Radiallager

Radiallager auf wlw : 54 Lieferanten & 510 Produkte online

...Die Kombilager (Axial- und Radiallager in einem Gehäuse) sind für die anspruchsvollsten Anwendungen in Turbomaschinen hinsichtlich Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt.
Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager sind für die anspruchsvollsten Anwendungsfälle von Turbomaschinen in Bezug auf Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt. Durch die Kippbarkeit der einzelnen Segmente neigt das 4- oder 5-Segment Kippsegmentlager nicht zu selbsterregten Rotorschwingungen und ist für Gleitgeschwindigkeiten bis zu 100 m/s und darüber hinaus geeignet. Bei entsprechender Ölversorgung sind Lagerbelastungen von > 3 MPa im Dauerbetrieb erreichbar. Größe: Sondergrößen möglich
Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager sind für anspruchsvolle Anwendungsfälle von Turbomaschinen konzipiert. Sie sind ausgelegt für hohe Drehzahlen, Belastungen und Rotordynamik. Die Kippbarkeit der Segmente verhindert eigenständige Rotorschwingungen. Das 4- oder 5-Segment Kippsegmentlager eignet sich für Gleitgeschwindigkeiten bis zu 100 m/s und mehr. Bei entsprechender Ölversorgung können dauerhaft Lagerbelastungen von über 3 MPa erreicht werden.
Vierpunktlager

Vierpunktlager

metrisch Aufnahme von Axialkräften in beiden Richtungen Aufnahme geringer Radiallasten möglich Ausführung mit geteiltem Innen- oder Außenring möglich Vierpunktlager sind eine Sonderform der einreihigen Schrägkugellager. Durch einen geteilten Innen- oder alternativ Außenring entstehen zwei Druckwinkel und der namensgebende Vierpunktkontakt, wodurch sie in der Lage sind, auf engem Bauraum Radialkräfte und beidseitig Axialkräfte aufzunehmen. Vierpunktlager werden in der Praxis oft als reine Axiallager eingesetzt und dazu mit einem Radiallager kombiniert. Sie sind zerlegbar aber nicht selbsthaltend und eignen sich nicht für den Ausgleich von Winkelfehlern.
Schrägkugellager

Schrägkugellager

Schrägkugellager sind vielseitige Bauteile, die Radial- und Axiallasten in einer Richtung aufnehmen können. Es gibt vier übliche Kontaktwinkel: 15°, 25°, 30° und 40°, während für spezielle Anwendungen auch andere Kontaktwinkel möglich sind. Generell gilt: Je größer der Kontaktwinkel, desto höher die axiale Belastbarkeit, wobei bei Hochgeschwindigkeitsanwendungen kleinere Kontaktwinkel üblicherweise vorteilhaft sind. In der Regel werden Schrägkugellager als Paare von zwei Lagern konfiguriert, wobei das Spiel entsprechend angepasst werden muss. Stahlblech- und Kunststoffkäfige sind die gängigen Typen, jedoch werden bei Hochpräzisionslagern mit einem Kontaktwinkel unter 30° häufig Käfige aus Hartgewebe oder Kunststoff verwendet. Zweireihige Schrägkugellager bestehen aus zwei einreihigen Radial- und Schrägkugellagern, die in einer O-Anordnung angeordnet sind und einen einteiligen Innen- und Außenring haben. Diese Lager können Axiallasten in beide Richtungen aufnehmen. Zusätzlich können Schrägkugellager mit Dichtungen oder Abdeckscheiben ausgestattet werden, um ihre Anwendungsmöglichkeiten zu erweitern.
Tandemlager

Tandemlager

Mehrstufige Axialzylinderrollenlager für Extrudergetriebe Wir fertigen Tandemlager ab einem Innendurchmesser von 19mm. Unsere Tandemlager sind austauschbar mit den LAgern von INA-Schaeffler. Die Lager sind so konstruiert, dass sie für unterschiedliche Belastungszustände eine gleichmäßige Verteilung der Axialkräfte gewährleisten. Die Lagersteifigkeiten sind so angepasst, dass unser Lager ohne Risiko direkt neben einem Schaeffler-Lager eingesetzt werden kann. Innendurchmesser: ab 19mm Steifigkeit: lineare Federkennlinie
Wälzlager

