...KolbenstangenloserZylinder, doppeltwirk., Kolben-Ø 16, Hub 100
KolbenstangenloserZylinder, doppeltwirkend, Magnet, Kolben-Ø 16, Hub 100, M5, Arbeitsdruck 1 - 8 bar, Temp. -15 °C bis 80 °C. Diese doppeltwirkenden Zylinder können bei annähernd Hublänge = Einbaulänge mit Hüben über 5 m geliefert werden. Sie sind standardmäßig mit Magneten für eine Positionsanzeige und einer pneumatischen...
Kolbenstangenloser Zylinder, doppeltwirk., Kolben-Ø 16, Hub 100
Kolbenstangenloser Zylinder, doppeltwirkend, Magnet, Kolben-Ø 16, Hub 100, M5, Arbeitsdruck 1 - 8 bar, Temp. -15 °C bis 80 °C. Diese doppeltwirkenden Zylinder können bei annähernd Hublänge = Einbaulänge mit Hüben über 5 m geliefert werden. Sie sind standardmäßig mit Magneten für eine Positionsanzeige und einer pneumatischen, einstellbaren Endlagendämpfung ausgestattet. Zusätzlich können Endanschläge und hydraulische Stoßdämpfer als Zusatzmodule montiert werden. / Für gefilterte (50 µm) und ungeölte oder geölte Druckluft geeignet. / Bei Verwendung von geölter Druckluft auf kontinuierliche Ölung achten.
EAN: 4047322103268
Inneres und äußeres Band: Edelstahl
Weitere Angaben: Datenblatt 18-6 / Datenblatt 18-6-D (Befestigungsteile und Zubehör)
Kraft bei 6 bar (N): 110
Anschluss: M5
Zolltarifnummer: 84123100
Gewicht: 0,358 kg
Ausgezeichnete Führungseigenschaften
Größere Antriebskräfte
Höhere Belastungen
Gleiche Kräfte in beiden Richtungen
Kraftabgabe direkt, verdrehgesichert
Kolben wahlweise mit oder ohne Magnet
Halbierte Einbaulänge – raumsparend
Extreme Hublänge bis zu 5700mm
3facher Luftanschluss, Endlagendämpfung beidseitig, einstellbar
Hohe Beschleunigungen und Geschwindigkeiten
Hoher konstruktiver Freiheitsgrad
Betrieb mit geölter oder ungeölter Luft **)
3stufige Dämpfungscharakteristik zur Schonung
von Dämpf- und Lastsystem*)
Einsatz in EX-Bereich möglich - ATEX
Der Kraftverlauf ist: Luftdruck → Kolbenfläche → Kolbenachse (innen) → Kolbenachse (außen) → Lastkupplung → Werkstück!
Funktionsbeschreibung Das Zylinderrohr ist achsial durchgehend geschlitzt.Die Kraftabgabe erfolgt über eine Lastkupplung, welche an der Kolbenachse befestigt ist; letztere ist so ausgebildet, dass ein durch den Rohrschlitz geführter Steg den inneren Teil der Kolbenachse mit dem äußeren Teil verbindet. Der Kraftverlauf ist also: Luftdruck → Kolbenfläche → Kolbenachse (innen) → Kolbenachse (außen) → Lastkupplung → Werkstück! Die druckfeste Abdichtung des Zylinderschlitzes wird mit einem präzisionsgeschliffenen, innen liegenden Stahlband erreicht;dieses wird mit 2 längs des Schlitzes verlaufenden Magnetstreifen in Position gehalten. Ein zweites Stahlband befindet sich außen auf dem Schlitz des Rohres.Es dient der Staubabdeckung. Beide Stahlbänder werden während der Kolbenfahrt genauso wie bei Stillstand hinter der Kolbendichtung vom Schlitz abgehoben und jeweils mittels eines eigenen Führungskanales durch die Kolbenachse geleitet.Davor und dahinter legen sich die Bänder wieder dichtend über den Zylinderschlitz.
Das Zylinderrohr ist achsial durchgehend geschlitzt. Die Kraftabgabe erfolgt über eine Lastkupplung, welche an der Kolbenachse befestigt ist.
Die Kraftabgabe erfolgt über eine Lastkupplung, welche an der Kolbenachse befestigt ist; letztere ist so ausgebildet, dass ein durch den Rohrschlitz geführter Steg den inneren Teil der Kolbenachse mit dem äußeren Teil verbindet.
Der Kraftverlauf ist also:
Luftdruck → Kolbenfläche → Kolbenachse (innen) → Kolbenachse (außen) → Lastkupplung →Werkstück!
Die druckfeste Abdichtung des Zylinderschlitzes wird mit einem präzisionsgeschliffenen, innen liegenden Stahlband erreicht; dieses wird mit 2 längs des Schlitzes verlaufenden Magnetstreifen in Position gehalten.
Ein zweites Stahlband befindet sich außen auf dem Schlitz des Rohres. Es dient der Staubabdeckung. Beide Stahlbänder werden während der Kolbenfahrt genauso wie bei Stillstand hinter der Kolbendichtung vom Schlitz abgehoben und jeweils mittels eines eigenen Führungskanales durch die Kolbenachse geleitet. Davor und dahinter legen sich die Bänder wieder dichtend über den Zylinderschlitz.
Produktionsland: Deutschland
Das Zylinderrohr ist achsial durchgehend geschlitzt. Die Kraftabgabe
erfolgt über eine Lastkupplung, welche an der Kolbenachse
befestigt ist.
Unser kolbenstangenloser Pneumatikzylinder der PLF-Serie ist in 6 Durchmessern von 16 - 63mm verfügbar. Standardhübe bis 5700mm sind realisierbar.
Das Zylinderrohr ist achsial durchgehend geschlitzt. Die Kraftabgabe
erfolgt über eine Lastkupplung, welche an der Kolbenachse
befestigt ist.
Dieses hoch robuste Linearführungssystem in den Baureihen PLR25, PLR32 und PLR40 wurde speziell für die Anwendung Werkzeugmaschinen und Industrierobotertechnikentwickelt. Als Antriebselement kommt unser bewährter kolbenstangenloser Zylinder in den Ø-Reihen 25–40mm zum Einsatz. Neben der bereits bekannten Technik des linearen Arbeitszylinders (siehe PLF-Serie) hier die wesentlichen Modulmerkmale.
Dieses besonders robuste Linearführungssystem in den Baureihen PLS40 – PLS63 wurde speziell
für Anwendungen in der Automatisierung und Handhabungstechnik entwickelt.
Als Antriebselement kommt unser bewährter kolbenstangenloser Zylinder in den ø-Reihen 40 – 63mm zum Einsatz. Dieses hoch robuste Linearführungssystem in den Baureihen PLS40 – PLS63
Als Antriebselement kommt unser bewährter kolbenstangenloser Zylinder in den Ø-Reihen 40–63mm
zum Einsatz. Neben der bereits bekannten Technik des linearen Arbeitszylinders (siehe PLF-Serie)
hier die wesentlichen Modulmerkmale.
Hohe Verschleißfestigkeit
Geräuscharm
Unempfindlich gegen Schmutz und Feuchtigkeit
Spiel einstellbar
Auswechselbare Gleitelemente
Korrosionsbeständig
Hohe statische Belastbarkeit für alle Richtungen
Unempfindlich gegen Stöße und Schwingungen
Geringes Gewicht
Der Führungsmodul ist jederzeit nachrüstbar.