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FFT-Schmalbandanalyse

FFT-Schmalbandanalyse

Umfangreiche FFT Schmalbandanalysen mit beliebiger Kanalanzahl in Echtzeit Die FFT liefert umfassende diagnostische Möglichkeiten für die Analyse rotierender Maschinen, Getrieben, Turbinen etc. Spektren (bis zu 25601 Linien bei 40 kHz) , momentan, gemittelt im Spektral- oder Zeitbereich, Kreuzspektren, FRFs (H1, H2), Kohärenz Lissajous, Hüllkurvendemodulation Summenschwingungen, ohne oder mit Filter Akustik und Filter für Humanschwingungen Beliebige Einheiten: RMS, Peak, pk-pk, PSD, ESD, RMS PSD Beliebige Integration: Einzel-/Doppelintegration, Einzel-/Doppeldifferenzierung Verschiedene physikalische Größen, z.B. Luftschall und Körperschall) parallel messen und auswerten. Die Notwendigkeit einer gemeinsamen Auflösung (z.B. 1Hz) mit unterschiedlichen Bandbreiten für die beiden Physik erfordert spezifische Fähigkeiten. Neben dem klassischen Abtasttakt von 102,4 kS/s verfügt NVGate über einen weiteren auf Basis von 65,535 kS/s 1 Hz Auflösung. Beispiel: 3,2 kHz mit 3.201 Zeilen für Beschleunigung und 25,6 kHz mit 25.601 Zeilen für den Schall Beide Ergebnisse werden im Wasserfall mit einer perfekten Synchronisation gesammelt und bieten Live-Colormaps aus Dutzenden von Kanälen Die Auswahl der Mittelungsdomäne (Zeit, Frequenz, synchronisiert auf einer Frequenz) ist ein großartiges Werkzeug, um das durch Rauschen übertönte Signal zu bereinigen oder eine bestimmte Signatur zu extrahieren. Das FFT-Modul bietet eine große Auswahl an Mittelungsverfahren und Trigger, um die richtige spektrale Signatur hervorzuheben. Die synchrone Zeitmittelung (STA) sorgt für rotierende Maschinen selbst bei starken verrauschten Signalen für stabile und saubere Ergebnisse Rotierende Maschinen erzeugen Frequenzen, die proportional zu ihrer Geschwindigkeit (Ordnung) sind. Ein Teil davon moduliert aufgrund ihrer Struktur auch stationäre Bandbreiten. Dies ist der Fall bei Getrieben (klassisch oder CVT), die das Mech-Geräusch der Zahnräder modulieren. Die Option Constant Band Tracking (CBT) bietet die richtige Spektralanalyse-Auftragsextraktion für solche Fälle.
Optimierung

Optimierung

Wir prüfen regelmäßig Optimierungspotenziale, um Ihr Produkt stetig zu verbessern und effizienter herzustellen. Wie wir Ihr Produkt stetig verbessern Jedes Produkt hat das Potenzial, noch besser zu werden. Darum schauen wir uns nach jedem Herstellungsdurchlauf Ihr Produkt nochmals genau an, greifen Erfahrungen aus der Produktion auf und identifizieren Optimierungs- und Einsparmöglichkeiten. Können wir die Konstruktion weiter verbessern? Durch welche Materialien wird das Bauteil noch hochwertiger und haltbarer? Wo können wir Ressourcen und Kosten sparen, um Ihr Produkt noch wirtschaftlicher herzustellen? Lassen sich die Produktionsabläufe weiter optimieren? Wir beachten Rückmeldungen Ihrer Kunden, um Anregungen für eine einfachere oder effizientere Nutzung aufzunehmen und umzusetzen. So verbessern wir stetig Ihr Produkt, mit dem Ziel Ihnen ein patentfähiges System und somit ein Alleinstellungsmerkmal zu liefern.
Reifenwulstkennmaschine

