Kompostanlagen

Kompostanlagen auf wlw : 108 Lieferanten & 372 Produkte online

Deutschland, Leipzig
... oder ins Oberflächenwasser gelangt. Das Sickerwasser muss demgemäß durch geeignete Maßnahmen aufgefangen und in Sickerwasser-Reinigungsanlagen der Kläranlagen behandelt werden. Bei der Sammlung bzw. Wiederverwendung von Sickerwasser/Oberflächenwasser in Deponien bzw. Kompostieranlagen bzw. Erdenwerke kommt es häufig aufgrund der hohen CSB und BSB-Belastung zu einer Geruchsbildung. Erfolgt hier...
Kompostanlage

Kompostanlage

Da im gesamten Vordertaunus Bereich auch verstärkt organisch in der Vegetationstechnik anfiel, entwickelte Herr Johannes Schiesser ein Konzept einer kleinen Kompostanlage. Die Genehmigung belief sich über 7 Jahr, wobei erst nach Widerspruch die Genehmigung vom Land Hessen erteilt wurde. Heute liefern die Städte Königstein und Kronberg sowie eine Handvoll Kollegen Grünschnitt sowie Organigen auf unsere Anlage. Es ist somit eine Sammelstelle von Grünschnitt, Laub und Rasenschnitt geworden. Der Grünschnitt wird dort selbständig geladen und in ein Kraftwerk abtransportiert und dort für die Energiegewinnung eingesetzt. Die Laub Mieten werden im März-April durch den Hacker gebracht und stehen uns als Laub-Grünkompost im Frühsommer für unsere Projekte als Humus bzw. Bodenverbesserungs-Substrat wieder zur Verfügung. So hat sich dieses Projekt ohne jemanden durch Lärm, Geruch oder Belästigung zu verärgern sicherlich gelohnt. Durch unsere eigene Kompostanlage haben wir die Möglichkeit bei allen bei Ihnen ausgeführten Gartenarbeiten Ihre Gartenabfälle direkt zu entsorgen. Eigen- bzw gewerbliche Nutzung, nicht für Privatpersonen.
Kompostierungsanlage

Kompostierungsanlage

Im Oktober 1995 wurde die Kompostierungsanlage Köln-Niehl in Betrieb genommen. Jährlich können darin deutlich mehr als 100.000 Tonnen organische Abfälle zu qualitativ hochwertigem Kompost verarbeitet werden. Vor allem aus dem Bioabfall werden zunächst Verunreinigungen und Fremdstoffe maschinell wie auch per Hand aussortiert. Die von den Störstoffen befreiten organischen Abfälle werden anschließend mit dem Grünschnitt und organischen Gewerbeabfällen im gewünschten Verhältnis zusammengeführt, ehe sie in die Rottehalle transportiert und dort zu sogenannten Mieten aufgesetzt werden. In diesen Mieten entstehen durch den Rotteprozess Temperaturen von 70 °C und mehr. Dabei werden z. B. Unkrautsamen abgetötet, das Material hygienisiert sich. Durch mehrmaliges Umsetzen der einzelnen Mieten rottet das organische Material innerhalb von drei bis acht Wochen vollständig durch. Diese relativ kurze Produktionszeit ist möglich, da die Mikroorganismen optimale Arbeitsbedingungen vorfinden, ständige Luftzufuhr und Feuchtigkeit. Sonstige Zuschlagstoffe wie etwa Mineralien sind für den Rotteprozess in der Kompostierungsanlage nicht erforderlich. Es lassen sich Produkte unterschiedlich hoher Nährstoffgehalte mit unterschiedlichen Düngeeigenschaften erzeugen. Auch als Bodenverbesserer sind Komposte bevorzugt einsetzbar. Darüber hinaus können unterschiedliche Rottegrade und Körnungsgrößen - je nach Einsatzzweck - produziert werden. Der vollständige Kompostierungsprozess findet in einer geschlossenen Halle statt. Biologische Filteranlagen sorgen dafür, dass gereinigte, geruchsneutrale Luft die Anlage verlässt. Die Endprodukte entsprechen den strengen RAL-Gütekriterien für Komposte. Sie eignen sich damit ideal für die Landwirtschaft, den Garten- und Landschaftsbau ebenso wie für Gärten und Parks, die heimischen Topf- und Balkonpflanzungen, aber auch zur Rekultivierung von Brachflächen. Die AVG Kompostierung leistet auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur Schließung des natürlichen Stoffkreislaufs und zur Verminderung des zu deponierenden Abfalls. Zudem werden wertvolle natürliche Ressourcen wie Torf geschont. Daneben verarbeitet die AVG Kompostierung holzige Bestandteile zu Holzhackschnitzeln, die anschließend in Biomasse-Kraftwerken der umwelt- und klimafreundlichen Energieproduktion dienen.
Kompostanlage