Wälzlager

Pendelrollenlager
Sonderwälzlager

Sonderwälzlager

Sonderwälzlager für bestimmte Einsatz- und Umgebungsbedingungen Ein genormtes Standardprodukt reicht für Ihren speziellen Einsatzfall nicht aus? Dann sind individualisierte Lösungen gefordert! Wir bieten komplette Neukonstruktion sowie Optimierung oder Änderung der Lagerausführung, wie z.B. den Abmessungen und der Radialluft. Dazu sind Sonderbefettung mit Spezialschmierstoffen, Sonderabdichtungen für z.B. den Hoch- oder Tieftemperaturbereich, besondere Käfigkonstruktionen und viele weitere Modifikationen möglich. Die Wälzlagerentwicklung erfolgt durch erfahrene Engineeringabteilungen und gewährleistet auf diese Weise qualitativ hochwertige Prozesse und Produktionen, um den kundenspezifischen Bedürfnissen zu entsprechen. Von der Lagerauslegung über die Fertigung und Montage bis hin zur Endprüfungsphase, können alle Arbeitsschritte innerhalb der Europäischen Union abgebildet werden.
Wälzlager

Wälzlager

Rillenkugellager,Axialkugellager,Schrägkugellager,Schrägrollenlager,Zylinderrollenlager,Nadellager,Pendelkugellager, Pendelrollenlager,Kegelrollenlager,Miniaturkugellager.
Wälzlager

Wälzlager

Wälzlagertechnik von FAG
Spindellager

Spindellager

Spindellager, Hochgeschwindigkeits-Spindellager Spindellager sind einreihige Schrägkugellager, bestehend aus massiven Außen- und Innenringen und Kugelkränzen mit Massiv-Fensterkäfigen. Sie sind nicht zerlegbar. Die Lager sind in offenen und abgedichteten Versionen lieferbar. Spindellager haben eingeengte Toleranzen für Anschlussmaße und Rundlaufgenauigkeit. Sie eignen sich besonders für Lagerungen mit höchsten Anforderungen an die Führungsgenauigkeit und Drehzahleignung. Bestens bewährt haben sie sich zur Lagerung der Spindeln bei Werkzeugmaschinen.
Spindelkugellager

Spindelkugellager

Spindelkugellager sind Schrägkugellager, bei denen je nach Ausführung eine Schulter am Innenring oder am Außenring abgeschliffen ist. Axialkräfte können folglich nur in einer Richtung aufgenommen werden. Spindelkugellager lassen sich als Einzelkugelllager oder als Kugelllagerpaar in O-, X-, oder Tandemannordnung einsetzen.
Wälzlager

Wälzlager

Gut gelagert ist halb verdient Das richtige Lager am rechten Ort einzusetzen lohnt sich – denn reibungslos funktionierende Maschinen stellen Ihre Kunden zufrieden und minimieren Produktionsausfälle. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl. Mit unserem Know-how und einem breiten Lieferprogramm für alle Einsatzzwecke: Gehäuse + Zubehör Gelenklager Gleitlager Kugellager Nadellager Rollenlager Services Werkzeuge
Planetenradlager

Planetenradlager

Planetenradlager sind mehrreihige, hochtragfähige Zylinderrollenlager ohne Außenring. Sie sind Sonderlager, die speziell auf den jeweiligen Anwendungsfall ausgelegt werden. Planetenradlager dienen zur Lagerung der Planetenräder im Planetenradgetriebe. Hier übertragen die Lager die hohen Lasten aus der Verzahnungsgeometrie zwischen Sonnenrad und Hohlrad. Die zugehörigen Planetenräder, die auch gleichzeitg den Außenring des Lagers darstellen, werden meist kundenseitig gefertigt. METER fertigt Planetenradlager in Abmessungen bis ø500 mm auf Anfrage, wahlweise mit oder ohne Außenring. Die Ausführung ist sowohl mit Innenring zur Montage auf der Welle oder auch mit Zapfen möglich. Die Lager werden montagefertig mit Wälzkörpersatz verpackt und ausgeliefert.
Hochtemperatur Wälzlager

