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Entwicklungs­unterstützung

Entwicklungs­unterstützung

Für den Produktentstehungsprozess bis zur Serienreife, u. a. mit unserer CAD/CAM-Software Für wirtschaftliche Möglichkeiten der mechanischen Bearbeitung Für Prozessoptimierung im direkten Austausch durch technische Unterstützung Übernahme von CAD-Daten Datenoptimierung Entwicklungsunterstützung CAD/CAM
Doppelring-Andocksystem mit absenkbarem Außenring

Doppelring-Andocksystem mit absenkbarem Außenring

(Deutsches Gebrauchsmuster) zur besseren Bedienbarkeit, handbetätigt
Mobile Laderampe

Mobile Laderampe

Schnelles Be- und Endladen Mobile Laderampen für spezielle Ladesituationen Mobile Ladebrücken von Wassermann ermöglichen schnelle und effiziente Ladevorgänge ohne feste Laderampe. Die schräge Auffahrt überbrückt den Höhenunterschied zwischen Gelände und LKW-Boden. Für einen waagerechten Stand des Staplers beim Verladen sorgt der parallele Teil der Laderampe. Mobile Laderampen können durch nur eine Person mit Stapler verfahren werden, um sie an anderer Stelle einzusetzen.
Scherlis

Scherlis

Dank unseres breit gefächerten Webmaschinenparks besteht unser Sortiment auch aus unterschiedlichsten Varianten von Schaft- und Jacquardscherlis von Voile- bis hin zu Batistgrundware. Die Schermaschine im Hause stellt unsere hohen qualitativen Anforderungen sicher und bietet eine hohe Flexibilität in der Dessinierung und Ausmusterung.
Software-Prototypen

Software-Prototypen

Vertikale und horizontale Prototypen / Durchstiche, Proof of Concept für neuartige und risikobehaftete Softwareprojekte Sie stehen vor einem herausfordernden Softwareprojekt oder -migration, für die bei Ihnen nicht die benötigten Kapazitäten (qualitativ und quantitativ) vorhanden sind, oder die mit großen Risiken oder Unbekannten behaftet ist? Durch vertikale und horizontale Prototypen kann das Projektrisiko minimiert werden, da vor der Umsetzung durch Implementierung ausgewählter Funktionen im Frontend die User Experience überprüft und durch Proof of Concept und vertikale Durchstiche die technische Machbarkeit evaluiert werden.
BERATUNG

BERATUNG

Wir garantieren Erfolg durch Lösungen. Wir bieten unseren Kunden nicht nur eine kompetente Beratung bei der Elektrotechnik und der Software, sondern darüber hinaus auch noch bei der Verfahrenstechnik durch enge Kooperationen mit Ingenieurbüros. Gerade am Anfang eines Projektes erzeugt diese hervorragende Zusammenarbeit einen Mehrwert für den Kunden, der sich erst in späteren Projektphasen deutlich bemerkbar macht. Wichtige Termine und Technik werden optimal aufeinander angepasst und kostenverursachende Abstimmungsprobleme werden vermieden.
DOCKING PILOT

DOCKING PILOT

Der DOCKING-PILOT erfasst mit seinen Ultraschallsensoren zentimetergenau die Position des LKWs. Mit Hilfe einer Ampel wird der Fahrer zielsicher und zeitsparend an die optim. Verladeposition geführt. Lkw-Fahrer kennen das Problem an der Verladestelle: „Bin ich richtig positioniert oder muss ich noch ein Stück zurück?“ Immer entscheiden die letzten Zentimeter, ob kostspielige Beschädigungen an Fahrzeug oder Andockstelle entstehen. Der problemlos an jeder Verladestelle montierbare DOCKING-PILOT erfasst mit seinen Ultraschallsensoren zentimetergenau die Position des Fahrzeugs. Mit Hilfe einer energiesparenden LED-Ampel wird der Fahrer zielsicher und zeitsparend an die optimale Verladeposition geführt. Der DOCKING-PILOT revolutioniert die Verladetechnik. Der LKW-Fahrer wird nun endlich sicher und punktgenau an die Verladestellen geführt. Dies können Verladerampen, Überladebrücken oder auch alle anderen Be- oder Entladepositionen sein. So wird das Be- und Entladen in der Lager-Logistik viel sicherer und kalkulierbar. Der als Rampen- bzw. LKW-Schutz vorhandene Anfahrpuffer hat nur noch eine untergeordnete Schutzfunktion. Unfälle oder Beschädigungen gehören ab sofort der Vergangenheit an. Das Andocken an der Laderampe, Ladebrücke oder einer sonstigen Verladestelle wird nicht nur sicherer, sondern der ganze Ablauf der Positionierung bis zur Abfahrt des LKW wird auch um einiges schneller. Besonders in der Transport-Logistik ist der Zeitfaktor und die Sicherheit von besonderer Bedeutung. Der DOCKING-PILOT ist eine wichtige Ergänzung zum vorhandenen Logistik-System, um Kosten und Zeit zu sparen und Sicherheit zu gewinnen. Der DOCKING-PILOT ist problemlos an neue oder bereits vorhandene Torsysteme und Laderampensteuerungen adaptierbar. Laderampen- oder Ladeflächenbeleuchtungen werden automatisch ein- und ausgeschaltet. Heiz- oder Kühlkosten werden eingespart, indem das Tor oder auch eine Torabdichtung vom DOCKING-PILOT gesteuert und im richtigen Moment automatisch geöffnet oder geschlossen wird. Dies ist unverzichtbar in der Frischelogistik. Der DOCKING-PILOT mit dem Ultraschallsensor und der LED-Ampel kann auch als Einparkhilfe zum Einparken oder zum Positionieren verwendet werden. Dies ist besonders interessant für LKW´s, Busse, Feuerwehrfahrzeuge, Krankenwagen oder sonstige Nutzfahrzeuge.
Anfahrpuffer