Kompostanlage

Gern nehmen wir auch Ihre Park- und Gartenabfälle, Grünschnitt, Wurzeln sowie kompostierbare Landschaftspflegeabfälle an. In unserer Kompostanlage werden diese Abfälle geschreddert, kompostiert, gesiebt und einer umfangreichen Qualitätsprüfung unterzogen. Den gewonnenen Kompost geben wir an Landwirtschaftsbetriebe und Privatkunden ab.
Homberger Kompostierungsanlage

Homberger Kompostierungsanlage

Bodenverband Schwalm-Eder Georg Scheidemann Verbandsvorsteher Stellvertreter: Ulrich Riebeling, Willingshausen-Zella Stellv.: Heinrich Gipper, Felsberg-Gensungen Beisitzer: Bernhard Hoos, Willingshausen-Merzhausen Stellv.: Tobias Gipper, Gilserberg-Bellnhausen Beisitzer: Dr. Carsten Steinhagen, Edermünde-Grifte Stellv.: Volker Schmidt, Wabern-Niedermöllrich Beisitzer: Axel Wiederhold, Borken-Pfaffenhausen Stellv.: Volker Lux, Borken-Kerstenhausen Schaukommission Schauführer: Uwe Dorfschäfer, Homberg-Wernswig Schauführer: Uwe Brede, Knüllwald-Niederbeisheim Schaubeauftragter: Udo Trieschmann, Wabern-Hebel Schaubeauftragter: Mareike Laabs, Knüllwald-Remsfeld Schaubeauftragter: Reiner Pippert, Wabern-Niedermöllrich Schaubeauftragter: Holger Vonhold, Wabern Maschinenring e.V. Ulrich Riebeling Vorsitzender MR e.V. 1. stellvertretender Vorsitzender: Georg Scheidemann. Wabern-Udenborn 2. stellvertretender Vorsitzender: Karl Bächt, Frielendorf-Todenhausen Beisitzer: Volker Funke, Morschen-Altmorschen Beisitzer: Heinrich Gipper, Felsberg-Gensungen Beisitzer: Christoph Sölzer, Gudensberg Beisitzer: Eckhard Auel, Wabern-Unshausen Maschinenring GmbH Beiratsvorsitzender: Dr. Carsten Steinhagen, Edermünde-Grifte Beisitzer: Heinrich Gipper, Felsberg-Gensungen Beisitzer: Ralf Höhle, Gudensberg-Dorla Beisitzer: Axel Wiederhold, Borken-Pfaffenhausen Beisitzer: Ulrich Riebeling, Willingshausen-Zella Name, Vorname
Energie effizient vor Ort – auch für die Kompostanlage

