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Vermessung

Vermessung

Tiefenecholot Breitling Leitungsortung LWL Eberswalde Bad Freienwalde Kreiselmessverfahren Wuhlheide Kreiselmessverfahren Strelasund Kreiselmessverfahren Rostock Kreiselmessverfahren Norderney Kreiselmessverfahren Gronau-Epe Kreiselmessverfahren Ems-Seitenkanal Kreiselmessverfahren Ems Kreiselmessverfahren Düker Oder-Havel-Kanal Kreiselmessung Gewässerpeilung Humboldtforum Druckdose Scharfenberg Biegeradius Bestandsvermessung BWB Bahnvermessung
– Baugrunderkundung – Geotechnische Untersuchungen

– Baugrunderkundung – Geotechnische Untersuchungen

Baugrundbeurteilung / Baugrundbegutachtung, Gründungsberatung Erstellung von Baugrund- und Gründungsgutachten Bodengutachten (als allgemeine Bezeichnung) in Bezug auf die Baugrundtragfähigkeit, Boden- und Grundwasserverhältnisse, Versickerungsfähigkeit, Entsorgung von Bodenmaterial sowie sonstige bodenmechanische und hydrogeologische Begutachtungen Umweltgeotechnische Bodenuntersuchungen und Bewertungen Orientierende Massenermittlungen, Kostenschätzungen, Geo-Consulting Vorerkundungen / Orientierende Untersuchungen vor dem Grundstückskauf Schadensbeurteilungen in Bezug auf den Baugrund und die Bauwerksgründung Geotechnische Kontrollprüfungen, Abnahmen und Überwachung Die Aufgaben werden zielgerichtet nach den deutschen und europäischen Normen zur Durchführung von Geotechnischen Untersuchungen bearbeitet. Wichtige Normen sind dabei u.a. die DIN 1054, DIN 4020, DIN 18196, DIN ISO 14688, DIN ISO 14689, DIN ISO 22475, DIN ISO 22476 und EuroCode 7.
Ingenieur- und Bauvermessung

Ingenieur- und Bauvermessung

• Erstellung von Lage- und Höhenplänen, Bestandsplänen • Erfassung von Giebelaufmaßen und -ablotungen zur Planung von Baulückenschließungen • Durchführung von Bauabsteckungen jeglicher Art • Überwachung von Bauprojekten, Deformationsvermessungen, Setzungsbeobachtungen • Aufmaßerfassung von Wohnungen und Gebäuden, Erstellung von Wohn- und Nutzflächenberechnungen (nach Wohnflächenverordnung, gif, Zweite Berechnungsverordnung, DIN 277), genaue • Innenraumabmessungen zur Berücksichtigung von Verformungen • Bearbeitung von Gebäudeaufmaßen gemäß BIM • Unterstützung bei der Erstellung von Bebauungsplänen (Aufnahme des Bestandes, grafische Gestaltung der Pläne, Erstellung von Grundstücksverzeichnissen, • Bereitstellung von liegenschaftsrechtlichen Bescheinigungen) • Ermittlung von Massen und Volumen, Berechnung von Baumassen • Erstellung digitaler Geländemodelle (DGM) • Durchführung von Höhenbestimmungen, Nivellements und Flächennivellements • Erstellung von Leitungskatastern • Durchführung von Laserscanning • Durchführung von Drohnenbefliegungen (bei Bedarf in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern) • Satellitenvermessungen • Erstellung von Baumkatastern
Fuhrparkoptimierung

Fuhrparkoptimierung

Durch die automatische Datenerfassung, wie z. B. Kraftstoffmanagement, Kilometerstand-Verfolgung, Fehlercodes und Fahrverhalten können Sie die Leistung Ihrer Flotte schnell und genau überwachen. Cynatix Fleet Management: Die Schlüsselkomponente für Effiziente Fuhrparkoptimierung Willkommen bei Cynatix Fleet Management, Ihrer umfassenden Softwarelösung für die effiziente Verwaltung und Optimierung Ihres Fuhrparks. Egal, ob Sie die Nachhaltigkeit Ihrer Flotte verbessern oder Kosten im Griff behalten möchten – wir bieten Ihnen die Werkzeuge, um Ihre Ziele zu erreichen. Funktionen und Vorteile: Komplette Softwarelösung: Cynatix Fleet Management ist mehr als nur eine Fuhrparkoptimierungssoftware – es ist eine umfassende Lösung, die alle Aspekte Ihres Flottenmanagements abdeckt. Von der Fahrzeugortung bis zur Routenplanung – wir haben alles im Blick. Plug-and-Play-Hardware: Unsere innovativen Plug-and-Play-Hardwarekomponenten machen es denkbar einfach, Ihren Fuhrpark in kürzester Zeit aufzurüsten. Schließen Sie unsere Hardware an, und schon können Sie von den zahlreichen Funktionen unserer Software profitieren. Transparente Kostenkalkulation: Mit Cynatix Fleet können Sie Kosten transparent und verlässlich im Vorfeld kalkulieren. Keine versteckten Zusatzkosten, keine unangenehmen Überraschungen – wir bieten klare und faire Preise für Hard- und Software, Garantieleistungen und Kundenservice, alles inklusive. Warum Cynatix Fleet Management: Umfassende Optimierung: Wir unterstützen Unternehmen jeder Größe bei der ganzheitlichen Optimierung ihres Fuhrparks – von Nachhaltigkeit bis Kostenbremse. Einfache Implementierung: Dank unserer Plug-and-Play-Hardware können Sie Ihren Fuhrpark in kürzester Zeit auf den neuesten Stand bringen, ohne aufwändige Installationsprozesse. Transparenz und Verlässlichkeit: Mit Cynatix Fleet haben Sie die Gewissheit, dass Sie Ihre Fuhrparkkosten transparent und verlässlich im Griff haben. Keine unangenehmen Überraschungen, nur klare Kalkulationen. Cynatix Fleet Management ist Ihr Partner auf dem Weg zu einem effizienten, nachhaltigen und kosteneffektiven Fuhrpark. Wir verstehen die Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen, und bieten Ihnen die Tools, um diese erfolgreich zu meistern. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und Innovation, um Ihren Fuhrpark auf die nächste Stufe zu heben. Starten Sie noch heute mit Cynatix Fleet Management in eine optimierte Zukunft! Serverstandort: Deutschland SSL-Verschlüsselung: Ja DSGVO-konform: Ja Lieferumfang: OBD2-Stecker1 inkl. SIM-Karte (bereits aktiviert) Versand: Deutschlandweit kostenfrei (DHL) Geld-zurück-Garantie: Ja (30 Tage) Kundenservice: Ja
2D- und 3D-Aufmaß

