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Wellendichtringe

Wellendichtringe

Wellendichtringe sind Dichtungen, die verwendet werden, um z. B bei Maschinengehäusen, Wellen oder Schubstangen für ausreichend Schutz zu sorgen. Die gebräuchlichsten Wellendichtringe und deren Bauformen sind in Deutschland in der DIN-Norm DIN 3760 genormt. Radial-Wellendichtringe werden mit festem Sitz im Gehäuse oder Gehäusedeckel eingebaut. Ihre Dichtlippe läuft auf der Oberfläche der sich drehenden Welle und wird meist von einer Schlauchfeder radial auf die Wellenoberfläche gedrückt. Um Verschleiß an der Gummilippe zu vermindern und die Dichtwirkung zu gewährleisten, werden hohe Anforderungen an die Beschaffenheit der Wellenoberfläche gestellt; oft wird deshalb die Welle im Bereich der Dichtungslauffläche drallfrei geschliffen. Neuere Bauformen der RWDR haben mitunter keine Wurmfeder mehr oder verfügen über eine PTFE-Dichtlippe Entgegen ihrem ursprünglichen Einsatzzweck verwendet man RWDR auch als Gabeldichtring bei Motorrädern, um Austreten von Öl und Luft zwischen den Stand- und Tauchrohren zu verhindern und damit die Funktion des in der Gabel integrierten Dämpfers sicherzustellen. Beim Ein- und Ausfedern bewegen sich die Dichtungen hier axial über die Tauchrohre hinweg. Bei Druckunterschieden zwischen den durch die Dichtung getrennten Bereichen sollte die offene Seite des Dichtrings dem Bereich mit höherem Druck zugewandt sein. Die Dichtlippe wird dann durch den Druckunterschied an die Welle gedrückt. Im umgedrehten Fall kann die Dichtlippe gegen die Federkraft von der Welle weggedrückt werden. Die Dichtwirkung geht dann verloren.
Standard-Kolbendichtung

Standard-Kolbendichtung

Series 208: Standard-Kolbendichtung Die Standard-Kolbendichtung der Serie 208 ist eine reibungsarme Konstruktion, die aus einer PTFE-gefüllten Dichtung und einem O-Ring-Energetisierer besteht. Sie ist für doppeltwirkende Zylinder in anspruchsvollen Anwendungen konzipiert, in denen geringe Reibung und hohe Verschleißfestigkeit gefordert sind. Benefits Geringe Reibung Doppeltwirkende Anwendungen Hochtemperaturbeständigkeit Geringer Verschleiß Extrusionsbeständig Kompatibel mit einer Vielzahl von Werkstoffen Lieferbar in Durchmessern bis zu 2100 mm Applications Die Standard-Kolbendichtung der Serie 208 ist ideal für Hochdruckdichtungsanwendungen und bietet reibungsarme Leistung und doppeltwirkenden Betrieb. Typische Anwendungen sind zum Beispiel: Walzwerke Spritzgießmaschinen Hydraulische Pressen Agrarhydraulik Mobilhydraulik Die maßgeschneiderten PTFE-gefüllten Komponenten von System Seals bieten extrem niedrige Reibung und Hochgeschwindigkeitsleistung bei minimalem Verschleiß. Als Standardkomponenten werden mit Bronzefüllstoff oder Glas-Molybdän gefülltes PTFE verwendet. Der Temperaturbereich der Dichtung kann durch die Wahl eines FPM-Energizers anstelle des Standard NBR-Energizers vergrößert werden Material Code PTFE-Bronze Werkstoff + NBR O-Ring MT23 PTFE-Bronze Werkstoff + FPM O-Ring MT26 PTFE-Glass/MoS2 Werkstoff + NBR O-Ring MT83 PTFE-Glass/MoS2 compound + FPM O-Ring MT86 Temperatur MT23 MT83 Hydrauliköl -30…+100 -22…+212 -30…+100 -22…+212 Wasser-Öl-Emulsionen (HFA) +5…+60 +40…+140 Wasser-Glykol-Gemisch (HFC) -30…+60 -22…+140 Polyolester (HFD) Wasser +5…+100 +40…+212 Geschwindigkeit 5 m/s (16.5 ft/sec) Druck 400 bar (6000 psi) Hinweis: Für andere Werkstoffe oder Flüssigkeiten wenden Sie sich bitte an unsere Ingenieursabteilung PDF Download
O-Ringe, Formteile, Flachdichtungen mit KTW-BWGL, Trinkwasser