Hochtemperatur Wälzlager

Hohe Umgebungstemperaturen vertragen konventionelle Lager nicht. Wärmeausdehnungseffekte und die extremen Umgebungsbedingungen verlangen nach Wälzlagern, die diesen Bedingungen Rechnung tragen. Besondere Anforderungen verlangen besondere Lösungen. Im Bereich der hybriden und vollkeramischen Wälzlager bietet BEARING SERVICE technisch exzellente und dennoch besonders wirtschaftliche Lösungen der Marke HTB an. Darüber hinaus entwickelt BEARING SERVICE individuelle Wälzlagerprodukte für spezifische Anwendungen, bei denen konventionelle Lösungen technisch oder wirtschaftlich ungeeignet sind. Anwendungen Pharmazeutische Industrie Lebensmittel Industrie Chemische Industrie Robotik Submarine Medizinische Geräte Luft- und Raumfahrt Wasserwirtschaft Feuerfest Industrie
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager ein universell einsetzbares Lager, das zu den am häufigsten verwendeten Lagertypen gehört. Sie eignen sich für sehr hohe Drehzahlen und beanspruchen keine aufwendigen Wartungen. Einreihige Rillenkugellager sind der am häufigsten verwendete Lagertyp. Bauformen mit abgedichteten (Dicht- oder Deckscheiben) und offenen Ausführungen sind erhältlich.
Rollenlager

Rollenlager

KUGELFISCHER® - Axial- oder Radial- KEROLA, PEROLA, ZYROLA mit Messingmassivkäfig, Stahlblechkäfig, Polyamidkäfig, ohne Käfig (vollrollig), zylindrische oder konische Bohrung, Korrosionsbeschichtet Zylinderrollenlager Kegelrollenlager Pendelrollenlager Vollrollige Zylinderrollenlager Nadellager Zylinderrollen
Rillenlager

Rillenlager

Unser Angebot umfasst metrische Standard-, Miniatur- und Dünnring-Kugellager mit Bohrungsgrößen von 3 bis 150 mm. Sie sind mit unterschiedlichen Dichtungsvarianten und Lagerspielen lieferbar. Regionale Verfügbarkeit Hohe Verfügbarkeit mit Unterstützung durch Vertriebs- und Versandzentren in Ihrer Nähe. Austauschbarkeit Rillenkugellager von Timken sind konform mit den ISO-Normen und von den Maßen her austauschbar mit den Produkten unserer Mitbewerber. Laufruhig Unsere Rillenkugellager bieten branchenführende Leistungen bezüglich Geräuschentwicklung und Vibrationen für eine Vielzahl von Anwendungen. Betrieb bei hohen Drehzahlen Die Oberflächenbeschaffenheit und enge Maßtoleranzen ermöglichen bei entsprechender Schmierung höhere Betriebsdrehzahlen. Robuste Dichtungen Timken bietet einfache und doppelte Dichtungen und Deckscheiben und Kombinationen dieser Elemente mit einem Sprengring am Außenumfang. Die Dichtungen müssen starker Verschmutzung standhalten und werden auf Zurückhaltung des Schmierfetts getestet. Premium-Schmierstoffe Die meisten abgedichteten und mit Deckscheiben versehenen Rillenkugellager von Timken werden standardmäßig mit Hochleistungsschmierfett geliefert, um die Reibung und die Geräuschentwicklung zu reduzieren; dazu gehören beispielsweise Mobil Polyrex™ EM und Chevron SRI™. Beide Schmiermittel sind über einen breiten Temperaturbereich von -29 °C bis +177° C einsetzbar. Umfassende Qualität Wie bei allen anderen Produkten von Timken können Sie sich darauf verlassen, dass unsere Rillenkugellager unsere rigorosen, weltweit geltenden Qualitätsstandards erfüllen.
Kugellager - Speziallager