2D- und 3D-Aufmaß

In einer Welt voll fehlender Informationen schrecken wir vor keiner Herausforderung zurück. Durch manuelles Aufmaß oder den Einsatz von 3D-Laserscanning extrahieren wir präzise Daten, die als Fundament für technische CAD-Pläne, Grundrisse und Flächenberechnungen dienen. - 2D-/3D-Aufmaß von Gebäuden und Immobilien - 2D-/3D-Aufmaß von historischen Gebäuden sowie Industrieanlagen und Produktionsstätten - 2D-Aufmaß für die Erfassung von Raumgeometrien - Vermessung und Aufmaß von Innenräumen für Raumplanung und -gestaltung - Mobile 3D-Laserscanner zur präzisen und schnellen Datenerfassung - Ableitung von Plänen, Zeichnungen oder Grundrissen Weiters unterstützen wir durch die Erstellung und Betreuung von: AutoCAD CAD-Plan CAD-Zeichnung CAD-Design CAD-Dienstleistungen CAD-Layout CAD-Planübernahmen CAD-Zeichnungserstellung Messen Aufmessen Scannen 2D-Aufmaß 3D-Aufmaß Vermessung 3D-Scanner 3D-Laserscanner Technische Zeichnung Bauzeichnung Anlagenzeichnung Gebäudezeichnung Technische Pläne Detailzeichnung CAD-Schnitt Revisions-Plan AutoDesk AutoCAD Solid Works CAD-Schnitt Schnittansicht Ansichtszeichnung 2D-Plan 2D-Zeichnung 2D-Darstellung 3D-Plan 3D-Zeichnung 3D-Zeichnung Montagezeichnungen Bauplan Bauriss Grundriss Gebäudezeichnung Hallenplan Hallenlayout Lagerpläne Konstruktionsplan Hochbauzeichnung Tiefbauzeichnung Architektenplan Umbauplan Flächenplan Ausführungsplan Durchbruchplan Grundriss Stockwerkplan Etagenplan Gangplan Rohrstockplan Raumlayouts Aufzugszeichnungen Aufzugspläne Liftplan Liftpläne Kabinenzeichnung Schachtgerüst Holzschacht Kabinenplan Kabinenskizze Kabinenlayout Kabinenansicht Montagezeichnungen Rüstzeichnungen Portalplan Portalzeichnung Torrahmenzeichnung Türpfostenplan Türportal-Zeichnung Türanlagenplan Torrahmenlayout Tableauplan Tableauzeichnung Bedienfeldzeichnung Steuerungszeichnung Bedientafelzeichnung Bedienkonsole-Zeichnung Bedienungsplan TGA-Plan Bauplan Anlagenzeichnung Anlagenplan Bauzeichnung Rohrleitungsplan Rohrleitungszeichnung Rohrnetzplan Fließschema Leitungsplan Prozessfließbild Piping and Instrumentation Diagram (P&ID) Installationsplan Sanitärpläne Lüftungs- und Klimaanlagenpläne CAD-Systemplanung CAD-Planung Heizungspläne Strangschema Anlagenschema Stücklisten Gehmigungszeichnung Genehmigungsplan Bauantragszeichnungen Einreichungsplan Einreichplan Vorlageplan Flurplan Grundriss Flurgrundrisse Lageplan Flurzeichnung Baustellenzeichnung Baustellenplan Baustelleneinrichtungsplan Orientierungsplan GIS-Plan GIS-Zeichnung Geodatenplan Geoinformationsplan Räumliche Datenvisualisierung Geografische Visualisierung Digitale Karten Fluchtplan Rettungsplan Hotelzimmerplan Feuerwehrplan Fluchtzeichnungen Rettungszeichnung Feuerwehrzeichnung Brandschutzplan Brandschutzzeichnung 3D-Plan 3D-Zeichnung 3D-Modell BIM-Visualisierung 3D-Visualisierung 3D-Darstellung BIM-Plan BIM-Zeichnung BIM-Modell BIM-Datei ifc-Datei Autodesk Revit BIM-Planungsunterlagen BIM LOD100 LOD200 LOD300 LOD400 LOD500 Plandigitalisierung CAD-Vektorisierung Vektorisierung CAD-Konvertierung Plandaten-Erfassung Digitalisierung Dokumenten-Conversion Bestandspläne Zeichnungsdigitalisierung Planserver Plankopf Planschlüssel Fusionlive Thinkproject Conjekt PKM projectline AWARO Conclude projektraum KOEBCKE Schaltplan Eplan Schaltplanerstellung CAD-Schaltplan Schaltzeichnung Elektrozeichnung Elektroplan Schaltbild Schemata Kabelplan Elektroinstallationspläne Elektroinstallationszeichnung Kabelverlegeplan Elektroprojektierung Installationsplan Installationszeichnung Kabelverlegezeichnung Dokumentation Sonderdokumentation Serviceunterlagen Servicedokumentation Wartungsdokumentation Wartungsunterlagen BBR-Richtlinie BBR Dokumentationsrichtlinie TÜV-Papiere ZÜS Revisionsdokumente MBO Abnahmedokumente Abnahmepapiere Revisionsunterlagen Revisionspapiere TÜV-Abnahme Montage ZÜS-Dokumente ZÜS-Papiere ArcGIS QGIS
Baubegleitende Vermessung

