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Schrägkugellager

Schrägkugellager

Einreihige Schrägkugellager können neben Radialkräften auch Axialkräfte in einer Richtung aufnehmen. Anders als die Schulterlager sind Schrägkugellager aber nicht zerlegbar. Kurzbeschreibung: Einreihige Schrägkugellager können neben Radialkräften auch Axialkräfte in einer Richtung aufnehmen. Anders als die Schulterlager sind Schrägkugellager aber nicht zerlegbar. Die Belastungen werden von einem Ring zum anderen in einem Winkel, dem Druckwinkel, gemessen zur Radialebene übertragen. Schrägkugellager werden mit unterschiedlichen Druckwinkeln gefertigt. Bei steigendem Druckwinkel steigt ebenfalls die Aufnahmefähigkeit von axialen Kräften. Hervorgerufen durch den Druckwinkel entsteht in einem einreihigen Schrägkugellager selbst bei einer Radiallast, eine in Axialer Richtung wirkende Kraft, welche durch entsprechende Gegenkraft ausgeglichen werden muss. Daher muss ein zweites Lager zur Gegenführung vorgesehen werden. Alternativ besteht die Möglichkeit zweireihige Schrägkugellager einzusetzen. Sie entsprechen in Aufbau und Funktion einem Paar einreihiger Schrägkugellager in O-Anordnung. Verfügbare Ausführungen: • Einreihig oder zweireihig • Offen oder geschlossen • Unterschiedliche Druckwinkel möglich • Verschiedene Lageranordnungen möglich (X-, O-, Tandem-Anordnung, etc.) • Metrisch oder zöllig • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Zweireihig, mit / ohne Füllnut • Spindellager, bzw. Hochgenauigkeitslager für Drehzahlen bis 250000 U. Min. • Hybridlager (mit Keramikkugeln) Anwendungsbereiche: Schrägkugellager werden zum Beispiel zur Lagerung von Kugelgewindetrieben, Bohrmaschinen, oder auch als Radlager in der Automobilindustrie eingesetzt. Schleifspindeln werden ebenfalls über Schrägkugellager gelagert.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager haben zwei Rollenreihen, die in einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring abrollen. Kurzbeschreibung: Pendelrollenlager haben zwei Rollenreihen, die in einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring abrollen. Pendelrollenlager sind winkeleinstellbar und dadurch unempfindlich gegen Fluchtfehler. Sie nehmen außer hohen Radialkräften auch Axialkräfte in beiden Richtungen auf. Sie werden mit zylindrischer und kegeliger Bohrung geliefert. Die Befestigung erfolgt im Falle einer kegeligen Bohrung mittels Spann- bzw. Abziehhülse, oder das Lager wird direkt auf die kegelige Welle montiert. Verfügbare Ausführungen: • Hochtemperaturausführung • Kegelige oder zylindrische Bohrung • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Abdichtung über Nilos-Ringe möglich • Mit Schmiernut oder Schmierbohrung lieferbar • Metrisch oder zöllig lieferbar Anwendungsbereiche: Pendelrollenlager werden unter anderem in zweiteiligen Gehäusen, zur Lagerung von Schwingsieben im Bergbau und in Walzwerken eingesetzt. Man findet Sie auch in den Bereichen Windkraft, Getriebebau etc.
Gelenklager / Gelenkköpfe

Gelenklager / Gelenkköpfe

Gelenklager werden mit oder ohne Stangenkopf geliefert. Kurzbeschreibung: Gelenklager werden mit oder ohne Stangenkopf geliefert. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie in einem beliebigen Kippwinkel verbaut werden können. Gelenklager nehmen radiale Kräfte auf. Sie übertragen Kräfte und Bewegungen momentenarm und halten somit Biegespannungen von den Konstruktionselementen fern. Verfügbare Ausführungen: • Gelenklager, wartungspflichtig oder wartungsarm • Gelenkköpfe, wartungspflichtig oder wartungsarm • Hydraulik Gelenkköpfe • Einstell-Nadellager • Wartungsfreie Gelenkköpfe mit integriertem Wälzlager • Metrisch oder zöllig • Sondergelenkköpfe nach Zeichnung • Schräg-Gelenklager • Axialgelenklager Anwendungsbereiche: Gelenkköpfe werden oft in der Automobilindustrie in Sondermaschinen und im Modellbau verwendet.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager können neben Radialkräften auch Axialkräfte in einer Richtung aufnehmen. Kurzbeschreibung: Kegelrollenlager können neben Radialkräften auch Axialkräfte in einer Richtung aufnehmen. Die Belastungen werden wie beim Schrägkugellager von einem Ring zum Anderen in einem Winkel, dem Druckwinkel, gemessen zur Radialebene, übertragen. Durch den Druckwinkel entsteht selbst bei reiner Radiallast, eine in axialer Richtung wirkende Kraft. Diese Kräfte müssen entweder durch Vorspannung, oder durch ein Gegenlager aufgenommen werden. Kegelrollenlager sind zerlegbar. Es müssen daher der Innenring mit Rollensatz und der Außenring getrennt eingebaut werden. Verfügbare Ausführungen: • Standardausführung oder verstärkte Ausführung • Druckwinkel nach ISO • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Einzeln oder gepaart lieferbar • Metrisch oder zöllig lieferbar Anwendungsbereiche: Kegelrollenlager werden unter anderem in Baumaschinen, LKWs und Schwerlastanhängern als Radlager oder als Lenkkopflager in Motorrädern eingesetzt.
Wälzlager-, Linear- und Antriebstechnik aus einer Hand

