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Isolierte Stromschienen  U20 | U30

Isolierte Stromschienen U20 | U30

Mobile Industrieanwendungen verlangen eine zuverlässige Energieversorgung. Dabei stellen Krane, Fahrgeschäfte, Sorteranlagen und Schleifringe je nach Umgebung und Leistungsbereich völlig unterschiedliche Anforderungen an die Systeme. Für hochfrequente Spezialanlagen, wie sie beispielsweise in der Intralogistik und Themenparks zum Einsatz kommen, hat VAHLE gleich zwei Lösungen im Sortiment: die Stromschienen U20 und U30. Aufgrund ihres Vollkupferprofils, ihrer hohen Verschleißfestigkeit und der Beständigkeit gegenüber Säuren gewährleisten sie eine zuverlässige Energieversorgung auch in rauen Umgebungen und bei komplexen Bahnverläufen. Die neben den Standardausführungen erhältlichen schweren Bauarten sind im Übrigen auch als wärmebeständige Version verfügbar. Damit erfüllen sie die komplexen Anforderungen in Verzinkereien, Beiz- und Galvanikanlagen oder Presswerken. Die Standardlänge von U20 und U30 beträgt sechs Meter, wobei auch Kurvenbahnen möglich sind. Um die Stromschienen individuell an die jeweilige Umgebung und den Streckenverlauf anzupassen, können sie sowohl auf der Baustelle vor Ort oder bereits im Werk gebogen werden. vPOWER U20 | U30 Material: Kupfer, Alumnium-Edelstahl
Kühlleitung

Kühlleitung

Kühlleitungen nach Zeichnungsanforderungen aus Stahl, Edelstahl, Kupfer und Aluminium.
ULBRICHTKUGEL AGILENT CARY 60 SPEKTRALPHOTOMETER

ULBRICHTKUGEL AGILENT CARY 60 SPEKTRALPHOTOMETER

ULBRICHTKUGEL AGILENT CARY 60 SPEKTRALPHOTOMETER Das Agilent Cary 60 Spektralphotometer misst die direkte Transmission- und Reflexion. Mit der Opsytec Ulbrichtkugel können Sie auch die diffuse Transmission und Reflexion von transluzenten Proben messen. Durch das umfangreiche Zubehörset können auch flüssige und Pulverförmige Proben gemessen werden. Geometrien wie 0° und 8° werden unterstützt. Perfekt für eine umfassende Materialcharakterisierung! Bereichern Sie Ihre spektralphotometrischen Messungen mit unserer hochreflektierenden Ulbrichtkugel, speziell entwickelt für das Agilent Cary 60 Spektralphotometer. Diese Kugel garantiert präzise, zuverlässige und hochgenaue Reflexionsmessungen in Forschungslabors, Qualitätskontrollabteilungen und wissenschaftlichen Einrichtungen. Entdecken Sie die herausragenden Merkmale unserer Ulbrichtkugel. Die Kugel ist mit einer speziellen Halterung ausgestattet, die eine einfache Montage an Ihrem Agilent Cary 60 Spektralphotometer ermöglicht. Hergestellt aus hochwertigen Materialien, als massive Hohlkugeln in einem zylindrischen Aluminium-Gehäuse, um eine lange Lebensdauer und zuverlässige Leistung gewährleisten. Vertrauen Sie auf unsere hochwertige Ulbrichtkugel, um Ihre spektralphotometrischen Analysen auf die nächste Stufe zu heben. Steigern Sie die Präzision und Genauigkeit Ihrer Messungen und erhalten Sie verlässliche Ergebnisse, die Ihren Forschungs- und Qualitätskontrollanforderungen gerecht werden. Kontaktieren Sie uns noch heute, um weitere Informationen zu erhalten und Ihre hochreflektierende Ulbrichtkugel für das Agilent Cary 60 Spektralphotometer zu erwerben. Machen Sie sich bereit für exzellente Messungen in Ihrem Labor! TECHNISCHE DATEN, ZUBEHÖR & HALTERUNGEN FÜR CARY 60 ULBRICHTKUGEL Durchmesser 50 mm Material PTFE Detektor Si-Photodetektor Spektralbereich, nutzbar 200 nm - 1100 nm Spektralbereich, empfohlen 200 nm - 950 nm Photometrischer Bereich ~OD 2.5 Ein-/Ausgänge 2 Öffnung für Probenzugang 10 mm Filterhalterung Festprobenhalter, beidseitg Zubehörset: 8° Probenhalter, Durch. 6 mm Port-Reduzierer auf 6 mm Pulverküvettenhalter 28 mm Küvettenhalter 10 mm
Getriebeelemente für Bahnantriebe / Straßenbahnantriebe / U-Bahn - und Leichtschienenfahrzeuge Schienenfahrzeuge

Getriebeelemente für Bahnantriebe / Straßenbahnantriebe / U-Bahn - und Leichtschienenfahrzeuge Schienenfahrzeuge

ZWP fertigt Getriebekomponenten für Schienenfahrzeuge und sind Deutschlands größter unabhängiger Lohnfertiger. Für namenhafte Kunden aus der Branche fertigen wir und auch für andere Industriezweige. Über 50 Jahre Erfahrungen kann das Unternehmen ZWP in Brandenburg in der Herstellung von Verzahnungsartikel vorweisen. Unsere renommierten Kunden kommen dabei aus folgenden Branchen: Bahn, Windkraft, Kranherstellung, Industriegetriebe, Bergbau und Sondermaschinenbau. ZWP fertigt als einer der größten unabhängigen Lohnhersteller Deutschlands folgende Produkte: Zahnräder / Planetenräder für Planetengetriebe: innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen / Sonnenwellen: innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Innenverzahnte Zahnkränze: gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zu unseren Kunden gehören renommierte und bekannte Unternehmen. Referenzen zu Ihrer Branche auf Anfrage. Wir fertigen nach Kundenzeichnung und besitzen eine eigene Härterei. Diese spart Zeit und Kosten bei der Herstellung. Aber auch eine Zusammenarbeit besteht für andere Härtungsverfahren wie Gasnitrierung oder Einzelzahninduktionshärten mit Experten ihres Fachs. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Treibriemen, Antriebsriemen, Flachriemen, Transmissionsriemen für alle Anwendungen! Viele Ausführungen. Maßanfertigung!

