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Wälzlager

Wälzlager

Weil es manchmal einfach rund laufen muss: Wir fertigen Stanz- und Umformteile (Blechdicke bis 6 mm) sowie Ringe (bis 400 mm) für Wälzlager in spanender Herstellung (10 mm – 3.200 mm). Egal ob Groß- oder Kleinserie, es steht eine breite Palette von Materialien zur Verfügung: Messing (eigene Gießerei), Stahl (Kaltband, Warmband und Federstähle), Aluminium, Bronze, Sonderlegierungen und Grauguss. Mit unserer langjährigen Erfahrung können wir anwendungsorientiert hochwertige Bauteile für die Wälzlagerbranche produzieren und dank hauseigener Konstruktions- und Werkzeugbauabteilung Lösungen bei Bedarf auch zügig komplett neu entwickeln.
Wälzlager

Wälzlager

Entwicklung und Produktion von Standard- und Sonderwälzlagern (Außendurchmesserbereich von 50 - 2.500 mm) mit Beschichtungen gegen Stromdurchschlag, Salzwasserresistenz und verbesserte Schmierung ------------------------
33 Jahre Wissen im Bereich Wälzlager

33 Jahre Wissen im Bereich Wälzlager

Neben Industriekunden in Deutschland, der Schweiz und Österreich beliefert die WLT zahlreiche Unternehmen im europäischen Ausland. Das 33-jährige Know-How begeistert viele Kunden, denn die komplexen Maschinenelemente von Kugel-, Rollen-, Flansch- und Stehlager bis hin zu Spindellagern haben eine enorme Lebensdauer, teilweise wird eine Dauerfestigkeit erreicht. Das führt in der Regel auch zu deutlich geringeren Wartungskosten.
Rekonditionierung von Wälzlagern

Rekonditionierung von Wälzlagern

Wälzlager gehören zu den Bauteilen, die einen entscheidenden Einfluss auf den Produktionsprozess haben und tragen wesentlich zu dessen Qualität bei. Zudem sind sie im Regelfall starken Beanspruchungen Durch eine vorbeugende und zustandsorientierte Instandhaltung kann eine hohe Qualität und Verfügbarkeit der Anlagen erreicht werden. Durch die Möglichkeit einer Rekonditionierung (Aufbereitung) von Wälzlagern kann dieser Prozess zudem deutlich kostengünstiger als durch einen Austausch der Lager gestaltet werden. Die Aufbereitung von Wälzlagern und Wälzlagereinheiten kann schon ab einem Außendurchmesser von 180 mm wirtschaftlich sein. Dabei liegen die Kosten einer Aufbereitung bei ca. 50 bis 85% des Verkaufspreises. Dabei gilt, je größer ein Lager, desto wirtschaftlicher ist dessen Aufbereitung. Zudem sind die Lieferzeiten bei einer Rekonditionierung im Regelfall deutlich kürzer als bei einer Neuproduktion eines Lagers. Neben den Lagern aus eigener Fertigung rekonditionieren wir selbstverständlich auch die Lager anderer Hersteller.
Vollgummirad grau Kunststofffelge und Rollenlager 160
mm

Vollgummirad grau Kunststofffelge und Rollenlager 160 mm

Radkörper aus Kunststoff mit Rollenlager Lauffläche aus geruchsneutraler Vollgummibereifung grau ca. 80-85° Shore A Unsere Vollgummi-Serie zeichnet sich durch ihren geräuscharmen Lauf und ihren vibrationsdämpfenden Eigenschaften aus.
Tonnenrollenlager

Tonnenrollenlager

Ausgleich von Fluchtungsfehlern Aufnahme hoher radialer und axialer Kräfte Anwendung bei stoßartigen Belastungen Tonnenrollenlager sind einreihige, winkeleinstellbare Lager, die aufgrund der sphärischen Kontur von Außen- und Innenringlaufbahn und der tonnenförmigen Wälzkörper Fluchtungsfehler ausgleichen können. Sie nehmen sowohl sehr hohe radiale als auch beidseitig wirkende axiale Kräfte auf, eignen sich allerdings nicht für hohe Drehzahlanforderungen. Tonnenrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich für Anwendungen mit sehr hohen stoßartigen Belastungen.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

metrisch Ausgleich von Winkelfehlern Aufnahme hoher radialer und axialer Kräfte aus zwei Richtungen geeignet für mittlere Drehzahlen Pendelrollenlager sind zweireihige, winkeleinstellbare Lager, die aufgrund der sphärischen Kontur der Außenringlaufbahn sowie der tonnenförmigen Wälzkörper in der Lage sind Fluchtungsfehler auszugleichen. Sie nehmen sowohl sehr hohe radiale als auch axiale Kräfte auf, eignen sich allerdings nicht für hohe Drehzahlanforderungen. Pendelrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich für Anwendungen mit großen Wellendurchbiegungen, sowie bei Fluchtungsfehlern zwischen den Lagerstellen.
Spindellager

