...)
Nachweis von neuen Konstruktionen im Neubau und Bestand durch Simulationsberechnungen
Untersuchung von Holzkonstruktionen im Bestand bezüglich Holzschädigungen durch zerstörende Pilze und Insekten
Einsatz von weitestgehend zerstörungsfreien Untersuchungsmethoden wie Bohrwiderstandsmessung und Endoskop
Erarbeitung von Sanierungskonzepten nach DIN 68800
Überprüfung der Ausführungsqualität z. B. durch Luftdichtigkeitsmessungen
Energieauditierung nach EDL-...
Spröde Werkstoffe weisen ein komplexes Bruchverhalten auf, beeinflusst von verschiedenen Faktoren. Bei der Anwendung der FKM-Richtlinie werden diese Faktoren bei der Ermittlung hinzugezogen.
Neben der Prozessoptimierung muss das Qualitätsmanagement die kontinuierliche Qualitätssicherung in der Produktion sicherstellen.
Überall dort, wo es um die Herstellung normgerechter Teile geht, ist dabei höchste Präzision gefragt.
Auch bei diesen Aufgaben können wir Sie wirkungsvoll unterstützen. Mit unseren Koordinatenmessgeräten (KMG) und der industriellen Computertomografie übernehmen wir die normgerechte Vermessung Ihrer Bauteile in 2D, 3D oder Freiform. Für die taktile Vermessung sind wir seit 2005 bei der Deutschen Akkreditierungsstelle DAkks auf Basis der DIN EN ISO 17025 akkreditiert.
Unser Leistungsangebot in der Messtechnik
Ermittlung von Maß- und Formabweichungen mit taktilen 3D-KMG, industrieller Computertomografie und 3D Scanlösungen,
Maßliche Erstmusterprüfung mit taktilen 3D-KMG, industrieller Computertomografie und 3D Scanlösungen,
Ermittlung von 3D-Soll-Ist-Abweichungen anhand von CAD-Daten mit taktilen 3D-KMG, industrieller Computertomografie und 3D Scanlösungen,
Digitalisierung von Bauteilen,
Rückführung in CAD Datensätze,
Reverse Engineering,
Messberichterstellung,
Erstmusterprüfberichte,
Messberichte zu Einzel- oder Serienprüfungen
Für die Prüfungen können wir von Ihnen gelieferte Daten und Vorlagen übernehmen, die Berichte liefern wir gedruckt und/oder als pdf-Datei unter Einhaltung von Standards wie VDA oder IATF 16949.
Sie haben Fragen zur Messtechnik? Schreiben Sie uns an
messtechnik@eq-gmbh.de
Das Verfahren zur Durchführung von Zugversuchen an Metallen bei RT sowie die Definition der ermittelten Kennwerte sind in DIN EN ISO 6892-1:2009-12 festgelegt. Der Zugversuch dient zur Ermittlung des Werkstoffverhaltens bei einachsiger, gleichmäßiger über den Querschnitt verteilter Zugbeanspruchung. Dazu wird eine Probe gleichmäßig und stoßfrei gestreckt bis ein Bruch eintritt, und dabei Belastung und Verlängerung der Probe laufend gemessen.
Zugprüfung bietet die GWP an den Standorten München, Leipzig und Dillingen Saarland an.
Normen: DIN EN 10002-1, EN ISO 6892-1, ISO 6892, ASTM E 8, ASTM E 21, DIN 50154; DIN 50125
Die Auslesung der Messgeräte bildet die Grundlage für die genaue Heizkostenabrechnung. Unser Ableseprozess stellt den Nutzer in den Mittelpunkt. Dazu gehört die rechtzeitige, wenn gewünscht individuelle Ankündigung des Ablesetermins und dessen Einhaltung. Unsere Ableser werden umfassend geschult und weisen sich entsprechend aus. Mittels selbst entwickelter Technologie wird die Ablesung sowohl von elektronischen als auch Heizkostenverteilern auf Verdunsterbasis zur objektiven Angelegenheit. Ein digitales Auge liest die Ampullen millimetergenau aus. Das Ausstellen von Kopien der Ablesequittungen für die Nutzer, bringt zusätzliche Sicherheit und Vertrauen bei Ihren Mietern. Unser Maßstab stellt die rechtssichere Heizkostenabrechnung für den Kunden dar. TEHA setzt auf erfahrenes und kompetentes Personal. Durch die Schaffung und Erhaltung dieser regional ansässigen Servicemitarbeiter, steht unseren Kunden ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, der Fragen und Probleme hilfsbereit, freundlich und schnell klärt.
