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Pini Kay - Holzbriketts - Buche/Eiche

Pini Kay - Holzbriketts - Buche/Eiche

Lieferzeit 1-3 Werktage Aus Hartholz gepresst Intensives Flammenbild Minimale Ascherückstände 1 Palette Briketts ersetzen ca. 3,5-4 SRM Brennholz Je Palette 960 kg pini kay Holzbriketts (verpackt in 96* 10kg Plastikgebinden) Brennwert > 5 kWh/kg Feuchtigkeitsgehalt < 7% Aschegehalt < 0,8% Holzsorte: Buche/ Eiche Maße: 7cm Durchmesser, ca. 25 cm Länge (nach Rücksprache auch 30 cm Länge lieferbar) Holzart: Buche/ Eiche Restfeuchtigkeit: < 7%
FLASH Bio-Lampenöl Citro 1000 ml

FLASH Bio-Lampenöl Citro 1000 ml

Lampenöl auf biologischer Basis für Petroleumlampen. Duftnote Citronella. Flasche mit Kindersicherheitsverschluss und Brechring.
Kobaltoxid

Kobaltoxid

Im Bereich der Chemikalien sind wir für Sie bestens aufgestellt. Kobaltoxid (Co3O4) ist ein Blaupigment für das Färben von Keramiken. Ulrich Grunow Managing Director +49 201-799872-10 grunow@cofermin.de
Pellets

Pellets

Ein Pellet ist ein kleiner Körper in Kugel- oder Zylinderform, der aus verdichtetem Material besteht. Holzpellets (Pellets) bestehen aus gedrücktem Sägemehl, das nach der Bearbeitung eine Form vom extrudierten Zylinder mit einem Durchmesser von 5-10 mm und einer Länge von 20-50 mm annimmt. Pellets werden aus dem getrockneten Restproduktion wie Holzmehl, Späne, Rinde, Zweige, Äste, etc. verarbeitet. So enspricht der Energiegehalt von 100 Kilogramm Pellets - 5 Liter des flüssigen Brennstoffs. Auf dem deutschen Markt gibt es zwei Arten von Pellets (obwohl in der Natur gibt es mehr Arten, in der Regel lassen sie nach der Verbrennung zu viele Asche, und die Effizienz ist somit zu gering). Der erste Typ sind hochwertige Holz-Pellets zur Beheizung von Wohn- und Privathäusern, die eine besondere weiße Farbe besitzen, weshalb werden sie auch "weiß" genannt. Diese Pellets werden aus Birke und Eiche hergestellt. Der zweite Art sind die industrielle Pellets, die dunkleren Braunton haben, und in der Regel einen größeren Durchmesser im Vergleich zu "weißen" besitzen. Industrielle Pellets werden aus Holz verschiedener Arten (darunter Nadelbäumen) hergestellt. VORTEILE VON PELLETS Konvinienz für Transport und Lagerung Pellets benötigen keine besondere Bedingungen für Lagerung und Transport. Sie kaufen so viel Kraftstoff wie Sie benötigen. Benutzerfreundlichkeit Pellets sind schwer zu entflammen, die Beladung wird somit erleichtert und es besteht eine Möglichkeit die Kraftstoffzufuhr zu automatisieren. Es ist möglich eine Lagerung von Pellets im Sommer für andere Zwecke zu benutzen. Pellets besitzen fast gar kein Geruch und nach der Verwendung sind leicht zu entsorgen. Recycling Durch die Verbrennung von Pellets, wird weniger als 1 % Staub und Asche entstehen. Es entsteht weiterhin eine Möglichkeit gebliebene Asche als Dünger in der Landwirtschaft zu verwenden. Ausdauer Pellets erfordern keine langwierige Genehmigungen für den Anschluss (im Gegensatz zu Strom, Gas). Ökologische Komponente Neben dem angenehmen Klang des verbrennenden Holzes im Kamin, gibt es kein unangenehmes Geruch aus dem Schornstein (wie bei der Verwendung vom flüssigen Brennstoff). Verpackung: Plastiktüten von 15 kg / BigBag ab 650 bis 1000 kg
Kaminholz Buche frisch geschlagen

