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Industrielle Computer Tomographie

Industrielle Computer Tomographie

Wir erstellen 3D-Scans von Probeteilen die im Anschluss vermessen und analysiert werden. Die industrielle Computertomographie (CT) ist eine fortschrittliche Technologie, die in der Fertigungsindustrie weit verbreitet ist. Sie ermöglicht es, Bauteile in 3D zu scannen und zu analysieren, indem sie Röntgenstrahlen verwendet. Der Scan, der aus der CT-Technologie hervorgeht, ist der optimale digitale Zwilling. Die CT-Technologie wird für verschiedene Arten von Analysen eingesetzt, darunter geometrische Vermessung, Soll-Ist-Vergleiche, Porositätsanalysen, Forensik und Verbauprüfung. Die geometrische Vermessung ist ein wichtiger Aspekt der CT-Analyse. Sie ermöglicht es, die genauen Abmessungen eines Bauteils zu bestimmen, zum Beispiel für den EMPB oder eine Serienbegleitende Prüfung. Ein weiterer wichtiger Aspekt der CT-Analyse ist der Soll-Ist-Vergleich. Hierbei wird das gescannte Bauteil mit einem digitalen Modell verglichen, um sicherzustellen, dass es den erforderlichen Spezifikationen entspricht. Dabei kann man den Scan gegen den Scan eines anderen Formnests, des Freigabemusters oder das nominelle CAD vergleichen. Nur durch einen CT-Scan kann man die Poren eines Bauteils fein aufgelöst analysieren, ohne es dabei zu zerstören. Vor allem bei additiv gefertigten oder historischen Teilen hat man Unikate vor sich, welche nicht zerstört werden dürfen. Durch die Analyse von Serienteilen kann man betrachten wie stabil der Produktions- oder Verarbeitungsprozess ist. Die Verbauprüfung ist ein weiterer wichtiger Aspekt der CT-Analyse. So kann man feststellen ob die Baugruppe korrekt zusammengebaut wurde, oder ob Teile an der falschen Stelle oder garnicht angebracht wurden. Durch die Verwendung von Röntgenstrahlen muss man die Baugruppe dazu auch nicht unbedingt auspacken. Das kann gerade in der Medizintechnik sehr wichtig sein - z.B. bei steril verpackten Geräten oder verschmutzten Feldrückläufern.
Projekt- und Leistungserfassung

Projekt- und Leistungserfassung

Unsere flexible Projekt- und Leistungserfassung bringt Transparenz und Übersicht in die erfassten Stunden und erleichtert die effiziente Kostenkontrolle. Projekt- und Leistungserfassung Unsere flexible Projekt- und Leistungserfassung bringt Transparenz und Übersicht in die erfassten Stunden und erleichtert die effiziente Kostenkontrolle. Bei der Projekt- und Leistungserfassung werden die geleisteten Arbeitsstunden entweder direkt auf ein Projekt erfasst oder die Präsenzzeit und die Projektzeiten werden getrennt erfasst. Dies ist von den individuellen Prozessen im Unternehmen abhängig, um es für die Mitarbeiter möglichst einfach zu machen. Mehrstufige Erfassung Es ist eine Aufteilung der Stunden auf eine Struktur von maximal 3 Ebenen möglich. Die oberste Ebene ist das Projekt. Dieses wird wahlweise mit Bereichen und Tätigkeiten ergänzt. Einzelne Projekte werden wiederum zu Gruppen zusammengefasst, um diese gesamthaft auszuwerten. Stundenansätze Wahlweise werden interne und externe Stundensätze zu Mitarbeitern, Projekten, Bereichen oder Tätigkeiten auf der Zeitachse zugeordnet. Das vereinfacht die Abrechnung von Leistungen und die Erstellung von flexiblen Auswertungen. Benutzergruppen Mit der Erstellung von einer oder mehreren Benutzergruppen steuern Sie den Zugriff der Mitarbeiter auf die Projekte. Damit vereinfachen Sie die Handhabung und vermindern Fehler bei der Erfassung. Mitarbeiter können auch direkt einem Projekt zugeordnet werden. Verrechenbarkeit Bei der Weiterbelastung von Leistungen spielt die Steuerung der Verrechenbarkeit eine wichtige Rolle. Bei ClickTime ist die Verrechenbarkeit auf dem Erfassungstyp, dem Projekt und auf der Aktivität gesteuert. Dabei unterscheiden wir zwischen internen und externen Werten, um die persönlichen Stunden des Mitarbeiters nicht zu veränderen. Spesen, Produkte Spesen und Produktpositionen werden ebenfalls auf Projekte erfasst, um diese zusammen mit den Stunden auszuwerten oder abzurechnen. Option Projektabrechnung Projektabrechnungen werden für die Abrechnung von geleisteten Stunden gegenüber Kunden oder zur internen Kontrolle verwendet. Damit haben Sie jederzeit den Überblick über die verrechneten Kosten. Die geleisteten Stunden können ebenfalls als Rechnung ausgedruckt werden. Budget Projekt- und Leistungserfassung Mit der Möglichkeit Projektbudgets zu erfassen, behalten Sie die Kontrolle über die geplanten und bereits geleisteten Stunden in einem Projekt, Auftrag, Baustelle etc. Dabei werden die Budgets nach Bedarf auf Stufen und Mitarbeitende zugeordnet, um eine individuelle Übersicht der Stunden zu erhalten. Anbindung Drittsysteme Je nach Datenmenge macht es Sinn, dass ClickTime die Projektdaten aus dem ERP-System übernimmt. Die erfassten Stunden werden dann für die Abrechnung oder Nachkalkulation wieder zurückgeschrieben. Dabei werden insbesondere für die Projekteröffnung automatische Schnittstellen eingerichtet. Die direkte Anbindung von Jira wird ebenfalls unterstützt.
Jahresdurchsicht nach UVV

