Wartung & Instandhaltung
Einleitung
Instandhaltung nach DIN 31051
Die Instandhaltung von technischen Anlagen dient der Sicherstellung eines dauerhaft funktionsfähigen Zustandes der Anlage und im Fehlerfall der Wiederherstellung.
Die DIN 31051 definiert die Instandhaltung anhand der vier nachstehenden Grundmaßnahmen:
Inspektion
Feststellung und Beurteilung des Ist-Zustandes
Hierunter sind alle Maßnahmen zu verstehen, die helfen, den Ist-Zustand der Anlage zu ermitteln und zu beurteilen und eventuelle Mängel festzustellen. Dazu gehören Tätigkeiten wie Messen und Protokollieren von Anlagenzuständen oder Kontrollen von Anlagenkomponenten auf Beschädigungen oder Verunreinigungen am Einbauort.
Wartung
Vorbeugende Maßnahmen zur Erhaltung des Soll-Zustandes
Zur Wartung gehören alle vorbeugenden Maßnahmen, die helfen, die Funktionsfähigkeit dauerhaft aufrecht zu erhalten. Dazu gehören Tätigkeiten wie Reinigen, Nachschmieren, Nachstellen, Austausch von Verschleißteilen.
Instandsetzung
Maßnahmen zur Wiederherstellung des Soll-Zustandes
Hierunter sind alle notwendigen Reparaturmaßnahmen zu verstehen, der Austausch von defekten Teilen oder das Neujustieren einer Anlage.
Verbesserung
Maßnahmen zur Steigerung der Funktionssicherheit, ohne die geforderte Funktion zu ändern
INSTANDHALTUNG RLT & MSR
Instandhaltung von raumlufttechnischen Anlagen und MSR-Anlagen gemäß VDMA 24186
Die Instandhaltung von RLT oder MSR-Anlagen soll sicherstellen, dass die Zweckbestimmung der Anlage dauerhaft aufrecht erhalten bleibt und die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen durch vorbeugende Maßnahmen minimiert wird.
Typische Tätigkeiten im Rahmen der vorbeugenden Instandhaltung sind:
Austauschen von wartungsrelevanten Verschleißteilen wie z.B. Filter und Keilriemen.
Inspektion von Anlagen mit Fokus auf Energieeffizienz und Anlagenoptimierung
Überholen und Regenerieren von Ventilatoren, Antriebselementen und Lagern durch unsere Servicetechniker
Austauschen von defekten Anlagen und Anlagenteilen im Hinblick auf Umweltschutz und Energieeffizienz
Störungssuche- und Beseitigung
Dabei bieten wir unseren Kunden:
24-Stunden-Notdienst für Wartungsvertragskunden
Optional Fernwartung von Objekt- Gebäudeleittechnik (GLT) und Aufschaltung auf unseren Störungsdienst für die unmittelbare Störungserkennung und schnelle Störungsbeseitigung.