Baubegleitende Vermessung

Alles beginnt meist mit der Grob- und Feinabsteckung von Baugrube und Bodenplatte, aber auch für den Hochbau wird auf jeder neuen Ebene das Anzeichnen von Achsen und die Anbringung von Meterrissen erforderlich. All das, aber auch sonstige Arbeiten wie z.B. Schürfgrubenaufmaße, Baugrubenaufmaße oder andere Kontrollmessungen leisten wir zur stetigen, verzögerungsfreien Abfolge des täglichen Baubetriebs. Projekte im Tätigkeitsfeld: Neue Nationalgalerie in Mitte Die Neue Nationalgalerie in Berlin wurde 1968 eröffnet. Nach über 40-jähriger Nutzung des Museums steht nun eine umfassende Sanierung des Gebäudes an. EUREF-Campus in Schöneberg Der Industrie- und Energiestandort am Berliner Gasometer in Schöneberg wird zu einem modernen Büro- und Wissenschaftscampus entwickelt. Wohnquartier CEDELIA in Zehlendorf Im Wohnquartier Cedelia entstehen im Joint Venture insgesamt 17 Gebäude verschiedenen Typs mit unterschiedlichen Grundrissen und Nutzungen. Wohnen und Arbeiten am Humboldthafen Am Humboldthafen nahe der Europacity in Berlin-Mitte entstehen auf den Baufeldern H3 und H4 zwei Wohn- und Geschäftshäuser mit insgesamt ca. 36.600 m² BGF. IGA Berlin 2017 und die Gärten der Welt Die Internationale Gartenausstellung Berlin (IGA) wurde 2017 inmitten einer der größten Plattenbausiedlungen Deutschlands und Europas verwirklicht. Quartier Möckernkiez in Kreuzberg Am Gleisdreieck-Park entsteht das Wohnquartier der Möckernkiez eG mit 464 Wohnungen, einem Hotel sowie 4.600 m² Gewerbeflächen – ein Projekt für Zech, Ruth und Blasius. Wohnquartier The Garden in Mitte The Garden ist ein Wohnquartier in der Mitte Berlins. Zum Kauf stehen hochwertige Eigentumswohnungen mit einer Vielfalt von Wohnformen. City Cube auf dem Messegelände Berlin Am Standort der ehemaligen Deutschlandhalle wurde der Neubau einer kongresstauglichen Messehalle realisiert. Bis April 2014 entstand hier eine neue Messehalle. Lehmbruckstr. in Friedrichshain Im Bereich der Oberbaumbrücke und Media Spree in Berlin wird auf Grundstücken von der Ehrenbergstraße bis zur Lehmbruckstraße eine Wohnanlage errichtet. Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland In Berlin-Friedrichshain an der Mühlenstraße in unmittelbarer Nähe der O2-Arena und gegenüber der East-Side-Gallery entsteht ein neues Gebäude für Mercedes-Benz. Bundesministerium des Innern In der Nähe des Bundeskanzleramtes in Berlin entstand das neue Dienstgebäude für das Bundesministerium des Innern unter Beteiligung von Zech, Ruth und Blasius. Neue Architektur am Leipziger Platz Auf dem Grundstück Leipziger Platz Nr. 12, dem ehemaligen Wertheim-Areal, entstehen Büros, ein Hotel, hochwertige Wohnungen und ein Shoppingcenter. Gleisdreieck, Nord-Süd-Grünzug Auf dem ehemaligen Gelände des Anhalter Bahnhofs und des Potsdamer Güterbahnhofs entstand in den letzten Jahren eine öffentliche Parkanlage. Landstadt Gatow in Berlin-Spandau Zech, Ruth und Blasius führten die gesamte vermessungstechnische Betreuung der Infrastruktur für das neue Wohngebiet der Landstadt Gatow aus. O2 World in Friedrichshain Zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße entstand mit der O2-World eine der modernsten Multifunktions-Arenen der Welt mit rund 17.000 Zuschauerplätzen. Gabriele-Tergit-Promenade Direkt am Potsdamer Platz gelegen, bietet das Scandic Hotel mit 563 Zimmern auch Platz für Gesch
— Die effiziente Software für Vermessung, Planung und GIS!

— Die effiziente Software für Vermessung, Planung und GIS!

GEOgraf hat hervorragende Stärken in der Produktion, Pflege und Auswertung von Geodaten. Mit innovativen Lösungen für CAD und GIS arbeitet es in einem sehr breit gefächertem Einsatzspektrum: vom einfachen Lageplan zum Bauantrag über die Kataster-ALKIS /ALK- oder BFR-Datenproduktion bis hin zur Integration und Pflege großräumiger GIS-Datenbestände. Anspruchsvolle ingenieurtechnische Aufgaben werden über Digitale Geländemodelle, Profile, 3D-Funktionen und die fotogrammetrische Auswertung moderner Videotachymeter gelöst. Alle Werkzeuge sind optimal auf die Bearbeitung von moderner Geodaten spezialisiert. Flexible Schnittstellen zu allen üblichen CAD-, GIS- und ALKIS /ALK-Systemen machen GEOgraf zur universellen Datendrehscheibe für Geodaten. Die hochwertige Druckausgabe produziert PDF- und Papierdokumente in kartografischer Qualität. Ingenieurbüros, ÖbVI, Kataster- und Bodenordnungsbehörden sowie Kommunen, Versorger, Planungsbüros und Baubetriebe, sie alle schaffen ihre täglichen Mehrwerte mit GEOgraf: einfach, wirtschaftlich, genial. Features Die produktivste CAD-Lösung für Vermessung und GIS Extreme Effizienz in der Produktion und Pflege der Geodaten hat einen Grund: Das konsequent topologische Datenmodell von GEOgraf. Bearbeitungen an Punkten oder Linien wirken so unmittelbar auf alle abhängigen Elemente, wie z.B. Beschriftungen, GIS-Flächenobjekte oder Digitale Geländemodelle. Neuberechnungen von Koordinaten, Punkt- oder Linienverschmelzungen, Linien- oder Flächenteilungen etc. gelingen so stets leicht und ohne böse Überraschungen. Hochwertige Geodaten wirtschaftlich erfassen, pflegen und bereitstellen GEOgraf bildet die Datenmodelle aller gängigen CAD- und GIS-Systeme ab. Praxisbewährte Schnittstellen ermöglichen den bidirektionalen Datenfluss, auch für Differenzdaten. Ob ALKIS.NAS, XPlanGML, GML, BFR, ISYBAU, SHAPE, DXF/DWG, EDBS, CARD/1, VESTRA, etc., GEOgraf unterstützt alle gängigen Formate in sehr hoher Detailtiefe. Das ist die Basis für die wirtschaftliche Erfassung und Fortführung von Geodaten in diversen Zielsystemen. Leistungsfähige Objektbildung Grundrisselement als Objekte sind die Voraussetzung für viele GIS-Funktionen. Objekte bildet GEOgraf nicht nur manuell, sondern auch automatisch, z.B. bei der Linienkonstruktion. Mehrwerte entstehen so praktisch ganz nebenbei. Starke Plot- und Druckfunktionen Eine Druckausgabe in kartografische Qualität: auf Papier, in PDF-Format oder Bitmaps. Eine professionelle Plangestaltung durch automatische Legenden, Rahmen, Stempeln stellt die Geodaten in bestem Lichte dar. Makro gesteigerte Wertschöpfung GEOgraf ist so schon schnell, mit Makros wird die Effizienz aber noch einmal gesteigert. Benutzerdefiniert lassen sich umfangreiche Operationen, Kodierungen und Einstellungen auf einen Mausklick zusammenfassen. Benutzerführung, Prozesssteuerung und Schnellkodierung, ob im Feld oder im Büro, Ihre Makros machen was Sie wollen – und zwar schnell. Moderne 3D-Funktionen GEOgraf stellt damit zwei Grafikfenster gleichzeitig bereit: die Planansicht zeigt den klassischen Grundriss, die neue 3D-Ansicht zeigt eine perspektivische 3D-Darstellung und ermöglicht das effiziente Arbeiten in modernen 3D-Geodaten. Faszinierend sind die Möglichkeiten der terrestrischen Fotogrammmetrie für Bildscharen aus Foto-Tachymetern, die in GEOgraf durch die integrierte Trimble 3D Vision Technologie ermöglicht werden. Nahtlose Integration der Feldlösungen GEOgraf im Bü
Vermessung im Spezialtiefbau