Spindellager

geeignet für sehr hohe Drehzahlen höchste Präzision paarweiser Einbau Spindellager sind eine Sonderform der einreihigen Schrägkugellager. Sie können neben radialen auch axiale sowie kombinierte Kräfte aufnehmen und eignen sich aufgrund der sehr eingeengten Toleranzen für höchste Anforderungen an die Führungs- und Laufgenauigkeit, Steifigkeit, Drehzahlsteigerung und Reibungsminimierung. Spindellager sind nicht zerlegbar und eignen sich nicht für den Ausgleich von Winkelfehlern. Sie werden hauptsächlich für die Lagerung der Hauptspindel in den Werkzeugmaschinen verwendet.
Zylinderrollenlager - zweireihig, vollrollig

Zylinderrollenlager - zweireihig, vollrollig

höhere Tragzahlen als Lager mit Käfig hohe radiale Steifigkeit nur für geringe Drehzahlen geeignet Zweireihige, vollrollige Zylinderrollenlager können aufgrund der größtmöglichen Anzahl an Wälzkörpern höchste radiale Kräfte aufnehmen. Die Lager sind sehr steif und eignen sich besonders für bauraumsparende Konstruktionen. Die Grenzdrehzahlen von vollrolligen Lagern liegen deutlich unter denen von Zylinderrollenlagern mit Käfig. Zweireihige, vollrollige Zylinderrollenlager sind zerlegbar und lassen sich daher einfach montieren und demontieren. Sie eignen sich für niedrige Drehzahlanforderungen und lassen keinen Ausgleich von Winkelfehlern zu.
Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich speziell für hochbelastete Lagerstellen mit mäßigen Drehzahlen. Diese nicht abgedichteten Lager kommen vorwiegend im Getriebebau zur Anwendung. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind außer der Reihe NJG23..VH nicht zerlegbar. Bei den zerlegbaren Lagern können beide Lagerringe fest gepasst werden. Dies erleichtert den Ein- und Ausbau. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich zur Aufnahme von sehr hohen radialen Kräften. Die Lager nehmen aber auch Axialkräfte in einer Richtung auf. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Lager der Reihen NCF18..V, NCF29..V und NCF30..V haben zwei feste Borde am Innenring und übertragen Axialkräfte nur in Richtung auf den festen Außenringbord. Lager der Reihe NJG23..VH nehmen Axialkräfte in Richtung auf den Innenringbord auf. Bei diesen Lagern sitzt der Rollenkranz selbsthaltend im Außenring, so dass die Rollen auch bei abgezogenem Innenring nicht herausfallen.
Stromisolierte Lager

Stromisolierte Lager

Fahrmotoren in Schienenfahrzeugen, Gleich- und Wechselstrommotoren in der Antriebstechnik sowie Generatoren in Windenergieanlagen sind oft wälzgelagert. Die Wälzlager dieser Anlagen sind häufig der Gefahr vom Stromdurchgang ausgesetzt. Ist es konstruktiv nicht möglich den Stromfluss durch die Wälzlager zu unterbinden, ist es notwendig das Wälzlager zu isolieren. • Effiziente Lösung gegen Stromdurchgang • Hauptabmessungen und Toleranzen identisch zum Standardlager • Verbesserte Betriebssicherheit
Sonderlager in der Landwirtschaft

Sonderlager in der Landwirtschaft

Das erfahrene Team der Wälzlagertechnik GmbH ist Ihr Partner für technische und anspruchsvolle Lösungen für landwirtschaftliche Geräte. Gemeinsam mit Ihnen werden Lager bzw. Lagereinheiten konstruiert, die Ihnen viele Vorteile bieten werden. Bei Bedarf sogar mit Ihrem eigenen Logo und eigener Verpackung, eben ganz individuell. Auf dieser Seite finden Sie einige Beispiele für bereits erfolgreich entwickelte kundenindividuelle Sonderlager, die heute bei den einzelnen Kunden tagtäglich im Einsatz sind. Profitieren Sie von dem technischen Know-How der Techniker und lassen Sie sich bei Ihren individuellen, technischen Anforderungen unterstützen.