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Stahl Tränenbleche

Stahl Tränenbleche

Tränenbleche, auch Riffelbleche genannt, sind Stahlbleche mit einer markanten Tränen- oder Riffelstruktur auf der Oberfläche. Diese Struktur sorgt für eine ausgezeichnete Rutschfestigkeit und wird häufig in industriellen, gewerblichen und baulichen Anwendungen eingesetzt, um sowohl Sicherheit als auch Stabilität zu gewährleisten.
Warmgewalzte Stahlprodukte

Warmgewalzte Stahlprodukte

Warmgewalzter Stahl ist eine Stahlsorte, die durch das Warmwalzverfahren bei einer Temperatur oberhalb seiner Rekristallisationstemperatur geformt wird. Stahl lässt sich bei dieser erhöhten Temperatur leichter formen. Im Vergleich zu kaltgewalztem Stahl erfordert warmgewalzter Stahl normalerweise keine Wärmebehandlung nach dem Umformen. Warmgewalzter Stahl hat normalerweise mehr Walzzunder als kaltgewalzter Stahl.
Spaltband, hochwertiges Stahlprodukt, das aus warmgewalzten Coils gemäß der Norm 10051 hergestellt

Spaltband, hochwertiges Stahlprodukt, das aus warmgewalzten Coils gemäß der Norm 10051 hergestellt

Das Spaltband ist ein hochwertiges Stahlprodukt, das aus warmgewalzten Coils gemäß der Norm 10051 hergestellt wird. Es bietet eine breite Palette von Breitenoptionen, die von 23 bis 3550 mm reichen, und ist in verschiedenen Außendurchmessern von 1000 bis 2000 mm erhältlich. Mit einem Innendurchmesser von 508 mm oder 610 mm ist das Spaltband vielseitig einsetzbar und eignet sich hervorragend für verschiedene industrielle Anwendungen. Diese Bänder sind bekannt für ihre hohe Festigkeit und Langlebigkeit, was sie zu einer bevorzugten Wahl für Hersteller und Ingenieure macht. Das Spaltband ist in verschiedenen Verpackungsoptionen erhältlich, sowohl stehend als auch liegend, was eine einfache Handhabung und Lagerung ermöglicht. Es ist ideal für den Einsatz in der Automobilindustrie, im Maschinenbau und in der Bauindustrie. Die hohe Qualität und die Vielseitigkeit dieses Produkts machen es zu einer ausgezeichneten Wahl für Anwendungen, die eine hohe Präzision und Zuverlässigkeit erfordern. Mit seiner Fähigkeit, hohen Belastungen standzuhalten, ist das Spaltband ein unverzichtbares Produkt in der Stahlindustrie.
Stahlprofile, kaltgewalzte

Stahlprofile, kaltgewalzte

METPON bietet kundenspezifische Stahlsonderprofile mit verschiedenen Oberflächenbehandlungen und mechanischen Bearbeitungen an. Profil Länge: 0,01 – 9 m Querschnittsfläche: 50 mm – 4.000 mm²; max. Abmaß 75 mm (abhängig von der jeweiligen Profilgeometrie) Werkstoffe (Auszug): 16MnCr5, 42CrMo4, SAE8620, 18NiCrMo5, 14NiCr14, C45, 11SMn28, 100Cr6, X20CR13, X30CR13, AISI304, usw. Oberflächen: blank, verzinkt, chromatiert, usw. Mechanische Bearbeitungen: Sägen, Bohren, Drehen, CNC-Bearbeitung, Biegen, Entgraten, Montagearbeiten Anwendungsbereiche: Bauindustrie; Pumpe; Schlösser; Landmaschinenindustrie; Maschinenbau; Automobilindustrie; Holzverarbeitungsmaschinen; Rüstungsindustrie; Linearführungen. Standardprofile: Keilwellen Profile; T-Nuten Profile.
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Stahlrohre

