RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)
Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen.
Bei der RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus PEEK nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei
EIGENSCHAFTEN
- geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung
- für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit
- optimal für höher Lastgefüge
- geeignet für hohe Umgebungstemperaturen bis 300°
- geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung
- Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften
- Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert)
- weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform
ANWENDUNGSBEREICHE
- in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung
- Hochlast-Anwendungen
-Hochtemperatur-Anwendung
- Land- und Forstwirtschaft
- Automobilbereich
- Schienenfahrzeuge
- Marinetechnik
- allgemeiner Maschinenbau