Feuerverzinnung

Feuerverzinnung auf wlw : 14 Lieferanten & 376 Produkte online

...HECK®-VERZINNUNG – Die ideale Lötvorbereitung Sie interessieren sich für eine Feuerverzinnung? Wir haben das Know-How!
Feuerverzinkung

Feuerverzinkung

Korrosionsschutz. Tauchverfahren beim Feuerverzinken: Entfettungsbad, Spülbad, Beizbad, Flussmittelbad, Trockenofen, Zinkbad, Wasserbad. Das Feuerverzinken ist als zuverlässiger Schutz für Stahl überall anzutreffen. Im Fahrzeug- und Maschinenbau oder im Bereich der Straßenausstattung wird dieses Verfahren wegen seiner korrosionsverhütenden Eigenschaften eingesetzt. In der Architektur oder der Metallgestaltung kommt es zusätzlich wegen seiner metallisch-ästhetischen Oberflächen zur Anwendung. Das Feuerverzinken ist ein mehrstufiges Tauchverfahren. Es wird bei Dur.Metall unter kontrollierten Werksbedingungen durchgeführt. Selbstverständlich verfügen wir über alle nötigen Zertifizierungen, die uns als kompetenten Fachbetrieb ausweisen. Sämtliche Prozessstufen unterliegen einer permanenten Überwachung, damit am Ende ein geprüfter und normgerechter Korrosionsschutz von hoher Qualität entsteht.
Elektrotauchlacke

Elektrotauchlacke

Zum Schutz und zur Verschönerung von Untergründen aus Metall ist die Beschichtung mit einem Elektrotauchlack (ETL) von FreiLacke die wirtschaftliche und umweltfreundliche Methode. Das Verfahren eignet sich im Prinzip für alle leitfähigen Metalle und Legierungen. Das zu beschichtende Werkstück kann entweder als Kathode (Kathodische Elektrotauchlackierung) oder als Anode geschaltet werden. Die Elektrotauchlackierung als Form des Korrosionsschutzes findet in der Autoindustrie und in vielen anderen Bereichen Anwendung. Das ETL-Verfahren erlaubt Prozessrecycling und ist für die komplette Automatisierung geeignet. Vom Heizkörper über den Schaltschrank zum Regal – FreiLacke Elektrotauchlacke verleihen Oberflächen eine hohe mechanische Belastbarkeit und sind dabei ideal für kundenspezifische Ausarbeitungen.
Tauchschleuderlackierung

Tauchschleuderlackierung

Technik, die im Detail steckt Das Lackieren oder Beschichten von Kleinteilen (Massenkleinteile als Schüttgut) erfolgt oft auch im Tauch-Schleuder-Prozess. Dabei ist der Korb bzw. die Tauchtrommel das wichtigste Werkzeug.
Friedrich Heck – Feuerverzinnung seit über 50 Jahren

Friedrich Heck – Feuerverzinnung seit über 50 Jahren

HECK®-VERZINNUNG – Die ideale Lötvorbereitung Sie interessieren sich für eine Feuerverzinnung? Wir haben das Know-How!
Tauchbadentlackung

Tauchbadentlackung

In unser Tauchbadentlackungsanlage können wir komplette Karosserien chemisch entlacken, chemisch entrosten und KTL-Beschichten. Unser größtes Becken für Metall 7m x 2,5 x 2m.
Polieren

Polieren

Beim Polieren wird der Zustand der polierten Oberfläche von einer matten zu einer glänzenden Fläche verändert. Also von geringer zu stärkerer Lichtreflexion. Hierbei ist unter anderem der gewünschte Glanzgrad entscheidend. Bei einer Hochglanzpolitur reflektiert die Oberfläche nahezu 100% des einfallenden Lichts, d.h. sie beginnt zu spiegeln. Poliert wird entweder mittels einer sog. Strichpolitur (grob – fein) wobei jeweils eine bestimmte sog. Rautiefe zu erreichen ist. Letztere ist wiederum für den Glanzgrad verantwortlich. Elektro- oder Plasmapoliturverfahren wenden wir nicht an. Diese elektrochemischen Methoden entsprechen weder unserem Verständnis von Handarbeit noch dem des Umweltschutzes.
EPC-Beschichtung

