Condition Monitoring

Condition Monitoring auf wlw : 264 Lieferanten & 447 Produkte online

Deutschland, Engelskirchen
...AVIBIA liefert das mobile Schwingungsmessgerät VE 100 und die Software „Diagnostic Center“ als Packagelösung für mobile Condition Monitoring Schwingungsanalyse Anwendungen. Die Lösung kombiniert ein leistungsstarkes und modernes Handmessgerät mit einer praxisbewährten Schwingungsdiagnosesoftware. Das Handmessgerät bietet geräteintern viele Funktionen zur Schwingungsanalyse. Die Software...
Condition Monitoring

Condition Monitoring

Smarte und kosteneffiziente Wartung und Instandhaltung Längere Lebensdauer von Maschinen und Anlagen Anlagen werden heutzutage häufig an Ihren Belastungsgrenzen betrieben. Um unter diesen Umständen einer Verkürzung der Lebensdauer von Anlagen entgegenwirken zu können, bedarf es smarter und kosteneffizienter Wartung und Instandhaltung. Zugleich steigen die Preise für Energie und Ressourcen stetig an, während die Vorgaben zur CO2-Minimierung verschärft werden. Actemium bietet mit jahrzehntelangem Industrie-Know-how und einzigartigem Firmennetzwerk flexible Lösungsansätze für diese Herausforderungen. Alles aus einer Hand.
Condition Monitoring

Condition Monitoring

Condition Monitoring (Zustandsüberwachung) bezieht sich auf den kontinuierlichen Prozess der Überwachung und Analyse des Zustands von Anlagen, Maschinen oder Systemen, um frühzeitig potenzielle Probleme zu erkennen, Ausfälle vorherzusagen und eine vorbeugende Instandhaltung zu ermöglichen. Typische Methoden des Condition Monitorings umfassen: Sensorik: Einsatz von Sensoren zur Erfassung von Daten wie Vibrationen, Temperatur, Druck und Schwingungen. Datenanalyse: Auswertung und Interpretation der gesammelten Daten mithilfe von Algorithmen und Analysetechniken. Diagnose: Identifikation von Abweichungen vom normalen Betriebszustand und Erkennung potenzieller Probleme oder Anomalien. Prognose: Vorhersage von Ausfallzeiten und Planung von vorbeugenden Wartungsmaßnahmen. Überwachungssysteme: Einsatz von Softwarelösungen und Überwachungssystemen zur kontinuierlichen Überwachung des Anlagenzustands. Condition Monitoring ermöglicht es Unternehmen, die Betriebszeit ihrer Anlagen zu maximieren, Ausfallzeiten zu minimieren und die Effizienz ihrer Instandhaltungsprozesse zu verbessern. Es trägt auch dazu bei, die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten, die Lebensdauer von Anlagen zu verlängern und die Kosten für ungeplante Reparaturen zu reduzieren. Exklusives Whitepaper Lernen Sie die modernsten Ansätze der Industrie 4.0, die Sie in Ihrer Produktion schon morgen umsetzen können, um innerhalb von 4 Wochen Ihre Kosten um gut zu reduzieren
Condition Monitoring

Condition Monitoring

Den Zustand einer Anlage und Maschine erfassen, um Zustandsdiagnostik zu betreiben. Anwendungsspezifische Erfassung des Maschinen- und Anlagenzustandes mit darauf basierender Diagnose der Maschinenzustände.
Condition Monitoring

Condition Monitoring

Frühzeitige Warnhinweise verhindern eine Störung der Produktion! Das Condition Monitoring erweitert das Energiemonitoring. Daten aus der Maschinensteuerung und von zusätzlichen Sensoren werden in höherer Frequenz erfasst. Maschinenzustände werden mit dem Energieverbrauch und weiteren Werten wie Wärme, Kälte, Feuchtigkeit, Ressourcen (z. B. Druckluft) in Bezug zur aktuellen Maschinenoperation (z. B. An, Aus, Takt) gesetzt. Die Aufzeichnung und digitale Bereitstellung von Daten sind die Voraussetzung für eine Integration in eine Industrie-4.0-Plattform. Die Digitalisierung wird von Bund und Ländern gefördert.
Condition Monitoring

Condition Monitoring

ist der Prozess der Überwachung von Maschinen und Anlagen in Echtzeit. Somit können Unternehmen jederzeit die gewünschte Leistung, Effizienz sowie Zuverlässigkeit sicherstellen. Durch die Analyse von Betriebsdaten wie Temperatur, Druck, Vibrationen oder Schallemissionen können potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden, noch bevor sie zu schwerwiegenden Störungen oder teuren Ausfällen führen. Sie planen die Einführung eines Condition Monitoring Systems, um … - Zustände verschiedener Maschinen und Anlagen zu erfassen? - Ausfälle von Maschinen und Anlagen frühzeitig zu erkennen? - Wartungs- und Instandhaltungsprozesse zu optimieren? - die Produktivität des Unternehmens zu steigern? - Energieverbräuche des Unternehmen zu senken? - das Gebäude zu überwachen? Mit dem BITMOTECO Condition-Monitoring-Baukasten ermöglichen wir eine Integration in kürzester Zeit und einen sicheren Betrieb.
Condition Monitoring