Kugellager - Speziallager

Drehlager, Großwälzlager Typ: Vier-Punkt-Kontaktlager, Außendurchmesser: 120-300mm, Anwendung: Antriebs- und Lenksysteme bei Gabelstaplern
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Sie bestehen aus einem massiven Außenring, einem massiven Innenring und den bordgeführten Zylinderrollen. Dadurch wird der Ein- und Ausbau erleichtert. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf. Kantenspannungen werden durch die modifizierte Gestaltung der Berührungsflächen verhindert. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Bauformen. Diese Bauformen unterscheiden sich an der Anordnung der Borde. Zweireihige Zylinderrollenlager Zweireihige Zylinderrollenlager sind Lager mit hoher Tragfähigkeit und Steifigkeit. Diese Lager werden vor allem in Werkzeugmaschinen und großen Getrieben eingesetzt. Wie bei den einreihigen Zylinderrollenlagern gibt es auch bei den zweireihigen Zylinderrollenlagern unterschiedliche Bauformen. Die einzelnen Lagerteile können getrennt von einander ein- und ausgebaut werden, somit wird der Ein- und Ausbau deutlich erleichtert. Vollrollige Zylinderrollenlager Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich für besonders hochbeanspruchte Lagerstellen und mäßige Drehzahlen. Nicht abgedichtete einreihige und zweireihige Lager verwendet man vorwiegend im Gebtriebebau. Die abgedichteten zweireihigen Zylinderrollenlager werden meist im Kranbau eingesetzt. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind nicht zerlegbar. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eigenen sich zur Aufnahme sehr hoher Radialkräfte. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Zweireihige vollrollige Zylinderrollenlager nehmen außer sehr hohen Radialkräften auch Axialkräfte und Kippmomente auf. Sie eignen sich deshalb als Festlager. Die Wälzkörper der vollrolligen Zylinderrollenlager berühren sich gegenseitig und drehen sich an ihren Berührstellen entgegengesetzt.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Haupteinsatzgebiet sind: Getriebe, Zentrifugen, Exzenterpressen, Radsatzrollenlager, Rüttler sowie weiteren Branchen. STC-Steyr® fertigt einreihige Zylinderrollenlager in unterschiedlichen Bauformen und zwar als reines Radiallager (Bauformen NU und N) und als Lager für kombinierte Belastung (Bauformen NJ und NUP). Haupteinsatzgebiet sind: Getriebe, Zentrifugen, Exzenterpressen, Radsatzrollenlager, Rüttler sowie weiteren Branchen. Auch die Fertigung von 2- oder mehrreihigen Zylinderrollenlagern gehören für STC-Steyr® zum Standard. Diese werden produzieren für Werkzeugmaschinen, Lagerungen mit hohen Anforderungen an die Steifigkeit und an die Laufgenauigkeit, Walzwerke und Druckereimaschinen.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern wird der Rollensatz mit dem Käfig zwischen zylindrischen Ringflächen durch Borde geführt. Im Vergleich zu Kugellagern können Zylinderrollenlager höhere radiale Tragzahlen aufnehmen. Allerdings können sie die hohen Drehzahlen von Kugellagern nicht erreichen. Typenbezeichnungen: N.. (Loslager, zerlegbar, kein Bord am Außenring, zwei Borde am Innenring) NU.. (Loslager, zerlegbar, besitzt zwei feste Borde am Außenring, kein Bord am Innenring) NJ.. (Stützlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring und ein Bord am Innenring) NUP.. (Festlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring, ein Bord am Innenring und eine lose Bordscheibe am Innenring) SL.. (Vollrollig, mit oder ohne Lippendichtungen) NN.. /NNU.. (Loslager, zerlegbar, zweireihig, vollrollig) Lieferbare Ausführungen: M1 Messingkäfig TVP2 Polyamidkäfig J Stahlkäfig K mit kegeliger Bohrung, Kegel 1:12
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager nehmen hauptsächlich Radiallasten auf. Da der Wälzkörper zylindrisch ist, hat er eine höhere Tragfähigkeit. Die Rollen werden durch den Bord des Innen- und Außenrings geführt. Zylinderrollenlager Zylinderrollenlager nehmen hauptsächlich Radiallasten auf. Da der Wälzkörper zylindrisch ist, hat er eine höhere Tragfähigkeit. Die Rollen werden durch den Bord des Innen- und Außenrings geführt. Die Innen- und Außenringe können auf der Welle oder im Lagergehäuse mit festem Sitz montiert werden. Wenn kein Bord vorhanden ist, kann sich die Rolle frei in der Achse bewegen. Zylinderrollenlager eignen sich besonders für “Freiendlager”, die eine geringere Axiallast aufnehmen können, wenn ein Bord vorhanden ist. Je nach Verwendungszweck können Zylinderrollenlager in E-Typ und EC-Typ unterteilt werden, um die radiale und axiale Tragfähigkeit des Lagers zu verbessern. Product catalogue Zylinderrollenlager Einreihige Zylinderrollenlager Dieser Lagertyp wird häufig zur Aufnahme von Radiallasten verwendet. Nur einreihige Lager mit Borden auf beiden Innen- und Außenringen können niedrige konstante Axiallasten oder hohe axiale Intervalllasten aufnehmen. Im Vergleich zu Rillenkugellagern mit den gleichen Abmessungen ist die radiale Belastbarkeit dieser Art von Lagern größer. Einreihige Zylinderrollenlager haben die folgenden Typen: N, NU, NJ, NF, NUP, etc. Zweireihige Zylinderrollenlager Zweireihige Zylinderrollenlager zeichnen sich durch einen kleinen Querschnitt, hohe Tragfähigkeit und Steifigkeit aus. Sie werden hauptsächlich in Werkzeugmaschinen, Walzwerkshälsen, Kunststoffwalzen, Schleifmaschinen sowie in großen Getriebegehäusen usw. eingesetzt. C&U hat sich auf die Herstellung von zweireihigen Zylinderrollenlagern des Typs NN und NNU spezialisiert. Die Ringe und Komponenten dieses Lagertyps können separat montiert werden. NNU Typ zweireihige Zylinderrollenlager Außenringe, Rollen und Käfig Komponenten können separat mit seinen Innenringen montiert werden. Oder alle Teile können separat montiert werden, um die Montage, Inspektion und Wartung der Lager zu erleichtern. Es gibt zwei Arten von Innenbohrungen bei zweireihigen Zylinderrollenlagern: zylindrische Bohrung und kegelige Bohrung. C&U bietet sowohl zylindrische Bohrungen als auch kegelige Bohrungen für NN- und NNU-Lager an. Bei der Montage der Lager mit kegeliger Bohrung kann eine bestimmte radiale Lagerluft oder Vorspannung erreicht werden. Die Außenringe einiger zweireihiger Zylinderrollenlager haben Schmiernuten oder Ölbohrungen, die sowohl C&U als auch NNU anbieten können. Wenn diese nicht in der Maßtabelle aufgeführt sind, wenden Sie sich bitte an das technische Zentrum der C&U Gruppe. Zweireihige Zylinderrollenlager gibt es in den folgenden Ausführungen: NN, NNF, NNU, usw. Vierreihige Zylinderrollenlager Vierreihige Zylinderrollenlager sind bekannt für ihren einfachen Aufbau, ihre hohe Genauigkeit, ihre hohe dynamische Tragzahl usw. Sie sind jedoch nicht in der Lage, eine axiale Belastung aufzunehmen. Da der Innenring keinen Bord hat, können der Innenring und der Außenring mit Komponenten separat montiert werden (mit vollständigem Satz von Rolle und Käfig). Daher lassen sie sich leicht montieren und demontieren und sind die erste Wahl für verschiedene Kalt- und Warmwalzwerke, deren Walzen häufig gewechselt werden.
Kugellager