Treibriemen, Antriebsriemen, Flachriemen, Transmissionsriemen für alle Anwendungen! Viele Ausführungen. Maßanfertigung!

Wir fertigen für Sie Antriebsriemen und Treibriemen aus Kunststoff für jeden Einsatzzweck und aus den verschiedensten Materialien in allen möglichen Längen, Breiten und Stärken. Sie erhalten die Riemen bei uns endlos verschweißt oder endlos gewebt. Für alle Anwendungszwecke. Maßanfertigung! Sämtliche Materialien und Ausführungen sind vorrätig.
Kranhakenwaagen mit Digitalanzeige TKL & Funkübertragung TKR

Kranhakenwaagen mit Digitalanzeige TKL & Funkübertragung TKR

Tragfähigkeit: 0 - 12 t Tragfähigkeit: 0 - 12 t
Ferrittransformatoren: Effiziente Leistungsübertragung mit Josef Betschart AG

Ferrittransformatoren: Effiziente Leistungsübertragung mit Josef Betschart AG

Herzlich willkommen bei Josef Betschart AG – Ihrem Experten für Ferrittransformatoren. Unsere Transformatoren sind auf die effiziente Leistungsübertragung in unterschiedlichen Anwendungen ausgerichtet und bieten eine zuverlässige Lösung für Ihre spezifischen Anforderungen. Ferritkern-Technologie für optimale Leistung: Unsere Ferrittransformatoren basieren auf fortschrittlicher Ferritkern-Technologie. Diese ermöglicht eine optimale Leistungsübertragung, minimiert Verluste und gewährleistet eine effiziente Nutzung in verschiedenen elektronischen Anwendungen. Vielseitige Anwendungen: Mit ihrer vielseitigen Anwendbarkeit eignen sich unsere Ferrittransformatoren für eine breite Palette von Anwendungen. Von der Elektronikindustrie bis zu spezialisierten Anwendungen bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Ihre individuellen Anforderungen. Kundenspezifische Entwicklung: Wir verstehen, dass jede Anwendung einzigartige Anforderungen hat. Unsere Ferrittransformatoren werden in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickelt, um sicherzustellen, dass sie genau den spezifischen Anforderungen und Spezifikationen entsprechen. Qualität und Zuverlässigkeit: Die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Transformatoren stehen im Mittelpunkt unseres Engagements. Jeder Ferrittransformator durchläuft strenge Qualitätskontrollen, um höchsten Standards zu genügen und eine zuverlässige Leistung zu gewährleisten. Effizienz und Energieeinsparung: Unsere Ferrittransformatoren sind darauf ausgelegt, nicht nur effizient zu arbeiten, sondern auch Energieeinsparungen zu ermöglichen. Die fortschrittliche Ferritkern-Technologie trägt dazu bei, Verluste zu minimieren und eine nachhaltige Energieübertragung sicherzustellen. Umweltfreundliche Materialien und Produktion: Wir legen Wert auf umweltfreundliche Produktionsverfahren und Materialien. Die Herstellung unserer Ferrittransformatoren erfolgt unter Berücksichtigung nachhaltiger Praktiken, um einen Beitrag zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks zu leisten. Kontaktieren Sie uns: Erfahren Sie mehr über die Vorteile unserer Ferrittransformatoren auf unserer Website. Bei Fragen oder für eine individuelle Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Vertrauen Sie auf die Erfahrung und Qualität der Josef Betschart AG – Ihr Partner für zuverlässige und effiziente Ferrittransformatoren.
Unser enWIRo CO2.1 - eine CO2-Ampel mit Cloudanbindung

Unser enWIRo CO2.1 - eine CO2-Ampel mit Cloudanbindung

Bereits seit längerem ist eine kleine Serie von Meßgeräten mit IoT- Anbindung bei uns entstanden. Nach einem völlig autarken Pegelmessgerät, welches an Flüssen oder in der Teichwirtschaft eingesetzt werden kann, entstand kurz darauf ein unauffälliges und formschönes Messgerät für Museen. Lüftungsstrategien sind in Zeiten von Covid19 immer wieder ein Thema. Die Konzentration von Viren ist nicht messbar, aber gibt -nach Untersuchungen des Umweltbundesamtes- eine Korrelation von CO2- und Aerosolkonzentration. Diesen Umstand nutzen wir. Unser enWIRo CO2.1 ist ein portables, akkubetriebenes Gerät, welches mittels LED-Ampel die CO2-Konzentration und damit den optimalen Lüftungszeitpunkt signalisiert. Das Gerät kann standalone betrieben werden. Bei Anbindung an eine IoT- Cloud mittels LoRaWAN ist darüber hinaus eine Aufzeichnung und Nachweisführung der CO2-Werte und Lüftungszeitpunkte möglich. Unser enWIRo CO2.1 ist somit eine einfache und portable Lösung, um in Räumlichkeiten mit einer hohen Personendichte, wie in Klassenzimmern, Besprechungsräumen, Fitnessstudios oder Gasträumen den bestmöglichen Lüftungszeitpunkt und die richtige Lüftungsdauer zu bestimmen und zu dokumentieren. Mehr Informationen erhalten Sie über die Webseite www.enWIRonmental.de.
Nadellager

