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CXA-Riemen

CXA-Riemen

Dieser Hochleistungsriemen wurde für große Drehmomente bei geringen Geschwindigkeiten in den Profilen HTD, STD und CTD entwickelt und ist deutlich Leistungsstärker als der Synchroforce CXP-Riemen! Technische Daten: Dieser Riemen steht im Profil HTD8 und HTD14, dem Supertorque Profil S8M und dem Profil CTD C8M zur Verfügung. Seine Vorteile sind: Bedingt ölbeständig Die Riemen können bei einem Temperaturbereich von -20°C bis +100°C eingesetzt werden Sie sind nach ISO 9563 elektrisch leitfähig Sie sind tropenbeständig, alterungs- und ozonbeständig Man kann sie mit einer Innen- und Außenspannrolle verwenden Erhöhte Leistung gegenüber dem Synchroforce CXP
Keilrippenriemen

Keilrippenriemen

Unser umfangreiches Lieferprogramm umfasst alle hochwertigen Qualitätsmarkenprodukte von Optibelt, Gates und Continental. KEIPER Neoprene-Rippenbänder Unser umfangreiches Lieferprogramm umfasst alle hochwertigen Qualitätsmarkenprodukte von Optibelt, Gates und Continental. Mit der großen Lagerhaltung erfüllen wir kürzeste, flexible Lieferzeiten und bieten Ihnen immer die richtige Lösung für Ihre Anforderungen. Für alle Anwendungen in Antrieb und Transport.
Keilriemen

Keilriemen

Hochleistungs-Schmalkeilriemen
Beschichtete Zahnriemen

Beschichtete Zahnriemen

Ob weich, hart, elastisch, geräuscharm, mit geringer oder hoher Reibung - wir beschichten Zahnriemen für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete. Neben Standardbeschichtungen wie z. B. Linatex, PVC- und Polyurethanfolie sind viele weitere Beschichtungsvarianten mit speziellen Eigenschaften verfügbar: • Antihaftend • Schnittfest • Temperaturbeständig • Antistatisch • Dämpfend • Geeignet für Lebensmittelkontakt Sonderbeschichtungen und Sonderfarben sind ebenfalls möglich. Eine unserer besonderen Leistungen ist die Naturkautschuk-Beschichtung ohne Stoß.
Keilriemen

Keilriemen

LINEA GOLD garantiert hohe Kostenvorteile für den Endnutzer und eine größere Planungsflexibilität für Konstrukteure. Keilriemen oder auch Antriebsriemen sind Treibriemen von Riemengetrieben. Sie haben einen trapezförmigen Querschnitt, bestehen aus Gummi mit einer Gewebeeinlage aus Textilfasern oder feinem Stahldraht und werden endlos gefertigt. Überwiegend werden vier Arten von Keilriemen eingesetzt. Klassische Keilriemen – nach DIN 2215, die mit einer Gewebelage ummantelt sind und in den Profilbreiten 5, 6, 8, 10, 13, 17, 20, 22, 25, 32 und 40 mm hergestellt werden. Sie zeichnen sich durch eine sehr hohe Betriebssicherheit aus. Der Einsatz ist rückläufig. Schmalkeilriemen – ebenfalls ummantelt, mit verbesserter Leistungsübertragung. Eingesetzt in den Profilen SPZ (9,7 mm), SPA (12,7 mm), SPB (16,3 mm), SPC (22 mm). Flankenoffene Keilriemen – Keilriemen mit offenen Flanken (FO) mit Vorteilen im Verschleißverhalten, der Laufgenauigkeit und dem Reibschluss. Profile: XPZ, XPA, XPB, XPC. Formgezahnte Keilriemen – wie der flankenoffene Keilriemen, aber zusätzlich mit formgezahnter Innenseite (FOZ). Dieser Typ wird aufgrund der längeren Haltbarkeit bei besserem Wirkungsgrad heute bevorzugt. Während Flachriemen nicht genormt sind, sind Keilriemen weitgehend standardisiert, so dass sie herstellerneutral verwendet und getauscht werden können. Da es unterschiedliche Normen gibt, DIN 7753 Teil 1/ISO 4184 Europäisch und RMA/MPTA Amerikanisch, wird ein Umrechnungsfaktor Ld auf La benutzt.
Flachriemen