Vermessung im Spezialtiefbau

Bei ATRIGON bieten wir Spezialtiefbauern kompetente Ansprechpartner für verschiedene Aufgaben. Dazu gehören Vermessungen von Bohrlochverläufen (Inklinometermessung), Absteckungen von Bohrpunkten, Auswertungen von resultierenden Abweichungen in globalen oder lokalen Lage- und Höhensystemen sowie das Erzeugen von Schnitten für Unterfangungen und Andichtungen in 3D-PDF-Format. Wir erstellen außerdem dreidimensionale Modelle und Schichtenpläne basierend auf vermessungstechnischen und bautechnischen Daten. Unsere Leistungen umfassen auch die Erstellung von Ausführungsplanungen sowie das Anlegen von Baulagenetzen in höchster Qualität. Überzeugen Sie sich selbst von unseren Referenzen im Bereich Vermessung im Spezialtiefbau.
Tachymetrische Vermessung

Tachymetrische Vermessung

Hochpräzise Datenerfassung vor Ort Wir digitalisieren Ihre Gebäudebestände! Die 1000hands AG ist spezialisiert auf die lasergestützte Vermessung von Wohn- und Gewerbegebäuden sowie die CAD-Planerstellung. Die Leistungen im Überblick: Gebäudevermessung Mit unseren Vermessungsingenieuren an über 7 Standorten in Deutschland bieten wir hochpräzise Laservermessung von Gebäuden und Flächen.
Technische Vermessung

Technische Vermessung

Berlin – in der Metropole mit rund 3,7 Millionen Einwohnern pulsiert urbanes Leben nahezu rund um die Uhr. Entsprechend hoch ist hier die Nachfrage nach Wohnraum, Büroflächen und gewerblich nutzbaren Gebäuden. Damit einher geht stetig wachsender Bedarf an Kapazitäten im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). In jedem der zwölf Stadtbezirke herrscht rege Bautätigkeit. Das Vermessungsbüro Zimmermann unterstützt Architekten, Bauunternehmen sowie öffentliche und kommerzielle Auftraggeber mit einem vielfältigen Spektrum technischer Vermessungsleistungen. Geodätische Beweissicherung/Monitoring (Bauwerksüberwachung)
Online Befragung - Erstellung von modernen Befragungen für Analysen aller Art

Online Befragung - Erstellung von modernen Befragungen für Analysen aller Art

Marketing-Solutions.Berlin: Spezialisiert auf effiziente Online-Befragungen z.B.: zur Kundenrückgewinnung und -zufriedenheit. Online Befragung - Wertvolle Einblicke für Ihr Unternehmen mit Marketing-Solutions.Berlin In der heutigen digitalen Ära ist es entscheidend, das Feedback Ihrer Kunden zu verstehen und ihre Meinungen und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Online Befragungen bieten eine effektive Möglichkeit, wertvolle Einblicke zu gewinnen und Ihre Produkte, Dienstleistungen und Unternehmensstrategien zu optimieren. Bei Marketing-Solutions.Berlin sind wir darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Online Befragungen durchzuführen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Kunden besser zu verstehen und Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln. Unsere umfassenden Dienstleistungen für Online Befragungen im Überblick: Fragenkatalog: Wir entwickeln einen maßgeschneiderten Fragenkatalog, der auf Ihre Ziele und Zielgruppen zugeschnitten ist. Befragungsdurchführung: Wir organisieren und verwalten die Online Befragung, um eine hohe Teilnahmequote und qualitativ hochwertige Antworten zu gewährleisten. Datenerfassung und -analyse: Wir sammeln und analysieren die gesammelten Daten, um aussagekräftige Erkenntnisse und Trends zu identifizieren. Berichterstattung: Wir erstellen detaillierte Berichte und Präsentationen, um die Ergebnisse und Empfehlungen klar und verständlich darzustellen. Maßnahmenplanung: Wir helfen Ihnen, auf Basis der Ergebnisse konkrete Maßnahmen zu planen, um Ihr Unternehmen zu verbessern. Warum Marketing-Solutions.Berlin wählen? Unser erfahrenes Team von Marktforschungs- und Analyseexperten verfügt über das Know-how und die Ressourcen, um Online Befragungen effektiv durchzuführen. Wir verstehen, dass jede Befragung einzigartig ist, und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die perfekt zu Ihren Anforderungen passen. Unsere Kunden schätzen unsere Verpflichtung zur Qualität, Pünktlichkeit und Transparenz. Wir sind darauf bedacht, echte Einblicke zu liefern und Ihnen dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Ihr Unternehmen auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden auszurichten. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Online Befragungsdienstleistungen zu erfahren und wie wir Ihnen dabei helfen können, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und Ihr Unternehmen zu optimieren. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und Ihre Marktforschungsziele zu erreichen.
Beratung, Planung, Vermessung