Nadellager

Nadellager sind hochgradig vielseitige Komponenten, die dafür ausgelegt sind, schwere Lasten zu tragen und mit hoher Effizienz in einer Vielzahl von industriellen Anwendungen zu arbeiten. Ihr kompaktes Design, das Elemente mit reduziertem Durchmesser umfasst, ermöglicht es ihnen, eine hohe radiale Tragfähigkeit zu bieten, was sie ideal für Systeme macht, in denen der Platz begrenzt ist, aber eine außergewöhnliche Leistung gefordert wird. Hergestellt aus hochwertigen Materialien, sind diese Lager dafür ausgelegt, anspruchsvollen Bedingungen bei hoher Geschwindigkeit und hoher Last standzuhalten, was eine lange Lebensdauer und einen zuverlässigen Betrieb gewährleistet. Darüber hinaus bieten sie eine einfache Installation und geringen Wartungsaufwand, wodurch die Zeit und Ressourcen der Benutzer optimiert werden. Mit einem Design, das die Reibung erheblich reduziert, bieten Nadellager einen reibungslosen und geräuscharmen Betrieb, erhöhen die Produktivität und verbessern die Betriebseffizienz in industriellen Maschinen, Automobilgeräten und Leistungstransmissionssystemen. Dank ihrer zuverlässigen Leistung und Langlebigkeit sind sie eine bevorzugte Lösung in anspruchsvollen industriellen Umgebungen. Wesentliche Merkmale: - Hohe radiale Tragfähigkeit mit kompakten Wälzkörpern. - Kompaktes Design für Anwendungen mit begrenztem Platz. - Hochwertige Materialien für eine lange Lebensdauer. - Betrieb bei hoher Geschwindigkeit mit geringer Reibung. - Einfache Installation und minimaler Wartungsaufwand. - Sanfter und leiser Betrieb unter anspruchsvollen Bedingungen. Hauptanwendungen: - Getriebe: Ideal für Leistungstransmissionssysteme. - Lenksäulen: Zuverlässigkeit in Automobilsystemen. - Leistungstransmissionen: Effiziente Lösung für mechanische Systeme. - Drucker: Präzision und Leistung in Hochgeschwindigkeitssystemen. - Industrieausrüstung: Vielseitigkeit in schwerer und leichter Maschinen.
Video & Audiosysteme - Videoüberwachung und Videoübertragung

Video & Audiosysteme - Videoüberwachung und Videoübertragung

Wir bieten Ihnen verschiedene Lösungen zur Steuerung von Kameras, für die Videoanzeige und für die Kommunikation über Audio. Ein Standard-Überwachungssystem besteht aus der Kamera, die über Glasfaser mit einer Steuereinheit und einem Monitor verbunden ist. Wir bieten auch Lösungen mit mehreren Kameras und Audioübertragungen. Einige Steuereinheiten haben einen integrierten PC für die Aufzeichnung und Wiedergabe von Audio- und Videodateien und können an ein Netzwerk (LAN) angeschlossen werden.
Stufenloses Getriebe – VT3

Stufenloses Getriebe – VT3

Stufenloses Getriebe – VT3 Das VT3-Getriebe von Punch Powertrain hat bereits unter Beweis gestellt, dass es ein erfolgreiches, robustes und kostengünstiges stufenloses Getriebe ist. Dank seines flexiblen Designs kann es schnell zum Einsatz kommen.
Messung der spektralen Reflexion und Transmission

Messung der spektralen Reflexion und Transmission

Zu unserem Leistungsangebot gehört die spektrale Charakterisierung von Oberflächen und Werkstoffen. Hierzu vermessen wir die spektrale Reflexion oder Transmission, gerichtet oder diffus, im Wellenlängenbereich von 200 nm bis 1100 nm. Messmöglichkeiten: Messung der diffusen wie gerichteten Reflexion und Transmission Winkelabhängige Messung der Spektraleigenschaften (z.B. bei Beschichtungen) Farbvergleiche Messung der fotometrisch gewichteten Reflexion und Transmission (unter Berücksichtigung des Lichtquellenspektrums)
Getriebe - Höchste Übertragungsgenauigkeit