Condition Monitoring

BlueLiKon legt die Basis für effizientes Condition Monitoring. Das Zusatzmodul ermöglicht Ihnen eine kontinuierliche Zustandsüberwachung Ihrer Maschinen und Anlagensystemen. Anhand der automatischen Auswertung sind Sie jederzeit in der Lage, eine Aussage über den technischen Zustand der Maschinen zu treffen. Die notwendigen Instandhaltungsarbeiten können zustandsbedingt geplant werden und schützen Sie vor kostspieligen unvorbereiteten Maschinenausfällen. Das Condition Monitoring bietet: - Kontinuierliche Überwachung von Maschinen und Anlagen, z. B. einzelner Motoren und Pumpen in Werkzeugmaschinen, durch Auswertung elektrischer Kenngrößen - Erkennung von Zustandsveränderungen, z. B. erhöhtem Anlaufstrom durch beschädigte Lager - Reduzierung von Ausfallzeiten und Steigerung der Produktivität - Kostensenkung durch zustandsbasierte Instandhaltung - Vorbeugende Instandhaltung auf Basis von Trendanalysen - Automatisierte Generierung von Störaufträgen - Überwachung der Spannungsqualität am Übergabeort und/oder innerhalb Ihrer Produktionssysteme - Prognose von Wartungsintervallen und Aufstellung von zustandsgerechten Wartungsplänen Das Condition Monitoring umfasst eine Vielzahl an Analysen und Auswertungen, die das Risiko für Störungen Ihres Maschinen- und Anlagensystems minimieren.
Condition Monitoring

Condition Monitoring

Wir bieten Ihnen unser Condition Monitoring Service für eine frühzeitige Erkennung drohender Störungen an. Ein sich anbahnender Lagerschaden am Elektromotor kann sich in Form von veränderten Schwingungen bemerkbar machen. Hier muss dann auch gleich gehandelt werden, damit die Reparatur von diesem Elektromotor nicht zu teuer für Sie ausfällt. Unentdeckt oder ohne Handeln, nimmt die Intensität dieser Schwingungen immer mehr zu, was zwangsläufig zu einem Ausfall des elektrischen Antriebs vom Generator/ Elektromotor führt. Durch die frühzeitige Erkennung drohender mechanischer und elektrischer Fehler mit unserem Condition Monitoring, können Sie einen unplanmäßigen Maschinenausfall verhindern. Diese würde dem Unternehmen unter Umständen nämlich viel Geld kosten! So aber sorgen Sie dafür, dass der Generator immer funktioniert und keinerlei Schaden am Elektromotor unentdeckt bleibt.
CONDITION MONITORING

CONDITION MONITORING

Ungeplante Stillstandzeiten und damit verbundene Kosten lassen sich durch eine lückenlose Überwachung der Anlagen vermeiden.
CONDITION MONITORING

CONDITION MONITORING

Ungeplante Stillstandzeiten und damit verbundene Kosten lassen sich durch eine lückenlose Überwachung der Anlagen vermeiden.
CONDITION MONITORING

CONDITION MONITORING

Ungeplante Stillstandzeiten und damit verbundene Kosten lassen sich durch eine lückenlose Überwachung der Anlagen vermeiden.
RENK Condition Monitoring für höchste Anlagenverfügbarkeit

RENK Condition Monitoring für höchste Anlagenverfügbarkeit

RENK Service Industrie Condition Monitoring Condition Monitoring in Anlagen trägt dazu bei, kostenintensiven Ausfallzeiten zu verringern und die betriebliche Effizienz zu steigern. Im Wesentlichen durch eine frühzeitige Warnung vor potenziellen Problemen, die zu ungeplanten Ausfallzeiten und kostspieligen Reparaturen führen können. Maximale Verfügbarkeit durch präventive Maßnahmen zur Vermeidung ungeplanter Stillstandszeiten und längerer Reparaturzeiten. Optimierte Lebenszykluskosten durch intelligentes Ersatzteil- und Instandhaltungsmanagement Maximale Befähigung und gezielter Einsatz der Außendienstmitarbeiter Unsere Bestandteile des Condition Monitorings Mit unserem modularen Ansatz können wir unsere Kunden von der Konzeption über die Implementierung bis hin zum Betrieb unterstützen. Beratung & Entwurf eines Condition Monitoring Systems RENK Vibration Monitoring (RVM) Softwarelösung Proaktive Überwachung und Berichterstellung Vor-Ort- und virtuelle Trainings Maximierung der Betriebszeit der Anlage durch Vermeidung ungeplanter und längerer Reparaturzeiten Condition Monitoring ermöglicht potenzielle Probleme zu erkennen, bevor sie schwerwiegend und kostenintensiv werden, und verringert Ausfallrisiken und -zeiten. Durch den Einsatz automatisierter und remote-überwachter Systeme kann der Anlagenbetreiber Wartungsprobleme im Voraus erkennen und in die Planung von Wartungsarbeiten und Produktionsauslastung einfließen lassen. Mit diesen Erkenntnissen können Sie die richtigen Wartungsmaßnahmen auf die für Sie effizienteste Art und Weise planen und so die Stillstandszeiten auf ein Minimum reduzieren und die Produktionsmenge maximieren
Condition Monitoring | Ölsensorik | Partikelzählung | Ölzustandsüberwachung