Energie effizient vor Ort – auch für die Kompostanlage

Mit „SunFlower“ 50 Prozent mehr Strom als herkömmliche Photovoltaik-Anlagen Die UTV AG engagiert sich seit Jahren auf dem Gebiet der regenerativen Energie. Neuestes Projekt ist die freistehende Solaranlage „SunFlower“, die auch auf dem Gelände der UTV AG in Baden-Baden Strom aus Sonnenlicht gewinnt. Der Name ist Programm: Die innovative Photovoltaikanlage richtet sich wie ihre florale Namensgeberin, die Sonnenblume, automatisch nach dem Sonnenstand. Ein Kleinkraftwerk mit rund 8,5 kW Leistung, aus 42 Solarmodulen, ist gestaltet wie ein Sonnensegel. Die Elektronik steuert Richtung und Neigungswinkel des Segels und optimiert somit die Energieausbeute, die sich dadurch um über 50 % gegenüber herkömmlichen Photovoltaikanlagen erhöht. Das Unternehmen „EasyKomp“ erschließt mit SunFlower neue Märkte. Knapp 200 Quadratmeter Fläche reichen aus, um dieses Kraftwerk zu installieren. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig: Für private Investoren ebenso wie für Kommunen, Industrie und Handel. Das macht SunFlower auch für Betreiber von Klär- oder Kompostanlagen interessant: So reicht ein Modul aus, um ausreichend Energie für eine Kompostanlage mit UTV System und einer Behandlungskapazität von 5000 t/Jahr zu erzeugen. Das innovative Solarkraftwerk SunFlower gewinnt also umweltfreundlich und kostengünstig Strom aus der Sonne. Das heißt: autark vom Stromnetz und das wiederum bedeutet: Schonung der Budgets.
Recyclinghof/Kompostieranlage

Recyclinghof/Kompostieranlage

Auf unserem Recyclinghof und unserer Kompostieranlage in Böhnhusen nehmen wir eine Vielzahl von Abfällen an und verkaufen aufbereitete oder neue Produkte rund um den Tief-, Garten- und Landschaftsbau.
DECOTHERM / DECOLINO - Kompostanlage

DECOTHERM / DECOLINO - Kompostanlage

Das bekannte Kompostiersystem Decotherm kommt aus unserem Hause. Die Entwicklung und Herstellung erfolgt zusammen mit unserem Partner. Der Verkauf erfolgt durch unsere Regional-Vertretungen in der ganzen Schweiz.
KOMPOSTIERUNG

KOMPOSTIERUNG

Bei der Anlieferung und Abholung von Material ist die Verwiegung im Preis enthalten. Weiterhin können Sie an diesem Standort in Seelingstädt kompostierbare Abfälle abgeben.
Qualitätskompost

Qualitätskompost

Kompost - Qualitätskompost - Biokompost Unser Qualitätskompost zählt zu einem immer beliebter werdenden Kreislaufprodukt. Die Natur ist bei der Produktion unser Vorbild. Die Produktion erfolgt streng nach dem Motto: „Qualität anstatt Quantität” und „Arbeiten mit der Natur”. Die Lehrjahre seit dem Jahre 1995 haben uns zu einem erfahrenen Produzenten gemacht. Gerne stehen wir Ihnen mit unserem Rat zur Seite, wenn es um Ihre spezifische Anwendung geht. Zu unseren Kompostabnehmern zählen Kleinabnehmer, Landschaftsgärtner und Landwirte aus dem biologischen Landbau. Wirkung: Kompost entfaltet eine vielfältige Wirkung, insbesondere sind hier zu nennen: •Verbesserung des Humusgehaltes •Durchlüftung des Bodens •Förderung der wasserhaltenden Kraft und Bindung der Nährstoffe •Pufferung von schädlichen Säuren •Verbesserung der Bodenflora und – fauna •Ersatz für Torf. Verwendung: Frischkompost mit noch erkennbarer Materialstruktur kann als Mulchmaterial oder als Bodenverbesserungsmittel verwendet werden. Er sollte nur oberflächlich in den Boden eingearbeitet werden. Da wie bei der Verwendung von frischen Mist Gemüsefliegen angezogen werden, sollte er bei der Kultur von Wurzelgemüse, Kohlgemüse und Zwiebel vermieden werden. Reifekompost, also fertige Komposterde wird (pur oder in Substratmischungen) für Pflanzstellen, Saat- und Frühbeete, für Topfplanzen oder im Gewächshaus verwendet, aber auch zur Verbesserung des Humusgehaltes in normalen Gartenböden. Auch Reifekompost sollte nicht gedankenlos in beliebiger Menge aufgebracht werden, dazu ist er zu wertvoll: Gemüsekulturen können mit ca. 2 bis 3l Kompost /m² gedüngt werden, dabei gibt man starkzehrenden Pflanzen wie Kohlgemüse ca. 3 l Kompost /m²; schwachzehrenden wie Erbsen 1l -2l Kompost /m². Gehölzpflanzungen reicht man ca. 1l /Kompost pro m² und Stauden ca. 2l pro m². Im Zweifelsfall ist eine Bodenuntersuchung ratsam. Kompost sollte nicht länger als ein Jahr lagern, er verliert sonst wieder an Bodenleben und Nährstoffen Angeboten wird unser Kompost • in m³ (1000 Liter) • lose zur Selbstabholung • oder mit Lieferung Wir befüllen auch BIG-BAGs oder Ihre individuelle Ladefläche bei der Abholung. Kompost: in m³ (1000 Liter)
Kompostierungsanlage HFG 5

