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Qualitätskontrolle,   Inline-Viskositätsmessgeräte für Kunststoffschmelzen

Qualitätskontrolle, Inline-Viskositätsmessgeräte für Kunststoffschmelzen

Qualitätskontrolle, Inline-Viskositätsmessgerät für Kunststoffschmelzen und viskose Flüssigkeiten; ideal um Produktionsprozesse & Qualität zu überwachen Qualitätskontrolle, Inline-Viskositätsmessung ‒ direkt im Schmelzestrom Überwachen Sie mit dem Promix Visco-P-Inline-Viskosimeter die Qualität in Ihrer Extrusionslinie, Ihrer Faserproduktion, bei der Kunststoffherstellung oder in der Lebensmittel- und Chemieproduktion kontinuierlich in Echtzeit. Verhindern Sie so die Produktion von Ausschuss und senken Sie die Rohstoffkosten durch aktives Rohstoffmanagement. Promix Visco-P ist ein echtes Inline-Rheometer, das Ihnen hilft, Ihren Produktionsprozess zu überwachen und Produktionskosten einzusparen. Fragen Sie nach einem Testgerät und überzeugen Sie sich selbst!
Qualitätskontrolle

Qualitätskontrolle

Qualität ist das Gegenteil des Zufalls Diese Aussage verpflichtet uns, nichts dem Zufall zu überlassen. Schon gar nicht wenn es um die Qualität Ihres Produktes geht. Eine effiziente Qualitätskontrolle und die konsequente Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen sind für uns Pflicht. Die Qualität unserer Produkte und unserer Arbeitsweise sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Wir haben daher in unserem Unternehmen die entsprechenden Standards definiert. Wir fokussieren uns auf Qualität und optimale Organisationsabläufe. Qualitätssicherung Unsere Qualitätssicherung umfasst eine grosse Anzahl möglicher Qualitätsprüfungen. Masskontrollen bei Kokillen- und Druckguss werden in der Regel nach Normen über Guss-Freimasstoleranzen vorgenommen. Die Qualitätsüberwachung der laufenden Fertigung umfasst folgende Möglichkeiten: • Analytische Prüfungen der Schmelze / Spektralanalyse • Vor- und Zwischenkontrollen am Arbeitsplatz gem. Kontrollplan • Härteüberwachung • Dichtigkeitsprüfung • Durchleuchtprüfung • Zugversuch • Endprüfung • Zeiss Eclipse Bei der Qualitätsprüfung können wir uns auf unsere Zeiss-Messanlagen verlassen. (Zeiss Contura / Zeiss Exlipse) Qualitätsmanagement Die Qualität unserer Produkte und unserer Arbeitsweise sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Wir haben daher in unserem Unternehmen die entsprechenden Standards definiert. Wir fokussieren uns auf Qualität und optimale Organisationsabläufe. So wollen wir auch in Zukunft im stärker werdenden, globalen Wettbewerb bestehen. - Seit 1996 werden wir durch das Bureau Veritas ISO-Zertifiziert. - Seit 2004 werden wir zusätzlich durch den SVTI zertifiziert. Seither sind wir bevollmächtigt, SF6-Komponente herzustellen.
Inspektion und Qualifikation

Inspektion und Qualifikation

Dank seinen hochqualifizierten und ausgebildeten Mitarbeitern, übernimmt Arcade die Inspektionen und Qualifikationen Ihrer Anlagen. Dienstleistungsangebot: Lieferantenaudit Technische Inspektion der Einrichtungen Dokumentenprüfung Inspektion von Schweissnähten Mit hochwertiger Endoskoptechnologie und ausgebildetem Personal, ist die Firma Arcade der ideale Partner für die Durchführung endoskopischer Sichtkontrollen
Abnahmekontrollen NIV/ Periodische Kontrollen NIV/ Geräteprüfung NEV/ Geräteprüfung DIN VDE/ Prüfung Kontrollintervalle

Abnahmekontrollen NIV/ Periodische Kontrollen NIV/ Geräteprüfung NEV/ Geräteprüfung DIN VDE/ Prüfung Kontrollintervalle