Beratung, Planung, Vermessung

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, alle Aufträge zur Zufriedenheit unserer Kunden abzuwickeln. In allen Phasen des Projektes: bei der Planung und Detailentwicklung wie auch beim gesamten Ablauf. Es gibt viele Beispiele, bei denen wir sowohl mit unserem Know-how und unserer Kreativität als auch mit unserer Technik und Logistik, unkonventionelle Lösungen finden und anspruchsvolle technische und architektonische Herausforderungen meistern. Sie suchen eine besondere technisch-gestalterische Lösung oder benötigen Unterstützung, um Ihre Ausschreibungsunterlagen zu erstellen? Dann wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie gern. Unsere Erfahrung hilft Ihnen, eine ausgesprochen kostengünstige, aber auch solide Lösung zu finden. Wir verfügen über ein umfangreiches Expertenwissen, um komplexe Baumaßnahmen im Rahmen der Wohnbausanierung zu realisieren. Wir kennen die Schnittstellen zu den angrenzenden Gewerken. Mit unseren umfangreichen Kapazitäten sind wir in der Lage, immer die erforderliche Anzahl von qualifizierten Arbeitskräften bereitzustellen, um Termine einzuhalten und abzusichern. Unser Standortvorteil zeigt sich bei der Aufmaßnahme, Fertigung und Montage. Kurze Anfahrtswege und die direkte Kommunikation zwischen örtlicher Bauleitung und unseren Mitarbeitern ist immer gegeben. Fertigungen und Montagen können kurzfristig realisiert werden. Linkliste / Partner Partnerkreis Baumittelstand www.bauport-berlin.de Berlins erste Adresse für beste Qualität am Bau. Bauherren, die höchste Ansprüche stellen, finden im bauport Berlin ihre idealen Partner. Das Netzwerk unabhängiger, kompetenter und erfolgreicher Berliner Meisterbetriebe aus allen Gewerken der Baubranche bietet Bauherren alle Leistungen rund um ihr Bauvorhaben aus einer Hand. Ob Bürohaus, Ein- oder Mehrfamilienhaus, Villa oder Gewerbebau – dank professioneller Koordination und individueller Spitzenleistung sind beste Ergebnisse aller Gewerke garantiert. Alle bauport-Partner sind höchsten Qualitätsstandards verpflichtet und stimmen ihre Einsätze in jeder Bauphase optimal aufeinander ab. Damit gewährleistet bauport allen Bauherren eine schnelle und präzise Umsetzung ihres Bauvorhabens – von der erstklassigen Beratung bis hin zur termingerechten Schlüsselübergabe.
Datensätze

Datensätze

Datensätze spielen eine entscheidende Rolle in vielen Aspekten der Geschäftswelt, insbesondere in Bereichen wie Kundenbeziehungsmanagement, Marktforschung, Produktentwicklung und strategischer Planung. Ein Datensatz ist eine Sammlung von Daten, die in einer strukturierten Form organisiert sind, typischerweise in einer Tabelle, wo jede Zeile einen Eintrag oder einen Datensatz repräsentiert und jede Spalte eine bestimmte Variable oder ein Attribut dieses Datensatzes darstellt. In Bezug auf Call-Center, sei es Inbound oder Outbound, sind Datensätze unverzichtbar für: Kundeninteraktionen: Die Erfassung und Analyse von Kundendaten ermöglicht es Call-Centern, personalisierte Dienstleistungen anzubieten. Datensätze enthalten Informationen über die Kundenhistorie, Präferenzen, vorherige Anfragen und Beschwerden, was eine gezielte und effiziente Kommunikation ermöglicht. Leistungsüberwachung: Datensätze helfen bei der Überwachung der Leistung von Call-Center-Agenten durch die Erfassung von Daten zu Anrufzeiten, Lösungsquoten, Kundenzufriedenheitsbewertungen und anderen relevanten Metriken. Diese Informationen sind entscheidend für die Qualitätskontrolle und die kontinuierliche Verbesserung der Call-Center-Dienstleistungen. Zielgruppenanalyse: Durch die Analyse der gesammelten Daten können Unternehmen ihre Zielgruppen besser verstehen und segmentieren. Dies ermöglicht die Entwicklung zielgerichteter Marketingkampagnen und Angebote, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen unterschiedlicher Kundensegmente zugeschnitten sind. Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen: Feedback und Daten, die während der Interaktionen mit dem Kundenservice gesammelt werden, bieten wertvolle Einblicke in Kundenbedürfnisse und -präferenzen. Diese Informationen können genutzt werden, um Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und innovative Lösungen zu entwickeln. Entscheidungsfindung: Datensätze liefern eine solide Grundlage für strategische Entscheidungen. Durch die Analyse von Daten zu Kundentrends, Marktentwicklungen und der Leistung von Dienstleistungen können Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen, die ihr Wachstum und ihren Erfolg fördern. Um den maximalen Nutzen aus Datensätzen zu ziehen, ist es wichtig, dass sie genau, aktuell und vollständig sind. Darüber hinaus müssen Unternehmen sicherstellen, dass sie die Datenschutzbestimmungen einhalten und die Daten ihrer Kunden schützen. Der richtige Umgang mit Datensätzen ermöglicht es Unternehmen, ihre Kundenbeziehungen zu vertiefen, ihre Marktposition zu stärken und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
Service

Service

Wir bieten Ihnen das Rundum-Sorglos-Paket und betreuen Sie von Anfang an bis zur Auslieferung Ihrer Produkte. Wir finden mit Ihnen zusammen die Anforderungen Ihres Produkts an die geeignete Verpackung, übernehmen den Musterbau, finden zeitnahe Produktions- und Liefertermine und liefern für Sie mit unserem Partnerunternehmen MB Logistik GmbH direkt zu Ihnen. Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
3D Vermessung und Dokumentation mittels Tachymetrie, Laserscanning und Photogrammetrie

