den temporären Verkehrszeichen im besonderen Maße eingeschränkt sind. Temporäre Verkehrszeichenbrücken können hier Abhilfe schaffen und den Verkehrsteilnehmenden die notwendigen Informationen rechtzeitig vermitteln. ANWENDUNGSBEISPIELE VERKEHRSZEICHENBRÜCKEN. Im Bereich von Autobahnkreuzen können, die über den jeweiligen Fahrstreifen angebrachten LED-Wechselverkehrszeichen rechtzeitig Hinweise über die richtigen Fahrstreifen für das eigene Ziel signalisieren. Kurzfristige Fahrstreifenwechsel sind damit nicht mehr nötig und auch Verflechtungen werden reduziert. Letzten Endes sorgen temporäre Verkehrszeichenbrücken (VZB) auch hier für eine aktive Stauvermeidung. Ein weiteres Anwendungsbeispiel ist nach StVO erforderliche fahrstreifenbezogene Verbote, wie z. B. eine Nutzung des Fahrstreifens durch LKW, die mehr als 3,5 t wiegen.  Die temporären VZB können mit LED- Wechselverkehrszeichen mittig über dem jeweiligen Fahrstreifen zum Einsatz kommen und so die entsprechenden verkehrsrechtlichen Signale geben. Temporäre VZB müssen jeder Wetterlage standhalten, eine gewisse Windlast aushalten und dabei einen optimalen Nutzen garantieren. Die Brücken der B.A.S. sind statisch nach ZTV Ing geprüft, bestehen aus Stahl oder Aluminium und besitzen eine lichte Weite von bis zu 33 m.
TEMPORÄRE VERKEHRSZEICHENBRÜCKEN (VZB).

TEMPORÄRE VERKEHRSZEICHENBRÜCKEN (VZB).

2020 betrug die Fahrleistung der Lastkraftwagen in Deutschland insgesamt 64 Milliarden Kilometer. Dieser hohe Anteil an Schwerverkehr kann die Erkennbarkeit von Wegweisern und Verkehrszeichen stark einschränken, da die Fahrzeuge entsprechende Breite und Höhenmaße besitzen. Bei stationären Wegweisern und Verkehrszeichen kommen aus diesem Grund Verkehrszeichenbrücken oder Kragarme zum Einsatz, um die Sichtbarkeit ebendieser zu verbessern. Eine besondere Herausforderung bietet die Baustellenverkehrsführung, da hier die Sichtbeziehungen zu den temporären Verkehrszeichen im besonderen Maße eingeschränkt sind. Temporäre Verkehrszeichenbrücken können hier Abhilfe schaffen und den Verkehrsteilnehmenden die notwendigen Informationen rechtzeitig vermitteln. ANWENDUNGSBEISPIELE VERKEHRSZEICHENBRÜCKEN. Im Bereich von Autobahnkreuzen können, die über den jeweiligen Fahrstreifen angebrachten LED-Wechselverkehrszeichen rechtzeitig Hinweise über die richtigen Fahrstreifen für das eigene Ziel signalisieren. Kurzfristige Fahrstreifenwechsel sind damit nicht mehr nötig und auch Verflechtungen werden reduziert. Letzten Endes sorgen temporäre Verkehrszeichenbrücken (VZB) auch hier für eine aktive Stauvermeidung. Ein weiteres Anwendungsbeispiel ist nach StVO erforderliche fahrstreifenbezogene Verbote, wie z. B. eine Nutzung des Fahrstreifens durch LKW, die mehr als 3,5 t wiegen.  Die temporären VZB können mit LED- Wechselverkehrszeichen mittig über dem jeweiligen Fahrstreifen zum Einsatz kommen und so die entsprechenden verkehrsrechtlichen Signale geben. Temporäre VZB müssen jeder Wetterlage standhalten, eine gewisse Windlast aushalten und dabei einen optimalen Nutzen garantieren. Die Brücken der B.A.S. sind statisch nach ZTV Ing geprüft, bestehen aus Stahl oder Aluminium und besitzen eine lichte Weite von bis zu 33 m.
TEMPORÄRE VERKEHRSZEICHENBRÜCKEN (VZB).