Getriebe - Höchste Übertragungsgenauigkeit

Alle unsere Getriebe zeichnen sich durch höchste Übertragungsgenauigkeit, geringste Verdrehspiele und äußerste Langlebigkeit aus. Dazu bieten wir Ihnen nahezu unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten, Sonderoptionen und Neuentwicklungen nach Ihren Vorstellungen. Kegelradgetriebe Unsere hochpräzisen Kegelradgetriebe sind geräuscharm, unempfindlich gegen Stöße, hoch belastbar und raumsparend. Sie sind mit Hohlwelle, mit verstärkter Welle, mit Hohlritzel und mit Flansch erhältlich. Auch als Schalt- und Ausschaltgetriebe oder Wendegetriebe möglich. Kegelradgetriebe Drehzahl-Überlagerungsgetriebe Hochgenaue Synchronisation und Positionierung leicht gemacht. Mittels einer dritten Welle kann die laufende Drehzahl überlagert werden. Drehzahl-Überlagerungsgetriebe Servogetriebe Spielarme Planetengetriebe, Flanschgetriebe und Kombinationen – gezielt für dynamische Servomotoren entwickelt. Servogetriebe: Planetengetriebe Servo-Kegelradgetriebe Planeten-Kegelradgetriebe Kegelrad-Planetengetriebe Hypoidgetriebe Übersicht - Kegelradgetriebe Standard Hohlwelle Verstärkte Welle Hohlritzel Flansch Schaltgetriebe Ausschaltgetriebe Wendegetriebe Edelstahlgetriebe Hochleistungsgetriebe Übersicht - Drehzahl-Überlagerungsgetriebe SP2 mit verstärkter Welle SP2 Schalt- und Ausschaltgetriebe PD2 | PDS Übersicht - Servogetriebe Planetengetriebe Standardversion Planetengetriebe mit Antriebszapfen Kostenoptimiertes Planetengetriebe Servo-Kegelradgetriebe Standardversion Servo-Kegelradgetriebe mit Hohlwelle Planeten-Kegelradgetriebe Standardversion Planeten-Kegelradgetriebe mit Antriebszapfen Planeten-Kegelradgetriebe mit Hohlwelle Kegelrad-Planetengetriebe Standardversion Kegelrad-Planetengetriebe mit Antriebszapfen Hypoidgetriebe Standardversion Hypoidgetriebe mit Hohlwelle Hypoidgetriebe mit Roboterflansch Hypoidgetriebe mit Roboterflansch und Hohlwelle Lassen Sie sich kostenlos beraten! Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Leistungen und wünschen dazu eine kostenlose Beratung für Ihre individuelle Aufgabenstellung? Kostenlose Beratung Machen Sie einen Rundgang durch unsere Fertigung Unsere moderne Fertigung in Bremen zeigt den Querschnitt durch das Who-is-who der Werkzeugmaschinenhersteller: Klingelnberg, Reishauer, Reform, Studer, MAG/FFG, Lorenz, Richardon, Traub, Emag , … Lassen Sie sich bei einem Rundgang durch unsere Produktion in Staunen versetzen. Fertigung und Maschinenpark Ersatzteile, Reparatur & Wartung Benötigen Sie Ersatzteile oder soll Ihr Getriebe überholt werden? Wir garantieren Ihnen eine uneingeschränkte Ersatzteilversorgung! Ersatzteile, Reparatur & Wartung
Mildhybrid-Getriebe

Mildhybrid-Getriebe

Produkte & Technologie Magna Powertrain Januar 03, 2023 3-min read Erfahren Sie mehr über unsere effizienten und skalierbaren 48 V Lösungen 7HDT300 und 400, die in der Serie produziert werden Die Technologie Diese Systeme unterstützen nicht nur serienmäßig produzierte E-Antriebssysteme, sondern auch durchschnittliche Flottenziele – und das bei angemessenen Kosten. Zudem bieten Mild-Hybrid-Systeme eine verbesserte Fahrdynamik dank elektrischer Drehmomentverteilung und Traktionsunterstützung. Lernen Sie mehr über unsere gesamte Konventionelle & Mild-Hybrid-Produkte Technical Paper Angesichts der strengen Klimaziele bietet es sich an, das volle Einsparungspotenzial der 48 V Hybridtechnologie auszuschöpfen. Die Hybridgetriebe 7HDT300 und 7HDT400 von Magna basieren auf den bewährten Doppelkupplungsgetrieben und sind dazu konzipiert, plattformkompatible und kostengünstige Lösungen zur weiteren CO2-Reduktion bereitzustellen. Laden Sie das Technical Paper herunter, um mehr zu erfahren. Um einen Download-Link für die Deep-Dive-Inhalte zu erhalten, füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus.
Dehnungsmessgeräte Serie MFX

Dehnungsmessgeräte Serie MFX

Das Dehnungsmessgerät MFX ist sehr robust und genau. Es kann für alle Proben mit einer Anfangs-Gerätemesslänge von mindestens 10 mm verwendet werden. Es kann Dehnungen vom E-Modul bis zum Probenbruch erfassen. Es kann sowohl im unteren als auch im oberen Prüfraum eingesetzt werden. Es gibt zwei verschiedene Messsysteme zur Auswahl, die sich in Bezug auf das Messsignal und weitere technische Daten unterscheiden. Leistungsmerkmale / Ausstattung: - Genauigkeitsklasse 0,5 (EN ISO 9513) - Auflösung max. 0,01 µm (1 Vss) oder 0,05 µm (RS422/TTL) - Anfangs-Gerätemesslänge (Le) ab 10 mm - Automatisches Anfahren der Position und Anfangs-Gerätemesslänge (Le) - Automatisches Ansetzen an die Probe - Messweg: - MFX 200: 200 mm - MFX 500: 500 mm - MFX 700: 700 mm - Geringe Betätigungskraft (max. 10 cN) - Einsatzbereich im oberen und unteren Prüfraum möglich - Einstellbare Anklemmkraft der Tastarme optional erhältlich - Auch in hochauflösender Version (0,01 μm) erhältlich
Hydrostatische Getriebe

Hydrostatische Getriebe

Ausführung Betriebsgewicht Übersetzung i 1 Übersetzung i 2 Hydromotor Achsabstand VG610 stillstandschaltbar bis 44 t 5,85 / 4,7 1,517 bis 160 ccm 190 mm LS610 lastschaltbar bis 44 t 5,85 / 4,7 1,212 bis 160 ccm 190 mm W1650 einstufig bis 75 t 1,91 / 2,7 bis 2 x 160 ccm 207 / 187 mm
DIWA NXT: Automatisches Getriebe für alle Arten von Busbetrieb

