... getränkt sind. Gleitlager aus dieser Kombination vereinen die positiven Eigenschaften aus Bronze und Eisen, aber sollten trotz allem in Umgebungen eingesetzt werden, die frei von Schmutz, Feuchtigkeit und starker Säure sind. Die MSD®- Gleitbuchsen sollten weder zu hohen noch zu niedrigen Gleitgeschwindigkeiten ausgesetzt werden, da sich sonst kein tragfähiger Schmierfilm bilden kann und das...
Wir fertigen Gleitlagerbuchsen mit kundenspezifischen Schmiernuten aus folgenden Materialien:
- Rotguss-Zinnbronze (RG7)
- Zinnbronze
- Aluminiumbronze
- Messing
- Hochleistungskunststoff
Schmiernuten sowie Einstiche für Wellendichtringe nach Kundenwunsch
Gerollte Bronzebuchse mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) und mit durchgelochten Rundschmierdepots für stärkste Verschmutzungen und beste Schmierung. DIN 1494 / ISO 3547
Gleitlager aus Bronze eignen sich besonders für anspruchsvolle Lagerungen in schwierigen Umgebungen, konzipiert für oszillierende Schwenk- oder Linearbewegungen aufzunehmen und niedrigen Drehzahlen
Massive Bronze-Gleitlager sind für zahlreiche Anwendungsfälle geeignet und die am häufigsten eingesetzten Gleitlager. Der Bronzewerkstoff eignet sich besonders für anspruchsvolle Lagerungen in schwierigen Umgebungen. Die Lagereigenschaften werden durch Auswahl einer geeigneten Werkstofflegierung, sowie der Passungsauswahl und den zu verwendenden Schmierstoffen mit eventuellen Schmiernuten nach DIN ISO 12128 (früher DIN 1850-2) festgelegt. Die Norm DIN ISO 4379 (früher DIN 1850-1) dienen als Grundlage.
Als einer der führenden Gleitlagerhersteller in der Schweiz, fertigen wir Gleitlager und Fertigteile auf modernen CNC-Bearbeitungsmaschinen. Wir liefern nach Ihren Angaben, Mustern oder Zeichnungen sowie DIN- und ISO-Normen Gleitlager aus Kupferlegierungen, einbaufertig bearbeitet – sowohl Einzelteile als auch Klein-, Mittel- und Grossserien.
Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch
TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich!
Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
gerollte Zinnbronze mit Schmiertaschen, welche als Fettdepot dienen.
Wartungsarm
Gleitelemente aus massiver Zinnbronze (CuSn8) mit rasterförmig angeordneten Schmiertaschen, welche als Schmierstoffreservoir dienen.
Diese Gleitlager sind für Fett- und Ölschmierung geeignet.
Temperatur Berreich bei Fettschmierung: -40 bis +150 °C
Temperatur Berreich bei Ölschmierung: -40 bis +250 °C
max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s
max. PV Wert: 2,8 MPa m/s
max. dyn. Flächenpressung: 40 MPa
max. stat. Flächenpressung: 120 MPa
Art der Schmierung: Fett-, Ölschmierung
Ausführung:
Bohrung an einem Ende abgerundet.
Aus bestem Qualitätsstahl
gefertigt und verschleissfest
gehärtet. Innen und außen sauber
und toleranzhaltig geschliffen.
Härte: 740 ± 40 HV 10
Maße: in mm
Passungen:
Für die Bohrung d = H6
Für den Außendurchmesser
D = n6
Härte: 740 ± 40 HV 10
Bohrung: d = H6
Außendurchmesser: D = n6
Die OILES 500-Baureihe umfasst selbstschmierende Lager, die aus hochfesten Messinglegierungen mit eingebetteten Festschmierstoffen bestehen.
Eigenschaften
■ Funktionsfähig, ohne dass eine Schmierung erforderlich ist. Hohe Leistung unter hoher Belastung und bei niedriger Geschwindigkeit.