Sichtprüfung auf Beschädigung des Betriebsmittels - Messung des Schutzleiterwiderstands - Messung des Isolationswiderstands - Messung des Ersatzableitstroms - Messung des Berührungsstroms - Messungen Sie haben von Ihrem Netzbetreiber das Aufgebot zur Periodischen Elektrokontrolle erhalten? Wollen eine Liegenschaft verkaufen oder haben gegebenenfalls eine gekauft? Vielleicht suchen Sie auch einen kompetenten Strom-Experten für Ihre elektrischen Installationen in Ihrem Gewerbe- oder Industriegebäude? Dann sind Sie Hier genau richtig! Mit langjähriger Erfahrung und modernsten Messgeräten bieten wir Ihnen kompetente und sichere Elektrokontrollen. Abnahmekontrollen NIV 734.27: Wird eine Installation mit 10 jähriger oder kürzerer Kontrollperiode neu erstellt oder geändert, müssen diese durch ein unabhängiges Kontrollorgan geprüft werden. Werden Mängel festgestellt sind diese durch den Installateur zu beheben erst dann wird der vom Elektroinstallateur erstellte Sicherheitsnachweis von uns unterzeichnet. Unter 20 jährige Kontrollperioden weisen Objekte wie Industrie, Gewerbe, Dienstleistungsunternehmen oder Öffentliche Gebäude auf. Periodische Kontrollen NIV 734.27: Die Eigentümer von elektrischen Anlagen sind für deren gefahrenlosen Betrieb und Unterhalt gemäss eidgenössischer Starkstromverordnung verantwortlich. Um dies zu gewährleisten werden Elektrische Installationen in Periodischen Abständen überprüft. Geräteprüfung NEV 734.26: Jeden Tag benutzen Sie für Ihre berufliche Tätigkeit oder in Ihren Haushalt eine Vielzahl von elektrischen Betriebsmittel. Sind sie sich bewusst, dass eine Benutzung defekter oder mangelhaften elektrischer Betriebsmittel, wie Bohrmaschinen, Toaster, etc.., eine Gefahr durch Stromschlag oder Brand hervorrufen kann? Oftmals sind gefährliche Mängel an den Betriebsmitteln nicht von Auge erkennbar, und nur durch Messungen festzustellen. Durch die periodische Überprüfung der elektrischen Betriebsmittel können wir die Gefahr von Elektrounfällen, hervorgerufen durch mangelhafte Geräte, verringern. Arbeitgeber sind Sie aufgrund nachfolgenden gesetzlichen Grundlagen verpflichtet, die elektrischen Betriebsmittel in ordnungsgemässem Zustand zu halten, zu prüfen und zu dokumentieren: Verordnung über elektrische Niederspannungserzeugnisse (NEV) 734.26 Bundesgesetz über die Unfallversicherung (UVG) 832.20 Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Berufskrankheiten (VUV) 832.30 Info der Electrosuisse 3024d Geräteprüfung nach DIN VDE 0701-0702. - Sichtprüfung auf Beschädigung des Betriebsmittels - Messung des Schutzleiterwiderstands - Messung des Isolationswiderstands - Messung des Ersatzableitstroms - Messung des Berührungsstroms - Messung des Schutzleiterstroms - Dokumentieren der Messresultate in einem Prüfbericht - Anbringen einer Prüfetikette auf dem Prüfling Prüfung und Kontrollintervalle: Die Prüfung hat für sämtliche ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel, welche durch den Arbeitnehmer für Arbeitseinsätze benutzt werden, zu erfolgen. Der Prüfungsintervall wird gemäss der Elektrosuisse Info 3024d vorgegeben (Richtwerte): Alle 12 Monate Werkstätten, Baustellen, Laboratorien, usw. Alle 24 Monate Bürobetriebe, Pflegestationen, Heime usw. Für Netzbetreiber - Stichprobenkontrollen und Werkkontrollen gemäss NIV - Übernehmen von Hoheitlichen Aufgaben - Beratung Für Elektroinstallationsbetriebe - Sicherheitsberatungen in Bezug auf NIN, NIV, Blitzschutzleitsätze - Periodische Kontrollen Wohnungsbau, Gewerbe, Industrie - Schlusskontrollen, Abnahmekontrollen - Beratung und Systemintegration von Automationen wie KNX, Loxone - Elektroplanung - Expertisen Für Liegenschaftsbesitzer Firmen/Private - Periodische Kontrollen Wohnungsbau, Gewerbe, Industrie - Energieberatung - Periodische Kontrollen Photovoltaikanlagen - Abnahmekontrollen Photovoltaikanlagen - Geräteprüfungen - Beratung und Systemintegration von Automationen wie KNX, Loxone - Elektroplanung - Expertisen - Beratungen in Bezug auf NIN, NIV, Blitzschutzleitsätze - Periodische Kontrollen Wohnungsbau, Gewerbe, Industrie - Schlusskontrollen, Abnahmekontrollen - Beratung und Systemintegration von Automationen wie KNX, Loxone - Elektroplanung - Expertisen Mit langjähriger Erfahrung in der Installation von EDV-Netzwerken und Telefonie, stehen wir Ihnen bei ihren ICT-Projekten gerne planend oder beratend zur Seite. Unser Dienstleistungen sind: Beratung und Optimierung bei bestehender Infrastruktur Planung von Infrastrukturen Erarbeiten von Leitlinien oder Konzepten Beratung bei bestehenden Pflegerufsystemen Beratung bei Ersatz oder Neuanschaffung Beratung für Energieeinsparung Baustromverteiler Gebäudeinstallationstechnik Photovoltaikanlagen Prüfung auf Gerätesicherheit Prüfung von elektrischen Anlagen Prüfung von elektrischen Erzeugnissen Prüfung von Haustechnik Sicherheitsberatung Prüfung von Starkstrominstallationsarbeiten Überprüfung von Starkstromleitungen
Qualitätskontrolle, Wöchentliche Kontrolle aller Zinkbäder