DIWA NXT: Automatisches Getriebe für alle Arten von Busbetrieb

Das DIWA NXT ist das Getriebe der neuesten Generation für Stadt-, Überland- und Reisebusse. Die große Besonderheit ist der optimierte Wirkungsgrad: Es verfügt über einen zweiten Overdrive, einen separaten Retarder und optional über eine zentrale Rekuperationseinheit (CRU), die mithilfe von 48V-Technologie den Kraftstoffverbrauch so niedrig wie möglich hält. Das DIWA NXT ist ein Mildhybrid-System mit zahlreichen Vorteilen. Integriert in das Schwungradgehäuse des Motors, arbeitet es mit einem speziell entwickelten Inverter, der sich oben auf dem Getriebe befindet – so werden Leitungsverluste vermieden. Es ist ein speziell entwickeltes Akku- und Kühlsystem einschließlich eines optimierten DC/DC-Wandlers verfügbar. Das 48V-Mildhybrid-System wurde speziell für Busse entwickelt und erfüllt verschiedene Funktionen wie Stopp-Start, Coasting, Rekuperation bei Bremsvorgängen oder auch Boost-Unterstützung. Das DIWA NXT ist die Antwort von Voith auf die steigende Nachfrage nach effizienten und umweltfreundlichen Antriebstechnologien und schließt die Lücke zwischen Dieselantrieb und alternativen Technologien. Erstmals Performance von Differenzialwandler und Retarder unabhängig voneinander optimierbar Rückführung von Bremsenergie durch hochintegrierte 48V-Mildhybridisierung Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bis zu 16 % Reduzierung der Schadstoff- und Geräuschemissionen Perfekt abgestimmte Hard- und Software aus eigenem Entwicklungsbereich „Voith Digital Ventures“ Zentrale Rekuperationseinheit (CRU) Vorteile Die CRU ist in das Schwungradgehäuse integriert Konstante Leistung der CRU von 25 kW Die Rekuperationsleistung beträgt in der Spitze 35 kW Flüssigkeitsgekühltes System 48-V-Motor mit 300 Nm Motorstartmoment für alle Arten von Verbrennungsmotoren Integriertes System mit geringstmöglicher axialer Zusatzlänge Ersatz von bis zu zwei Lichtmaschinen durch die CRU möglich Das CRU-System ermöglicht aktiven Stopp/Start des Motors Anfahrunterstützung durch aktives Boosting Entlastung des elektrischen Bordnetzes durch rückgewonnene Energie Integrierter Frequenzumrichter Vorteile Der Frequenzumrichter ist in das Getriebegehäuse integriert. Kein zusätzlicher Platzbedarf für den Einbau Hoher Wirkungsgrad durch kurze Kabellängen Flüssigkeitsgekühlt mit Kältemittel auf Wasserbasis IP6K9K ISO 26262 Elektrisches System Verkabelung Vorteile Kabelbaum außerhalb des Getriebes ermöglicht leichteren Zugang und verringert die Wartungskosten Hochbelastbare, speziell für die Bedingungen im Motorraum ausgelegte und geeignete Kabel Von der Außenseite des Getriebes leicht zugängliche Sensoren Direkt verdrahtete Sensoren gewährleisten perfekte Qualität der elektrischen Signale Sensoren Vorteile Von der Außenseite des Getriebes leicht zugängliche Sensoren Direkt verdrahtete Sensoren gewährleisten perfekte Qualität der elektrischen Signale Optimierter Drehmomentwandler Vorteile Optimierter Drehmomentwandler für die Anlaufphase Höhere Start- und Steigfähigkeit Voll funktionsfähiger Rückwärtsgang- Modus Unabhängig von Retarderfunktion Integrierter Sekundärretarder Vorteile Retarderfunktionalität fast bis zum Stillstand Bessere Retarderdosierung Schnelleres Hochfahren des
Getriebeöle für Automatikgetriebe

Getriebeöle für Automatikgetriebe

Produktbezeichnung Spezifikation Einsatzhinweise / Freigaben SRS Wiolin ATF 2543 A Type A Suffix A Flüssigkeitsgetriebeöl für Automatik- und Schaltgetriebe sowie Servolenkungen. MB 236.2, Allison C-3, Renk Doromat
CadnaB – Berechnung der Schallübertragung zwischen Räumen für ein gesamtes Gebäude

CadnaB – Berechnung der Schallübertragung zwischen Räumen für ein gesamtes Gebäude

Nutzen Sie CadnaB, um die Luft- und Trittschallübertragung für alle Raumpaare eines Gebäudes sowie die Schallübertragung von außen zu berechnen. Als Berechnungsmethoden stehen die ISO 12354 sowie die DIN 4109 zur Verfügung. Weitere Berechnungsverfahren und nationale Normen werden zukünftig implementiert. CadnaB verfügt über mehrere Bauteildatenbanken mit akustischen Daten einer Vielzahl von Bauelementen. CadnaB ermöglicht eine Verbindung (Interoperabilität) mit CadnaA und CadnaR. Das integrierte Softwaresystem CadnaA/B/R ist derzeit das einzige System, das Schall von einer Außenquelle, durch die Wandkonstruktion, in einen Raum sowie durch verschiedene Räume (und umgekehrt) berechnen kann. Features Produktinformationen Was ist neu?
Transport- und lagersichere Verpackungen aus Schwerwellpappe für Fahrzeuggetriebe

Transport- und lagersichere Verpackungen aus Schwerwellpappe für Fahrzeuggetriebe

Während des Transports und der Lagerung müssen die Getriebe vor Erschütterungen und äußerlichen Einflüssen geschützt werden. Durch die Komplexität der Getriebe und das hohe Eigengewicht von etwa 75 Kilogramm erfordern Verpackungen für Getriebe ein hohes Maß an Präzision. Durch den Einsatz von Schwerwellpappe und einem Gefache aus Wellpappe, wird es ermöglicht die Getriebe in den Verpackungen fixierend zu halten. Das Gefache trennt die Getriebe voneinander, sodass vier Getriebe gleichzeitig in einer Verpackung Platz finden. Eine individuell angefertigte oder standardisierte Holzpalette bildet die Grundfläche für die Verpackungen für Getriebe.
Für Kraftübertragung im Maschinenbau, Flugzeugbau, Bahn, Handwerkzeuge, Betonvibratoren usw.

