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SKF 7011 ACEGA/HCP4AL Schrägkugellager

SKF 7011 ACEGA/HCP4AL Schrägkugellager

Typ: Schrägkugellager Lagerausführung: Offenes Lager Lagerreihe: 70 - Schrägkugellager nach ISO-Maßreihe 10 Lagergröße (Bohrungsdurchmesser): 55 mm Innere Konstruktion: Berührungswinkel 25°, Hochgeschwindigkeitsausführung E Einzellager - Ausführung und Vorspannung: GA - Einzelne Universallager für den satzweisen Einbau, leichte Vorspannung Käfig: Phenolharz mit Gewebeeinlage oder kohlenstofffaserverstärktes PPK, außenringgeführt Kugelwerkstoff: HC - Kugeln aus speziellem Lager-Siliziumnitrid (Hybridlager) Genauigkeit: P4A - Maßgenauigkeit nach ISO-Toleranzklasse 4 und Laufgenauigkeit besser als ISO-Toleranzklasse 4 Schmierungseigenschaften: L - Umfangsnut mit zwei Schmierbohrungen an der druckabgewandten Seite des Außenrings und zwei Umfangsnuten mit O-Ringen am Außenring Außendurchmesser: 90 mm Breite: 18 mm Tragzahlen dynamisch: 15.9 kN Tragzahlen statisch: 11.6 kN Ermüdungsgrenzbelastung: 0.49 kN Max. Drehzahl (Fettschmierung): 23000 U/min Max. Drehzahl (Öl-Luft-Schmierung): 35000 U/min Gewicht: 0.36 kg
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Zylindrisch, konische Ausführung, abgedichtete, Schwingsiebe Pendelrollenlager verfügen über zwei Reihen ballig geformter Wälzkörper, welche in einem hohlkugeligen Außenring laufen. Die Laufbahnen des Innenrings sind dabei in Richtung der Wälzkörper geneigt, damit die Unterstützung der Rollen gewährleistet ist. Durch die hohlkugelige Form der Lauffläche des Außenrings kann der Innenring ausschwenken und Fluchtungsfehler der Welle bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager haben zwei Rollenreihen, die in einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring abrollen. Kurzbeschreibung: Pendelrollenlager haben zwei Rollenreihen, die in einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring abrollen. Pendelrollenlager sind winkeleinstellbar und dadurch unempfindlich gegen Fluchtfehler. Sie nehmen außer hohen Radialkräften auch Axialkräfte in beiden Richtungen auf. Sie werden mit zylindrischer und kegeliger Bohrung geliefert. Die Befestigung erfolgt im Falle einer kegeligen Bohrung mittels Spann- bzw. Abziehhülse, oder das Lager wird direkt auf die kegelige Welle montiert. Verfügbare Ausführungen: • Hochtemperaturausführung • Kegelige oder zylindrische Bohrung • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Abdichtung über Nilos-Ringe möglich • Mit Schmiernut oder Schmierbohrung lieferbar • Metrisch oder zöllig lieferbar Anwendungsbereiche: Pendelrollenlager werden unter anderem in zweiteiligen Gehäusen, zur Lagerung von Schwingsieben im Bergbau und in Walzwerken eingesetzt. Man findet Sie auch in den Bereichen Windkraft, Getriebebau etc.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager bis Ø 1800 mm Bohrungsdurchmesser. Ausführungen in Messingmassivkäfig CA, MB, MA und Stahlkäfig C. In abgedichteter Ausführung (FPM, FKM, NBR) und mit Sonderbefettung erhältlich. Pendelrollenlager sind für schwerste Beanspruchungen geeignet und haben zwei Rollenreihen, die sich in der kugeligen Laufbahn des Außenringes pendelnd einstellen können.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

KUGELFISCHER® -PEROLA mit zylindrischer oder konischer Bohrung. NEU: abgedichtete Pendelrollenlager m. Stahlkäfig. Axial-Pendelrollenlager mit Messingmassivkäfig. Spann- u. Abziehhülsen, Wellenmuttern KUGELFISCHER® -PEROLA mit zylindrischer oder konischer Bohrung. Axial-Pendelrollenlager mit Messingmassivkäfig. Spann- u. Abziehhülsen, Wellenmuttern NEU: Abgedichtete Pendelrollenlager: zuverlässig gegen Verunreinigungen geschützt!
Axialrillenkugellager