Flachriemen

Die Flachriemenqualitäten können kurzfristig auf jede gewünschte Länge verschweisst werden und sind lieferbar bis zu einer Riemenbreite von 100 mm (breiter ab Werk). Polyester-Antriebsriemen - TC 10 EF: Dicke 1.8 mm - TC 20 EF: Dicke 2.0 mm - TC 35 ER: Dicke 2.5 mm Polyamid-Antriebsriemen - S10/15: Dicke 1.5 mm - A2: Dicke 2.7 mm
Riementriebe

Riementriebe

Riementriebe arbeiten durch einen hohen Wirkungsgrad sehr effizient und sind wartungsarm Die klassischen Zahnriemen, durch ihre formschlüssige Funktionsweise mit synchronem Übertragungsverhalten stellen hier das Hauptprodukt dar, welches sich in die zwei Werkstoffgruppen, Polyurethan und Neopren aufteilt.
Rippenriemen

Rippenriemen

Breitkeil-, Doppelkeil-, Gliederkeil-, Zahnflach-, Keil-, Keilrippen-, Kupplungs-, Lochkeil-, Flach-, Rund-, Schmalkeil-, Sonder-, Weitwinkel- RIEMEN, Kraftbänder, PU, HTD/RPP, STS/STD, Neoprene Breitkeilriemen Doppelkeilriemen Gliederkeilriemen HTD/RPP-Zahnflachriemen Keilriemen Keilrippenriemen Kraftbänder Kupplungsriemen Lochkeilriemen Neoprene Flachriemen Neoprene Zahnflachriemen Polyurethan Flachriemen Polyurethan-Zahnflachriemen PU-Keil- und Rundriemen Schmalkeilriemen STS/STD-Zahnflachriemen Weitwinkelriemen + Kundenspezifische Sonderanfertigungen nach Zeichnung
Zahnriemen

Zahnriemen

KLUMP-Zahnriemen werden je nach Einsatzzweck mit der unterschiedlichsten Verbindungstechnik konfektioniert.
Zahnriemen

Zahnriemen

Nocken und Profile: Zahnriemen und Nocken dienen zum Transport, zur Fixierung oder der Vereinzelung von Stückgut. Nocken werden für Sonderlösungen in allen Varianten eingesetzt. Für Antriebs- und Transportzwecke bieten wir Ihnen an: Faltschachtelriemen Zahnriemen Rundriemen Antriebs- und Flachriemen Antriebsriemen Maschinenbänder Spindelbänder Wäschereibänder
Zahnriemen

Zahnriemen

Für innovative, einzigartige und komplexe Anforderungsprofile steht ein breites Programm verschiedener Zahnprofile als Lösung zur Verfügung. Polyurethanzahnriemen für die Lineartechnik, Fördertechnik und Leistungsübertragung. Für innovative, einzigartige und komplexe Anforderungsprofile steht ein breites Programm verschiedener Zahnprofile als Lösung zur Verfügung. Zahnriemen werden u. a. aus abriebfestem Polyurethan und hochfesten Zugträgern in Stahl, Edelstahl oder Kevlar gefertigt. Die Kombination aus den Werkstoffen Polyurethan, einem entsprechenden Zugträger und die maßgenaue Zahnform sind die Basis für hochwertige Zahnriemen. Sie überzeugen durch ihren Formschluss, Synchronlauf, Positioniergenauigkeit, hohen Wirkungsgrad bis 98% und ihrem geräuscharmen, abriebfesten, wartungsfreien Lauf. Sonderverzahnungen, Keilleistenführungen, Doppelverzahnungen oder Rückenfunktionsbeschichtungen sind wichtige Auswahlkriterien für den Einsatz im Maschinen-, Anlagenbau und der Handhabungstechnik.
Zahnriemen

