Finden Sie schnell wrike projektmanagement für Ihr Unternehmen: 12 Ergebnisse

Transmittal Management

Transmittal Management

Gestalten Sie die vertragsrelevante Projektkommunikation rund um die Abstimmung technischer Dokumente mit Ihren Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden jederzeit nachvollziehbar. Reduzieren Sie Risiken durch transparente Prozesse Mit Fabasoft Approve erfolgt die gesamte Kommunikation rund um mehrjährige Projekte sowie das Koordinieren, Verwalten und Prüfen von Daten in einer Plattform, damit jederzeit klar ist, wer wann über welche Informationen verfügt. Bei Verwaltung des vollständigen Dokumentationsumfanges (z. B. CDRL) mit Fabasoft Approve lassen sich die einzelnen Geschäftsbriefe bzw. die komplette Korrespondenz referenzieren und mit der entsprechenden Dokumentation verknüpfen. Damit behalten Sie einen guten Überblick. Automatisieren Sie manuelle und zeitraubende Tätigkeiten Fabasoft Approve klassifiziert Metadaten aus Geschäftsbriefen sowie dazugehörenden Dokumenten, kategorisiert diese und legt sie strukturiert ab. Damit können unterschiedliche Projektteams diese Informationen entsprechend ihrer Zugriffsberechtigung sehen und bearbeiten. Umfangreiche automatisierte Review- und Freigabeprozesse von vertraglich geforderten Dokumenten sorgen für eine effiziente Projektabwicklung. Damit sparen Sie Zeit und Nerven. Behalten Sie den Überblick über Vertragspflichten Direkt in Fabasoft Approve erzeugte vertragsrelevante „Geschäftsbriefe“ erhalten automatisch eine fortlaufende Nummer, lassen sich mit flexibel gestaltbaren Metadaten wie Bearbeitungsfrist, Projektkennzeichen oder To-dos versehen sowie dem zuständigen Bearbeiter zuweisen und innerhalb der geschützten Kommunikationsplattform übermitteln. Ein übersichtlicher Projektkalender und automatisch versendete Terminerinnerungen an alle Beteiligten geben Gewissheit über die fristgerechte Erledigung sämtlicher Aufgaben. Damit haben Sie Projektabgaben im Griff.
Arbeitsplatzevaluierung

Arbeitsplatzevaluierung

Wir erstellen für Ihr Unternehmen die Arbeitsplatzevaluierung! Jedes Unternehmen ist verpflichtet die für die Sicherheit und Gesundheit der ArbeitnehmerInnen bestehenden Gefahren zu ermitteln und zu beurteilen. Diese Evaluierung kann der Arbeitgeber grundsätzlich selbst durchführen, wobei mit wachsender Unternehmensgröße die korrekte Gefahrenermittlung spezielle Fachkenntnisse erfordert. Die erfahrenen Fachleute der Übleis Sicherheitstechnik GmbH übernehmen diese Aufgabe gerne für Sie und unterstützen Sie dabei, Ihre Verpflichtungen als Arbeitgeber zu erfüllen. Welche Bereiche umfasst die Arbeitsplatzevaluierung? -> Gestaltung und Einrichtung der Arbeitsstätte -> Gestaltung und Einsatz von Arbeitsmitteln -> Verwendung von Arbeitsstoffen -> Gestaltung der Arbeitsplätze -> Gestaltung der Arbeitsverfahren und Arbeitsvorgänge -> Stand der Ausbildung und Unterweisung der Arbeitnehmer Unser Expertenteam ermittelt und beurteilt die bestehenden Gefahren in Ihren Betriebsstätten und legt anschließend die durchzuführenden Maßnahmen zur Gefahrenverhütung fest. Die Ergebnisse dieser Gefahrenermittlung und Beurteilung werden schließlich in den Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokumenten festgehalten ⇒ Evaluierungsdokument.
Das Projektmanagement in Dynamics 365 Project Operations kann aus den verschiedensten Fachbereichen initiiert werden

Das Projektmanagement in Dynamics 365 Project Operations kann aus den verschiedensten Fachbereichen initiiert werden

Dienstleistungen (intern / extern) Interne Projekte zur Umsetzung von Initiativen Im Marketing die Projektaufgaben bis hin zur Kampagne In der Fertigung bis zum Produkt Im Service mit den unterschiedlichen Serviceaufgaben bis zur Fertigstellung In der Konstruktion bis zur Produktfreigabe In der Produktplanung bis zum Produktionsstart In der Akquisition, um Kostenwahrheit für das Angebot zu erfahren
Bau- und Projektmanagement