Jahresdurchsicht nach UVV

Jährlicher Check der Verkehrssicherheit gemäß der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) des Dienstrades inkl. Dokumentation
Beratung und Projektbegleitung "Elektronische Rechnungsabwicklung mit ZUGFeRD und XRechnung"

Beratung und Projektbegleitung "Elektronische Rechnungsabwicklung mit ZUGFeRD und XRechnung"

Empfangen oder versenden Unternehmen elektronische Rechnungen, sind die Anforderungen nach GoBD zu beachten. ZUGFeRD, XRechnung und andere Formate bieten Vorteile für das gesamte Unternehmen. Mein Topthema im Jahr 2021: Die Elektronische Rechnungsabwicklung. Sie fragen sich, was hinter Begriffen wie ZUGFeRD, XRechnung und EDIFACT steckt? Erfahren Sie, was Sie beim Versenden, Empfangen und Archivieren von elektronischen Rechnungen beachten müssen, und wie Sie die notwendigen Systemanpassungen in allen Bereichen Ihres Unternehmens optimal umsetzen. Seminarart: Kurzseminar (Online) Kosten: ab 150,- Euro pro Seminarstunde
Flammkuchen - Elsässer Art

Flammkuchen - Elsässer Art

Flammkuchen - Elsässer Art im Vertrieb bei der VOKUS Speiseeis-Vertriebs GmbH Die VOKUS Speiseeis-Vertriebs GmbH, mit eigenem Tiefkühllager in Gerlingen bei Stuttgart, vertreibt hochwertige Flammkuchen Elsässer Art. VOKUS beliefert überwiegend Gastronomiekunden im süddeutschen Raum. Durch die betriebseigene Logistik und die über Jahrzehnte gewachsene Kundenstruktur gewährleistet VOKUS eine kontinuierliche Produktverfügbarkeit in hoher Qualität und zu konstanten Preisen. Entdecken Sie unser umfangreiches Flammkuchen-Sortiment: http://vokus.biz/flammkuchen PS Bei Bedarf verleihen wir Ihnen gerne einen passenden Ofen für Ihre Veranstaltung.
Trolley aus Edelstahlrohren

Trolley aus Edelstahlrohren

Schweißbaugruppe aus dünnwandigen Edelstahl-Rohren in hochwertiger Optik und Verarbeitung. Schweißbaugruppe aus dünnsten gebogenen Edelstahlrohren und höchsten Anforderungen an Schweißnahtoptik und Metalloberfläche. Mit speziellen Reinigungsgeräten wurden unsere Nähte an die geschliffene Rohroberfläche angepasst.
A3 – Association for Advancing Automation

A3 – Association for Advancing Automation

AUTOMATE.ORG ist die Homepage der Association for Advancing Automation, dem weltweit führenden Fachverband der Robotik-, Bildverarbeitungs-, Antriebssteuerungs- und AI-Branche. Wir sind Ihre Drehscheibe für alle Ihre Automatisierungsressourcen: Produkte, Partner, neue Anwendungen, Schulungen und Informationen über die neuesten Technologien. Unser Ziel "Wir begeistern unsere Kunden mit leidenschaftlichen Mitarbeitern und zielorientierten Lösungen."
Zeitarbeit (Equal Pay, Höchstüberlassungsdauer) - erklärt