Wälzlager-, Linear- und Antriebstechnik aus einer Hand

Die Max Lamb GmbH & Co. KG ist ein führendes Handelsunternehmen für Komponenten der Wälzlager-, Linear- und Antriebstechnik. Als Ingenieurbüro und Systemlieferant bietet Lamb zusätzlich kundenindividuelle, in der zugehörigen Montage gefertigte Sonderlösungen der Antriebs- und Wälzlagertechnik an. In einem Linear-Service-Center können Wellen und Schienen für Linearführungen auftragsbezogen kurzfristig bearbeitet werden. In den über 80 Jahren, in denen Lamb im Markt ist, legen wir Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten. Mit einigen unserer Kunden arbeiten wir seit Gründung unseres Unternehmens zusammen. Unsere Marktaktivitäten sind darauf ausgerichtet, langfristig einen Erfolg für unseren Kunden und uns zu erzielen.
Wellen und Kugelbuchsen

Wellen und Kugelbuchsen

Kugelbuchsen sind Wälzlager für Längsbewegungen (Linearlager) die auf gehärteten und geschliffenen Wellen laufen. Kurzbeschreibung: Kugelbuchsen sind Wälzlager für Längsbewegungen (Linearlager) die auf gehärteten und geschliffenen Wellen laufen. Während der Längsbewegung werden die Kugeln durch geschlossene Umlaufbahnen in ständigem Kreislauf in die Lastzone zurückgeführt. Ihre Vorteile liegen in der geringen Reibung und Losbrechkraft. Alternativ zu Kugelbuchsen werden je nach Anwendungsfall auch Gleitbuchsen verwendet. Die Wellen sind induktiv gehärtet und geschliffen. Auf diese Weise wird ein Einlaufen verhindert. Verfügbare Ausführungen: • Chromstahl oder Niro, hartverchromte Ausführung • Voll- oder Hohlwellen • Wellen mit Unterstützung oder Wellenbock (Traverse) • Endenbearbeitung der Wellen nach Kundenvorgabe • Kugelbuchsen mit Gehäuse, Flansch, oder in Tandemausführung • Stahl oder Kunststoffkäfig • Schwerlastkugelbuchsen • Drehmomentwellen und Drehmoment-Kugelbuchsen • Gleitbuchsen (Lineargleitlager) • Länge nach Kundenvorgabe (bis 6m Wellenlänge!) • Rotationskugelbuchsen • Kompaktkugelbuchsen Anwendungsbereiche: Wellen und Kugelbuchsen sind in nahezu jedem Bereich verwendbar. Sie werden zum Beispiel in Säulengestellen von Press, Stanz und Entgratmaschinen, aber auch als einfache Führung in Sondermaschinen und Handlingeinheiten eingesetzt.
Gehäuselager

Gehäuselager

Gehäuselager bestehen aus beidseitigen abgedichteten Kugellagern und Gehäusen verschiedener Bauarten. Kurzbeschreibung: Gehäuselager bestehen aus beidseitigen abgedichteten Kugellagern und Gehäusen verschiedener Bauarten. Die Lager sind durch den balligen Außenring winkeleinstellbar. Die befestigung der Innenringe auf den Wellen kann durch Madenschrauben, Spannhülse oder Exzenter-Spannring erfolgen. Für schwerere Lasten werden meist zweiteilige Gehäuse mit integrierten Pendelkugellagern oder Pendelrollenlagern verwendet. Verfügbare Ausführungen: • Verschiedene Abdichtungsmöglichkeiten • Metrisch oder zöllig • Hochtemperatur-Ausführung • Edelstahllager und Kunststoffgehäuse für den Lebensmittelbereich • Unterschiedliche Lagerkonstruktionen je nach Anwendungsfall • Stehlager, Flanschlager oder Hängelager • Verschiedene Befestigungsmöglichkeiten • Mit/ohne Verschlusskappen lieferbar • Mit/ohne Schniernut • Gehäuse und Lagereinsatz einzeln bestellbar Anwendungsbereiche: Gehäuselager werden gerne im Landmaschinenbereich, in Förderanlagen, Baumaschinen, in Go-Karts und im Apparatebau eingesetzt.
Sonder- / Präzisionskugellager