Axialrillenkugellager

Axialrillenkugellager sind 1-reihige Kugellager bestehend aus Gehäusescheibe, Wellenscheibe und Kugelkranz. Aufgrund der nicht selbsthaltenden Konstruktion können alle Teile getrennt voneinander eingebaut werden. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe Axialkräfte aufgenommen werden müssen. Die Aufnahme von Radialkräften ist nur in geringem Umfang möglich. Man unterscheidet grundsätzlich einseitig wirkende Lager von beidseitig wirkenden Lagern. Eigenschaften • hohe Tragfähigkeit in axialer Richtung • dickwandige Scheiben mit geschliffenen Laufbahnen • Kugelkranz mit oder ohne Käfig (vollkugelig) • normaler Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +150°C, begrenzt durch den Schmierstoff • Axialkugellager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • einseitig wirkende Baureihen: 511xx, 512xx, 513xx, 514xx • beidseitig wirkende Baureihen: 522xx, 523xx • Baureihen mit kugeliger Gehäusescheibe zum Ausgleich von Winkelfehlern 532xx, 533xx, 542xx, 543xx Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes • aus rostbeständigem Stahl Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend axialer Belastung • in Kombination mit Radiallagern in vielen Maschinen • in Pumpen und Gebläsen • in Getrieben und Motoren • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Axialrillenkugellager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: DIN 711für einseitig wirkende Lager , DIN 715 für zweiseitig wirkende Lager. Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager mit Messing Massivkäfig für höchste Beanspruchungen. Erhältlich auch vierreihig mit Stahlkäfig für die Metallindustrie. Auch geteilte Zylinderrollenlager in Stehlagerausführung.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Unsere Zylinderrollenlager stammen aus eigener Herstellung oder Zukauf aus von uns auditierten Werken, die unsere eigenen Qualitätssicherungssysteme durchlaufen haben. Zylinderrollenlager liefern wir in allen gängigen Bauformen und Größen. Zum überwiegenden Teil sind es einreihige Zylinderrollenlager. Einreihige LFD Zylinderrollenlager sind radial hoch belastbar. Die Zerlegbarkeit der einreihigen Zylinderrollenlager erleichtert den Ein- und Ausbau. Zum LFD-Lieferprogramm gehören aber auch ein- oder zweireihige vollrollige Zylinderrollenlager sowie Sondergrößen.
Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich speziell für hochbelastete Lagerstellen mit mäßigen Drehzahlen. Diese nicht abgedichteten Lager kommen vorwiegend im Getriebebau zur Anwendung. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind außer der Reihe NJG23..VH nicht zerlegbar. Bei den zerlegbaren Lagern können beide Lagerringe fest gepasst werden. Dies erleichtert den Ein- und Ausbau. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich zur Aufnahme von sehr hohen radialen Kräften. Die Lager nehmen aber auch Axialkräfte in einer Richtung auf. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Lager der Reihen NCF18..V, NCF29..V und NCF30..V haben zwei feste Borde am Innenring und übertragen Axialkräfte nur in Richtung auf den festen Außenringbord. Lager der Reihe NJG23..VH nehmen Axialkräfte in Richtung auf den Innenringbord auf. Bei diesen Lagern sitzt der Rollenkranz selbsthaltend im Außenring, so dass die Rollen auch bei abgezogenem Innenring nicht herausfallen.
Zylinderrollenlager / Cylindrical Roller Bearings