Reifenwulstkennmaschine

Reifenwulst Kennwerte schnell prüfen Der Dehnungskraft der Reifenwulst, in Abhängigkeit vom Durchmesser, kommt bei der Montage und praktischen Anwendung eines Rades besondere Bedeutung zu. Die neue Generation der Reifenwulstkennmaschine, Typ WKM-Evo prüft auf schnelle und zweckmäßige Weise, ob die Kennwerte der Reifenwulst innerhalb der zugelassenen Grenzen liegen. Messfelgensegmente Für jeden Wulstnominaldurchmesser muss ein unterschiedlicher Satz Felgensegmente verwendet werden. Jeder Satz besteht aus acht Felgensegmenten. Zum Einstellen der Segmente auf den Nominaldurchmesser ist für den jeweiligen Durchmesser ein Eichring im Lieferumfang enthalten. Die Messfelgensegmente sind nach WDK-116 ausgeführt. Messstand Die Aufnahme der Reifenwulstkennmaschine ist einer Felgenhälfte exakt nachgebildet. Acht radial bewegliche Felgensegmente werden synchron über einen elektrisch betätigten Zugkegel nach außen, bis zum vorgegebenen Grenzwert, expandiert. Die dabei auftretende Anpresskraft der Reifenwulst wird über acht um 45° versetzte, spezielle DMS-Kraftaufnehmer erfasst. Auf dem Multitouch-Panel wird der Verlauf der Wulstanpresskraft in Abhängigkeit des Durchmessers angezeigt. Die Felgensegmente sind so angeordnet, dass ein leichtes Ein- und Auslagern des Reifens gewährleistet ist. Wir bieten folgende Ausführung der Reifenwulstkennmaschine WKM-Evo an: WKM-Evo 12“–30“ In der Basisversion mit folgender Grundausstattung: Prüfgeschwindigkeit 5–60 mm/min Anpresskraft des Wulstsitzes 15 000 N Standard Kraftaufnehmer 8 Stromversorgung 230 (400/50 (60) (V/HZ) Mobile Maschine mit Rollen und Plug-and-Play-Lösung per CEE-Stecker SQL Datenbank Ausführung gemäß CE Vorschriften Zertifizierte Kalibriereinrichtung Zusätzliche Ausstattungsmöglichkeiten der WKM-Evo sind: Felgensegmente von 12" bis 30" mit passenden Nullringen Mobiler Werkzeugwagen für Felgen, Nullring und Kalibriereinheit Maschinenabdeckhaube Fernwartungssystem Software-Wartungsvertrag Drucker
Statik

Statik

Statische Nachweise der Tragfähigkeit der Ladungsträger im Lagerzustand gemäß BGR234 bzw. DGUV 108-007 und im Transportzustand mit Stapler und LKW. Untersuchung der Kippsicherheit der Ladungsträger im gestapelten Zustand auf dem Lagerplatz gemäß BGR234 bzw. DGUV 108-007 und während des Transportes auf der Straße mit einem LKW gemäß VDI2700. Auslegung der Ladungsträger unter Beschränkung der Durchbiegung gemäß BGR234 bzw. DGUV 108-007.
GASANALYSATOR mapControlMULTI & mapControlOXY