Sonder- / Präzisionskugellager

Alles rund um Sonderkugellager – wie Rillenkugellager mit spezieller Befettung, Keramikkugeln, Hartstoff- und sonstigen Sonderkäfigen und als abgestimmte Lagerpaare – erhalten Sie bei Zwicker. Ergänzt wird unser Programm durch einbaufertige Lagereinheiten, Blechflanschlager, Laufrollen, Richtkugellager und Prothesenlager. Bei uns werden alle individuellen Wünsche rund um das Wälzlager perfekt umgesetzt. Sonder-/Präzisionskugellager Produkte Rillenkugellager (auch gepaart) Hybridlager Edelstahllager Schrägkugellager Flanschlager, Lagereinheiten Sonderlager und Lagerkomponenten nach Zeichnung Sonderlaufrollen Sonderkäfige Sonderdichtscheiben Vorteile Flexible Fertigung Kleinserien und Prototypen bis hin zur Serie aus einer Hand Individuelle Beratung zur kompletten Lagerstelle (Lager, Dichtung, Schmierung und Anschlussbauteile) Services Fertigung von Prototypen und Kleinserien Konstruktionsberatung und Lebensdauerberechnung Umbauten und Nacharbeiten Schadensanalyse mit Lösungsansätzen Schmierstoffempfehlung Anwendungen Lebensmittelindustrie Medizintechnik Papier- und Druckmaschinen Verpackungsmaschinen Elektromotoren Individuelle Lösungen Produktübersicht Individuelle Lösungen aus eigener Fertigung.
Schulterkugellager

Schulterkugellager

Schulterkugellager entsprechen in Ihrem Aufbau den Rillenkugellagern. Kurzbeschreibung: Schulterkugellager entsprechen in Ihrem Aufbau den Rillenkugellagern. Sie haben am Außenring jedoch nur eine Schulter und sind aus diesem Grund zerlegbar. Diese Besonderheit bietet für bestimmte Einbaufälle Vorteile. Schulterlager benötigen immer ein zweites Lager zur Gegenführung, oder müssen über die Welle entsprechend axial vorgespannt werden. Verfügbare Ausführungen: • Normen und Abmessungen gemäß DIN 615 • Metrisch oder zöllig • Blechkäfig Anwendungsbereiche: Schulterlager werden hauptsächlich im Werkzeugmaschinenbau eingesetzt.
Axial Pendelrollenlager

Axial Pendelrollenlager

Axial-Pendelrollenlager können sehr hohe Axialbelastungen aufnehmen, die in einem Winkel zur Lagerachse übertragen werden. Kurzbeschreibung: Axial-Pendelrollenlager können sehr hohe Axialbelastungen aufnehmen, die in einem Winkel zur Lagerachse übertragen werden. Sie können auch Radial belastet werden. Die Radialkraft darf aber nicht größer als 55% der Axialkraft sein. Verfügbare Ausführungen: • Standard, bzw. erhöhte Tragfähigkeit Anwendungsbereiche: Die Anwendungsbereiche der Axial Pendelrollenlager ähneln denen der Axial-Rillenkugellager und der Pendelrollenlager.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Beide Lagerringe können, falls erforderlich fest gepasst werden. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und sind für hohe Drehzahlen geeignet. Kurzbeschreibung: Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Beide Lagerringe können, falls erforderlich fest gepasst werden. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und sind für hohe Drehzahlen geeignet. Durch die modifizierte Gestaltung der Berührungsflächen werden unter anderem schädliche Kantenspannungen verhindert. Verfügbare Ausführungen: • Zwei feste Borde am Außenring – Innenring ohne Borde (Bauform NU) • Keine Borde am Außenring – Innenring zwei feste Borde (Bauform N) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenring (Bauform NJ) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenfing + Bordscheibe (NUP) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenfing + Winkelring (NJ) • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar Anwendungsbereiche: Pendelkugellager werden beispielsweise in Getrieben und großen Elektromotoren eingesetzt.
SKF-Wälzlagerfett