Zuverlässige Messtechnik
Zuverlässige und exakt arbeitende Messtechnik ist die Basis für die Führung thermisch-metallurgischer Prozesse.
Dabei ergeben sich unterschiedlichste Aufgabenstellungen, die weit über den Einbau einer Messtechnik-Komponente hinausgehen.
Unter anderem sind folgende Themen zu bearbeiten:
Auswahl der geeigneten Messfühler und Auswertegeräte
Auswahl des geeigneten Messortes in der Anlage
Konfiguration und Parametrierung der Messtechnik
Verarbeitung und Plausibilisierung der Messwerte
Festlegung und Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen für die Erhaltung der Funktionsfähigkeit und Genauigkeit der Messtechnik
Erfahrungen mit Prozessgrößen
Basierend auf unseren Erfahrungen mit den typischen Prozessgrößen, wie z. B.:
Temperatur
Durchfluss
Heizwert
Brenngaszusammensetzung
Abgaszusammensetzung
übernehmen wir die o. g. Aufgaben für Anlagenbauer und -betreiber oder unterstützen sie bei deren Bearbeitung - sowohl bei der Errichtung von Neuanlagen als auch beim Betrieb und der Modernisierung vorhandener Anlagen.
Unter Nutzung aktueller Technologien der Datenverarbeitung und der Erstellung mathematisch-physikalischer Modelle implementieren wir auch virtuelle Temperaturmesstechnik als Basis für eine weiter verbesserte Prozessführung und -überwachung.
Profinet Messung für Anlagenteile und Komplettanlagen. Wir sind zertifizerter Anbieter von PPROFIBUS- & Profinet-Messungen. Gern unterbreiten wir ein maßgeschneidertes Angebot.
Die Suche nach Installations- und Konfigurationsfehlern in Profinet & PROFIBUS-Segmenten ist eine zeitraubende und komplexe Angelegenheit, die ohne passende Messtechnik fast nicht zu bewerkstelligen ist.
Wir sind branchenweit bei namhaften Herstellern vertreten und messen regelmäßig einfache Wegstrecken sowie große und sehr komplexe Netzstrukturen.
Sprechen Sie uns an, wir überzeugen Sie mit unserer Expertise auch bei Ihnen vor Ort
Die Höhe der maximal auftretenden elektrischen Feldstärke und magnetischen Induktion im Umfeld von Hochspannungsfreileitungen kann in der Praxis oft nur näherungsweise berechnet werden. Eine exaktere Ermittlung ist auf messtechnischem Wege möglich. Hierbei ist auf den Auslastungsgrad der Leiterseile zu achten, da die Stärke des Magnetfeldes davon abhängig ist. Es bedarf also der Mitwirkung des Netzbetreibers, um die benötigten Daten zu liefern. Die Maximalwerte der elektrischen Feldstärke und magnetischen Induktion können dann rechnerisch ermittelt werden.
Hier setzen wir auf ein System aus dem Hause JENOPTIK. Das System ist sowohl stationär, als auch mobil einsetzbar und liefert alle gängigen Rauheitskennwerte.
Hommel Jenoptik Waveline W10
präzises und mobiles Messgerät zur normgerechten Rauheitsmessung.
Aufnahme/Auswertung mit: Evovis Mobile und Thermodrucker
Die Anlage fördert über eine Vereinzelungsstation die Bohrer in eine Messstation,
die den Rundlauf prüft. Gutteile werden mittels eines Roboters lagerichtig verpackt.
Wir führen über die allgemeinen Sicht- und Endkontrollen auch elektrische Tests, komplette Funktionsprüfungen sowie Burn-In und Temperaturzyklen im Klimaschrank an den gefertigten Baugruppen durch.
Auf Wunsch erstellen wir eine Protokollierung aller Messdaten nach den aktuellen Standards.
Diese Darstellung ermöglicht dem Nutzer Vorgänge in Echtzeit zu begleiten. Hierdurch kann der Nutzer die direkten Auswirkungen von Veränderungen erkennen.