Qualitätskontrolle, Wöchentliche Kontrolle aller Zinkbäder

Die Qualitätskontrolle bei Foma-Galvanik AG ist ein wesentlicher Bestandteil des Produktionsprozesses, um sicherzustellen, dass alle Produkte den höchsten Standards entsprechen. Wöchentliche Kontrollen aller Zinkbäder und regelmäßige Überwachung der pH-Werte verschiedener Elektrolyte gewährleisten, dass die Beschichtungen gleichbleibend hochwertig sind. Die Dokumentation der Ergebnisse und die periodischen, externen Analysen beim Lieferanten tragen zur Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei. Die Überprüfung der Schichtdicken auf Anfrage und die Verwendung von x-Ray Mikrometern und Wirbelstromtechnologie stellen sicher, dass die Beschichtungen den spezifischen Anforderungen der Kunden entsprechen. Diese umfassenden Qualitätskontrollmaßnahmen sind entscheidend für die Zufriedenheit der Kunden und die langfristige Zuverlässigkeit der Produkte.
Bedarfsanalyse

Bedarfsanalyse

Die meisten Verbraucheranlagen entnehmen dem Netz Wirkleistung und Blindleistung. Die Wirkleistung wird in mechanische Leistung umgesetzt. Die Blindleistung wird benötigt, um bei Motoren, Transformatoren und Drosseln die Magnetfelder auf- und abzubauen. Werden über 50% Blindleistung benötigt, ist eine Blindstromkompensation sinnvoll und wirtschaftlich angesagt.
Beratung und Analyse

Beratung und Analyse

Das individuelle Leistungsangebot für Händler, Hersteller sowie Dienstleister und die ergebnisorientierte Arbeitsweise von Fuhrer & Hotz basiert auf jahrelangem Praxis-Wissen, einem breiten Erfahrungshintergrund in verschiedenen Themen und Detailhandelssegmenten sowie auf zahlreichen durchgeführten Shopper-Studien. Unsere ‚Excellence in Retailing‘ sowie unser fortlaufend aktualisiertes Know-how über neueste Trends und Entwicklungen im In- und Ausland legen die Grundlage für die Steigerung der Performance und sorgen für sicht- und zählbaren Erfolg.
Gutachten und Expertentätigkeit

Gutachten und Expertentätigkeit

Wir erstellen als neutrale Gutachter technische Expertisen im Schadenfall. Einrichtungs-, EDV-, Waren-, Betriebsunterbrechungs-,Transport-, Maschinen und Haftpflichtschäden. Summenermittlung, Bewertung und Taxierung von technischen Betriebseinrichtungen Koordination / Schadenabwicklung Komplette Organisation inklusive Terminplanung, Sofortmassnahmen, Überwachung, Beratung zur Schadenminderung, Abrechnung, etc. Wir sind rund um die Uhr erreichbar und können Ihnen mit unserer Erfahrung und unserem Netzwerk kompetent, rasch und unkompliziert weiterhelfen.
Vermögensverwaltung