Zahnriemen

Wie bei einem Zahnradantrieb greifen die Zähne von Zahnriemen direkt in die Verzahnung der Zahnscheibe. Dieser formschlüssige Antrieb ermöglicht eine synchrone Leistungsübertragung. Zahnriemen in der metrischen und zölligen Zahnform bestehen aus hochwertigem Neopren oder Polyurethan. Die Leistungsübertragung mit einem Wirkungsgrad von 98% bei optimalen Umständen wird mit Zugträgern aus Stahl, Aramid oder Glascord realisiert. Mit modernen HTD 5M und 8M Antrieben sind wartungsfreie Antriebe, die hohe Drehmomente bei niedrigen oder hohen Drehzahlen übertragen, gewährleistet.
Transportzahnriemen

Transportzahnriemen

Zahnriemen - Förderelement für nahezu jede Anwendung Zahnriemen mit aufgeschweißten Profilen sind wichtiger Bestandteil unseres Angebots rund um die Zahnriementechnik. Je nach Anforderung werden die Profile gegossen bzw. mittels Spritzgusstechnik oder über eine mechanische Bearbeitung in komplexen Formen mit minimalen Fertigungstoleranzen hergestellt. Thermoplastisches Polyurethan ermöglicht dabei eine homogene Verbindung des Grundriemens mit dem aufzuschweissenden Profil. Ein umfangreicher Formenpark gepaart mit einem kostengünstigen Werkzeugbau machen auch anspruchsvolle Anforderungen an die Profilgeometrie mit kurzen Lieferzeiten realisierbar. Daneben versehen wir Zahnriemen mit einem breiten Spektrum an Beschichtungen auf Polyurethan-, Elastomer-, Silikon- oder PVC-Basis. Beschichtungen sind integraler Bestandteil des Riemens, werden co-extrudiert bzw. in einem separaten Arbeitsgang auflaminiert. Mit den Beschichtungen lassen sich unterschiedlichste Oberflächenstrukturen, hohe Reibwerte sowie die geometrische Anpassungsfähigkeit des Riemenrückens an das zu fördernde Produkt erreichen, um einen optimalen Transport zu garantieren. Die mögliche mechanische Bearbeitung des Riemenrückens erweitert das Spektrum möglicher Lösungsansätze. Breitzahnriemen mit einer Breite von 900 mm runden unser Angebot ab. Diese garantieren einen synchronen Lauf und werden deshalb häufig dort eingesetzt, wo eine exakte Positionierung des Förderguts erforderlich ist. Die Riemen sind schnittfest, einfach zu reinigen und erlauben hohe Fördergeschwindigkeiten. Bei Förder- und Positionieranwendungen mit großen Achsabständen greifen wir auf Zahnriemen mit extrudierten Keilleisten zurück. Breite: 900,00 mm
Flachriemen

Flachriemen

Flachriemen werden eingesetzt bei der mechanischen Leistungsübertragung und für den Transport unterschiedlichster Produktionsgüter. Unsere Antriebs- und Förderriemen werden höchsten Anforderungen gerecht und z.B. in der Druck- und Papier-, Holz- und Textilindustrie eingesetzt. Die Zugträger werden bei Standardlösungen mit synthetischem Gummi, Chromleder und/oder Textil-Gewebe kombiniert. Für besondere Einsatzzwecke bieten wir zusätzlich Spezialbeschichtungen aller Art an. Riemen mit synthetischer Gummibeschichtung Polyamid-Riemen sind beschichtet mit einem speziell behandelten Nylongewebe und einer Deckschicht aus synthetischem Gummi, der sich durch ein hohes Kraftübertragungsvermögen und sehr gute Abriebfestigkeit auszeichnet.
HabaSYNC Zahnriemen