Condition Monitoring | Ölsensorik | Partikelzählung | Ölzustandsüberwachung

Ölzustandswerte in Echtzeit, Online Monitoring von Ölsystemen, Filterzustand und Maschinenzustand, zahlreiche Optionen für Datentransfer, optional mit Datendiagnostik und Dateninterpretation CJC® Condition Monitoring Systeme und CJC® Ölpflegesysteme sind die optimale Kombination für proaktives und zustandsorientiertes Instandhalten. Effiziente Ölpflege wird so ergänzt durch das kontinuierliche Monitoring von Ölzustand und wichtiger Betriebsdaten des Filter- und Ölsystems. Mit Echtzeit-Daten optimieren Sie den Verschleißschutz und sorgen für eine höhere Maschinenzuverlässigkeit. So profitieren Sie durch die Installation eines CJC® Condition Monitoring Systems: • Frühwarnsystem für Verschleiß durch Abweichungen bei Ölzustandswerten o Für jeden Sensor spezifische Grenzwerte konfigurierbar o exakte Echtzeit-Daten – jederzeit und überall • Individuell modifizierbar dank modular implementierbarer Ölsensoren • zahlreiche Möglichkeiten für die Datenübertragung • optional Hilfe durch automatische Dateninterpretation • auch für hochviskose Öl geeignet • auch für Öl mit Lufteintrag / schlechtem Luftabscheidevermögen geeignet Mögliche Sensoren • Drucksensoren für Filtereintritt und -austritt (bar) • Feuchtigkeitssensor (RF in %) • Temperatursensor (°C) • Sensor für Oxidationsrate • Partikelgehalt (>4, 6, 14, 21 bis 250 Mikrometer (µm)) • Verschleißpartikel (Nicht-Metall/Metall) 40 – 1000 µm • Betrieb Ölpflege und Analyse (An/Aus) Optionen für Datentransfer: • kundenseitiges System (SCADA/PLC oder andere) • CJC® Webanwendung • CJC® Cloud T2Render • USBi Ideal für kritische Maschinen, Motoren und Windkraftanlagen, bei denen ein Ausfall schnell kostenintensive Folgen hat.
VibroLine VLX - Condition Monitoring

VibroLine VLX - Condition Monitoring

Zustandsüberwachung mit dem modularen Condition Monitoring System VibroLine® - Stationäre Schwingungsüberwachung Das Condition Monitoring System VibroLine ermöglicht Ihnen eine bessere Planbarkeit von Instandhaltungsmaßnahmen und verschafft Ihnen so einen Zeitvorsprung in der Schadenserkennung. Durch die permanente Datenauswertung wird jede Millisekunde der Maschinenlaufzeit überwacht und im Alarmfall sofort reagiert. Die hohe Amplitudenauflösungen von 24 Bit und ein weiter Frequenzebereich von 40 kHz bringen das entscheidene Plus bei der Früherkennung von Schäden. Ein zuverlässiger Maschinenschutz kann so gewährleistet werden und hilft Ihnen, Kosten zu senken und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Die Verfügbarkeit der Geräte in der Produktserie VLX mit 1-8 Messkanälen und verschiedenen Bus- Schnittstellen ermöglicht Ihnen eine flexible Integration in bestehende Überwachungssysteme. Schnittstellen: - USB - CANopen - Modbus TCP - Modbus RTU - DATA Stream - 3x Drehzahleingang - 1x Prozesstriggereingang - 1x Digitalausgang
Kabellose Lösung für Condition Monitoring und zustandsbasierte Instandhaltung mit OneProd Eagle

Kabellose Lösung für Condition Monitoring und zustandsbasierte Instandhaltung mit OneProd Eagle

