Qualitätsmanagement mit SAP S4/HANA
Modernes, integriertes Qualitätsmanagement als Basis effizienter und schneller Innovationszyklen
Das SAP Qualitätsmanagement (QM) umfasst mit SAP ERP und SAP S/4HANA eine Vielzahl von Funktionalitäten zur Unterstützung von Qualitätsplanung, Qualitätskontrolle, der Bewertung und Freigabe von Produkten sowie der Qualitätsauswertung. Darauf basierend bietet SAP QM auch Lösungen im Bereich Abweichungs- und Reklamations- sowie Auditmanagement. Die Prüfmittelverwaltung, einschließlich der Instandhaltung kann ebenso umgesetzt werden wie Stabilitätsstudien und ein umfangreiches Zertifikate-Management.
SAP QM ist dabei ein fester Bestandteil der SAP-Funktionalität und wird daher beständig mit neuen Funktionalitäten und Verbesserungen versehen. Dadurch ist SAP QM eine Investition in ihre Zukunftsfähigkeit.
Dabei bietet das SAP mit dem voll integrierten Qualitätsmanagement in der S/4HANA Umgebung eine zukunftssichere Lösung zur Abwicklung branchenspezifischer Prozesse im QM-Umfeld.
SAP setzt auf neueste Cloud-Technologie und den Einsatz von innovativen und intuitiven Web-Anwendungen (Fiori Apps). Diese ermöglichen auch den Einsatz auf mobilen Endgeräten.
Fundament des SAP-Qualtitätsmanagements
SAP Qualitätsplanung
In der Planung werden die benötigten Grund- und Stammdaten gepflegt, welche für die täglich auftretenden QM-Prozesse essentiell sind. Die Vollständigkeit und Korrektheit sind für einen reibungslosen Ablauf von höchster Priorität.
SAP Qualitätsprüfung
Vielfältige Abwicklungen in unterschiedlichen Bereichen im Unternehmen können mit Hilfe der Stammdaten geprüft und bewertet werden. Diese Szenarien können in mehreren Vorgängen definiert und über die Prüflosabwicklung mit Ergebniserfassung zum Abschluss gebracht werden.
SAP Qualitätsmeldung
Die Q-Meldung unterstützt bei einer Reihe von Aufgaben, die mit der vernetzten, kollaborativen Bearbeitung von Problemen innerhalb der Abteilungen verbunden sind, und ermöglicht eine zielgerichtete Durchführung von Korrekturmaßnahmen (bspw. Lieferantenabwicklung, CAPA, Kundenreklamation).
SAP Nonconformance Management
Bei ungeplanten Ereignissen kann der Benutzer Fehlerdaten manuell erfassen und die Fehlerbearbeitung dokumentieren. Flexible, grafische Dashboards erlauben eine schnelle, übersichtliche Analyse der Fehlersituation und ermöglichen bei Bedarf Sofortmaßnahmen (bspw. zusätzliche, manuelle Prüflose, Maßnahmen, Meldungen).
SAP Qualitätslenkung
Grundlage für die Qualitätslenkung sind Auswertungen der ursprünglichen Bewegungsdatenbestände (z.B. Prüflose, Q-Meldung). Diese Listen können über verschiedene Selektionsvarianten und Layouts individuell angepasst und auch grafisch dargestellt werden