Bau- und Projektmanagement

Projektleitung Unter Projektleitung versteht man die vom Auftraggeber / von der Auftraggeberin für die Dauer eines Projektes eingerichtete Organisationseinheit, die für die Ablaufplanung, Steuerung und Überwachung des Projektes verantwortlich ist und für die Auftraggebenden Entscheidungen treffen kann (Vollmacht). Projektsteuerung Klärung der Aufgabenstellung sowie Koordination und Überwachung des Grundlagenprogrammes vom ersten Schritt der Planung bis zur Baufertigstellung Klärung der Voraussetzung für den Einsatz von Planern und anderer an der Planung fachlich Beteiligter; Klärung der Schnittstellen und Einsatzpunkte Vertragsbearbeitung mit Planern und Ausführenden Aufstellung und Überwachung von Organisations-, Termin- und Zahlungsplänen bezogen auf das Gesamtprojekt und die Projektbeteiligten Koordinierung und Kontrolle der Projektbeteiligten, also der Planenden und Ausführenden Fortschreibung der Planungsziele und Klärung von Zielkonflikten Koordinierung und Bearbeitung von Genehmigungsverfahren Versicherungsbearbeitung: Bauwesen-, Haftpflichtversicherung, kombinierte Versicherungen (All-Risk-Versicherung etc.) Kosten- und Finanzierung: Kostenermittlung, Kostenverfolgung, Kostenkontrolle, Finanzierung Klärung der Organisationsstruktur und Informationsstruktur Definition, Sicherstellung und Überwachung von Qualitätsvorgaben, Ausstattung, Materialien und Produkte, Überwachung und Koordinierung von Ausführungsänderungen Dokumentation des Gesamtprojektes: Sammeln, Aufbereiten und Ordnen aller projektrelevanten Dokumente, Pläne, Verträge und des Schriftverkehrs Terminplanung: Aufstellung und Zusammenfassung aller Vorgänge und Tätigkeiten sowie Klärung der zeitlichen und technischen Zusammenhänge und Abhängigkeiten, sowohl im Gesamten (Generalterminplan in Makroform) als auch im Detail (Berichtsterminpläne in Mikroform) mit Ermittlung der Vorgangsdauer, Abhängigkeiten und verfügbaren Kapazitäten Terminüberwachung: periodische Ablaufkontrollen, Checklisten, Veranlassen und Durchführen von SOLL-/IST-Vergleichen, Maßnahme bei Terminüberschreitungen bzw. –veränderungen Strategisches Bau- und Projektmanagement Im Bereich des strategischen Bau- und Projektmanagements bieten wir für unsere Kunden zusätzlich professionelle Beratung und Begleitung im Zuge der gesamten Projektabwicklung - von der Projektinitiierung bis hin zur Projektübergabe - an. Je nach Projektgröße und Komplexität des Projekts, welche stark von Faktoren, wie z.B. der Organisationsstruktur des Bauherrn und Projekts, der Anzahl der Projektbeteiligten, der Terminschiene der Realisierung, der technischen Gebäudeausstattung, dem laufenden Betrieb, Änderungen während dem Bauverlauf, Schnittstellen zu und Implementierung in laufende Organisationseinheiten etc. abhängt, bieten wir hier beispielsweise folgende Leistungen an: Strategische Projektbegleitung Begleitende Kontrolle Stakeholder-Management Risikomanagement Schnittstellenoptimierung Erstellung Aufbau- und Ablauforganisation (z.B. Projekthandbuch) Planungs- und Änderungsmanagement Beratung im Nachtragsmanagement (Claim- und Anti Claim Management) Moderation und Deeskalation von Projektbesprechungen Leistungen im Zusammenhang mit gestörtem Bauablauf Baustellenkoordination im Sinne des "Bauarbeitenkoordinationsgesetz - Bau KG" Das „Bauarbeitenkoordinationsgesetz – Bau KG“ gilt für alle Baustellen, auf denen Arbeitnehmer/-innen beschäftigt werden und regelt als Arbeitnehmerschutzvorschrift die Bauherrnpflichten zur Koordination des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes. Gerne übernehmen wir für Sie folgende Leistungen: Planung
Projektmanagement