Vermögensverwaltung

unabhängig – persönlich – flexibel Die Kunst des Vermögensmanagements in unsicheren Zeiten In China gilt ein weiser Spruch: «Ein grosses Vermögen hängt vom Glück ab, ein kleines vom Fleiss.» In der heutigen Zeit ist es von zentraler Bedeutung, das eigene Vermögen nicht nur zu bewahren, sondern idealerweise auch zu vermehren. Mit den zunehmenden Herausforderungen einer komplexen Welt mit vielfältigen, politischen und weltwirtschaftlichen Einflussfaktoren sowie immer komplexeren Anlagemöglichkeiten wird es zunehmend anspruchsvoller, attraktive und lukrative Anlagemöglichkeiten zu selektieren. Hier stehen wir Ihnen mit unserem Service jederzeit zur Seite. UNSERE SERVICES Fonds und ETF basierte Vermögensverwaltung Bereits ab monatlich CHF 100 können Sie mit Ihrem Vermögensaufbau starten und diesen kontinuierlich und anspruchsgerecht aufbauen. Durch regelmässiges Sparen erfüllen Sie sich mittel und langfristige Wünsche. Sie haben Zugang zu den besten, am Markt erhältlichen Anlageprodukten. Ab einem einmaligen Betrag von 50’000 CHF/€/$ investieren Sie mittels Fonds und ETF diversifiziert in Aktien, Obligationen, Rohstoffe, Immobilien und alternativen Anlagelösungen. Auch hier können Sie mit zusätzlichen Einlagen jederzeit Ihr Investment erhöhen. Ihr persönliches Anlegerprofil definiert die Anlagenzusammensetzung, mittels Online-Zugang überblicken Sie jederzeit Ihr Depot. Nutzen Sie bereits vorhandenes Vermögen und schaffen Sie sich ein zusätzliches, flexibel auszahlbares Zusatzeinkommen. Vorteil: Ihr Anlagevermögen bleibt investiert und Sie entnehmen bedarfsgerecht entsprechende Beträge (beispielsweise für ein Zusatzeinkommen im Alter). In einer Kombination aus Kapitalverzehr und laufenden Erträgen aus dem Anlagevermögen erreichen Sie auch steuerlich interessante Lösungen. Wir erfüllen das in uns gesetzte Vertrauen – stellen Sie uns auf die Probe! Die Schnyder & Nagel GmbH ist ein nach Artikel 17 des Finanzinstitutsgesetzes (FINIG) bewilligter Vermögensverwalter. Wir agieren unabhängig ohne verdeckten Gebühren (Rückvergütungen auf Anlageprodukte oder Courtagen, Vermittlungsentschädigungen auf Neugeld, keine geldwerten Leistungen usw.) Unsere Kundendepots verwalten wir bei einer modernen, kostengünstigen Schweizer Bank.
Ingenieurbüro für Produktentwicklung

Ingenieurbüro für Produktentwicklung

Willkommen bei PRAMEC GmbH – «Innovation für mechanische Systeme» Ihr Dienstleister für alle Phasen in Ihrer Produktentwicklung Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen, unsere Erfahrung, unsere Fähigkeiten Wichtige Tipps & Tricks rund um das Thema Produktentwicklung inklusive! Sie benötigen einen erfahrenen, innovativen Produktentwickler für Ihre mechanische Systeme? Unsere Ingenieurdienstleistung für ihre Produktentwicklungsaufgaben: Wir sind ein erfahrenes und zuverlässiges Ingenieurbüro für mechatronische Produkte, Maschinenbau und Kunststofftechnik. Für Ihre mechanischen Systeme und Entwicklungsprozesse stellen wir hochwertige Leistungen zur Verfügung, die Sie in verschiedenen Entwicklungsphasen Ihrer Projekte nutzen und frei miteinander kombinieren können: Konzepte und Entwicklung In Ihrem Auftrag realisieren wir ganzheitliche Entwicklungsmodelle von der ersten Idee bis zur Serienreife. Wir unterstützen Sie beim Pflichtenheft, bei der Ideenfindung, Konzepterstellung und in allen Phasen der Produktentwicklung.
PROJEKTCONTROLLING UND LEISTUNGSERFASSUNG – VON DER BUDGETIERUNG BIS ZUR NACHKALKULATION