EPC-Beschichtung

Neues Patent - Die von uns entwickelte und patentierte Isolationsbeschichtung auf Polyamid Basis wird durch elektrostatische Aufladung des Beschichtungsmaterials aufgetragen. Elektrische Isolationsbeschichtung für Kühl- und Wärmeelemente in der Batterietechnik, Energiespeichergehäuse (z.B. Batteriegehäusekästen), Ummantelungen / Trennungen für Speichermedien und Antriebssysteme sowie weitere Einsatzgebiete. Die von uns entwickelte und patentierte Isolationsbeschichtung auf Polyamid Basis wird durch elektrostatische Aufladung des Beschichtungsmaterials aufgetragen und ist für alle NE- und FE-Metalle geeignet. Die glatte, semitransparente Oberfläche kann mit einer farbigen Pulverbeschichtung überbeschichtet werden. Die Vorteile auf einen Blick: Hohe Sicherheit: Durchschlagsfest bis zu 15kV bei einer Schichtstärke von 100μm (getestet am Institut für Energie- und Hochspannungstechnik in Schweinfurt) Hohe Wärmeleitfähigkeit: Gut geeignet für Kühl- und Heizelemente in der Elektromobilität Sehr hohe Produktivität durch einfache und gleichmäßige Beschichtung von dreidimensionalen, komplexen Elementen. Ersetzt z.B. das aufwendige abkleben von Batteriekästen mit Polyimide-Folien.
Metallbeschichtung

Metallbeschichtung

Als Ihr zuverlässiger und kompetenter Partner stehen wir für höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität. Wir überzeugen mit Leistungen rund um die Beschichtung u.a. Lackieren, Pulverbeschichten, KTL-Beschichtungen sowie Verzinken.
Feuerverzinkung

Feuerverzinkung

Beim Feuerverzinken wird das Verzinkungsgut in flüssige Zinkschmelze getaucht. Als Folge der wechseloberseitigen Diffusion bildet sich zwischen dem flüssigen Zink und der Stahloberfläche ein Überzug aus verschiedenartig zusammengesetzten Zink-Eisen-Legierungsschichten, wobei auf der äußersten Ebene meist noch eine Schicht aus reinem Zink haften bleibt. Feuerverzinkte Bauteile sind besonders resistent gegen atmosphärische, chemische, thermische und mechanische Belastungen. Durch das Tauchen in der flüssigen Schmelze können auch Hohlräume sicher geschützt werden. Wir bieten im Bereich der Feuerverzinkung einen einzigartigen, von uns entwickelten Beschichtungsprozess im Gestellverfahren. Die Teile, wie z. B. Schrauben für die Windkraftindustrie, die unsere Anlage verlassen sind „ready-to-build“. Sie können ohne Nachrollen des Gewindes – was zu Schädigungen der Beschichtung führen kann – direkt verbaut werden.
Tönungsfolien

Tönungsfolien

Schutz und Sicherheit für Ihre Familie: Serienmäßiges Autosicherheitsglas hält Hitze und UV-Bestrahlung nicht ab! Unsere hochwertigen Sonnenschutzfolien bieten einen Sonnenschutzfaktor bis zu LSF 80, eine UV-Zurückweisung von mehr als 99 % und eine Wärmezurückweisung bis zu 80 %. Auto-Styling: Mit unseren stylishen Folien verleihen Sie Ihrem Fahrzeug eine individuelle, persönliche Optik.
Lohnhärterei

