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Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Streifen BLS

Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Streifen BLS

Gerolltes Bronze Gleitlager | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-LUB® ist ein wartungsfreies Bronze Gleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Laufrollen

Laufrollen

Laufrollen, LR-2..NPP(U), LR-2..-KDD(U), LR-5..NPP(U), LR-5..-KDD(U), ZL-2..-NPDU, ZL-52..-KRDU, KR-52..-KRDU Bei Laufrollen und Zapfenlaufrollen werden Kugeln als Wälzkörper verwendet und haben wie Kurvenrollen (mit Nadeln als Wälzkörper) einen verstärkten Außenring, der als Lauffläche dient und vorzugsweise ballig ausgeführt wird, damit unter hohen Belastungen keine Kantenspannungen entstehen. Laufrollen haben keinen Gewindezapfen, sondern werden auf eine passende Achsen montiert. Sie nehmen neben radialen auch axiale Kräfte auf. Sie sind als einreihige und zweireihige Ausführung lieferbar. Zapfenlaufrollen haben bereits einen Gewindezapfen und bestehen aus einem zweireihigen Kugellager.
Linearsysteme

Linearsysteme

mit Kugelumlaufführung Bei einer linearen Bewegung wird das Prinzip des Wälzlagers (Drehbewegungen) genutzt, um ebenso energieeffizient wie geräuscharm eine definierte Stecke zurückzulegen. Auch hier werden als Wälzkörper Kugeln, Nadeln bzw. Zylinderrollen verwendet. Linearsysteme sind bezüglich Wartung und Schmierung einfach und brauchen keine Einlaufphase. Hohe Präzision ermöglicht hochdynamische Bewegungen. Der Fortschritt und technische Innovationen zeigen, dass in dieser Technologie mit weiteren großen Verbesserungen zu rechnen ist. Daher entwickelt sich auch das Produktsortiment ständig weiter. Moderne Linearsysteme können mit Wegmess- und Bremssystemen ausgestattet werden. Aber auch die klassische Kugelbuchse ist noch immer nicht aus dem Sortiment wegzudenken, immerhin ist es die einzige "freitragende" Konstruktionsmöglichkeit. Linearführungen sind gegenüber Gleitlagerungen stoßempfindlicher und ein wenig lauter. Dafür zeichnen sich diese durch eine hohe Lauf- und Positioniergenauigkeit bei großer Steifigkeit und Lebensdauer aus. Eine internationale Normung sichert zudem den Aspekt der Austauschbarkeit. Hierdurch ergibt sich in der Wartung von Lineartechnik eine hohe Flexibilität.
Gewindespindeln

Gewindespindeln

Teilweise auch in Edelstahl und korrosionsgeschützt lieferbar Spannhülsen sind Verbinundgselemente für Wälzlager mit konischem Innenring. Durch Anziehen der Nutmutter wird die konische Hülse zwischen Welle und Innenring des Lagers gezogen und verspannt. Das Sicherungsblech dient als Verdrehsicherung gegen ein unbeabsichtigtes Lösen der Nutmutter.
Festring

Festring

für geteilte Gehäuselager Baureihe FR Festringe dienen bei geteilten Stehlagern zur Umrüstung von einem Loslager zu einem Festlager.
Profilschienenführungen

Profilschienenführungen

Miniaturschienenführungen, Rollenführungen Profilschienenführungen setzen sich zusammen aus einer Führungsschiene sowie einem Führungswagen. Dieser besitzt einen Umlauf von Wälzkörpern, welcher aus Vorlauf und Rücklauf besteht. Die Profilschiene ist als besonders kompakte und leistungsstarke Führung bekannt, da sie sich nicht verdrehen kann und mit ihr eine stabile Führung gebaut werden kann. Unsere Profilschienen sind komplett mit Wagen und der dazugehörigen Schiene ausgestattet.
Filzringe