■ Hervorragende Verschleißfestigkeit bei Anwendungen mit wenig Ölfilm wie bei Pendelbewegungen, Schwingungen, häufigen Starts und Stopps usw.
■ Hervorragende chemische Widerstandsfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit.
■ Standardprodukte sind in verschiedenen Größen verfügbar.
Wir bieten Spannsätze in einer großen Auswahl an. In einer Bohrung von 5 bis 100 mm. Darunter haben wir ein ebenso großes Sortiment an Spann- und Taperbuchsen, sowie Schrumpfscheiben.
Zylindrische Bohrbuchsen DIN 179 aus Spezialeinsatzstahl
Werkstoff:
Spezialeinsatzstahl.
Ausführung:
gehärtet auf 740 ±80 HV 10 und geschliffen.
Artikelnummer: 08900
Ob für gewalzte Metallbänder, mit ausgefallenen Abmessungen oder für Metall-Coils: Mit unseren Hülsen für Metall erfüllen wir jede Ihrer Anforderungen.
Ob Aluminiumbänder, Stahlbleche oder andere Metalle: Schwere Produkte benötigen besonders stabile Hülsen. Damit Ihr Wickelgut die passende Hülse bekommt und jeder Belastung standhält, haben wir von Paul & Co gemeinsam mit Ihnen, unseren Kunden, Hülsen für Metalle entwickelt, die durch eine hohe Festigkeit und spezielle Oberflächen überzeugen. So setzen wir zum Beispiel auf Wollfilz-Deckbahnen, um Markierungen zu verhindern, die bei Metallen durch den Bandanfang entstehen. Mit unseren Hülsen können Sie sich sicher sein, dass auch wertvolle Güter, wie Alubänder für die lithografische Industrie, bis zum letzten Meter verarbeitet werden können.
Ihre Vorteile:
Keine Markierung des Wickelguts durch den Bandanfang
Verarbeitung bis zum letzten Meter
Lieferung in kleinen Auflagen möglich
Gewindebuchsen und -muttern z.B. für Industrie- und Kraftwerksarmaturen, als Einzel- und Serienteile
Gewindebuchsen sind oft nur klein, in ihrer Wirkung aber groß. Die von Wilhelm Meier Spindeln und Drehteile kommen in Maschinen und Anlagen unterschiedlicher, anspruchsvoller Branchen zum Einsatz – wie Kraftwerkstechnik, Medizin, Stahl-, Petro- und Chemieindustrie, Armaturenbau, Maschinenbau und vielen anderen. Dort müssen sie einiges aushalten. Kunden stellen hier höchste Ansprüche an Sicherheit und lange Lebensdauer.
Massivgleitlager aus Zinnbronzemit rautenförmigen Schmiertaschen, für Öl- oder Fettschmierung, wartungsarm, einbaufertig
Bundbuchse und Zylinderbuchse AMBz®09 aus Zinnbronze CuSn8/CuSn8P | DIN ISO 3547
VORTEILE:
♦ kostengünstige Alternative zu gedrehten Gleitlagern
♦ wartungsarm
♦ einbaufertig
♦ RoHS-konform
♦ REACH-konform
EIGENSCHAFTEN:
♦ für alle Bewegungsarten
♦ für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen
♦ gegen viele chemische Substanzen beständig
♦ gute Gleiteigenschaften
♦ geringe Reibung
♦ niedriger Verschleiß
♦ hohe Belastbarkeit
♦ geringer Platzbedarf
Wir stellen Gleitlager aus Verbundwerkstoffen her. Diese bestehen in der Regel aus: Einem Stützkörper aus Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall.
Die Herstellung erfolgt durch statischen- oder Schleuderguss.
Diese Gleitlager finden Verwendung u.a. als:
Gleitlager für Walzenlagerung
Gleitlager für Spindellagerung
Gleitlager für Turbinenlagerung
Gleitlager für Pumpen/Motorenlagerung
Gleitlager für Getriebe
Für detaillierte Anfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir geben gerne Auskunft!