Kaminholz Buche frisch geschlagen

5 SRM Kaminholz Buche frisch geschlagen 33 cm Frisch geschlagen ca. 30% - 40% Feuchtigkeit Schädlingsfrei 33 cm lang Anlieferung bis max. 70 km Entfernung GRATIS !!! Holzart: Buche Restfeuchte: 30 - 40%
Kraftstofffilter mit Wasserabscheider 230R ( Baureihe 200)

Kraftstofffilter mit Wasserabscheider 230R ( Baureihe 200)

Kraftstoffart: Diesel, Durchflussrate: 114 L/h. Die Racor Spin-On Diesel 200 Serie bietet eine Vielzahl von kompakten Größen, um in den engsten Stellen am Motor einen Filter installieren zu können. Alle Filtermodelle sind mit 14Mx1,5 inneren und äußeren Kraftstoffanschlüssen (1/4”- 18 NPTF (SAE J476) Anschlüsse sind optional erhältlich), sowie einem genormten Befestigungsbügel ausgerüstet. Außerdem ist im Filterkopf eine Handförderpumpe eingebaut, die von Hand bedient werden kann und damit die Wartungsarbeiten vereinfacht. Durch eine fast 100%ige Wasserabscheidung in Kombination mit dem AquablocTM Schmutzelement werden die Motoren geschützt. Die austauschbaren Filterelemente sind in 2, 10, und 30 Mikron erhältlich. Das wiederverwendbare Schau,- und Sammelglas ermöglicht es problemlos angesammelte Verunreinigungen im Kraftstofffilter zu erkennen. Befindet sich Wasser im Filter, wird die Ablasschraube geöffnet und das Wasser einfach abgepumpt. Die Klarsichtbowlen, die zum Filter passen, bleiben trotz Einwirkung von Alkohol, UV-Licht und anderen Zusätzen durchsichtig. Desweiteren sind die Bowlen fest verschraubt und haben ein eigenes Ablaufventil zur einfacheren Handhabung. Wasser und Verunreinigungen werden somit schnell erkannt. Zusatz für die 200 Filter Serie beeinhaltet: Wassersensoren-Satz (nur für Diesel!), VakuumMessinstrument. 12 oder 24 V (200 Watt) Heizungen, Schläuche und Anschlüsse, sowie Metallbowlen. Metallbowlen sollten benutzt werden, wenn der Kraftstoff in einer gefährdeten Umgebung eingebaut wird, wo Steine und Geröll die Ausrüstung beschädigen könnten. Hinweise: * Druck-Installationen sind bis zu maximalem PSI anwendbar. Vakuum-Installationen werden empfohlen. ** Nicht in Verbindung mit Ottokraftstoffen verwenden. Spezifikation: 230R Gewicht (trocken): 2.0 lb (0.91 kg) Differenzdruck: 0.31 PSI (0.02 bar) Max. Betriebsdruck*: 30 PSI (2.07 bar) Zubehör**: Watersensor - Ja; Heizung - Ja. Bowlenkapazität (Wasser): 2.2 oz. (65 ml) Funktionstemperatur: -40° bis +200° F (-40° bis +93° C) Max. Durchfluss Rate: 30 GPH (114 LPH) Anschlussmaß: M14x1,5 Anzahl der Anschlüsse: 3: Innen 1, Außen 2. Min. Sevice Abstand: 2.0 in. (5.1 cm) Gewinde des Elements: 1”-14 Höhe: 9.0 in. (22.9 cm) Tiefe: 4.0 in. (10.2 cm) Breite: 4.0 in. (10.2 cm)
Brennholz Buche

Brennholz Buche

Brennholz Buche 1.8 Raummeter günstig kaufen ca. 2,75 Schüttraummeter
Pollmeier-Buchenbriketts

Pollmeier-Buchenbriketts

5 Stück 10kg Einfüllgewicht; 100% Buchenholz ohne Zusätze Die Alternative für offene Kamine sowie Kamin- und Kachelöfen. hoher Heizwert (ca. 5,2Kwh/kg); 1.000kg Pollmeier-Buchenbriketts entsprechen ca. 900kg Braunkohle, 500l Heizöl oder 500m³ Erdgas; CO2-neutraler, klimafreundlicher Brennstoff; deutlich längere Brenndauer als Brennholz; wenig Asche (< 0,9%); geringe Rauchentwicklung durch geringe Holzfeuchte (ca. 8%); lebhafte, hohe Flamme
Anfeuerholz / Anmachholz