Filzringe

für geteilte Gehäuselager Baureihe FI Filzringe werden in Öl getränkt und dienen als Abdichtung z.B. für geteilte Steh- und Flanschlager.
Profillaufrolle LFR

Profillaufrolle LFR

Laufrollen der Baureihe LFR sind 2-reihige Schrägkugellager (1) mit einem dickwandigen Außenring (2) und profilierter Laufrille (3). Die Geometrie der Laufrille ist so gestaltet, dass sich beim Ablauf auf einer geschliffenen Welle ein 2-Punkt-Kontakt (4) ergibt. Hierdurch wird die Flächenpressung zwischen Außenring und Laufbahn verringert. Es können radiale und axiale Belastungen gleichzeitig aufgenommen werden. Eigenschaften • hohe Tragfähigkeit durch optimierten Wälzkörpersatz • dickwandiger Außenring für hohe Stoßbelastung • Außenring mit gotischem Profil ermöglicht 2-Punkt-Kontakt zur Gegenlaufwelle • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C Standard-Varianten • Nachsetzzeichen: KDD – nicht schleifende Spaltdichtung • Nachsetzzeichen: NPP – schleifende Dichtung • Nachsetzzeichen: RB – Innen- und Außenringe aus rostbeständigem Stahl Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes • Nachsetzzeichen: IS1 – Schmierbohrung am Innenring Anwendungsbereiche • für hochbelastete Führungsaufgaben auf Präzisionswellen • in Linearführungen und Linearmodulen • in Radblocksystemen zum leichten Verschieben schwerer Lasten
Kugelgewindetriebe

Kugelgewindetriebe

Planetenrollengewindetriebe, Spindellagerungen Kugelgewindetriebe eignen sich für ein großes Spektrum an Anwendungen und sind in ihrer Qualität sehr hochwertig. Ihr Reibungswert ist gering, die Leistungsfähigkeit jedoch sehr hoch. Ein besonderes Hilfsmittel für die schnelle Suche nach einer passenden Lösung für Ihre Anwendung ist unser Online-Softwareprogramm ABEG®-Quickfinder lineartools.
Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BIS

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BIS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BUS

Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BUS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-LUB® ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Festringe

Festringe

für geteilte Gehäuselager Baureihe FR Festringe dienen bei geteilten Stehlagern zur Umrüstung von einem Loslager zu einem Festlager.
Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Anlaufscheibe GAA/N

Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Anlaufscheibe GAA/N

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Niro / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/N ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Präzisions-Dichtringe

Präzisions-Dichtringe

Dichtungen sind ausschlaggebend für den Schutz der Lager vor Verunreinigung. Die Qualität einer Lagerung wird entscheidend durch die unmittelbar an die Lager anschließenden Bauteile – Welle, Gehäuse, Abdichtung – bestimmt. Dichtungen sind ausschlaggebend für den Schutz der Lager vor Verunreinigung. So können durch unzureichende Dichtungen Verunreinigungen in die Lager eindringen oder unzulässig viel Schmierstoff aus den Lagern austreten. Feste Verunreinigungen führen zu Verschleiß und/oder Ermüdung an den Laufbahnen und Wälzkörpern. Verschmutzte oder trocken laufende Lager fallen weit vor ihrer Ermüdungslebensdauer aus. Bei der Gestaltung der Lagerung entscheidet deshalb auch die anwendungsspezifisch richtige Abdichtung über die Gebrauchsdauer der Lager. Die Dichtringe sind einlippig und aus synthetischem NBR Elastomer. Die Ringe haben eine außenliegende Stahlamierung zur Versteifung.
Gerolltes NOX - MET® Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe NXA

Gerolltes NOX - MET® Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe NXA

Gerolltes Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | Korrosionsbeständigkeit | Chemische Beständigkeit | DIN 1494 / ISO 3547 NOX-MET® ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE-Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Stellringe

Stellringe

Unser Programm umfaßt eine Vielzahl von Teilen und Elementen zum Einsatz im Maschinenbau.
Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Streifen GAS/N

Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Streifen GAS/N

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Niro / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/N ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BUA

Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BUA

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-LUB® ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BIA

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BIA

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Anlaufscheibe GAA/B

Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Anlaufscheibe GAA/B

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Bronze / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/B ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Radblocksystem

Radblocksystem

Das Radblocksystem ist ein vielseitig einsetzbares, hochtragfähiges Laufrad-System mit dazu passender Bodenschiene. Mehrere Baugrößen für die Bodenschiene LS und eine Gehäuseausführung als Einzelradblock ERB oder Doppelradblock DRB erlauben eine vielseitige Auswahl, je nach gewünschter Tragfähigkeit. Wird die Bodenschiene in den Hallenboden integriert, so ist ein Überfahren der Schiene mit dem Stapler oder bereiften Fahrzeugen problemlos möglich. Eigenschaften Hochwertige Aluminiumgehäuse • 2 Laufradgrößen zur Auswahl • Gehäuse aus warm ausgehärtetem Aluminium • Einzelradblock und Doppelradblock • hochtragfähige Laufrolle mit Gebrauchsdauerschmierung • wartungsarmes System • von 5 Seiten geschlossen für optimalen Schutz des Laufrades • beidseitig Abstreifer zur Schmierung und zum Schutz vor überrollten Schmutzpartikeln • roblemlose Montage an die jeweilige Anschlusskonstruktion Sehr flache Laufschiene mit hoher Einhärtetiefe • 2 Schienengrößen zur Auswahl, max. 3m Länge • Schienen aus induktiv gehärtetem Stahl • mit Befestigungsbohrungen zum Verschrauben • Schienenenden mit hoher Genauigkeit für einen stoßfreien Übergang zur Anschlussschiene • Schienen können bündig in den Boden eingelassen werden • optional mit galvanischer Beschichtung gegen Korrosion Standard-Varianten • Größe 25: Laufrad und Schienenprofil für Welle ø 25mm • Größe 40: Laufrad und Schienenprofil für Welle ø 40mm • antreibbare Radblöcke für beide Größen Auf Anfrage erhältlich • Größe 16: Laufrad und Schienenprofil für Welle ø 16mm • Größe 60: Laufrad und Schienenprofil für Welle ø 60mm Anwendungsbereiche Montagehallen und Fertigung: • Fahrzeug- und Maschinenmontage • bewegliche Prüfstände • Kranbahnen und Hebezeuge • Portalanlagen Gebäudetechnik: • bewegliche Dachkonstruktionen • Kläranlage • Drehrestaurant • Schiebetore • Schiebewände Hinweise Zur Auswahl der geeigneten Komponenten ist eine eingehende Beratung durch unsere Anwendungstechnik erforderlich. Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme mit einem unserer Mitarbeiter. Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Streifen GAS/B

Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Streifen GAS/B

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Bronze / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/B ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Präzisions-Miniatur-Gelenkköpfe

Präzisions-Miniatur-Gelenkköpfe

Miniatur-Gelenkköpfe haben eine Gelenkkugel und Gehäuse aus rostfreiem Stahl. Die Lagerschalen bestehen aus Bronze. Das Radialspiel beträgt maximal 0,02 mm. Bei der Ausführung GKRT besteht die Lagerschale aus PTFE Gewebefolie, die sich äußerst positiv auf die Wartung auswirkt. Die Gelenke sind werkseitig nur geölt. Bei Gelenkköpfen mit Innengewinde kann eine Schmierung mit Fett in der Gewindebohrung erfolgen.
Laufscheiben

Laufscheiben

Axiallagerscheiben, Wellen- und Gehäusescheibe Als ausreichend gehärteter und starrer Gegenlaufpartner für Axiallager ermöglichen diese Produkte eine kostengünstige Unterkonstruktion, die weder gehärtet noch geschliffen sein muss.
Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Anlaufscheibe BLA

Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Anlaufscheibe BLA

Gerolltes Bronze Gleitlager | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-LUB® ist ein wartungsfreies Bronze Gleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Lagereinsätze als Hybridlager