EAGLE ist ONEPROD´s einfach zu implementierendes, kontinuierlich messendes Überwachungssystem für zustandsbasierte Instandhaltung. Kontaktieren Sie uns gerne für eine ausführliche Beratung, um die passende Lösung für Ihre kritischen Maschinen vor Ort zu finden. EAGLE benötigt keine Verkabelung der Sensoren. Das heißt, Sie können noch leichter Ihre kritischen Maschinen mit Condition Monitoring Sensoren ausrüsten. EAGLE bietet hervorragende Leistung und gewährleistet optimale Prozesssicherheit bei minimalen Wartungskosten. Diese neue intelligente kabellose-Lösung ermöglicht eine Schadens-Früherkennung durch Analyse von dynamischen Vibrationssignalen und Temperaturen. Auch Betriebszustände können mittels Feldbusprotokoll übertragen und bei der Analyse mit berücksichtigt werden. Einzigartige Fähigkeiten bei der Zustandsüberwachung EAGLE erfasst automatisch Vibrationssignale (einschließlich Zeitsignal und FFTs) auf einer oder drei Schwingungsachsen zusammen mit der Temperatur. Ihre Maschinen werden genau beobachtet: EAGLE ist so intelligent, dass es automatisch Messungen auslöst, wenn die Vibrationspegel den vordefinierten Schwellenwert überschreiten oder sich der Betriebszustand der Anlage ändert. (Interface zur SPS) Signale von bis zu 16K-Samples werden drahtlos übertragen, um gezielte Diagnosen der rotierenden Maschinen erstellen zu können. Entwickelt für eine raue Industrieumgebung Bereits in der Designphase wurden Materialien ausgewählt, um die detaillierten und anspruchsvollen Spezifikationen zu erfüllen. Mit der ATEX Zone 0-Zertifizierung bietet EAGLE eine geeignete Lösung an Orten, wo die Verkabelung oft zu teuer und komplex ist. Eine echte Alternative zur manuellen Datenerfassung. EAGLE ermöglicht sichere, automatische Messungen unter extremen Bedingungen! Komplett kabellos EAGLE ist ein batteriebetriebender Funksensor. Es werden keine Kabel benötigt. • Autonom: Der Sensor erfasst Daten völlig eigenständig. • Bis zu fünf Jahre Batterielebensdauer. • Daten werden drahtlos an die ONEPROD NEST Condition Monitoring Software übertragen. • Funkbereich erweitern: Die Verwendung von drahtlosen Expandern ist mögich, um weit entfernte Maschinen zu erreichen. Plug and Play! Befestigen Sie den Sensor an der Maschine. Positionieren Sie Ihr Gateway in einer angemessenen Entfernung abhängig von Ihrer Umgebung (bis zu 100 m). Fügen Sie drahtlose Expander hinzu, um die Reichweite zu erhöhen und Hindernisse zu umgehen. Starten Sie die Datenerfassung von Ihrer ONEPROD Condition Monitoring Software. Ihre Daten sind sofort verfügbar zur Weiterverarbeitung! Sensoren eifach umsetzen! Es ist nicht immer möglich bzw. wirtschaftlich, alle Anlagen kontinuierlich zu überwachen. Die Lösung: Temporäre Überwachung - EAGLE’s einfache Implementierung bedeutet, dass es für genau solche temporären Überwachungen bestens geeignet ist. Einfach die Sensoren auf eine andere Maschine umsetzen und los gehts. Dadurch sollten Sie einige neue Ideen zur Verbesserung der Zuverlässigkeit Ihrer Anlagen bekommen! Ein zentrales System EAGLE ist vollständig in die ONEPROD Umbebung integriert. Verarbeiten und analysieren Sie die Daten von EAGLE mit den mächtigen Funktionen der ONEPROD NEST Software. - Anzeige und Berechnung der historischen Daten, - Multi-Spektren, 3D-Wasserfall, Schock-Finder Filter und vieles mehr. Egal, wie viele Maschinen konfiguriert sind. Ihr gesamter Maschinenpark, der mit EAGLE Sensorik ausgestattet ist, kann von jedem PC mit einem Internet Browser überwacht werden. Maßgeschneideter Support EAGLE beseitigt Implementierungsbeschränkungen und ermöglicht Ihnen eine gezielte Unterstützung Ihrer ONEPROD-Experten. Vermeiden Sie Produktionsunterbrechungen, die für Sie katastrophale finanzielle Folgen haben können! Für mehr Informationen, siehe www.oneprod.com/de Nachverarbeitung - von Zeitverläufen 1: Filter: Hochpass, Tiefpass, Bandpass, Shock Finder Smart-Filter Nachverarbeitung - von Zeitverläufen 2: Hochauflösende Spektren (400 bis 6.400 Zeilen), Verkettung Nachverarbeitung - von Zeitverläufen 3: Automatische Parameter: Statistische Werte (RMS, Spitze, Spitze-Spitze, Mittelwert...), Kurtosis Nachverarbeitung - von Spektren 1: Automatische Parameter: Spitzenwert-Extraktion, Energetischer Schmalbandpegel, Energetischer Breitbandpegel Nachverarbeitung - von Spektren 2: Lagerfrequenzen, Getriebefrequenzen, Cepstra (automatisch oder manuell) Nachverarbeitung - auf Parametern: Logische Kombination von Parametern Erweiterte Schwellwerte - Alarmschwellenwerte: 4 Stufen (Voralarm, Alarm, Gefahr, Fehler) Erweiterte Schwellwerte - Standardschwellenwerte: Schwellenwerte für HIGH-Pegel, Schwellenwerte für LOW-Pegel, Schwellenwerte für IN RANGE, OUT OF RANGE Schwellenwerte Erweiterte Schwellwerte - Erweiterte Schwellenwerttypen: Entwicklung im Vergleich zur vorherigen Kontrolle, Entwicklung im Vergleich zum Referenzdatum, Statistik, Prognose Datengewinnung - Betriebsbedingung: Nach Betriebsbedingungen gefilterte Trends für Maschinen mit variablen Betriebsbedingungen Datengewinnung - zeitlicher Verlauf: Trends, Wasserfall, Filter auf Kontrollhistorie aus Parameter-Trend Datengewinnung - Vergleich: Überlagerung von Parametern, Spektren, Zeitverläufen Datengewinnung - Schneller Zugang zu den Ergebnissen: Matrixanzeige zur automatischen Fehlererkennung: Anzeige aller Maschinenparameter in einer einzigen Ansicht
AMTpro: Mobile Motorstromanalyse als Condition Monitoring Lösung

AMTpro: Mobile Motorstromanalyse als Condition Monitoring Lösung

Das Artesis AMT Pro ist ein tragbares Prüfsystem für motorisch angetriebene Maschinen, das automatisch einen Zustandsbewertungsbericht generiert, der vorhandene elektromechanische und betriebliche Fehler, Informationen über die Zeit bis zum Ausfall, empfohlene Korrekturmaßnahmen und die Auswirkungen von Fehlern auf die Energieeffizienz anzeigt. Angetrieben von seinem patentierten, maschinellen Lernalgorithmus und 70 Millionen Motordatensätzen ist das AMT Pro in der Lage, Drehstrommotoren und Generatoren sowie angetriebene Geräte aller Größen und Leistungsstufen zu überwachen. Es liefert klare, eindeutige Hinweise, wenn die Leistung einer angetriebenen Maschine zu sinken beginnt.
4212 WearDetect Starter-Set zum schnellen und einfachen Einstieg in das Echtzeit - Condition Monitoring