Zylinderrollenlager / Cylindrical Roller Bearings

Zylinderrollenlager / Cylindrical Roller Bearings
Pendelkugellager

Pendelkugellager

Im Pendelkugellager sind zwei Kugelreihen mit dem Innenring und einer hohlkugeligen Außenringlaufbahn in Kontakt. Pendelkugellager können beträchtliche Schiefstellungen zwischen Innen- und Außenring aufnehmen. Sie eignen sich insbesondere für lange oder in getrennten Gehäusen gelagerte Wellen, da sie einen Ausgleich von Wellendurchbiegungen und Fluchtfehlern bis zu 3° ermöglichen. Aufgrund einer besonderen Bohrungstoleranz des Innenrings lassen sich diese Lager leicht auf gezogene Wellen aufschieben. Im Allgemeinen jedoch sind Radial- und Axialtragfähigkeiten geringer als bei Rillenkugellagern. Pendelkugellager sind mit zylindrischer oder kegeliger Bohrung, mit oder ohne Spannhülse, breitem Innenring und abgedichtet erhältlich. Sie finden Verwendung in Transmissionen, Landmaschinen, Textilmaschinen und Ventilatoren.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Der überwiegende Teil der Zylinderrollenlager sind einreihig. Die Rollen werden an einem der beiden Lagerringe zwischen festen Borden geführt. Der Lagerring mit den festen Borden und dem Rollensatz kann von dem anderen Lagerring abgezogen werden. Die einseitigen Zylinderrollenlager sind radial hoch belastbar und lassen hohe Drehzahlen zu. Sie werden in verschiedenen Bauformen gefertigt, die sich durch Anordnung der Borde unterscheiden. Die Lager werden als Festlager zur Aufnahme von wechselseitig wirkenden Axialkräften verwendet. Zylinderrollenlager haben als Standard einen Käfig aus glasfaserverstärkten Polyamid 66 und können bis +120°C eingesetzt werden. Beim Einsatz über 120°C oder schwierigen Betriebsbedingungen können die Lager auch mit einem Käfig aus Stahlblech beziehungsweise einem Massivkäfig aus Messing geliefert werden. Zylinderrollenlager werden standardmäßig in Normaltoleranz und mit normaler Radialluft produziert. Alle Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 5412-1 bzw. DIN 616 / ISO 15:1998 überein.
Hybridkugellager

Hybridkugellager

Hybridlager bestehen aus Ringen aus Chromstahl 100Cr6 oder rostbeständigem Stahl X105CrMo17 sowie Keramikkugeln und eignen sich für unterschiedlichste Einsatzbereiche. Näheres auf Anfrage. Hybridlager können durch den Zusammenbau von Ringen aus Chromstahl 100Cr6 ( Baureihe CX ) oder rostbeständigem Stahl X105CrMo17 ( Baureihe CXS ) mit Keramikkugeln hergestellt werden. Siliziumnitridkugeln (Keramikkugeln) erweitern die Konstruktionsmöglichkeiten durch die enorm hohe Dauerhaftigkeit und Leistungsfähigkeit. Siliziumnitridkugeln sind leichter, härter, steifer, glatter und besitzen eine geringere Wärmeausdehnung als der beste Lagerstahl. Ultraglatte Oberflächen und chemische Inertheit verhindern Kaltverschweißung und reduzieren gleichzeitig die Schmiermittelzersetzung, Roll- und Gleitreibung sowie die Betriebstemperaturen. Die niedrige Wärmeausdehnung stabilisiert die Laufvorlast und ermöglicht damit höhere Geschwindigkeiten. Dadurch können die Standzeiten nahezu aller Applikationen um ein vielfaches verlängert werden. Korrosionsbeständigkeit und elektrischer Widerstand eliminieren Ladungsüberschläge und gewährleisten Haltbarkeit unter rauen Betriebsbedingungen. Das geringere Gewicht verringert die Zentrifugalkraft, den Kugelschlupf sowie die Reibung, wodurch selbst bei höheren Geschwindigkeiten und selbst bei Mangelschmierung ein geringerer Temperaturanstieg entsteht.
Hochpräzisionskugellager

Hochpräzisionskugellager

GMN fertigt Kugellager als Spindel- und Rillenkugellager in den Genauigkeitsklassen P4/ABEC 7 und besser. Zuverlässigkeit, Präzision und Qualität setzen internationale Standards. Als Spindelkugellager stehen die hochpräzisen Kugellager von GMN - der Standardbauformen S, SM und KH - in einem umfassenden Angebot an Baugrößen, -reihen und Ausführungen zur Verfügung.
RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Rollenbahn bis 1.500kg

Rollenbahn bis 1.500kg

Als Hersteller von kundenspezifischen Förderanlagen und integrierter Lagerlogistik sind wir ihr Ansprechpartner für die Automatisierung bis 5.000kg. Alles aus einer Hand. Wir beraten sie gern. Das robuste Rollenbahn-System bewegt die schwersten Lasten mühelos durch Wareneingang, Fertigung und Versand. Schwere Gussformen in einer Gießerei werden ebenso transportiert wie große Spanplattenstapel eines Möbelwerkes oder mächtige Transformatoren. Besonders geeignet ist das System jedoch für den Transport von Paletten und Gitterboxen. Wo der Gabelstapler nicht mehr wirtschaftlich arbeitet, bringt das System unermüdlich kostensenkende Vorteile.
Rollenlager