Lagereinsätze als Hybridlager

Spannlager mit Exzenter (beidseitig verlängerter Innenring) Lagereinsätze sind Rillenkugellager zur Montage in Gehäusen und stellen eine wirtschaftliche Lösung dar. Lager mit sphärischem Außenring kompensieren statische Fluchtungsfehler der Welle. Die Bauformen unterscheiden sich in der Fixierungsmöglichkeit, der Haltekraft und der Montagefreundlichkeit. Durch eine Vielzahl von Ausführungen und besonderen Eigenschaften können Lagereinsätze sowohl technisch wie wirtschaftlich auf den Anwendungsfall optimiert werden.
Lagergehäuse aus Blech

Lagergehäuse aus Blech

Spannplattenlager, Stehlager, Kappen-Gehäuselager, Blechstehlager, Flanschlager, Rundflanschlager, Schlitzlochgehäuselager, Blechflanschlager, Rundblechlager, Dreieck-Blechflanschlager, Hängelager
Laufscheibe

Laufscheibe

Axiallagerscheiben, Laufscheiben, Wellenscheiben, Gehäusescheiben Als ausreichend gehärteter und starrer Gegenlaufpartner für Axiallager ermöglichen diese Produkte eine kostengünstige Unterkonstruktion, die weder gehärtet noch geschliffen sein muss.
Linearmodule

Linearmodule

Die LIN-Module sind Zahnriemengetriebene Positioniersysteme, die Linearbewegungen mit programmierbaren Wegen und Geschwindigkeiten ausführen können. Kurzbeschreibung: Die LIN-Module sind Zahnriemengetriebene Positioniersysteme, die Linearbewegungen mit programmierbaren Wegen und Geschwindigkeiten ausführen können. Innerhalb der Alu-Körper verlaufen Kugelumlaufführungen. Durch die Kombination mehrerer LIN-Module können mehrachsige Robotersysteme flexibel an unterschiedliche Aufgaben angepasst aufgebaut werden. Es stehen Baugrößen für Belastungen von 1 kg bis über 400 kg zur Verfügung. Je nach Anforderung können die Einheiten ohne Motor und Getriebe, mit Schrittmotor (SM) oder mit EC-Motor (EC) geliefert werden. Für die Varianten mit Motor sind Steuerungen vorbereitet. Verfügbare Ausführungen: • Einzelachsen, Synchronachsen, oder Stützachsen • Mit Antriebswelle nach Kundenvorgabe • Mit Getriebe-/Motorflansch nach Kundenvorgabe • Inkl. Planetengetriebe und Schritt-, bzw. Servomotor (gebremst/ungebremst) • Variable Schlittenplattenlänge • Variable Hublänge (Standardhublänge bis 5000mm) • Rostarme Ausführung möglich • Inkl. Befestigungsmaterial • Inkl. Sensorik (mechanische oder induktive Näherungsschalter) • Wartungsarme Ausführung Anwendungsbereiche: Der Einsatzbereich von Linearmodulen liegt hauptsächlich im Sondermaschinenbau. Egal ob es sich um einfache Zuführ-, Bestückungs- und Entnahmemaschinen, oder um eine komplette modulare Fertigungsstraße handelt. Linearmodule wurden bereits für all diese Zwecke eingesetzt.
Linearführungen, wartungsfreie

Linearführungen, wartungsfreie

Profilschienenführungen, Miniaturschienenführungen, Rollenführungen Profilschienenführungen setzen sich zusammen aus einer Führungsschiene sowie einem Führungswagen. Dieser besitzt einen Umlauf von Wälzkörpern, welcher aus Vorlauf und Rücklauf besteht. Die Profilschiene ist als besonders kompakte und leistungsstarke Führung bekannt, da sie sich nicht verdrehen kann und mit ihr eine stabile Führung gebaut werden kann. Unsere Profilschienen sind komplett mit Wagen und der dazugehörigen Schiene ausgestattet.