Projektmanagement

Erfolgreiche Unternehmen starten die richtigen Innovationsprojekte zur richtigen Zeit, am richtigen Ort mit dem richtigen Team. Wir begleiten oder übernehmen das Projektmanagement mit dem Ziel die Projekte leistungsorientiert, kostenneutral und pünktlich abzuwickeln. Wir bieten: Konzeption, Planung und Begleitung von Innovationsprojekten Analyse des Projektumfeldes Risikomanagement in Projekten Definition von Projektziel, Pflichtenheft – Leistungsverzeichnis Aufbau der Projektorganisation Steuerung von Projektteams Einführung ausgewählter Projektmanagement-Instrumente Projektcontrolling: Kosten-, Qualitäts- und Termincontrolling Projektabschlussbericht Einreichung und Abwicklung von Förderungsanträgen Projektmanagement Seminare Ausbildung zum Projektmanager mit Prüfung und Zertifikat
PROJEKT-MANAGEMENT

PROJEKT-MANAGEMENT

Analyse der Bedürfnisse Konzeptentwurf Planung Planvorstellung Verhandlungen Kalkulation Ausschreibung Bauabwicklung
Project Implementation

Project Implementation

Project Initiation Project Planning Project Execution Project Closure Post‐Project Phase
Risikomanagement

Risikomanagement

Drei Fragen, die jede Organisation sich stellen sollte: 1) Sind die echten und gefährlichsten Risiken unseres Unternehmens wirklich bekannt? 2) Haben wir die Kontrolle über die wesentlichsten Unternehmensrisiken und setzen wir geeignete Frühwarnindikatoren ein? 3) Beherrschen wir die Unternehmensrisiken so gut, dass die Wahrscheinlichkeit nahezu ausgeschlossen ist, durch eine Krisensituation an den Rand der Existenz gedrängt zu werden? Jede Unternehmung birgt Risiken. Deshalb gilt es diese zu erkennen, zu bewerten und zu beherrschen. Aus diesen Erkenntnissen können wiederum Entscheidungen abgeleitet werden um Gefahren abzuwehren und im Wettbewerb entsprechende Vorteile zu generieren. Systematisches Risikomanagement ist ein „Unternehmens-Radar“, das rechtzeitig vor Gefahren warnt, Hintergründe sichtbar macht und Möglichkeiten aufzeigt, diese zu beherrschen. Durch den Risikomanagementprozess werden sehr oft Chancen aufgezeigt, welche sich ergeben. Primäres Ziel eines solchen Risiko-/Chancenmanagements ist eine recht-zeitige Erkennung der Risiken, sowie ein effektiver und kontrollierter Umgang mit Risiken. Gliederung des Risikomanagementprozesses: Risikomanagement-Norm ISO 31000 Best Practice-Standard für Risiko-Management Die neue Norm ISO 31000 zum Risikomanagement ist seit November 2009 veröffentlicht. Die derzeit gültige Version ist die DIN ISO 31000:2018. Sie stellt den verbindlichen Leitfaden für ein international anerkanntes Risiko-managementsystem dar. Im Vordergrund steht dabei der generische Ansatz, der es ermöglicht, Risiko- management relativ einfach in bestehende Managementsysteme und Unternehmensprozesse zu integrieren. Die ISO Norm 31000 ist ausdrücklich nicht zu Zertifizierungszwecken geschaffen. Vielmehr sagt die Norm aus, dass „die ISO 31000 Empfehlungen liefert, die an die spezifischen Organisationen angepasst werden können oder müssen und keine Anforderungen vorgibt. Bei der ISO 31000 handelt sich um ein integriertes Risikomanagement für Organisationen. Die Rolle und Verantwortung des Managements wird dabei besonders hervorgehoben. Die ISO 31000 soll ein Top-level Ansatz sein, das sich nicht in erster Linie mit den operationellen oder prozessspezifischen Fragen befasst, sondern sich als Gesamtkonzept für Risikomanagement betrachtet. Die ISO 31000 ist ein Weltweit anerkannter Standard. Die ISO 31000 umfasst alle Risiken (nicht nur jene im Zusammenhang mit dem Internen Kontrollsystem). Die ISO 31000 ist ein konkreter, systemischer Ansatz, der den organisatorischen Rahmen einschließt. Die ISO 31000 ist eine nicht zertifizierbare Norm. Die ISO 31000 ist Modell für ein integriertes Risikomanagement und damit Benchmark für die Besten! Risikomanagementprozess nach den Grundsätzen der ISO 31000:
WIR KREMPELN IM PROJEKTMANAGEMENT DIE ÄRMEL HOCH!

