After Sales Marketing: Methoden der Kundenbindung
Seine Kunden langfristig zu binden zeichnet sich nicht ausschließlich durch gute Arbeitsergebnisse aus. Um deine Bestandskunden langfristig zu binden, stehen dir mehrere Optionen offen.
Bewährte Methoden der Kundenbindung:
Gute und offene Kommunikation
Feedback einholen
Persönlichkeit
Exklusive Angebote
Maßnahmen zur Kundenorientierung
Unterschätze niemals die Stärke guter Kommunikation. Wer regelmäßig auf seine Mails antwortet, auf Kritik eingeht und die Wünsche seiner Kunden berücksichtigt, geht einen entscheidenden Schritt im After Sales Management.
In der gesamten Unternehmenslaufbahn kommt es durchaus vor, dass Kunden aus unerklärlichen Gründen nicht mehr an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Hier bist du gefragt, nachzufassen und dir Feedback einzuholen – was hat nicht gepasst? Welche Schritte sind bei deiner Vorgehensweise ausbaufähig? Je mehr Fragen du stellst, desto besser läuft der Optimierungsprozess. Hole dir auch Feedback zu deinen Stärken und baue darauf auf.
Gib deinen Kunden regelmäßig zu verstehen, dass dir etwas an ihnen und der Zusammenarbeit liegt. Versende zum Beispiel an Weihnachten eine Grußkarte – eine solche Geste kommt gut an und bleibt bei deinen Kunden in Erinnerung.
Bestandskunden erwarten eine besondere Behandlung in der Zusammenarbeit. Gewähre ihnen gute Konditionen oder Sonderrabatte, um dein Angebot attraktiv zu vermarkten. Verkaufe dich nicht unter Wert,
doch erkenne zugleich den Wert einer langfristigen Geschäftsbeziehung.
Der Weg über exklusive Angebote eignet sich übrigens ideal, um eine langfristige Zusammenarbeit selbst in die Wege zu leiten. Bei der Neukundengewinnung hast du die Möglichkeit, dein Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit zu kommunizieren und entsprechend Nachlässe bei der Preisverhandlung zu gewähren.
Oft führt der Weg zur Kundenbindung über die Kooperation mit Geschäftspartnern. Wer zum Beispiel als Webdesigner tätig ist, kennt auch Grafiker zur Gestaltung einer professionellen Visitenkarte. Diese kurzen Beschaffungswege wissen Kunden zu schätzen und haben für sie großen Wert.