Für Kraftübertragung im Maschinenbau, Flugzeugbau, Bahn, Handwerkzeuge, Betonvibratoren usw.

Aufbau 4–8 Drähte von hoher Zugfestigkeit pro Lage. Anwendungsbereich Kraftübertragung im Maschinenbau, Flugzeugbau, Bahn, Handwerkzeuge, Betonvibratoren ect. Eigenschaften Grosse Flexibilität, hohe Drehzahl, ruhiger und vibrationsarmer Lauf.
Schrittschaltgetriebe

Schrittschaltgetriebe

Schrittschaltgetriebe werden überall dort in der Automatisierung angewendet, wo eine schnelle, präzise und sich ständig wiederholende Positionierung notwendig ist. Deshalb kommen sie zum Beispiel in automatischen Maschinen für die Verpackung und Konfektionierung sowie bei der Automatisierung von Pressen und in Druckmaschinen zum Einsatz. Das Spitzenprodukt von Sonzogni ist das Schrittschaltgetriebe «rotoblock». Es ist ein Getriebe, welches unter Verwendung einer Globoidkurve die gleichförmige Drehbewegung der Antriebswelle in eine Schritt- oder Pendelbewegung an der Abtriebswelle umwandelt.
Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen

Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen

Unsere Stärken Wir kennen Ihre Applikation mit ihren besonderen Anforderungen und legen unsere Produkte optimal dafür aus. Wie wir arbeiten In der Entwicklung sind wir ein Teil Ihres Projektteams, in der Produktion Ihr zuverlässiger Lieferant und Partner. Unser spezielles Know-How kommt Ihnen zu Gute, im Sinne einer pfiffig-soliden und wirtschaftlichen Lösung.
Kleines Format, riesiges Potenzial

Kleines Format, riesiges Potenzial

Kompakte, robuste und möglichst flexibel einsetzbare Signalschnittstellen sind vor allem in Märkten mit ausgeprägter Miniaturisierung gefragt. Mit gewinkelten Flanschteilen der Bauform M5 unterstützt binder Konstrukteure und Entwickler bei platzkritischen Anwendungen in der Automatisierung, Robotik sowie Mess- und Regeltechnik. binder, ein führender Anbieter industrieller Rundsteckverbinder, präsentiert gewinkelte Flanschteile im kompakten M5-Format. Die 3- beziehungsweise 4-poligen Steckverbinder der Serie 707 sind mit Tauchlötkontakten zur Leiterplattenmontage ausgestattet, und eine Schraubverriegelung gewährleistet die Sicherheit der Verbindung. Gesteckt und verriegelt, entspricht die Schnittstelle der Schutzart IP68. Drohnen, Cobots, Messsysteme Mit dem Expandieren der Märkte für Drohnen (Unmanned Aerial Vehicles, UAVs) und kollaborative Roboter (Cobots), aber auch für Kameras zur industriellen Bilderfassung oder für Längenmesssysteme wächst der Bedarf an kompakten Schnittstellen für die Signalübertragung. In diesen und verwandten Applikationsfeldern werden zum einen stark spezialisierte, individuell zugeschnittene Produkte konzipiert. Zum anderen ist höchste Zuverlässigkeit hier ein Kernaspekt der Entwicklung. Kundenseitige Forderungen an die Verbindungstechnik adressieren demzufolge vor allem die Flexibilität und Robustheit im Einsatz sowie eine konstant hohe Qualität der Komponenten. Die besonders platzsparende Bauform M5 mit Schraubverschluss bietet sich hier als äußerst verlässliche Konnektivitätslösung an. In der binder Serie 707 sind die Komponenten jetzt auch in gewinkelter Flanschausführung erhältlich. Konstruktive Besonderheiten Die gewinkelten M5-Flanschteile sind mit leicht gespreizten Positionierpins ausgestattet. Mit bloßem Auge kaum erkennbar, sorgen diese schon vor der Verlötung der Kontakte für einen bestmöglichen Verdrehschutz auf der Leiterplatte. Ein weiterer Vorteil ist der tieferliegende O-Ring für die Abdichtung zum Gehäuse. Er wird beim Anschluss des Flanschteils bis auf Anschlag am Gehäuse definiert verpresst und somit die Dichtwirkung optimiert. Eine Zerstörung des Dichtrings durch zu starkes Anziehen ist von vornherein ausgeschlossen. Die Bauteilbreite der M5-Flanschteile beträgt lediglich 7,5 mm. Sie liegt somit deutlich unter den sonst bei Steckverbindern üblichen Abmessungen, was den Einsatz unter beengten Platzverhältnissen erleichtert. Kenngrößen im Überblick Die Winkelflanschsteckverbinder der Serie 707 von binder sind für eine Bemessungsspannung von 60 V sowie einen Strom von 1 A spezifiziert und widerstehen Stoßspannungen bis 1,5 kV. Die Messingkontakte sind goldbeschichtet. Das Gehäuse und der Gewindering der Schraubverriegelung bestehen aus Messing; der Kontaktkörper ist aus Liquid Crystal Polymer (LCP) gefertigt. Gemäß der Schutzart IP68 ist die Schnittstelle gegen Staub und dauerhaftes Untertauchen (1,8 bar für 24 Stunden) in Wasser geschützt. Für Betriebstemperaturen zwischen -25 °C und +85°C ausgelegt, erreicht sie eine mechanische Lebensdauer von mehr als 100 Steckzyklen.
Audi Allrad Getriebeprüfstand