Anfahrpuffer

Zuverlässiger Schutz Anfahrtpuffer für spezielle Ladesituationen Anfahrpuffer in höchster Material-Qualität schützen die Verladestation zuverlässig gegen die Anfahrkraft der LKWs beim Andocken. Montageplatten für Anfahrpuffer. Auch als Konsolen für Rampen mit Ladeklappen. Schutzplatte Verstärkung und hervorragender Schutz für Anfahrpuffer.
DOBO-System

DOBO-System

Erst andocken - später Türen öffnen An herkömmlichen Rampen steigt der Fahrer erst aus, öffnet die Fahrzeugtüren und dockt erst dann an. Wenn das Fahrzeug bereits am Vorabend andockt, sind vor dem Entladen lästige Rangiervorgänge nötig, um die Türen öffnen zu können. Nicht so beim DOBO-System: Der LKW kann mit geschlossenen Türen andocken. Sie können zu jedem beliebigen Zeitpunkt geöffnet werden. Solange bleibt die Ware gut geschützt im Fahrzeug. Das DOBO-System ist die ideale Lösung für absolut hygienischen Transport, zur Gewährleistung von geschlossenen Kühlketten, zur Senkung von Energiekosten, zur Vermeidung von Diebstahl und für Zollzwecke. Sicher andocken Das Andocksystem WM DA unterstützt den Fahrer beim sicheren Andocken. Die Fahrzeugtüren sind geschlossen. Sensoren im Torblatt erkennen die Position des Fahrzeugs. Signalleuchten rot/gelb/grün signalisieren dem Fahrer seine Position. So kann er einfach und beschädigungsfrei andocken. Rampe und Fahrzeug werden geschützt. Zuverlässig abdichten Sobald der LKW angedockt ist kann die Torabdichtung aufgeblasen werden und um schließt das Fahrzeug 3-seitig. So bleibt alles auch dann noch gut abgedichtet, wenn das Tor sich öffnet. Rampentor öffnen Zur Verminderung des Wärmeaustausches wird das Tor vor der Rampe in einer Aussparung geführt. Nachdem das Tor vollständig geöffnet ist wird der Vorschub der Ladebrücke herausgefahren, um den Spalt zum Fahrzeug zu verkleinern. Anfahrpuffer absenken Die Anfahrbuffer sind bewegbar. Im Ruhezustand stehen sie 250 mm über Rampenniveau. Nachdem das Tor geöffnet ist, können die Anfahrpuffer abgesenkt werden, um die LKW-Türen zu öffnen. In dieser Position sind sie verriegelbar. Fahrzeugtüren öffnen Die Rampe ist mit einer Aussparung ausgestattet, die den Türen den erforderlichen Spielraum lässt, um in dieser Situation öffnen zu können. Die Tiefe der Aussparung ist abhängig vom niedrigsten Punkt der Fahrzeugtüren in voll beladenem Zustand. Dabei dürfen die Riegel nicht vergessen werden. Die Länge der Aussparung ist der Türbreite anzupassen. Das DOBO-System kann ebenfalls in Verbindung mit einer Vorsatzschleuse ausgeführt werden. Hierfür sind entsprechend angepasste Podeste lieferbar. Das Hallentor befindet sich dann hinter der Ladebrücke. Ladebrücke ausfahren Die Ladebrücke Typ WM HTL-2 mit 1000 mm langem Vorschub überbrückt mühelos den Abstand zwischen Rampe und Ladeboden und lässt sich zentimetergenau positionieren.