SKF-Wälzlagerfett

Auch das beste Lager funktioniert nur dann optimal, wenn es richtig geschmiert wird. Auf Basis einer 100-jährigen Erfahrung in der Entwicklung von Wälzlagern ist eine ganz spezielle Produktpalette an Schmierstoffen entstanden, die sich nachhaltig positiv auf die Lebensdauer Ihrer Lager auswirkt. 36% aller Lagerausfälle und der damit verbundenen Kosten lassen sich durch eine richtige Schmierung vermeiden. Auswahlkriterien für die optimale Schmierung sind unter anderem Lagerart und –größe, Temperatur, Drehzahl, Belastung sowie gewünschte Gebrauchsdauer und Nachschmierfrist. Unsere Schmierfette sorgen auch unter extremsten Bedingungen für einen reibungslose Betrieb und maximale Sicherheit. Sie verhindern, dass Verunreinigungen in das Wälzlager eindringen, fangen Stöße ab und verhindern Korrosion. Der Schmierstoff wird zum „konstruktiven“ Teil der Lagerung. Wir bieten Ihnen aber nicht nur die richtigen Schmierstoffe sondern auch verschiedene Hilfsmittel, wie z.B. vollautomatische Schmierstoffsysteme, um umständliches, manuelles Nachschmieren zu vermeiden. Fragen Sie unsere Fachberater.
Gerolltes FER-MET® Federstahl Gleitlager | FMZ

Gerolltes FER-MET® Federstahl Gleitlager | FMZ

Gerolltes Federstahl Gleitlager | Wartungspflichtig | DIN 1498 | DIN 1499 FER-MET® ist ein Federstahlgleitlager ohne integrierten Gleitwerkstoff. Es ist daher eine Schmierung der Lagerstelle unbedingt notwendig. Sehr hohe Belastbarkeit und Schlagfestigkeit für stark beanspruchte Lagerstellen mit Stoßbelastungen. Sehr verschleißfest. Ausführung des Spalts im Standard mit geradem Schlitz und ohne Fase innen [EG], bei Bedarf aber auch mit anderen Schlitzformen herstellbar. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Zylinderbuchse BMZ/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Zylinderbuchse BMZ/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse BMZ

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse BMZ

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Präzisionsspindeln und Muttern

Präzisionsspindeln und Muttern

Präzisionskugelgewindetriebe setzen im Allgemeinen eine Drehbewegung in eine Längsbewegung, und umgekehrt, eine Längsbewegung in eine Drehbewegung um. Kurzbeschreibung: Präzisionskugelgewindetriebe setzen im Allgemeinen eine Drehbewegung in eine Längsbewegung, und umgekehrt, eine Längsbewegung in eine Drehbewegung um. Es wird unterschieden zwischen Kugelgewindetrieben, Rollengewindetrieben, und Gewindetrieben ohne Wälzkörper (Trapezgewindespindeln). Präzisionsgewindetriebe zeichnen sich durch reibungsarmen Lauf und exakte Positionierung aus. Sie benötigen ein geringes Antriebsmoment und bieten hohe Steifigkeit bei ruhigem Lauf. Verfügbare Ausführungen: • Gerollte, gewirbelte und geschliffene Ausführung • Großes Spektrum an Durchmessern und Steigungen • Muttern nach DIN, Flanscheinzelmuttern, Doppelmuttern mit Vorspannung und Abststreifer • Miniaturkugelgewindetriebe • Endenbearbeitung der Spindeln nach Kundenvorgabe • Kompaktkugelgewindetriebe • Muttern mit Umlenkstücksystem, Umlenkrohrsystem, oder Endkappenumlenkung • Chromstahl, Edelstahl oder beschichtete Gewindetriebe • Inkl. Fest- und Loslagerung • Mit Mutterngehäuse oder integriertem Riemenrad erhältlich • Sonderbefettung möglich • Mit integrierter Kühlung lieferbar Anwendungsbereiche: Präzisionsgewindetriebe werden in CNC-Maschinen, Holzverarbeitungsmaschinen, Bohrmaschinen, Sondermaschinen, Schleifmaschinen Erodiermaschinen, Druckmaschinen und Messanlagen eingesetzt.
Gleitführungen