Entwicklung und Programmierung selbstlernender Überwachungsstrategien
Development and programming of self-learning monitoring strategies
Développement et programmation de stratégies de surveillance
Das PCT-Modul wertet mit Hilfe verschiedener Überwachungsstrategien Messsignale aus, z. B.:
• ASS: Selbstlernende Anfunkerkennung beim Schleifen zur Reduzierung der Luftschleifzeiten
• SIS und TCH: Überwachung des Abrichtens hochharter Schleifscheiben, um einerseits die Berührung entlang der gesamten Kontur sicherzustellen und andererseits die Abrichtbeträge möglichst gering zu halten
• ACC: Adaptives Schleifen durch Konstanthalten einer Regelgröße, um Überlast vorzubeugen und Schleifzeiten zu verkürzen
• INT: Auswertung der Fläche unter einem Signal (Integral), die Aufschluss über das abgetragene Schleifaufmaß gibt. Dazu wird zu Beginn ein „Gutteil“ eingelernt, sodass „zu wenig“ und „zu viel“ detektierbar werden
• SWT: Zeit einer Schwellwert-Überschreitung auswerten, um z. B. Fehler einer nicht erreichten Mindestbearbeitungsdauer zu erkennen
Alle Überwachungsstrategien sind „selbstlernend“, sodass ein zeitaufwendiges Einstellen von Parametern durch den Maschinenbediener entfällt.
***********************************************************************************************
The PCT Module evaluates measurement signals using various monitoring strategies e. g.:
• ASS: Self-learning first cut detection during grinding to reduce the air grinding time
• SIS and TCH: Monitoring the dressing of ultra hard grinding wheels, on the one hand to ensure contact along the entire contour and on the other hand to keep the dressing amounts as low as possible
• ACC: Adaptive grinding by keeping constant a controlled process variable to prevent an overload and to reduce grinding time
• INT: Evaluation of the area under a measurement signal (integral), which gives information about the removed grinding stock allowance. To do this, first a “good part” is learned, so that “insufficient” and “excessive” can be detected
• SWT: evaluates the exceeding of time above a threshold, to detect e.g. errors of a not reached minimum processing time
All monitoring strategies are “self-learning”, so that time-consuming manual parameter setting by the machine operator is no longer necessary.
Herkunftsland - Country of orign - Pays d'origine: Deutschland - Germany - Allemagne
Zusätzlich zu den in den Windkanälen fest verbauten Messsystemen für Kraft-, Momenten-, Druck- und Geschwindigkeitsmessungen, stehen am FKFS weitere Mess- und Visualisierungstechniken für aerodynamische Untersuchungen zur Verfügung.
Messtechnik für aerodynamische Untersuchungen (Auswahl):
- Kompakte 6-Komponenten-Waage für Luftkraftmessungen an Fahrzeugmodellen und –komponenten
- Verschiedene mobile Systeme zur simultanen Druckmessung an über 500 Messstellen
- Oberflächendruckmessung mittels Druckmessbohrungen oder durch spezielle, aufgeklebte Flachdrucksonden
- Mehrlochsonden zur zeitlich hochaufgelösten räumlichen Bestimmung von Strömungsgeschwindigkeit und -winkel
- Hitzdrahtanemometer zur lokalen Strömungsgeschwindigkeitsmessung
- Speziell entwickelte Kühlersonden für Kühlluftvolumenstrommessungen am eingebauten Fahrzeugkühler
- 3D PIV System
von kleinen Bauteilen geeignet. Typische Einsatzgebiete sind dabei
taktile 3D-Messaufgaben
, für die komplette CNC Messprogramme erstellt werden. Durch das Antasten an immer den gleichen Stellen auf das "µ" genau, ergeben sich Vergleichsmessungen mit hoher Aussagekraft. Die Messung erfolgt temperaturkompensiert und schwingungsgedämpft mit der Software Metrosoft cm3 von Metromec.
Maximale Werkstückgröße:
750 mm x 650 mm x 500 mm (LxBxH)
Prozess-Datenerfassung, Fernwirktechnik und Steuerung für "in situ" Altlastensanierung.
Mess-Schränke Spezialanfertigung je nach den Bedürfnissen im Schadensfall, für sämtliche permanent oder sporadisch zu überwachenden physikalischen Messgrößen, Datenfernübertragung, Sensorik und Systeme zur Anlagenfernwachung, automatische Störfallmeldungen mit "ISM"
Die berührungslose Messtechnik gewinnt zunehmend an Bedeutung, da sich Bauteile auf diese Weise komplett beurteilen lassen.
Dies kann sowohl in der Entwicklungsphase, als auch bei der Untersuchung von Schadensfällen äußerst hilfreich sein.
Sobald das Bauteil digitalisiert ist, können die erzeugten Punktewolken direkt gegen das CAD Modell verglichen und das Messergebnis als Falschfarbenbild ausgegeben werden.
Dies hat den Vorteil, dass die Aussagekraft - im Vergleich zu einer taktilen Vermessung - infolge der ungleich höheren Punktedichte deutlich verbessert werden kann.