GASANALYSATOR mapControlMULTI & mapControlOXY

Der handliche tragbare GASANALYSATOR mapControlMULTI zur Messung von O2/CO2 sowie der GASANALYSATOR mapControlOXY zur O2-Analyse sind die idealen Gasanalysegeräte für Ihre MAP Verpackungskontrolle. Sie ermöglichen einen mobilen Einsatz und somit eine flexible Qualitätskontrolle schutzgasverpackter Lebensmittel (MAP) auf höchstem Niveau. Die mobilen Gasanalysatoren eignen sich für eine Vielzahl von MAP-Verpackungen und bieten durch die einfache Bedienung einen wahren Mehrwert für Ihre Prozessüberwachung. DIE VORTEILE AUF EINEN BLICK - Schnelle und präzise Analyse von gasgefüllten MAP Lebensmittelverpackungen - tragbarer Gasanalysator für die Qualitätskontrolle - schnurlos mobil durch Akkubetrieb - ergonomisches Design, geringes Gewicht - Alarm bei Nadelblockade durch Probenfluss-Sensor - minimaler Messgasbedarf für MAP Kleinstverpackungen - leicht zu reinigende Kunststoffoberfläche - Messergebnisse können gespeichert und über USB als CSV-Datei (Excel) heruntergeladen werden. - Einfache Wartung, Kalibrierung und geringe Wartungskosten durch modularen Aufbau PRAKTISCHE BEDIENUNG - gut ablesbares, beleuchtetes Grafikdisplay - einfach zu bedienende Benutzeroberfläche - drei mögliche Probenvolumen auswählbar HOHE PROZESSSICHERHEIT - lange Lebensdauer des O2-Sensors (ca. 2 Jahre), CO2-Sensor (unbegrenzt) - Messbereich 0 – 100 %, in 0,1% Schritten - Integrierte Datenaufzeichnung von 10.000+ Messungen
Vorkühler, Gasanalytik

Vorkühler, Gasanalytik

Der Vorkühler dient zur Extraktion von Feuchte aus dem Messgas. Vorkühler VK-3 Dient zur Extraktion von Feuchte aus dem Messgas. Der Vorkühlet wird bei besonders hohem Feuchtegehalt oder stark schwankenden Feuchteanteilen eingesetzt.
Wasserstoffanalysegerät  MARTECH-VTCM 0017 / Gas Analysegerät für Wasserstoff

Wasserstoffanalysegerät MARTECH-VTCM 0017 / Gas Analysegerät für Wasserstoff

Mit dem MARTECH-VTCM 0017 können Sie den Wasserstoffanteil direkt vor dem Gießen überwachen und gegebenenfalls einen weiteren Entgasungsvorgang durchführen. Aluminium und Aluminiumlegierungen können in flüssigem Zustand erhebliche Mengen an Gas lösen. Das dabei am häufigsten vorkommende Gas ist Wasserstoff. Der im geschmolzenen Metall vorhandene Wasserstoff verursacht Porosität während der Erstarrung des Metalls. Diese Porosität beeinflusst die mechanischen Eigenschaften, die Dichte und auch das Aussehen der Formteile. Mit dem MARTECH-VTCM 0017 können Sie den Wasserstoffanteil direkt vor dem Gießen überwachen und gegebenenfalls einen weiteren Entgasungsvorgang durchführen. Dies verringert die Ausschussrate aufgrund von Porosität der Gussteile und macht es möglich, die Effizienz der Entgasungsbehandlung zu bewerten. Hier die Besonderheiten und Vorteile unseres MARTECH-VTCM 0017: Der integrierte Temperaturfühler Er erfasst den Dichteindex im Verhältnis zur aktuellen Temperatur der Probe und verknüpft sie mit der Chargennummer. Dies führt zu einer besseren Nachverfolgbarkeit und damit auch Aussagefähigkeit im Rahmen des betrieblichen Qualitätssicherungssystems. Der zusätzliche Vakuumspeicher Die Vakuumpumpe muss nicht während der ganzen Dauer des Messvorgangs laufen. Vakuumverluste in der Kammer werden mittels Drucksensor und Magneventil aus dem Edelstahlvakuumspeicher ausgeglichen. Damit verlängert sich die Lebensdauer der Pumpe enorm und der Wartungsaufwand wird reduziert. Das geringe Gewicht Mit seinem Gewicht von nur 22,8 kg ist der MARTECH-VTCM 0017 einfach zu transportieren und kann somit variabel eingesetzt werden. Dabei ist er trotzdem robust und für die Nutzung in der Gießerei gut geeignet. Formatic-Handy Der Dichte-Index kann mithilfe des im Lieferumfang enthaltenen Programms auf Ihrem PC berechnet werden. Alternativ ist auch eine direkte Messung und Auswertung über des separat erhältliche Formatic-Handy möglich.
Mobile Schwingungsmessgeräte