HabaSYNC Zahnriemen

HabaSYNC-Zahnriemen eignen sich für Transportanwendungen und Antriebe von Linearführungen, HabaSYNC-Zahnriemen werden normalerweise für Anwendungen eingesetzt, bei denen eine exakte Produkt- bzw. Komponenten-positionierung erforderlich ist. Die Synchronisierung wird durch das Eingreifen der Riemenzähne in eine zugehörige Zahnscheibe mit gleicher Teilung erreicht. Unsere Zahnriemen sind sowohl in Zoll- als auch in metrischen Teilungen (T, AT und HTD) erhältlich.
Tangentialriemen

Tangentialriemen

Siegling Extremultus Tangentialriemen sind für verschiedene Verfahren der Garnherstellung und unterschiedliche Antriebsgeometrien optimiert. Sie leisten einen erheblichen Beitrag zu gleichbleibend hoher Garnqualität und rationeller Produktion durch: hochabriebfeste Beschichtungen aus Elastomer G oder Polyurethan mit konstantem Reibwert und hoher Standzeit optimierte Oberflächenstrukturen für Wirtel- und Motorseite reduzierten Riemenschlupf und höchste Leistungsübertragung energieeffiziente Zugträger aus Polyester oder Aramid Polyamidband Zugträger mit guten Dämpfungseigenschaften für hohe Umfangskräfte geräusch- und schwingungsarmen Betrieb antistatische Ausrüstung
Fahrzeugkeilriemen

Fahrzeugkeilriemen

Wartungsfreie Fahrzeugkeilriemen - flankenoffen, formgezahnt, Kraftbänder und Verbundkeilriemen. Profil: AVX 10, AVX 13, 11,0; 11,2; 11,3; 11,5; 11,9; 2/AVX/10; 2/AVX13; 2/AVX 12,5; 2/SPB, 3/SPB, K.
Transmissionsriemen

Transmissionsriemen

Wir fertigen, verbinden, liefern und installieren Transmissionsriemen als Flachriemen, Keilriemen, Zahnriemen und Rundriemen mit den entsprechenden Zulassungen für die jeweiligen Industriezweige.
Riemengetriebe