3D Vermessung und Dokumentation mittels Tachymetrie, Laserscanning und Photogrammetrie

Beratung | Dienstleistungen in Laserscanning und Photogrammetrie für Architektur Denkmalpflege Industrie Schiffbau | Schulungen Das Team Scan3D beschäftigt sich seit 1999 mit 3D Laserscanning. Gewachsen aus einem Forschungsprojekt an der TU-Berlin bieten wir seit 2001 Laserscanning Dienstleistungen an. Insbesondere in der 3D-Vermessung historischer Bauwerke gehören wir zu den Pionieren der Branche. Im Rahmen der Ausweitung der 3D-Vermessung auf Schiffbau und Industrie haben wir 2005 die Scan3D GmbH gegründet. Unser interdisziplinäres Team bestehend aus Ingenieuren der Fachbereiche Vermessung, Architektur, Denkmalpflege und Informatik hat sich seitdem stetig erweitert. Es kamen Designer und Schiffbauer hinzu, um den sich weiter entwickelnden Anforderungen stets gerecht zu werden.
Das Vermessungsbüro Simon & Partner

Das Vermessungsbüro Simon & Partner

… besteht seit 1986 als Gesellschaft bürgerlichen Rechts und firmiert seit 1992 unter dem Namen „Simon & Partner GbR“. Das Wissen von über 30 Jahren praktischer Tätigkeit im staatlichen, sowie im freien Vermessungswesen ist die Grundlage der Gesellschafter für die Gewährleistung von Effizienz und Flexibilität im Unternehmen. Als dynamisches und flexibles Unternehmen beschäftigt es ca. 10 Mitarbeiter mit speziellen und fachübergreifenden Kenntnissen. Unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung im Umgang mit Ingenieurprojekten jeder Größenordnung. Diese Erfahrungen bedeuten für unsere Kunden Kompetenz, Effezienz ud Flexibilität. Unser Büro hat sich seit seiner Gründung 1986 zu einem ganzheitlichen Anbieter vermessungstechnischer Leistungen auf hohem Niveau entwickelt. Im Zentrum unserer Arbeit steht der Kunde. Wir streben mit unseren Kunden und Geschäftspartnern dauerhafte Beziehungen auf der Basis gegenseitigen Vertrauens an. Unabhängig hiervon sind wir auch bei kleineren Vermessungsleistungen jeglicher Art für Sie da. Genehmigungen/Zulassungen: Seit 1991 sind wir berechtigt, laut ABAU Aufmaße und Mengenberechnungen für öffentliche Baumaßnahmen zu erstellen. Seit 1993 sind wir bei den BWB als zugelassenes Vermessungsbüro eingetragen.
3D-SCAN & REPARATUR

3D-SCAN & REPARATUR

Wir unterstützen Sie gerne dabei, ein digitales Modell eines bestehenden Bauteils mit Hilfe von 3D-Scan zu erstellen. Beschädigte oder verschlissene Bereiche können wir digital reparieren und einen Export in ein beliebiges CAD-Format bereitstellen. Rückführung der Bauteilgeometrie auf Basis eines vorhandenen, beschädigten Exemplares
Pix4D ist ein Softwarehersteller, der spezialisierte 3D-Vermessungssoftware für Drohnen und Smartphones anbietet.

Pix4D ist ein Softwarehersteller, der spezialisierte 3D-Vermessungssoftware für Drohnen und Smartphones anbietet.

Pix4D ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Photogrammetrie und entwickelt spezialisierte Softwarelösungen für 3D-Vermessung. Mit über 100.000 Kunden weltweit bietet Pix4D cloud- und desktopbasierte Produkte an, die besonders im Bauwesen, Tiefbau, Netzdokumentation,.., in der Baudokumentation sowie in der Tief- und Hochbauvermessung zum Einsatz kommen. Die Software ermöglicht präzise Kartierungen und Analysen und unterstützt sowohl Drohnen als auch Smartphones zur Erfassung detaillierter Daten. Pix4Dcatch, die innovative App für Smartphones, bietet Anwendern eine mobile Lösung zur bodennahen Vermessung. Diese Option ist ideal für kleinere Gebiete und schwer zugängliche Stellen und stellt eine flexible Alternative zur Drohnenvermessung dar. Gleichzeitig ermöglicht Pix4D die drohnenbasierte Vermessung und Kartierung großer Flächen, ohne an eine bestimmte Hardware gebunden zu sein. Mit ihrer intuitiven Bedienung und hoher Genauigkeit zählt Pix4D zu den marktführenden Lösungen für digitale Vermessungsanwendungen. Die cloudbasierten Angebote von Pix4D erlauben eine nahtlose Datenspeicherung und -bearbeitung, was die Zusammenarbeit zwischen Teams erleichtert. Pix4D setzt auf benutzerfreundliche Tools, die moderne Standards in der Vermessungstechnologie definieren und weltweit im Einsatz sind.
Akkuwechsel für Vermessungsgeräte (Geodäsie)

Akkuwechsel für Vermessungsgeräte (Geodäsie)

Marken- und Herstellerunabhängig (zum Beispiel Leica/Wild, Geodimeter, Husky, Sokkia, Topcon, Trimble, Zeiss etc.) Akkuwechsel für Vermessungsgeräte (Geodäsie) Marken- und Herstellerunabhängig (zum Beispiel Leica/Wild, Geodimeter, Husky, Sokkia, Topcon, Trimble, Zeiss etc.) Zellentausch Vermessung ab 25,00 € incl. MWSt. Für einen individuellen Preis kontaktieren Sie uns direkt per Telefon  030 721 21 20 oder E-Mail. Wir beraten Sie persönlich und erstellen so ein faires und auf Ihre Lage zugeschnittenes Preisangebot.
Vermessen Sie Partikel innerhalb Ihres Prozesses - MM-Sonde

Vermessen Sie Partikel innerhalb Ihres Prozesses - MM-Sonde

Partikelgrößenbereiche zwischen 0.9μm und 200μm Die SOPAT-Technologie ist die effektive Lösung, um automatisiert präzise Informationen über die in Ihrem Prozess relevanten Partikel zu erhalten. SOPAT-Sonden erfassen die Digitalbilder direkt aus dem laufenden Prozess, während die SOPAT-Software die Partikel detektiert, charakterisiert und die Ergebnisse in Echtzeit für Sie aufbereitet.
Baulaser und Vermessungsgeräte sowie Zubehör