Lohnhärterei

ÜBER UNS Wir sind eine flexible, leistungsstarke und nach ISO 9001 zertifizierte Lohnhärterei. Unser Sitz ist in Königsbrunn, ca. 10 km südlich von Augsburg. Durch unsere, seit Jahrzehnten, eng an den Kundenbedürfnissen ausgerichtete innovative Weiterentwicklung, konnte unsere Marktposition gefestigt und ständig ausgebaut werden. ANLAGENVIELFALT Das breite Spektrum unterschiedlichster Anlagen versetzt uns in die Lage fast alle am Markt verfügbaren Wärmebehandlungen durchzuführen. Die Ofenüberwachung und Dokumentation aller wesentlichen Parameter, sowie die gesamte Auftragsabwicklung, wird durch ein ständig den Anforderungen angepasstes EDV-System sichergestellt. ERFAHRUNG Langjährige Erfahrung und stets aktualisiertes Wissen der Organisation sind wesentliche Erfolgsfaktoren in der Wärmebehandlung. Hierüber verfügen unsere Mitarbeiter, neben einem ausgeprägten Dienstleistungsgedanken, in hohem Maße. Dies ist, neben vielen anderen Punkten, einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren unseres Unternehmens.
Hartstoffschichten

Hartstoffschichten

Hartstoffschichten: Maximale Härte und Verschleißfestigkeit für Ihre Werkzeuge und Teile. Bei der Beschichtungstechnik GmbH Chemnitz setzen wir auf Hartstoffschichten, um Werkzeuge und Bauteile mit erstklassigem Schutz und langer Lebensdauer auszustatten. Diese Schichten sind von entscheidender Bedeutung für die Anforderungen in verschiedenen Branchen, in denen Härte und Verschleißfestigkeit gefragt sind. Was sind Hartstoffschichten? Hartstoffschichten sind extrem widerstandsfähige und harte Beschichtungen, die auf Werkstücken angebracht werden, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistung zu verbessern. Diese Schichten bestehen aus Materialien mit hoher Härte und Verschleißfestigkeit, wie beispielsweise Hartmetallen oder Keramiken. Die Anwendung von Hartstoffschichten ist entscheidend, um Werkzeuge und Bauteile vor Verschleiß, Erosion und Abnutzung zu schützen. Vorteile von Hartstoffschichten: Hervorragende Härte: Hartstoffschichten sind extrem hart und widerstehen Abnutzung und Verschleiß, selbst unter extremen Bedingungen. Verbesserte Verschleißfestigkeit: Diese Schichten erhöhen die Verschleißfestigkeit von Werkzeugen und Bauteilen erheblich, was zu einer längeren Lebensdauer führt. Schutz vor Korrosion: Hartstoffschichten bieten auch Schutz vor Korrosion, was in vielen Anwendungen von großer Bedeutung ist. Präzision und Leistung: Durch die Anwendung von Hartstoffschichten kann die Präzision und Leistung von Werkzeugen und Teilen gesteigert werden, insbesondere in Anwendungen, bei denen genaue Maße und Toleranzen erforderlich sind. Vielseitige Anwendungsbereiche: Hartstoffschichten können auf eine Vielzahl von Materialien aufgebracht werden, darunter Metalle, Kunststoffe und Keramiken. Energieeffizient: Dank ihrer hohen Verschleißfestigkeit und Härte sorgen Hartstoffschichten für eine längere Lebensdauer von Werkzeugen und Bauteilen, wodurch der Bedarf an Ersatzteilen reduziert wird. Unsere Experten bei der Beschichtungstechnik GmbH Chemnitz setzen auf fortschrittliche Verfahren, um Hartstoffschichten mit höchster Präzision und Qualität aufzutragen. Wir verstehen die Anforderungen in verschiedenen Branchen und passen unsere Beschichtungen entsprechend an. Kontaktieren Sie uns, um mehr über Hartstoffschichten und deren Anwendungsbereiche zu erfahren. Bei Beschichtungstechnik GmbH Chemnitz setzen wir auf maximale Härte und Verschleißfestigkeit, um Ihre Werkzeuge und Bauteile optimal zu schützen.
Thermisches Spritzen