Zeitarbeit (Equal Pay, Höchstüberlassungsdauer) - erklärt

Die Zeitarbeit funktioniert wie jedes andere Arbeitsverhältnis. Mit einer Ausnahme: Der Mitarbeiter ist nicht beim Zeitarbeitsunternehmen tätig, sondern beim Kunde/Auftraggeber. Es wird die Arbeitskraft an das Unternehmen verliehen. Es handelt sich dabei um sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse, die dem deutschen Arbeitsrecht unterliegen. Es gibt einen festen Lohn, eine Tarifbindung und kein spezielles Kündigungsrecht. Der Arbeitnehmer (Zeitarbeitnehmer) kann auch vom Kundenunternehmen übernommen werden. Zum 01.04.2017 gab es in der Zeitarbeit gesetzliche Änderungen, hier der Überblick: Entlohnung der Zeitarbeiternehmer (Equal Pay nach 9 Monaten) Höchstüberlassungsdauer (18 monatige Frist) Neue Kennzeichnungs- und Konkretisierungspflichten für AÜ-Verträge sowie der namentlichen Benennung des Zeitarbeitnehmers vor dem Beginn des Einsatzes Unterbrechungsregelung geändert Gesetzliches Equal Pay Der überlassene Arbeitnehmer hat ab Inkrafttreten des geänderten AÜG (01.04.2017) grundsätzlich nach 9 Monaten ununterbrochener Überlassung an denselben Kunden einen gesetzlichen Equal Pay-Anspruch. Im Gesetz wird der Begriff des Arbeitsentgelts nicht definiert. Sofern die Überlassung eines Zeitarbeitnehmers ohne Anwendung von Branchenzuschlagstarifverträgen über 9 Monate hinaus geht, muss spätestens ab Überschreiten der Equal Pay-Schwelle das Arbeitsentgelt eines vergleichbaren Stammbeschäftigten im Arbeitnehmerüberlassungsvertrag fixiert sein. Alternativ kann der Einsatz nach 9 Monaten Überlassung beendet und nach 3 Monate und 1 Tag Unterbrechung wieder für 9 Monate mit dem gleichen Mitarbeiter besetz werden. Höchstüberlassungsdauer von 18 Monaten Das AÜG sieht künftig eine arbeitnehmerbezogene Höchstüberlassungsdauer von 18 Monaten vor. Derselbe Zeitarbeitnehmer darf ab Inkrafttreten des Gesetzes (01.04.2017) grundsätzlich nur noch für die Dauer von 18 Monaten an denselben Kunden überlassen werden. Die Regelung ist nicht konzernbezogen ausgestaltet. Der Mitarbeiter kann bis zu 18 Monate (tarifungebundene Unternehmen) und bis zu 24 Monate (tarifgebundene Unternehmen oder Betriebsvereinbarung mit Kundenbetriebsrat) maximal im Kundenbetrieb eingesetzt werden. Bei entsprechender Betriebsvereinbarung oder Kundentarifvertrag kann die maximale Überlassungszeit von 24 Monaten auch länger sein. Ausnahme Branchenzuschlagstarifverträge Hierbei eine Ausnahmeregelung. Der Mitarbeiter muss stufenweise an das gleiche Entgelt wie das tariflich festgelegte Equal Pay des Kundenbetriebs angepasst werden und dieses spätestens nach 15 Monaten erreicht haben. Kennzeichnungs- und Konkretisierungspflichten Künftig muss der Vertrag zwischen Zeitarbeitsunternehmen und Kunden vor Beginn der Überlassung ausdrücklich als „Arbeitnehmerüberlassungsvertrag“ (AÜ-Vertrag) bezeichnet werden. Des Weiteren ist der jeweilige Zeitarbeitnehmer vor der Überlassung unter Bezugnahme auf den AÜ-Vertrag namentlich zu konkretisieren. Ohne diese Bezeichnung des Vertrages oder die namentliche Konkretisierung führt dies zur Fiktion eines Arbeitsverhältnisses mit dem Kunden. Unterbrechungsregelung (3 Monate + 1 Tag) Bei Unterbrechungen von mehr als 3 Monaten und einem Tag bei demselben Kunden, beginnt die Bemessung neu – also bei „0“. Sollte der Unterbrechungszeitraum kürzer sein, führt dies dazu, dass die bisherige Einsatzdauer des Zeitarbeitnehmers bei dem Kunden weiter berücksichtigt/ angerechnet werden muss. Bei einem Wechsel des Zeitarbeitsnehmers zu einem anderen Zeitarbeitsunternehmen (gleicher Kunde) werden die
4. Terminologie-Übersetzung

4. Terminologie-Übersetzung

Ist die Terminologie in der Ausgangssprache festgelegt, erfolgt deren Übersetzung. Wichtige Aspekte sind: Die Übersetzung durch die jeweiligen ipd-Stammübersetzer. Die Berücksichtigung bereits bestehender, oft auch unterschiedlicher Übersetzungen. Die Umsetzung der zuvor erarbeiteten Terminologievorgaben. Die Abstimmung von Alternativübersetzungen mit dem Kunden bzw. dessen Ländervertretungen. Die gewissenhafte Endkontrolle der Übersetzung. Die Freigabe und Festlegung der Übersetzung in Zusammenarbeit mit dem Kunden. Übersetzungsportal Terminologieportal
Governance der Zahlungsbedingungen

Governance der Zahlungsbedingungen

Verwaltung von Zahlungsbedingungen über alle integrierten Systeme hinweg Payment Terms Governance stellt einen Satz von vier unteilbaren Anwendungen dar, die entwickelt wurden, um korrekte Zahlungsbedingungen für Einkaufsdokumente festzulegen. Eine Anwendungsgruppe stellt ihren Benutzern Multitasking-Funktionen zur Verfügung Jede der vier Anwendungen innerhalb der Payment Terms Governance-Gruppe führt eine Reihe von Funktionen aus und gewährleistet so eine reibungslose Verwaltung der Zahlungsbedingungen. Zahlungsbedingungen anfordern Der erste Schritt ist die Erstellung zentraler Zahlungsbedingungen in der App Eine verantwortliche Person, die sich aller organisatorischen Abläufe bewusst ist, fordert Zahlungsbedingungen an Zahlungsbedingungen beziehen sich auf die Beschaffungsstrategie Regeln für Zahlungsbedingungen Einrichten von Vorschriften für Zahlungsbedingungen Angeben von Kriterien anhand von Einkaufsattributen (Einkaufsorganisation, Einkaufsgruppe, Land usw.) Bei Bedarf die Verwendung von Zahlungsbedingungen einschränken Zahlungsbedingungen überwachen Überprüfen Sie die Details des Kaufbelegs anhand der Zahlungsbedingungen. Wählen Sie für jedes Dokument eine korrekte Zahlungsbedingung Betrachten Sie "vorgeschlagene" Zahlungsbedingungen als Alternativen für den Fall, dass ein Zahlungsvorgang den Status "gefährdet" erhält Zuordnung von Zahlungsbedingungen verwalten Zahlungsbedingungen über die SAP-Systeme hinweg abbilden Alle SAP-Systeme miteinander verknüpfen
bedruckbare Folien für Textil-Transfer