Audi Allrad Getriebeprüfstand

Der Standort Ingolstadt ist nicht nur der Sitz der Konzernzentrale der AUDI AG, sondern zugleich die größte Produktionsstätte des Unternehmens. Weite Bereiche von Forschung und Entwicklung nutzen hier ebenfalls die Nähe zu Produktion und Fertigung. Der Abteilung Prüfwesen Getriebeentwicklung steht für die umfangreichen Untersuchungen und Prüfläufe eine große Zahl verschiedenster Prüfstände zur Verfügung. Mit dem Getriebeprüfstand 7 konnten die Nutzungsmöglichkeiten des Prüffelds wiederum erweitert werden. Die DynoTec GmbH konnte ihre Erfahrung bereits bei der Realisierung der unterschiedlichsten Projekte innerhalb des Getriebeprüffelds einbringen und wurde im Jahr 2004 mit der kompletten Lieferung des Getriebeprüfstands beauftragt. Dieser wird für spezifizierte Funktions- und Abnahmetests, Bauteiluntersuchungen sowie Dauerlauferprobungen mit Simulation von fahrzeug- und straßenspezifischen Belastungen eingesetzt. Bei der Auslegung des Prüfstands mussten alle Getriebetypen der gesamten Audi-Fahrzeugpalette berücksichtigt werden. Dies sind Stufenautomat, stufenlose Getriebe (CVT), Schalt-, Hinterachs- und Sondergetriebe, sowohl in Längs- als auch in Querausführung. Geliefert wurden u. a. zwei alternativ zuschaltbare DS-Antriebsmaschinen als Ersatz für den Verbrennungsmotor, zwei abtriebsseitige GS-Radmaschinen und der Antriebs- und Abtriebswellenstrang mit Drehmomentmesseinrichtung. Zum Umfang gehören weiterhin ein Gangschaltautomat und Kupplungssteller, Konditionier-/Kühleinrichtungen für den Prüfling, die Messtechnik und Automatisierung sowie die Bediensysteme im Kontrollraum und Prüfraum. Die beiden Antriebsmaschinen befinden sich auf einem gemeinsamen Querschlitten und können manuell verschoben und über eine Schnellkupplung mit Bajonettverschluss an den Wellenstrang adaptiert werden. Durch den Einsatz einer hochdynamischen Maschine, die Massenträgheit beträgt nur 0,1 kgm², konnte auf einen Verbrennungsmotor als Antrieb verzichtet werden. Die typischen Eigenschaften, wie z.B. der von der Zylinderzahl abhängige Drehmomentverlauf an der Antriebswelle, wird regelungstechnisch nachgebildet. Für Anforderungen mit einem größeren Drehmoment wird die zweite Antriebsmaschine eingesetzt. Die Radmaschinen können zur Adaption der unterschiedlichen Getriebe in allen drei Achsen elektrisch über ein Handbediengerät verstellt werden. Eine spezielle Klemmung verhindert im Normalzustand Bewegungen des aufwendigen Verschiebe-Mechanismus. Diese wird nur während der Verstellung hydraulisch gelöst. Der Prüfling selbst wird mit Hilfe eines speziellen Getriebeflansches bereits außerhalb der Prüfzelle vormontiert und dann in der Prüfzelle mit einem Stecksegment schnell und einfach adaptiert. Um auch Quergetriebe auf dem Prüfstand testen zu können wird ein zusätzliches Winkelgetriebe in den Wellenstrang eingebracht. Zur Untersuchung des Schalt- und Kupplungsverhaltens ist die manuelle Bedienung der Pedale und des Schalthebels im Stand als auch innerhalb einer speziellen, mobilen Sitzanordnung möglich. Für alle Arbeiten innerhalb des Prüfraums gibt es eine zusätzliche Bedienstelle und einen speziellen Monitor zur Anzeige der Messdaten. Das Bedienpersonal ist für diese Tätigkeiten durch eine Panzerglastür geschützt. Ein mobiles Kälteaggregat mit einer speziellen Kältebox ermöglicht eine Konditionierung der Prüflinge bis zu - 40°C. Eine aufwendige Schallverkleidung, bedingt durch die Einstellmöglichkeiten an den beiden Abtrieben, trennt den Maschinenraum akustisch von der eigentlichen Prüf
Der fernbedienbare Nebenantrieb für leichte Nutzfahrzeuge (3,5 t – 7,5 t) mit manuellem Getriebe.

Der fernbedienbare Nebenantrieb für leichte Nutzfahrzeuge (3,5 t – 7,5 t) mit manuellem Getriebe.