Anfeuerholz / Anmachholz

Mischung aus Nadel- und Weichlaubhölzern (überwiegend Kiefer, Tanne, Espe, Erle); aus technischen Gründen ausgemusterten Holzstücke chemisch unbehandelt, kammergetrocknet, sehr niedrige Restfeuchte
Spezialbenzin Iparsol 60 (iso-Hexan)

Spezialbenzin Iparsol 60 (iso-Hexan)

Spezial- und Siedegrenzbenzine sind Gemische aus paraffinischen und naphthenischen Kohlenwasserstoffen mit sehr geringem Aromatengehalt, Ausfalldaten typischerweise < 10 ppm. Durch geeignete Rohstoffe und Hydrierverfahren sind diese Produkte mild im Geruch. Die Löseeigenschaften können durch Variation des Naphthengehaltes gezielt eingestellt werden. Hauptanwendungsgebiete/-verfahren: • Lösemittel in der Druckfarbenindustrie • Löse- und Verdünnungsmittel in der Lack- und Farbenindustrie • Lösemittel für schnelltrocknende Klebstoffe • Lösemittel für Klebebänder, Heftpflaster und Kautschuk (z. B. Reifen) • Reinigungs- und Entfettungsmittel • Hilfsmittel bei der Textilverarbeitung • Extraktionsmittel in der chemischen, pharmazeutischen, kosmetischen und Lebensmittelindustrie (zur Extraktion von Riechstoffen, pflanzlichen Ölen und Fetten usw.) • Komponente bei der Herstellung von Imprägnierungsmitteln und als Reaktionsmedium (z. B. Polymerisation) Dichte bei 15 °C: 0,663 g/cm3 (DIN 51757) Farbe nach Saybolt: +30 (ASTM D156) Siedebeginn: > 53 °C (ASTM D1078) Siedeende: < 63 °C (ASTM D1078) Gesamt-Aromaten: < 50 ppm (GC) Benzol: < 50 ppm (GC) n-Hexan: < 2,0 Gew.-% (GC) Brechungsindex, 20°C: 1,374 (DIN 51423) Gesamtschwefel: < 2 ppm (DIN 51400 T8)
Pumpwagen für Hackschnitzel und Dekormulche

Pumpwagen für Hackschnitzel und Dekormulche

Sie haben ein Bunker im Keller, auf dem Dachboden oder ein Silo für Ihre Heizungsanlage? Kein Problem, wir füllen Ihren Vorrat schnell und staubarm ohne großen Aufwand, sprechen Sie uns an!
Krackrohre

Krackrohre

Wir liefern Neuausstattungen und Ersatzteile für alle möglichen Design, helfen Ihnen bei der Materialauswahl und Optimierung Ihrer Laufzeiten und Reparaturbedarfe. Coils für Steamcracker bestehen aus geraden oder gebogenen Schleudergussrohren und gegebenenfalls Formstücken, die zu einer Einheit verschweißt werden. Die Rohre sind innen gebohrt. Neben den klassischen Werkstoffen in 25 Cr/35Ni und 35Cr/45Ni gibt es aluminiumhaltige Spezialwerkstoffe, die gegen Verkokung und Aufkohlung schützen.
Armykanister

Armykanister

Benzinkanister in Army-Look mit UN-Zulassung aus HDPE Unsere Armykanister werden aus hochmolekularem HDPE gefertigt und haben eine UN-Zulassung. Diese Kanister sind eine Alternative zu den herkömmlichen Benzinkanistern und sie sind stapelbar. Die Kanister sind Oliv oder Silber eingefärbt. Lieferbare Größen sind 5, 10 und 20 Liter. Bei größerer Abnahmemenge ist auch eine 3 Liter Version lieferbar. Ab 5.000 Stück können die Armykanister für Werbezwecke gegen geringen Mehrpreis mit Ihrem Wunschetikett geliefert werden.
Motorrad Service

Motorrad Service

Motorrad Service Werkstatt-Termin Suche Gebrauchte Ersatzteil-Service Barankauf Anfrage Reifen-Service Motorrad
Spezielle Anforderungen