4212 WearDetect Starter-Set zum schnellen und einfachen Einstieg in das Echtzeit - Condition Monitoring

Das neue 4212 WearDetect Starter-Kit ist ideal zum schnellen und einfachen Einstieg in das Echtzeit - Condition Monitoring. Entfernt metallische Schmutzteile und warnt vor Kontamination. WearDetect: Das neue Starter-Set zum schnellen und einfachen Einstieg in das Echtzeit - Condition Monitoring Metallpartikel in Öl sind ein frühzeitiges Anzeichen für einen hohen Bauteilverschleiß. Zudem sind sie ein Hauptgrund für das Versagen von Hydraulik- und Schmiersystemen. Der Oil Debris Sensor 4212/4212i entfernt und behält im Rahmen der Echtzeit-Zustandsüberwachung die metallischen Schmutzteile mittels eines starken Magneten. Daneben ist er in der Lage, die Art der Kontamination und deren Stärke zu unterscheiden und zu erfassen. Mit zwei Ausgangskanälen, den einen für die feinen (Verschleiß) und den anderen für die groben Partikel (Ausfall), ist der Sensor in der Lage, kontinuierlich die Reinheit des Öls anzuzeigen und auch rechtzeitig eine Ölqualitätsverschlechterung zu melden. So kann hier, beispielsweise im Vergleich zu einer Vibrationsüberwachung, viel früher gewarnt werden und es können schneller geeignete Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Die Installation ist dabei denkbar einfach und erfordert keinerlei spezielles Training. Der Oil Debris Sensor muss lediglich an Stelle des Sumpf Steckers montiert werden. Das neue 4212 WearDetect Starter-Kit ist ideal zum schnellen und einfachen Einstieg in das Echtzeit - Condition Monitoring. Es gibt dieses in zwei Versionen - mit jeweils zwei Elektronikmodul Sensoren (4212) oder zwei Sensoren mit industrieller Anzeige (4212i) - und beinhaltet folgende Komponenten: • 2x WearDetect Oil Debris Sensoren • 1x Einbausatz (zehn unterschiedliche Gewindeadapter und ein Krähenfußschlüssel) • 1 x Präzisionswerkzeugsatz für die Installation • 1 x Fein- und Grobschmutz-Teststreifen • Zugang zu Online-Schulungsvideos und -inhalten Typische Einsatzgebiete finden sich in allen Getriebegehäusen – ob im Motorsport, in der Landwirtschaft, bei Windgeneratoren, Fertigungsanlagen oder im sonstigen Heavy Duty Bereich.
Condition Monitoring & Predictive Maintenance

Condition Monitoring & Predictive Maintenance

Predictive Maintenance, aber auch schon Vorstufen wie ein Echtzeit Condition Monitoring erhöhen die Verfügbarkeit Ihrer Produkte bei Kunden und ermöglichen Ihnen eine bessere, schnellere und effizientere Wartung
Bosch Manufacturing Solutions (BMG) - Zustandüberwachung & Alarmierung / condition monitoring & alerting

Bosch Manufacturing Solutions (BMG) - Zustandüberwachung & Alarmierung / condition monitoring & alerting

Zustandsüberwachung und Alarmierung Condition monitoring & alerting - Datenvisualisierung - Taktzeitüberwachung - Komponentenüberwachung - Prozessüberwachung - Data Visualization - Cycle Time Monitoring - Component Monitoring - Process Monitoring
Zustandsüberwachung (Condition Monitoring)

Zustandsüberwachung (Condition Monitoring)

Zustandsüberwachung wird häufig im Deutschen auch Condition Monitoring genannt. Condition Monitoring verfolgt zwei Ziele: Sicherheit und Maschineneffizienz. Die Überwachung des Maschinenzustands ist die zwingende Voraussetzung für eine zustandsorientierte Instandhaltung. Die Aufnahme von Schwingungssignalen hat dabei einen wesentlichen Bestandteil zur Überwachung von Maschinen und Anlagen. Mit geeigneter Messdatenerfassung,- und Analyse kann eine proaktive Instandhaltungsstrategie eingeführt werden. Das heißt beim Auftreten von Störsignalen werden korrektive Maßnahmen wie z. B. Wuchten, Ausrichten, Schrauben nachziehen, und Schmieren durchgeführt, damit schwerwiegendere Schäden an kritischen Maschinenkomponenten wie Wälzlager und Getrieben vermieden werden. Somit wird die Standzeit erhöht und gleichzeitig der Energiebedarf deutlich gesenkt. Unterschieden wird in: 1. Offline Condition Monitoring Eine Messroute wird von einem Mitarbeiter oder externen Dienstleister mit einem mobilen Datensammler in definierten Intervallen aufgenommen und an einem Rechner mit Analysesoftware analysiert. Der Trend wird beobachtet. 2. Online Condition Monitoring Sensoren sind fest in den Anlagen installiert und mit einem mehrkanaligen zentralen Signalverarbeitungssystem verbunden. Die Daten werden kontinuierlich oder in vorgegebenen Intervallen aufgenommen und via Ethernet über einen Datenspeicher an einen oder mehrere Rechner weitergeleitet. Die Analyse der Daten findet mit entsprechender Software intern oder durch externe Dienstleister statt. Der Trend wird beobachtet. Online Condition Monitoring wird mittlerweile häufig im Zusammenhang mit „Industrie 4.0“ thematisiert. Industrie 4.0 ist ein Organisationsgestaltungskonzept, das aus vier grundlegenden Organisationsgestaltungsprinzipien besteht. Diese sind: - Vernetzung; - Informationstransparenz; - technische Assistenz; - dezentrale Entscheidung Alle Prinzipien werden durch Online Condition Monitoring unterstützt. Die von mir eingesetzte Analyse Software und das mobile Analysegerät unterstützten Messrouten für Ihre Maschinenanlagen. Es können beliebig viele Messrouten für Werke, Produktionshallen, Aggregate und Messstellen mit der dazugehörigen Analyse von Signalen erstellt werden. Es ist auch möglich, dass Sie mit einem einfach zu handhabenden mobilen Datensammelgerät Messrouten offline selber messen, Basisinformationen wie einen RMS Schwingwert nach DIN ISO 10816-3 selber prüfen, und mit mir Daten zur tieferen Analyse über eine vorhandenes online Datenaustauschsystem teilen. Ich biete dazu eine Schulung zu den Grundlagen der Schwingungsdiagnose für Ihre Mitarbeiter an. Dadurch bietet sich Ihnen ein unkomplizierter Einstieg in das Condition Monitoring Ihrer Produktionsanlagen. Das Konzept ist bis zum Online Condition Monitoring mit selbständiger Überwachung oder Überwachung durch einen Dienstleister erweiterbar. Ich stelle Ihnen das gerne vor. Sprechen Sie mich an.
Condition Monitoring Labor

