eni Antifreeze Extra D
Das Produkt „eni Antifreeze Extra D“ ist ab sofort nicht mehr im Sortiment der Eni Schmiertechnik verfügbar. Gründe für die Eliminierung des Produkts sind neue Vorgaben zum regulatorischen Status von Kühlmittelinhaltsstoffen für Europa. Hiervon betroffen sind v.a. Borat-haltige Stoffe (Borsäure, Natriumtetraborathydrate und andere Salze der Borsäure).
Das Nachfolgeprodukt für „eni Antifreeze Extra D“ ist: eni Antifreeze Evo DE
Kühlmittel auf Mono-Ethylenglykol(MEG)-Basis mit modernster Silikat-Inhibitor-Technologie + Phosphorzusatz
Borat-, Nitrit-, Amin- und 2-Ethylhexansäure-frei
speziell für den Einsatz in modernen Verbrennungsmotoren (ICE), Hybriden und indirekten Kühlsystemen von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) geeignet
es ersetzt frühere Kühlmittel der Si-OAT-Generation und ist zudem rückwärtskompatibel einsetzbar zu sämtlichen früheren Freigaben und Spezifikationen, wie z.B. G11, G12+, G12++ und G13
erfüllte Standards: ASTM D3306, JIS K2234:2018, FVV R 530:2005, BS 6580:2010, Ö-Norm, GB 29743:2013 (PC), AFNOR 15-601
erfüllte Anforderungen: BMW LC 87 + LC 97 + LC 18, Alfa Romeo, Fiat, Lancia 9.55523, Chrysler MS 7170, Opel / Vauxhall GME L1301, VW G12 EVO (TL 774-L), MAN 324NF + MAN 324 Si-OAT, MWM
0199-99-2091/12, Iveco Standard 18-1830, Cummins 85T8-2, MB 325.5, Deutz DQC CA-14, Ford ESD-M97B49-A, Volvo Cars 128 6083/002, JI Case JIC-501, MTU / Roll Royce MTL 5048, Toyota 1WW/2WW Engines
eni Streichung AntifreezeExtraD NEU= Ev