Riemengetriebe

Riemengetriebe gehören zur Gruppe der Zugmittelgetriebe. Als Zugmittel dienen dabei Riemen, die über Riemenscheiben laufen. Die Kraftübertragung erfolgt über mindestens zwei solcher Riemenscheiben. Eine ist am Motor angebracht und treibt den Riemen an (Antriebsscheibe), die andere, die Abtriebsscheibe, wird von diesem angetrieben. Diese Getriebeart wird hauptsächlich zur Wandlung von Drehmomenten und Drehzahlen, aber auch zur Änderung von Drehrichtungen eingesetzt. Riemengetriebe haben den Vorteil, dass sie relativ geräuscharm sind und weniger Wartung erfordern als andere Getriebearten. Sie werden oft dort eingesetzt, wo hohe Drehmomente übertragen werden müssen, wie z. B. in Maschinenbauanwendungen und in landwirtschaftlichen Maschinen. Oftmals sind die Platzverhältnisse aber auch so angeordnet, dass zwischen der Antriebswelle und der Abtriebswelle eine Distanz überbrückt werden soll. Hier spielt das Riemengetriebe seine Vorteile aus. Werden höhere zu übertragende Drehmomente benötigt, kann der Riemen durch eine Kette ersetzt werden. Die Anwendungsgebiete von Riemengetrieben Riemengetriebe werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, bei denen Drehmomente und Bewegungen übertragen werden müssen. Insbesondere in Branchen, in denen zuverlässige und effiziente Getriebe erforderlich sind, die zudem geräuscharm laufen. Automobilindustrie: Für den Antrieb von Lichtmaschinen und anderen Nebenaggregaten werden zum Teil Riemengetriebe verwendet. Werkzeugbau: In vielen industriellen Maschinen, wie Drehbänken, Fräsmaschinen und Pressen, kommt diese Getriebeart zum Einsatz. Landmaschinen: Mähwerke beispielsweise nutzen Riemengetriebe als Kupplung. Haushaltsgeräte: Auch in vielen Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen, Nähmaschinen und Trocknern finden diese Getriebe Anwendung. Medizintechnik: In zahnmedizinischen Bohrern werden unter anderem Riemengetriebe verwendet. Wie funktionieren Riemengetriebe? Ein Riemengetriebe funktioniert durch die Übertragung von Drehmoment und Bewegung zwischen den verschiedenen Wellen mittels eines oder mehrerer Riemen. Werden in einem Riemengetriebe mehr als zwei Räder/Scheiben angeordnet, sind auf einfache Weise Leistungsverzweigungen und bei Bedarf entgegengesetzte Drehrichtungen möglich. Die Übertragung von Bewegung und Drehmoment erfolgt durch die Reibung zwischen den Riemen und den Antriebs- und Abtriebswellen. Eine Spanneinrichtung wird verwendet, um den oder die Riemen auf die richtige Spannung zu bringen und auf den Wellen zu halten. Die Antriebsscheibe wird von einer Energiequelle angetrieben, während die Abtriebsscheibe die Bewegung auf das gewünschte Maschinenelement überträgt. Die verschiedenen Arten von Riemengetrieben Die Riemen eines Riemengetriebes werden in der Regel aus Gummi oder einem anderen flexiblen Material hergestellt. Die Form im Querschnitt kann glatt, rund oder keilförmig sein. Es gibt auch Zahnriemen. Die spezifische Konfiguration hängt von den Anforderungen der Anwendung ab, wie z. B. der erforderlichen Kraftübertragung, der Geschwindigkeit und der Geräuschentwicklung. Flachriemengetriebe: Flachriemen haben einen flachen Querschnitt. Sie werden in Anwendungen eingesetzt, die eine eher geringe Leistungsübertragung erfordern. Dazu gehören unter anderem Haushaltsgeräte. Sie zeichnen sich durch eine einfache Bauart, hohe Riemengeschwindigkeiten (bis zu 100 m/s) und große Umfangskräfte aus. Außerdem ist diese Riemengetriebevariante sehr gut für große Wellenabstände geeignet. Keilriemenget
Zahnflachriemen

Zahnflachriemen

Zahn- und Doppelzahnriemen in metrisch und zölligen Abmessungen. Hohe Beständigkeit gegen Abnutzung der Zähne, resistent gegen aggresive Chemikalien. Zum Einsatz kommen dehnungsarme Stahlzugsträne mit einer hohen Biegwilligkeit. HTD-Hochleistungszahnriemen für extreme Belastungen über das gesamte Geschwindigkeitsspektrum. Geeignet für hohe Drehmomente.
Polycord Rundschnur und Antriebsriemen

Polycord Rundschnur und Antriebsriemen

Polycord Rundschnur wird aus einem hochwertigen TPU hergestellt. Sie ist elastisch, hochflexibel und daher in alle Richtungen biegbar. Durch das Verschweißen der Enden können aus Polycord Rundschnur endlose Antriebsriemen entsprechend Ihren Maßvorgaben gefertigt werden. Durch eine geringe Kriechdehnung bieten sie eine lange Lebensdauer.
Keilriemen