TEMPORÄRE VERKEHRSZEICHENBRÜCKEN (VZB).

2020 betrug die Fahrleistung der Lastkraftwagen in Deutschland insgesamt 64 Milliarden Kilometer. Dieser hohe Anteil an Schwerverkehr kann die Erkennbarkeit von Wegweisern und Verkehrszeichen stark einschränken, da die Fahrzeuge entsprechende Breite und Höhenmaße besitzen. Bei stationären Wegweisern und Verkehrszeichen kommen aus diesem Grund Verkehrszeichenbrücken oder Kragarme zum Einsatz, um die Sichtbarkeit ebendieser zu verbessern. Eine besondere Herausforderung bietet die Baustellenverkehrsführung, da hier die Sichtbeziehungen zu den temporären Verkehrszeichen im besonderen Maße eingeschränkt sind. Temporäre Verkehrszeichenbrücken können hier Abhilfe schaffen und den Verkehrsteilnehmenden die notwendigen Informationen rechtzeitig vermitteln. ANWENDUNGSBEISPIELE VERKEHRSZEICHENBRÜCKEN. Im Bereich von Autobahnkreuzen können, die über den jeweiligen Fahrstreifen angebrachten LED-Wechselverkehrszeichen rechtzeitig Hinweise über die richtigen Fahrstreifen für das eigene Ziel signalisieren. Kurzfristige Fahrstreifenwechsel sind damit nicht mehr nötig und auch Verflechtungen werden reduziert. Letzten Endes sorgen temporäre Verkehrszeichenbrücken (VZB) auch hier für eine aktive Stauvermeidung. Ein weiteres Anwendungsbeispiel ist nach StVO erforderliche fahrstreifenbezogene Verbote, wie z. B. eine Nutzung des Fahrstreifens durch LKW, die mehr als 3,5 t wiegen. Die temporären VZB können mit LED- Wechselverkehrszeichen mittig über dem jeweiligen Fahrstreifen zum Einsatz kommen und so die entsprechenden verkehrsrechtlichen Signale geben. Temporäre VZB müssen jeder Wetterlage standhalten, eine gewisse Windlast aushalten und dabei einen optimalen Nutzen garantieren. Die Brücken der B.A.S. sind statisch nach ZTV Ing geprüft, bestehen aus Stahl oder Aluminium und besitzen eine lichte Weite von bis zu 33 m.
Brückenkran

Brückenkran

Verkauf, Montage, Reparatur und Prüfung von Brückenkranen angepasst an ihre Produktionsumgebung. Brückenkrane sind eine ideale Hebetechnologie für niedrige Hallen und Räumlichkeiten, in denen andere Hebetechnologien aufgrund von Platzmangel nicht eingesetzt werden können. Dank ihres Designs und ihrer Bauweise können Brückenkrane die räumlichen Gegebenheiten optimal nutzen und eine hohe Tragfähigkeit bieten. Die Brückenkrane ermöglichen die optimale Nutzung der vorhandenen Raumhöhe und bieten die Möglichkeit, auch höchste Hakenstellungen zu realisieren. Dank der flexiblen Planbarkeit der Brückenkrane können auch Sonderlösungen für spezielle Anforderungen realisiert werden. Brückenkrane können schwere Lasten sicher und zuverlässig heben und bewegen und bieten eine hohe Hubgeschwindigkeit. Sie können auch in engeren Räumen eingesetzt werden und eignen sich daher ideal für die Handhabung von Lasten in vielen industriellen Anwendungen. Die Brückenkrane sind sehr wartungsarm und sparen somit Zeit und Geld. Durch ihre hohe Tragfähigkeit und ihre flexible Planbarkeit sind Brückenkrane eine ideale Lösung für viele industrielle Anwendungen. Insgesamt bieten Brückenkrane eine effiziente und sichere Handhabung von Lasten in einer Vielzahl von industriellen Anwendungen. Sie sind besonders geeignet für niedrige Hallen und Räumlichkeiten, da sie die vorhandene Raumhöhe optimal nutzen können. Dank ihrer hohen Tragfähigkeit und ihrer flexiblen Planbarkeit können auch Sonderlösungen für spezielle Anforderungen realisiert werden.
Betonfertigteile für den Brückenbau

