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Servomotor HeiMotion Premium HMP13-123

Servomotor HeiMotion Premium HMP13-123

HeiMotion Premium Elektromotor - HMP13-123 ist ein Servomotor mit einem Flanschmaß von 130 mm und einem Stillstandsmoment von 12,3 Nm. Der Elektromotor HMP13-123 aus der HeiMotion Premium Baureihe von Heidrive, gehört zu den strapazierfähigen und leistungsstarken Servomotoren. Zu dessen Eigenschaften zählen: - Höchster Gleichlauf und Genauigkeit - Vielfältig konfigurierbar und kundenspezifisch anpassbar - Optimierte Trägheitsmomente - Langlebig - Kompakte Bauform - Hohe Leistungsdichte - Hohe Überlastfähigkeit - Niedriges Drehmoment - Energieeffizient Zwischenkreisspannung [VDC]: 560 Stillstandsstrom je Phase (Motorstrom beim Stillstandsdrehmoment M0) [Arms]: 4,7 - 10,3 Nennstrom (Nennstrom je Phase) [Arms]: 4,5 - 6,7 Stillstandsmoment (Stillstandsdrehmoment bei S1) [Nm]: 12,3 Nennmoment (Dauerdrehmoment bei S1) [Nm]: 8,0 - 9,6 Spitzendrehmoment (Maximal kurzzeitig zulässiges Moment) [Nm]: 49,2 Nenndrehzahl [min-1]: 2.000 - 3.600 Massenträgheitsmoment Rotor (Bezieht sich auf einen Motor ohne Bremse) [kgcm²]: 2,11E01 Nennleistung (Mechanische Bemessungsleistung an der Welle) S1 [W]: 2.000 - 3.000 Regler: HCE 2,2 kW, HCE 4,0 kW, HCJ24.007, HCJ24.012 Motortyp: Permanentmagneterregter Drehstrom-Synchron-Servomotor Umgebungstemperaturen (im Betrieb): - 10 °C bis + 40 °C Lagertemperaturen (nicht im Betrieb): - 20 °C bis + 70 °C Luftfeuchte: < 90 % relative Luftfeuchte (ohne Auskondensation) Isolationsklasse: F (= bis 155 °C) Δ T = 115 K Schutzart: IP65 im Standard (außer AS-Seite, hier IP21) Kühlung: Konvektiv (Selbstkühlung) Lagerlebensdauer: 20.000 h bei Bemessungsbedingungen (Mn) Temperatursensor: KTY84-130 Spannungssteilheit dU/dt: 8 kV / µs Max. Aufstellhöhe: 4.000 Meter über NN; Ab 1.000 Metern ist ein Derating um 1 % je 100 m in Kauf zu nehmen. Rundlaufgenauigkeit, Koaxialität und Planlauf nach DIN 42955: N (normal) Schwingstärke nach ISO 2373: Stufe N Rastmomentfaktor ct: < 1,5 % bezogen auf das Stillstandsmoment (M0) Lackierung: Decklack schwarz, RAL 9005 Magnetmaterial: Neodym Eisen Bor (NdFeB) Wellenende: Zylindrisches Wellenende mit / ohne Passfedernut Wuchtgüte: Q 2,5 Gebersysteme: Resolver, HIPERFACE®, HIPERFACE DSL®, Inkrementalgeber, SSI, EnDat 2.2 Approbationen: CE, CRUUS - Abnahme
Stirnradgetriebemotoren

Stirnradgetriebemotoren

Das Uniblockdesign - Fuss/Flanschausführung in einem Gehäuse! In UNIBLOCK®-Bauweise für Fuß-und Flanschmontage. Universelle Montierbarkeit wird durch mehrseitig bearbeitete Getriebegehäuse erreicht. Wie bei allen anderen Bauformen ergibt sich die besondere Laufruhe durch eine optimierte Verzahnungsgeometrie. Für besondere Umweltbedingungen kann das Getriebe mit zwei Wellendichtringen ausgeführt werden. Anzahl der Baugrößen: 18 Leistungsbereich: 0,12 - 55kW Drehmomentbereich: 23 - 14.000Nm Untersetzung: 0,8 - 13.500 Abtriebsvariante: Abtriebswelle Befestigung/Montage: Uniblock, Flansch, Fuss
Drehstrommotoren im Niederspannungsbereich