Kompostierungsanlage HFG 5

Mobile Kompostierungs-maschine für organische und anorganische Abfälle. Materialverarbeitung bis ca. 700 mm Fahrgestell: geschweißte Stahlprofilkonstruktion mit einem Zugmaul nach DIN Bremsanlage: Zweileitungs- Druckluftbremsanlage mit ABS Beleuchtung: Nach StVZO Fahrwerk: Tandemaggregat (ca. 15 to.) TÜV - Abnahme für 80 km/h Achse Bereifung: 4 Stück mit der Größe 385 / 65 R 22.5
Kompostierung zu [k]nordkompost

Kompostierung zu [k]nordkompost

Wir verarbeiten jährlich ca. 15.000 Tonnen Grünschnitt und Gartenabfälle zu unserem gütegesicherten Kompost mit dem Markennamen [k]nordkompost. Der Qualtäts-Kompost steigert die Erträge in Garten und Landwirtschaft um bis zu 20 Prozent. Die hohe Wasseraufnahmefähigkeit von [k]nordkompost hat zudem Vorteile bei selten, aber heftig auftretenden Niederschlägen.
TAFELMIETEN-KOMPOSTIERUNG

TAFELMIETEN-KOMPOSTIERUNG

Der Mietenumsetzer WENDELIN ist für die aerobe Behandlung von großen Mengen organischer Abfälle entwickelt worden. WENDELIN - DIE NEUE GENERATION Der WENDELIN ist für den Einsatz in Rottehallen und für die Behandlung von Grün-, Biomüll und Organik aus MBA mit optionaler Beimischung von Gärresten entwickelt worden. VORTEILE DES VERFAHRENS Effiziente Behandlungsmethode für biologische Abfälle Durchsatzleistungen von 20.000 bis 100.000 Mg/a Baukastensystem ermöglicht optimale Flächenausnutzung 24/7-Betrieb durch innovative Anlagensteuerung Flexibel im Einsatz und robust in der Verarbeitung
Kompostierung, Grünrecycling und Erdmischungen

Kompostierung, Grünrecycling und Erdmischungen

Die Kompomo entstand in den 1990-er Jahren als Deponie für kompostierbare Abfälle der Anrainer. Schon nach wenigen Jahren wurde daraus das Kompostierzentrum für die Gemeinde Neuenegg. Ab 2009 begann die Entwicklung zur heute innovativen und führenden Institution für die Aufbereitung von Biomasse und zur Herstellerin hochwertiger Erdmischungen und Produkte für den Gartenbau. Kompomo ist Kreislaufwirtschaft und Recycling nach höchsten ökologischen Standards, seit 2018 sogar torffrei.
Kompostierung auf allerhöchstem Niveau