WIR KREMPELN IM PROJEKTMANAGEMENT DIE ÄRMEL HOCH!

Interim-Projektmanagement Sie haben einen Engpass an Personalressourcen? Für ein neues, komplexes Projekt benötigen Sie dringend IPMA®-zertifizierte Partner und professionelle Projektmanagement-Erfahrung? Die Vergabe an einen Dienstleister befreit von langwieriger Personalsuche oder Urlaubs- und Krankenstands-Engpässen. Interim-Projektmanager sind in unterschiedlichen Funktionen sofort und immer einsatzbereit – flexibel, rasch & unkompliziert. Mehr zu Interim-Projektmanagement ... Weiterentwicklung & Standards Wir bieten „on the job“-Weiterentwicklung für Ihr Projektmanagement-Team und zwar exakt abgestimmt auf Ihr Unternehmen und Ihre Projekte. Auf Basis einer umfassenden Analyse werden gemeinsam Standards definiert und lösungsorientierte, praxistaugliche Instrumente erarbeitet– zielgerichtet, nachhaltig und auf die Bedürfnisse des Teams ausgerichtet. Mehr zu Weiterentwicklung & Standards ... Trainings & Seminare Methoden, Projektkommunikation, Terminplanung, Softwareeinsatz, Teambuilding, Lessons Learned-Workshops – In unseren Trainings und Seminaren für Projektteams vermitteln wir Kleingruppen von maximal 10 Personen anhand Ihrer eigenen Projekte hilfreiche Werkzeuge für modernes und praxistaugliches Projektmanagement. Gerne kümmern wir uns dabei auch um Location und Rahmenprogramm. Mehr zu Trainings & Seminare ... Schifffahrt-Projektmanagement Seit jüngster Kindheit ist die Schifffahrt eine große Leidenschaft von Mathias Schrabacher. Über die Jahre haben sich so einige Projektmanagement-Kooperationen in der Schifffahrtsbranche ergeben – von der oberösterreichischen Binnenschifffahrt über Marseille bis hin nach Singapur. Mehr zu Schifffahrt-Projektmanagement ...
LLMs: Umgestaltung des Innovationsmanagements mit KI-gesteuerten Ideen

LLMs: Umgestaltung des Innovationsmanagements mit KI-gesteuerten Ideen

LLMs haben das Potenzial, Texte zu generieren, die dem Menschen gleichwertig erscheinen, in einen bestimmten Kontext passen und manchmal innovative Ideen hervorbringen. Während LLMs ihre Stärken bei der Nachahmung von menschenähnlichem Text zeigen, gibt es Raum für weitere Fortschritte, um ihre Fähigkeit zu verbessern, wirklich innovative Ideen zu generieren. Um LLMs umfassend zu bewerten, würden wir für künftige Projekte zusätzliche aufgabenspezifische Metriken, wie z. B. die Innovationsfähigkeit, in Verbindung mit bestehenden Benchmarking-Systemen berücksichtigen. Im Bereich des Innovationsmanagements wird derzeit an der Erforschung unüberwachter Machine Learning-Methoden gearbeitet, die LLMs für das Ideen-Ranking nutzen. Dieser Ansatz könnte eine automatische Filterung und Präsentation neuartiger Ideen für menschliche Innovationsmanager ermöglichen und so deren Entscheidungsprozess unterstützen. Durch die Nutzung von KI und LLMs können Unternehmen eine Welt voller innovativer Möglichkeiten erschließen und sich einen Wettbewerbsvorteil in der dynamischen Marktlandschaft verschaffen. Der Einsatz von KI-gesteuerten Technologien für die Ideenfindung und das Innovationsmanagement ermöglicht es Unternehmen, sich kontinuierlich anzupassen, weiterzuentwickeln und der Zeit immer einen Schritt voraus zu sein.
Erstellung einer unternehmensweiten Risikoanalyse

Erstellung einer unternehmensweiten Risikoanalyse

Auf Basis eines umfassenden Risk Assessments nach der mf-Methode unterstützen wir Sie bei der Erstellung von einmaligen und wiederkehrenden Risiko-Analysen.
PROZESSOPTIMIERUNG