Baulaser und Vermessungsgeräte sowie Zubehör

Autorisierter Service- & Vertragspartner von LEICA Geosystems Construction und weiteren Herstellern. Mitglied der Handwerkskammer Berlin.
Neu- und Reparaturverglasung

Neu- und Reparaturverglasung

Neuinstallation von Verglasungen in Wohn- und Geschäftsgebäuden Reparatur von beschädigten oder gealterten Verglasungen Wartung und Inspektion von bestehenden Verglasungen Beratung und Planung bei der Auswahl der richtigen Verglasung
3D-Scannen  3D-Vermessung  3D-Konstruktion

3D-Scannen  3D-Vermessung  3D-Konstruktion

Digitalisierung und Datenerstellung - präzise und zuverlässig 3D-Scannen 3D-Vermessung 3D-Konstruktion Digitalisierung und Datenerstellung - präzise und zuverlässig Unser Leistungsspektrum 3D Scannen AP-Messlabore bietet das 3D Scannen in bester Qualität für Teile beliebiger Größe aus unterschiedlichen Materialien, mit komplexen Innen- und Außengeometrien in bestechender Auflösung an. 3D Vermessung AP-Messlabore der Spezialist vor Ort Es stehen moderne klimatisierte Messlabore zur Verfügung in denen wir Ihre Messarbeiten durchführen. Außerdem können Sie unseren mobilen Messservice in Anspruch nehmen. Reverse Engineering AP-Messlabore bietet das gesamte Reverse-Engineering – 3D Scannen, CAD Konstruktion, Verifikation und die Erstellung von Fertigungszeichnungen. Sie erhalten in kürzester Zeit Ihr CAD Modell. CAD Konstruktion AP-Messlabore ist der Partner für Ihrer Entwicklungsabteilung. Uns können Sie Ihren CAD Aufgaben übertragen - Sie können uns Ihre Fragen stellen! Wir sind für Sie da!
Verlagsprogramm

Verlagsprogramm

Es ist eine große Bandbreite, die wir mit unseren zehn Neuerscheinungen im Frühjahr 2024 abdecken: von ungewöhnlichen neuen Romanen und Krimis über literarische Wiederentdeckungen bis hin zu touristischen Regionalführern und einem Band über Berliner Wildtierretter. Viel Spaß beim Schmökern!
Fertigung, Montage und Vermessung

Fertigung, Montage und Vermessung

Fertigung, Montage und Vermessung komplexer Vorrichtungen aus einer Hand ermöglichen kurze Lieferzeiten bei höchster Qualität. KOMPLETTE PRODUKTÜBERSICHT
Anwendungs-Re-Engineering

Anwendungs-Re-Engineering

Das Anwendungs-Re-Engineering von ELEKS hilft Ihnen, Ihre bestehende Software zu optimieren und zukunftssicher zu machen. Anhand von Cloud-Migration & innovativen Technologienzukunftssicher zu machen. Wir informieren uns über Ihr individuelles Geschäftsangebot, bevor wir die Projektanforderungen, Zeitpläne und Etats konkretisieren. So können wir Ihnen ein Re-Engineering anbieten, das Ihren Bedürfnissen entspricht. Ein Plus für Sie: das Anwendungs-Re-Engineering von ELEKS Verbessern Sie Ihre Nutzererfahrung Wir helfen Ihnen, Nutzerschnittstellen zu entwickeln, die die Benutzerfreundlichkeit steigern, das Consumer-Engagement verbessern und einen Wettbewerbsvorteil im schnelllebigen Markt bieten. Wir können Ihre Technologie aktualisieren und Ihre Anwendungen einem Re-Engineering unterziehen – für verbesserte Funktionalität und ansprechendere Optik. Höhere Skalierbarkeit und mehr Flexibilität Unsere Cloud-Migration-Dienstleistungen erhöhen die Skalierbarkeit, Sicherheit und Flexibilität Ihrer aktuellen Softwarelösungen. Damit können Sie auf den kontinuierlichen Wandel Ihres Geschäftsumfelds reagieren – ohne durch überholte technische Altsysteme eingeschränkt zu werden. Schnellere Anwendungsoptimierung Unser Expertenteam erstellt für Sie CI- und CD-Prozesse, die zu deutlichen Einsparungen von Zeit und Aufwand führen. Ihr operativer Betrieb bleibt dabei durchgehend gewährleistet, was Ausfallzeiten und Umsatzeinbußen verhindert. Verbesserung der App-Wartbarkeit Wir helfen Ihnen bei der Implementierung eines SaaS-Bereitstellungsmodells, das Anwendungsänderungen vereinfacht, Cloudvorteile integriert und eine einfachere Wartbarkeit ermöglicht. Im Vergleich zum On-Site-Hosting ergeben sich hierdurch klare Kostenvorteile. Performance-Problemen zuvorkommen Wir helfen Ihnen, aktuelle Leistungsprobleme zu lösen und zukünftige Probleme zu verhindern. Dies erreichen wir über das Re-Engineering von Diensten, d.h. die Aktualisierung Ihrer bestehenden Architektur und Technologie. Re-Engineering: 1 Architektur: 1 Migration: 1 Technologien: 1
Seminar für Anwälte: Kommunikationsstrategien und Beziehungsaufbau bei der Zeugenbefra

Seminar für Anwälte: Kommunikationsstrategien und Beziehungsaufbau bei der Zeugenbefra