O-Ringe, Formteile, Flachdichtungen mit KTW-BWGL, Trinkwasser

EPDM O-Ringe, Formteile, Flachdichtungen für den globalen Einsatz im Trinkwasser Wir liefern Ihnen O-Ringe, Formteile und Flachdichtungen schon jetzt mit der ab 01.03.2025 gültigen KTW - BWGL, wie vorgeschrieben, an vulkanisierten Dichtungen. Weitere Zulassungen: WRAS, W270, EN681-1, ÖNORM, FDA, NSF61, ACS, KIWA, AS NZS 4020, W534 Alle Zulassungen gelten für die Härten 50, 60, 70 und 80 shore / IRHD
Egraflex Steelflon Waveline-WLP

Egraflex Steelflon Waveline-WLP

Unsere eigens entwickelte EGRAFLEX STEELFLON WAVELINE-WLP® Dichtung konnte bereits in vielen Anwendungsbereichen, aufgrund ihrer technischen Daten und sehr geringen Leckage, überzeugen. Die Aufgabe, minimale Emissionen. Der Einsatz toxischer, umweltbelastender oder ganz einfach teurer gasförmiger Medien stellt höchste Anforderungen an das Dichtungssystem – mit dem Ziel minimaler Emissionen. Oft sind es auch wirtschaftliche und sicherheitsrelevante Aspekte, die für den Betreiber eine wichtige Rolle spielen. Die FDA-konforme Dichtung erfüllt die wichtigsten Kriterien für den Anlagenbetreiber: minimale Emissionen für Umweltschutz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit (nach VDI Richtlinie 2440-Entwurf) durch extrem geringe Oberflächen- und Querschnittsleckage. Universeller Einsatz für einfache Lagerung und Verfügbarkeit. Einbausicherheit, gutes Handling und einfache Demontage. Auch speziell für Wasserstoffanwendungen geprüft. Wasserstoffanwendungen: Anlagenbetreiber
ZFT2-S110 Zahnriemenachse gedichtet

ZFT2-S110 Zahnriemenachse gedichtet

Die kompletten, einbaufertigen Economy-Linearachsen von LISCO mit Antriebseinheit und Steuerung vereinfachen moderne Konstruktionen und verkürzen die Inbetriebnahmezeiten. Ihre Einsatzbereiche decken den gesamten mittleren und oberen Bereich für Montage- und Handhabungssysteme ab. Die wahlweise mit Kugelgewindetrieb oder Zahnriemen angetriebenen Linearachsen verfügen über hohe Dynamik, Traglast und Steifigkeit. Besonders wichtig für Konstrukteure: LISCO bietet bei den Economy-Linearachsen nicht nur verschiedene Baugrößen und beliebige Hublängen nach Kundenwunsch, sondern auch optionale Ausstattungen. Ihre Vorteile im Überblick: Besonders niedrige Bauhöhe durch mittig angeordneten Kugelgewindetrieb Hohe Positionier- und Wiederholgenauigkeit durch Kugelgewindetrieb mit spielfreiem Muttersystem Hohe Verfahrgeschwindigkeit bei gleichzeitig hoher Präzision über große Längen durch Kugelschienenführungen, große Spindeldurchmesser und -steigungen Einfacher Motoranbau durch Zentrierung und Befestigungsgewinde Einstellbarer Schalter über den gesamten Verfahrweg Kostengünstige Wartung durch zentrale Nachschmiermöglichkeit (Fettschmierung) der Kugelschienenführungen und des Kugelgewindetriebes von beiden Seiten Optimale Laufeigenschaften, hohe Traglast und hohe Steifigkeit dank je nach System ein oder zwei integrierten, spielfreien Kugelschienenführungen