Drehstrommotoren im Niederspannungsbereich

Unsere Drehstrommotoren im Niederspannungsbereich bieten eine zuverlässige und effiziente Lösung für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen. Diese Motoren sind in Standard- und spezifischen Ausführungen erhältlich und decken einen Leistungsbereich von 0,06 bis 315 kW ab. Sie sind ideal für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen, da sie sowohl in erhöhter Sicherheit als auch in druckfester Kapselung verfügbar sind. Mit ihrer robusten Bauweise und der Fähigkeit, in anspruchsvollen Umgebungen zu arbeiten, sind sie die perfekte Wahl für Unternehmen, die auf Zuverlässigkeit und Leistung setzen. Darüber hinaus bieten unsere Drehstrommotoren im Niederspannungsbereich eine hohe Energieeffizienz, was zu erheblichen Kosteneinsparungen bei den Betriebskosten führen kann. Sie sind einfach zu installieren und zu warten, was sie zu einer kostengünstigen Lösung für viele industrielle Anwendungen macht. Unsere Motoren sind auch in verschiedenen Sonderbauformen und Sonderspannungen erhältlich, um den spezifischen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Erfahrung, um die beste Antriebslösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.
Servomotoren-Direktantriebe, ACT115DL Linear-Aktuator

Servomotoren-Direktantriebe, ACT115DL Linear-Aktuator

Servomotoren, Der ACT115DL ist ein kosteneffektiver, mit einem linearen Servomotor betriebener Hochleistungs-Aktuator, der schneller und präziser als ein Kugelumlaufspindel- oder Bandantrieb ist. Servomotoren-Direktantriebe Design Features •Kosteneffektiver Aktuator mit hoher Performance •Verfahrwegbereich von 100 mm bis 1,5 m •Beschleunigung bis 3 g •Geschwindigkeit bis 5 m/s •Maximaler kontinuierlicher Kraftausgang bis 105,5 N •Wartungs- und cogging-freier Direktantriebs-Motor und berührungsloser optischer Linear-Encoder Weil es sich beim ACT115DL um ein integriertes, vormontiertes mechanisches System handelt, vereinfacht es das Design und reduziert Experimente bei der Wahl und Zusammenstellung einzelner Komponenten. Der ACT eignet sich ideal für Anwendungen wie Montage-, Pick-and-Place-Maschinen, Elektronikmontage und -qualifizierung, Verpackung, Sichtinspektion, Abgabe, Life Sciences, Bildscannen und -verarbeitung und Tintenstrahldruck. Linearmotorantrieb Die ACT-Serie wird von den cogging-freien Hochleistungs-Linearmotoren von Aerotech angetrieben. Ohne Last werden Beschleunigungen bis 3 g und eine Höchstgeschwindigkeit von 5 m/s erzielt, weshalb es sich hierbei um die ideale Lösung zur Durchsatzsteigerung handelt. Die steife mechanische Struktur des Aktuators ermöglicht eine hervorragende dynamische Performance und reduzierte Einschwingzeiten. Der nicht magnetische Läufer ist cogging-frei und bietet eine hohe Kraft, um eine extrem gleichmäßige Geschwindigkeits- und Positionssteuerung zu gewährleisten. Diese cogging-freie Bauweise ist ideal für Anwendungen geeignet, die eine hervorragende Konturpräzision und gleichmäßige Erstellung von Geschwindigkeitsprofilen erfordern. Wie bei allen Linearmotortischen der Serie ALS von Aerotech weist der Linearmotor kein Spiel, keine Torsion und keine Reibung auf und zeichnet sich durch ein hervorragendes Ansprechen des Systems aus. Das Magnetfeld des Linearmotors ist dank der U-Kanal-Bauweise völlig in sich geschlossen. Viele Hochleistungsanwendungen können die durch Flachmotor-Magnetschienen erzeugten magnetischen Streufelder nicht tolerieren. Hohe Performance Berührungslose optische Linear-Encoder mit Wiederholbarkeiten im Mikrometerbereich werden bei allen Aktuatoren der Serie ACT standardmäßig angeboten. Es steht entweder ein Rechtecksignal oder ein analoges Sinussignal 1 Vss zur Verfügung, um eine maximale Flexibilität zu gewährleisten. Die optionale Werkskalibrierung trägt zur weiteren Erhöhung der Standardgenauigkeit und Wiederholbarkeit bei. Aerotech stellt eine Vielzahl von passenden Antrieben und Steuerungen her, um eine voll integrierte und optimierte Bewegungslösung zu bieten. Hohe Zuverlässigkeit Die ACT-Aktuatoren bestehen aus berührungslosen Linearmotoren und Encodern, wodurch die Aktuatoren praktisch wartungsfrei sind. Daher gibt es kein Umkehrspiel, keine Torsion, Abnutzung oder Wartung, wie sie normalerweise bei Kontaktsystemen wie Kugelumlaufspindel- oder Bandantrieben vorkommen. Einstellbare Optionen maximieren die Anwendungsflexibilität Mehrere Kabelmanagement-Optionen ermöglichen ein flexibles Design. Bei Anwendungen, die eine Komplettlösung erfordern, wird eine Kabelmanagement-Kette zur Verfügung gestellt. Für OEM-Anwendungen oder solche, die ein benutzerdefiniertes Kabelmanagement erfordern, Pigtail Anschlussoptionen lieferbar. Bewegliche Endschalter gestatten eine einfache Justage des nutzbaren Verfahrwegs für verschiedene Anwendungsanforderungen.
Linearer Schrittmotor mit integrierter Steuerung "KannMOTION"