Thermisches Spritzen

Beim thermischen Spritzen werden die gewünschten Oberflächenmaterialien in Form von Draht, Stab oder Pulver je einem Brenner an- oder aufgeschmolzen und auf der Oberfläche des Bauteils abgelagert. Die Oberfläche wird meistens zuvor durch Strahlen aufgeraut, um eine Verklammerung der aufgeschmolzenen Partikel auf der Oberfläche zu gewährleisten. Dadurch entsteht eine fest haftende Schicht. Dabei sind je nach Material Schichtdicken > 2mm möglich. Durch bauteilspezifische Abdeckungen können Funktionsflächen partiell beschichtet werden. Die Haftfestigkeit auf den Kanten ist eingeschränkt. Deshalb sollten Kanten mit einem Radius > 0,7 mm verrundet werden. Die Oberfläche kann je nach aufgespritztem Material durch Schleifen, Drehen, Läppen, Polieren usw. maßgenau nachgearbeitet werden. Der Beschichtungswerkstoff kann ein einzelnes Element, eine Legierung oder ein Werkstoffverbund sein. Da keine unzulässige Temperaturbeanspruchung des Substrats während des Beschichtens auftritt, werden Gefügeänderungen des Grundwerkstoffs vermieden. Die Auswahl an Produkten und Schichten ist praktisch unbegrenzt. Die Beschichtungen bestehen meist aus Metallen, Keramiken, Karbiden oder individuell zusammengesetzten Spritzwerkstoffen. Die Verwendung von thermisch gespritzten Beschichtungen ist eine fortschrittliche und kostengünstige Methode, um einer Oberfläche gewünschte Eigenschaften zu verleihen. Diese ermöglichen eine gesteigerte Leistungsfähigkeit in dem jeweiligen Anwendungsfall. Durch die dem Anwendungsfall angepasste Oberfläche, können beim Grundmaterial oft Kosten gespart werden. Laut Studien werden in Deutschland erst 10% des Anwendungspotentials thermischer Beschichtungen ausgeschöpft.
Thermisches Spritzen

Thermisches Spritzen

Die Verfahren des Thermischen Spritzens (klassiert in den Normen EN 657 und ISO 14917) bieten innerhalb der modernen Oberflächentechnologien vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Bauteile aus verschiedenen Grundwerkstoffen lassen sich zum Schutz z.B. gegen Verschleiss und Korrosion mit Schichten aus hochschmelzenden Metallen oder Keramiken versehen. Andererseits lassen sich auf thermisch stark belastete Bauteile thermisch leitende oder Wärme isolierende Schichten auftragen. Nahezu alle Beschichtungswerkstoffe, die in Pulver- oder Drahtform herstellbar sind, können so verarbeitet werden. Thermisches Spritzen ist nicht nur Vertrauenssache, sondern basiert auf einem konsequent umgesetzten Qualitätsbewusstsein auf vier Ebenen; der 4M-Regel: Material, Maschine, Mensch und Messung/Prüfung. Für eine umfassende Qualitätsüberwachung verfügen die Nova Werke über moderne Prüfmittel zur dreidimensionalen Toleranzüberwachung sowie über ein Metallographie-Labor, wo neben Mikroschliffen, Härtemessungen und Haftfestigkeitstests auch Rauheitsmessungen mit Rauprofilaufzeichnung durchgeführt werden können. Die QS-Massnahmen werden jeweils bei Auftragserteilung auf der Grundlage einschlägiger Normen mit dem Kunden abgestimmt. Die Beschichtungswerkstoffe werden beim Thermischen Spritzen einer energiereichen Wärmequelle (Brenngas-Sauerstoff-Flammen, Lichtbogen oder Plasmen aus Edelgasen wie Argon, Wasserstoff, Stickstoff, Helium) zugeführt und aufgeschmolzen. Die an- oder aufgeschmolzenen Partikel werden dabei in Richtung des Werkstücks beschleunigt und prallen dort mit hoher Geschwindigkeit (40–600 m/s) auf. Nach der Wärmeübertragung an den Grundwerkstoff erstarren sie und bilden lageweise eine Schicht. Durch ein wiederholtes Überfahren mit dem Brenner wird die gewünschte Dicke erreicht.
Hochtemperatur-Epoxies