Abstandshülsen aus Metall, Distanzhülsen aus Messing, Messinghülsen, auch in Edelstahl, Stahl verzinkt und Alu lieferbar, Sonderanfertigungen auch lieferbar
Wir liefern Ultrabuchsen von Trelleborg Antivibration Solutions (ehem. Freudenberg Schwab) und bieten darüber hinaus unzählige Varianten an. Sonderanfertigung ab 1 Stück möglich.
DP4-B
Metall-Polymer Gleitlager Buchse mit PTFE und Bronzerücken
Gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf
Sehr gute Leistung bei ölgeschmierten Anwendungen
Gute Leistung bei fettgeschmierten Anwendungen
Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen
Verbesserte Korrosionsbeständigkeit in feuchten/salzhaltigen Umgebungen dank Bronzerücken
Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
ETP Spannbuchsen schnelle und sicher Welle/Nabe Verbindung. Reibschlüßig, hohe Anzahl an Montagen/Demontagen, kleine Einbaumaße, hoher Rundlauf... Erfahren Sie mehr zu unseren ETP Spannbuchsen
Pascal entdeckte das Prinzip - ETP erforschte dessen positive Eigenschaften, entwickelte es weiter und machte es für Welle-Nabe-Verbindung anwendbar.
"Eine in einem Gefäß eingeschlossene Flüssigkeit, die unter Druck gesetzt wird, verteilt den Druck gleichförmig entlang den Wänden des Gefäßes."
In einer doppelwandigen Hülse eingeschlossen bedeutet dies, einen gleichförmigen Druck am Umfang (an der Nabe) und entlang der Welle. Die doppelwandige Hülse wird expandieren und eine gleichmäßige Flächenpressung gegen die Welle und Nabe aufbauen.
ETP-EXPRESS: Spannen mit nur einer radialen Schraube und kleinstem Einbaumaß. Bis zu 2.000 Montagen (auch in rostfrei).
ETP-TECHNO: Spannen mit nur einer radialen Schraube und bestem Rundlauf (≤0,006mm). Bis zu 5.000 Montagen.
ETP-POWER: Spannen mit nur einer radialen Schraube auch bei höherer Radialbelastung. Bis zu 500 Montagen.
ETP-CLASSIC: Der Klassiker für hohe Radialkräfte und wenigen Spannschraube (auch in rostfrei).
ETP-HYLOC: Für höchste Belastungen und exterme Umgebungsbedingungen.
ETP-MINI: schelles, platzsparendes Spannen von kleinen Bauteilen. Auch in rostfrei.
Gerne beraten wir Sie welche Spannbuchse die am besten geeignetste für Ihre Maschine / Anlage ist. Natürlich können wir auch auf Ihre Anforderung zugeschnittene Spannlösungen entwickeln.
Thomson bietet ein umfassendes Sortiment an Linearlager-Produkten. Die Super Smart Ball Bushing®-Linearkugellager sind sowohl im Zollmaß als auch in metrischen Ausführungen erhältlich. In den universell selbstjustierenden Pendellagern nutzt Thomson die neuesten technologischen Entwicklungen. Diese Lager verfügen über zwei Kugelumlaufführungen und erreichen Tragzahlen bis 30.000 N. Die Super Smart Ball Bushing-Linearkugellager sind in Größen von 0,5 bis 1,5 Zoll bzw. 8 bis 40 mm erhältlich. Super Ball Bushing-Lagerblöcke sind in geschlossenen, verstellbaren und offenen Ausführungen, sowohl als Einzel- als auch in Tandemausführung, erhältlich. Diese reibungsfreien Präzisionslinearlager mit Selbstausrichtung erreichen Tragzahlen von bis zu 17.790 N sowie eine Geschwindigkeit von bis zu 3 m/s.Thomson hält die breiteste Größenvielfalt der Branche bereit. Lager vom Typ „A“ sind vollständig aus Stahl gefertigt, reibungsfrei, hochpräzise, bis 22.240 N belastbar und widerstehen hohen Betriebstemperaturen. Die ebenfalls komplett aus Stahl gefertigten Ball Bushing-Linearkugellager für Säulenführungsgestelle in Pressen und Stanzen (sogenannte „Die Sets“) sind auf hohe Betriebstemperaturen ausgelegt und erreichen Tragzahlen bis 4.890 N. Roundway®-Lager bieten Tragzahlen bis zu 106.757 N bei Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 30 m/s. Sie zeichnen sich darüber hinaus durch zuverlässige Leistung in Umgebungen mit hoher Schmutzbelastung aus. FluoroNyliner®-Gleitlager werden für Nassanwendungen und bei hoher Schmutzbelastung empfohlen. Diese Lager und Lagerblöcke bieten Tragzahlen von bis zu 62.275 N.
Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe
Gleitlager basieren auf dem Prinzip der Reibungsminimierung zweier zueinander beweglicher Teile, diese dabei zueinander abzustützen und die dabei auftretenden Kräfte aufzunehmen und zu übertragen. Lange Lebensdauer durch geringen Verschleiß und hohe Zuverlässigkeit, zuverlässige Dichtungstechnik und besonders hohe Geräuscharmut – das alles sind Anforderungen, die ein Gleitlager erfüllen sollte. Als Spezialist für Wälzlagertechnik bieten wir ein breites Spektrum an Kugellagern – auch für spezielle, extreme Anwendungsbedingungen und garantieren beste Qualität, in vier Leistungsklassen bei optimalen Preisen und kurze Lieferzeiten.
Gleitlager aus Bronze, Messing, Aluminiumbronze in unterschiedlichen Ausführungen. In unsere eigenen Gießerei stellen wir Gleitlager auf Basis von Kupfer in Schleuderguss und Sandformguss her.
Wir stellen Gleitlager in zahlreichen Größen, Formen und Materialien auf Basis von Kupferlegierungen her. Diese werden je nach Anwendungsfall auf Basis des Einsatzgebietes durch z.B. Korrosionsbeständigkeitsanforderungen in industriellen Außenanwendungen sowie Wasser-, Marine- und Offshore-Umgebungen ausgewählt. Die COB-Gleitlager sind in Größen und Formen erhältlich.
Bezeichnung: Gleitlager aus Bronze oder Messing
Produktbezeichnung: COB-M 080
Legierung: CuSn7Zn4Pb7
Min. Zugfestigkeit: 230 N/mm2
Min. Härte: 60 HB
Im Maschinen- und Gerätebau kommt neben den Wälzlagern den Gleitlagern die größte Bedeutung zu. Gleitlager sitzen direkt auf der Welle; ihre äußere Oberfläche wird an einem Gehäuse befestigt. Die zueinander beweglichen Teile haben direkten Kontakt und gleiten aufeinander. Der dadurch verursachte Gleitwiderstand wirkt dagegen. Dieser Widerstand muss so gering wie möglich gehalten werden. Dies geschieht durch Schmierung oder durch Erzeugen eines Schmierfilms, der die beiden Kontaktflächen voneinander trennt. Durch den Gleitwiderstand wird die Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgesetzt. Diese fließt durch alle Lagerteile und muss ausgeleitet werden. Eine gehärtete und fein geschliffene Welle bietet die optimale Lauffläche der Gleitlager.
Die gängigsten Werkstoffe für Gleitlager sind Bronze, Stahl und Kunststoff.
