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Tischuhr "Rigel schwarz"

Tischuhr "Rigel schwarz"

Tischuhr im sportlich modernen Design mit Metallgehäuse glänzend, Gehäuse zusammenlegbar, Neigung einstellbar, Markenuhrwerk von Miyota (by CITIZEN), 5 Jahre Garantie, Geschenkverpackung inkl. Artikelnummer: 570384 Gewicht: 97 g Maße: 3,5 x 0 x 0 cm Verpackungseinheit: 100 Zolltarifnummer: 9103 1000
Soret Rot

Soret Rot

Tischuhr Soret Clips Inklusiv e Rot Artikelnummer: 478131 Druckbereich: 3 X 2,5 / im Zentrum Gewicht: 0,110000 kg Größe: 9,4 X 9,4 X 2,5 Verpackungseinheit: 50 Zolltarifnummer: 91059100000
Tischuhr "Discus schwarz"

Tischuhr "Discus schwarz"

Elegante Tischuhr mit Metallgehäuse glänzend, Gehäuse zusammenlegbar, Neigung einstellbar, Markenuhrwerk von Miyota (by CITIZEN), 5 Jahre Garantie, Geschenkverpackung inkl. Artikelnummer: 570386 Gewicht: 97 g Maße: 3,5 x 0 x 0 cm Verpackungseinheit: 100 Zolltarifnummer: 9103 1000
Weltzeituhr REFLECTS-BADAJOZ

Weltzeituhr REFLECTS-BADAJOZ

Kunststoff, Metall, hellblau, 12/24-Stundenanzeige, Aufnahmedauer, Batterie inklusive, Datumanzeige, Timer/Count Down, Uhr, USB 1.1, 2.0 kompatibel, Weckfunktion, Weltzeituhr, Wochentag wird angezeigt Artikelnummer: 1092640 Druckbereich: 74 x 16 Zolltarifnummer: 84718000 Gewicht: 153,0 g
Weltzeituhr REFLECTS-BADAJOZ

Weltzeituhr REFLECTS-BADAJOZ

Kunststoff, Metall, dunkelgrau, 12/24-Stundenanzeige, Aufnahmedauer, Batterie inklusive, Datumanzeige, Timer/Count Down, Uhr, USB 1.1, 2.0 kompatibel, Weckfunktion, Weltzeituhr, Wochentag wird angezeigt Artikelnummer: 1092639 Druckbereich: 74 x 16 Zolltarifnummer: 84718000 Gewicht: 153,0 g
Visitenkartenetui MEET braun

Visitenkartenetui MEET braun

Visitenkartenetui MEET braun Artikelnummer: 1421280 Maße: 10 x 6 x 1,8 cm
Visitenkartenetui MEET schwarz

Visitenkartenetui MEET schwarz

Visitenkartenetui MEET schwarz Artikelnummer: 1421279 Maße: 10 x 6 x 1,8 cm
PINK

PINK

Grapefruitlöffel PINK Artikelnummer: 1500785 Druck: 3-farbig Gewicht: 0.0024 Maße: 18x35x102 mm Verpackungseinheit: 100 Zolltarifnummer: 39241000
Bigger is better – VOLK Elektroschlepper EFZ 30 NT ULR meets Antonov AN 225