PROJEKTCONTROLLING UND LEISTUNGSERFASSUNG – VON DER BUDGETIERUNG BIS ZUR NACHKALKULATION

PROJEKT-VORBEREITUNG Bereits im «Angebotsstadium» eines Projekts können Ressourcen, Aufgaben und Kosten erfasst und zugeordnet werden. Möglichkeiten wie die Projektbudgetierung, beliebige Zusatzinformationen sowie die detaillierte Vorkalkulation sorgen von Anfang an für klare Verhältnisse. Abgerundet werden die Projektvorbereitungen durch ergänzende Angaben für Buchhaltung und Kostenrechnung sowie zu Tarifstrukturen. PROJEKT-ABRECHNUNG Die Effizienz eines Projekts hängt auch von einer einfachen, schnellen Projektabrechnung ab. Rechnungsvorschläge aufgrund erfasster Leistungen und Spesen werden durch Project Account automatisch erstellt und lassen sich frei bearbeiten. Details können direkt oder in verdichteter Form übernommen werden. Vorauszahlungen und nicht leistungsbezogene Rechnungen werden bei der Abrechnung berücksichtigt. MITARBEITER-BUDGETIERUNG Die Einsätze aller Mitarbeitenden lassen sich auf Monatsebene budgetieren und während des gesamten Projekts laufend mit den effektiven Werten vergleichen. Bei der Leistungsverrechnung können allfällige Abweichungen manuell oder automatisch angepasst werden. Als Nachweis für die Zielerreichung liefern Soll/Ist-Vergleiche auf Mitarbeiter- und Kostenstellenebene jederzeit eine aussagekräftige Grundlage. ZEITWIRTSCHAFT Dank des integrierten Zeitwirtschaft-Tools von Project Account können alle Mitarbeitenden ihre Präsenzzeiten spielend leicht erfassen. Überall und jederzeit, denn das Tool steht auch online zur Verfügung. Was immer auch ansteht – Ferien, Gleitzeit, Überzeit oder Krankheit – sämtliche Informationen sind jederzeit einsehbar und sorgen für volle Transparenz bei der Planung und Auswertung von Projekten. CONTROLLING-INFORMATIONEN Eine laufende Kontrolle ist für jedes Projekt unerlässlich. Mit Project Account stehen für die Projektüberwachung jederzeit aktuelle Controlling-Informationen zur Verfügung. Gegliedert nach Funktionsstufen – Mitarbeiter, Projektleiter, Kostenstellenleiter, Geschäftsleitung – lassen sich die Daten auf verschiedene Weise verdichten, auswerten und wahlweise auf Papier oder am Bildschirm darstellen. SCHNITTSTELLEN Dank der flexiblen Systemarchitektur steht dem Datenaustausch mit anderen Programmen nichts im Weg. Die Integration führender Finanzlösungen wie Infoniqa ONE 50 FIBU/Lohn und Abacus ist selbstverständlich. Auf Wunsch lassen sich aber auch andere Systeme integrieren, egal ob es sich dabei um eine Finanz- oder Office-Anwendung handelt oder um ERP- oder Data Warehouse Tool. DAS MANAGEMENTSYSTEM FÜR PROJEKT- UND BUDGETVERANTWORTLICHE Project Account ist die praxisbewährte Software für Leistungserfassung, Rechnungsstellung und Projektcontrolling in allen Dienstleistungsunternehmen oder Organisationen, die projektbezogen arbeiten und abrechnen. Von der Budgetierung und Vorkalkulation bis zur Fakturierung und Auswertung werden sämtliche Prozesse transparent und effizient unterstützt. Unabhängig, ob die Leistungen projekt-, auftrags- oder mandatsbezogen erbracht und abgerechnet werden, wissen Projektverantwortliche jederzeit genau, wie sich Aufwand, Budget und Ertrag entwickeln. Project Account erlaubt die Konzentration auf die Unternehmensziele und ist die kostengünstige Antwort auf die Forderung nach besserer Qualität und Effektivität. So unterstützt Project Account Ihr Unternehmen: Projektcontrolling und -monitoring Budgetierung, Vor-/Nachkalkulation, Ressourcenplanung Erfassung von Leistungen, Spesen und Fremdkosten (zentral oder via Web) Automatische, individuell bearbeitbare Rechnungsvorschläge inkl. Druck-Manager Restaufwandschätzung und Projektstandbewertung Elektr. Visierung von Leistungen und Spesenabrechnungen Standortspezifische Betriebskalender für die automatische Berechnung von Sollst
Teil 3 Das Ergebnis-Controlling im Einsatz 79