Kompostierung auf allerhöchstem Niveau

Kompostierung ist eines der Hauptgeschäftsfelder von RETERRA. Dementsprechend breit sind wir in diesem Bereich aufgestellt. In unserem Anlagennetzwerk werden pro Jahr mehr als 2,5 Millionen Tonnen organische Reststoffe verarbeitet – die meisten im Rahmen einer Kompostierung. Das Ergebnis sind eine Million Tonnen hochwertige RETERRA-Kompostprodukte aus unseren Kompost- und Biogasanlagen. Komplett automatische Behandlungsprozesse gewährleisten hierbei eine durchgängig gleichbleibende Topqualität der Produkte. Mit Kompostierung, wie sie jeder aus dem eigenen Garten kennt, hat das naturgemäß nicht mehr viel zu tun. Stattdessen ist bei RETERRA modernste Anlagentechnologie im Einsatz, die ständig weiterentwickelt wird. Ganz sicher ein Garant für den Erfolg unserer Produkte. Mehr zu unseren hochwertigen RETERRA-Produkten In unseren Anlagen zur Kompostierung und Biogaserzeugung arbeiten wir mit unterschiedlichsten Verfahren und Technologien Unser Wissen rund um die Kompostierung – auch als Dienstleistung Von der Planung und Finanzierung bis zum Bau und Betrieb: Wir machen aus unserem Fachwissen kein Geheimnis, sondern bieten es auch Dritten an. Bereits seit vielen Jahren realisieren wir Kompostierungsanlagen nicht nur für den eigenen Bedarf. Mit Erfolg: Immer mehr Kommunen und private Auftraggeber binden uns in ihre Projekte ein. Und das ebenso in Deutschland wie in anderen Ländern Europas. Kommunen und Gewerbebetrieben bieten wir zudem einen weiteren Service: Sieben und Schreddern von Grünabfällen direkt vor Ort. Wir erledigen, was zu tun ist. Sämtliche Leistungen können im Rahmen eines Contractings oder als Einzelauftrag in Anspruch genommen werden. Ihr Vorteil: Sie sparen sich teure Investitionen in eigene Anlagen. Mehr zu unseren Leistungen für Gewerbetreibende und Kommunen unter Zielgruppen RETERRA // Ein Unternehmen der REMONDIS-Gruppe
Kompostierung auf allerhöchstem Niveau

Kompostierung auf allerhöchstem Niveau

Kompostierung ist eines der Hauptgeschäftsfelder von RETERRA. Dementsprechend breit sind wir in diesem Bereich aufgestellt. In unserem Anlagennetzwerk werden pro Jahr mehr als 2,5 Millionen Tonnen organische Reststoffe verarbeitet – die meisten im Rahmen einer Kompostierung. Das Ergebnis sind eine Million Tonnen hochwertige RETERRA-Kompostprodukte aus unseren Kompost- und Biogasanlagen. Komplett automatische Behandlungsprozesse gewährleisten hierbei eine durchgängig gleichbleibende Topqualität der Produkte. Mit Kompostierung, wie sie jeder aus dem eigenen Garten kennt, hat das naturgemäß nicht mehr viel zu tun. Stattdessen ist bei RETERRA modernste Anlagentechnologie im Einsatz, die ständig weiterentwickelt wird. Ganz sicher ein Garant für den Erfolg unserer Produkte. Mehr zu unseren hochwertigen RETERRA-Produkten In unseren Anlagen zur Kompostierung und Biogaserzeugung arbeiten wir mit unterschiedlichsten Verfahren und Technologien Unser Wissen rund um die Kompostierung – auch als Dienstleistung Von der Planung und Finanzierung bis zum Bau und Betrieb: Wir machen aus unserem Fachwissen kein Geheimnis, sondern bieten es auch Dritten an. Bereits seit vielen Jahren realisieren wir Kompostierungsanlagen nicht nur für den eigenen Bedarf. Mit Erfolg: Immer mehr Kommunen und private Auftraggeber binden uns in ihre Projekte ein. Und das ebenso in Deutschland wie in anderen Ländern Europas. Kommunen und Gewerbebetrieben bieten wir zudem einen weiteren Service: Sieben und Schreddern von Grünabfällen direkt vor Ort. Wir erledigen, was zu tun ist. Sämtliche Leistungen können im Rahmen eines Contractings oder als Einzelauftrag in Anspruch genommen werden. Ihr Vorteil: Sie sparen sich teure Investitionen in eigene Anlagen. Mehr zu unseren Leistungen für Gewerbetreibende und Kommunen unter Zielgruppen RETERRA // Ein Unternehmen der REMONDIS-Gruppe
Entsorgung und Kompostierung.