Gleitführungen

Gleitführungen sind Linearführungen bei denen der Führungswagen und die Schiene nicht über Wälzkörper getrennt werden. Kurzbeschreibung: Gleitführungen sind Linearführungen bei denen der Führungswagen und die Schiene nicht über Wälzkörper getrennt werden. Durch eine Beschichtung der Laufbahnen im Führungswagen wird die Reibung minimiert. Sie ist allgemein das einfachste System um lineare Bewegungen zu überwinden. Trotz der Beschichtung ist der Reibkoeffizient aber größer als bei einer Kugelumlauf- oder Rollenführung. Verfügbare Ausführungen: • Verschiedene Größen und Systeme • Mit zusätzlichen Abstreifer- und Schmiersystemen erhältlich • In Edelstahl, Alu und Kunststoff lieferbar • Wartungsfreie Ausführung erhältlich • Unterschiedliche Wagenbauformen • Hoch-/Tieftemperaturausführung • Reinraumausführung • Länge nach Kundenvorgabe • Schienen aneinanderlegbar Anwendungsbereiche: Gleitführungen werden zum Beispiel in handelsüblichen Scannern und Kopierern eingesetzt. Auch für Einsätze unter Wasser oder mit extremer Schmutzbeaufschlagung werden Gleitführungen verwendet.
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse BMB

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse BMB

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Rollenumlaufführungen

Rollenumlaufführungen

Rollenumlaufführungen funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie unsere Kugelumlaufführungen. Kurzbeschreibung: Rollenumlaufführungen funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie unsere Kugelumlaufführungen. Sie bestehen aus einer geschliffenen und an den Laufbahnen gehärteten Schiene, sowie aus einem einsatzgehärteten Führungswagen. Allerdings sind in dieser Einheit die Wälzkörper keine Kugeln, sondern Rollen, was der Traglast und der Steifigkeit des Systems zu Gute kommt. Sie wird eingesetzt wenn extreme Lasten linear mit enormer Präzision bewegt werden müssen. Verfügbare Ausführungen: • Verschiedene Größen und Wagenbauarten • Mit zusätzlichen Abstreifer- und Schmiersystemen erhältlich • Auch in Edelstahl oder beschichtet lieferbar • Sonderbefettung möglich • Unterschiedliche Wagenbauformen • Hoch-/Tieftemperaturausführung • Reinraumausführung • Länge nach Kundenvorgabe • Schienen aneinanderlegbar Anwendungsbereiche: Die Rollenumlaufeinheiten werden hauptsächlich im Werkzeugmaschinensektor eingesetzt.
Laufrollenführungen

Laufrollenführungen

Laufrollenführungen bestehen aus Linearwagen mit montierten Führungsrollen und Führungsschienen. Kurzbeschreibung: Laufrollenführungen bestehen aus Linearwagen mit montierten Führungsrollen und Führungsschienen. Die Vorteile der Laufrollenführung liegen im Leichtlauf. Schwere Belastungen sind allerdings mit den Standardeinheiten nicht möglich. Bei hohen Verfahrgeschwindigkeiten bietet die Laufrollenführung ebenfalls Vorteile. Verfügbare Ausführungen: • Verschiedene Größen und Wagenbauarten • Auch als Miniaturausführung erhältlich • Mit zusätzlichen Abstreifer- und Schmiersystemen erhältlich • Auch in Edelstahl oder beschichtet lieferbar • Für korrodierende Umgebung einsetzbar • Unterschiedliche Rollengeometrien für verschiedene Einsatzbereiche • Geräuscharme Ausführung • Unterschiedliche Wagenbauformen • Hoch-/Tieftemperaturausführung • Reinraumausführung • Hochgeschwindigkeitsausführung • Länge nach Kundenvorgabe • Schienen aneinanderlegbar Anwendungsbereiche: Laufrollen werden in der Holzindustrie, Marmorbearbeitung, Gießereien, und in anderen Bereichen mit erhöhter Schmutzbeaufschlagung eingesetzt.
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Bundbuchse BMB/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Bundbuchse BMB/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe TFA

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe TFA

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Streifen TFS

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Streifen TFS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
gerollte Trockengleitlager Bund / Verbundgleitlager (DIN 1494 bzw. ISO 3547)

gerollte Trockengleitlager Bund / Verbundgleitlager (DIN 1494 bzw. ISO 3547)

Gerollte Trockengleitlager bestehen aus einem Stahlrücken, Sinterbronzeschicht und einer PTFE-Beschichtung. Diese sind somit auch wartungsfrei. Gerollte Trockengleitlager gibt es als Zylinderlager, Bundlager oder als Anlaufscheiben. Diese wiederum sind in verschiedene Standardgrößen erhältlich und auch kurzfristig lieferbar.
Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Anlaufscheibe POA

Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Anlaufscheibe POA

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / POM | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 POM-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager mit einer POM-Beschichtung. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für alle Gleitbewegungen geeignet, gute Belastbarkeit, robust und schmutzunempfindlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Streifen BMS

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Streifen BMS

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!