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Ingenieurbau und Brückenbau

Ingenieurbau und Brückenbau

Ob Straßen, Flüsse, Gleise, Täler. Es wird sie immer geben – die zu verbindenden Elemente. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit unserem Fachwissen im Beton- und Spannbetonbau alle Herausforderungen anzunehmen. Dies ist möglich durch die ständige Schalung und Weiterentwicklung von eigenem Personal und Arbeitsverfahren. Immer in der Pflicht stehend, die neuesten Entwicklungen zu verfolgen und mitzugestalten, möchten wir zeigen, dass Sie mit uns am schnellsten von A nach B kommen: sei es mit einer Eisenbahnbrücke, einer Radwegebrücke, einer Fußgängerunterführung, einer Talbrücke oder einer Straßenbrücke.
TEMPORÄRE VERKEHRSZEICHENBRÜCKEN (VZB).

TEMPORÄRE VERKEHRSZEICHENBRÜCKEN (VZB).

2020 betrug die Fahrleistung der Lastkraftwagen in Deutschland insgesamt 64 Milliarden Kilometer. Dieser hohe Anteil an Schwerverkehr kann die Erkennbarkeit von Wegweisern und Verkehrszeichen stark einschränken, da die Fahrzeuge entsprechende Breite und Höhenmaße besitzen. Bei stationären Wegweisern und Verkehrszeichen kommen aus diesem Grund Verkehrszeichenbrücken oder Kragarme zum Einsatz, um die Sichtbarkeit ebendieser zu verbessern. Eine besondere Herausforderung bietet die Baustellenverkehrsführung, da hier die Sichtbeziehungen zu den temporären Verkehrszeichen im besonderen Maße eingeschränkt sind. Temporäre Verkehrszeichenbrücken können hier Abhilfe schaffen und den Verkehrsteilnehmenden die notwendigen Informationen rechtzeitig vermitteln. ANWENDUNGSBEISPIELE VERKEHRSZEICHENBRÜCKEN. Im Bereich von Autobahnkreuzen können, die über den jeweiligen Fahrstreifen angebrachten LED-Wechselverkehrszeichen rechtzeitig Hinweise über die richtigen Fahrstreifen für das eigene Ziel signalisieren. Kurzfristige Fahrstreifenwechsel sind damit nicht mehr nötig und auch Verflechtungen werden reduziert. Letzten Endes sorgen temporäre Verkehrszeichenbrücken (VZB) auch hier für eine aktive Stauvermeidung. Ein weiteres Anwendungsbeispiel ist nach StVO erforderliche fahrstreifenbezogene Verbote, wie z. B. eine Nutzung des Fahrstreifens durch LKW, die mehr als 3,5 t wiegen.  Die temporären VZB können mit LED- Wechselverkehrszeichen mittig über dem jeweiligen Fahrstreifen zum Einsatz kommen und so die entsprechenden verkehrsrechtlichen Signale geben. Temporäre VZB müssen jeder Wetterlage standhalten, eine gewisse Windlast aushalten und dabei einen optimalen Nutzen garantieren. Die Brücken der B.A.S. sind statisch nach ZTV Ing geprüft, bestehen aus Stahl oder Aluminium und besitzen eine lichte Weite von bis zu 33 m.
Schwimmbrücke

Schwimmbrücke

Schwimmstegkonstruktion als Brückenelement
Brückenelemente gemäß DIN 18809, DIN FB 103, DIN FB 104

Brückenelemente gemäß DIN 18809, DIN FB 103, DIN FB 104

Brückenelemente gemäß DIN 18809, DIN FB 103, DIN FB 104
Fördertechnik

Fördertechnik

Seit 1993 sind wir Ihr kompetenter Planungspartner für Fördertechnik • Getreidebrücken • Kraftwerkstechnik • Verfahrbänder Unser hochqualifiziertes Team von engagierten Ingenieuren und Technikern beschäftigt sich vorwiegend mit dem Stahl- und Anlagenbau sowie der Tragswerksplanung. Wir liefern je nach Anforderung statische Konzepte, konstruktive Lösungen, bautechnische Nachweise und deren Umsetzung in Ausführungzeichnungen bis hin zur fertigen Werkstattplanung. Wir verstehen uns als unabhängiger Dienstleister für die technische Bearbeitung im Fachgebiet Stahlbau für Fertiger, Planer und Bauherren. Unsere ständige Kooperation mit Fertigungs- und Montagebetrieben hält uns zu wirtschaftlichen und praktikablen Lösungen an. Unsere Planungsleistungen für Sie: - Vorplanung / Tragwerkskonzepte - Statische Nachweise - Konstruktion - Werkstattpläne im Stahlbau - NC-Steuerung und Fertigungslisten
Satz Auffahrrampen 1000kg

Satz Auffahrrampen 1000kg

Auffahrtshöhe min. 517 mm, max. 575 mm Eine Steigung von 16,5°/30% darf nicht überschritten werden. Die Belastungskapazität ist auf einem 4-Rad Fahrzeug und auf einen Satz (2 Stck.) Rampen basierend. Die Lastverteilung versteht sich als 2/3 Gewicht auf einer Achse und 1/3 Gewicht auf der anderen Achse. Belastung bei Achsabstand: 0 - 499 mm = 650 kg 500 - 750 mm = 750 kg 751 - 1200 mm = 800 kg über 1200 mm = 1000 kg Die Rampen dürfen nicht für Kettenfahrzeuge verwendet werden. Die Rampen dürfen nicht als Brücke verwendet werden.
Ingenieurbau & Brückenbau

Ingenieurbau & Brückenbau

Technische Bauwerke von der Planung bis zur Vollendung Der Ingenieurbau der Firma Köthenbürger HTI GmbH ist sehr umfassend und reicht von der Planung über die Konstruktion bis hin zur Errichtung von technischen Bauwerken. Diese Planung beinhaltet alle besonderen technisch-konstruktiven Berechnungen, die ein Ingenieurbau, bei dem auch besondere technische Werkstoffe zum Einsatz kommen, erfordert.
Rudersteg

Rudersteg

Schwimmstegkonstruktion mit idealer Freibordhöhe um das problemloser Verlassen von Ruderbooten und Kanus zu gewährleisten.