Die effektivste Spülung für Automatikgetriebe
Beanstandungen, wie Anfahrschwächen, Ruckeln, zu spätes Hochschalten, Rupfen beim Anfahren, Vibrationen und ähnliche Schaltprobleme des Automatikgetriebes sind fast allen Mitarbeitern einer KFZ-Werkstatt bekannt. Die Kunden klagen über dieses Fehlverhalten des Getriebes und wünschen sich ein „butterweiches“ leichtgängiges Schalten des Automatikgetriebes.
Leider ist das nicht immer der Fall, denn metallischer Abrieb, Rückstände und Ablagerungen, die sich nie ganz vermeiden lassen, lagern sich im Automatikgetriebe ab, beeinflussen die Funktion der empfindlichen Steuerventile und behindern den Ölfluss im Getriebe. Der metallische Abrieb belastet das ganze System und beeinträchtigt die Schmierung, was wiederum zu einem erhöhten Abrieb an den Aluminiumbauteilen (insbesondere auch am Schaltschieber) führen kann. Das alles kann Probleme beim Schalten hervorrufen und die Lebensdauer des Automatikgetriebes erheblich verkürzen.
Nur durch einen „kompletten Automatikgetriebeölwechsel“ können Ablagerungen im System entfernt werden. Dies ist jedoch meist sehr arbeits- und kostenintensiv. Bei einigen Getriebetypen ist es konstruktionsbedingt nicht möglich, z.B. wenn der Drehmomentwandler über keine Ablassschraube verfügt, auf herkömmliche Weise einen vollständigen Austausch des Öls durchzuführen.
Wird das Getriebeöl einfach nur abgelassen, bleibt viel Schmutz im Drehmomentwandler zurück. Diese Rückstände gelangen wieder in den Ölkreislauf und es können dadurch erneut Probleme auftreten.
Doch es gibt eine Lösung für dieses Problem.