Zudem lassen sich über die einmal aufgenommene Punktewolke beliebige Schnitte legen, so dass auch später aufkommende Fragen ohne erneute Vermessung schnell und kostengünstig beantwortet werden können
Falschfarbenbild
Schnittdarstellung
Auch für diesen Anwendungsfall bieten wir geeignete Messgeräte. Unsere Messmaschine lässt sich mit einem Laserscanner bestücken, so dass Bauteile bis zu einer Länge von 5100 mm digitalisiert werden können.
Ein weiterer Anwendungsfall für die berührungslose Messtechnik sind sehr kleine und für eine taktile Messmaschine nicht zugängliche Bauteile. Für diese verwenden wir ein hochpräzises optisches Koordinatenmessgerät, um auch hier optimale Messungen und geringe Messunsicherheiten gewährleisten zu können.
Wir entwickeln, produzieren und vertreiben verschiedenste Arten von Messsystemen im Bereich Füllstands- und Druckmessung.
Unser Füllstandsmesssystem ist in verschiedensten Ausführungen für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke und für die verschiedensten Größen von Ballonen erhältlich.Die Vorteile unserer Füllstandsmesssysteme:Robuste Ausführung aus eloxiertem Aluminium,Führungsachsen aus Messing (selbstschmierend),Stabiler Antrieb aus Edelstahl - Seil oder Zahnriemen,verschiedenste Schnittstellen zur Weiterverarbeitung der Daten realisierbar.
Thermodynamik-Analysen: Thermische Berechnungen in Festkörpern und Strömungsanalysen, stationäre und transiente Analysen, thermische Strukturspannungen, Erwärmung und Kühlung
Messtechnik für Flüssigmetallströmungen
Flüssigmetalldurchflussmessgerät EMD
„Flywheel“
Berührungsloses Messverfahren
Sensorkenngrößen mit Ga-In-Sn bei Raumtemperatur bestimmbar
Echtzeitkalibrierung in Abhängigkeit der Fluidtemperatur möglich
Mittlere Genauigkeit, mittlere Dynamik
Technische Information: EMDfw „Flywheel“
Flüssigmetalldurchflussmessgerät EMD
berührungsloses in weiten Bereichen kalibrierungsfreies Messverfahren unabhängig von der Temperatur und der elektrischen Leitfähigkeit des Fluides
Einsetzbar bis zu einer Fluidtemperatur von 800 °C (höhere Temperaturen auf Anfrage möglich)
Driftarme Messwertverarbeitung
Hohe Dynamik, hohe Genauigkeit
Technische Information: EMDtr
Flüssigmetalldurchflussmessgerät EMD
einfaches kostengünstiges conductives Messverfahren für Fluide, die die Rohrwand benetzen Na, Li, PbLi
Theoretische Berechnung der Charakteristik des Sensors
Hohe Dynamik, begrenzte Messgenauigkeit
Informationen zu Referenzen und Angebote auf Anfrage
Um beurteilen zu können, wie der Mensch und sein Arbeitsplatz durch Schadstoffe in der Umgebungsluft gefährdet sind, können mit entsprechenden Messgeräten die gefährlichen Konzentrationen erkannt und gemessen werden. MSA ist der weltweit führende Hersteller und Anbieter von hochwertigen Sicherheitsprodukten und Gasmesstechnik-Systemlösungen zum Schutz von Menschen vor Gefahren. Bereits jetzt ist die Bandbreite an angebotenen Technologien und Produkten einzigartig in der Welt. Aufgrund der Kompatibilität der Produkte untereinander können wir optimale Systemlösungen anbieten. Zu unserem Service gehören Beratung, Planung und Ausführung Ihrer individuellen Sicherheitslösung. Ganz gleich, welche Fragen Sie bezüglich unserer Produkte und Serviceleistungen haben, wir sind immer für Sie da.
Stationäre Messsysteme
Die gasmesstechnische Überwachung einzelner Anlagen oder auch größerer Bereiche erweist sich heute in fast allen Industriezweigen als notwendig. Gesetzliche Vorschriften und Richtlinien aus den Bereichen des Arbeitsschutzes und der Betriebssicherheit, der Emissions- und Immissions-Überwachung fordern Überwachungs- und sicherheitstechnische Ausrüstung. Überall dort, wo MSR (Mess- und Regeltechnik)-Personal nicht zur Verfügung steht oder nicht zur Überwachung vorgesehen ist, wird der Einsatz stationärer Messgeräte oder Messsysteme als automatische Überwachung erforderlich. Aus diesem Grund haben uns auf Stationäre Gaswarnanlagen spezialisiert und insbesondere auf das neue revolutionäre System von MSA AUER: SUPREMA. Natürlich vertreten wir auch sämtliche andere Produkte der Firma Auer.