Mobile Schwingungsmessgeräte

Schwingungsmessgeräte und Betriebsauswuchtgeräte Unsere mobilen Schwingungsmessgeräte und Betriebsauswuchtgeräte finden überall in Industrie und Service ihren Einsatz, wo es darum geht, Maschinenschwingungen vor Ort zu erkennen, zu analysieren und zu beseitigen. Eine Voraussetzung zur Vermeidung von hohen Folgekosten und teuren Schäden. ANWENDUNGSBEREICH DER MOBILEN SCHWINGUNGSMESSGERÄTE UND BETRIEBSAUSWUCHTGERÄTE • Prüfung auf Einhaltung vorgegebener Schwingungstoleranzen z. B. in der Endkontrolle von Motoren oder ganzer Maschinen • Gezieltes Analysieren von Schwingungsfrequenzen in komplexen Anlagen • Auswuchten im Betriebszustand z. B. von Turbinen, Ventilatoren, Elektromotoren, Gebläsen oder Fräs-, Dreh- und Schleifmaschinen. Bei Dreh- und Schleifmaschinen führen die zu großen Schwingungen zu Einbußen in der Bearbeitungsqualität.
Ladungssicherung

Ladungssicherung

Die Ladungssicherung hat in den letzten Jahren immer größere Bedeutung bekommen. Diese hat nationale- bzw. auch internationale Richtlinien. Den rechtlichen Rahmen zur Ladungssicherung ist in Deutschland in der StVO, StVZO und im HGB zu finden. Auf Grund der Bedeutung der Ladungssicherung für die Sicherheit im Straßenverkehr ist eine Qualifikation des verantwortlichen Personals insbesondere des LKW-Fahrpersonals und des Verladepersonals erforderlich. Die Qualifikation des Ausbilders sowie die Anforderung an die Ausbildung selbst sind in Richtlinie VDI 2700 Blatt 1 beschrieben. Der Nachweis hinsichtlich Umfang und Inhalt entsprechender Unterrichtungen kann gemäß Ausbildungsnachweis Ladungssicherung (vgl. VDI 2700a) erfolgen. Wir organisieren für Ihre Ladungsträger mit namenhaften Unternehmen wie z. B. Dekra ein Prüfkonzept und unterstützen Sie bei der Ausführung unter folgenden Richtlinien und Vorschriften: Statische- und dynamische Ladeeinheitenprüfung zur Formstabilität und Homogenität. Beschleunigungsanforderungen Straßenverkehr: Analog der DIN EN 12195-1, DIN EN 12640 Code XL-B, VDI 2700. Durchführung: Fahrversuch vor Ort in Ihrem Unternehmen (Teststrecke) oder auf dem Prüfgelände der Dekra Dynamische Schlittenlaborversuche zur Ladeeinheitsprüfung und Zertifizierung (Dekra-Labor)
16 Kanal OR36 Messsystem für Schwingungsanalysen

16 Kanal OR36 Messsystem für Schwingungsanalysen

Leistungsstarker Analysator für bis zu 16 Eingangskanäle, Tachometer und Ausgänge. Umfangreiche Echtzeitanalysen mit der Software Suite. Robust & mobil für den Einsatz in allen Umgebungen. Leistungsstarkes Messsystem für den Einsatz in der Rotordynamik, Strukturanalyse und Akustik mit Teamwork Technologie. Bis zu 16 Eingangskanäle sowie weitere Tachometereingänge. Nahezu unbegrenzt kaskadierbar mit weiteren OROS Systemen. Frontend für die OROS Software Suite mit vielfältigen Analysemöglichkeiten zur Schwingungsdiagnose (Rotordynamik, Strukturdynamik und Akustik)