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MARK data | Software für Radaufstandskraftmesssysteme

MARK data | Software für Radaufstandskraftmesssysteme

Die Software MARK data wurde in Zusammenarbeit mit deutschen und internationalen Herstellern und Betreibern von Gleisfahrzeugen entwickelt. Sie erfüllt die internationalen Empfehlungen UIC V 660 und DIN 27201 sowie die Anforderungen des EBA. Die Standardversion der datenbankbasierten Software MARK data kann Radaufstandskräfte von bis zu 32 Rädern gleichzeitig erfassen und visualisieren. Dadurch ist es möglich, Fahrzeuge mit bis zu 16 Achsen in einem Schritt zu messen. Die Zuordnung der Messsysteme für jeden Messschritt kann frei konfiguriert werden. Die Software kann auch Sonderkonstruktionen wie Gleisbaumaschinen erfassen. Es können spezifische Fehlergrenzen für jedes Rad und jeden Radsatz festgelegt werden. Bei Ausnahmegenehmigungen können abweichende Fehlergrenzen für bestimmte Fahrzeuge vergeben werden. Alle erfassten Daten werden in einer Lebenslaufakte für das Fahrzeug gespeichert. Mit der Installationsversion wird ein Standardprotokollsatz geliefert, der sich an die UIC V 660 und DIN 27201 anlehnt. Dieser Protokollsatz kann vom Benutzer mit Excel bearbeitet und erweitert werden. Es sind keine Spezialkenntnisse erforderlich. Durch die Integration von Excel können auch eigene Protokolle oder andere Normen verwendet werden. Das Excel-Format ermöglicht zudem die weitere Verarbeitung der Protokolle, z.B. den Import in eine unternehmenseigene Datenbank oder statistische Auswertungen. Die Software kann mit bestehenden Messsystemen zusammenarbeiten, indem die jeweiligen Schnittstellen offengelegt werden. Dadurch können ältere Prüfstände nachgerüstet werden, die z.B. noch in Kilogramm arbeiten oder deren Software auf bestimmte Baureihen beschränkt ist. Die Prüfstandsvisualisierung kann an die tatsächliche Vorortsituation angepasst werden. Die Software ist für den Betrieb im LAN und WAN konzipiert und ermöglicht einen Remotezugang zur schnellen Kundenunterstützung. MARK data im Überblick: - Freie Konfiguration von bis zu 16 Achsen auf 32 logischen Messkanälen - Remotezugang zur Anwenderunterstützung - Benutzerkontensteuerung zur Datensicherheit - Intuitive Bedienung und kurze Einarbeitungszeit - Konfigurierbare Baureihen mit grafischer Darstellung - Unterstützung aller Fehlerberechnungsarten (Lauf-, Trieb-, Jacobsdrehgestelle, Neigetechnik) - Lebenslaufakte für jedes Fahrzeug - Anpassung des Formularsatzes per Excel an DIN 27201 oder andere Normen - Einfache Übernahme der erstellten Messprotokolle (Excel-Format) in kundenseitige Datenverarbeitungsprozesse - Integration von Fremdmesssystemen - Unterstützte Betriebssysteme: Windows XP, Windows 7, Windows 8.1, Windows 10 (32/64 Bit) - Unterstützte Office-Versionen: Microsoft Office 2007, 2010, 2013, 2016 LARS-m: mobiles Radaufstandskraftmesssystem StARK-c: kompaktes stationäres Radaufstandskraftmesssystem StARK-s: stationäres Radaufstandskraftmesssystem
SERAS mobil 08

SERAS mobil 08

Mobiles System zum Erfassen von Aufstandskräften und Fahrzeugmassen • Erfassung der Radaufstandskräfte über Spurkranz • Keine Messfehler durch Rechts-Links-Versatz der Fahrzeuge • Systemkommunikation über störungssicheren Datenbus • Anzahl der Messachsen nicht begrenzt • Einsatzfähig in allen Schienentypen ab S49 aufwärts, unabhängig von Spurweite • Hohe Standortvariabilität, keine Veränderungen am Gleisoberbau notwendig • Kurze Montage- und Demontagezeiten ohne Spezialwerkzeuge • Kalibrierung durch akkreditierte Stelle • Abnahme als Messmittel nach DIN ISO EN 7500-1 • Bedienung durch UIC- und DIN–konforme Software SERASoft oder MeSysRL Zulässige Tragfähigkeit (Achslast): 30t - 40t Schienenprofile: Alle Standardprofile ab S49 aufwärts Spurweiten: keine Einschränkungenc Schutzart: IP 67 Datenübertragung: Digitaler Datenbusanbindung Computeranbindung: Bluetooth, USB, Ethernet, WLAN Versorgungsspannung: 230V/50Hz Zulässige Tragfähigkeit (Radlast): 15t - 20t Messkraft je Messstelle: 125kN - 150kN Teilung: 20.000 Messgeräteklasse: (0,5) Nenntemperaturbereich: -10°C bis 65°C Lagertemperaturbereich: -40°C bis 85°C
SERAS semi mobil

SERAS semi mobil

System wurde für Einsatz in aufgeständerten Werkstattgleisen und Gleisgruben entwickelt • Befestigung der Messstellen direkt an der Schiene • Keine störenden Stützelemente im Durchgangsbereich wie sonst bei mobilen Messanlagen • Durch Versetzen der Messstellen Anpassung der Messanlage an unterschiedliche Achsvarianzen möglich • Auffahren der Fahrzeuge auf die Messstellen erfolgt über Verschleißbahnen, ohne diese ist berührungsfreies Überfahren möglich • Bedienung durch UIC- und DIN–konforme Software SERASoft Messstrecke: 450 mm Verfahren: Messen auf dem Spurkranz Zulässige Tragfähigkeit (Achslast): 30t Schienenprofile: Alle Standardprofile ab S49 aufwärts Spurweiten: keine Einschränkungen Schutzart: IP 67 Datenübertragung: Digitaler Datenbusanbindung Computeranbindung: Bluetooth, USB, Ethernet, WLAN Versorgungsspannung: 230V/50Hz Zulässige Tragfähigkeit (Radlast): 12,5t Messkraft je Messstelle: 125kN Teilung: 20.000 Messgeräteklasse: (0,5) Nenntemperaturbereich: -10°C bis 65°C Lagertemperaturbereich: -40°C bis 85°C