Linearer Schrittmotor mit integrierter Steuerung "KannMOTION"

Der KannMOTION: Linearer Schrittmotor mit integrierter Steuerung, SPS-Funktion und absolutem Encoder NEMA11 bis NEMA34 Versionen in Captive, Extern und Non Captive Kraft: 5N bis 2300N Absoluter Encoder auf eine Umdrehung Schnittstellenoptionen: RS232, RS485, CANOpen, IO-Link Intergrierte SPS Bis IP65 Versorugungsspannung 12-60VDC Kostenloses Configtool Getrennte Speisung (Motorendstufe und Steuerelektronik) Bremswiderstand (ab NEMA23) Digitaler Input: 4 Digitaler Output:2 AIO:1
DC-Motoren

DC-Motoren

DC-Motoren von FAULHABER unterscheiden sich von herkömmlichen DC-Motoren mit Eisenanker durch die freitragende Kupferspule in Schrägwicklung. Was ist ein DC-Motor? DC steht für „direct current“, den englischen Begriff für Gleichstrom. Ein DC-Motor wandelt Gleichstrom in mechanische Energie um. Seine wichtigsten Komponenten sind ein beweglicher Rotor, ein fester Stator sowie ein Kommutator – das ist ein Strom- oder Polwender, der den Strom mit ständig wechselnder Flussrichtung in den Rotor leitet. Bei herkömmlichen DC-Motoren besteht der Rotor aus einer Spule, die um einen eisernen Kern (Anker) gewickelt und außen von U-förmigen Stator-Magneten umgeben ist. In den DC-Motoren von FAULHABER ist diese Anordnung umgedreht. Wie sind DC-Motoren von FAULHABER aufgebaut? In den DC-Motoren von FAULHABER ist der dauermagnetische Stator zylinderförmig und befindet sich innen, während der Rotor sich außen um ihn herum dreht. Der Rotor besteht aus einer eisenlosen, freitragenden Kupferspule in Schrägwicklung. Diese Technologie wurde von Dr. Fritz Faulhaber sen. entwickelt und 1958 patentiert. Sie bildet das Kernstück der DC-Motoren von FAULHABER. Eine Ausnahme bilden nur die DC-Flachmotoren der Serie SR-Flat: Bei ihnen sind Rotor und Stator scheibenförmig angeordnet, um Baulänge zu sparen. Mit der eisenlosen, freitragende Kupferspule wird ein sehr geringes Gesamtgewicht des Motors erreicht. Außerdem sorgt dieser Aufbau für ein minimales Trägheitsmoment und einen rastmomentfreien Lauf mit hoher Präzision. DC-Motoren von FAULHABER weisen dank dieser Eigenschaften eine besonders hohe Dynamik sowie eine große Leistungsdichte auf. Wie funktioniert ein DC-Motor? Der Stator eines DC-Motors ist ein Dauermagnet. In den Rotor wird Gleichstrom geleitet. Dabei entstehen Magnetfelder, die von den Magnetpolen des Stators jeweils abgestoßen oder angezogen werden. Aus dieser Kraft entsteht die Bewegung des DC-Motors. Der Kommutator kehrt die Flussrichtung des Stroms und damit die Polarität der Magnetfelder ständig um. So kann aus der einmaligen Anziehung und Abstoßung der Pole eine durchgängige Rotation entstehen. Der Strom wird durch einen Schleifkontakt, die sogenannte Bürsten, auf den Rotor übertragen. Diese Stromübertragung wird als Kommutierung bezeichnet. Hier gibt es bei FAULHABER zwei Varianten: Die Edelmetallkommutierung weist eine geringe Stromdichte und einen niedrigen Kontaktwiderstand auf. Sie ist besonders gut für Anwendungen mit geringer Leistung, für Batteriebetrieb sowie für Anwendungen mit niedriger Anlaufspannung geeignet. Bei der Graphitkommutierung bestehen die federbelasteten Bürsten aus einer Kombination von Graphit mit Kupfer oder Silber. Sie besitzen eine große Kontaktfläche und erreichen auch bei Stößen oder Vibrationen eine starke Kontaktkraft für optimale Stromübertragung auf die Wicklung.
Positionierantrieb PSW 31x-8