Teil 3 Das Ergebnis-Controlling im Einsatz 79

3.1 Einleitung zu Teil 3 81 3.2 Die Struktur des Ergebnis-Controlling 82 3.3 Der Weg zum Ergebnis-Controlling 83 3.3.1 Einstufiges Controlling und Sparten-Controlling 83 3.3.2 Ergebnis-Controlling in Handels-, Dienstleistungs-und Produktionsbetrieben 86 3.3.3 Begriffe der Finanz- und Betriebsbuchhaltung 87 3.3.4 Was ist ein angemessener Betriebserfolg? 87 3.4 Struktur des Budgets am Beispiel der Firma Mechanik Muster AG 89 3.4.1 Unternehmensprofil der Mechanik Muster AG 89 3.4.2 Budgetieren = Planung der Zukunft 90 3.4.3 Definition der Leistungsbereiche 92 3.4.4 Erlöse budgetieren 92 3.4.5 Budgetieren der direkten Sachkosten 94 3.4.6 Der Gesamtdeckungsbeitrag I 95 3.4.7 Produktionspersonal- und Verwaltungspersonalkosten 96 3.4.8 Anteil der «direkten Personalkosten» pro Leistungsbereich 98 3.4.9 Der Gesamtdeckungsbeitrag II 100 3.4.10 Fixe Kosten 101 3.4.11 Der Betriebserfolg 102 3.4.12 Budget hinterfragen und bereinigen 103 3.4.13 Gedanken zur Zielsetzung 104 3.4.14 Mit dem Budget beginnt das Controlling 105 3.5 Die Struktur des monatlichen Leistungsplans 106 3.5.1 Einleitung 106 3.5.2 Die saisonalen und betriebsspezifischen Schwankungen 107 3.5.3 Struktur des monatlichen Leistungsplans am Beispiel der Firma Mechanik Muster AG 110 3.5.4 Wann entsteht der Umsatz? Wann entstehen die Kosten? 110 3.5.5 Erstellen des kumulierten Leistungsplans 111 3.6 Das Leistungs-Reporting am Beispiel der Mechanik Muster AG 113 3.6.1 Der Leistungsplan im Monat 113 3.6.2 Beurteilung der Arbeitsproduktivität – Die Produktivitätskennzahl 116 3.6.3 Der Leistungsplan kumuliert 119 3.7 Die Entscheidungskalkulation im Einsatz Weniger Offerten – mehr Aufträge 121 3.7.1 Problemstellung 121 3.7.2 Klarstellung der Zusammenhänge 122 3.7.3 Die drei Entscheidungsphasen der Akquisition 3.8 Absatz-Controlling – die monatliche Absatzplanung am Beispiel der Mechanik Muster AG 130 3.8.1 Die Absatzsteuerung bei einem Verkäufer 130 3.8.2 Die Absatzsteuerung bei mehreren Verkäufern 132 3.9 Die Steuerung des Auftragsbestandes 134 3.9.1 Problemstellung 134 3.9.2 Die Steuerung des Auftragsbestandes am Beispiel der Mechanik Muster AG 137 3.9.3 Einfachheit vor Genauigkeit 138 3.9.4 Durchlaufzeit- und Kapazitätsplanung 13 3.10 Die Kadersitzung und der Wochenbericht 139 3.10.1 Einleitung 139 3.10.2 Der Wochenbericht 139 3.10.3 Verlauf der Kadersitzung 141 3.10.4 Schlusswort 141 3.11 Beteiligung der Belegschaft – Die Dart-Grafik 142 3.12 Die mittelfristige Finanzplanung 145 3.12.1 Problemstellung 145 3.12.2 Der Finanzplan 145 3.12.3 Der rollende Finanzplan 149 3.12.4 Verwendung des Finanzplans 149 3.13 Die kurzfristige Liquiditätsplanung 151 3.14 Zusammenfassung des Ergebnis-Controlling 154 3.14.1 Das Leistungs-Controlling 154 3
Grundlagen in der Neigungsmesstechnik