Betonfertigteile für den Brückenbau

Traditionell ist die Hentschke Bau GmbH weithin als Brückenbauer bekannt. Innerhalb des Verkehrswegebaus bildet der Brückenbau nach wie vor einen Kompetenz- und Leistungsschwerpunkt im Unternehmen. Mit den Möglichkeiten, die uns unser eigenes Betonfertigteilwerk bietet, erweitern wir unsere Fähigkeit, schnell, flexibel, in hoher Qualität und an mehreren Orten gleichzeitig bauen zu können. Die Produktion von Brückenfertigteilen mit Elementen bis 100 Tonnen Stückgewicht ist einer unserer Wettbewerbsvorteile. Ein Schwerpunkt ist die Herstellung von geraden und gekrümmten Verbundfertigteilen (VFT) aus Stahlträgern mit angegossenem Stahlbetonflansch im Betonfertigteilwerk. Neue Wege im Brückenbau gehen wir mit dem Einsatz von Hochleistungsbetonen.
EP 2.2b – Einträgerbrückenkrane in Profilbauweise nach DIN 15018

EP 2.2b – Einträgerbrückenkrane in Profilbauweise nach DIN 15018

Unsere Software EP 2.2b führt die Tragwerksberechnung von Einträgerbrückenkranen aus, deren Hauptträger aus einfachsymmetrischen I-Profilen (Walzprofile oder Schweißprofile) bestehen. Die Berechnung erfolgt auf Grundlage der DIN 15018.
Brückenkrane

Brückenkrane

Brückenkrane unterstützen Fertigungsprozesse und sorgen für eine reibungslose Logistik. Sie verfahren zumeist im Bereich der Hallendecke, wodurch die Platzverhältnisse am Boden optimal ausgenutzt werden können. Je nach Bedarf sind Krane als Einträger- oder Zweiträger-Variante möglich.
Brückenbau: Vielseitig und deutschlandweit

Brückenbau: Vielseitig und deutschlandweit

Referenzbauwerke, Pilotprojekte, luftige Höhen und lichte Weiten: Die Infrastruktur bildet nicht nur die Lebensader eines modernen Industrie- und Dienstleistungslandes, sie stellt an den Ingenieurbau auch komplexe und vielseitige Anforderungen, denen uns wir Füchse mit Leidenschaft und Erfahrung stellen. Unsere bundesweiten Referenzen umfassen herausragende Ein- und Mehrfeldbrücken (Spannbeton oder Stahlverbund), Taktschiebebrücken, Bogenbrücken, Eisenbahnbrücken im Querverschub.
Brückenprüfungen und Inspektion von Ingenieurbauwerke

Brückenprüfungen und Inspektion von Ingenieurbauwerke

Bauwerkskontrolle nach DIN 1076, Sichtkontrolle aller Bauteile Zustandsbeurteilung der einzelnen Bauteile und Konstruktionen Inspektion von Ingenieurbauwerken SIB Bauwerke Bewertung der aufgenommenen Mängel Objektbezogene Schadensanalysen Erhaltungsmanagement Schadensbeurteilungen Objektbetreuung und Dokumentation Erstellen von Sanierungstechnologien Erstellen von Bauwerksbüchern Überwachung und Betreuung von Bauwerksleistungen Nachweis der Karbonatisierungstiefe - Betonkorrosion Riss- und Setzungsmonitoring Rückprallprüfung Ermittlung des Korrosionszustandes Auswertung und Dokumentation gemäß RI-EBW-Prüf
Brückenbefahranlagen