Positionierantrieb PSW 31x-8

Positioniersystem PSW 31x-8 zur automatischen Formatverstellung in hygienischen Anwendungen Positioniersystem mit Schutzklasse IP 68 für den Nassbereich Das Positioniersystem PSW 31x-8 ist eine intelligente Kompaktlösung für die automatische Verstellung von Hilfs- und Stellachsen im hygienischen Design. Durch das absolute Messsystem entfällt eine zeitaufwendige Referenzfahrt. Durch direktes Messen der Position an der Abtriebswelle wird eine hohe Positioniergenauigkeit erreicht. Die galvanisch getrennten Versorgungsspannungen für Steuer- und Leistungselektronik ermöglichen die einfache Realisierung einer Not-Aus-Funktion, ohne dass Buskommunikation unterbrochen wird. Adress- und Baudratenschalter erlauben die einfache Inbetriebnahme. Für das Durchschleifen des Bussignals stehen zwei Busanschlüsse zur Verfügung (nicht für IO-Link). Nenndrehmoment / Nenndrehzahl: 1 .. 5 Nm / 180 .. 35 U/min Schutzart: IP 68 Abtriebswelle: 8 mm Hohlwelle mit Klemmring oder 8 mm Vollwelle Buskommunikation: CANopen, PROFIBUS DP, DeviceNet, Modbus, Sercos, EtherCAT, PROFINET, EtherNet/IP, POWERLINK, IO-Link Besondere Eigenschaften: Adress- und Baudratenschalter, 2. Datenbusanschluss zur Reihen-/Ringverkabelung (nicht für IO-Link) Optional für IE-Busse (Standard für IO-Link): Verkabelung über Hub
Patentierte Motor & Getriebetechnologie

Patentierte Motor & Getriebetechnologie

Unsere seit Jahrzehnten bewährte Antriebstechnik wird ausschließlich in unserer eigenen Produktion in Deutschland gefertigt.
RUMO 10GKN Motoren

RUMO 10GKN Motoren

Das Gas-Pipelinenetz in Litauen datiert zurück ins Jahr 1961. Im Bild die RUMO 10GKN Motoren in der Kompressorstation Panevezys, die bis vor rund sieben Jahren die einzige Gaskompressorstation des Landes war. Zu den Upgrade-Maßnahmen der RUMO 10GKN Motoren zählten unter anderem der Einbau elektronischer Vorkammerventile (ePCC), um die Kraftstoffzufuhr der Vorkammerventile stabiler und besser regelbar zu machen.
Elektromotoren und Generatoren

Elektromotoren und Generatoren

Neben der Neufertigung von Elektromotoren, auf Basis gewünschter Parameter des Kunden, fertigen wir selbst entwickelte Synchrongeneratoren zur Energieerzeugung. Mit unserer enormen Fertigungstiefe und einem modernen Maschinenpark bieten wir ideale Voraussetzungen für die komplette Fertigung der Maschinen. Kundenspezifische Lösungen im Bereich Sondermaschinenbau für den Leistungsbereich bis 20000 kVA und Spannungen bis 15000 V bilden dabei unser Leistungsspektrum ab. Wir sind spezialisiert auf die Herstellung, den Service sowie die Reparatur und die Inbetriebnahme von Generatoren für folgende Anwendungsbereiche: Wasserkraft, Dampfturbinen, Frequenzumformer und Marine und stationäre Anlagen.
Servotube-Linearmotor – Messsystem integriert

Servotube-Linearmotor – Messsystem integriert

Der Servotube von Rodriguez ist ein dreiphasiger, bürstenloser Linearmotor. Seine Magnete sind in Form einer runden Stange angelegt. Daher können sie frei von Querkräften arbeiten. Ein integriertes Messsystem aus Hallsensoren liefert auch in rauen Umgebungsbedingungen zuverlässige Positionsangaben. Der Linearmotor ist in einem breiten Geschwindigkeitsbereich für hohe Beschleunigungen bestens geeignet. Er ist wartungs- und spielfrei und überzeugt durch höchste Präzision und Festigkeit. Rodriguez-Linearmotoren nehmen nur wenig Strom auf, benötigen keine Zusatzkühlung und garantieren eine große Laufruhe. Sie lassen sich mit allen gängigen Servo-Steuerungen betreiben und sind als Einzelmodule oder als ganze Systeme verfügbar. Bei Bedarf können mehrere Motoren auf einer Achse montiert werden. Vorteile und Eigenschaften der Rodriguez-Linearmotoren • Hohe Beschleunigungen • Großer Geschwindigkeitsbereich • Höchste Präzision • Hohe Festigkeit • Wartungsfrei • Spielfrei • Auch als Miniaturausführung (ø11 mm) lieferbar • Geringe Stromaufnahme • Keine Zusatzkühlung • Ruhiger Lauf • Mit allen gängigen Servosteuerungen zu betreiben • Einzelmodule und Systeme • Mehrere Motoren auf einer Achse Steuerung – ideal abgestimmt Auch wenn Rodriguez-Linearmotoren mit allen gängigen Steuerungen betrieben werden können, bietet Rodriguez eine maßgeschneiderte Mehrachsensteuerung an. Die Echtzeitsteuerung mit windowsbasierter Entwicklungsumgebung verfügt über bis zu 256 digitale Ein- und Ausgänge. Die anwenderfreundliche Steuerung mit einer leicht verständlichen graphischen Oberfläche ist speziell ausgelegt für High-end-Applikationen. Vorteile und Eigenschaften der Rodriguez-Steuerung • Mehrachsensteuerungen, Echtzeit • Windowsbasierte Entwicklungsumgebung • Bis zu 256 digitale Ein- und Ausgänge • Ausgelegt für High-end-Anwendungen • Leicht verständliche graphische Oberfläche
BLDC Motoren Innenläufer