Der Erfolg von Befragungen beruht auf einer Kombination von guter Vorbereitung, klaren Gesprächszielen und der Fähigkeit den oder die jeweiligen Zeugen / Mandanten für die ehrliche Aussage zu motivieren. Alle Faktoren bedürfen zu ihrer sicheren Anwendung systematischer Planung und situationsgerechter Einübung. Dieses Seminar macht Sie mit einer strukturierten Gesprächsplanung, dem Einsatz und der Wirkung körpersprachlicher Signale sowie der Einübung von Befragungsstrategien und Beziehungsaufbau vertraut. 1. Einleitung: Grundregeln effizienter Kommunikation für Anwälte ● Die wirksamen Faktoren: Körpersprache – Stimme – Inhalt ● Sender – Empfänger Modell ● Tipps zu: Begrüßung, Sitzordnung und Beendigung 2. Emotion, Sympathie und Lenkung von Kommunikation ● Die Wissenschaft des Einfühlungsvermögens ● Die praktische Anwendung: Pacing und Leading 3. Ihre inhaltliche Vorbereitung der Befragung ● Rechtliche und inhaltliche Rahmenbedingungen ● Strukturiertes oder unstrukturiertes Interview? ● Eine hierarchische Struktur: das Modell der logischen Ebenen ● Die Rollenaufteilung: Der Klassiker in Zweier-Teams 4. Gezielte Informationssuche: Fragetechniken ● Die Basis: offene und geschlossene Fragen ● Komplexe Frageformen und deren Bedeutung ● Gezielter Einsatz der Fragetechniken ● Aktives Zuhören als Lenkungstechnik 5. Steigern Sie die Effizienz als Anwalt: Mnemotechnische Strategien ● Das kognitive Interview ● Der Prozess des kognitiven Interviews 6. Kooperative und unkooperative Zeugen motivieren ● Direktive Ansätze: Reid- und Zickzack-Methode ● Non-direktiver Ansatz ● Die neue Form der Zeugenbefragung: Motivational Interview 7. Non- verbale Anzeichen von Lügen ● Kalibrieren: Schärfen Sie die Wahrnehmung für die Baseline ● Nonverbale Anzeichen für Unsicherheit, Nervosität oder Lüge 8. Wie Sie unterschiedliche Wahrnehmungen berücksichtigen ● Analysieren Sie die Repräsentationssysteme ● Unabsichtliche Blockaden in aktive Kommunikation umwandeln Teilnehmer: Anwälte, Richter, juristisch Interessierte Mit dem Know-how, dass Sie aus meinen Seminaren mitnehmen, arbeiten inzwischen eine Reihe von Kanzleien. Die Methoden haben sich in der Praxis erfolgreich bewährt. In den Jahren 2016 -2018 unterstüzte ich bspw. eine internationale Anwaltskanzlei und ein Dax-Unternehmen in einem Schiedsverfahren mit signifikantem Streitwert. Sie können das Seminar als Kanzlei / Anwalt buchen oder sich zu diesem Thema coachen lassen.
dolmetschen

dolmetschen

Simultandolmetschen ist die zeitgleiche Übertragung des Gesagten in die jeweilige Zielsprache und wird in erster Linie bei Konferenzen, Tagungen, Kongressen mit regem Informationsaustausch angewandt. Bei Veranstaltungen mit zwei oder mehreren Arbeitssprachen werden dabei in der Regel mindestens zwei Dolmetscher/innen in einer schalldichten Dolmetscherkabine eingesetzt. Diese Dolmetschtechnik ist sehr dynamisch, es entsteht keinerlei Zeitverlust. Die Dolmetscher/innen arbeiten in einer schalldichten Dolmetschkabine mit der entsprechenden Technik: einem Dolmetscherpult mit Hör-Sprech-Garnitur für die Dolmetscher/innen. Die Zuhörenden erhalten die Verdolmetschung über Empfangsgeräte und Kopfhörer. Das Simultandolmetschen erfordert ein Höchstmaß an Konzentration und Professionalität. Daher arbeiten üblicherweise zwei Dolmetscher/innen in einer Kabine und wechseln sich ab, um gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten.
Umfrage “Treiber der Kundenzufriedenheit in der Personalberatung”

Umfrage “Treiber der Kundenzufriedenheit in der Personalberatung”

In einer internen Umfrage wurden 89 teilnehmende Kund:innen zu ihrer Zufriedenheit mit der Personalberatung befragt. Die Ergebnisse sind insofern interessant, als sie ausgewählte Leistungen nach Wichtigkeit und Mehrwert beurteilen und somit ein Bild abgeben, wofür ein Unternehmen die Personalberatung benötigt. Mit dem Mehrwert kann auch betriebswirtschaftlich gesehen werden, wo die Personalberatung Kosten reduziert. Schließlich wird die Frage beleuchtet, welche Leistungspakete einzeln gekauft werden würden. Diese Einzelposten unterstreichen wiederum die Ergebnisse der anderen Fragen. Denn die führende Position in der Erhebung zum Mehrwert ist beispielsweise die “Identifikation und Ansprache” der Kandidat:innen. Die “Identifikation geeigneter Kandidat:innen” würde genauso gerne einzeln gekauft werden. Es zeigt also den Vorteil von Personalberatungen auf, da diese Leistungsbereiche häufig nicht - oder nur unzureichend - durch die jeweiligen Kunden in Eigenregie erbracht werden können. Dabei sehen sich die Kunden häufig mit Kapazitätsengpässen, aber auch fehlendem Zugang zu den passenden Kandidat:innen konfrontiert. Eine Personalberatung kann hier einen tatsächlichen Mehrwert schaffen und den Kunden passende Kandidat:innen vorstellen. Zu unterscheiden ist hier zwischen der sogenannten Active Search (passgenaue Auswahl, Ansprache und Qualifikation geeigneter Kandidat:innen) und der reinen Personalvermittlung (Vorstellung bereits vorhandener Kandidat:innen aus einer Datenbank ohne vorherige Qualifikation).
BIM Software

BIM Software

Unsere Experten arbeiten bereits im Zielsystem des Kunden. Dadurch werden Systembrüche und Schnittstellenprobleme vermieden. TRIGIS erstellt in der auch von Ihrem Team verwendeten Software ein 3D-Modell. Sie erhalten *.rvt, *.dwg und *.pln Dateien im projektspezifisch exakt erforderlichen Detaillierungsgrad. Arbeiten Sie mit Allplan, Vectorworks oder einer anderen Software mit IFC-Schnittstelle? Dann erhalten Sie das BIM im ifc-Format. Software bei TRIGIS: Autodesk Revit Architecture Autodesk Revit MEP AutoCAD Architecture AutoCAD Plant 3D AutoCAD Civil 3D Ihr Ansprechpartner im Bereich BIM Software: Marc Orlamünder