Tragbare Messsysteme
Messung brennbarer Gase
Evtl. in der Atmosphäre vorhandene brennbare Gase und Dämpfe werden gemessen und der Benutzer bei Auftreten gefährlicher Konzentrationen (Ex-Gefahr) gewarnt. Die Anzeige erfolgt in der Regel in % UEG oder Vol.- %, bei Lecksuchgeräten auch in noch niedrigeren Bereichen. Gemäß der Herstellerrichtlinie ATEX 94/9/EG und der Benutzerrichtlinie 99/92/EG muss jedes persönliche Überwachungsgerät für brennbare Gase eignungsgeprüft sein, wenn es als Sicherheitsgerät zur Minderung von Explosionsrisiken eingesetzt wird. Die ATEX EG Baumusterprüfbescheinigung des Produkts muss dann zumindest die Übereinstimmung mit EN 50054 (oder EN 61779) aufweisen.
Messung der Sauerstoffkonzentration
Geräte zur Überwachung von Sauerstoffmangel und -überschuss (Messung in Vol.-%). Zur Warnung vor Erstickungsgefahr oder Überwachung der Inertisierung von Behältern und Rohrleitungen.
Toxische Gase
Zum Erkennen und Messen gasförmiger toxischer Substanzen in der Umgebungsluft (normalerweise in ppm also in Teilchen pro Million). Beim gleichzeitigen Messen mehrerer Komponenten werden Multigas-Geräte eingesetzt, wie z. B. ORION® oder ORION plus, die zwei oder drei dieser Anwendungsbereiche abdecken.
Weiters:
– Isolieratemschutz
– Filteratemschutz
– Kopf-, Augen-, Gesichts-, & Gehörschutz
– Schutzkleidung
– Wärmebildtechnologie
– Software Lösungen
– Service
weitere Informationen und Details finden sie auf der Website von MSA AUER
Thermoelemente und Pt100
Sauerstoffsonden für C-Pegel
Mobile Datenlogger
Schaltschrankeinbau-Datenlogger
Durchfluss
Druck, Vakuum-Prüfung
Messtechnik für Nassanalyse (pH-, Leitfähigkeit, Konzentration)
TUS Prüfung
Hochmoderne Messmittel erlauben uns, unser hohes Niveau zu kontrollieren und zu halten.
In der Werkstatt steht uns ein Digimahr Höhenmessgerät zur Verfügung. Zur Präzisionsmessung und Dokumentation der Messergebnisse steht uns eine Messmaschine Zeiss Contura G2 7106 zur Verfügung. Mit ihr können wir höchst präzise (Messgenauigkeit 0,0015 mm) messen und dokumentieren.
Gerne erstellen wir Ihnen Messprotokolle unserer gefertigten Teile. Auch das Messen von Rauhtiefen stellt für uns kein Problem dar.
Hören, fühlen und sehen was i
Materialien und Verfahren passiert
Eine echtzeitfähige Zustands- und Prozessüberwachung mittels geeigneter Sensortechnik ist oft Ihr nächster Wettbewerbsvorteil. Wir entwickeln Messmethoden für Ihre einzigartigen Einsatzgebiete als maßgeschneiderte Lösung. Wir führen Informationen unterschiedlichster Natur zusammen und beherrschen eine Vielzahl akustischer, optischer, thermischer, magnetischer und taktiler Sensorsysteme.
Die Signale werden mit modernsten Methoden der Datenverarbeitung wie statistischen Methoden und künstlicher Intelligenz analysiert. Eine zuverlässige Zustandsüberwachung trägt entscheidend zur Optimierung Ihrer Produktions- und Fertigungsprozesse bei.
Überwachung mittels Schallemissionsanalyse:
- Überwachung von zerspanenden Prozessen (z.B. Werkzeugverschleißerkennung)
- Überwachung von Schweißvorgängen (Schweißnahtfehler und Materialveränderungen)
- Zustandsüberwachung von Maschinen und Anlagen (z.B. Pumpen, Getriebe, Walzen, etc.)
Unsere Überwachungssysteme lassen sich direkt in Ihre Fertigungslinie integrieren. Unsere Systeme arbeiten autonom, sind selbst lernfähig, robust und zuverlässig. Beschleunigungs- und akustische Sensoren sind zudem unempfindlich gegen betriebsbedingte Verschmutzungen.
Eine komfortable Nutzeroberfläche gewährleistet stets einen Überblick über den Zustand Ihres Prozesses. Die Beratung bei der Auswahl der passenden Messtechnik, die dazugehörige Software, die direkte Integration in Ihre Prozesse sowie Unterstützung bei Datenmanagement und -analyse gehören bei uns zum Gesamtkonzept.
Unsere Produkte