BLDC Motoren Innenläufer

Die KIRA 400-Motoren sind bürstenlose Innenläufer, die speziell auf die Bedürfnisse von Segelfliegern, RC-Cars und Rennbootantrieben optimiert sind. Dank integriertem Lüfter wird bei hohen Motordrehzahlen für optimale Kühlung gesorgt, während das Getriebe hohe Drehmomente bei geringem Gewicht ermöglicht. Die schlanke Bauform passt in nahezu jeden Rumpf und der gute Wirkungsgrad des gesamten Antriebs inklusive großer Luftschraube ermöglicht erstaunliche Flugleistungen. Pro Motorgröße sind verschiedene, fein abgestimmt Drehzahlen verfügbar. Zudem sind die KIRA-Motoren sehr breitbandig, so dass pro Motortyp nur eine Getriebevariante nötig ist, um das gesamte Anwendungsspektrum abzudecken. Das erleichtert Ihnen die Motorauswahl beträchtlich. Der KIRA 400 ist für Anwendungen bis zu 250 W Dauerleistung geeignet. Damit lassen sich Segler bis 2 kg, Motormodelle bis 1,5 kg und Hotliner bis 1 kg hervorragend motorisieren.
SKT Hohlwellenmotoren

SKT Hohlwellenmotoren

Unsere Hohlwellenmotoren können mit einem Spindel-Mutter-System als Linearantriebe eingesetzt werden. Sie sind prädestiniert für Linearanwendungen.
DC-Getriebemotoren Baureihe 317H

DC-Getriebemotoren Baureihe 317H

Schneckengetriebe, Hallsensor, 26-30W; 12/24V, 1.1-2.5A, 4 Nm, 25-65rpm DC-Motoren und DC-Getriebemotoren für den industriellen Anwendungsbereich. Verschiedene Ausführungen, Anschlussarten und Wellendurchmesser pro Baureihe ab Werk verfügbar. Kundenspezifische Änderungen sind bereits bei kleineren Stückzahlen möglich. Nennleistung: 26W-30W Nennspannung: 12/24V Nennstrom: 1.1-2.5A Abtriebsdrehzahl n / min: 25-65 r.p.m. Anzugsdrehmoment: 12Nm Nenndrehmoment: 4Nm Bemerkung: mit Hallsensoren Getriebeart: Schneckengetriebe
LINEARMOTOREN

LINEARMOTOREN

bürstenlose eisenlose Linearmotoren in paralleler Anordnung keine Rastkraft (Null-Cogging) Kompakte Bauform mit hohem Kraft-Masse-Verhältnis Geeignet für Anwendungen mit kurzem Hub und sehr hoher Beschleunigung Max. 230 VDC
Elektromotoren

Elektromotoren

& HSDD angetrieben durch MECOS-Technologie Erhöhter Wirkungsgrad von Elektromotoren durch Direktantrieb und aktive Magnetlager Die aktive Magnetlagertechnologie von MECOS wird in direktangetriebenen Elektromotoren mit Frequenzregelung eingesetzt, die höchste Effizienz, keinen Verschleiss und keine giftige Schmierung aufweisen. Merkmale und Vorteile Zuverlässige und robuste Konstruktion Kein Verschleiss Keine Entsorgung von Schmiermitteln oder anderen schädlichen Substanzen Hohe Effizienz Kostengünstig Breites Spektrum an Anwendungsbereichen: Turbomaschinen Gebläse Generatoren Elektromotor mit hoher Drehzahl und Direktantrieb für Gebläseanwendungen Die Hochgeschwindigkeitsmotoren mit den integrierten aktiven Magnetlagern von MECOS können in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden. Ein Beispiel ist die Verwendung als Gebläse für die Wasserbelüftung. HSDD für die Wasserbelüftung Nennleistung: bis zu 1 MW bei einer Drehzahl von 10'000 U/min Wesentliche Merkmale: Einseitige oder zweiseitige Anwendung Umfang: Komplette AMB-Lagerkassetten, Sensoren und Steuerungen im MECOS-Lieferumfang Anwendung: Wasserbelüftung, Treiber für verschiedene industrielle Anwendungen, z. B. Kompressoren
Bürstenlose Gleichstrommotoren