Der MARTIN Remote Controlled Power Take-Off ermöglicht es, den Nebenantrieb des Fahrzeuges direkt aus dem Fahrzeugkoffer heraus zu aktivieren. Einfach per Knopfdruck. Ideal für Einsatzfahrzeuge, Pannenservices und andere Branchen, die den Arbeitsplatz im Fahrzeug haben. Ohne Nebenantrieb sind viele mobile Anwendungen nicht möglich Ein laufender Nebenantrieb im Fahrzeug ist für viele Geräte, Pumpen oder Druckluftverdichter Grundvoraussetzung, um überhaupt zu funktionieren. Auch unser VOLTSTAR Unterflurgenerator und einige unsere MaCo Verdichtersysteme benötigen den Nebenantrieb damit ein Betrieb überhaupt erst möglich ist. Viele Anwendungen machen den Nebenantrieb also zum „Must-Have“ im Nutzfahrzeugebereich. Bei Automatikgetrieben ist der Fernstart des Nebenantriebes schon lange möglich. Bei Fahrzeugen mit manuellen Getrieben gestaltet sich die Umsetzung komplizierter, da es für das Anschalten immer noch einer Kupplungsbetätigung bedarf. Anschalten des Nebenantriebes ohne Fernbedienung Jedes Fahrzeug mit Schaltgetriebe und Nebenantrieb wird auf die gleiche Weise gestartet: Der Fahrer betätigt in der Fahrerkabine die Kupplung und startet per Kopfdruck den Nebenantrieb. Das Getriebe muss sich dabei im Leerlauf befinden, mit angezogener Handbremse. Ist der Nebenantrieb gestartet, kann der Arbeitsalltag beginnen. Ein routinierter Ablauf für viele mobil Arbeitende. Wie die MARTIN RC PTO das mobile Berufsleben verbessern kann Für einige Berufsgruppen, wie z.B. Feuerwehren oder mobile Werkstattservices ist dieses Vorgehen allerdings sehr umständlich. Denn für jedes Starten und Stoppen ist ein Gang zum Fahrerhaus notwendig. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor oder der Nebenantrieb gestartet werden soll. Für uns war das Ziel eine komplette Steuerung des Motorantriebs und des Nebenantriebs zu entwickeln, die direkt aus dem Arbeitsraum betätigt werden kann. Damit sparen sich unsere Kunden bei jedem An- und Ausschalten Zeit. Oftmals auch Zeit die sie nicht haben, weil jede Minute zählt. Umwelt und Verschleiß – wichtige Zukunftsaspekte Neben der Zeitersparnis achten wir bei unseren Entwicklungen immer auch auf den Umweltaspekt. Ein laufender Nebenantrieb verursacht im ersten Moment immer einen Mehrverbrauch an Kraftstoff. Ein schnelles ein- und ausschalten, sowohl des Nebenantriebes als auch des Motors, kann sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirken. Und obwohl die Kupplung damit öfter betätigt wird, können wir den Verschleiß minimieren. Die Mechanik ist so fein justiert, dass die Kupplung immer optimal betätigt wird. Individuell Angepasst – Der MARTIN RC PTO Der MARTIN RC PTO ist kein Produkt, dass von der Stange kommt. Wir passen die Mechanik, die Steuerung und die Schaltung immer den Gegebenheiten und dem zukünftigen Verwendungszweck an. Eine Beratung im Vorfeld ist selbstverständlich.
Leistungsverzweigte Getriebe

Leistungsverzweigte Getriebe

Leistungsverzweigte Getriebe sind durch ihren niedrigen Energieverbrauch und durch den überdurchschnittlich hohen Wirkungsgrad eine zukunftsfähige Investition. Die Entwicklung von stufenlos einstellbaren Übersetzungen erfordert Innovation und Erfahrung. Das Spezialisten-Team von ROTH bietet Ihnen dieses Know-how. Angetrieben vom Innovationsgeist unserer jungen Mitarbeiter und dem wertvollen Erfahrungsschatz unserer Erfahrungsträger stellen die Entwicklungen von ROTH im Bereich von CVT-Getrieben einzigartige Lösungen dar. Leistungsverzweigte Getriebe bieten Ihnen ein großes Entwicklungspotential und ROTH nimmt diese spannende Herausforderung mit Begeisterung an. Durch die Stufenlosigkeit und den hohen Wirkungsgrad ist die CVT-Technologie häufig von Vorteil. Wir planen und berechnen entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen in den Bereichen Drehzahl, Außenmaß, Gewicht und Form. Die CVT-Technologie kommt in Landmaschinen, Baumaschinen und Industrieantrieben zum Einsatz.
Softwareentwicklung für Getriebe- und Fahrzeugsteuerung

Softwareentwicklung für Getriebe- und Fahrzeugsteuerung

Bereits bei der Gründung von VDS waren wir überzeugt, dass wir nur am Markt bestehen können, wenn wir alle Bereiche der Getriebeentwicklung auf höchstem Niveau abdecken können. Die Entwicklung von Getriebe- und Fahrzeugsteuerungen ist daher ein wichtiger Teil unseres Angebots an Sie. Unser Portfolio umfasst: - Modellbasierte Softwareentwicklung - Fahrzeugsteuerungssoftware - Getriebesteuerungssoftware - Softwareentwicklung für den Prüfstand - Dauerprüfstand - Funktionale Prüfstände - CAN Bus Analyse / Reverse Engineering - Displayprogrammierung - Support in C, C++, C#, CodeSys Genutzte Tools: - Mathworks MATLAB Simulink - Vector Informatik CANApe - VDS eigene Softwaretools Wir freuen uns, wenn wir auch bald die Entwicklung von Getriebe- und Fahrzeugsteuerung für Ihr Projekt übernehmen können.
Steer-by-Wire – thyssenkrupp schlägt innovativen Weg in der Entwicklung ein

Steer-by-Wire – thyssenkrupp schlägt innovativen Weg in der Entwicklung ein

Steer-by-Wire steht unmittelbar vor dem Durchbruch zum Serieneinsatz. Die innovative Technologie kann wegen ihrer Auswirkungen und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten als geradezu revolutionär bezeichnet werden.
IT-Service auf einem neuen Level

IT-Service auf einem neuen Level

Ein guter Service beginnt mit einer ganzheitlichen Beratung. Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen den Bedarf Ihres Unternehmens und finden die für Sie passenden Leistungen.