Spezielle Anforderungen

Sie bekommen neben Standard-Produkten auch Produkte mit sehr speziellen und individuellen Anforderungen von uns geliefert. Sprechen Sie uns hierzu jederzeit an. Unser Expertenteam wird zusammen mit Ihnen die exakt passende Folie konzipieren. Im Zusammenspiel mit der eigenen Fertigung sind außergewöhnliche und maßgeschneiderte Lösungen realisierbar.
Anbindung an Kassen und Tankautomaten

Anbindung an Kassen und Tankautomaten

Per Steckmodule z.B. ER3, LON IFSF, Impuls. In folgenden Einsatzgebieten findet das CountiD als freistehendes Terminal oder integriertes Bauteil Anwendung: Öffentliche Tankstellen Betriebstankstellen Diesellokbetankung Schiffsbetankung uvm. Versorgungsspannung: 230V AC, 50-60Hz, +-10% Leistungsaufnahme: max. 12W Schutzart: IP00 Betriebstemp.-Bereich: -20°C bis +50°C Luftfeuchtigkeit: bis 95% relative Luftfeuchtigkeit, nicht kondensierend Abmessungen: Hauptplatine: 122mm x 118mm x 18mm Grundplatine: 225mm x 170mm x 38mm oder 60mm mit Dual-LCD: 128mm x 148mm x 18m Gewicht: Hauptplatine: ca. 90g Grundplatine: ca. 420g (vollbestückt) Dual-LCD: ca. 185g
Ventile und Sicherheitselemente für den Einsatz alternativer Kraftstoffe in PKW, LKW, Bussen und stationären Anlagen

Ventile und Sicherheitselemente für den Einsatz alternativer Kraftstoffe in PKW, LKW, Bussen und stationären Anlagen

Der Bereich AUTOMOTIVE konzentriert sich auf die Herstellung von Ventilen und Sicherheitselementen für die Verwendung von alternativen Kraftstoffen unter anderem in erdgasbetriebenen PKW, LKW, Bussen und stationären CNG-Anlagen. Alle AlternativeFUELcontrol-Sicherheitselemente sowie Hand- und Magnetventile sind serienmäßig mit einer patentierten, thermisch gesteuerten Glasbruchsicherung ausgestattet.
Reifen

Reifen

Das High-Tech-Produkt Reifen verlangt nach dem richtigen Service Reifen Das High-Tech-Produkt Reifen verlangt nach dem richtigen Servic
Reifen für Lkws

Reifen für Lkws

Lkw-Reifen sind stark an den Einsatzzweck gebunden. So benötigen Lkws im Fernverkehr andere Reifen als Baustellenfahrzeuge oder Allradfahrzeuge oder Zugfahrzeuge. Die große Vielfalt an Reifen-Typen für Lkws ermöglichen uns, Ihren Bedarf schnell und effektiv zu erfüllen. Anhand einer gründlichen Beratung oder durch eine umfassende Fuhrparkanalyse finden wir den perfekten Reifen für Ihren Lkw oder Ihre gesamte Flotte.
Einspeisung Biogas / Biomethan