Bürstenlose Gleichstrommotoren

Unsere Brushless Motoren stehen für vielfältige Anwendungsbereiche und Effizienz Vorteile der BLDC Motoren - Hoher Wirkungsgrad - Lange Lebensdauer - Hervorragende elektromagnetische Verträglichkeit - Geringer Energieverbrauch - Hohe Laufruhe - Wartungsarm - Kompakte Bauform - Verbesserte Leistungselektronik - Vielfältige Anwendungsbereiche BLDC-Motoren stecken in - Pumpen - Elektrowerkzeugen - Transportbändern - Robotern - Maschinen , praktisch überall dort, wo elektrische Energie in Bewegung umgewandelt wird. In großer Zahl sind Elektromotoren beispielsweise in Kraftfahrzeugen im Einsatz und sorgen dort für mehr Sicherheit, Intelligenz und Komfort. In vielen Anwendungen können bürstenlose Gleichstrommotoren entscheidende Vorteile hinsichtlich der Leistungsdichte bieten, was ein Gewichtsersparnis ermöglicht und den Kraftstoffverbrauch und den Schadstoffausstoß senkt. Individuelle Lösungen Die hocheffizienten elektronisch kommutierten bürstenlosen Gleichstrommotoren (BLDC Motoren) sind besonders für Anwendungen mit hoher Laufruhe sowie für eine lange Lebensdauer geeignet und optimal für ihre individuellen Aufgaben ausgelegt. Unsere Brushless Motoren und Antriebslösungen werden extra für Kundenanwendungen entwickelt oder aus bestehenden Technologien modifiziert. Ganz gleich, ob dafür neueste Technologie eingesetzt wird oder zur Erfüllung einer speziellen Aufgabe bzw. Anforderung neue Technologie entwickelt werden muss. Informationen und technische Daten Daten BLDC 24 BLDC 24 Sie sind die Muskeln moderner Roboter. Das Einsatzgebiet des BLDC 24 Motors ist vielseitig. Speziell in der Automatisierung und Robotertechnik werden die Vorteile dieser Motorengeneration deutlich. Sie sind klein, kompakt und leistungsstark. Daten BLDC 36 BLDC 36 Das Einsatzgebiet des BLDC 36 Motor ist außerordentlich. Ob in akkubetriebenen Werkzeugen, in der Robotertechnik oder im Automobilbereich, dieser Motor ist für Ihre Automatisierung bestens geeignet. Die Elektronik kann mit einer Closed Loop Regelung ausgestattet werden, dadurch haben Sie die Möglichkeit Ihre Parameter in Ihrer Applikation selber einzugeben. Technische Daten BLDC 36 Technische Daten BLDC 36 Motor Drive Electronic Daten BLDC 39 BLDC 39 Manchmal verlangt es etwas mehr Power. Die Baureihe der BLDC 39 Motoren wurde speziell für den Antrieb von Elektrowerkzeugen oder anderen Vorrichtungen und Power Tools entwickelt. Dieses Kraftpaket steht in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung. Technische Daten BLDC 39 Daten BLDC 40 BLDC 40 Mit diesem Kraftpaket hält zum Beispiel der Akkubohrer das, was er verspricht. Den BLDC 40 Motor gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen: Mit integrierter Elektronik, ohne Steuerelektronik, mit und ohne Hall-Sensoren oder mit und ohne Lüfter. Er arbeitet mit 12, 18 und 24 Volt und kann über 18000 U/min drehen. Technische Daten BLDC 40 Daten BLDC 65 BLDC 65 Der BLDC 65 ist das Schwergewicht in der bürstenlosen Motorenfamilie. Bis maximal 300 W Power, im Leerlauf bis zu 8000 U/min und mit einem Drehmoment bis 860 mNm. Ob als Pumpenantrieb oder in der Automation, ob mit oder ohne Getriebe, mit oder ohne Steuerelektronik, dieses Kraftpaket steht für Dynamik und Leistung. Technische Daten BLDC 65
DC-Motoren