Keilriemen

In unserem umfangreichen Sortiment bieten wir Ihnen eine vielfältige Auswahl an Produkten rund um den Bereich Riemen. Von Keilriemenscheiben und Taper-Spannbuchsen bis hin zu Sonderscheiben nach Kundenspezifikation sowie Keil-, Flach- und Zahnriemen aus unserem Vorrat – bei uns finden Sie alles, was Sie für effiziente Antriebslösungen benötigen. Unser erfahrenes Team steht Ihnen mit technischer Beratung und Unterstützung zur Seite, um Ihnen bei der Auswahl der passenden Riemenlösungen zu helfen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und unsere hochwertigen Produkte, um eine effiziente Kraftübertragung in Ihren Anwendungen zu gewährleisten.
Mulco TSG4 - Riemenschweissgeräte für Antriebsriemen

Mulco TSG4 - Riemenschweissgeräte für Antriebsriemen

Das tragbare Schweißgerät TSG 4 – bereit für den schnellen Wechsel Auch die beste Qualität unterliegt einem betriebsbedingten Verschleiß. Von Fall zu Fall müssen daher auch Polyurethan-Zahnriemen ausgewechselt werden. Für Antriebseinheiten, die nur mit größerem Montageaufwand zu wechseln und durch vorgeschaltete Maschinenteile schwer zugänglich sind, ist das tragbare Schweißgerät TSG 4 die ideale Lösung. Es ist einfach zu bedienen und bietet Ihnen die Möglichkeit, Polyurethan-Zahnriemen direkt vor Ort, in oder an der Maschine zu verschweißen. Ab sofort erhalten Sie die weiterentwickelte Version mit der Schweißeinheit in zwei Ausführungen für Riemenbreiten bis zu 50 mm bzw. bis zu 100 mm, optimiertem Steuergerät und neuem Transportkoffer.
Antriebsriemen & Flachriemen

Antriebsriemen & Flachriemen

• Gummigewebe Antriebsriemen und Flachriemen als Gummigewebe-Treibriemen. • Polyamid-Zugschicht Antriebsriemen und Flachriemen mit Polyamid-Zugschicht mit Gewebebeschichtung und einoder zweiseitiger Gummibeschichtung oder ein- oder zweiseitiger Lederbeschichtung. • PU-Zahnriemen PU-Zahnriemen mit Stahlzugträgern mit oder ohne Beschichtung.
Riemen / Riemenbeschichtung

Riemen / Riemenbeschichtung

Riemen kommen dort zum Einsatz, wo Zuverlässigkeit, Qualität sowie Langlebigkeit gefragt ist. HSE-FoamTec liefert kundenspezifische beschichtete und unbeschichtete Förder- und Transportriemen, Zahnriemen und Keilriemen. Zum Beispiel für die Lebensmittelindustrie, Tabakindustrie, Automotiv, Maschinenbau und vieles mehr. Egal ob aus Gummi, zelligem Vulkollan, Moosgummi, PUR-Schaum, Sylomer® oder anderweitigen Werkstoffen – wir fertigen für Sie qualitativ hochwertige Riemen gezielt für Ihren Einsatzzweck. Unsere kompetente Beratung hilft Ihnen gerne bei jeglichen Fragen weiter. Sylomer®, Sylodyn® und Sylodamp® sind eingtragene Marken der Firma Getzner Werkstoffe GmbH, Bürs (Österreich)
Zahnriemen

Zahnriemen

Vom Standard-Zahnriemen bis hin zu Sonderprofilen oder beschichteten Zahnriemen - bei uns erhalten Sie alle denkbaren Varianten! ahnriemen sind ein sehr vielseitig einsetzbares Maschinenbauteil. Ob als Antriebs- oder als Transportriemen bieten Sie viele Vorteile gegenüber Flachbändern. Sie sind nahezu wartungs- und verschleißfrei und ermöglichen eine extakte Positionierung und Taktung. Sie können vielfältig mit Beschichtungen, Nocken und Lochungen versehen werden und kommen daher in allen Industriebereichen zum Einsatz.
PIX-Terminator®-XS

