Erfolgreiche WordPress Websites bedürfen regelmäßigem inhaltlichen Ausbau.
Warum der Aufwand, den Inhalt einer WordPress-Seite zu aktualisieren?
Es steht außer Frage, dass moderne Suchmaschinen, insbesondere Google, regelmäßig aktualisierte Websites bevorzugen. Eine Website sollte frisch und aktuell sein. So erkennen Suchmaschinen, dass es sich um eine „lebendige“ Website handelt, die Indizierungsintervalle verkürzen sich und neue Inhalte können in kürzeren Abständen immer wieder ergänzend indiziert werden.
Nur wenn die Inhalte einer Website
regelmäßig aktualisiert
werden, ist sie auch für menschliche Besucher interessant. Andernfalls wird der informatorische Mehrwert, den das Internet für einen Website-Betreiber oder ein Unternehmen bieten kann, nicht ausgeschöpft. In jedem Unternehmen ändern sich die Leistungen, die Kunden erfahren einen Mehrwert durch angepasste Dienstleistungen, es wird über Neuigkeiten aus der Branche, über neue Verbindungen zu Kunden und Herstellern, über neue Projekte und verbesserte Angebote berichtet.
Wer nicht berichtet, suggeriert Stillstand und Unternehmensstarre. Auch im kleinsten Unternehmen gibt es berichtenswerte Neuigkeiten. Man muss sich nur die Zeit dafür nehmen.
Die ständige Pflege der Website (WordPress) ist jedoch mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden. Bilder suchen und bearbeiten, recherchieren, Texte schreiben, in die bestehenden Strukturen der Website einbauen und entsprechend veröffentlichen, das ist viel Arbeit. Ein Zeitaufwand, der häufig unterschätzt wird, weshalb viele Unternehmenswebsites nach einer schnelllebigen Aktualisierungsphase in den ersten Wochen und Monaten wieder in eine Stagnation bei der Veröffentlichung von Beiträgen verfallen.
Wenn eine Unternehmenswebsite regelmäßig von internen Mitarbeitern aktualisiert werden soll, ist mindestens ein verantwortlicher Mitarbeiter erforderlich, der die Kontrolle über die Inhalte behält und einen soliden Kampagnenplan für die zu veröffentlichenden Inhalte verfolgt. Wenn nicht besser mehrere Kollegen – denn es hat sich gezeigt, dass, wenn Webmaster mit anderen Aufgaben betraut werden, die Abteilung oder das Unternehmen wechseln, die Betreuung der Website oft langfristig auf der Strecke bleibt.
Doch es geht bequemer, günstiger und professioneller:
Durch Auslagerung der regelmäßigen
inhaltlichen WordPress-Pflege
oder der WooCommerce Webshop Pflege