Entsorgung und Kompostierung.

von Gartenabfällen, Grünschnitt, Baumschnitt, Sträucher aus dem Landkreis Kulmbach Entsorgung von Bioabfällen (braune Tonne) Entsorgung von kompostierbaren Gewerbeabfällen, wie Treberabfälle, Getreideabfälle, Backmittelreste, Gewürzreste, Futtermittelreste usw. Annahme von Erden (nach Ansicht und Absprache)
Kompostierung und Verwertung

Kompostierung und Verwertung

Als Pionier in Sachen Kompostierung stellten wir von Anfang an den Stoffkreislauf in den Vordergrund unseres Handelns. Das Ergebnis: Die Herstellung von nachhaltigen, umweltschonenden und marktorientierten Produkten durch gelungenes Recycling. Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit: Der Gedanke der Kreislaufwirtschaft und der schonende Umgang mit Ressourcen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Durch die Produktion von Zuschlagstoffen aus wiederverwerteten Materialien leisten wir aktiven Beitrag zur Ressourcenschonung. In unserer Kompostieranlage verarbeiten wir Grünschnitt, Gartenabfälle, Rinde, Wurzeln. Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb stellen wir so den Zugriff auf qualitativ hochwertige und umweltschonende Zuschlagstoffe für die Produktion unserer Erden und Substrate sicher. Ressourcenschonung auch beim Energieverbrauch: Seit dem 01.01.2015 beziehen wir unseren Strom für das Erdenwerk in Aldingen und die Kompostierungsanlage in Öhringen zu 100% aus elektrischer Energie aus Wasserkraft.
Kompostierung

Kompostierung

Der Nutzen hochwertiger Komposte ist wissenschaftlich erwiesen. Im Gegensatz zur bloßen Mineraldüngung wird durch Kompost die Bodenfruchtbarkeit erhalten und sogar erhöht. Der Einsatz guter Komposte zeigt deutlich bessere Ergebnisse als die Anwendung von Torf und anderen Bodenverbesserern.
Kompostierung

Kompostierung

Verwertung von Grüngut und weiteren organischen Abfällen in unserer topmodernen Kompostieranlage in Villnachern Produkte
Kompostierung

Kompostierung

Durch die getrennte Einsammlung von Bio- und Grünabfällen und deren Verwertung zu Kompost werden natürliche Ressourcen nachhaltig geschont. Die REKO-Gruppe kümmert sich um den gesamten Prozess: Ausgehend von der Übernahme an den Umschlaganlagen über den logistisch sinnvollen Abtransport bis hin zur Verwertung und den gesicherten Absatz. Bio- und Grüngut-Kompostierung Qualitätskomposte mit Gütesiegel In unseren eigenen, nach BlmSchG genehmigten Kompostierungsanlagen, erzeugen wir aus Bio- und Grünabfällen gütegesicherte Qualitätskomposte. Mit einem jährlichen Durchsatz von 50.000 Tonnen sichern wir unseren Kunden hohe Abnahmekapazitäten sowie maximale Transparenz hinsichtlich der Verwertungswege zu. Zu unseren Qualitätskomposten Absatzmöglichkeiten garantiert Unsere gütegesicherte Qualitätskomposte werden wegen ihrer Düngeeigenschaft und Humusbildung im Garten-, Anlagen- und Landschaftsbau sowie in der Landwirtschaft sehr geschätzt.
Kompostierung

Kompostierung

Seit 1995 betreiben wir eine Kompostierungsanlage für Garten- und Parkabfälle, Holz, Klärschlamm, Bioabfälle sowie Reststoffe aus der Lebensmittelindustrie. Die Materialien werden zerkleinert und vermischt. Die Verarbeitung erfolgt auf einer gedichteten Fläche nach dem Verfahren der offenen Mietenrotte. Der Temperaturverlauf wird kontrolliert. Am Ende wird eine chemische Analyse angefertigt. Unsere Kunden bekommen zertifizierten Gütekompost mit dem RAL-Gütezeichen, der je nach Bedarf abgesiebt wird.
Kompostherstellung

Kompostherstellung

Der natürliche Kreislauf des Kompostierens teilt sich in vier simple Schritte auf: Zuerst muss das Ausgangsmaterial, der Grünschnitt, gewonnen werden. Als Nächstes folgt das Verarbeiten, durch Aussieben der anorganischen Bestandteile wie Steine und Plastik, und das Häckseln und Zerkleinern des Grünschnitts. Infolgedessen entsteht, dank Bakterien und Kleinstlebewesen, auch Edaphon genannt, eine Umwandlung des Grünschnitts zu Kompost. Dieser Prozess findet bei 70° Celsius statt. Nach zwei bis drei Monaten können die groben Bestandteile der Miete ausgesiebt werden. In dem gewonnenen Pflanzsubstrat können nun neue Pflanzen wachsen, welche wiederum Grünschnitt produzieren. Der Kreislauf beginnt von vorn.
Kompostherstellung