Bigger is better – VOLK Elektroschlepper EFZ 30 NT ULR meets Antonov AN 225

„Bigger is better“ sagt man in Amerika. Und ein bißchen überrascht es daher schon, dass das größte Flugzeug der Welt nicht aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten kommt. Die Rede ist von der Antonov AN 225. Diese wurde in den achtziger Jahren im Rahmen des sowjetischen Raumfahrtprogramms als Transportflugzeug für die Raumfähre Buran entwickelt. Vorbildgebend war dabei die amerikanische Boeing 747, die schon seit Ende der siebziger Jahre regelmäßig zum Rücktransport des amerikanischen Space Shuttle ins Kennedy Space Center in Florida eingesetzt wurde, wenn dieses aufgrund schlechter Witterung in Kalifornien oder New Mexiko landen musste. Doch das Timing der Antonov AN 225 war schlecht. Als der erste Prototyp im Juni 1989 erstmals auf der Pariser Luftfahrtschau vorgestellt wurde, war es nur noch eine Frage von Wochen bis zum Mauerfall und der darauffolgenden Implosion des Ostblocks. Als Relikt des Kalten Krieges blieb die Antonov AN 225 daher bis heute ein Einzelstück. Die maximale Abflugmasse er Antonov entspricht dem Gewicht eines halben Güterzugs – Ihr Frachtraum hat das gleiche Volumen wie das Schwimmbad einer mittleren Kreisstadt. Um sich die Dimensionen der Antonov AN 225 anschaulich vor Augen zu führen, ist die Boeing 747 ein guter Vergleichsmaßstab: In seiner aktuellen Evolutionsstufe 8 hat der amerikanische Jet eine Spannweite von 69.5 m und eine Rumpflänge von 76.3 m. Mit seinen vier Triebwerken kommt er auf ein maximales Startgewicht von unglaublichen 447 Tonnen. Die Antonov überbietet alle diese Werte locker: Von Flügelspitze zu Flügelspitze messen ihre Tragflächen nicht weniger als 88 Metern. Dazu ist sie gute acht Meter länger als die 747. Regelrecht deklassiert wird der legendäre Jumbo Jet aber, wenn es um das maximale Startgewicht geht: Die gewaltige Schubkraft ihrer sechs Mantelstromtriebwerke würde ausreichen, um mit bis zu 640 Tonnen abzuheben – beinahe so viel wie ein halber Güterzug! Mit 1.200 Kubikmetern hat ihr Frachtraum das gleiche Volumen wie das Schwimmbad einer mittleren Kreisstadt. Im Cargogeschäft ist der VOLK EFZ 30 NT ULR Garant für ein Höchstmaß an Produktivität. Es ist daher kein Wunder, dass das einzige flugfähige Exemplar der AN 225 auch heute noch regelmäßig eingesetzt wird, wenn besonders schwere oder große Lasten zu transportieren sind. Sie kann direkt bei Antonov Airlines für Frachttransporte gechartert werden. Zuletzt hatten wir vor einigen Jahren von einem Besuch in Stuttgart berichtet, wo die Ladung des Megafrachters mit VOLK Zugmaschinen abgefertigt wurde. Vor kurzem nun stattete das Flugzeug – mittlerweile mit neuer, an die ukrainischen Nationalfarben angelehnter Bemalung – dem Flughafen Linz einen Besuch ab. Ebenso wie in Stuttgart, waren auch hier Zugmaschinen von VOLK bei der Entladung im Einsatz. Neben der Antonov AN 225 wirken die Fracht-Zugmaschinen des Typs VOLK EFZ 30 NT ULR beinahe wie Spielzeuge – und doch leisten auch sie Großes: Mit einer gigantischen Batteriekapazität von 112 kWh (80 V/1.395 Ah) verfügen sie über eine nahezu unbegrenzte Reichweite und haben selbst dann noch Reserven, wenn der Einsatz, wie bei der Entladung der Antonov in Linz, bis tief in die Nacht hinein andauert. Mit einer Antriebsleistung von bis zu 56 kW bewegen sie die im Cargogeschäft typischen Tonnagen spielend mit 30 km/h und werden somit eigentlich nur vom Tempolimit am Flughafen ausgebremst. Gerade im Frachtgeschäft, wo oft jede Sekunde zählt, ist der EFZ 30 NT ULR damit Garant für ein
David und Goliath – VOLK Hybridschlepper HFZ 20 N trifft Antonov AN 225