Rollenlager

KUGELFISCHER® - Axial- oder Radial- KEROLA, PEROLA, ZYROLA mit Messingmassivkäfig, Stahlblechkäfig, Polyamidkäfig, ohne Käfig (vollrollig), zylindrische oder konische Bohrung, Korrosionsbeschichtet Zylinderrollenlager Kegelrollenlager Pendelrollenlager Vollrollige Zylinderrollenlager Nadellager Zylinderrollen
Zylinderrollenlager vollrollig

Zylinderrollenlager vollrollig

Zylinderrollenlager vollrollig, ein- und zweireihig bis Ø 1400 mm Bohrungsdurchmesser.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zlinderrollenlager sind 1-reihige oder 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit zylindrischen Rollen. Die Lager sind nicht selbsthaltend. Je nach Bauform kann der Innenring mit Käfig getrennt vom Außenring eingebaut werden oder umgekehrt. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe Radialkräfte und sehr geringe Axialkräfte aufgenommen werden müssen. Bei kombinierten Lastfällen mit höheren Axialkräften werden Fest-Loslager-Kontruktionen mit einem Gegenlager anderer Bauformen verwendet, wobei das Zylinderrollenlager in den meisten Fällen als Loslager eingesetzt wird. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • vollrollige Lager ohne Käfig bei geringeren Drehzahlen • zusammengepasste Lager möglich • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder gepresstem Stahlblech • Zylinderrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • einreihige Baureihen: NU, N, NJ, NUP • zweireihige Baureihen: NN, SL Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Nutzfahrzeugen • in Getrieben • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Zylinderrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: IN 616 und DIN 5412 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Unsere umfassende Produktlinie von ein-, zwei- und mehrreihigen Timken® Zylinderrollenlagern bietet längere Standzeiten und reduzierte Wartungskosten. Sie minimieren Schleppverluste. Reduzieren Wärme. Und leisten mehr über einen längeren Zeitraum, mit geringerer Wartung und reduzierten Ausfallzeiten. Das sind die wahren Bewährungsproben für Lager aller Art.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Mehrreihige (zwei- und vierreihige) Zylinderrollenlager sind besonders verwindungssteif und für höchste radiale Beanspruchungen ausgelegt. Sie benötigen eine relativ geringe Einbauhöhe. Zylinderrollenlager sind auf Grund ihrer Bauweise sehr steif und für hohe Radialbelastungen ausgelegt. Bestimmte Ausführungen (NJ und NUP) sind jedoch bedingt für die Aufnahme axialer Belastungen geeignet. Zylinderrollenlager werden in den unterschiedlichsten Bauformen angeboten, wobei die überwiegende Zahl einreihige zerlegbare Lager mit Käfig bilden. Diese Bauweise erleichtert nicht nur die Montage und Demontage, sondern auch die Wartung der Lager.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Unsere Kegelrollenlager stammen aus eigener Herstellung oder Zukauf aus von uns auditierten Werken, die unsere eigenen Qualitätssicherungssysteme durchlaufen haben. LFD - Kegelrollenlager nehmen hohe Radial- und Axialkräfte auf. Da Kegelrollenlager zerlegbar sind, können Innen- und Außenring getrennt eingebaut werden. Zu unserem Lieferprogramm gehören neben den metrischen auch zöllige Kegelrollenlager. LFD Kegelrollenlager können in X – oder O-Anordnung eingebaut werden.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

302 - 303 - 320 - 313 - 323 - 331 - 332 Kegelrollenlager sind besonders zur Aufnahme kombinierter Lasten geeignet, da sie die Kräfte in einem Winkel zur Wellenachse aufnehmen. Da der Außenring über keinen Bord verfügt, kann das Lager zerlegt werden. Allerdings kann das Lager durch den Winkel axiale Kräfte nur in einer Richtung aufnehmen. Daher kommen häufig zweireihige oder gegeneinander angestellte Kegelrollenlager in X- oder O-Anordnung zum Einsatz.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Einreihige Kegelrollenlager sind die am häufigsten verwendete Kegelrollenlagerbauform. Sie besteht aus einer Innenringeinheit und einem Außenring. Timken hat das erste Kegelrollenlager 1898 patentiert und bietet heute die weltweit größte Auswahl an zölligen und metrischen Größen.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager bis Ø 1000 mm Bohrungsdurchmesser. Ausführungen vorzugsweise mit Stahlkäfigen oder Messingmassivkäfigen. Auf Anfrage sind Ausführungen mit geschweißten Bolzenkäfigen erhältlich.
Axial Pendelrollenlager