Grundlagen in der Neigungsmesstechnik

Kompendium / Die Geheimnisse der Neigungsmesstechnik 1. Was ist “Neigung”? Der Begriff NEIGUNG ist ein Mass für die Divergenz zwischen zwei Geraden g1 und g2 in einer Ebene. Eine Neigung wird im Schnittpunkt der beiden Geraden g1 und g2 gebildet. Der Begriff NEIGUNG ist ein Mass für die Divergenz zwischen zwei Geraden g1 und g2 in einer Ebene. Eine Neigung wird im Schnittpunkt der beiden Geraden g1 und g2 gebildet. Die NEIGUNG ist ein spezifischer Winkel. Sie entspricht dem Winkel α einer Linie g3 zu einer horizontalen Linie g4, wobei die horizontale Linie g4 in der Schnittkante der vertikalen Ebene E2 und der Basisebene E1 liegt. Die horizontale Basisebene E1 muss absolut horizontal liegen. Eine Neigung kann als Winkel gegenüber  dem absoluten Nullpunkt, aber auch als Höhe h bezogen auf eine Basislänge L definiert werden. 2. Was ist eine positive, resp. negative Neigung? A positive inclination is, when the line respectively the plane,in the measuring direction is inclined. The negative inclination istherefore when the line or plane is declined. 3. Das absolute Null mittels Umschlagsmessung Das absolute Null, bzw. die um 90° in die Horizontale geschwenkte Nulllage, kann mit einem Neigungsmessgerät mittels Umschlagmessung ermittelt werden. I.  der Nullfehler des Messgerätes II. die Neigung der Messunterlage Das Messgerät wird auf eine sauberen und ausgerichteten ausgerichteten Oberfläche gestellt und die Position markiert. Der angezeigte Messwert entspricht dem Wert “A”. Das Gerät wird dann um die Achse um 180° gedreht und an die markierte Position gestellt. Der zweite Messwert entspricht dem Wert “B”. 4. Die Einheiten in der Neigungsmessung Dabei ist zu berücksichtigen, dass je nach Grösse der Neigung unterschiedliche Einheiten zur Anwendung kommen. Grob unterscheidet man zwischen kleinen und grossen Neigungen. Für grosse Neigungen xx°xx’xx’’ Deg / Arcmin / Arcsec xx,xx DEG Dezimalgrad x,xx Rad Radiant x,xx mRad Milliradiant x,xx % Prozent xx,xx’’/10’’ Inch / 10 inch xx,xx’’/12’’ Inch / 12 inch Neugrad Für kleine Neigungen xx°xx’xx’’ Grad / Arcmin / Arcsec xx,xx DEG Dezimalgrad x,xx mRad Milliradiant x,xx µRad Mikroradiant x,xxx mm/m Höhe in [mm] bezogen auf eine Basislänge von 1 m x,x µm/m Höhe in [µm] bezogen auf eine Basislänge von 1 m x,x mm/0.5 m Höhe in [mm] bezogen auf eine Basislänge von 0.5 m xx,xx’’/10’’ Inch / 10 inch xx,xx’’/12’’ Inch / 12 inch 5. Beziehungen zwischen den verschiedenen Einheiten im Überblick
Controlling

Controlling

... integrative webbasierte Personalführung Das webbasierte Führungsinstrument Alle Module sind standardmässig mit einem vielfältigen Reportwesen versehen Ihr Nutzen Ermöglicht eine umfassende und systematische Steuerung des gesamten Mitarbeiterführungsprozesses Module Stellenbeschreibung Stellenbewertung Stellenerwartung Zielvereinbarung MbO Mitarbeiterbeurteilung Mitarbeiterförderung Lohnsimulation Controlling
Controlling

Controlling

Controlling ist der Prozess von Zielsetzung, Planung und Steuerung. Ein effizientes Controlling ist heute unerlässlich, denn es gewährleistet dem Unternehmen die Sicherung der Existenzfähigkeit sowie der Ertrags- und Finanzkraft. Da in vielen KMUs die Kapazitäten für den Aufbau eines der Betriebsgrösse angepassten Controllingprozesses fehlen, machen wir es uns zur Aufgabe, Sie in diesen Herausforderungen zu unterstützen. Wir unterstützen Sie in folgenden Aufgaben: Erarbeiten von Controlling-Konzepten Aufbau und Begleitung des Budget-Prozesses Aufbau und Pflege des Reporting-Systems Unterstützung bei der Finanz- und Liquiditätsplanung Wir machen Unternehmer stark!
Controlling