Hochtemperatur-Epoxies

Hochtemperatur-Epoxies bis 300° C sind wunderbar geeignet für Verklebungen und Vergießungen mit außergewöhnlichen chemischen, elektrischen und mechanischen Eigenschaften. Sie finden Lösungen für folgende Anforderungen: • Ultra-Hochtemperaturen • Allgemeine Hochtemperatureinsätze • Instandhaltung und Reparaturen • Wärmeleitfähigkeit • Elektrisch leitende Fähigkeit • Elektrisch leitende und Wärme leitende Ausführungen • Kleber und Giessmassen • Hohe Zug- und Scherbeanspruchung • Hochtemperatur Dicht- und Klebstoff
Beschichten

Beschichten

Wir haben uns auf das Beschichten verschiedenster Bauteile spezialisiert. Die Vorbehandlung für Gummi-/Silikon-Metallverbindungen ist unser Tagesgeschäft. In den meisten Fällen werden die entsprechenden Bauteile im Vorfeld in unserem Hause vorbehandelt. Durch Entfetten, Waschen, Sandstrahlen usw. werden die zu beschichtenden Flächen optimal und wie gefordert vorbereitet. Besonders im Bereich der Vorbereitung (Sandstrahlen + Beschichten) für Gummi- und Silikon-Metallverbindungen können wir auf einen enormen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Je nach Definition bzw. dem entsprechenden Anwendungszweck des Kunden orientieren wir uns am Beschichtungsverfahren. Die unterschiedlichen Ausgangszustände der Beschichtungsmaterialien (flüssig/gelöst/fest) entscheiden, welches Verfahren eingesetzt wird. Durch Tauchen, Pinseln, Walzen, Sprayen, thermisches Spritzen und Phosphatieren bringen wir die Materialien auf die Bauteile.
Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung von Bauteilen aus Aluminium, Stahl und Stahl verzinkt bis l = 13.600 x b = 2.500 x h = 4.000mm bzw. l = 17.500 x b = 1.000 x h = 2.000mm, Stückgewicht bis 3.000kg - Pulverbeschichtung von Profilen, Blechen, Kantteilen, Konstruktionen, Fassaden-, Fenster- und Türelementen aus Aluminium, Stahl und Stahl verzinkt bis l = 13.600 x b = 2.500 x h = 4.000mm bzw. l = 17.500 x b = 1.000 x h = 2.000mm Stückgewicht bis 3.000kg - Kleinteil-, Großteil- und Serienpulverbeschichtung - über 3.000 RAL-, Metallic-, Effekt- und Sonderpulverlacke verfügbar - Korrosionsschutz bis C5 lang
DUPLEX-BESCHICHTUNG

DUPLEX-BESCHICHTUNG

Die Duplex-Beschichtung ist eine innovative Technik, bei der eine KTL- und eine Pulverbeschichtung miteinander kombiniert werden. Durch die Verwendung dieser beiden Verfahren entsteht eine robuste, langlebige und ansprechende Beschichtung. Die KTL-Beschichtung dient hierbei als Basisschicht und bietet eine gute Korrosionsschutzwirkung. Die anschließende Pulverbeschichtung sorgt für eine glatte Oberfläche und eine breite Palette an Farboptionen. Die Duplex-Beschichtung ist daher eine ideale Wahl für Anwendungen, die sowohl Schutz als auch Ästhetik erfordern.
Entlacken

Entlacken

Bei der chemischen Entlackung wird die bestehende Oberfläche (Pulver; Lack) entfernt.
Sonderlacke

Sonderlacke

Ein weiterer Schwerpunkt für uns sind Sonderlacke, Beschichtungen, Korrosionsschutzmaterialien höchster Ansprüche und Belastbarkeit. Sonderlacke Ein weiterer Schwerpunkt für uns sind Sonderlacke, Beschichtungen, Korrosionsschutzmaterialien höchster Ansprüche und Belastbarkeit. Ausgehend von Werkstoffen für den Flugzeug- und Turbinenbau und deren Wartung beraten und verkaufen wir heute darüber hinaus Werkstoffe für Metall- (auch aus Aluminium und Magnesium) und Faserverbundbauteile, Sondermaterialien für die Fahrgestelle, Höhen- und Seitenruder der Flugzeuge, sowie Korrosions- und Temperaturschutzprodukte.
Heizbarer Magnetrührer

