Lokale Werbung
Viele Firmen setzen heute die Möglichkeiten der gezielten geografischen Aussteuerung ihrer Werbeaktivitäten ein, um aktiv Kundenakquise zu betreiben, Verkaufszahlen zu steigern und Mitarbeiter zu gewinnen. Für lokal tätige Firmen und Betriebe ist die Welt rund um Online-Marketing mit inhaltsreichen Webseiten, Firmeneintragungen, Social Media, Backlinkaufbau und Suchmaschinenoptimierung oftmals nicht verständlich. Doch mittlerweile müssen kleine Firmen und Mittelständler umfangreichere Möglichkeiten nutzen, um das Interesse der Kunden auch online zu wecken. Radio, Fernsehen und Tageszeitungen sind nicht in der Lage, sich ausschließlich der gewünschten Zielgruppe zu nähern; es ergeben sich Streuverluste und Gelder fließen ins Nichts. Zwar eignen sich Schaufenster, Plakatwände und traditionelle Werbemöglichkeiten, um Passanten und Kunden aus dem umliegenden Einzugsgebiet zu erreichen.
Große Reichweite
geringe Streuverluste
werden aber erst mit digitalen Werbekampagnen erzielt. Diese tragen dazu bei, Werbeanzeigen gezielter zu schalten und auf die Wünsche und Vorlieben der Kunden einzugehen.
Dennoch sollte die herkömmliche Werbung nicht vernachlässigt werden. Studien zeigen, dass 53,8 Millionen Deutsche regelmäßig Zeitung lesen (
Quelle: Best of Planing 2023
). Welche Zeitung in Ihrer Region gelesen werden, finden Sie in der
Übersicht der BDZV
. Der Schlüssel zum Erfolg ist also eine Kombination aus herkömmlicher, klassischer Werbung und einem zielgerichteten Online-Marketing. Durch diese Vorgehensweise wird die Zielgruppe angesprochen, die sich tagtäglich im Netz bewegt sowie die Interessenten aus der Stadt oder dem direkten Umkreis.
Welche Rolle spielt Google?
Die Suchmaschine Google führt regelmäßig Untersuchungen des Nutzerverhaltens durch, um die Positionierung der Webseiten zu verbessern. So konnte ermittelt werden, dass die
lokale Suchmaschinenoptimierung
immer mehr an Bedeutung gewinnt. Studien zufolge sollen neun von zehn Google-Nutzer Ausschau nach regionalen Angeboten halten. Bereits eine Stunde, nachdem der Suchbegriff in die Leiste eingetippt wurde, machen sich 46 Prozent der Kunden auf den Weg, um das Produkt oder die Dienstleistung im herausgesuchten Geschäft zu kaufen.
Ein Klein- und Mittelständiges Unternehmen, das über diese Information verfügt, sollte das
Google Unternehmensprofile
verwenden, um die Menschen aus der Region direkt in die eigenen Geschäftsräume zu lotsen. Hinter diesem Begriff versteckt sich die Schaltzentrale von Google. Unternehmen haben die Möglichkeit, einen Firmeneintrag zu erstellen und diesen zielgerichtet auf Google zu präsentieren. Das erhöht den Bekanntheitsgrad der Marke und trägt zu einer besseren Sichtbarkeit in den Suchergebnissen bei.
regionale Werbung - Digital und Lokal (Bild generiert mit KI)
Online-Marketing mit Google für beste Suchergebnisse (Bild generiert mit KI)
Online-Marketing mit Google bringt Vorteile für Ihr Unternehmen.
Entscheiden Sie sich für das Angebot von Google und profitieren Sie von tollen Pluspunkten. Zunächst das Offensichtliche: Wer seinen Firmenstandort bei Google Unternehmensprofil (ehem. Google my Business) registriert, wird von Internetnutzern leichter gefunden. Tippt ein Verbraucher beispielsweise „Restaurants“ in die Suchleiste, werden alle Gastronomiebetriebe im Umkreis angezeigt, die einen Firmeneintrag bei der Suchmaschine haben.