Brückenbefahranlagen

Horizontal verfahrbare Revisionsbühne.
Schienentraversen

Schienentraversen

Die Schienentraverse ist konzipiert für den Transport von Schienen und Weichenteilen bis zu einer Länge von 20 m sowie die Montage von Weichenteilen bis R = 550 mit Zweiwegebaggern. DB-Zulassung / DGUV Nutzlast 3-1,4 t Eigenmasse 330 kg Bestellnummer G-370233 Die Schienenteleskoptraverse ist konzipiert für den Transport von Schienen und Weichenteilen bis zu einer Länge von 25,5 m sowie die Montage von Weichenteilen bis R = 1200 mit Zweiwegebaggern. ST-T 7,5 - 12,3 m (DB-Zulassung / DGUV) Nutzlänge 7,5-12,3 m Anhängelast 4,17-2 t Eigenmasse 775 kg Anschlagpunkte Bestellnummer G-370301 ST-T 7,5 - 13,5 m (DB-Zulassung / DGUV) Nutzlänge 7,5-13,5 m Anhängelast Eigenmasse 1100 kg Bestellnummer G-370302 Sonderzubehör Bestellnummer Anhängekonsole G-370309 Verlängerungen G-370110 Jochtraverse G-370115 Die Schwellenverlegetraverse ist eine Transport- und Verlegetraverse für 5 Betonschwellen. Bei Verlegung in 2 Absetzhüben sind die Schwellenabstände von 600-750 mm variabel einstellbar. Die Abstände der Gehänge bei Verladearbeiten betragen 300-375 mm. Schwellentraverse für 5 Schwellen DB-Zulassung / DGUV Nutzlast 1,5 t Bauhöhe < 800 mm Eigenmasse 130 kg Bestellnummer G-360111 Schwellenverlegetraverse für 7 Schwellen DB-Zulassung / DGUV Traglast 3,0 t Eigenmasse 300 / 330 kg Ausführungsart isoliert und nicht isoliert; variable Abstände; feste Abstände Ausführung Bestellnummer Kompakt-Schwellenverlegetraverse SVT K 7 V mit variablen Abständen G-360212 Kompakt-Schwellenverlegetraverse SVT Ki 7 V mit variablen Abständen, isoliert G-360312 Schwellenverlegetraversen für 9 Schwellen erhalten Sie auf Anfrage. Zubehör Bestellnummer Schwellenanhängeschuhe für K-Oberbau (Traverse) G-360901100 G/R Schwellenanhängeschuhe für Kettengehänge G-360901200 G/R Gleisbauprodukte Schlagschrauber Schienentraversen Schienenzangen
Konstruktion

Konstruktion

Unser Unternehmen ist stolz auf einen großen Erfahrungsschatz im Bereich der Konstruktion von Komponenten und kompletten Maschineneinhausungen, -gestellen und Laufebenen zur Anlagenbedienung im Bereich des Maschinen-, Anlagen- und Vorrichtungsbaus. Bei der Entwicklung Ihrer Produkte vom Prototyp bis zur Serienreife begleiten wir Sie mit unserem Know-How. Egal ob komplettes Outsourcing oder spezifische teilebezogene Beratung. Unsere Konstrukteure verfügen über umfangreiche Erfahrungen und technisches Fachwissen sowie Verständnis für die fertigungstechnischen Prozesse und können diese in die Entwicklungsarbeit einfließen lassen. Der Vorteil für Sie ist die unmittelbare Rückmeldung über die Möglichkeit einer fertigungsgerechten und kostengünstigen Produktion der Bauteile. So können Sie Ihre Entwicklungszeiten verkürzen und schon bei der Konstruktion die Grundlage für niedrige Produktkosten legen. Fordern Sie uns heraus! Unser Unternehmen arbeitet überwiegend mit der CAD-Software Creo Elements/ Direct Modeling von PTC. Es sind alle gängigen Datenformate (DXF, Step, DWG etc.) verarbeitbar.
RAPID PROTOTYPING

RAPID PROTOTYPING

Zu Präsentationszwecken, für Testumgebungen und zur Entscheidungsunterstützung bieten wir die Entwicklung von Prototypen, Simulatoren oder Mock-Ups an. ENTWERFEN VON IT-SYSTEMEN DEMONSTRIEREN VON POTENTIELLEN ZIELSYSTEMEN SIMULIEREN VON KOMPONENTEN / SYSTEMEN