DC-Motoren

Wir liefern kostengünstige DC- und BLDC-Motoren mit Stirnrad-, Planeten- und Schneckenrad-Getriebe. Spannungsbereich: 12 - 36 V, Drehmomentbereich: 0,2 - 100 Nm.
Motoren für die Antriebs- oder Steuertechnik

Motoren für die Antriebs- oder Steuertechnik

LIESMANN-Motoren finden Sie in vielen Bereichen, wenn es um Antriebs- oder Steuertechnik geht. Robust, kompakt und kraftvoll gebaut bewegen sie eine menge und treiben viels an. Zum beispiel Pumpen, Hubgeräte, Rüttler, Verdichter und Lifte. Aber auch Seilwinden und -züge, Haushaltsgeräte, Allesschneider und vieles mehr. Und zwar zuverlässig, dass viele unserer Kunden uns oftmals schon seit Jahrzehnten vertrauen. Fragen Sie uns nach Referenzen. Wir geben sie Ihnen gerne, denn wir sind stolz darauf.
Bürstenlose DC-Servomotoren

Bürstenlose DC-Servomotoren

Bürstenlose FAULHABER DC-Servomotoren sind für anspruchsvolle Antriebsaufgaben konzipiert, bei denen Höchstleistung auf kleinstem Raum gefordert ist und sind sowohl in 4-Pol-Technik mit hohem Drehmome
Kleingetriebemotoren bis 1,5 kW

Kleingetriebemotoren bis 1,5 kW

Diese Getriebereihe umfasst ein- und zweistufige Schneckengetriebe, Stirnradgetriebe mit Schneckenvorstufe sowie zwei und dreistufige Stirnradgetriebe. Alle Getriebe können standardmäßig mit Drehstrom-, Einphasen-, Gleichstrom-Nebenschluss- oder Permanentmagnetmotoren ausgerüstet werden. Die Gehäuse sind aus einer Alu-Legierung gefertigt. Sämtliche Wellen sind kugelgelagert. Die Innenteile sind hochpräzise bearbeitet und alle Typen sind auf Wunsch an allen Flächen (ausgenommen Antriebsseite) mit Fußplatten, Flanschen oder Gewindelöchern erhältlich. Die Getriebe sind vollkommen geschlossen (ohne Schmierarmaturen) und können in jeder Einbaulage verwendet werden. Zulässige Umgebungstemperatur: -15°C bis +40°C Die Getriebe sind mit einem synthetischen Fließfett lebensdauergeschmiert. Die gleiche Baureihe ist – mit Ausnahme der Stirnradgetriebe mit Schneckenvorstufe – auch mit freier Eintriebswelle lieferbar.
Dahlandermotor als Pumpen und  Ventilatorantrieb

Dahlandermotor als Pumpen und Ventilatorantrieb

Elektromotore mit 2 oder 3 Drehzahlen in verschiendenen Drehzahlverhältnissen, 2/4polig, 4/8polig, 6/4polig, sowie in den gängigen Bauformen, B3 (Fuß), B5, B14 (Flansche). Sie suchen einen Motor mit der Type Ihres alten Motors? Dabei handelt es sich um einen polumschaltbaren Drehstrom-Motor für eine Klima- bzw. Lüftungsanlage z. B. im Kontext eines Zuluft- und Abluft-Systems. Sie betreiben damit einen Ventilator, beispielsweise einen Radialventilator, wahrscheinlich über einen Keilriemen mit Keilriemenscheibe oder als Direktläufer. Blecher bietet Ihnen günstige Alternativen, wenn Ihr Motor defekt ist oder inzwischen veraltet und deswegen zu viel Strom verbraucht. Kontaktieren Sie uns, wie finden für jede Type das passende Modell.
Explosionsgeschützte Motoren

Explosionsgeschützte Motoren

Schutzklasse: Ex e, Ex n, Ex d, Ex de Leistungsbereich: 0,06 kW - 2.000 kW Baugrößen: 63 - 560 Polanzahl: 2 , 4, 6, 8 und mehr Schutzart: IP 55 und höher Thermische Klasse: 155 (F), 180 (H) Kühlung: TEFC
Schneckengetriebemotoren Kat.A

Schneckengetriebemotoren Kat.A

Universalbefestigung. Steifes und exaktes Monoblockgehäuse aus Gusseisen. Zylindrische Schneckenwelle mit geschliffenem und nachbehandeltem Evolventenprofil (ZI) ◾Belastbarkeit und Wirkungsgrad nach BS 721-83 integriert mit ISO/CD 14521 ◾Fremdlüftung ◾IEC-Normmotor ◾Breites Sortiment von Zubehör und Sonderausführungen ◾Einfache und funktionale Aufsteckmontage ◾Schneckenräder von A04-Getrieben und Getriebemotoren aus, Nickelbronze mit kontrolliertem Phosphorgehalt, um die Leistung von 6 auf 18% zu erhöhen und eine höhere Belastbarkeit zu haben, und um größere Zuverlässigkeit und eine höhere Verschleissfestigkeit erreichen zu können Übereinstimmung mit ATEX 94/9/EC Eigenschaften 14 Größen (32 ... 250) Leistung P1 0,09 ... 55 kW Nenndrehmoment MN2 ≤ 1 900 daN m Übersetzung iN 7,1 ... 16 000
Bürstenlose DC Motoren