Kugellager

Unsere Kugellager werden für jedes Automodell von jedem Hersteller gleichermaßen angeboten. Dabei unterscheidet sich die Beschaffenheit von früher zu heute maßgeblich. Wo früher Messing als Materialstoff genutzt wurde, wie zum Beispiel beim Käfig des Kugellagers, wird heute hauptsächlich mit Glasfaser verstärkter Kunststoff verwendet. Das spart nicht nur Kosten, sondern auch Gewicht und hat somit im Endeffekt einen geringen Einfluss auf den Spritverbrauch des Kraftfahrzeugs.
Wälzlager

Wälzlager

Willkommen bei ITS Premium, Ihrem führenden Spezialisten für Wälzlager und Lineartechnik. In unserem umfangreichen Online-Angebot finden Geschäftspartner und Industriekunden eine erstklassige Auswahl an Produkten für optimale und präzise Bewegungslösungen. Als Ihr vertrauenswürdiger Ansprechpartner decken wir ein breites Spektrum in den Bereichen Wälzlager-, Linear-, Antriebs- und Dichtungstechnik ab, um Ihre industriellen Anforderungen vollständig zu erfüllen. In unserer Kategorie für Wälzlager präsentieren wir Ihnen eine umfangreiche Auswahl an erstklassigen Produkten, die speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Von Rillenkugellagern über Pendelrollenlager bis hin zu Schrägkugellagern – unsere Produkte stammen von führenden Marken, die für ihre herausragende Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekannt sind. Bei ITS Premium steht die Bereitstellung von hochpräzisen und qualitativ hochwertigen Lösungen im Vordergrund, um die Effizienz und Leistungsfähigkeit Ihrer Anwendungen zu maximieren. Mit einem beeindruckenden Lagerbestand von über 60.000 Artikeln garantieren wir eine schnelle und zuverlässige Lieferung Ihrer Bestellungen. Unser Ziel ist es, Ihre Anforderungen zeitnah zu erfüllen, damit Sie Ihre Projekte ohne Verzögerungen vorantreiben können. Wir verstehen die Wichtigkeit von Zeit und Effizienz im Geschäftsalltag und sind bestrebt, Ihnen durch unsere logistische Kompetenz einen Mehrwert zu bieten. Rund um die Uhr steht Ihnen unser Team für technische Beratungen zur Verfügung. Ob Sie Unterstützung bei der Auswahl des passenden Wälzlagers benötigen oder spezifische technische Fragen haben – unsere Experten bieten Ihnen individuelle Beratung und Unterstützung, um optimale Lösungen für Ihre einzigartigen Herausforderungen zu finden. Die Bestellabwicklung in unserem Online-Shop ist bewusst einfach und benutzerfreundlich gestaltet. In nur wenigen Schritten können Sie die benötigten Produkte auswählen, bestellen und sich liefern lassen. Wir legen großen Wert darauf, Ihr Einkaufserlebnis so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten. Bei ITS Premium finden Sie mehr als nur einen Anbieter von Wälzlagern. Wir sind Ihr Partner für fortschrittliche Bewegungslösungen und unterstützen Sie mit innovativer Technik sowie umfassendem Know-how. Setzen Sie auf unsere langjährige Erfahrung, unsere hochwertigen Produkte und unseren exzellenten Kundenservice, um Ihre Ziele zu erreichen. Erkunden Sie jetzt unser Angebot im Online-Shop und entdecken Sie, wie ITS Premium Qualität und Zuverlässigkeit in der Welt der Wälzlager und darüber hinaus neu definiert.
Wälzlager