Condition Monitoring Labor

Individuelle Anliegen erfordern individuelle Lösungen – Unser Condition Monitoring Labor hilft Ihnen dabei Ihre zu finden! Im Condition Monitoring Labor haben Sie die Möglichkeit Condition Monitoring Systeme praktisch zu testen und zu prüfen, welche für Ihre Bedürfnisse am geeignetsten sind. Es stehen Ihnen Sensoren, Stecker und Kabel, sowie eine Vielfalt an Condition Monitoring Systemen zur Verfügung. Haben Sie bereits in Systeme investiert, bringen Sie diese mit und kombinieren diese mit Sensoren, Softwaretools oder Möglichkeiten zur Fernwartung. Nach Wunsch stehen Ihnen erfahrene CM Spezialisten zur Unterstützung zur Verfügung. Ihr Nutzen: Herstellerübergreifende individuelle Lösungen – optimiert auf die Aufgabenstellung Optimale Auswahl von Hard- und Software Überzeugen Sie sich zuerst bevor Sie in die Anlage investieren Test- und Trainingsmöglichkeiten Ein Überblick über die Herstellerauswahl, sowie die jeweiligen Anwendungsgebiete: Messfeld Gmb
Condition Monitoring mit VIBSCANNER 2

Condition Monitoring mit VIBSCANNER 2

VIBSCANNER 2 ist der High-Speed-Datensammler der nächsten Generation. Ein einzigartiges Schwingungsmessgerät, mit dem wirklich jeder Maschinenschwingungen an rotierenden Anlagen einfach und effektiv messen kann. Durch sein zukunftsweisendes Messprinzip und die Datenerfassung über drei Achsen mit dem triaxialen Sensor werden alle relevanten Zustandsinformationen mit nur einem einzigen Tastendruck erfasst. Und das in einer Messgeschwindigkeit, die eine völlig neue Dimension eröffnet. Nicht nur in der Messgeschwindigkeit und -genauigkeit, sondern auch durch seine Robustheit und sein intuitives Bedienkonzept, setzt der VIBSCANNER 2 neue Maßstäbe in der Handhabung. Die intuitive, grafische Benutzeroberfläche unterstützt den Mitarbeiter vor Ort dabei, aussagekräftige Diagnosen durchzuführen. Das Gerät gibt ihm bei Bedarf genaue Informationen zum Status der Messpunkte und des Routenfortschritts. Nach Abschluss der Messroute kann das Datenpaket mit den Ergebnissen auf den PC heruntergeladen und per E-Mail an den Instandhalter gesendet werden. So bekommt dieser stets qualitativ hochwertige Schwingungs- und Maschinenzustandsdaten, die er mit der OMNITREND Center Software auswerten kann. Fazit: High-Speed Schwingungsmessung ohne Daten-/Qualitätsverlust bei gleichzeitigem Zeitgewinn für Mitarbeiter vor Ort und Instandhalter."
Monitoring Systeme

Monitoring Systeme

Anlageninstandhaltung durch Equipment, Sensoren & Transmitter Condition Monitoring Systeme werden zum kontinuierlichen Messen von Maschinenzuständen eingesetzt. Mit der frühzeitigen Erkennung von sich verändernden Anlagenzuständen, können sich anbahnende Störfälle erkannt werden, noch bevor ein kritischer Anlagenzustand erreicht wurde. Teure Folgeschäden und Totalausfälle können so vermieden werden. Condition Monitoring Systeme sind wirkungsvolle Instrumente für die Anlageninstandhaltung von einfachen Anlagen, wie z. B. Gebläsen, bis hin zu ferngewarteten komplexen Anlagen, wie z. B. Pumpstationen oder Turbinen, gewährleistet werden. Zur Anlagenüberwachung von Kenngrößen wie: - Schwingung (Weg, Geschwindigkeit, Beschleunigung) - Radiale und axiale Wellenbewegungen - Drehzahl - Temperatur können Lösungen für einfache bis hin zu komplexen Aufgabenstellungen geliefert werden.
CONDITION MONITORING DATENSAMMLUNG DATENAUSWERTUNG DATENAUFZEICHNUNG DATENVISUALISIERUNG ENERGIEMANAGEMENT ÜBERWACHUNG