Stahlrohre

Bei unserem Portfolio aus Stahl-, Ramm- und Aussteifungsrohren haben Sie nicht nur bei der Abmessung die freie Wahl. Sie können auch entscheiden, ob Sie ein längsgeschweißtes, spiralgeschweißtes oder nahtloses Rohr benötigen, PE-ummantelt, beschichtet oder bituminiert. Wir fertigen und liefern Ihnen die Rohrbögen oder Rohrflansche – auf Wunsch gerne schon fertig angeschweißt. Ganze Bachumleitungen erhalten Sie bei uns als fertig vorbereitete Rohrleitung in transportfähigen Einheiten. Aussteifungen bieten wir Ihnen gerne inkl. Kopfplatten für temporäre Maßnahmen mit fester Rückkaufoption an. Aber nicht nur groß- und schwer, wir liefern Ihnen auch kleinste Gewinderohre in Lager- oder Fertigungslängen. Ihre Spülleitung für schwierige Rammverhältnisse kommt fertig inkl. vorab aufgeschraubten Muffen und Eckverbindungen.
Führungsscheiben für Tragrollen

Führungsscheiben für Tragrollen

Unsere Führungsscheiben für Tragrollen sind speziell entwickelt, um eine präzise Führung und Stabilität beim Transport von schweren Lasten auf Paletten oder Gitterboxen zu gewährleisten. Diese Scheiben sind einseitig oder beidseitig geteilt und mit 6 x 45 Inbusschrauben und selbstsichernden Muttern ausgestattet, was eine einfache Installation und sichere Befestigung ermöglicht. Mit einer Größe von 89 x 151 x 2,5 mm und einer Anziehkraft von 10 Nm bieten sie eine robuste Lösung für verschiedene Industrieanwendungen. Die Führungsscheiben sind aus verzinktem Stahl gefertigt, was ihnen eine hohe Beständigkeit gegen Korrosion und Verschleiß verleiht. Sie sind ideal für den Einsatz in Lagerhäusern, Logistikzentren und Produktionsstätten, wo eine zuverlässige Führung der Lasten entscheidend ist. Durch ihre präzise Konstruktion tragen sie zur Effizienzsteigerung im Materialtransport bei und helfen, Beschädigungen an Paletten und Produkten zu minimieren.
Stahl Feinbleche

Stahl Feinbleche

Feinbleche aus Stahl sind dünne, gewalzte Produkte, die sich durch ihre Vielseitigkeit und ausgezeichneten Umformeigenschaften auszeichnen. Sie werden in zahlreichen Industrien wie dem Automobilbau, Maschinenbau, Bauwesen und bei Haushaltsgeräten eingesetzt. Diese Bleche sind sowohl in kalt- als auch warmgewalzter Ausführung verfügbar und werden in verschiedenen Qualitäten und Formaten angeboten.
Stahl Grobbleche

Stahl Grobbleche

Grobbleche, auch als Quarto- oder Bandbleche bekannt, sind Stahlbleche mit einer Dicke ab 3 mm, die durch ihre Robustheit und Vielseitigkeit überzeugen. Sie kommen in der Schwerindustrie, im Bauwesen sowie in der Produktion von Nutzfahrzeugen häufig zum Einsatz. Hergestellt durch Warmwalzen, bieten diese Bleche eine optimale Kombination aus Festigkeit und Verformbarkeit, wodurch sie ein unverzichtbares Material für zahlreiche technische und industrielle Anwendungen darstellen.
Kaltgewalzte Stahlprodukte

Kaltgewalzte Stahlprodukte

Kaltgewalzter Stahl ist kohlenstoffarmer Stahl, der durch ein „Kaltwalzverfahren“ hergestellt und bei nahezu normalen Raumtemperaturen verarbeitet wird. Kaltgewalzter Stahl bietet überlegene Festigkeit und Bearbeitbarkeit. Kaltgewalzte Stahlbleche werden häufig für technische Produkte verwendet, bei denen enge Toleranzen, Konzentrizität, Oberflächenglätte und beschichtete Oberflächen erforderlich sind.
Feuerverzinkter Stahl