Wälzlager

In unserem Produktportfolio befinden sich sowohl Standard- als auch Spezial-Wälzlager. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne! Formen Kugellager wie z. B. Rillenkugellager, Schulterkugellager, Schrägkugellager, Spindellager, Vierpunktlager, Pendelkugellager, Axial-Rillenkugellager Rollenlager wie z. B. Tonnenlager, Pendelrollenlager, Axialpendelrollenlager, Zylinderrollenlager, Kegelrollenlager, Nadellager Material Wälzlagerstahl/ Chromstahl (1.3505/ 100Cr6) Hochlegierte Stähle, wie z.B. X65Cr13/ 1.4037 und X30CrMoN15-1/ 1.4108 Rostfreier Stahl
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Das bekannteste und meist verkaufte Wälzlager der Welt ist weiterhin das einreihige Rillenkugellager. Die Einsatzbereiche dieser Wälzlager sind sehr vielseitig; hinzu kommt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Rillenkugellager sind darauf ausgelegt hauptsächlich radiale Kräfte zu übertragen. Durch die Laufbahngeometrie werden die Kugeln sehr eng in ihrer Bahn geführt, weshalb man auch axiale Kräfte in beiden Richtungen übertragen kann. Eigenschaften von Kugellagern / Rillenkugellagern Aufnahme von axialen und radialen Kräften geeignet für hohe Drehzahlen nicht zerlegbar geringe Winkeleinstellbarkeit
Hybridkugellager

Hybridkugellager

Hybridlager bestehen aus Ringen aus Chromstahl 100Cr6 oder rostbeständigem Stahl X105CrMo17 sowie Keramikkugeln und eignen sich für unterschiedlichste Einsatzbereiche. Näheres auf Anfrage. Hybridlager können durch den Zusammenbau von Ringen aus Chromstahl 100Cr6 ( Baureihe CX ) oder rostbeständigem Stahl X105CrMo17 ( Baureihe CXS ) mit Keramikkugeln hergestellt werden. Siliziumnitridkugeln (Keramikkugeln) erweitern die Konstruktionsmöglichkeiten durch die enorm hohe Dauerhaftigkeit und Leistungsfähigkeit. Siliziumnitridkugeln sind leichter, härter, steifer, glatter und besitzen eine geringere Wärmeausdehnung als der beste Lagerstahl. Ultraglatte Oberflächen und chemische Inertheit verhindern Kaltverschweißung und reduzieren gleichzeitig die Schmiermittelzersetzung, Roll- und Gleitreibung sowie die Betriebstemperaturen. Die niedrige Wärmeausdehnung stabilisiert die Laufvorlast und ermöglicht damit höhere Geschwindigkeiten. Dadurch können die Standzeiten nahezu aller Applikationen um ein vielfaches verlängert werden. Korrosionsbeständigkeit und elektrischer Widerstand eliminieren Ladungsüberschläge und gewährleisten Haltbarkeit unter rauen Betriebsbedingungen. Das geringere Gewicht verringert die Zentrifugalkraft, den Kugelschlupf sowie die Reibung, wodurch selbst bei höheren Geschwindigkeiten und selbst bei Mangelschmierung ein geringerer Temperaturanstieg entsteht.