CONDITION MONITORING DATENSAMMLUNG DATENAUSWERTUNG DATENAUFZEICHNUNG DATENVISUALISIERUNG ENERGIEMANAGEMENT ÜBERWACHUNG

Datenerfassung und -anzeige in der Produktion kann nicht nur aufgrund inhomogener Maschinenlandschaften zur Herausforderung werden. INDUSTRIE 4.0 – DIGITALISIERUNG DER PRODUKTION DATENSAMMLUNG UND -VISUALISIERUNG Gefordert sind Lösungen, die im Zeitalter der Industrie 4.0 die Digitalisierung von Produktionsprozessen schnell und vor allem einfach umsetzen, Daten automatisch aufzeichnen und kompakt visualisieren. VERNETZTE PRODUKTION fe.screen-analytics bietet Ihnen als günstige und schnelle Softwarelösung den Einstieg in die vernetze Produktion als Komplettpaket, um Ihre Anlageneffektivität zu erhöhen und ohne Ihre Ressourcen zusätzlich zu belasten. Neben der Datenaufzeichnung (automatisch oder manuell), bei der herstellerunabhängig alle gängigen Steuerungen und Sensoren angebunden werden können, gehören die Module Visualisierung (in jedem Browser und Endgerät), Werteüberwachung (inkl. einfacher Benachrichtigungen) und Energiemanagement zu den Modulen von fe.screen-analytics. Zur Integration in Ihre IT-Umgebung sind zudem optionale Schnittstellen zu ERP- oder MES-Systemen möglich. FÖRDERFÄHIGES ENERGIEMANAGEMENTSYSTEM Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert die Erstzertifizierung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 und die damit verbundenen Investitionskosten. Da fe.screen-analytics mit seinem „Energiemanagement“-Modul wesentlich zur Ressourcenschonung und nachhaltigen Kostensenkung beiträgt, wurde die Software nun in die Liste der förderfähigen Energiemanagementsysteme aufgenommen. Förderfähiges Energiemanagement FEATURES UND MODULE Datenaufzeichnung Herstellerunabhängige Anbindung aller gängigen Steuerungen, Messinstrumente und Sensoren. S7 ISO, Modbus RTU/TCP, OPC DA, OPC UA. Erfassung auch über maschinenlesbare Belege möglich. Visualisierung Webclient als Basis – Zugriff über stationäre und mobile Endgeräte. Trendanzeigen, Histogramme u. v. m. weltweit immer im Blick. Werteüberwachung Stillstandauswertung Überwachung von Grenzwerten, inkl. zeitlichen Toleranzen. Benachrichtigungen z. B. per SMS oder E-Mail an Kontaktlisten. Energiemanagement Verbrauchsermittlungen und Auswertungen. Lastprofile, Jahresdauerlinien u. v. m. Export der Verbräuche in verschiedenen Dateiformaten möglich. Condition Monitoring Grafik: Condition Monitoring Dieses Modul zeichnet permanent analoge Messwerte – z. B. Temperaturen, Drücke, Ströme – während der Produktion auf. Dadurch können schleichende Änderungen rechtzeitig erkannt und bereits im Vorfeld Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Lückenlose Erfassung von Prozessparametern inklusive Trendaufzeichnung. Direkte Anzeige von Minimal-, Maximal- und Durchschnittswerten. Einfacher Datenexport zur Weiterverarbeitung. Energiemanagement Energiemanagement: Stromzähler Die Reduzierung von Energiekosten wird für Unternehmen immer wichtiger. Entscheidend ist dabei nicht nur der Gesamtverbrauch, sondern auch produkt- und auftragsbezogene Energiekosten. fe.screen-mes schafft hier die nötige Transparenz. Auslesen von Energiedaten direkt von Zählern oder per Softwareschnittstelle. Auftrags- und produktbezogene Zuordnung. Übersichtliche Darstellung und vielfältige Auswertungsmöglichkeiten. CAQ-Messwerte Messtechniker Mit dem CAQ-Modul erfassen Sie Qualitäts- und Messdaten direkt am Arbeitsplatz in der gewohnten BDE-Erfassungsmaske von fe.screen-mes und erstellen Qualitätsreporte, Regelkarten sowie Statistiken ohne großen Arbeits- und Zeitaufwand. Erfassung, Prüfung, Dokumentation und Archivierung aller qualitätsrelevanten Daten. Einfache und schnelle Erstellung von Qualitätsreporten, Regelkarten, Statistiken etc. Anbindung an bestehendes CAQ-System. Track & Tracing Barcode-Scan Sie möchten eine lückenlose Rückverfolgbarkeit Ihrer Produkte, Bauteile oder Chargen in Echtzeit gewährleisten? Das „Track & Tracing“-Modul sorgt für Transparenz von der Materialanlieferung bis zu Auslieferung des Produktes. Lückenlose Rückverfolgbarkeit von Produkten, Bauteilen und Chargen. Übernahme von Serien- und Chargennummer mittels Scannern und Maschinensteuerungen. Individuelle Such- und Auswertefunktionen.
Monitoring & Analyse