Sinterbronze-Gleitlager
Sinterbronze-Gleitlager bestehen aus gesintertem Material, in dessen Poren das Öl für die gesamte Lagerlebensdauer eingelagert ist. Zwischen Lager und Welle baut sich bei Betrieb ein Ölfilm auf. Mit zunehmender Betriebsdauer steigt die Temperatur im Gleitlager. Da die Wärmeausdehnung des Öls größer ist als die des Lagermetalls, wird zusätzliches Öl in den Lagerspalt gedrückt. Bei erhöhter Umfangsgeschwindigkeit wird die Schmierung hydrodynamisch. Sinterbronze-Gleitlager sind weitgehend korrosionsbeständig, sehr wärmeleitfähig und antimagnetisch.
Gleitlager dienen als Zwischenmedium für eine Gleitbewegung und ermöglichen
im Vergleich zu Wälzlagern deutliche Raum-, Gewichts- und Kosteneinsparungen.
Sofort lieferbare Ausführungen:
Zylindrische Gleitlagerbuchsen
Gleitlager-Bundbuchsen
Anlaufscheiben
Massivbronze-Gleitlager
Faserverbund-Gleitlager
Kunststoff-Gleitlager
Sinterbronze-Gleitlager
Gleitstreifen, Gleitbahnen
Auch Sonderabmessungen gehören bei uns zum Tagesgeschäft!
Gleitlager für umlaufende, oszilierende oder lineare Bewegungen haben wir für Sie in Bronze, Sinterbronze, PTFE- und POM- Verbundwerkstoff teilweise mit NIRO-Rücken in Buchsenform, Bundbuchsen oder Anlaufscheiben zur Verfügung. Ausführungen für niedrige und hohe Temperaturbereiche lieferbar.
Auch spezielle Lösungen stehen nach Absprache mit uns zur Auswahl.
Gleitlager
• Bronze-Gleitlager
• Sinterbronze-Gleitlager
• PTFE Composite-Gleitlager
• POM Composite-Gleitlager
• PTFE-Stahlfaserverbund-Gleitlager
• PTFE Polyamid-Gleitlager
• Faserverbund-Gleitlager
Gummielastische Lagerungen, vorwiegend für den Einsatz im Fahrzeug- und Maschinenbau.
Diese Elemente können radial, axial und auf Verdrehung beansprucht werden, ohne dass sich der Gummi gegenüber den Metallteilen verschiebt. Viele Abmessungen in Standard-Qualität NK 50-60° Sh (Naturkautschuk) ab Lager verfügbar. Weitere Abmessungen gerne auf Anfrage.
Gleitlager aus Bronze sind vor allem für schwierige Lagerungen in schwierigem Umfeld geeignet.
selbstschmierende Sintergleitlager aus Bronze und Eisen
Selbstschmierende Sintergleitlager gehören zu den bewährtesten Produkten in unserem Angebot und werden millionenfach in den verschiedensten Anwendungen eingesetzt. Auch bei den heutzutage üblichen hohen Drehzahlen und Temperaturen müssen Lager eine möglichst lange Lebensdauer haben. Schmierung ist das Zauberwort für ein möglichst langes Lagerleben. Der Sinn des Verfahrens besteht darin, die offene Porosität des Sinterkörpers mit dem gewählten Schmierstoff zu befüllen. Bei den Sintergleitlagern ist das Imprägnieren eine Voraussetzung für den Hydrodynamischen Betrieb. (Selbstschmierung).
Buchsen und Compression Limiter werden vorwiegend in der Kunststoffindustrie angewandt und verstärken Schraubverbindungen, ohne eine Verletzung der Kunststoffkomponente. Die Aufbringung einer Oberfläche, wie zum Beispiel Zinklamelle oder Zinknickel vermeidet Korrosion und hält die hohen Anforderungen nder Automobilindustrie.
Geschlitzt mit minimaler Toleranz auf möglichen Mittenversatz liefern wir diese Bauteile in hohen Stückzahlen.
Oberfläche: ZN, Znni, etc...
Europas größter Hersteller von Sinter und Gleitlager. Wir unterstützen unser Kunden bei der Auslegung und Dimensionierung der Lager inkl. Tests mit eigen Prüfständen.