Controlling

während der Projektabwicklung durchführen eine Risikoanalyse Ihres gesamten Projektportfolios (Risikogruppierungen, Kausalitäten, etc.) durchführen
Bautreuhand und Controlling

Bautreuhand und Controlling

Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen und vertreten wir Sie als Bauherr treuhänderisch in allen Phasen der Planung und Realisierung. Unsere Grundlagen und Konzepte helfen Ihnen, die richtigen Entscheide zu treffen. In Ihrem Auftrag führen wir Gespräche und Verhandlungen mit allen Akteuren. Wir vertreten die Bauherrschaft in Planungs- und Bauprojekten und führen Verhandlungen im Kaufprozess von Immobilienprojekten. Wir bieten bautechnische Beratung in Planungs-, Bau- und Immobilienvorhaben und betreuen Immobilienportfolios auf planungs- und bautechnischer Ebene. Für Sie übernehmen wir das konsequente Controlling von Leistungen, Kosten und Terminen. Referenzen dazu
Buchführung / Abschluss

Buchführung / Abschluss

Führen von Finanzbuchhaltungen Führen von Debitoren- und Kreditorenbuchhaltungen Führen von Lohnbuchhaltungen Erstellen von MWST-Abrechnungen pro Quartal oder Semester Beratung bei MWST-Fragen Bilanz- und Erfolgsanalysen Abschlussberatung Zahlungsverkehr Erstellung von Budgets, Liquiditätsberechnungen
Schadstoffanalyse

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Automatisierungslösungen

Automatisierungslösungen

intern entwickeln und bauen können, so dass sie perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dabei kann es sich um die Bestückung, Baugruppenmontage oder auch Qualitätskontrolle handeln. Wie Sie sehen, decken wir nahezu die gesamte Wertschöpfungskette selbst ab, was Ihnen viele Vorteile bietet. Für zusätzliche Leistungen wie vertiefte Analysen, Härteverfahren und Galvanisierung können wir auf kompetente Partner in unserer unmittelbaren Nähe zurückgreifen. Sie sind bei uns in guten Händen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihre Projekte zu verwirklichen.
Expertisen / Gutachten

Expertisen / Gutachten

Gewähr für unabhängige und objektive Gutachtenerstellung durch die vorhandenen Zertifizierungen mit regelmässigen Audits durch InterZert®, BVSwiss® Gewähr für unabhängige und objektive Gutachtenerstellung durch die Einhaltung die Standesregeln der STV, SIA, SKGE, SFPE in Fällen von Befangenheit, unzureichender Informationspolitik und Interessenskonflikten behalten wir uns eine Ablehnung oder auch Abbruch der Mandatschaft vor. Gutachten und Expertisen nach dem geltenden Recht für Gutachten, wie Schweizerischen OR, BGB (D), ZPO (CH + D + AT) Gerichtsgutachten / Gerichtsexpertisen durch dirkte Beauftragung von Gericht Schiedsgutachten durch einvernehmliche Beauftragung aller involvierter Parteien, mit Rechtssicherheit für alle Parteien ohne Möglichkeit zu einem Rekurs / Berufung gegen Berichtsergebnis. Beweissicherungen + Beweisaufnahmen zur nachhaltigen Dokumentation der aktuellen Situation / Ausbauzustand. Gemeinschafts-Expertise / Gutachten von mehreren Parteien mit allgemeiner Akzeptanz der Ergebnisse ohne Rechtssicherheit. Privat- und Parteigutachten / Expertise durch eine Partei beauftragt Expertisen und gutachterliche Stellungnahmen im Rahnen von Bauherrenvertretung(en) Begutachtungen + Abnahmen Baubegleitende Abnahmen + Dokumentationen Baubegleitende notwendige Messungen + Analysen + Auswertungen Begleitendes QS-Management für/zu Abnahmen Notwendige Nachweise, Auswertungen, Berechnungen im Rahmen von Expertisen / Gutachten