Monitoring & Analyse

Die erfassten Daten werden in Form sinnvoller und einheitlicher KPIs kontinuierlich über ein Dashboard reportet und können somit sehr einfach überwacht werden. Das Dashboard ermöglicht Ihnen außerdem zielgerichtete Analysen und Segmentierungen. So können frühzeitig Handlungsbedarfe identifiziert und operative Maßnahmen abgeleitet werden. Über definierte Alert-Funktionen haben Sie, insbesondere in kritischen Situationen, eine schnelle Reaktionsmöglichkeit. Die Bearbeitung dieser kritischen Fälle ist innerhalb des Reportingsystems möglich. Verantwortlichkeiten können konkret definiert werden. Der Bearbeitungsstand wird im System protokolliert und ist damit für alle Berechtigten jederzeit einsehbar. Außerdem kann ein direktes Erfolgstracking der gewählten Bearbeitungsmaßnahmen erfolgen. Die Survey-Landschaft zur Datenerfassung Installation eines Alert-Systems zur effizienten Überwachung Echtzeitmonitoring der Kundenerlebnisse Trouble-Shooting und Erfolgskontrolle auf Individualebene Zusätzlich zum Alert-System kann ein Tool zur Bearbeitung von Einzelkunden implementiert werden. Damit ist innerhalb eines Systems die direkte Weiterverarbeitung der Ergebnisse möglich. Eingeleitete Maßnahmen werden auf Einzelkundenebene hinterlegt, der Bearbeitungsstatus bleibt jederzeit für alle Berechtigten abrufbar. Ein Monitoring von Bearbeitungsverlauf und -ergebnis ist einfach und unkompliziert. Darüber hinaus bietet Ihnen das Tool eine Erfolgskontrolle der eingeleiteten Maßnahmen.
smartPREDICT-AE - Multisensorsystem

smartPREDICT-AE - Multisensorsystem

Digitales Schwingungs- und Bewegungssensorsystem für IIoT Integrierter, extrem rauscharmer Schallemissionssensor mit 96 kHz Abtastrate (Frequenzbereich und Verstärkungsfaktor remote einstellbar) Zusätzliche 3D-Beschleunigungs-, 3D-Winkelgeschwindigkeits- und Temperatursensoren Onboard-Mikrocontroller-Einheit für die digitale Signalverarbeitung Autonome Zustandsüberwachung mit teachbarem Fingerprinting und Alarmausgang Nachrüstung oder Implementierung Anwendungsbeispiele: Zustandsüberwachung von Maschinen & Prozessen mit direktem Input für SPS Überwachung und Trendaufzeichnung von Schwingungsparametern von Anlagen Überwachung von Stößen, Schwingungen oder Brüchen von Strukturen, Maschinen oder Bauteilen Quick Facts AE - Frequenzbereich: min. 0,06 Hz to max. 48 kHz AE - Verstärkungsfaktoren: 0,1 | 1 | 10 AE - Genauigkeit: +/- 20 % ACC - Frequenzbereich: DC to 3,3 kHz ACC - Amplitudenbereich: 4 g | 8 g | 16 g | 32 g GYRO - Frequenzbereich: DC to 1,4 kHz GYRO - Amplitudenbereich: 125 °/s | 250 °/s | 500 °/s | 1000 °/s | 2000 °/s | Betriebstemperatur: -40 °C to +85 °C Schutzklasse: IP67 Dimensionen: 88 x 50 x 22 mm Optionaler Montagerahmen: 104 x 76 x 22 mm
Flachdach Monitoring

Flachdach Monitoring

Flachdächer sind der wichtigste Teil der Gebäudehülle. Sie müssen dicht sein und dicht bleiben. Eine permanete Überwachung der Abdichtung ist erforderlich, damit Schäden vermieden werden und rechtzeitig erkannt werden. ProtectSys ist der Pionier auf dem Gebiet der permanenten Überwachung der Dichtigkeit des Flachdaches. Verschiedene Sensortechniken machen die permanente Überwachung möglich. Informieren sie sich! https://www.ild-group.com/monitoring/warum-monitoring/ https://www.ild-group.com/monitoring/protectsys-lpwan/
Mess- und Regeltechnik für Klimaanlagen

Mess- und Regeltechnik für Klimaanlagen

Unsere fortschrittlichen Mess- und Regeltechniksysteme für Klimaanlagen bieten präzise und zuverlässige Lösungen zur Optimierung der Klima- und Lüftungssteuerung. Diese Systeme sorgen für eine konstante Überwachung und Anpassung der Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität in Echtzeit. Durch den Einsatz modernster Sensoren und Regelmechanismen wird eine energieeffiziente Steuerung der Klimaanlagen ermöglicht, die nicht nur die Betriebskosten senkt, sondern auch den Komfort und die Sicherheit der Nutzer erhöht. Unsere Technologien sind flexibel und können an unterschiedliche Gebäudetypen und Anforderungen angepasst werden, von kleinen Bürogebäuden bis hin zu großen Industrieanlagen. Eigenschaften und Vorteile: Präzise Steuerung: Echtzeitüberwachung und Anpassung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. Energieeffizienz: Reduzierte Betriebskosten durch optimierte Steuerung der Klimaanlagen. Flexibilität: Anpassbar an verschiedene Gebäudetypen und Anforderungen. Langlebigkeit: Hochwertige Materialien und robuste Technik gewährleisten eine lange Lebensdauer. Benutzerfreundlichkeit: Einfache Installation und Bedienung mit modernen Schnittstellen und Visualisierungstools. Umweltfreundlich: Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen. Sicherheit: Verbesserte Luftqualität und Temperaturregelung sorgen für ein gesundes und sicheres Raumklima.