Axial Pendelrollenlager

Axial-Pendelrollenlager können sehr hohe Axialbelastungen aufnehmen, die in einem Winkel zur Lagerachse übertragen werden. Kurzbeschreibung: Axial-Pendelrollenlager können sehr hohe Axialbelastungen aufnehmen, die in einem Winkel zur Lagerachse übertragen werden. Sie können auch Radial belastet werden. Die Radialkraft darf aber nicht größer als 55% der Axialkraft sein. Verfügbare Ausführungen: • Standard, bzw. erhöhte Tragfähigkeit Anwendungsbereiche: Die Anwendungsbereiche der Axial Pendelrollenlager ähneln denen der Axial-Rillenkugellager und der Pendelrollenlager.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager sind 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit tonnenförmigen Rollen. Die Lager sind selbsthaltend und können zur Montage nicht zerlegt werden. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe radiale Belastungen stoßartig auftreten und Fluchtungsfehler ausgeglichen werden müssen. Die axiale Tragfähigkeit ist gering. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • Ausgleich von Winkelfehlern, bis ca. 4º schwenkbar • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +150°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder gepresstem Stahlblech • Pendelrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • Baureihen mit zylindrischer Bohrung: 222xx, 223xx,230xx, 231xx, 232xx, 233xx, 239xx, 240xx, 241xx • Nachsetzzeichen K: mit kegeliger Bohrung Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Landmaschinen • in Getrieben und Pumpen • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Zylinderrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: DIN 635-2 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing

Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing

Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Beide Lagerringe können, falls erforderlich fest gepasst werden. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und sind für hohe Drehzahlen geeignet. Kurzbeschreibung: Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Beide Lagerringe können, falls erforderlich fest gepasst werden. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und sind für hohe Drehzahlen geeignet. Durch die modifizierte Gestaltung der Berührungsflächen werden unter anderem schädliche Kantenspannungen verhindert. Verfügbare Ausführungen: • Zwei feste Borde am Außenring – Innenring ohne Borde (Bauform NU) • Keine Borde am Außenring – Innenring zwei feste Borde (Bauform N) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenring (Bauform NJ) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenfing + Bordscheibe (NUP) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenfing + Winkelring (NJ) • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar Anwendungsbereiche: Pendelkugellager werden beispielsweise in Getrieben und großen Elektromotoren eingesetzt.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern laufen die Wälzkörper in einer achsparallelen Führung. Diverse Bauformen unterscheiden sich in der Anordnung der Borde: • Loslager: Die Lagerausführungen N und NU lassen durch zwei feste Borde am Außenring und einen bordlosen Innenring oder zwei feste Borde am Innenring und einen bordlosen Außenring geringe Axialverschiebungen zwischen Welle und Gehäuse zu. • Stützlager: Ausführungen NF, NJ und NUJ ermöglichen durch einen zusätzlichen festen Bord an Außen- bzw. Innenring die Axialführung der Welle in einer Richtung. • Festlager: Die Lagerausführung NUP hat zwei feste Borde am Außenring sowie einen massiven Bord und eine lose Axialscheibe am Innenring. Die Lagerausführung NJ und ein Winkelring HJ bilden gleichfalls eine Festlagerposition. Beide Ausführungen führen die Welle in beiden Richtungen. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und lassen hohe Drehzahlen zu. Die Höhe der Axialbelastbarkeit, die notwendige Schmierung und die Lebensdauer hängen von der jeweiligen Bauform ab. Sie sind in ein-, zwei- und vierreihigen Ausführungen lieferbar. Durch eine modifizierte Linienberührung zwischen Laufbahnen und Rollen werden geringe Schiefstellungen der beiden Ringe ermöglicht. Anwendung finden diese Lager in Getrieben, Motoren, Walzwerken und Pumpen.