PIX-Terminator®-XS

Keilriemen mit Zugträger aus Aramid und speziellem Außengewebe - Hervorragende Kraftübertragungskapazität - bis zu 55% mehr als bei Standardriemen - Speziell behandeltes, strapazierfähiges Außenmaterial reduziert den Flankenverschleiß und erhöht die Flexibilität - Spezielles, friktionsarmes Gewebe und Design erhöht die Wärmeableitung - Ein speziell behandelter Aramid-Zugträger sorgt für hohe Zugfestigkeit bei vernachlässigbarer Dehnung - Entwickelt für exzellente Haltbarkeit, Festigkeit, Abrieb- und Verschleißfestigkeit - Hervorragende Performance unter schweren Stoß- und Impulslasten - Erweiterter Temperaturbereich: -25°C bis +100°C Länge (mm): 576 bis 23629 Profile: A, B, C, SPA, SPB, SPC, 3V, 5V, 8V
Zahnriemen

Zahnriemen

Zahnriemen mit unterschiedlichen Zugträgern und Beschichtungen Zahnriemen aus Gummi oder Kunststoff treiben Maschinenteile formschlüssig an. Dadurch entfällt ein Vorspannen der Riemen. Die auf der Innenseite des Riemens ausgeformten Zähne greifen dabei in die Zähne der auf wellen sitzenden Zahnräder ein und treiben diese an.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Zahnriemen überträgt die Kraft der Kurbelwelle auf die Nockenwelle(n) im Zylinderkopf und steuert so das Öffnen und Schließen der Ventile im Zusammenspiel mit der Auf- und Abbewegung der Zylinder. Hier ist also absolute Präzision gefragt. Durch die ständig wechselnden Drehzahlen des Motor muss der Zahnriemen auch hohe mechanische Beanspruchungen in Form von Beschleunigungen und Verzögerungen aushalten. Zuletzt soll er eine hohe Dauerhaltbarkeit unter zum Teil extremen thermischen Bedingungen erfüllen. Eine bemerkenswerte Leistung für ein so unscheinbares Bauteil. Ein Zahnriemen sollte nicht länger als vom Hersteller empfohlen im Einsatz sein! Wenn der Zahnriemen reißt, werden die Ein- und Auslassventile unkontrolliert und ungebremst vom Nockenwellenantrieb auf die Kolbenböden des Motorblocks geschleudert. Die Folge: bei fast allen modernen Motoren ein kapitaler Motorschaden. Bitte lassen Sie darum den Zahnriemen Ihres Motors innerhalb der vorgegebenen Kilometerintervalle prüfen oder wechseln. Die Prüf- oder Wechselintervalle des Zahnriemen finden Sie in Ihrem Serviceplan oder Sie können Sie bei uns erfragen. Ihr Motor dankt es Ihnen! Was wird bei einem Zahnriemenwechsel ersetzt? Im Rahmen des Zahnriemenwechsels werden auch alle damit zusammenhängenden Verschleißteile wie Umlenkrollen und Spannelemente nach Werksvorgaben ausgetauscht und ersetzt. Je nach Fahrzeug und Motor ist der Zahnriemenwechsel zeitaufwändig und muss präzise durchgeführt und kontrolliert werden. Damit machen die Montagekosten den größten Teil beim Wechsel des Zahnriemens aus. Wartung und HU
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Inspektion und Wartung Eine Frage, ein günstiges Vergnügen ist ein Zahnriemenwechsel nicht. Auch deshalb, weil in diesem Zusammenhang Teile wie Spannrolle, Spanner, Umlenkrolle und Wasserpumpe vorsorglich gleich mit erneuert werden sollten, da sie im Rahmen des Zahnriemenwechsels leicht zugänglich sind. Hinzu kommt, dass sich Wasserpumpe und Zahnriemen aufeinander einlaufen, die Kombination aus neuem Zahnriemen und alter Wasserpumpe oft zu Problemen führt. Doch diese Investition lohnt sich, will man keinen kapitalen Motorschaden riskieren.