Bürstenlose DC Motoren

Bis 1.100 Watt. Unsere BLDC- oder auch EC-Motoren (engl. electronically commutated, abgekürzt EC) sind elektronisch regelbar mit einer optimierten Regelcharakteristik, und so flexibel ansteuerbar. Die integrierten Hallsensoren ermöglichen eine genaue Erfassung der Rotorlagen. Standardmäßig sind die Modelle für verschiedene externe Regelelektroniken vorbereitet oder mit interner Regelelektronik versehen.
Motorwippe - Typ MB 38

Motorwippe - Typ MB 38

Kompakt, bedienungsfreundlich, einbaubereit und kostengünstig kommt sie nun auf den Markt der Antriebskomponenten, die neue ROSTA-Motorwippe Typ MB 38 für Motor-Rahmengrössen 132 S bis 160 L (3kW bis 15kW). Neu daran ist vor allem der Preis, die einbaubereite Ausführung und das einfachste Montagehandling mit der neuen Vorspanneinheit. Mit der neu horizontal angeordneten Feingewinde-Verstellspindel lässt sich sowohl die Vorspannung wie auch die benötigte Motorplattenneigung einfachst einstellen. Die Fertigmontage, die Riemenspur-Adaption und das schnelle Spannhandling machen die MB 38 gegenüber Alternativen und Vorgängermodellen revolutionär und äussertst bedienerfreundlich! Dem häufig vorkommenden "Ausseneinsatz" an Siebantrieben, Brechern und Klimageräten wurde mit den galvanisch verzinkten Bauteilen Rechnung getragen.
Explosionsgeschützte Motoren

Explosionsgeschützte Motoren

Schutzklasse: Ex e, Ex n, Ex d, Ex de Leistungsbereich: 0,06 kW - 2.000 kW Baugrößen: 63 - 560 Polanzahl: 2 , 4, 6, 8 und mehr Schutzart: IP 55 und höher Thermische Klasse: 155 (F), 180 (H) Kühlung: TEFC
Explosionsgeschützte Motoren

Explosionsgeschützte Motoren

Explosionsschutz ist für Betreiber keine Option, sondern Pflicht. Bei uns erhalten Sie die passende Lösung und eine kompetente Beratung. Vertrauen Sie den "Ex-Perten". Unser grosses Produktsortiment an explosionsgeschützten Motoren ist nach Ihren Anforderungen konfigurierbar und teilweise auch ab Lager lieferbar.
Rollgangsmotoren

Rollgangsmotoren

Robuste, langlebige Rollgangsmotoren für anspruchsvollste industrielle Umgebungen in der Stahl- und Walzwerkindustrie. MENZEL Rollgangsmotoren werden zum Antrieb von Transport- und Arbeitsrollgängen eingesetzt und halten extremen elektrischen, mechanischen und thermischen Belastungen Stand. Stahl- und Walzwerke laufen rund um die Uhr auf Höchstleistung. Alle unsere hier eingesetzten Rollgangsmotoren weisen daher einen äußerst geringen Wartungsbedarf und höchste Wirkungsgrade auf. MENZEL liefert kundenspezifische Rollgangsmotoren und sorgt für einen zuverlässigen Betrieb auch bei hoher mechanischer Beanspruchung. Je nach Anwendungsfall haben wir die passende Antriebslösung für Sie. Unsere Rollgangsmotoren haben eine niedrige Drehzahl, um direkt an die Rollen der Rollgänge angeschlossen werden zu können. Frequenz und Polzahlen können so gewählt werden, dass sich der Gesamtwirkungsgrad erhöht, Getriebe entfallen können und Wartungskosten eingespart werden können. Unsere Rollgangsmotoren garantieren Ihnen einen effizienten Produktionsprozess
Niederspannungsmotoren

Niederspannungsmotoren

Schutzklasse: Ex e, Ex n, Ex d, Ex de Leistungsbereich: 0,06 kW - 2.000 kW Baugrößen: 63 - 560 Polanzahl: 2 , 4, 6, 8 und mehr Schutzart: IP 55 und höher Thermische Klasse: 155 (F), 180 (H) Kühlung: TEFC