David und Goliath – VOLK Hybridschlepper HFZ 20 N trifft Antonov AN 225

Mit einer Spannweite von 88 Metern und einer Länge von 84 Metern gilt die Antonov AN 225 als das größte Flugzeug der Welt. Der Gigant der Lüfte war ursprünglich als Trägerflugzeug für den Transport der Raumfähre Buran konzipiert worden, das sowjetische Pendant des amerikanischen Space Shuttles. Dies erklärt auch das markante doppelte Seitenleitwerk der Antonov, da es beim Huckepack-Transport der Raumfähre im Heckbereich zu starken Luftverwirbelungen kommt. Mit dem ersten, im Jahr 1988 fertiggestellten, Prototypen der AN 225 wurden im Rahmen der Flugerprobung nicht weniger als 106 Gewichts-, Strecken- und Höhenweltrekorde aufgestellt, darunter mit 506.8 Tonnen der besonders prestigeträchtige Titel für das höchste jemals erzielte Abfluggewicht. Ein starkes Team – Während eines Aufenthalts auf dem Flughafen Stuttgart wird das größte Flugzeug der Welt, die Antonov AN 225, mit rund 200 Tonnen Luftfracht beladen, welche von einem VOLK Hybridschlepper des Typs HFZ 20 N herbeigeschafft wird Doch die Freude über den Triumph war von kurzer Dauer. Denn nur wenige Monate später wurde das ehrgeizige Flugzeugprojekt von den Wirren der Weltpolitik eingeholt: Infolge des Zusammenbruchs des ehemaligen Ostblocks, konnte ein bereits begonnenes zweites Exemplar aus Geldmangel nicht mehr fertiggestellt werden und diente stattdessen von Anfang an als Ersatzteillager für das fliegende Exemplar. Und selbst die flugtaugliche AN 225 dämmerte jahrelang eingemottet einer ungewissen Zukunft entgegen, bis sie schließlich im Jahr 2001 einer zivilen Nutzung zugeführt wurde. Seitdem wird sie als Charterflugzeug im internationalen Luftfrachtverkehr eingesetzt und ist immer dann äußerst gefragt, wenn es gilt, besonders schwere oder sperrige Lasten zu transportieren. Immer wieder besucht die AN 225 den Flughafen Stuttgart. Über Nacht werden dann rund 200 Tonnen Luftfracht in den 43 Meter langen, sechs Meter breiten und vier Meter hohen Frachtraum der Maschine geladen, bevor diese am darauffolgenden Tag vor den Augen von unzähligen Schaulustigen auf der Besuchertribüne davonfliegt. Markantes Merkmal des Luftgiganten ist das doppelte, pfeilförmige Seitenleitwerk – Die merkwürdig anmutende Konstruktion erklärt sich durch den ursprünglichen Einsatzzweck der AN 225 als Trägerflugzeug für die sowjetische Raumfähre Buran Um den Ladevorgang pünktlich abschließen zu können, ist perfektes Timing gefragt. Die Firma Apron GmbH vertraut dabei auf einen VOLK Hybridschlepper des Typs HFZ 20 N . Beim Besuch der AN 225 ist die Zugmaschine die ganze Nacht hindurch im Dauereinsatz, um die Fracht zur hochklappbaren Bugnase des Flugzeugs zu bringen, wo sie von mehreren Gabelstaplern entgegengenommen und im Rumpf verladen wird. Da der VOLK Hybridschlepper HFZ 20 N über große Leistungsreserven verfügt, meistert er den mehrstündigen Dauereinsatz mit Maximallast spielend. Gerade im Flughafeneinsatz erweist sich der Hybridantrieb des Fahrzeugs als großer Vorteil: Während der Dieselantrieb auf dem Flughafenvorfeld eine große Reichweite ermöglicht, kann der Schlepper bei der Einfahrt in die geschlossenen Frachthallen ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung auf Elektroantrieb umgestellt werden, so dass keinerlei Abgase entstehen. Und nahezu geräuschfrei ist er dann auch, was man von der Antonov AN 225 mit ihren sechs ohrenbetäubenden Triebwerken nicht gerade behaupt