Seltene Erden
Yttrium ist ein schweres Seltenerdmetall. Wir liefern Seltene Erden, inkl. Oxide wie z.B. Yttrium, Gadolinium, Cer, Lanthan, Scandium u.a. in reiner oder legierter Form, als Rohstoff oder Halbzeug.
Seltene Erden (SE), z.B. Yttrium
Unter dem Begriff „Seltene Erden“ werden i.d.R. 17 Elemente zusammengefasst, Man unterscheidet leichte Seltenerdmetalle (Scandium, Lanthan, Cer, Praseodym, Neodym, Promethium, Samarium und Europium) und schwere Seltenerdmetalle (Yttrium, Gadolinium, Terbium, Dysprosium, Holmium, Erbium, Thulium, Ytterbium und Lutetium).
SE und ihre Verbindungen verhalten sich chemisch sehr ähnlich. Unterschiede bestehen z.B. im Oxidationsverhalten. Yttrium oxidiert an der Luft schwer und wird auch von vielen Säuren und Laugen nicht angegriffen.
CAS-Nummer: 7440-65-5
Atommasse: 88,90584 u
Dichte: 4,472 g/cm3 (20 °C)
Schmelzpunkt: 1526 °C
Siedepunkt: 2930 °C
Yttrium wird als Oxid in Phosphoren angewandt und erzeugt zusammen mit Gadolinium und Europium nach Anregung rotes Licht. Cobalt-Nickel-Dauermagneten enthalten ebenfalls Yttrium. Ein geringer Anteil an metallischem Yttrium kann in Legierungen die Kornfeinung, die Festigkeit aber auch elektrische und magnetische Eigenschaften verbessern, In keramischen Produkten aus Zirkonium(IV)oxid dient Yttrium(III)oxid zur Stabilisierung. Yttrium ist Bestandteil der Yttrium-Aluminium-Granate, die in der Lasertechnik verwendet werden. Zu den wichtigsten SE-Erzen bzw. Mineralien zählen Monazit, Xenotim und Bastnäsit, wobei letzterer die höchsten Gehalte an Yttrium(III)oxid, Y2O3 aufweist. Ionenchromatographie, Flüssig-Flüssig-Extraktion oder fraktionierte Kristallisation dienen zur Trennung von SE und liefern als erste Stufe die Oxide, die dann über Zwischenstufen zu den reinen Metallen umgesetzt werden. Yttrium wird aus dem Fluorid durch Reduktion mit Calcium gewonnen.
Die Dr. Ihme GmbH liefert Seltenerdmetalle, rein oder legiert, und Seltenerdmetalloxide. Beim Yttrium gehören hierzu neben dem stückigen, reinen Material (z.B. als gebrochene Ingots, Buttons oder Granulat) auch Bleche oder andere Halbzeugformen. Reinheiten liegen i.d.R. deutlich über 99 % Y und können bis zu 99,9999 % Y reichen. Legierungen aus Yttrium und / oder anderen SE-Metallen mit weiteren Metallen sind ebenfalls verfügbar oder können nach Kundenspezifikation hergestellt werden.