Heizbarer Magnetrührer

Für chemische, biotechnische und medizinische Applikationen aller Art, entwickelt für den anspruchsvollen Laboralltag und Dauerbetrieb hotMIX 1 Kleinster heizbarer Magnetrührer der Welt STIRRING DRYBATH 15-100 Rührheizblock-System mit 15 Rührpositionen STIRRING DRYBATH 15-250 Rührheizblock-System mit 15 Rührpositionen STIRRING DRYBATH 8-250 ERL Rührheizblock-System mit 8 Rührpositionen STIRRING HOTPLATE 6 Rührheizplatte mit 6 Rührpositionen STIRRING HOTPLATE 15 Rührheizplatte mit 6 oder 15 Rührpositionen
HARTSTOFFBESCHICHTUNG

HARTSTOFFBESCHICHTUNG

CVD-Verfahren – Höchste Härte und Haftfestigkeit PVD-Verfahren – Leistungsstarke Beschichtung ohne Form- und Maßänderungen PVD-Hybrid-Technik – Hervorragende Stützwirkung und Druckbelastbarkeit
Epoxidharzklebstoffe

Epoxidharzklebstoffe

Unterschiedlichste Materialien dauerhaft verkleben und vergießen Epoxidharzklebstoffe und Vergussharze sind in vielen industriellen Anwendungen weit verbreitet. Die Materialien zeichnen sich generell durch eine hohe innere Festigkeit, eine gute Haftung auf einer Vielzahl von Oberflächen und eine hohe Beständigkeit gegenüber Temperaturbelastungen und chemischen Einflüssen aus. Dabei lassen sich die Materialeigenschaften in Bezug auf Fließverhalten, Härtungsgeschwindigkeit und Flexibilität in einer relativ großen Bandbreite einstellen. Anwendungsbreiche: Mikroelektronik (SMD-Montage, Abdeckung von Bauteilen, Verguss von Baugruppen), Optik (Positionierung von Linsen und Prismen, Sicherung von optischen Sensoren, Verklebung von Lichtwellenleitern), Medizintechnik, Elektrotechnik etc.
Bandbeschichtung

Bandbeschichtung

Die NABU bietet Produkte für die Bandbeschichtung an, um Aluminium Coils zu reinigen und vorzubereiten. Produkte aus Aluminium Band.
Härten und Vergüten

Härten und Vergüten

Unter geregelter Ofenatmosphäre: Max. Nutzmaße Ø 5.000 mm x 5.000 mm HÄRTEN UN VERGÜTEN Wird ein Stahl aus der Austenitphase (d.h. von Temperaturen über 723 °C) schnell abgekühlt, entsteht ein martensitisches Gefüge, das sich durch hohe Härte auszeichnet. Durch das Anlassen erhält der Stahl eine gewisse Zähigkeit zurück. Beim Vergüten erfolgt das Anlassen bei hohen Temperaturen von bis zu 700 °C, um ein optimales Ergebnis aller mechanischen Kennwerte zu erreichen. Dies ist besonders bei Werkstücken sinnvoll, die dynamisch belastet werden und von denen hohe Zähigkeit gefordert wird.
Kombinierte Wärmebehandlung

Kombinierte Wärmebehandlung

Die Möglichkeit, verschiedene Technologien der Wärmebehandlung miteinander zu kombinieren, wird genutzt. So können Messer beispielsweise mit einer bainitisierten Grundhärte und einer zonengehärteten Schneide hergestellt werden. Damit vereinen wir die Vorteile aus beiden Verfahren in sich: In den Erntemaschinen unserer Kunden kommen Premium-Messer mit einer hohen Zähigkeit im Bauteil und einer hohen Verschleißbeständigkeit an der Schneide zum Einsatz.
Gummierungen

Gummierungen

Gummierungen, chemikalienbeständige