Kompostherstellung

Der natürliche Kreislauf des Kompostierens teilt sich in vier simple Schritte auf: Zuerst muss das Ausgangsmaterial, der Grünschnitt, gewonnen werden. Als Nächstes folgt das Verarbeiten, durch Aussieben der anorganischen Bestandteile wie Steine und Plastik, und das Häckseln und Zerkleinern des Grünschnitts. Infolgedessen entsteht, dank Bakterien und Kleinstlebewesen, auch Edaphon genannt, eine Umwandlung des Grünschnitts zu Kompost. Dieser Prozess findet bei 70° Celsius statt, weshalb Rottemieten auch im Hochsommer oftmals dampfen. Nach zwei bis drei Monaten können die groben Bestandteile der Miete ausgesiebt werden. In dem gewonnenen Pflanzsubstrat können nun neue Pflanzen wachsen, welche wiederum Grünschnitt produzieren. Der Kreislauf beginnt von vorn.
Kompost

Kompost

Nährstoffe für mehr Qualität Bei unserem Kompost handelt es sich um ein RAL-zertifiziertes Produkt, das ausschließlich aus Pflanzenabfällen der Landschafts-, Garten- und Parkpflege besteht.
Kompost

Kompost

Die RELOGA ist Ihr zuverlässiger Ansprechpartner für die Lieferung von qualitativ hochwertigen Kompostprodukten zu fairen Preisen und in nahezu beliebigen Mengen. Der Bergische Kompost entsteht bei der schonenden Verarbeitung von pflanzlichen Rohstoffen aus Grünabfällen. Durch den Einsatz von Kompost als natürlichen Dünger werden dem Boden wieder neue Nährstoffe zugeführt. Wahlweise können Sie den Bergischen Kompost lose abholen bzw. durch uns liefern lassen oder Sie erwerben in unseren Verkaufsstellen handliche 40 Liter-Säcke.
Kompost und Substrate

Kompost und Substrate

Kompost 0/10 Gütegesicherter Feinkompost, Organischer NPK-Dünger 1/0, 5/1 Hergestellt aus organischen Reststoffen unserer Region, zur Bestandspflege sowie Düngung von Grün- und Pflanzflächen. Humus-Sand-Gemisch Humus-Sand-Gemisch Hergestellt aus BK-Gütekompost und Sand. Bodenverbesserer für Beetflächen und besonderer Einsatz bei der Rasenpflege und Rasenregeneration. Baumpflanz- und Kübelsubstrat Baumpflanz- und Kübelsubstrat Hergestellt aus Erde, BK-Gütekompost, Lava und Holzfaser. Baum- und Kübelsubstrat ist ein Substrat das ganz besonders für die Dauerbepflanzung in Kübeln, Pflanzsteinen und Baumpflanzlöchern geeignet ist. KES (Kompost-Erde-Sand-Gemisch) KES Kompost-Erde-Sand-Gemisch Hergestellt aus BK-Gütekompost und Sand. KES-Gemisch ist ein vielseitig einsetzbares Substrat, das besonders für Gartenneuanlagen, Rasenansaaten und das Auffüllen bzw. Angleichen von Geländeunebenheiten und Staudenbepflanzungen geeignet ist. Blumenerde Blumenerde Hergestellt aus BK-Gütekompost, Rinde, Ton und Holzfaser. BK-Pflanzerde findet vorwiegend Verwendung als Substrat für Balkonkästen und Topfpflanzen.
Komposterde

Komposterde

Unsere Komposterde ist ein echtes Multitalent: Der organische Dünger lockert schwere Lehmböden auf und sorgt für eine luftige Struktur und Nahrung für Regenwürmer und Mikroorganismen. Die dunkle Farbe sorgt außerdem dafür, dass sich der Boden im Frühjahr schneller erwärmt. (1 m³ = ca. 1 t) 28,00 €/ t (netto) Jetzt vorbestellen