Personalmarketing – für Talente sichtbar werden
Personalmarketing umfasst alle internen und externen Maßnahmen eines Unternehmens, um sich als Arbeitgeber auf dem Bewerbermarkt sichtbar zu präsentieren. Der Auf- und Ausbau eines attraktiven Arbeitgeberimages erhöht die Chancen, Bewerbungen geeigneter Fach- und Führungskräfte zu gewinnen.
Was ist Personalmarketing? Zusammengefasst: Menschen begeistern Als ganzheitliches Konzept der Personalpolitik nutzen Unternehmen das Personalmarketing, um die Bedürfnisse aktueller und künftiger Mitarbeitender zu erfüllen und dies sichtbar/transparent zu machen. Dabei steht stets der Mensch im Mittelpunkt. Mit den verschiedenen internen und externen Maßnahmen des Personalmarketings begeistern Unternehmen die Menschen für die Unternehmensmarke oder Organisation und sprechen potenzielle Fach- und Führungskräfte an.
Inhaltsverzeichnis
Auf einen Blick: Was das Personalmarketing erreichen will Die Ziele – Intern & extern Welche externen Personalmarketing-Maßnahmen gibt es? … und welche internen Maßnahmen lohnen sich? Innenwirkung vs. Außenwahrnehmung: Personalmarketing braucht beide Perspektiven Aus der Praxis – ein Fallbeispiel für Personalmarketing Ausblick: (Zukünftige) Herausforderungen für das Personalmarketing Was das Personalmarketing unbedingt beachten muss Arbeitgebermarke: Was hat Employer Branding mit Personalmarketing zu tun? Abgrenzung: Personalmarketing vs. Employer Branding Auf einen Blick Was das Personalmarketing erreichen will Beim Personalmarketing verfolgt das Unternehmen verschiedene Ziele, die nach innen und außen wirken. Einerseits präsentiert sich eine Firma künftigen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber, andererseits bemüht sie sich, durch ihre Personalpolitik die Belegschaft zu binden. Personalmarketing hat damit sowohl Recruiting als auch Employer Branding im Blick. Zusammengefasst hat Personalmarketing drei übergeordnete Ziele: Neue, talentierte Mitarbeiter gewinnen Gutes Personal im Unternehmen halten und Fluktuation verringern Das Unternehmen als guten Arbeitgeber präsentieren, um auch ohne Ausschreibungen regelmäßig Initiativbewerbungen zu erhalten Ziele im Personalmarketing Intern & extern Externe Ziele: Wie wird das Unternehmen von potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern wahrgenommen? Externes Personalmarketing zielt darauf ab, neue Mitarbeitende zu gewinnen. Unternehmen wollen als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen werden und gewünschte Zielgruppen auf sich aufmerksam machen. Hierzu unterstreichen sie, wodurch sie sich gegenüber Wettbewerbern auszeichnen. Ist ein Unternehmen bekannter und stellt sich attraktiver dar, erhält es auch mehr Initiativbewerbungen und spart Recruitingkosten, womit auch das Active Sourcing erfolgreicher wird.
Das Unternehmen möchte als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Im Freundeskreis wird gut über das Unternehmen gesprochen: „Hier kannst du etwas bewegen.“ Das Unternehmen soll bekannt werden. Regional oder überregional will das Unternehmen bei den Menschen präsent sein. Das Unternehmen stellt hohes Bewerbungsaufkommen sicher. Menschen bewerben sich bei dem Unternehmen, weil sie gerne dort arbeiten würden. Das Unternehmen möchte die Kosten für die Rekrutierung neuen Personals senken. Durch niederschwellige Bewerbungsverfahren online oder über soziale Netzwerke reduzieren Firmen ihre Kosten für die Personalbeschaffung. Interne Ziele: Wie wird das Unternehmen beim aktuellen Personal wahrgenommen? Mit internem Personalmarketing können Unternehmen die Fluktuation verringern, indem sie auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingehen und ihre Zufriedenheit steigern. Dies gelingt beispielsweise durch familien- und freizeitfreundliche Maßnahmen. Fühlen sich Mitarbeitende im Unternehmen wohl, wechseln sie seltener. Internes Personalmarketing eignet sich insbesondere, um den Führungsnachwuchs zu binden. Mitarbeitende gehen gerne zur Arbeit und sind stolz auf den Arbeitgeber (Commitment und Loyalität gegenüber dem Unternehmen steigen). Mitarbeiterwechsel verringern (Fluktuationsrate senken). Pool von potenziellen Nachwuchskräften (Fachkräfte und Nachwuchsführungskräfte) aufbauen. Bewer