bedruckbare Folien für Textil-Transfer

Bomo-Flex Printfolien sind geeignet für Hybrid Plottersysteme zum drucken und schneiden. Sie ermöglichen die einfache und preiswerte Herstellung von mehrfarbigen Transfers. Der Foliencharakter kann je nach Anforderung matt oder glänzend sein. Die Wasch-beständigkeiten liegen je nach Folie zwischen 30 und 80°C.
Laserschneiden

Laserschneiden

Werden sehr schnell sehr präzise Teile benötigt – in kleiner bis mittlerer Stückzahl –, ist Laserschneiden das ideale Verfahren. Auch Konturvarianten wie sie etwa in der Entwicklungsphase von Produkten benötigt werden, können mit vergleichsweise wenig Aufwand umgesetzt werden. Gerade beim Prototypenbau oder in der Kleinserie spart die werkzeugfreie Fertigung sowohl Zeit als auch Kosten. Unterschiedlichste Lasertechnologien Nd:YAG Pulslaser, CO2-Laser, UV-Laser oder Hochleistungsscheibenlaser: In unserem umfangreichen Maschinenpark halten wir für nahezu jede Herausforderung die richtige Lasertechnologie bereit. Je nach geplanten Folgeschritten werden die gewünschten Teile gefertigt. Die Bearbeitung dreidimensionaler Teile ist ebenso möglich wie Nachschnitte an den Konturen vorgefertigter Baugruppen. Im Entwicklungsstadium erlaubt die unkomplizierte Änderung der Schneidprogramme kurzfristige Formvarianten oder flexible Anpassungen. Toleranzen: Beim Laserschneiden erzielen wir eine Konturgenauigkeit von 0,01 mm bis 0,02 mm, abhängig von Werkstoff, Dicke und Teilegestaltung. Stückzahlen: Beim Prototypenbau fertigen wir je Variante zumeist Stückzahlen zwischen einem und 2.000 Teilen; im Kleinseriensegment sind bis zu 1.000.000 Stück pro Jahr möglich. Qualitätsmerkmale: Die Qualität der Schnittkante richtet sich nach Materialart und -stärke. Durch Gleit- oder Brandschliff wird der leichte Grat entfernt, der bei bestimmten Werkstoffen entsteht. Das Ergebnis: eine ansprechende und funktionelle Oberfläche. Durch den Einsatz verschiedener Laserstrahlquellen werden Schnittbreiten von 50 µm bis unter 200 µm erreicht. Schneidbare Blechdicken Laserschneiden Wasserstrahlschneiden
Firmenspezifische Trainings & Coachings

Firmenspezifische Trainings & Coachings

Firmenschulung Haben Sie ganz konkrete Vorstellungen über die inhaltlichen Schwerpunkte der geplanten Computer-Schulung und möchten die spezifischen Problemstellungen aus der betrieblichen Praxis Ihres Unternehmens behandelt wissen? Möchten Sie einzelne Schulungsthemen aus verschiedenen unserer Trainings individuell wie in einem Baukastensystem zusammensetzen, damit der tatsächliche Schulungsbedarf Ihrer Mitarbeiter gezielt abgedeckt wird? Möchten Sie die Teilnehmergruppen der jeweiligen Trainings entsprechend den Erfordernissen Ihres Unternehmens zusammenstellen, sodass homogene Gruppen entstehen, die optimal geschult werden können? Sind die Termine unseres Schulungsprogramms für Ihre Mitarbeiter schwierig einzurichten und möchten Sie deshalb an deren Wunschterminen die Trainings durchführen? Haben Sie einen eigenen Computer-Schulungsraum im Unternehmen, den Sie für die Schulungen nutzen möchten, sodass die Trainings für Sie und Ihre Mitarbeiter sowohl kosten- als auch reisezeitoptimiert ablaufen können? Können Sie zu den jeweiligen Themen die Teilnahme Ihrer Mitarbeiter bündeln, sodass für diese Gruppen besonders attraktive Schulungs-Kosten pro Mitarbeiter entstehen? Dann sind unsere firmenspezifischen Trainings für Sie das Richtige! Sie bestimmen neben den Trainingsthemen auch Termin und Ort!
Powerproject – Leistungsstarke Projektmanagementsoftware

Powerproject – Leistungsstarke Projektmanagementsoftware

Mit Powerproject erstellen Sie Terminpläne schnell und übersichtlich. Außerdem unterstützt Sie Powerproject bei der Planung von Ressourcen. Sie erhalten genaue Informationen über Auslastung und Einsatz Ihres Personals oder Maschinen. Ebenso können Projektkosten schon vor dem Start präzise bestimmt werden.
Neue Apps im Stundentakt.

Neue Apps im Stundentakt.

Ihre SmartWe-App. Wenn sich Ihre Anforderungen ändern, ändert sich SmartWe einfach mit. In nur 60 Minuten erstellen Sie SmartWe-Apps nach Ihren eigenen Vorstellungen. Oder Sie lassen sich von unseren Experten neue Apps schreiben. Selbstverständlich bleiben die neu entwickelten Funktionalitäten auch nach einem Softwareupdate erhalten.
Analyse Workshop Reisemanagement/ Reisekostenabrechnung

Analyse Workshop Reisemanagement/ Reisekostenabrechnung

Business Travel Management ist ein komplexes Aufgabenfeld im Unternehmen. Bei Auswahl, Implementierung und Optimierung von Systemen zur Reisebuchung und Reisekostenabrechnung unterstützen wir Sie. Wir sind Experten darin, den Geschäftsreiseprozess zu optimieren und Ihre Kosten zu senken. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der alle Bereiche Ihres Unternehmens analysiert und erarbeiten für Sie eine individuelle Lösung. Für Unternehmen der Privatwirtschaft, die sich für den Einsatz eines neuen Systems im Geschäftsreiseprozess oder Verbesserungen der aktuellen Lösung interessieren, bieten wir einen Analyse Workshop zum Festpreis. Methodik: in einem ganztägigen Termin mit Ihren Fachabteilungen Personalwesen, Finanzwesen und IT identifizieren wir mögliche Handlungsfelder und zeigen Ihnen Best-Practice Lösungen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Optionen für eine zukünftige Lösung Lieferobjekte: telefonische Vorabstimmung über Inhalte und Bedarf Workshop onsite, ca. 6 Stunden, mit mind. einem expenseBrain Senior Berater als Nacharbeit schriftliche Zusammenfassung der Ergebnisse und Handlungsfelder Management Summary Präsentation
Digitale Rechnungsverarbeitung ( ELO Invoice)

Digitale Rechnungsverarbeitung ( ELO Invoice)

Ob PDF per Mail, gescanntes Dokument, ZUGFeRD, XRechnung etc. die Invoice-Software erkennt sämtliche Formate und liest alle wichtigen Informationen aus, die für den Rechnungseingang relevant sind. Beschleunigen Sie mit ELO Software die Rechnungsverarbeitung in Ihrem Unternehmen ELO Invoice, die Software für den elektronischen Rechnungseingang macht Schluss mit mühsamer manueller Bearbeitung Ihrer Eingangsrechnungen. Vom Eingang der Rechnung bis zur Zahlungsfreigabe, über Abteilungen oder sogar Standorte hinweg – für reibungslose Buchhaltungsprozesse, digital und automatisiert. Mit ELO Invoice erhöhen Sie die Effizienz Ihres Rechnungsmanagements maßgeblich. Ob PDF per Mail, gescanntes Dokument, ZUGFeRD, XRechnung oder Fattura – die Invoice-Software erkennt sämtliche Formate und liest alle wichtigen Informationen aus, die für den Rechnungseingang relevant sind. Sind Kreditor, Rechnungsbetrag, Kostenträger und Co. an das System weitergegeben, startet der Kontierungs- und Freigabeprozess. Gleichzeitig wird die Rechnung elektronisch und rechtskonform in ELO archiviert. Mit der digitalen Rechnungsverarbeitung von ELO sparen Sie wertvolle Zeit und senken Ihre Verwaltungskosten. Wer mit einem ERP-System oder DATEV-Rechnungswesen arbeitet, kann ebenfalls von ELO profitieren: Drittsysteme sind einfach angebunden und nutzen die komfortable zentrale Dokumentenablage in ELO. Vorbei sind lange Suchzeiten nach Informationen, aufwendige manuelle Bearbeitungsvorgänge und hohe Archivkosten. Rechnungen digitalisieren war nie einfacher.
VASA Service – After Sales Consulting mit System

VASA Service – After Sales Consulting mit System

Speziell der Verkauf langlebiger Investitionsgüter im Maschinen- und Anlagenbau bedarf neben dem Versprechen in die Produktqualität die Sicherstellung einer überzeugenden Service- und After Sales Betreuung. Nur durch die Verbindung beider Komponenten können nachhaltige Kundenbeziehungen aufgebaut und umsatz- und gewinnrelevante Margen erzielt werden. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Aktivitäten auf Service Excellence auszurichten. Ausgehend von der Erarbeitung der Servicestrategie, fördern wir durch unsere Vertriebskompetenz Ihren proaktiven Serviceverkauf, helfen bei der internationalen Preisgestaltung – sowohl für Ersatzteile, Zubehör und Verbrauchsmaterialien und für das Pricing von Service-Verträgen. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen digitale Lösungen für Ihre Serviceorganisation – von der Zentrale bis zur Umsetzung innerhalb Ihrer Landesgesellschaften. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen passgenaue Steuerungsmechanismen entlang Ihrer vorhandenen Prozesse sowie Kennzahlen auf und erweitern diese gegebenenfalls gemeinsam mit Ihnen. Gleichzeitig sind wir aber auch da, wenn es brennt - beispielsweise für Restrukturierungs-Task-Forces im Service. Unsere Tools unterstützen dabei entlang des gesamten Serviceangebots.
Cloud-Strategie für Ihre ERP-Software

Cloud-Strategie für Ihre ERP-Software

Profitieren Sie zu jeder Zeit von den aktuellen Sicherheitsstandards und modernen Funktionalitäten. Ihre Lösung ist quasi immer "up-to-date" und Sie müssen sich nicht mehr mit dem Support-Ende Ihrer Software befassen. Die Vorteile liegen also auf der Hand: automatische Updates, optimale IT-Sicherheit, immer die aktuellste Version inklusive aller Neuerungen, kein Aufschieben notwendiger Updates, weniger Komplexität bei Versionswechseln.
Projektcontrolling mit digitalisierten Prozessen

Projektcontrolling mit digitalisierten Prozessen

Manuelle Prozesse stellen sich als Projektzeitfresser heraus? Folgende Prozesse bilden Sie einfach in ZEP ab: - Projektbelege und Reisekosten digital erfassen, auch ganz bequem per Smartphone - Projektauswertungen auf Knopfdruck oder automatisch per Mail an intern und extern - Automatisiertes Projektmanagement durch Kombination von Planzahlen und Stammdaten - Projektübergreifende Einplanungen und Fehlbuchungen vorbeugen - Reporting sowohl nach Planzahlen und Planbeträgen um die Projektmarge zu optimieren - Projekte komplett digital verwalten
4. ABWEICHUNGSANALYSE

4. ABWEICHUNGSANALYSE

Die monatliche Abrechnung liefert den permanenten Plan-Ist-Vergleich der Teil- und Hauptprozesse und der Kostenstellen. So werden die Beschäftigungen, die Kostentreiber, die Kosten und Prozesskostensätze in Plan und Ist ausgewiesen. Die Ursachen der Abweichungen lassen sich sofort erkennen und beseitigen. Die Abweichungen zwischen den Ist-Kosten der Prozesskostenrechnung und den in der Kostenträger- und Ergebnisrechnung verrechneten Ist-kosten lassen sich in der Maske mit dem Button direkt gegenüberstellen. Mit der detaillierten Be- und Entlastungskontrolle wird dargestellt welche Teilprozesse Ressourcen und Kosten der einzelnen Kostenstellen in Anspruch nehmen und welcher Teil für andere Teilprozesse verwendet wird.
Mentaltraining & Erfolgstraining: Unsere Neuigkeiten

Mentaltraining & Erfolgstraining: Unsere Neuigkeiten

orenda forum 2024-02: Nur noch 1 freier Platz! Aktueller Hinweis zum orenda froum 2024-02 »erfolgreiche Gedankensteurung«: Aktuell haben wir nur noch 1 freien Platz in dem 2. forum des kommenden Jahres. Gedankensteuerung ist eine ganz zentrale Fähigkeit, wenn du ein bewusstes, selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben führen willst. Jeder lösungsorientierte Gedanke und jede zielorientierte Vorstellung ist ein weiterer Baustein für deine Zukunft, der dich deinen Zielen näher bringt. Optimiere mit uns in diesem orenda forum deine Fähigkeiten in der Gedankensteuerung und melde dich jetzt an und sichere dir deinen Platz! Erweitern Sie 2024 mit uns Ihr Repertoire! Nutzen auch Sie, im kommenden Jahr, unser Trainingsangebot, um Ihr Repertoire im gewünschten Lebensbereich auszubauen! Verschaffen Sie sich mit unserem Trainingsjahr 2024 einen Überblick, über all unsere Seminar- und Trainingstermine 2024 und fordern Sie jetzt das Trainingsjahr 2024 an, damit Sie sich rechtzeitig Ihren Platz sichern können - im Training Ihrer Wahl! Ein herzliches Dankeschön allen Gästen unseres gestrigen Infoabends!
Zeiterfassung ClickTime

Zeiterfassung ClickTime

Die Zeiterfassung für Arbeit und Absenzen umfasst sämtliche Funktionen, welche für eine gesetzliche Erfassung der Arbeitszeit notwendig sind. Zeiterfassung Die Zeiterfassung für Arbeit und Absenzen umfasst sämtliche Funktionen, welche für eine gesetzliche Erfassung der Arbeitszeit notwendig sind. Dabei werden bei der Einrichtung die unterschiedlichen Bedürfnisse von kleinen und großen Unternehmen nach Bedarf berücksichtigt. Modelle der Zeiterfassung Die Zeiterfassungsmodelle widerspiegeln die Vielfalt der Arbeitsverträge im Unternehmen. Das können unterschiedliche Wochenarbeitszeiten, Erfassungsmöglichkeiten, Gleitzeitregelungen, Pausenregelungen etc. sein. Jeder Mitarbeitende hat somit seine individuellen Arbeitsvorgaben und Steuerungen seiner Zeiterfassung für Arbeit und Abwesenheiten. Urlaub Das Urlaubsguthaben der Mitarbeitenden berechnet das System je nach Anstellung. Deshalb kennt ClickTime vielfache Berechnungsmethoden, welche sich nach Funktion, Alter oder Dienstalter unterscheiden. Zum Glück macht dies ClickTime automatisch und berücksichtigt auch Änderungen der Beschäftigung sowie Ein- und Austritte. Flexible Kategorien der Zeiterfassung Für die Zeiterfassung von Arbeit und Abwesenheiten nutzt man zusätzliche Erfassungstypen, um betriebsspezifische Strukturen abzubilden. Damit erhöhen Sie die Aussagekraft der im Betrieb erfassten Stunden. Dazu gehören unter anderem Zusatzkategorien wie z.B. Nachtschicht, Sonntagsarbeit, Homeoffice, Fahrzeit, Bereitschaft, Kurzarbeit, Berufsschule etc. verwendet. Feiertage Unsere Feiertagskalender enthalten alle zentralen Zeitgutschriften für offizielle oder lokale Feiertage, verkürzte Arbeitstage, Fasnachtstage oder sonstige gewährten freien Tage. Das reduziert entsprechend die Tagessollzeit. Pausen Die Regelung der Pausen ist in jedem Unternehmen unterschiedlich gelöst. ClickTime kann automatisch fixe Pausen hinterlegen oder im Rahmen von Regeln je nach Arbeitszeit Minimalpausen prüfen. Zeitsalden Bei den Zeitsalden werden die meist verwendeten Ferien-, Gleitzeit- oder Überzeitsalden berechnet. Zusätzlich können auch weitere Saldi berechnet und verwaltet werden wie z.B. Ausbildungssaldi, Jahresüberzeit, Vorholtage, Jubiläumsferientage etc. Genehmigungsprozesse Geplante Abwesenheiten können einerseits vom Vorgesetzten im Voraus mit einem Antrag genehmigt werden wie z.B. Urlaub und andererseits werden alle erfassten Stunden zum Ende des Monats genehmigt. Dazu erhält der Vorgesetzte einen umfassenden Einblick in die Stunden seines Teams, um die notwendigen Kontrollen wahrzunehmen. Berechtigungen Jeder Mitarbeitende im System sieht genau das, was er darf und was seine Rollen im System erlauben. Deshalb erhält jeder eine oder mehrere Rollen und allenfalls notwendige Zusatzberechtigungen, um seine Funktion und seine Arbeiten wahrzunehmen. Verwaltung Firmengruppe Natürlich kann die Zeiterfassung von Arbeit und Abwesenheiten auch von mehreren Firmen in einem System abgebildet werden. Diese werden entweder als getrennte Mandanten abgebildet oder können als Geschäftsbereiche geführt werden. Die Flexibilität des Systems garantiert die Abbildung der firmenspezifischen Eigenheiten und Handhabung der Zeiterfassung. Kostenstellen Für Kostenumlagen eignet sich die Option Kostenstellen, um eine einfache Zuordnung der Stunden zu ermöglichen und diese auszuwerten. Diese können im Rahmen von Schnittstellen auch in das Lohnprogramm übermittelt werden. Kostenstellen verwendet man auch in Projekten, um diesen Kosten zuteilen zu können. Vorholtage in der Zeiterfassung Vorholzeit ist ein beliebtes Instrument, um freie Weihnachtstage oder Brücken bei Feiertagen zu kompensieren. Dabei werden unterschiedliche Vorgehensweisen verwendet, indem die Wochenarbeitszeit generell erhöht wird oder Arbeitstage verlängert werden. Dokumente Unsere Dokumentenfunktion ermöglicht die Zurverfügungstellung von Informationen an die Mitarbeiter. Das sind z.B. technische Anleitung ClickTime, Personalregelungen, Interne Zeitvorgaben etc. Zusätzlich werden bei Bedarf auch Arztzeugnisse bei Abwesenheiten durch Krankheit hochgeladen.
Auftrags- & Projektplanung

Auftrags- & Projektplanung

Der Gärtner, der Schreiner, der Sanitärinstallateur, der Elektriker, die Reinigungskraft, der Maler, der Heizungsmonteur oder der Maurer – sie alle arbeiten beim Kunden und müssen effizient eingeplant werden. ClickTime unterstützt Handwerksbetriebe bei diesem Prozess und kombiniert die Auftragsplanung mit einer professionellen Zeiterfassung. Zentral geplant und auf dem Smartphone des Mitarbeiters angezeigt. Auftrags- & Projektplanung im Überblick Auftragsplanung Weisen Sie in der Auftrags- & Projektplanung einfach mit Drag and Drop die vorhandenen Aufträge den Mitarbeitenden zu. Entweder auf Wochenbasis oder in der Monatsübersicht. Dabei können mehrere Aufträge zu unterschiedlichen Zeiten in einen Tag eingeplant werden. Die Aufträge können kopiert oder je nach Bedarf innerhalb des Kalenders oder unter den Mitarbeitenden verschoben werden. Planungsgruppen Unterteilen Sie Ihre Mitarbeiter in verschiedene Teams oder Arbeitsgruppen. Damit können diese von verschiedenen Planern geplant werden. Das erleichtert auch die Planung von verschiedenen Mitarbeiterkategorien. Ein Mitarbeiter kann auch in mehr als einer Gruppe geplant werden. Erfassung Arbeitsaufträge Es können ein oder mehrere Arbeitsaufträge innerhalb eines Projektes erfasst werden. Diese beinhalten unterschiedliche Zusatzinformationen wie Adresse, Standort, Kontakt, Arbeitsbeschrieb etc. Diese Informationen werden wiederum dem Mitarbeitenden auf dem Smartphone zur Verfügung gestellt. Planungsunterstützung Die Arbeitsaufträge beinhalten auch einige Prozessinformationen wie z.B. Status, Priorität oder Planungsperiode, um den Auftrag effizient einzuplanen und den Arbeitsfortschritt zu verfolgen. Diese Informationen können je nach Betrieb individuell definiert werden. Planung im Smartphone Der Mitarbeiter sieht jeden Tag seine eingeplanten Aufträge und kann zusätzlich die Auftragsinformationen auf dem Smartphone abfragen. Bei Bedarf kann er auch Informationen oder Bilder zum Auftrag festhalten und direkt im Auftrag speichern. Checklisten Wenn wiederkehrende Arbeiten zu erledigen sind, können auch Checklisten verwendet werden. Diese werden als Vorlage erstellt und können für verschiedene Aufträge verwendet werden. Natürlich können diese in jedem Auftrag nochmals individuell je nach Anforderung angepasst werden.
Dienst- und Schichtplanung

Dienst- und Schichtplanung

Planen Sie den Einsatz Ihrer Mitarbeiter-Teams für die kommenden Wochen und Monate für die geforderten Präsenzzeiten und Einsatzorte. Dienst- & Schichtplanung Planen Sie den Einsatz Ihrer Mitarbeiter-Teams für die kommenden Wochen und Monate für die geforderten Präsenzzeiten und Einsatzorte. Übertragen Sie die geplanten Zeiten in die Zeiterfassung. Die Mitarbeitenden erhalten stets die aktuellen Pläne und Einsatzinformationen direkt auf das Smartphone. Personaleinsatzplanung In der Dienst- & Schichtplanung weisen Sie den Mitarbeitern die vorhandenen Einsätze und Aufgaben einfach per Drag & Drop zu. Entweder auf Wochenbasis oder in der Monatsübersicht. Es können mehrere Schichten an einem Tag geplant werden, auch über Mitternacht. Bei Bedarf können die geplanten Zeiten auch in die Zeiterfassung übertragen werden. Planungsgruppen Teilen Sie Ihre Mitarbeiter in verschiedene Teams oder Arbeitsgruppen ein. So können sie von verschiedenen Planern geplant werden oder die Planung verschiedener Mitarbeiterkategorien wird erleichtert. Ein Mitarbeiter kann auch in mehr als einer Gruppe geplant werden. Definition Schichten, Diensteinsätze Es können beliebige Schichtmodelle erstellt und in die Planung eingefügt werden. Planen Sie Tagesschichten oder ganze Wochenschichten, die Sie frei kombinieren und bei Bedarf flexibel verändern können. Zusätzlich können auch Regeln hinterlegt werden, um die Arbeitszeiten entsprechend der Planung abzugrenzen. Termine, Zusatzinformationen Je nach Bedarf können in der Planung auch Termine wie z.B. eine Teambesprechung angelegt werden oder in jedem Planungselement zusätzliche Informationen zur geplanten Schicht erfasst werden. So kann der Mitarbeiter jederzeit seine benötigten Informationen auf seinem Smartphone abrufen. Planung im Smartphone Wenn ein Planungszeitraum abgeschlossen ist, kann er freigegeben werden, so dass der Mitarbeiter ihn auch auf dem Smartphone abrufen kann. Dabei kann er sowohl seine persönliche Wochenplanung als auch die Planung des gesamten Teams einsehen. Natürlich kann eine Planung auch ausgedruckt werden und den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Schichtzulagen Werden aufgrund der geleisteten Schichten entsprechende Zuschläge ausgezahlt, können diese vom System automatisch berechnet werden. Dies gilt auch für Zeitzuschläge, wenn an Wochenenden oder in der Nacht gearbeitet wird.
Vertragsmanagement ( ELO Contract)

Vertragsmanagement ( ELO Contract)

Termine, Laufzeiten, Fristen – wer mit Verträgen arbeitet, weiß, was es alles im Blick zu behalten gilt. Unser Vertragsmanagement unterstützt Sie hierbei ideal. Eine transparente und rechtskonforme Vertragsverwaltung gibt Ihnen die nötige Sicherheit Termine, Laufzeiten, Fristen – wer mit Verträgen arbeitet, weiß, was es alles im Blick zu behalten gilt. Das digitale Vertragsmanagement ELO Contract unterstützt Sie hierbei ideal, damit Sie sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren können. In einem Dashboard erhalten Sie den Überblick über alle Vertragsinformationen, können Auswertungen vornehmen und Ihr Controlling individuell gestalten. Ein integrierter Kalender stellt alle Termine zusätzlich dar und bietet mit verschiedenen Ansichten maximale Flexibilität. Die Verträge selbst liegen zentral und rechtskonform im ELO System. Ein Workflow sorgt dabei für die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen – schnell, automatisiert und ohne Medienbrüche. Sollten Sie Ihre Verträge digital unterzeichnen oder durch Klauseln ergänzen wollen, sind Sie bei ELO Contract ebenfalls an der richtigen Stelle.