Verkaufsförderung einmal anders!
Unter Conditional Rebate versteht man einen Rabatt bzw. eine Rückerstattung, die an das Eintreffen einer bestimmten Bedingung bzw. eines bestimmten Ereignisses innerhalb eines definierten Zeitraums gekoppelt ist.
Einfacher ausgedrückt in konkreten Beispielen:
WM-Wette: Schenken Sie Ihren Kunden den in Ihrem Geschäft im Aktionszeitraum gekauften Fernseher, wenn die deutsche Nationalmannschaft Fußball-Weltmeister wird.
Wetterwette: Bieten Sie registrierten Kunden ein Extra-Weihnachtsgeld in Höhe von 100.000 Euro, falls es am 24. Dezember zu einer bestimmten Uhrzeit vor Ihrem Geschäft schneit.
Es gibt natürlich zahlreiche andere Varianten dieses Promotion-Mechanismus: Bieten Sie Käufern eines Satzes Winterreifen eine 50 prozentige Rückerstattung des Kaufpreises, falls die durchschnittliche Schneehöhe im Verlauf eines Winters unter einem vorab vereinbarten Wert bleibt; loben Sie eine Million Euro als Preisgeld aus, falls einer Ihrer Leser das Ergebnis der nächsten Bundestagswahl korrekt voraussagt oder schenken Sie allen Telekommunikationskunden für ein Jahr die Grundgebühr, wenn das von Ihnen gesponsorte Sport-Team ein internationales Turnier gewinnt.
Sie legen fest, was Sie Ihren Kunden Gutes tun wollen:
Trifft das von Ihnen ausgewählte Ereignis ein, kümmern wir uns um die Gewinnauszahlung.