Einspeisung Biogas / Biomethan

Antrag zur Prüfung eines Netzanschlussbegehrens für die Einspeisung von Biogas / Biomethan Netzanschluss - und Anschlussnutzungsvertrag Biogas gemäß Anlage 6 der Kooperationsvereinbarung IV Einspeisevertrag Biogas für die Verteilernetzebene gemäß Anlage 6 der Kooperationsvereinbarung I
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet. Diesel-Prinzip, Zündwilligkeit und Cetanzahl In einem Dieselmotor wird Kraftstoff in die verdichtete heiße Luft eingespritzt. Die Entzündung und Verbrennung erfolgt nach einer gewissen Zeit ohne äußere Zündquelle. Deshalb bezeichnet man Dieselmotoren als Selbstzünder. Die Zeit zwischen Einspritzen und Selbstzündung des Kraftstoffes nennt man Zündverzug. Der Zündverzug ist unter anderem abhängig von der Konstruktion des Motors und von der Zündwilligkeit des Kraftstoffes. Das Maß für die Zündwilligkeit eines Dieselkraftstoffes ist die Cetanzahl. Im Gegensatz zum Benzinmotor benötigt der Dieselmotor ein zündwilligeres Gemisch mit einer möglichst hohen Cetanzahl von mehr als 51. Hochwertige Kraftstoffe erreichen eine Cetanzahl von 60 bis hin zu 80. Die hohe Cetanzahl sorgt für eine leise Verbrennung, einen ruhigen Motorlauf sowie einem niedrigen Verbrauch und Abgasemissionen. Ist der Zündverzug zu hoch, z. B. durch eine zu niedrige Cetanzahl, verbrennt ein Großteil des eingespritzten Kraftstoffs schlagartig. Ein Zeichen dafür ist, das das dieseltypische Verbrennungsgeräusch härter wird. Kälteverhalten und Fließfähigkeit Zahlreiche paraffinische Komponenten, wie gesättigte, kettenförmige Kohlenwasserstoffe im Dieselkraftstoff sorgen für gutes Zünd- und Brennverhalten. Bei Kälte haben diese aber keine ausreichenden Fließeigenschaften, sodass die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen wird. Die Raffinerien produzieren Kraftstoffe mit einem der Jahreszeit angepassten Kälteverhalten. In den Wintermonaten, von Anfang November bis Ende Februar, wird durch spezielle Zusätze eine Fließfähigkeit von -20°C erzielt. Weitere Kraftstoff-Zusätze machen eine Fahrbarkeit bei Temperaturen unterhalb von -15°C bis ca. -22°C möglich. Verkokungsneigung Unter Verkokungsneigung von Dieselkraftstoff (Koksrückstand) versteht man die mögliche Rückstandsbildung im Brennraum. Koks-Rückstände an den Düsen können die Einspritzung und damit die Verbrennung des Diesels beeinträchtigen. Die Verschmutzung des Motors und des Motoröls sind die Folge, woraus ernsthafte Motorschäden entstehen können.
Diesel und AdBlue® von Lipps

Diesel und AdBlue® von Lipps

Als Partner des regionalen Mittelstandes entwickelt Lipps passende Konzepte und bietet Komplettlösungen für die individuelle Versorgung von Unternehmen, Flotten und Fahrzeugen mit Diesel, Kraftstoffen und AdBlue®. Lipps bietet Ihnen passgenaue Dienstleistungen und Energie-Produkte, ganz gleich ob Klein- oder Großunternehmen. Leistungen: - Kurze Lieferzeiten und turnusmäßige Lieferungen (auch für Mietobjekte) - Schlüsselservice (Sie müssen bei der Lieferung nicht anwesend sein) - Volldigitalisierte Disposition für optimale Prozesse und kürzeste Reaktionszeiten - Kurze Reaktionszeiten durch regionale Verfügbarkeit und hohe Lagerkapazitäten - Frostschutz für Außentanks - Digitale Füllstandsüberwachung - Notdienst und Notlieferungen - Gestellung und Wartung von Tanks und Tankanlagen - Full-Service von Lipps Damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Unternehmen konzentrieren können, sorgt Lipps für die 100% Versorgung mit Ihrem Bedarf an Heizöl, Diesel und Kraftstoffen. Ein europaweites Netz an Tankstellen, hohe regionale Lagerkapazitäten, ein eigener umfangreicher Fuhrpark und geschultes Fachpersonal garantieren Unternehmen reibungslose und sichere Abläufe, von der Beratung über Lieferung und Abwicklung bis hin zu Dienstleistungen wie Wartung und Reparatur. Seit 90 Jahren bietet unser Familienunternehmen Kurz- und Komplettreisen in Hagen, Deutschland und Europa an und übernimmt teilweise den Linienbusverkehr im Hagener Raum, im Märkischen Kreis und im Ennepetaler Raum. Genau wie Lipps sind wir eng mit unserer Region verbunden und agieren von unserem Firmensitz in Hagen aus in der gesamten Region. Wir haben uns ganz bewusst für Lipps Energie als Partner entschieden, da hier noch geholfen und angepackt und nicht diskutiert wird. Unser Lipps gebrandeter Linienbus fährt übrigens 100% CO2 neutral. CARL-WILHELM WINZERLING JUN. Geschäftsführer Zu Hausemann & Mager
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet. Diesel-Prinzip, Zündwilligkeit und Cetanzahl In einem Dieselmotor wird Kraftstoff in die verdichtete heiße Luft eingespritzt. Die Entzündung und Verbrennung erfolgt nach einer gewissen Zeit ohne äußere Zündquelle. Deshalb bezeichnet man Dieselmotoren als Selbstzünder. Die Zeit zwischen Einspritzen und Selbstzündung des Kraftstoffes nennt man Zündverzug. Der Zündverzug ist unter anderem abhängig von der Konstruktion des Motors und von der Zündwilligkeit des Kraftstoffes. Das Maß für die Zündwilligkeit eines Dieselkraftstoffes ist die Cetanzahl. Im Gegensatz zum Benzinmotor benötigt der Dieselmotor ein zündwilligeres Gemisch mit einer möglichst hohen Cetanzahl von mehr als 51. Hochwertige Kraftstoffe erreichen eine Cetanzahl von 60 bis hin zu 80. Die hohe Cetanzahl sorgt für eine leise Verbrennung, einen ruhigen Motorlauf sowie einem niedrigen Verbrauch und Abgasemissionen. Ist der Zündverzug zu hoch, z. B. durch eine zu niedrige Cetanzahl, verbrennt ein Großteil des eingespritzten Kraftstoffs schlagartig. Ein Zeichen dafür ist, das das dieseltypische Verbrennungsgeräusch härter wird. Kälteverhalten und Fließfähigkeit Zahlreiche paraffinische Komponenten, wie gesättigte, kettenförmige Kohlenwasserstoffe im Dieselkraftstoff sorgen für gutes Zünd- und Brennverhalten. Bei Kälte haben diese aber keine ausreichenden Fließeigenschaften, sodass die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen wird. Die Raffinerien produzieren Kraftstoffe mit einem der Jahreszeit angepassten Kälteverhalten. In den Wintermonaten, von Anfang November bis Ende Februar, wird durch spezielle Zusätze eine Fließfähigkeit von -20°C erzielt. Weitere Kraftstoff-Zusätze machen eine Fahrbarkeit bei Temperaturen unterhalb von -15°C bis ca. -22°C möglich. Verkokungsneigung Unter Verkokungsneigung von Dieselkraftstoff (Koksrückstand) versteht man die mögliche Rückstandsbildung im Brennraum. Koks-Rückstände an den Düsen können die Einspritzung und damit die Verbrennung des Diesels beeinträchtigen. Die Verschmutzung des Motors und des Motoröls sind die Folge, woraus ernsthafte Motorschäden entstehen können.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet.
Brennstoffzellenheizung

Brennstoffzellenheizung

Als innovative Heizungstechnik lässt sich auch eine Brennstoffzellenheizung verbauen. Diese produziert aus Gas anhand der Elektrolyse Strom. Während die Brennstoffzelle läuft, fällt zusätzlich zum Strom auch Wärme an. Da diese aber nicht immer zur Beheizung des Gebäudes ausreichend ist, ist hier ebenfalls ein Spitzenlastkessel mit verbaut. Gerne können Sie sich über unseren Angebotsrechner ein Angebot über eine Brennstoffzellenheizung erstellen lassen. Wir beraten Sie gerne zu den Einbaumöglichkeiten!
Kaminöfen

Kaminöfen

Bevor Sie sich für einen Kamin entscheiden, gilt es einige Details zu klären. So macht nicht jeder Ofen für jede Wohnung Sinn. Wir beraten Sie ausführlich, welcher Ofen am besten zu Ihnen passt.
Umrüstsatz Flasche auf Stapler-Gastanks

Umrüstsatz Flasche auf Stapler-Gastanks

Umrüstsatz Flasche auf Stapler-Gastank (zwei Nirostastahlbänder/Spannblöcke) Artikel-Nummer: 101.960
Füllstandsensor für Rennkraftstoffe – T / LL136

Füllstandsensor für Rennkraftstoffe – T / LL136

Artikelnummer: T/LL136 series Kategorien: Elektronische Füllstandssensoren Tankfüllstandssensoren Beschreibung Ein Füllstandssensor speziell für Rennsport-Kraftstoffe, der eine kontinuierliche Ausgabe des Tankinhalts entweder im Widerstands-, Spannungs- oder PWM-Format liefert. Er ist erhältlich für Tanktiefen zwischen 200 mm und 600 mm und kann selbst mit den aggressivsten Kraftstoffzusätzen verwendet werden. TECHNISCHE DATEN