Feuerverzinkter Stahl

Um die Korrosionsbeständigkeit des Stahlblechs zu erhöhen, wird die Oberfläche mit einer Verzinkung oder einer elektrolytischen Beschichtung versehen. Die Beschichtung erfolgt im Allgemeinen in 100-300 g / Quadratmeter auf beiden Oberflächen. Chromatlösung oder Öl, die auf die Oberfläche des beschichteten Materials aufgetragen werden, wird aufgetragen, um es gegen Weißrost zu schützen.
Hot Rolled Steel

Hot Rolled Steel

Hot rolled steel products are rolled from casting slab and produced as a coil. We are supplying materials with thicknesses between 1-25mm and width up to 2000mm as a coil, slitted or cut to length sheets. Our stock includes hot rolled sheet materials produced according to EN 10025-2, EN 10028-2, EN 10149-2, SAE J403, ASTM A283, EN 10083-2, ASTM A1011, EN 10111, EN 10025-4, DIN 1614-1 and others.
Cold Rolled Steel

Cold Rolled Steel

Cold rolled steel sheets are produced by re-rolling process of hot rolled steel sheets in order to provide precise thickness distribution across the coil. The surface roughness of the cold rolled materials are lower compared to hot rolled steels and suitable for painting and coating applications. Accordig to the customers demands, it can be supplied in coil, slitted and cut to length sheet form. Our stock includes cold rolled steel sheet materials produced according to EN 10130, EN 10268, EN 10338, EN 10209 and others.
Galvanized Steel Coils

Galvanized Steel Coils

Galvanized steel coils are cold rolled sheets coated with Zinc. According to customers need, can be supplied as coil, slitted or cut to length form. Our stock includes generally materials produced according to EN 10346, also other special grades.
Pickled & Oiled Steel

Pickled & Oiled Steel

Pickled and oiled Steel is meticulously cleaned using sulfuric or hydrochloric acid baths, followed by a protective oil coating to prevent oxidation. This type of steel is ideal for applications requiring strength and rigidity, such as machinery manufacturing, automotive side industries, and construction. Its high strength and formability make it suitable for producing LPG cylinders, pipe profiles, and structural components.
RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Aluminiumgleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich ANWENDUNGSBEREICHE - für den Einsatz in Motorentechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RW* (Stahl + PTFE-Gewebe | Zylinderbuchse)

RW* (Stahl + PTFE-Gewebe | Zylinderbuchse)

Gerollte Buchse mit verzinnten Stahlträger und PTFE-Gewebe nach DIN 1394 / ISO 3547. Kann wartungsfrei eingesetzt werden.
RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Gebeizter und geölter Stahl

Gebeizter und geölter Stahl

Diese Stahlsorte wird gereinigt, indem sie durch Schwefel(oxid)-Salzsäure- oder Schwefelsäurebäder auf den Oberflächen von warmgewalzten Walzen geführt und dann mit Schutzöl behandelt wird, um eine erneute Oxidation zu verhindern. Säuregereinigtes Stahlblech wird je nach Bedarf als Rolle oder als geschnitten Ware hergestellt. Warmgewalzte, gesäuerte und geschmierte Waren werden insbesondere zum Biegen, Ziehen und Tiefziehen verwendet.
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Führungsscheiben für Tragrollen

Führungsscheiben für Tragrollen

Unsere Führungsscheiben für Tragrollen sind ein unverzichtbares Element für den reibungslosen Transport von schweren Lasten auf Paletten oder Gitterboxen. Entwickelt, um eine präzise Führung und Stabilität zu gewährleisten, sind unsere Führungsscheiben speziell konzipiert, um den Anforderungen in verschiedenen Industrieanwendungen gerecht zu werden. Sie bieten eine robuste Konstruktion aus verzinktem Stahl, die eine lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit garantiert. Mit einer einfachen Installation und einem benutzerfreundlichen Design lassen sich unsere Führungsscheiben schnell und ohne spezielle Werkzeuge oder Fachkenntnisse montieren. Sie tragen zur Verbesserung der Arbeitsplatzsicherheit bei, indem sie die Stabilität der Lasten auf Paletten erhöhen und so Unfälle und Verletzungen reduzieren. Darüber hinaus helfen sie, Beschädigungen an Paletten und Produkten zu minimieren, indem sie eine stabile und sichere Führung gewährleisten.
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RG* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

RG* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht