Die Top-Suchbegriffe des Jahres 2015

Der Suchbegriff ist Ausgangspunkt jeglichen Beschaffungsprozesses. Er ist die Eingangstür in den digitalen B2B-Marktplatz. Die meistgesuchten Begriffe auf wlw.de, wlw.at und wlw.ch zeigen nicht nur quantitativ die Trends des Jahres, sondern geben darüber hinaus Einblicke in die Belange des deutschen Mittelstands. Unter den eingegebenen Top-Suchbegriffen sind in 2015 „Kunststoff“, „CNC“, „Aluminium“ und „Metall“. Platz 1 belegt jedoch der „Maschinenbau“.

Die meistgesuchte Kategorie des Jahres 2015

Einhundertacht. So viele Zeichen umfasst die längste Kategorienbezeichnung beim B2B-Marktplatz „Wer liefert was“: „Beratung für die Umsetzung der EU-Richtlinie REACH (Registration, Evaluation and Authorisation of Chemicals)“. Doch das ist nur eine der 47.000 Spezialkategorien, auf die der professionelle Einkäufer bei seiner Anbietersuche stoßen kann. Den ersten Platz bei der Kategoriensuche belegt jedoch – wie auch schon beim Suchbegriff des Jahres 2015 – der „Maschinenbau“. Es folgt die Kategorie „Lebensmittel“ sowie dicht folgend „Aluminiumprofile“, „Schrauben“ und „EURO-Paletten“.

Die Vielfalt der Produkte steigt täglich

Im Mittelpunkt in der Recherche professioneller Einkäufer steht die Suche nach konkreten Produkten, die den Anforderungen des jeweils Suchenden entsprechen müssen. Aus diesem Grund hat „Wer liefert was“ nun einen entscheidenden Schritt für die gesamte Branche gemacht: Seit August dieses Jahres kann jeder Suchende für bestimmte Suchbegriffe nicht nur die Kontaktdaten und Informationen zu einem passenden Anbieter finden, sondern auch über Produktbilder, Produktdetails, Preisangaben, Lieferzeiten sowie Verfügbarkeiten die entsprechenden Lieferanten oder Dienstleister finden. Die Neuaufstellung des Marktführers wird von den Anbietern am Markt dankend angenommen: Bereits nach zwei Monaten, also Ende September, wurde die magische Zahl von 1.000.000 Produkten geknackt. Zwei Wochen später, Anfang Oktober, waren es bereits 1,2 Millionen Produkte und täglich kommen etwa 24.000 hinzu. Derzeit sind knapp 2 Millionen Produkte online.

Kamel-Laufband Mahari, Freizeit-Gase und Beton-Sessel

Manchmal werden auch Suchanfragen bei wlw eingegeben, die erst auf den zweiten, zum Teil auch erst auf den dritten Blick klar werden, wie „Kamel-Laufband Mahari“, „Freizeit-Gase“ oder „Beton-Sessel“. Das „Kamel-Laufband Mahari“ zum Beispiel ist das weltweit erste Laufband für Rennkamele und wird von der Firma Graber auch auf wlw angeboten.

Die wlw-Angebotswelt liefert eine enorme Bandbreite an Resultaten zu jeder Art von Nachfrage, auch skurrile Begriffe sind darunter. Eine kleine Auswahl der skurrilsten des Jahres: „Weihnachtsengel“, „Augenschrauben“, „Schneckenpressen“, „Hundekotabsaugmaschinen“ und „Schneefanggitterstützen“.

Knapp 7.000 neu registrierte Anbieter

Ob Rohstofflieferanten, Möbelhersteller oder Werbeagenturen – „Wer liefert was“ verzeichnet bereits einen umfangreichen Pool aus Firmen verschiedenster Branchen und verbuchte in 2015 in der gesamten DACH-Region einen Zuwachs von knapp 7.000 neuen Anbietern.

Als digitaler Marktplatz bietet „Wer liefert was“ einen konkreten Überblick an 530.000 Lieferanten, Herstellern, Händlern und Dienstleistern. Seit August 2015 sind inzwischen auch knapp 2 Millionen Produkte dieser Anbieter abrufbar. Ein wichtiges Unterscheidungskriterium zu allgemeinen Suchmaschinen sind die Suchalgorithmen, die wlw verwendet: Ein hochintelligentes, spezialisiertes Datenmanagementsystem und ein hoher Detailgrad der Daten sorgen für genau auf die Suchanfragen zugeschnittene Suchergebnisse. Monatlich treffen etwa 1,6 Millionen Einkäufer mit echtem Bedarf auf 47.000 Kategorien.

Über „Wer liefert was“

„Wer liefert was“ ist die führende professionelle Anbietersuche in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als meistbesuchte Internetsei-te für den Einkauf im B-to-B-Segment verzeichnet wlw jährlich 24 Millionen Visits (IVW-geprüft). Auf wlw.de, wlw.at und wlw.ch treffen monatlich 1,6 Millionen Einkäufer mit echtem Bedarf auf rund 530.000 Lieferanten, Hersteller, Händler und Dienstleister in rund 47.000 Kategorien. Das Angebot von wlw ist für Einkäufer und als Standardprofil für Inserenten kostenfrei. „Wer liefert was“ hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1932 gegründet und gab als erster Anbieter gedruckte Nachschlagewerke für gewerbliche Einkäufer heraus. Seit 1995 bietet wlw seine Services ausschließlich online an. Weitere Informationen, Pressemitteilungen sowie Downloads finden Sie hier.