PROZESSOPTIMIERUNG

Unternehmen entwickeln herausragende Produkte und verlieren dabei gelegentlich im Laufe der Zeit den Überblick über einzelne Abläufe und deren Ineinandergreifen im Wertschöpfungsprozess. Es ist nicht verwunderlich, dass das operative Geschäft die täglichen Ressourcen voll und ganz vereinnahmt. Nahezu unbemerkt schleichen sich so zunehmend Verschwendungen und unnötige Hindernisse im Produktions- und Geschäftsprozess ein. Anzeichen dafür sind sinkende Gewinne bei steigenden Umsätzen, Unbehagen beim Gedanken an die Zukunft und zunehmend schlechte Stimmung innerhalb des Teams. Diese Beobachtungen oder auch schlichtweg das Interesse an interner Weiterentwicklung sind Auslöser für Projekte der Prozessoptimierung. Mit einem neutralen Blick von außen, einer systemischen Perspektive und unter Zuhilfenahme von Werkzeugen aus der Theorie entwickeln wir langfristige Lösungen für individuelle Produktionsanforderungen. Dabei ist es für den Erfolg von Maßnahmen unerlässlich die handelnden Personen vor Ort einzubinden, denn nicht immer werden Veränderungsprozesse begrüßt. Wir entwickeln Maßnahmen von und für Menschen. Damit werden Verschwendungen in Produktions- und Geschäftsprozessen reduziert und Ergebnisse nachhaltig verbessert. WARUM PROZESSOPTIMIERUNG? WARUM MIT DRIMAS? Systemische Sichtweise Durch die Verbindung aus systemischem Coaching, technischer Fachkompetenz und „Menschlichkeit“ schaffen wir durch Lösungs- und Ressourcenorientierung einen echten Mehrwert für Kunden. Operational Excellence Jeder Geschäftsprozess kann optimiert werden! Dabei bringten wir die ganzheitliche Methode OPEX (Operational Excellence) zur Anwendung, die eine strukturierte Vorgehensweise zur Umsetzung von Verbesserungen darstellt. Kontinuierliche Verbesserung Wir durchleuchten die Prozesse mittels Wertstromanalyse. Die Ergebnisse geben Auskunft darüber, wo Maßnahmen der kontinuierlichen Verbesserung anzusetzen sind. Die Einbindung aller Beteiligten und eine wertschätzende Nachverfolgung sorgen für Nachhaltigkeit. KUNDEN UND PROJEKTE WAS WIR (NICHT) WOLLEN! In der klassischen Prozessoptimierung holt sich das Management einen Unternehmensberater ins Haus, der den MitarbeiterInnen und Führungskräften erklärt, was sie nun zu tun haben. Selbst wenn dabei zwischenzeitlich Euphorie aufkommt, hat sich diese oft schon Tage nach dem letzten „Besuch“ des Beraters gelegt und die Prozesse nehmen wieder ihren gewohnten – vor der Optimierung eingeschlichenen – Lauf. Die DRIMAS PO-Partnerschaft ist eine Alternative zu dieser Vorgehensweise. Wir sind an einer ehrlichen und langfristigen Zusammenarbeit interessiert, krempeln die Ärmel selbst hoch und wollen nachhaltige Prozessoptimierung erreichen. Unterschied zum eben skizzierten Modell betrachten wir MitarbeiterInnen als Experten vor Ort und wollen mit Hilfe unserer Fachexpertise und Erfahrung das Potential dieser Experten voll ausschöpfen. Gleichzeitig erleichtern wir die schwierige, aber wichtige Aufgabe des „Dranbleibens“. Wir bieten Reflexionsmöglichkeiten und erkundigen uns zeitlich nachgelagert in regelmäßigen Abständen nach Umsetzungserfahrungen. Weil Partnerschaften dieser Art nicht von heute auf morgen entstehen, gliedert sich unsere Prozessoptimierungs-Partnerschaft in mehrere Zyklen und Angebotsteile, um Schritt für Schritt die Zusammenarbeit auszutesten und auszubauen. DIE DRIMAS PrO-PARTNERSCHAFT Die DRIMAS PrO-Partnerschaft startet mit einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch, bei dem das gemeinsame Kennenlernen und eine erste Einschätzung der Gegebenheiten vor Ort im Mittelpunkt stehen. Im Anschluss erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für Phase 1 „Ideen entwickeln“. Diese erste Phase inkludiert eine detaillierte Analyse mit Abschlussbericht und