Podcastmoderation, Konzeption und Produktion
Der eigene Podcast ist eine moderne Erweiterung des Marketingstrategie. Das Audio wird auf der eigenen Homepage gehört und auf allen Portalen - dadurch können Sie ganz neue Zielgruppen erreichen.
Der moderatorenpool-deutschland bietet bundesweit Moderator*innen und Journalist*innen, die Sie bei Ihrem Podcast begleiten können. Die Produktion und das Mastering werden in unserem professionellen Produktionsstudio in Berlin geleistet. Sie benötigen kein Equipment, müssen nicht schneiden, sich nicht um die Veröffentlichung kümmern, sondern bekommen das fertige Produkt mit Ihrem Wunsch-Moderator – alles aus einer Hand.
1,2,3 erklärende Podcasts für die Unternehmens-Website, in der Produkte vorgestellt werden, die Firma, die Stimmung für die Werbung von Auszubildenden oder Fachkräften – oder auch Woche für Woche, 14-tägig oder einmal pro Monat, ganz nach Ihrem Bedarf.
Was haben Sie zu erzählen? Welche Informationen sollen in die Welt?
Hintergrund: der Podcast ist die kleine Schwester vom Radio. Aber besser. Denn wir müssen nicht auf interessante Sendungen warten, wir machen sie einfach selber. Wir können unsere Interessen nach vorn stellen, können unsere Fragen stellen und unsere Botschaften loswerden. Podcasts sind Audios oder Radiosendungen On Demand, auf Abruf, die auf Plattformen veröffentlicht werden und natürlich auch auf der eigenen Homepage zu hören sind.
Jeder von uns kann mitmachen – als Hörer, Macher und Interviewgast. Das persönliche Gespräch kommt im Podcast richtig gut an. Und so ist der Podcast die perfekte Symbiose zwischen digitaler Technik und der klassischen und authentischen Kommunikation.
Dafür brauchen wir zunächst das Ziel, das „why“? Warum machen wir das? Was soll erreicht werden? Wer soll es hören und was hat er/sie davon, welche Zielgruppe möchten Sie erreichen? Damit sind wir mitten in der Konzeption und Strategie des Podcasts. Am besten, das machen Sie zusammen mit Profis, die alle Möglichkeiten kennen. und auch in die Praxis umsetzen können, denn warum hören wir das?
Im Podcast eminent wichtig: die Stimme. Teil unserer Persönlichkeit.
Stimmung – wird in großen Teilen durch die Stimme gemacht.
Live-Charakter. Unter der Markise im Café sitzend, Gespräch am Nebentisch, sehr interessierte Nachfragen zu – einer Reise und schöne Erklärungen. Wie lange vorher habt ihr das gebucht? Ein ganzes Haus für euch! Super! Habt ihr das Meer gesehen?
Bringen mir Bilder , bringen mir Emotion – nicht nur Fakten, durch storytelling zu erreichen.
Kino für den Kopf.
Klare Rollenverteilung. Hörer hat nur 1 einzigen Zugang: die Stimmen. Gut, wenn sie sich unterscheiden. Und wenn die Personen in ihren Rollen bleiben. 1 stellt nur Fragen? Nein, es soll ja ein Gespräch sein, keine Fragestunde. Beide sollten im Thema sein, um miteinander reden zu können. Und sie müssen nicht unbedingt dasselbe Ziel haben. Hauptsache, sie haben eine eindeutige Position. Klare Aussagen. Der Podcast darf nicht langweilig sein.
Podcasts können hervorragend als Marketing-Instrument genutzt werden. Sie sind digital, die jüngere Zielgruppe hört sie besonders gern, Podcaster:innen und Interviewgäste können sich z.Bsp. als Experte für Ihr Thema (Augen lasern, Wildbienen, Nachhaltigkeit …) positionieren. Im eigenen Podcast oder als Interviewgast. Zum Konzept gehören Fragen wie:
Häufigkeit, Frequenz, (wöchentlich, alle 14 Tage), für immer angelegt oder für 3 Monate, wir brauchen einen Titel, Intro, Outro, Redaktionsplan, um die Inhalte und Interviewpartner festzulegen.
Entscheidung: mit Geräuschen? Mit Reportage-Takes? Das reine Gespräch? Oder solo, ohne Gesprächspartner – dabei darf man nicht ins Dozieren geraten.
Für die Produktion brauchen Sie einen Partner mit dem technischen Know How, ein Studio ist vorteilhaft – und dann muss jemand schneiden, mastern, hosten …
Der moderatorenpool-deutschland bietet einen Podcast-Service aus einer Hand. Wir haben die Journalisten, die Moderatoren, das Studio, die Technik und das Know-How.
Unser Studio ist in Berlin zu finden, aber wir arbeiten remote - Sie können mit einem guten digitalen Mikrophon an Ihrem Rechner sitzen, egal we Sie sich befinden.
Wir haben viele ehemalige Radiomoderatorinnen und Moderatoren im Portfolio, die mit ihrer Stimme gut umgehen, große Erfahrnung mit Interviews haben – es fehlen nur noch Sie mit Ihrer Idee. Mit unserem Podcast-Netzwerk helfen wir dabei, Ihre Pläne umzusetzen.